oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 18:42   #1
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Big foot Ski zum Snowkiten geeignet?

Mal 'ne Frage als Einsteiger in das gefrorene Medium:
Da ich mich mit Snowboard beim Snowkiten recht schwer tue (zuviel Seitwärtsdrift und damit Höheverust, wollte ich es mal mit Skiern probieren. Aus meiner Jugend habe ich da aber auch keine all zu guten Erinnerungen mit sich überkreuzenden Langbrettern.
Jetzt habe ich was Interessantes gesehn, sogenannte Bigfoot-Skier, Super kurz. Sieht mir wesentlich!!! sympathischer aus.
Meine Frage nun, ist damit der Einstieg ins Snowkiten leichter, bzw. überhaupt geegnet, oder gibt es Gründe die dagegen sprechen? Gibt es noch kürzere Skier?

Freue mich über alle Antworten!

Gruß,
Marcus
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:08   #2
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Würde ich nicht benutzen.
Die Kanten sind Mist, der Geradeauslauf ist aufgrund der Länge nicht stabil und die flattern ganz schnell. Richtige Skier laufen einfach ruhiger.
Ausserdem fällt man mit diesen BigFoots oder Snowblades schnell mal nach vorne oder hinten ^^

Also lieber Board oder richtige Skier.

Vielleicht noch etwas an der Technik mit dem Snowboard feilen. Eigentlich ist es fast genauso wie auf dem Wasser.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:10   #3
Roy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 96
Roy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf ner flachen harten schneeschicht sollts funktionieren...

aber sowas hast net so oft...

am snowkiten liegt ja grade der spaß darin dass man immer schön im tiefschnee pflügt und nicht mit 1000 anderen rutschern irgendwo runterschrubbt
Roy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:31   #4
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Big Foot Skier kannst du vergessen!

gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:35   #5
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

snowblades funktionieren fantastisch.

klar, lange latten bringen mehr speed und besseren kantenhalt, aber für anfänger sind snowblades von 75 - 100 cm die allerbeste wahl!

video: http://www.youtube.com/watch?v=rvWA7syy-N4

kurzski werden oft belächelt, sind aber in wirklichkeit der beste einstieg für anfänger. später wirst du sicher etwas mit mehr auftrieb und besserem kantenhalt wollen, aber bis dahin sind sie ein segen - ich kann mich mit meinen snowblades voll auf den schirm konzentrieren. gestürzt bin ich nur 1 mal - und das war ein großer maulwurfshügel. da hätte ich mich wohl uch auch mit längeren carvern hingelegt.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:37   #6
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Ihr müsst es ja wissen, bei euch liegt ja auch immer so wahnsinnig viel Schnee
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 20:02   #7
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

hey herc, bevor du als bielefelder weiter snowkitetipps gibst wieg erstmal weiter kites wegen deren leichtwindeigenschaften und denk dran, sobald etwas schnee liegt nicht schneller als 60 fahren!!!

snowblades sind sowohl zum lernen als auch zum fahren müll! genau wie kurzski! damit lernt manns einfach nicht richtig!!! alles unter 160 kannst total vergessen wenn du nicht grade nur 120 groß bist!


cheers
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 20:18   #8
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Ihr Pommesrutscher habt doch eh keinen Plan...kauft euch mal n Snowboard
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 20:23   #9
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@Martin

haha ich wette wenn ich meine beiden "Pommesrutscher" nebeneinanderhalte sind die breiter als deine Schalltafel!!! Für einen Flachlandkiter wie du es bist mag das ja alles gehen


Greetz

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 20:24   #10
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

nicht umsonst jeder der ins backcountry geht hat ski und felle dabei
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 20:26   #11
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@Malte

Ja und Lawinenpipser und Schaufel
Aber eben....bringt nix sowas hier zu diskutieren, wir sind hier bei Oase
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 20:36   #12
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

kitet wer mit slalomcarvern ?

lassen sich doch sicher geil halsen ..
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 21:10   #13
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

wieder das gleiche thema...

kleiner radius heißt du verlierst dauernt die kante, sprich du kannst schlecht höhe halten oder verkanntest schnell wenn du springst! ausserdem sind die ski im tiefschnee viel zu schmal, da schwimmst garnet auf!

ja olli, natürlich immer noch pieps, schaufel und sonde
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 21:45   #14
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von Malte Lutz Beitrag anzeigen
nicht umsonst jeder der ins backcountry geht hat ski und felle dabei
So is richtig

Und was über Snowblades gesagt wurde stimmt...ich hab noch kein sinnvolles Betätigungsfeld für die Dinger gefunden, ausser wenn jemandem richtige Skier zu lang sind...
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 22:53   #15
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Cool Ich hab auch immer Ski-, und Fell dabei wenn ich ins Back-Country geh...

nämlich Ski-Doo, und Bären-Fell für meine Bunny´s um vorm Kaminfeuer in der Hütte kuscheln!

Mannomann, wenn ich Eure Kommentare hier schon wieder sehe!
Pffffft, so macht heiße Luft, Jungs, und davon lassen hier einige von Euch wohl gerade was ab!

Ich unterstelle jetzt einfach mal das die wenigstens von Euch schon mal richtig Back-Country unterwegs waren, oder des öfteren dort sind (Oliver und Martin ausgenommen, von denen weiß ich´s), und dementsprechend auch nicht mitreden können, dürfen, sollen! Die meisten von Euch kennen doch nur flache zugeschneite Äcker, Wiesen, und Mittelgebirgs-Hügelchen!

Und Olli + Malte -hiermit geb ich contra- es gibt genügend Leute die Back-Country mit Schneeschuhen, und Board machen, und Ihr beide wisst das! Angefangen ganz oben bei CHASTA in France, über nen KITERLAUSI in Austria, bis hin ganz runter zum DETTO in der hohen Tatra!

Und nen breites Board mit schön aufgebogenen Tips schwimmt allemal besser auf im Tiefschnee als selbst Olli´s "Pommesrutscher"! Ich komm an der schmalsten Stelle meines kleinsten Boards auf 32cm - was bringen Eure Ski?!

Und auch noch was zum Eingangs-Thread - nein, Bigfoot eignen sich definitiv nicht, Snowblades funktionieren teilweise auf bestimmten Oberfächen, z.B. angefrorene Schneeschichten wie es sie oft auf dem Reschensee hat, und Slalom-Carver nützen auch nur wenn der Schnee nicht zu tief und weich ist.

So, und nu wünsch ich Euch viel Spaß im Schnee die nächsten Tage
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 23:15   #16
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

wenn ihr das ultimative snowkite erlebnis wollt, nehmt ein skateboard deck!! fühlt sich fast so an wie ein skimboard und ist in etwa das einzig beschissenere als big foots...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 23:30   #17
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@detto

Ich behaupte einfach mal, das Du auch mit deinem noch so breiten Snowboard nicht da hin kommst wo wir mit Skiern hinfahren Oder habt ihr 4000m hohe Berge da bei Euch draussen, wo du zwischen Felsen hochkiten musst in extrem steilen Winkeln, und oben 2-3 Bft mehr hast als unten und dir ernsthaft Gedanken machen musst, wo du nun deinen Kite einpacken sollst am besten weil du ganz einfach keinen Platz hast Wenn ich falsch liege, berichtige mich doch bitte und ich nehme alles zurück.

Komm doch mal an den Berninapass, dann sehst du mal wie es so abgeht. Ach ja, Chasta ist da eine Ausnahme, aber selbst er hätte da Mühe glaub mir.

Backcountry ist das geilste was es gibt, wird Zeit das es mal einige mehr raffen was eigentlich so möglich ist alles

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 23:53   #18
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Reden Ach der Bernina, Olli,...

...da war ich schon vor langer, langer Zeit unterwegs, naja ok das letzte Mal vor 3 Jahren, und auch den Col du Lautarét kenn ich, und ja, schön wars!

Aber für Backcountry reichen auch 1500m-2700m, kommt ja auch nicht auf die Höhe an (wir sind ja hier nicht bei "wer hat den längsten" ), und auch wir haben hier z.B. in den Beskiden, der kleinen und großen Tatra, und in den Karpaten steile Felshänge, und tiefe Hochtäler!

Wird also eher Zeit das Du mal Richtung Osten kommst, der Chasta war schon vor Jahren hier, und zusammen mit den Mushow-Jungs hatten wir viel Spaß!

Also, hau rein, hab Spaß, ich weiß das Du´s kannst! Im Gegensatz zu vielen anderen!
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 23:54   #19
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Bei den letzen Postings (allgemein und nicht nur hier) der Ozone Leude, vergeht mir der Bock, überhaupt einen OZONE Kite anzufassen.. Ihr seit die geilsten...


Geändert von Natzge (08.01.2010 um 00:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 00:13   #20
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard Hmm, Natzge, Du scheinst hier was zu verwechseln...

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Bei den letzen Postings (allgemein und nicht nur hier) der Ozone Leude, vergeht mir der Bock, überhaupt einen OZONE Kite anzufassen.. Ihr seit die geilsten...
...hier in diesem Thread gehts doch garnicht um Kites?!!!

Und dem Olli, und ein paar seiner Mannen darfste ruhig richtig gute Snowkite-Skills zutrauen! Da gibt´s hier im Forum schon ganz andere "Dampf-Plauderer"!
Gruß
Detto
der von sich nur behauptet die besten Snowkiteboards auf dem Markt zu haben
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 00:36   #21
surferjoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 163
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
@detto

I
Ach ja, Chasta ist da eine Ausnahme, aber selbst er hätte da Mühe glaub mir.


Oli
glaubst du das wirklich

ich nicht

gruzzos
surferjoe
surferjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 09:08   #22
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Mal 'ne Frage als Einsteiger in das gefrorene Medium:
Da ich mich mit Snowboard beim Snowkiten recht schwer tue (zuviel Seitwärtsdrift und damit Höheverust, wollte ich es mal mit Skiern probieren. Aus meiner Jugend habe ich da aber auch keine all zu guten Erinnerungen mit sich überkreuzenden Langbrettern.
Jetzt habe ich was Interessantes gesehn, sogenannte Bigfoot-Skier, Super kurz. Sieht mir wesentlich!!! sympathischer aus.
Meine Frage nun, ist damit der Einstieg ins Snowkiten leichter, bzw. überhaupt geegnet, oder gibt es Gründe die dagegen sprechen? Gibt es noch kürzere Skier?

Freue mich über alle Antworten!

Gruß,
Marcus
ich bleibe bei meiner persönlichen(!!) meinung (bin selber anfänger): snowblades sind ideal.
1. schneller lernfortschritt für totale skianfänger
2. nie wieder überkreuzende skispitzen
3. geringere gefahr von verletzungen , da weniger drehmoment aufs knie
4. schön klein und leicht - easy zu transportieren
5. es gibt spezielle "tiefschnee" snowblades, die 5 cm breiter sind - damit säuft man auch im pulverschnee nicht gaanz so schnell ab - besser als nix
6. saubillig - meine salomon hab ich für 17 euro bei ebay geschossen. da jucken mich auch tiefe kratzer von steinen etc nicht.
7. man braucht keine störenden stöcke
8. kann auch mal im skating-stil rumstapfen, ohne erst abschnallen zu müssen.

also - ich glaube der threadersteller hatte nach was einsteigertauglichem gefragt. und nicht nach backcountry tauglichem zeug oder speedski auf spiegeleis.

natürlich sind snowblades nur ein einstieg und richtige ski geben alle vorteile ihrer viel längeren kante. und ich verneine auch die behauptung, daß man irgendwas falsch lernt / nix lernen kann mit snowblades. carven geht fantastisch mit den dingern (super kleiner radius), und den alten wedel-stil mit gegenschulterschwung kann man darauf genauso praktizieren wenn man denn will.
einzig auf vereisten abfahrtspisten hat man weniger halt. dafür mehr kontrolle und drehgeschwindigkeit - man kann viel agressiver kanten. und wenn man trotzdem stürzt - ist man viel schneller (und ohne stöcke!!) wieder auf den beinen.


Zitat:
hey herc, bevor du als bielefelder weiter snowkitetipps gibst wieg erstmal weiter kites wegen deren leichtwindeigenschaften ..
klar doch, wie man schön sieht, ist der zephyr - nur mal aufs gewicht geschaut - wohl eher ein gelungenes marketingprodukt denn ein absoluter leichtwindkite.
es war schon sehr interessant zu beobachten, daß kürzlich in bozi-dar der EINZIGE kiter, der noch schön am fahren war bei gemessenen 6 knoten, ein 15er flysurfer speed deluxe war.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 10:43   #23
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@Detto

Ich hoffe doch ich schaff's mal dahin zu kommen, würde mich auf jedenfall freuen Bist du am KWC?

@Natzge
Zum Glück gibts ja auch noch genügend andere Kites welche du kaufen kannst, das ist ja das schöne an dem vielseitigen Markt


Greetz

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 11:00   #24
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

Warum ist hier eigentlich in einigen Bereichen so eine aggressive Stimmung? Überheblich, unfreundlich .
Ich zweifle nicht die Kompetenz der Leute an, nur der Ton macht die Musik

herc,
Problem bei dem "Kurzski" ist die fehlende Bindung, auch wenn das Drehmoment kleiner sein "könnte", aber es gibt im original zustand oft keine Bindung die deine Kniee im Fall des Falles schützt könnten.
Wenn du das Gefühl von Skiern unter den Füßen nicht kennst ist es zu Anfang angenehmer da die Kurzen Ski mehr ein Gefühl von zu großen Schuhen vermitteln. Ich bin aber der Meinung das man durch die Kurzski nicht die Technik erlernt die man zum Skifahren bräuchte, daher bleibt ein recht großer Lernschritt wenn man mit Längeren Skier fahren will und das folgt wenn du in tieferem Schnee unterwegs bist.
Wie die Vorredner schon sagten gehen die Kurzski im Schnee unter und du brauchst Fläche um auf zu Schwimmen, das bieten die Kurzski nicht und es wird ein Eiertanz im tieferem Schnee.
Bei Verhältnissen wie in deinem Video ist das alles halb so wild, wird es tiefer sieht die Welt aber anders aus. Versuchst du dich dann mit Längeren Ski wirst du merken das diese sich doch sehr viel anders verhalten als die Kurzen.
Die zwei Langen Bretter dann in Spur zu halten,gerade bei tiefem Schnee ist in meinen Augen schwerer zu erlernen als ein Snowboard...

Ich würde also jedem der vom Wasser kommt zum Snowboard raten

Meint ein Flachland Kiter mit Ski, Snowboard und Telemark Erfahrungen

Lg der Muck
the_muck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 12:36   #25
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
ich bleibe bei meiner persönlichen(!!) meinung (bin selber anfänger): snowblades sind ideal.
1. schneller lernfortschritt für totale skianfänger
2. nie wieder überkreuzende skispitzen
3. geringere gefahr von verletzungen , da weniger drehmoment aufs knie
4. schön klein und leicht - easy zu transportieren
5. es gibt spezielle "tiefschnee" snowblades, die 5 cm breiter sind - damit säuft man auch im pulverschnee nicht gaanz so schnell ab - besser als nix
6. saubillig - meine salomon hab ich für 17 euro bei ebay geschossen. da jucken mich auch tiefe kratzer von steinen etc nicht.
7. man braucht keine störenden stöcke
8. kann auch mal im skating-stil rumstapfen, ohne erst abschnallen zu müssen.
1. Totaler Lernfortschritt, mit dem sie danach niemals wieder richtige Skier anfassen, weil sie es nicht können.
2. ...weil falsch gelernt...
3. Das wurde schon gesagt..Bindung..
4. Das stimmt.
5.Trotzdem fehlt die Fläche.
6.Stimmt auch.
7. ...weil man nicht Ski fährt sondern rumeiert...
8. Kann man mit richtigen Latten deutlich besser.


Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
also - ich glaube der threadersteller hatte nach was einsteigertauglichem gefragt. und nicht nach backcountry tauglichem zeug oder speedski auf spiegeleis.

natürlich sind snowblades nur ein einstieg und richtige ski geben alle vorteile ihrer viel längeren kante. und ich verneine auch die behauptung, daß man irgendwas falsch lernt / nix lernen kann mit snowblades. carven geht fantastisch mit den dingern (super kleiner radius), und den alten wedel-stil mit gegenschulterschwung kann man darauf genauso praktizieren wenn man denn will.
einzig auf vereisten abfahrtspisten hat man weniger halt. dafür mehr kontrolle und drehgeschwindigkeit - man kann viel agressiver kanten. und wenn man trotzdem stürzt - ist man viel schneller (und ohne stöcke!!) wieder auf den beinen.
Das Carven mit den Dingern hat nichts mit dem richtigen Carven zu tun, dazu fehlt wirklich die Haftung auf der Kante. Du bekommst mit Snowblades niemals diesen Druck auf die Oberschenkel wie mit richtigen Racecarvern. Ausserdem ist der Schwerpunkt beim eigentlichen Carven so, dass man ihn mit den kurzen Dingern nicht hinbekommt, ohne hinzufliegen.
Und wedeln hat eigentlich den Sinn, dass du die Skienden in Bewegung versetzt, um zB im Tiefschnee nicht zu schnell zu werden. Du musst dabei aber bei jedem Schwung die "Trägheit" der Skier überwinden, und das ist der beste Stil dafür. Können ja leider nur noch 1/3 der Skifahrer auf den Pisten. Auf Tour kommst du ohne nicht mehr runter.
Diese Technik brauchst du für die Snoblades überhaupt nicht, da die "Trägheit" nicht vorhanden ist, die Dinger drehen viel zu schnell. Wenn du früher mal richtige schöne gerade 180er gefahren bist, weißt du ja was ich meine.
Ich hab mir auch mal für 2 Tage solche Teile für den Snowpark ausgeliehen, dann aber nach dem ersten zurückgegeben. Sie machen einfach keinen Spaß und bringen einem nur Fahrfehler.

Ich hab nichts dagegen, wenn jemand richtig gut Ski fährt, auch schon auf Touren war/Tiefschnee gefahren ist und sich dann mal aus Spaß die Teile holt weil sie billig/lustig sind. Aber für Anfänger ist das großer Mist.
Genau die gleiche Situation wie mit den Carvern, "die drehen von alleine", und deswegen kann heute kaum noch einer Parallelschwung.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 14:34   #26
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

es gibt auch snowblades mit sicherheitsbindung, kostet halt ein paar euro mehr.

Zitat:
1. Totaler Lernfortschritt, mit dem sie danach niemals wieder richtige Skier anfassen, weil sie es nicht können.
das argument kann ich nicht entkräften, es könnte tatsächlich so sein. aber wenn man jemanden, der zuvor nie auf ski oder board, skates oder schlittschuh gestanden hat, die grundidee vom abfahrtski beibringen will, hat man mit snowblades den schnellsten einstieg mit der geringsten frustrationsschwelle. meine freundin hat jedenfalls letzten winter innerhalb von einer stunde damit "ski" fahren gelernt. diesen winter dann rote piste mit vereisten stellen. (snowblades mit 99 cm länge) mein vater hat ihr dann auch noch den parallelschwung beigebracht. also - es geht. die große frage bleibt erstmal offen, ob sie es jetzt auch auf längere ski schafft.

aber die diskussion kurz vs langer ski ist doch etwas offtopic. sorry daß ich das angezettelt habe.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 15:09   #27
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
aber die diskussion kurz vs langer ski ist doch etwas offtopic. sorry daß ich das angezettelt habe.
Stimmt sry...muss mich nur jeden Winter wieder damit rumschlagen
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 15:12   #28
WeedMary
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 132
Standard

Ich fahre eigentlich Snowboard. Bin 197cm und habe beim Snowkiten ein Board mit 163cm. Ich will mir jetzt zusätzlich noch Skier zulegen zum Snowkiten. Bin heut mit 2Meter Latten gefahren und habe gemerkt das ich definitv was kleineres brauche.

Was meint ihr soll ich mir Freeski mit 163cm (also gleiche Länge wie Board), oder ein bisschen längere mir zulegen?
WeedMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 15:57   #29
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von the_muck Beitrag anzeigen
Warum ist hier eigentlich in einigen Bereichen so eine aggressive Stimmung? Überheblich, unfreundlich .
Ich zweifle nicht die Kompetenz der Leute an, nur der Ton macht die Musik
dachte ich auch grad Leute, die es draufhaben, sollten eigentlich nicht diesen Ton anschlagen. Und Oliver weiß ja eigentlich, auf welchem Niveau sich hier manches abspielt...
Es kann nicht jeder die Berge hinterm Haus haben. Und auch das Können und der Mut, extrem Backcountry zu gehen fehlt hier sicherlich (was auch normal ist) den meisten...

Zur Ausgangsfrage: Wenn Du Snoblades hast / billig bekommst, ist es auf alle Fälle eine Alternative für die Anfänge auf der Wiese. Solltest Du Snowkiten dann öfters/intensiver betreiben, suchst Du Dir von ganz allein bessere Alternativen (Ski oder Snowboard).
Gruß, OL
(keine 4000er Rider )
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 17:02   #30
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@oberlausitzer

Wenn du mich schon persönlich beim Namen nennst, würde ich doch gerne mal wissen wo ich mich im Ton vergriffen habe. Ich versuche immer so kompetent wie möglich zu sein, das ist alles. Es gibt einfach Dinge, sie sind halt einfach so, ob es einigen hier nun passt oder nicht, da rede ich aus 12 Jahren Erfahrung im Snowkiten.

LG

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 17:35   #31
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
@Malte

Aber eben....bringt nix sowas hier zu diskutieren, wir sind hier bei Oase
z.B. das da oben. es ging um einstieg in's snowkiten.
ihr seid (beneidenswerterweise) anders unterwegs. aber muss man doch nicht immer gleich auf's brot schmieren.
und ja, ihr habt auch mehr schnee, wahrscheinlich sollten wir oberhalb des weiswurstäquators ganz auf wintersport verzichten...
aber hab ich vielleicht auch in den falschen hals gekriegt... dann sorry..

egal, bei uns schneits und ich kann morgen meinen heute gekauften neuen audi quattro mal auf der fahrt zum snowkitespot testen
gruß, ol
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 17:57   #32
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Ich hab meine ersten Gehversuche mit Snow Blades gemacht.
Einfaches Händling, hab mich sofort damit wohl gefühlt.
Der Umstieg auf längere Ski fiel mir zuerst schwer, war aber notwendig, denn im Tiefschnee z.B. sind sie einfach besser.
Doch zu Anfang kann ich die Blades einfach empfehlen.
@all:
Oase gibt uns die Möglichkeit des Meinungsaustausches, das find ich klasse.
Manche machen das leider etwas zu agressiv.......................
Einfach ignorieren................... auch wenns schwer fällt
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 11:14   #33
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=herc;723018]ich bleibe bei meiner persönlichen(!!) meinung (bin selber anfänger): snowblades sind ideal.
1. schneller lernfortschritt für totale skianfänger
2. nie wieder überkreuzende skispitzen
3. geringere gefahr von verletzungen , da weniger drehmoment aufs knie
4. schön klein und leicht - easy zu transportieren
5. es gibt spezielle "tiefschnee" snowblades, die 5 cm breiter sind - damit säuft man auch im pulverschnee nicht gaanz so schnell ab - besser als nix
6. saubillig - meine salomon hab ich für 17 euro bei ebay geschossen. da jucken mich auch tiefe kratzer von steinen etc nicht.
7. man braucht keine störenden stöcke
8. kann auch mal im skating-stil rumstapfen, ohne erst abschnallen zu müssen.

also - ich glaube der threadersteller hatte nach was einsteigertauglichem gefragt. und nicht nach backcountry tauglichem zeug oder speedski auf spiegeleis.

natürlich sind snowblades nur ein einstieg und richtige ski geben alle vorteile ihrer viel längeren kante. und ich verneine auch die behauptung, daß man irgendwas falsch lernt / nix lernen kann mit snowblades. carven geht fantastisch mit den dingern (super kleiner radius), und den alten wedel-stil mit gegenschulterschwung kann man darauf genauso praktizieren wenn man denn will.
einzig auf vereisten abfahrtspisten hat man weniger halt. dafür mehr kontrolle und drehgeschwindigkeit - man kann viel agressiver kanten. und wenn man trotzdem stürzt - ist man viel schneller (und ohne stöcke!!) wieder auf den beinen.


...

Hi herc,

vielen Dank Dir und den anderen für die vielen Tips!
Nach meinen eigenen Erfahrungen als absoluter Skianfänger und 100% Gelegenheitssnowkiter auf unseren kleinen Wiesen mit wenig Schnee scheinen mir die Snowblades tatsächlich am allerbesten geeignet, genau aus den Grünen, die Du genannt hast. Tiefen Powderpark haben wir hier definitiv nicht, sodass man ein Snowboard nicht gescheit ankannten kann.
Den Unterschied zwischen Bigfoots und Snowblades kannte ich leider nicht. Ich wollte einfach nur ein paar ganz kurze Skier.
Nochmal Danke, werde mir solche Snowblades besorgen.

Grüße, Marcus
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten Ozone vs. North ? bnonym0815 Snowkiten / Landkiten 29 09.12.2009 17:43
snowkiten in össterreich ? wie Windsicher ? Cabrinha Snowkiten / Landkiten 4 13.02.2009 21:27
ATB vs. Snowkiten HannesB Snowkiten / Landkiten 9 27.03.2008 18:51
9.-11.03.07 Snowkiten am Simplonpass / Mitfarht Bad_Boy_q3a Snowkiten / Landkiten 10 13.03.2007 14:56
neuer firebee force zum snowkiten geeignet? darth_fazer Snowkiten / Landkiten 4 26.12.2005 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.