oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010, 14:30   #1
101burton
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 27
Standard Erstes Surfboard und viele weitere Fragen, Anfänger (78kg)

So, ich will mir endlich mein erstes Surfboard kaufen, habe schon einen 5 Tägigen Kurs mitgemacht (a 5 Stunden pro Tag) auf Lanzarote/Famara.
Nach dem 2. Tag stande ich dann aufn Minimali. Ich wollte diesen Sommer mit einem Freund irgendwo an den Atlantik, er hat schon 1Jahr Erfahrung in Australien gesammelt... und meinte ich könnte mir eig. schon ein Fish zulegen,
weil das mehr Volumen hat und breiter ist und ich damit noch länger spaß haben könnte, als mit dem Minimali.
Doch im Internet seh ich immer, dass man als Anfänger sich immer als erstes nen Funboard oder Minimalibu zulegen sollte. Außerdem weiss ich nicht genau die Größe, die ich bräuchte. Bin 187cm groß und wiege 78KG.

PS: fahre schon länger Snow- und Skateboard, das Surfen hat damals schon gut geklappt, take off war ab und zu mit drinn


Würde auch nen Board von euch kaufen, müsst mir nur Vorschläge machen! :P Am eher günstigere und gebrauchte Boards


Geändert von 101burton (14.04.2010 um 15:06 Uhr)
101burton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 15:27   #2
mmmmm
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 235
Standard

nimm ein minimalibu.
the bigger the better (zumindest am anfang)


ein freund der anfaenger ist war letztens wieder mal mit.
auf dem grossen gings ganz gut.
am kleineren (und das war gross) aber gar nichts !!
mmmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 07:05   #3
Axxis
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 52
Axxis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
na die frage ist, wie(!?) gut du bist....

wenn du schon die ersten 2 turns in einer welle fahren kannst, back wie frontside, würde ich zum minimal greifen.. wenns aber bis jetzt noch alles bei ner rutsche bleibt, also tk-off und gerade aus fahren, würde ich mir kein fish zulegen... der macht erst spaß wenn du die turns hinlegen kannst...
habe selbst nen fish und bin in OZ (sicherlich wie dein kumpel) 1 jahr lang mit nem shortboard tag und nacht auf dem wasser..... also hatte wahnsinnig viel zeit und möglichkeiten bei allen mögl. bedingungen zu surfen,,, geschweigedenn indonesien

aber egal. kleiner ausflug.... ^^


jedenfalls schnapp dir vom bauch gefühl erstmal lieber nen minimal, kannst ja damit auch ne menge schon anfangen, das geht schon mit den dingern... und zum fish würde ich eher greifen wenn die turns sitzen, sonst tankerst du dann so knapp herummm...wenn du merkst das ist dir zu langweilig, verkaufst du es wieder im sommer... oder nächstes jahr im sommer, das wirst du locker loß, der hype geht ja gerade hier loß..


viel spaß man!
Axxis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 10:49   #4
mattes
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 312
mattes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mini mali ist besser für Anfänger

Hi nimm den minimali mit nem fisch brauchst du noch mehr training.
wichtig ist auch wo du surfen gehst und wie dort die wellen sind!

ich würde die zu einem 7.8 oder 7.6 er raten
saludos aus Andalusien Matthias

www.surfschoolconil.com
mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 12:04   #5
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

5 Tage pfffffftt

Ich glaube den Fehler zu schnell auf ein kleineres Board zu wechseln hat wohl schon jeder Surfer gemacht. Ich dachte auch das ich von 7,6 auf 7,2 bei etwa gleicher Breite und Dicke wechseln konnte. Falsch gedacht. Das 7,6 war aus Epoxi hatte viel mehr Auftrieb. Ich habe mit dem etwas kleineren Board keine Welle mehr angepaddelt bekommen. Das verursacht Frust. Für ein kleineres Board mit wenig Auftrieb braucht es schon recht steile Wellen und die Technik die an der richtigen Stelle anzupaddeln bekommst erst wenn du am Strand wohnst und täglich surfen gehst. Jeder Tag ist anders und "local knowledge" ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ich habe auf meiner Weltreise ca. 100 Tage mit 3-6 Stunden im Wasser verbracht und würde mich immer noch als Anfänger bezeichnen. Ich bin weder unsportlich noch motorisch unbegabt und 40 Liegestütze bekomme ich auch am Stück hin. Wenn aber 12 jährige Mädchen an dir locker vorbeipaddeln als wäre du eine Boje kratzt das ganz schön an einem.

Bleib beim Minimal. Ich wiege auch 78 bei 187cm.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 17:20   #6
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Dein Bekannter hat dir zu einem Fish geraten? Ich denke wenn überhaupt, dann meinte er einen Retro Fish, welcher die dicke eines Minimals hat. Anpaddeln ist damit easy, der Takeoff allerdings etwas tricky für dein Können. Allerdings gehen die meisten Retrofishs nur bis zu einer Wellenhöhe von 2 Meter, bei größeren Wellen ist die Kante zu dick und du wirst sie nicht halten können( außer du heißt laird hammilton )
Ich versteh den ganzen Hype um kleine Bretter nicht...Ich habe nach meinem ersten Minimal etwas noch größeres gekauft...ein 10`0er Longboard und bald folgt ein Takayama, aber dafür muss erstmal gespart werden.
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mal wieder Fragen von Anfänger ;-) j-blindi Kitesurfen 25 13.02.2005 20:09
Anfänger hat Fragen... thunder1902 Kitesurfen 34 18.11.2004 16:38
Anfänger fragen Flapsy Kitesurfen 27 11.06.2004 09:52
Anfänger hat mir diese Fragen gestellt wilde ente Kitesurfen 14 24.09.2003 08:25
Anfänger Fragen ? Platinium Süd 0 24.03.2002 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.