oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2020, 10:47   #1
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard Board per Body Drag nicht mehr erreicht

Hallo Zusammen,

ich oute mich mal ganz mutig: Am Wochenende habe ich es NICHT geschaftt mein Board per Bodydrag zu erreichen, und hab keine Ahnung warum…. Und es nervt mich jetzt doch etwas.

Vorab: ich habe mir noch NIE Gedanken darüber gemacht, denn egal bei welchen Bedingungen war das immer easy und Problemlos. Über technische Hilfsmittel wie diesen Schwimmflügel am GrabHandel habe ich „gelacht“:

Situation diesmal:
- Side Side off shore Wind. (10-12) Knoten: so schwachen Wind, habe ich oft bei Cross onshore Wind und noch Nie Probleme gehabt.
- In Luv riesen lange Mole (so gut wie keine Strömung)
- 1,00 meter perfekte Welle
- Trockenenazug im ION Fuse Style (an sich auch kein Problem beim nach Luv draggen)
- Board mit Schlaufen nach unten. im Wasser

Knapp hinter dem „Line up“ blöd das Board verloren, und war knapp zwei meter in Luv von mir.
Tja und dann…. Bei jedem mal hin und herdraggen wurden es zwei meter mehr Abstand zum Board.

Ich hatte keine Sorge, bin dann in den Stehbereich gedragt, kurz gegen Luv gestapft und wieder raus.
Dennoch war es ein blödes Gefühl.

Problem was ich habe: ich hab keine Ahnung was das Problem war. Klar die Kombination aus den Faktoren wird es gewesen sein.

Eventuell kennt Ihr die Situation.


Grüße
Simon

PS: das leicht ablandige hatte selbst bei den Temperaturen keine echtes Gefahrenpotential.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 10:58   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Was willst du da hören?
Du wirst da irgendein Technikproblem gehabt haben - eventuell unkonzentriert oder schon erschöpft?

An den Bedingungen, die du da schilderst, liegt es sicher nicht.
Oder es gab da eine Strömung, von der du nichts wusstest.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 11:00   #3
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Bei jedem mal hin und herdraggen wurden es zwei meter mehr Abstand zum Board
Ich finde bei derart schwachem Wind ist es manchmal einfacher, den Kite im Zenit zu parken, die Bar loszulassen und mit Armen und Beinen rückwärts zu schwimmen.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 11:20   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Ich finde bei derart schwachem Wind ist es manchmal einfacher, den Kite im Zenit zu parken, die Bar loszulassen und mit Armen und Beinen rückwärts zu schwimmen.
Ack. Zumal das Board ja schon von sich aus näher kommen sollte?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 11:22   #5
Spike77
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 22
Standard

Das Problem hatte ich auch mal. Ich habe es in meinen Fall dem schwachen Wind und dem großen Kite zugeschrieben. War mit 15qm Schirm unterwegs. Habe das Board verloren und zum Glück am Strand wieder gefunden.
Spike77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 11:44   #6
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

möglicherweise war das board in der windabdeckung der mole. oder das wasser, das um die mole strömt hat einen leewirbel erzeugt. dadurch kann es vorkommen, dass das board genau null abdrift hat oder sogar nach luv schwimmt. es ist dann schwerer zu erreichen als gewohnt.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 17:07   #7
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Manchmal gehts wirklich nicht

Servus vom Neusiedler See.
Ja, manchmal gibt es blöde Situationen da funzt es nicht mit dem draggen.
Wie du schon sagtest, Fußschlaufen unten, fangen keinen Wind, manchmal hast du auch zu viel Grundzug, da ist es für Anfänger auch recht schwierig. Ich denke aber den größten Fehler den du gemacht hast, wird wahrscheinlich sein das dein "Schlag" beim Bodydraggen zu kurz war, da verlierst du meist sogar noch mehr höhe als währest du nur auf einen Flek mit depowerten Kite geschwommen. Um diese Zeit und das schon seit fast 17 Jahren fahre ich meist nur mit Spiraleash, das hilft ungemein. Schon alleine wegen der effektiven Schwimmzeit im Wasser ( auch mit ION Fuse).
Mfg Christian

Und jetzt los, steinigt mich wegen der Leash........................
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 19:05   #8
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Board verloren

Da waren doch schon die "richtigen" Tipps dabei. Bei so schachem Wind: Kite in den Zenit ein paar schnelle Schwimmbewegungen, dann Korrektur des Kites an der Bar usw.... Das sollte klappen (tut es bei mir!)
Zu der Leash: Meine Frau hatte früher 2 Tricks.
1. Eine 6mm dicke u 3 m lange Gummileine, zu schwach um das Board auf dich zu katapultieren, aber stark genug, dass sie nicht reißt und man konnte daran locker das Board zu sich ziehen.
Trick Nr.2 MICH, der das Board zur ihr bringt.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 19:26   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Hatte solche Situation auch schon. Was manchmal hilft den Kite mit Hilfe des Adjusters mehr an den Windfensterrand zu bringen um so den Grundzug zu reduzieren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 10:57   #10
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich glaube jeder hatte so ne Situation mit dem Board schon...
Ich finde es bei starkem Hackwind fast unmöglich weil der Zug so unterschiedlich stark ist.
Im Fjord bei ablandigen Bedingungen ist es auch übelst nervig.
Zwar ist es sicher, aber man will trotzdem nicht 10km außenrum fahren und auf der anderen Seite in Kuhweiden das Board suchen.

Daher versuche ich das Board im "nicht stehtiefen Wasser" erst gar nicht zu verlieren - d.h. also Zehen sofort nach oben.

Eine Garantie hast du am Ende aber nie.
Bindungen die am Fuß kleben wie nochmal was sind zwar geil, aber das Einstiegen ist lächerlich für den Arsch.

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Da waren doch schon die "richtigen" Tipps dabei. Bei so schachem Wind: Kite in den Zenit ein paar schnelle Schwimmbewegungen, dann Korrektur des Kites an der Bar usw.... Das sollte klappen (tut es bei mir!)
Zu der Leash: Meine Frau hatte früher 2 Tricks.
1. Eine 6mm dicke u 3 m lange Gummileine, zu schwach um das Board auf dich zu katapultieren, aber stark genug, dass sie nicht reißt und man konnte daran locker das Board zu sich ziehen.
Trick Nr.2 MICH, der das Board zur ihr bringt.
Trick 2 spiele ich auch immer für meinen Kumpel
Mal mit Kite und mal ohne Kite und schwimmen ^^
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 12:39   #11
vela99
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 57
Standard

Hallo

Schön, dass das Thema mal angesprochen wird. Dachte schon das passiert nur mir.

Bei uns am See gibt es eine Stelle, an der es echt schwierig ist, das Board zu erreichen. Anfangs dachte ich es liegt an mir aber nachdem ich an der Stelle öfters die Erfahrung machen musste, wurde mir klar, dass der Wind wohl recht verwirbelt ist. Ich vermute die Verwirbelungen verhindern das Abtreiben des Boards auf der Wasseroberfläche und verhindert gleichzeitig eine effektive Positionierung des Kites.

Deswegen gehöre ich zu den Rückenchwimmern. 100% trimmen und vier kräftige Schläge, Barkontrolle, Schläge usw.
vela99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 13:06   #12
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Luft im Trockenanzug war das Problem!
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 10:19   #13
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Wie fast immer ein kurzes Feedback, (Danke für die Unterstützung)

Es waren zwei Probleme.

1.
Luft im Anzug: die Luft hat die Beine oben schwimmen lassen... tatsächlich so.

2.
Grenzwertig schwacher Wind: wenn der Wind nicht mehr reicht, dass der kite auf 10:00 Uhr schwebt oder gar zieht, ist das irgendwie doof. Oder wenn es es böig ist zwischen 4und 10 Knoten und ständig droht runterzufallen...

Danke für den Input.

Grüße

Just my 50 pfennig
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 10:29   #14
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Luft im Trockenanzug war das Problem!
würde ich auch sagen, der Trockenanzug war sicher kein Vorteil
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 10:38   #15
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Im ernst... ich wäre da alleine frühestens drauf gekommen, wenn es schon Sommer ist. Von daher top Beitrag vom Berliner . Merci
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Negative Erfahrung YOU LOVE IT Düsseldorf Fioneatins Kitesurfen 852 29.11.2023 16:49
Slingshot Twin Tips 2018 ripper tom Kiteboards 19 08.07.2018 19:51
Mit dem Directional ein fremdes Board retten - Tipps? hazmat Kitesurfen 9 20.08.2015 09:04
Freestyle Board mit Grind Base, keine Bindungen, sondern Strapes - Tipps? Johannes 1993 Kitesurfen 14 24.11.2014 12:14
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.