oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 16:04   #1
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard Wainman Boss vs. Slingshot RPM 2010 ?

Hallo
Ist es einen schon mal gelungen den Wainman Boss 12qm gegen den Slingshot RPM 12qm zu testen!

....beides sind ja Kites die sehr schnell drehen und einen satten Grundzug mit bringen auch von der Materialqualität und Verarbeitung schätze ich mal werden sie sich nix nehmen.
Ok der RPM hätte da one Pump,aber ob das wirklich nötig ist bleibt mal dahin gestellt!

Was kann nun welcher Kite besser oder nicht so gut?
z.B.
Höhe laufen
sehr früh gestellt fliegen
Depower

Vom Shape her sind das ja zwei völlig verschiedene Konzepte.Weiß jemand wo da die Vor bzw. Nachteile sind?

Gefahren soll einer von den beiden Kites von einer/einen 65-70kg Riderin/Rider(Fortgeschritten)
und das zu 99 Prozent im Binnenland und einer der beiden Kanidaten soll dann auch der größte Kite in der Range sein!

Mir ist nur ein Vergleich dieser beiden Kites wichtig!

Danke
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 21:22   #2
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Hallo
Ist es einen schon mal gelungen den Wainman Boss 12qm gegen den Slingshot RPM 12qm zu testen!

....beides sind ja Kites die sehr schnell drehen und einen satten Grundzug mit bringen auch von der Materialqualität und Verarbeitung schätze ich mal werden sie sich nix nehmen.
Ok der RPM hätte da one Pump,aber ob das wirklich nötig ist bleibt mal dahin gestellt!

Was kann nun welcher Kite besser oder nicht so gut?
z.B.
Höhe laufen
sehr früh gestellt fliegen
Depower

Vom Shape her sind das ja zwei völlig verschiedene Konzepte.Weiß jemand wo da die Vor bzw. Nachteile sind?

Gefahren soll einer von den beiden Kites von einer/einen 65-70kg Riderin/Rider(Fortgeschritten)
und das zu 99 Prozent im Binnenland und einer der beiden Kanidaten soll dann auch der größte Kite in der Range sein!

Mir ist nur ein Vergleich dieser beiden Kites wichtig!

Danke
RPM - Open C -> direkte Lenkunke, sehr Schnell, hohe dreh Geschwindigkeit

Das ist der unterschied zu einem Delta. Ein Delte kann nicht die gleiche Leistung bringen wie ein C-Kite,

Open C ist annähernd wie C

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 21:35   #3
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung. Der Boss ist ein richtig schöner Schirm, wie der RPM auch. Sicherlich geht der 12er RPM später los als ein Boss.

Aber der für mich entscheidene Faktor den RPM zu nehmen war die Bar von Wainman. Das Ding ist in meinen Augen den Preis nicht wert. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Sonst wärs sicherlich der Boss oder besser Wainman geworden
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 00:01   #4
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Habe beide Kites schon geflogen (den RPM allerdings nur kurz). Die Bar von den Wainmans ist eine Schande! Da ist die Slingshot-Bar um Welten besser in Sachen Performance und v.a. Safety! Könnte vielleicht auch den Ausschlag geben in eine Richtung...

Die Big Mama (Wainman 15qm) bin ich vor kurzem bei leichteren Bedingungen geflogen. Bin ansonsten mit jedem Kite einigermaßen zurecht gekommen, mit der Big Mama allerdings garnicht. Höhelaufen war bei den böigen Leichtwindbedingungen enorm schwierig, und ich hab schon ein paar Tage auf dem Buckel, bin also Fortgeschrittener. Der Kite hat wahnsinns Querkräfte m.M. nach. Der ortsansässige Kitelehrer meinte man kann ihn für solche Bedingungen umknüpfen auf "Upwind" und dann wird die Geschichte besser, habe ich aus Zeitmangel leider nicht mehr ausprobieren können. Alles in allem fand ich den RPM wesentlich angenehmer zu fliegen, auch bei böigen Bedingungen. Für mich eine klare Kaufempfehlung (wenn man das nötige Kleingeld hat ).

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 06:45   #5
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
RPM - Open C -> direkte Lenkunke, sehr Schnell, hohe dreh Geschwindigkeit

Das ist der unterschied zu einem Delta. Ein Delte kann nicht die gleiche Leistung bringen wie ein C-Kite,

Open C ist annähernd wie C

Gruß
Ah ha ja das war mir neu. Der Unterschied ist so gering.
Aber C Fahren ist wohl cooler??))
Ein RPM für das Binnenland???? so ein Quatsch

Ein Bow oder Delta wäre wohl mit der deutlich grösseren Windrange hier der passendere Kite.

Ich konnte übrigens keinen deutlichen Unterschied zwischen einem RPM in 10 und einem Bandit 3 in 10 in Punkto Drehgeschwindigkeit feststellen, ach doch der Bandit war schneller.
Direkter? kein Unterschied zu spüren.
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 07:12   #6
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Ah ha ja das war mir neu. Der Unterschied ist so gering.
Aber C Fahren ist wohl cooler??))
Ein RPM für das Binnenland???? so ein Quatsch

Ein Bow oder Delta wäre wohl mit der deutlich grösseren Windrange hier der passendere Kite.

Ich konnte übrigens keinen deutlichen Unterschied zwischen einem RPM in 10 und einem Bandit 3 in 10 in Punkto Drehgeschwindigkeit feststellen, ach doch der Bandit war schneller.
Direkter? kein Unterschied zu spüren.
Mit Binnenlandtauglich können zwei sehr wichtige Aspekte gemeint sein.

1) Ja Binnenlandtauglich, weil er ultra stabil in Böen am Himmel steht

2) Nein nicht Binnenlandtauglich, weil ein Bow sicherlich einen größeren Einsatzbereicht hat


Dann müsste ja der Banditi auch echt fix ums Eck drehen, dachte immer die seien von "Normal" von der Lenkgeschwindigkeit
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 07:15   #7
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard

Warum sollte man denn nen RPM nicht im Binnenland fliegen?
Die sind stehen sau stabil am Himmel und gehen auch noch recht früh los.
Also was spricht dagegen?

lg godc
(der leider keinen RPM besitzt )
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 07:22   #8
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

Du weißt ja nicht was sie sonst für Kitegrößen hat. Der 12er soll ja der Größte in der Range werden. Wenn man genug Kleingeld hat ist die Range auch egal.

Hab lieber 4 torch um alles abzudecken als 2 Deltas, ist vom Fahrgefühl nicht zu vergleichen.

Ein Freund hat den Bandit 3 und holt sich für nächste Saison wieder einen C Kite. Er sagt es ist ein guter Kite aber vom Fahrspaß ist ein C einfach besser, vorallem beim Freestylen.

All das auf einem Binnensee (Neusiedlersee)
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 07:29   #9
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von Wohli Beitrag anzeigen
vorallem beim Freestylen.

All das auf einem Binnensee (Neusiedlersee)
ja sehen würde ich ALL DAS mal gerne.

Sehe immer nur ganz gute Leute mit Deltas oder RPM'S
der ja wohl mit C nix zu tun hat, siehe Aufhängung.

Aber hauptsache coooolll sein WOLLEN, betonte man das wollen, sein ist wohl anders

Ich glaub ich bin aus dem Alter raus mich profilieren zu müssen.

Ich frag mich immer wo die ganzen möchtegern Freestyler aus dem Forum hier an der Küste sind.
Die die ich kenne die gut Fahren, die sind garnicht im Forum.
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 07:46   #10
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

Kannst ja gerne mal nach Podersdorf kommen und all das sehen! Da gibt es noch einige C Fahrer, die wirklich gut sind!

Aber wenn Du aus dem Alter raus bist, passt ein Delta als Altherrenschirm eh gut zu Dir (sorry, musste sein)

Aber wie gesagt, schau am See vorbei, da sind genug Freestyler, kannst mich aber gerne in einer Woche in Griechenland besuchen kommen und da zusehen.

jetzt bin ich im Forum weil ich arbeiten muss damit ich mir das alles leisten kann
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 08:19   #11
honolulu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 107
Standard

Naja das sind eigentlich 2 total verschiedene Kites und den Wainman fand ich für mich total untauglich. Aber bei Deinen Vorgaben ,Depower, Höhelaufen sehe ich sinngemäß, daß Du nicht groß Handlepasses usw. machen willst. Dann brauchst auch keinen RPM. Das wäre "Perlen vor die Säue" da kannst dann auch ruhig den Wainman kaufen, wobei es in diesem Segment noch andere bessere Kites gibt, wie REbel, Kahoona, Octane usw.
honolulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 08:22   #12
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Bekenne mich dann auch zum Altherrenschirm.

Aber mit den Wainman´s kann man doch auch Freestylen, ich nicht, aber dieser Lou, der kann das irgendwie ganz gut.

Kann man den Boss nicht auch direkt anknüpfen, so wie den Smoke ?
Dann noch den Stopper runtergezogen, und man ist schon recht nah am C kite, aber in meinem Alter will/braucht man das nicht mehr.

Ohne den RPM zu kennen, muss ich dem Wainman allerdings eine große Windrange einräumen. Smoke geht von ca. 16 knt. bis 30 Knt. eher mehr. War bisher nur bis ca 27 Knt. draußen, Adjuster war allerding noch voll offen und die Backlines waren auf Normalwind.

Gruß aus Bremen
Quennster
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 08:34   #13
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Die Bar von den Wainmans ist eine Schande! Da ist die Slingshot-Bar um Welten besser in Sachen Performance und v.a. Safety!
Wie geil is das denn???

Oasesurfer an die Macht
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 09:00   #14
dario
SLINGSHOT
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Flensburg
Beiträge: 127
Standard

Wenn du dich gerade für einen Delta Kite interessiert, ist für dich der neue Slingshot Rally sehr interessant. Der Kite ist etwas schneller als der RPM und läuft besser Höhe. In Loops erzeugt er eher wenig Querkräfte. Einfach mal testen!!!! In Spo waren alle begeistert!
dario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 13:02   #15
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Standard Boss

Der Boss hat einige Anknüpfmöglichkeiten, die dann die Eigenschaften auch
deutlich verändern. Wenn man Schirme vergleicht ist die gewählte Einstellung
entscheidend!

Wurde ja auch schon angesprochen: Einstellung beim Boss auf Upwind und er geht deutlich besser upwind. Er steht sehr stabil am Himmel. Ich bin ihn im Urlaub jetzt in der Welle gefahren und selbst wenn man auf ihn zufährt fällt er nicht sofort runter. Auch Böen macht er gut mit. Man sollte sich halt mit den Anknüpfmöglichkeiten etwas auseinandersetzen, dann holt man auch das optimale raus.

Ich kenn den RPM nicht, wohl aber die Rabbits und der Boss ist schon ein recht geiler Kite (auch wenn mir die kleinen Häschen noch besser gefallen ).
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 15:12   #16
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

....upps das is ja ganz schön verwirrend

FooFighter188
Zitat:
Höhelaufen war bei den böigen Leichtwindbedingungen enorm schwierig, und ich hab schon ein paar Tage auf dem Buckel, bin also Fortgeschrittener. Der Kite hat wahnsinns Querkräfte m.M. nach.
ja das der Kite nicht so gut Höhe laufen soll war mir auch bekannt nur das mit den Querkräften nicht

honolulu
Zitat:
Naja das sind eigentlich 2 total verschiedene Kites und den Wainman fand ich für mich total untauglich.
...ich dachte wiederum das diese beiden Kites gerade im selben Segment räubern!!Und das sie sich von Ihren Flugeigenschaften ziemlich ähnlich sind!

chris54
Zitat:
RPM - Open C -> direkte Lenkunke, sehr Schnell, hohe dreh Geschwindigkeit

Das ist der unterschied zu einem Delta. Ein Delte kann nicht die gleiche Leistung bringen wie ein C-Kite,

Open C ist annähernd wie C
lanakite
Zitat:
Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung. Der Boss ist ein richtig schöner Schirm, wie der RPM auch. Sicherlich geht der 12er RPM später los als ein Boss


.....Grundzug beim RPM größer oder beim Boss ohne den Kite zu sinusen??

Vielen Dank an alle und falls noch jemand paar Infos hat, nur her damit

Danke
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 18:15   #17
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Ah ha ja das war mir neu. Der Unterschied ist so gering.
Aber C Fahren ist wohl cooler??))
Ein RPM für das Binnenland???? so ein Quatsch

Ein Bow oder Delta wäre wohl mit der deutlich grösseren Windrange hier der passendere Kite.

Ich konnte übrigens keinen deutlichen Unterschied zwischen einem RPM in 10 und einem Bandit 3 in 10 in Punkto Drehgeschwindigkeit feststellen, ach doch der Bandit war schneller.
Direkter? kein Unterschied zu spüren.
Es geht hier eigentlich um den Vergleich RPM und Wainman...aber zu der Aussage muss ich etwas sagen:
Dass der B3 genauso schnell dreht wie der RPM ist völliger Quatsch!!! Ich hatte den B3 in 9m² und weiß wovon ich spreche. Der B3 ist ein schöner Schirm und macht echt Spaß zu fliegen, aber er dreht etwas langsamer. Das war von F-One auch so gewollt. Der B2 soll ein schneller Kite sein, aber beim Nachfolger wurde die Fluggeschwindigkeit reduziert. In der Rubrik Tests-Kites wurde über den B3 geschrieben und das ist dort auch zu finden...
Leider kann ich zum Wainman nichts sagen, aber ich frage mich warum der RPM nicht Binnenlandtauglich sein soll? Egal wie wenig Wind ist, der RPM kommt nicht vom Himmel! Böen werden sauber abgefedert, bzw. können gut gehalten werden und wenn mal ein Windloch kommt, bin ich bisher noch nicht stehen geblieben! Das kann ich komplett widerlegen!
Pro RPM und nichts gegen Wainman

Gruß Daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 19:02   #18
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Ah ha ja das war mir neu. Der Unterschied ist so gering.
Aber C Fahren ist wohl cooler??))
Ein RPM für das Binnenland???? so ein Quatsch

Ein Bow oder Delta wäre wohl mit der deutlich grösseren Windrange hier der passendere Kite.

Ich konnte übrigens keinen deutlichen Unterschied zwischen einem RPM in 10 und einem Bandit 3 in 10 in Punkto Drehgeschwindigkeit feststellen, ach doch der Bandit war schneller.
Direkter? kein Unterschied zu spüren.
Also du bist ein Internet Server.

Ich habe nur RPM`S fahre zu 85% am Binnenland.

Da der RPM schnell dreht und direkt reagiert kannst mit einem aktiv fliegenden Kite die Windrang erweitern.

War letztens mit einem 8 RPM draußen da waren die meisten mit einem 5-7 qm draußen wo der Wind nachgelassen hat waren die Anderen mit 9 und 10.

Ich war immer noch mit meinem 8 allerdings aktiv unterwegs.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 20:26   #19
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Soooo nochmal mein Teil dazu.

War eben nach der Schulung nochmal 1,5 h mitm RPM hier in Kiel draussen. Der 12er ist eine Wucht! Ohne Übertreibung, dass Teil ist sowas von Smooth. Dranhängen und losfahren und dabei immer wohlfühlen.


Super angenehme niedrige Barkräfte, lässt sich am 3. Anknüpfpunkt vom Tip weg noch richtig Flott lenken!

Ich bin mehr als begeistert!

Einzig was anders ist. Du merkst durch die geringen Haltekräfte nicht sooooofort das der Kite schon genug Druck hat und auch Zug entwickelt.

Einzig die Sprungtechnik ist mir noch etwas fremd. Wie muss ich den genau springen den RPM?

Hol dir den RPM, die Bar klappt einwandfrei, lässt dich sehr gut greifen. Der ganze Schirm ist einfach PERFEKT!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 06:43   #20
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben: Ich kenne beide Kites und fliege schon die 2. Saison Rabbits (7,9,12). Sie sind etwas direkter als der RPM und der 12er Boss ist der drehfreudigste 12er, den ich je hatte.

Das mit der Big Mama ist mir auch so gegangen. Selbst in der upwind Einstellung sehr hohe Querkräfte, weil sie zu weit im Windfenster steht. Bei wenig Wind will ich schnell Höhe gewinnen, um wenigstens kleine Hopser machen zu können. Das war mit der Mama echte Arbeit.

Für wenig Wind ist meine Lösung jetzt der neue Rally von Slingshot. Hat mich in St. Peter echt überzeugt.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 06:53   #21
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
lanakite


.....Grundzug beim RPM größer oder beim Boss ohne den Kite zu sinusen??

Vielen Dank an alle und falls noch jemand paar Infos hat, nur her damit

Danke
Natürlichbeim Boss, der soll ja von der Fläche etc wie ein 14er ziehen. Ich hatte den 12er gestern bei ca 18-19 Knoten geflogen, ohne den Adjuster gezogen zu haben. Beim Boss hätte ich wohl schon ziehen müssen am Adjuster.

Ich denke man sollte eigentlich eher den 14er RPM mit dem 12er Boss vergleichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:24   #22
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard Sprungtechnik

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Soooo nochmal mein Teil dazu.

War eben nach der Schulung nochmal 1,5 h mitm RPM hier in Kiel draussen. Der 12er ist eine Wucht! Ohne Übertreibung, dass Teil ist sowas von Smooth. Dranhängen und losfahren und dabei immer wohlfühlen.


Super angenehme niedrige Barkräfte, lässt sich am 3. Anknüpfpunkt vom Tip weg noch richtig Flott lenken!

Ich bin mehr als begeistert!

Einzig was anders ist. Du merkst durch die geringen Haltekräfte nicht sooooofort das der Kite schon genug Druck hat und auch Zug entwickelt.

Einzig die Sprungtechnik ist mir noch etwas fremd. Wie muss ich den genau springen den RPM?

Hol dir den RPM, die Bar klappt einwandfrei, lässt dich sehr gut greifen. Der ganze Schirm ist einfach PERFEKT!

Beim springen muss man sich wieder an die alte C-Technik gewöhnen. Der Kite muss z.B. von 10h auf 1h zurück gelenkt werden und dann die Bar ranziehen und es geht gut raus! Bei den Delta´s muss der Kite lediglich auf 12h gestellt werden und dann die Bar runter gezogen werden-das funktioniert beim RPM nicht.
Viel Spaß beim ausprobieren

Gruß
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 15:31   #23
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Ole_HL Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben: Ich kenne beide Kites und fliege schon die 2. Saison Rabbits (7,9,12). Sie sind etwas direkter als der RPM und der 12er Boss ist der drehfreudigste 12er, den ich je hatte.

Das mit der Big Mama ist mir auch so gegangen. Selbst in der upwind Einstellung sehr hohe Querkräfte, weil sie zu weit im Windfenster steht. Bei wenig Wind will ich schnell Höhe gewinnen, um wenigstens kleine Hopser machen zu können. Das war mit der Mama echte Arbeit.

Für wenig Wind ist meine Lösung jetzt der neue Rally von Slingshot. Hat mich in St. Peter echt überzeugt.
Also das ist mir neu aber ich lerne gerne dazu -> ein Delta ist direkter und schneller wie ein C -Kite (Open C).

Deswegen empfiehlt man ja auch die Deltas den Anfängern.
Das sollte man auch den Pros sagen die wiesen es anscheinend auch noch nicht. (z.B. Youri Zoon,Lenten)

OK.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 16:17   #24
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

bin den Boss nur kurz geflogen...14 rpm auf Boss und zurück. Sind zwei verschiedene Kites und die 2m² mehr merkt man deutlich. Der rpm macht da schon mehr Druck

also besser 12 und 12 vergleichen...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 17:47   #25
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Gibt es den vom 2009er RPM zum 2010er große Unterschiede!

Danke für die vielen echt hilfreichen Infos bis jetzt!
Gruß
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 20:06   #26
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Gibt es den vom 2009er RPM zum 2010er große Unterschiede!

Danke für die vielen echt hilfreichen Infos bis jetzt!
Gruß
Hi,

Um zuerst Deine Frage zu beantworten, ja, es gibt Änderungen, am Schirm allerdings nur marginale. Die G
größte Änderung ist die Bar, Safety, Leinenlängen etc. Insbesondere der 12er ist schneller geworden.

Ich bin sowohl B3 als auch den Boss geflogen. Der Vergleich von RPM und B3 ist ... Nicht vergleichbar! An-Aus-Gefühl an der Bar und geringere Fluggeschwindigkeit...
Der Boss dreht sehr schnell und direkt, allerdings recht gewöhnungsbedürftig, also unbedingt vorher testen, meins war's nicht! Die Bar ist eine Katastrophe, da hinken sie Hasen noch hinterher.
Der RPM ist ein Kite, mit dem man sich sofort wohl fühlt. Die absolute Stabilität und das Bargefühl (kein An-Aus) machen einfach nur Spaß! Ich war mit meinem 12er auch schon öfters auf nem sehr kleinen und böigen Binnensee (Fahrländer See) und das ging super!

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 23:13   #27
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Der Boss dreht sehr schnell und direkt, allerdings recht gewöhnungsbedürftig, also unbedingt vorher testen, meins war's nicht! Die Bar ist eine Katastrophe, da hinken sie Hasen noch hinterher....
Also ich fliege den Boss auch im Binnenland -- taugt hier absolut (IMO). Guter Grundzug und trotzdem super Depower um die hier typischen Böen auszugleichen. Das Turning absolut rund und je nach Trimm mit richtig Bums oder 'normal' Bums Zum Höhelaufen (bzw. überhaupt im Binnenland) sollten die Frontbridles auf 'Upwind' eingestellt sein, dann hauts auch hin. In den anderen Trimms steht der Kite tiefer im WF und läuft auch schlechter Höhe .. Kann man am Meer bei gleichmäßigeren Bedingungen machen bzw. wenn man mehr Anlagenfeeling bzw. Leeversatz bei Loops braucht. Insgesamt eine absolute Spaßmaschine, ich hab nach jeder Session nen fettes Grinsen im Gesicht - würde ich an Deiner Stelle unbedingt testen.

Und was die Bar angeht ... Die ist (mit Absicht) einfach aufgebaut, alles aber mit ordentlichen Komponenten (Metallöse, Tampen-Ummantelung, Clamcleat, Swivel) und funktioniert einfach - auch nach längerer Benutzung und auch mit Sand. Die Safetyoptionen sind absolut i.O. (Bitte jetzt nicht wieder z.B. Suicide von 2005 mit dem heutigen vergleichen), denn die Kites haben ein sehr gutes Off. Also ich bin zwar vielleicht WH-lastig, aber ich kann die massive Kritik an der Bar nicht ganz nachvollziehen, denn sie tut absolut unauffällig ihren Dienst ohne Krampf...

Zum RPM im Vergleich kann ich leider nichts sagen.

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM 2010 goege Kitesurfen 240 05.10.2010 08:32
Slingshot RPM 12qm 2010 Windrange bei 100kg ? chris54 Kitesurfen 3 27.05.2010 06:28
Slingshot Rpm 2010 testen in Vrouwenpolder Max[Challenger] Treffpunkt 3 18.05.2010 10:58
Slingshot RPM 2010 rocks! todaytoo Kites 14 22.04.2010 18:46
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.