oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2003, 18:22   #1
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Ausrufezeichen

Hi alle zusammen.

Hat da jemand mehr Hintergrundinfos was den
11. September angeht.
Als ein Freund von mir diese Vermutung ein paar Tage nach dem Anschlag geäußert hat habe ich nur gelacht. Unabhängig von dem obigen Schreiben sind einige der Fragen bei mir selbst schon aufgetaucht. Es ist schon Wahnsinn wenn man sich das alles überlegt.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 19:29   #2
Kitejoerg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 207
Beitrag

Hi,

mir wird schlecht, wenn ich das lese. Ich werde es mal weiterverbreiten.

Gruß
Nüko
Kitejoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 19:36   #3
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Beitrag

Hi

Da hast du recht. Der Gadanke alleine ist schon schlimm genug.
Mich würde interessieren ob irgendjemand das glaubhaft entkräften kann.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 19:52   #4
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Unglücklich

erschreckend gute argumente...

leider.

ich bin bei sowas zwar immer von vorneherein sehr skeptisch, aber wenn hier die fakten stimmen... aua...

werde ebenfalls mal die verbreitung fördern...

(übrigens bin ich sehr froh, dass wohl keine deutschen soldaten in den irak geschickt werden. ich denke die meisten von uns kennen einen wehrdienstleistenden oder berufssoldaten...)
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 20:17   #5
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

Hi,

krasses Dokument.
Wer noch mehr Infos sucht

www.broeckers.com

Alles ganz schön heftig, ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Aber wenn die Fakten stimmen ...

greetz
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 20:19   #6
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

das blöde ist, dass ein paar von den fakten sehr leicht nachweibar sind...
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 20:20   #7
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Rotes Gesicht

..... wenn das wahr ist !?! dann gute nacht...

den amerikanern traue ich ja viel zu aber das....?
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 21:45   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Reden

Hi,


diese Informationen liegen Insidern schon seit ungefähr seit 9-10 vor(mein vater selber weiss auch schon seit längerem davon...)
Manche sachen sind schon nachgewiesen wurden....
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 22:03   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

meine übrigens 9-10 monate,sorry
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 00:49   #10
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Rotes Gesicht

>nul
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 04:23   #11
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Beitrag

Wie bei so vielen großen Ereignissen, besonders wenn sie so traummatisch und entsetzlich sind, schnellt die Zahl der Verschwörungstheorien exponentiell nach oben (->JFK, Titanic, Auschwitz-Lüge etc). Ich kenne hier ein paar Palästinenser, die schwören Stein und Bein, daß der "9.11" eine jüdische Verschwörung sei. Richtig ist sicherlich, das jede Menge Interessengruppen, die zweifellos vorhandenen Fakten und Mythen für sich ausschlachten und nutzen. Und ganz vorne weg der liebe "Onkel George" aus Übersee, der den armen Falschgläubigen mal den echten Gott und den "American way of live" vorstellen will. Besonders, wenn die auf einer riesigen Blase Öl sitzen, die schon sprudelt, wenn so ein schiitischer Kameltreiber im Übereifer seinen Zeltpflock zu tief in den Boden rammt. Da bombt man dann auch gerne so einen blutsaufenden Pyromanen aus dem Präsi-Palast, in den man ihn selber, mit ähnlicher Wahrheitsbeugung und CIA-Waffenhilfe hineingehievt hat. Dafür stellt man dann seine eigene Verschwörungstheorie auf, um seine Handlungen zu legitimieren (-> Überfall Gleiwitz). Letzlich wissen wohl nur die Attentäter selbst wer sie waren, aber nicht mal sie werden wissen, für wen sie dort waren. Nur eines dürfte sicher sein, für Allah war's wohl nicht. Und sicher ist auch, daß hier die Folgen einer amerikanischen Außenpolitik zu sehen sind, deren Verantwortung umgekehrt proportional zur Sorge um die eigene Zentralheizung oder den Waffenlieferungen ist.
Übrigens hat dieser Thread so viele relevante Stichworte, die in den entsprechenden Filtern hängen bleiben, daß er mit Sicherheit noch heute vom BND, CIA oder was weiß ich analysiert werden wird. Wieder ein Fakt der uns zu harmlosen Spinnern oder zu potentiellen Attentätern machen kann, je nach Intention des Lesers. Wenn jetzt einer von Euch dem lieben "Onkel George" 'ne schöne Packung Brezel schickt , dann klopft morgen das 3. motorisierte US-Armychor bei uns an und auf dem Dümmer dümpelt ein US-Flugzeugträger. Dann ist's Essig mit der Freigabe.
Ich wünsche Euch allen eine ruhige und friedliche Nacht!

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 11:51   #12
Godzilla
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 78
Unglücklich

Die Spinne sitzt natürlich in der Yuccapalme. Und ausserdem habe ich einen Freund, der einen Bekannten hat, dessen Schwester mal von einem Freund gehört hat, daß eigentlich Josef Mengele und die Freimaurer hinter dem Anschlag vom 11. September stecken.
Hey, das hier ist ein Kiteforum und nicht das Forum zum Austausch wilder Weltverschwörungstheorien...
Godzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 13:13   #13
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Beitrag

Hi

Wer sich nur für´s kiten und nicht für Politik interessiert, muss es ja nicht lesen. Wissen macht meist nicht immer glücklicher.

Ich wette 10:1, dass die Amis losschlagen werden. Das wird auch nicht der letzte Krieg sein.
Die Frechheit ist, dass wieder die Öffentlichkeit von den US-Feldzügen nicht berichten kann.
Krieg als mittel sich die eigenen Taschen voll zu stopfen. So war das doch früher schon. Mir wird nur Übel.

Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 13:22   #14
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Hitlers Kinder:

http://www.newsmax.com (Link wir nur am 11. aktuell sein)

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 13:30   #15
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Beitrag

Na alles klar. Was soll mann dazu noch sagen!!

Hier die Titelzeile:


Hitler's children: Thousands of pro-Saddam Germans stage anti-U.S. rally in Munich.

Unglaublich, wie wie Bush´s Jünger die Wahrheit so verdrehen das es ihnen paßt.

Ihr könnt euch ja dort ein Buch von Bush kaufen mit dem Titel: Gerechtigkeit wird ausgeübt

Es ist unfassbar.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 13:30   #16
Hase
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 97
Beitrag

Ich finde Deine Aktion toll Armin. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, da ich selbst schon sehr lange einige dieser Argumente genauso sehe.

Gerade zum Thema Koran im Auto habe ich auch mit gläubigen Moslems gesprochen, die fanden das auch ausgesprochen seltsam.

Ich möchte hier jetzt nicht alles aufführen, was ich mir dazu für Gedanken gemacht habe, das wäre vermutlich zuviel des Guten.

Armin mach Dir nichts draus, ich bin mit ähnlichen Argumenten auch oft auf Unverständnis gestoßen. Viele möchten sich eben nun mal keine Gedanken machen, manche sind vielleicht auch nicht in der Lage dazu. Ich bemühe mich, mich darüber nicht mehr zu ärgern... ist gesünder so...

Ich fand es jedenfalls gut und wenn es den Einen oder anderen zum Nachdenken bewegt, hat es schon einen Sinn gehabt.

Grüße
Jeanette
Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 13:33   #17
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Beitrag

Hi at all

ernstes Thema ohne Zweifel
aber Sport ist für mich eine Sache mich für wenige Augenblicke aus dem mit sicherheit schlimmen Alltag zu flüchten, deshalb
nicht das richtige Forum für solche Themen.
meine Meinung / andere denken sicher anders
cu
starter
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 13:39   #18
Platinium
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 256
Beitrag

Ich finde auch das ist nicht das richtige Forum um solche Sachen zu diskutieren.
Platinium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 13:50   #19
<kolja>
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Mir ist schon übel!
Die Frage ist doch welcher Verschwörungstheorie man Glauben schenkt. Schließlich präsentieren die Medien auch nur eine Theorie. Ich denk die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Erschreckend ist wie geradezu Widerspruchsfrei die offizielle Version als die einzig Wahre von den meisten akzeptiert wird. Armin hat Recht, lesen und somit nicht nur „gefüttertes“ Wissen kann ne Menge Illusionen rauben…und das macht nicht glücklich.
Also laßt uns kiten und so tun als ob nichts passiert. Schließlich haben wir kein Öl und sind vorerst aus der Schußline….oder???
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 13:51   #20
Predator
Smutje
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 776
Predator eine Nachricht über AIM schicken Predator eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen

Das ganze stammt, so vermute ich, von hier:

http://www.kommunisten-online.de/Kriegstreiber/usa1.htm

Ich weiß allerdings nicht wo Armin das her hat, die Dokumente sind jedenfalls identisch.

Ich habe große Probleme den Autor Eric Hufschmid zu finden. Amazon.com und Amazon.de kennen ihn nicht. Das finde ich in Anbetracht dessen was er mitzuteilen hat sehr merkwürdig.

Ich halte mich jetzt lieber zurück.

gk
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 14:35   #21
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Beitrag

echt unglaublich.
es wurde schon kurz nach dem Attentat erzählt, dass keine Juden in den Towern drin gewesen sein sollen und die kontriollieren die USA...

Könnte die Theorie bestätigen, hat sowas noch jemand gehört?

Und ich bin kein Kind Hitlers !!!!!
Frechheit!

Toby
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 14:39   #22
Predator
Smutje
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 776
Predator eine Nachricht über AIM schicken Predator eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen

Entschuldigung wenn ich zu diesem Thema noch etwas sagen bzw. posten möchte. Ich finde den u.a. Leserbrief an die NZZ die Sachlage recht gut umschreibend.

Hier ist übrigens die ISBN-Nr. für das Buch:
Eric Hufschmid: "Painful Questions - An Analysis of the September 11th Attack", ISBN: 1-931947-05-8

--------------------------------------------------

Doris Auerbach
Girenhaldenweg 1
CH-4126 Bettingen

14. Januar 2003, Offener Brief an Herrn Felix E. Müller

Neue Zürcher Zeitung: Das 'American Empire' als Segen und als Ärgernis


Sehr geehrter Herr Müller,

ich erlaube mir, auf Ihren Artikel in der NZZ am Sonntag (42/29.12.02) zurückzukommen. Sie schreiben, dass Afghanistan noch heute eine Hochburg des Terrorismus wäre, wenn die USA dem Taliban-Regime nicht ein Ende bereitet hätten. Eine solche Aussage sehe ich als erschreckende Halbwahrheit und dazu angetan, die Glaubwürdigkeit Ihrer Berichterstattung zu diskreditieren. Die zitierte 'Hochburg' wurde nachweislich durch die Achse "Saudi-Arabien/CIA/Bin Laden/pakistanischer Geheimdienst ISI/Pakistan" installiert. Das bedeutet, dass es den afghanischen Terror nie in dem Ausmass gegeben hätte, wäre er von diesen Kräften nicht systematisch aufgebaut worden.


Die USA unterstützten schon den pakistanischen Diktator General Zia ul-Haq, damit dieser Tausende von Religionsschulen eröffnen konnte, die den Keim für das Emporkommen der Taliban legten. Zahllose radikale Muslime studierten dort. Sie trainierten in der Folge miteinander in den Camps bei Peschawar und in Afghanistan, was der Programmierung zu islamischen Gotteskriegern gleichkam. Bin Laden selbst wurde von den USA als Anführer des saudischen Mujaheddin-Kontingents ausgebildet und finanziert. 1986 verschärfte der CIA-Chef William Casey den Krieg gegen die Sowjetunion. Er veranlasste die Ausrüstung der afghanischen Mujaheddin mit Stinger-Raketen und liess ihnen Unterstützung für den Guerillakrieg zukommen. Noch im Mai 2001 wurden die Taliban von der USA mit 43 Millionen US-$ unterstützt. Bis Anfang August 2001 betrachtete die USA die Taliban als eine Quelle der Stabilität (!) in Zentralasien.

Wir haben hier den klassischen Fall des gegenseitigen Missbrauchs. Die Taliban benutzten die USA dazu, um ihr Regime zu errichten, und die USA ihrerseits erwarteten von den Taliban die Ermöglichung des Baus der Ölpipeline von Turkmenistan, Kasachstan und Usbekistan zum Indischen Ozean. Nur eben: Die Rechnung der USA ging nicht ihren Wünschen gemäss auf, und die Weigerung der Taliban, auf die US-Konditionen einzugehen, veranlasste letztere dazu, die Taliban folgendes wissen zu lassen: 'Entweder ihr akzeptiert unser Angebot eines Teppichs aus Gold, oder wir begraben euch unter einem Teppich aus Bomben'.

Dieser Bombenteppich ging dann nach dem 11.9. aus meiner Sicht völlig ungerechtfertigt über Afghanistan nieder, denn nachweislich war nicht ein einziger Afghane an dem Anschlag des 11. Septembers beteiligt. Bis heute liegen keinerlei Beweise für eine Verbindung der Täter mit Bin Laden resp. mit Afghanistan vor und es bestehen massive Zweifel an der These, dass der 11.9.2001 wirklich Muslimen zuzuschreiben ist.

Die Rettung vor dem afghanischen Terror war in Wirklichkeit ein von langer Hand geplanter Krieg, bei dem die Taliban nicht etwa wegen ihres Terrors zu beseitigen waren, sondern ausschliesslich auf Grund ihres Widerstands gegen die angestrebte Ölleitung. Erwähnt sei hier, dass der jetzige Vizepräsident Dick Cheney zuvor Direktor der US-Firma Halliburton war, die jetzt den Milliardenjob für die Anlage der Pipeline übernehmen will. Die Verhandlungen zwischen den Taliban und UNOCAL (United Oil of California; mit diesem Konzern arbeitete der jetzige Premierminister Afghanistans, Karzai, schon in den 90er Jahren zusammen) wurden erst 1998 abgebrochen, als Menschenrechtsorganisationen und Grüne in den USA die frauenverachtende Politik der Taliban anprangerten. Das bedeutete jedoch nicht, dass das Vorhaben, die Ölleitung durch Afghanistan nach Pakistan zu bauen, vom Establishment in Washington aufgegeben worden wäre.

Der vormalige Chef des pakistanischen Geheimdienstes, Generalleutnant Mahmud Ahmed, befand sich erstaunlicherweise am 11. September 2001 in den USA, wo er in den Tagen vor dem Anschlag mit den Spitzenvertretern des Pentagons und des Auswärtigen Ausschusses Gespräche über die Nachkriegsordnung in Afghanistan führte. Damit wird auch Ihre Aussage, dass dem alten Kontinent alle Voraussetzungen dafür gefehlt hätten, den Terrorismus in seinem Organisationszentrum zu bekämpfen, hinfällig.

Der afghanische Terror richtete sich in erster Line gegen die eigene Bevölkerung und stellte nie eine direkte Bedrohung Europas dar. Der Keim des Terrors in Afghanistan ist von den USA selbst gelegt worden. Sie haben hier ihr Grundmuster wiederholt, wo immer möglich, jedes repressive Regime und jeden Diktator zu stützen. Eine solche Saat muss zwangsläufig ganz generell einmal aufgehen. Zu dieser Saat gehört auch, dass 50% der US-Rüstungsproduktion ausgerechnet in die Entwicklungsländer gehen, von wo aus sie an jeden beliebigen Kriegsherd gelangen und die Krisenherde weiter anheizen können. Somit ist in Afghanistan ein von den USA mitaufgebautes Terrorregime in dem Moment gnadenlos zusammengebombt worden, in dem es seine Funktion nicht mehr erfüllte. Sind Sie daher nicht mit mir einer Meinung, dass die Art, wie dieses beendet wurde, von einem menschenverachtenden Zynismus ist, der allein 3.767 Zivilisten das Leben gekostet hat. Wie kann also die NZZ unter diesen Umständen einem absolut makabren Titel wie 'Afghanistans Feuertaufe. Der 11. September als nationaler Befreiungstag' (NZZ 210/11.09.02) Raum geben?

Die USA glauben heute, unter dem Etikett Terror alles erzwingen zu können, was ihre Geopolitik erheischt. Halbwahrheiten sind in meinen Augen auch deswegen verachtenswert, weil sie sich bei vielen Lesern unreflektiert einnisten, was die Einstellung, den Krieg gegen Afghanistan als berechtigt anzusehen, fördern dürfte. Noch schlimmer tönt es für meine Begriffe, wenn Sie im Zusammenhang mit einem Krieg gegen den Irak folgendes schreiben: 'Der Versuch, eine globale Protestbewegung gegen einen neuen Krieg im Mittleren Osten aufzubauen, ist weitgehend gescheitert. Jetzt sehnen viele den Einsatz von Waffen schon fast herbei, damit sich die Weltwirtschaft, befreit von den Ungewissheiten rund um den Irak, endlich dem Aufschwung widmen kann.'

Das Scheitern der Proteste dürfte eine übereilte Folgerung Ihrerseits darstellen. Dennoch: Wenn dieses einträte, dann deswegen, weil die westlichen Regierungen und Washington über die Gegenstimmen ihrer Bevölkerungen und der Friedensbewegungen ganz einfach hinwegsteigen. Bei dem 'Herbeisehnen des Einsatzes von Waffen' frage ich mich ernsthaft, was Sie sich überlegt haben.

Niemand, der sich der Lage des irakischen Volkes bewusst ist und sich noch einen Rest an Menschlichkeit und Gerechtigkeit bewahrt hat, möchte diesen Krieg. Niemand, der unabhängig denkt, sehnt den Einsatz von Waffen herbei. Eine solche Vorstellung halte ich für grotesk. Was den Wirtschaftsaufschwung betrifft, so sehe ich diesen in keiner Weise durch das mörderische Vorhaben der USA tangiert. Es sei denn, Sie hätten auch hier die Waffen, nämlich den Profit der Rüstungsindustrie im Auge.

Dasselbe Schicksal, das die Taliban erlitten haben, droht also jetzt auch dem Irak. Dieser wurde von den USA zweimal in eine Falle gelockt. Anfang der achtziger Jahre wurde Saddam Hussein durch gefälschte Informationen, die ihm von Seiten der USA zugingen, und die einen raschen Sieg in Aussicht stellten, dazu verleitet, in den Krieg gegen den Iran einzutreten. Zu jener Zeit stand Saddam Hussein im Westen noch hoch im Kurs, da ihn die anglo-amerikanische Ölmacht als Bollwerk gegen das gefürchtete Vorrücken des iranischen Islamismus benutzte.

Der Irak war noch nicht zum Feind gestempelt und wurde, wie bekannt, massiv aufgerüstet. Zu seinen Lieferanten zählten die BRD, England, die USA (Nukleartechnik und Informatik), Belgien, Frankreich und die ehemalige Sowjetunion. Die USA unterstützten Saddam Hussein während des Krieges gegen den Iran (1981-88) mit verdeckter Militärhilfe und hinderten die Iraker auch nicht am Einsatz chemischer Waffen. Mehr als 60 hohe Offiziere des militärischen Geheimdienstes der USA lieferten den Irakern genaue Informationen über die iranischen Truppenbewegungen und halfen bei der taktischen Gefechtsplanung. Heute gilt es natürlich, "dem Vertragsbrecher Saddam Hussein die Massenvernichtungswaffen oder das Industriepotential zu deren Herstellung aus der Hand zu schlagen" (NZZ 243/19.10.02), also wohlgemerkt die westliche Eigenproduktion.

Dieser 8jährige Krieg bremste den wirtschaftlichen Aufschwung des Landes und bescherte dem Irak Kriegsschulden in Höhe von 65 Milliarden US-$, während die Waffenhändler wie üblich phantastische Gewinne einfuhren. Im Nachspiel zu diesem Krieg wurde von Saddam gefordert, seine Staatsschulden zu begleichen und zu diesem Zweck die nationale Ölindustrie zu verstaatlichen. Bei den im Juni 1989 geführten Verhandlungen weigerte sich Saddam begreiflicherweise, diesem Ansinnen zu entsprechen. Etwas später sagte die Regierung Bush dem Irak 2,3 Milliarden US-$ zu, die jedoch in der Folge auf Grund einer Reihe von Unterstellungen, die man dem Irak anlastete, gesperrt wurden. Es hiess u.a., dass die finanzielle Hilfe für das Nachrüsten des irakischen Waffenarsenals benutzt werden sollte.

Als Konsequenz sah sich der Irak zu Beginn des Jahres 1990 völlig von westlichen Bankkrediten abgeschnitten. Jetzt wurde die zweite Falle gelegt. Kuwait wurde Anfang 1990 beauftragt, den Markt mit billigem Öl zu überschwemmen. Der hieraus resultierende Preissturz verunmöglichte es Saddam, neben der Rückzahlung seiner Schulden noch Nahrungsmittelimporte begleichen zu können. Im Februar 1990 gab Saddam Hussein vor dem in Amman tagenden Arabischen Kooperationsrat zu bedenken, dass die USA als militärische Supermacht eine Gefahr für die arabische Welt darstelle. Er trat dafür ein, die Beziehungen zu Europa, Japan und (dem heutigen) Russland auszubauen. Im Juli desselben Jahres verstärkten sich die Streitigkeiten zwischen Kuwait und dem Irak. Kuwait war, bevor das Britische Empire dies anders entschied, stets eine irakische Provinz gewesen. Nun gaben die USA Saddam Hussein zu verstehen, dass sie an seinen innerarabischen Streitigkeiten nicht interessiert seien, die Frage berühre die amerikanischen Interessen nicht, so dass sie in diesem Grenzstreit keine Stellung beziehen würden.

Die irakischen Truppen brachten daraufhin Kuwait am 2.8.90 in ihre Gewalt. 1991 begann dann im Rahmen eines UNO-Mandats der Golfkrieg gegen den Irak, dessen Ziel es war, permanent Truppenkontingente in den eroberten Regionen zu stationieren. Angesichts dieser Fakten, die die USA und England schwer belasten, macht sich die Presse für meine Begriffe insgesamt lächerlich, wenn sie Bushs Phrasen, die den Irak in die 'Achse des Bösen' einreihen, wiederholt. Jedes Schulkind weiss mittlerweile, dass es hier weder um 'Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Wahrhaftigkeit' geht, denn alle drei Faktoren spielen für die USA nicht die geringste Rolle, solange der Diktator eines Landes in ihre Hände spielt und dadurch verhindert, dass diese zum Tragen kommen.

Die in der NZZ (Nr. 295) bereits (!) am 19.12.02 gestellte Frage 'Was kommt nach Saddam?' lässt sich leicht beantworten. Sicherlich nicht das, was die Presse herumbietet, nämlich eine echte Demokratie. Sollte der Vernichtungsschlag entgegen aller Hoffnungen nicht abzuwenden sein, dürften die USA ihre geplante Militärregierung einsetzen, also willfährige, den anglo-amerikanischen Ölkonzernen dienende Marionetten, zu denen ich auch Karzai zähle.

Die Diktatur im Irak ist nicht die einzige auf diesem Globus. Waren z.B. Pinochet und Suharto, beide treue Verbündete der USA, etwas anderes als Diktatoren oder weicht etwa der jetzige Militärdiktator Musharraf von dieser Linie ab? Saddam wird ferner angelastet, 'uns 10 Jahre lang die Stirn geboten zu haben'. Inwiefern? Indem er sich trotz der menschenverachtenden Embargos und der brutalen Bombardierungen der Flugverbotszonen den USA und Grossbritannien noch nicht auf dem Handteller dargeboten hat, sich also noch nicht unterjochen liess, geschweige denn sich in die Fänge des Internationalen Währungsfonds begeben hätte?

Man schätzt, dass die Ölfelder des Iraks neben denen Russlands heute die grössten der Welt sind. Kein Wunder, dass Blair und Bush es eilig haben. Es steht ferner zu vermuten, dass ihnen auch die von Russland mit dem Irak im vergangenen Sommer geschlossenen Verträge zur Ölförderung nicht ganz geheuer sind. Die Aussage der NZZ (Nr. 303/31.12.02): 'Als letztes Mittel muss eine militärische Intervention legitim sein. Sie muss zulässig sein, um einen höchst unberechenbaren Potentaten zu stürzen, von dem die Welt zu fürchten hat, dass er Massenvernichtungsmittel einsetzt oder sie terroristischen Netzwerken zuhält.' zeugt für mich angesichts des Ausblutens und der beabsichtigten fortschreitenden Zerstörung des Iraks unter den 'Friedensfittichen' der UNO von einer nicht nachvollziehbaren Brutalität. Sie fällt für mich nicht nur in den Bereich der Kriegshetze, sondern trägt in meinen Augen auch dazu bei, den Pfad für die 'New World Order' zu ebnen.

Solange der Irak keiner Nation den Krieg erklärt, kann ein Militärschlag nicht legitim sein, und wenn man Saddam Hussein zutraut, terroristische Netzwerke zu beliefern, ´so hat er darin sein bestes Vorbild in den USA, deren CIA - um nur ein einziges Beispiel dieser sauberen Agentur anzuführen - seinerzeit die Widerstandsbewegung des 1998 getöteten Abu Sayyaf unterstützte, die sie heute von ihren philippinischen Militärbasen aus zusammen mit der Armee des Landes bekämpfen müssen. Solange die CIA freie Hand hat, ausserhalb der USA im Untergrund zu agieren, verfängt kein Vorwurf dieser Art gegen Saddam Hussein. Ich stelle ferner fest, dass Aussagen, die für einen Irakkrieg sprechen, in der NZZ offenbar nicht abnehmen, liest man doch (Nr. 10): 'Die Rüstungskontrollen im Irak sind wieder aufgenommen worden.

Ein Krieg ist damit nicht abgewendet.' Langsam frage ich mich, ob Ihre Redaktion den Auftrag hat, solche Kommentare zu verbreiten. Es wäre in meinen Augen ehrlicher, die USA endlich als einen sich alles anmassenden Ölräuber denn als Verteidiger der Demokratie zu portraitieren. Und wenn die USA den UNO-Inspektoren jetzt Geheimmaterial zwecks Nachweis von verborgenen Massenvernichtungswaffen vorlegen, so haben wir keinerlei Garantie, ob sie nicht genau so gefälscht sind wie die Informationen, die seinerzeit dazu dienten, Saddam Hussein zu übertölpeln.

Sie erwähnen in Ihrem obengenannten Artikel ferner, dass die globale Agenda heute weitgehend von der USA bestimmt ist. Ich bin der Auffassung, dass wir das vor allem den Konzernen und den Banken zu verdanken haben, die mit diesem Staat so sehr vernetzt sind. Das Establishment der USA hat in meinen Augen jeden Anspruch darauf verspielt, mit dem von Ihnen zitierten Begriff 'Wohlwollen' bedacht zu werden, gleich in welcher Form. Allein schon deswegen, weil sie jedem sich ihnen nicht beugenden Land mit dem Einsatz ihrer Atomwaffen drohen. Auch Europa.

Wesley Clark sagte bereits 1991: 'Ich warne die Europäer davor zu glauben, dass die USA im Rahmen der Neuen Weltordnung Skrupel haben würden, auch in Europa militärisch zu intervenieren, wenn unsere Interessen gefährdet sind, und zwar mit allen Mitteln, einschliesslich Atomwaffen. Im allgemeinen werden die USA danach streben, die meisten Länder im Zustand der Armut zu belassen, mit korrupten, aber gehorsamen Regimes. Ich gehe jedoch davon aus, dass die USA auch in Westeuropa intervenieren würden, auch wenn dies gegenwärtig manchen Leuten als absurde Idee vorkommen mag. Die USA würden eine europäische nukleare oder wirtschaftliche Grossmacht nicht lange dulden'. (L'autre Journal, März 91). Der gleiche Wind bläst uns vom britischen Verteidigungsminister Geoff Hoon entgegen, wenn er darlegt, dass Grossbritannien bereit ist, im Notfall seine Atomwaffen gegen Staaten wie den Irak einzusetzen. 'Sie können ganz sicher sein, dass wir unter den gegebenen Voraussetzungen bereit sind, unsere Nuklearwaffen zu nutzen'.

Die terroristische Erschütterung Amerikas zu Beginn des neuen Jahrtausends (NZZ 301/28.12.02) wird gewiss erst dann ihre volle Wirkung entfalten, wenn die Wahrheit darüber, wer den Anschlag auf das WTC in Wirklichkeit begangen hat, zutage tritt. An dieser Wahrheitsfindung sind Unzählige beteiligt, so dass die von Washington präsentierten Lügen und die praktizierte Vertuschung auf die Dauer gesehen wenig Chancen haben. Es gelang den USA im Anschluss an den Golfkrieg, von Deutschland, Japan, Kuwait und Saudi-Arabien Beiträge zu den Kriegskosten in Höhe von 54,5 Milliarden US-$ einzutreiben. Gut unterrichtenden Kreisen zufolge soll für die USA hiervon ein 'Nettoprofit' von 19 Milliarden herausgeschaut haben, also erneut ein Beispiel dafür, wie gut die Regierungen die Steuergelder 'ihrer Untertanen' zu verwalten wissen.

Insofern kann man William Engdahl nur beipflichten, wenn er die Frage stellt, "wie lange es die Welt noch hinnehmen wird, dass verschiedene Länder den einen Polizisten (ich füge explizit bei, die USA) auch noch bezahlen müssen, damit er ihnen seine 'Neue Weltordnung' auferlegt." Noch eine Anmerkung zum Ursprung des Namens 'Al Kaida', der fast jeden Tag mit neuen Meldungen 'garniert' in der Presse auftaucht, deren Wahrheitsgehalt angesichts der herrschenden Verlogenheit schwer nachprüfbar ist.

Bin Laden hatte Mitte der 80er Jahre ein Rekrutierungsbüro für junge Araber in Peschawar eröffnet. Die Dokumentation, die die Daten zur Ankunft bzw. zum Aufenthalt derselben festhielt, wurde 'Al Qaida' genannt und hatte somit ursprünglich nicht das Geringste mit Terror zu tun. Heute ist es sozusagen zur Manie geworden, jede Festnahme angeblicher Terroristen auf das Konto von al Kaida zu verbuchen.

Ihrer geschätzten Stellungnahme sehe ich gerne entgegen.

Mit freundlichen Grüssen

Doris Auerbach
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 14:41   #23
sunflower
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 44
Beitrag

Natürlich macht das Wissen darum, dass - wer auch immer - tausende Zivilisten opfert um seine Interessen zu verfolgen nicht wirklich glücklich.
Aber sich keine Gedanken darüber zu machen zeugt von gefährlicher Dummheit.
Niemand sagt, dass man nicht weiterhin Spaß am Leben haben soll, aber das Nachdenken anzustoßen und zu fördern halte ich schon für wichtig. Auch wenn ein schöner Tag dadurch verdorben wird.
Einfach nur kiten gehen und denken "sie werden schon keine Bombe auf meinen See werfen, er ist ja nicht voll Öl" ist wohl ein bisschen blauäugig.

Mir geht es nach dem Lesen der Seiten zwar auch besch... aber es ist ein Beitrag gegen das Vergessen. Dafür Danke Armin
sunflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 14:45   #24
Predator
Smutje
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 776
Predator eine Nachricht über AIM schicken Predator eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Dieser Aussage schließe ich mich uneingeschränkt an.

gk
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 14:49   #25
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hi!

Politik ist gerade zur Zeit eines der interessantesten und streitbarsten Themen für alle, die über den Tellerrand des Kitens schauen möchten.

Ich gebe allen Recht, die die Meinung vertreten, daß die Bush Administration jenseits von Gut und Böse ist. Leider ist der Mann ein glänzender Rhetoriker, der es versteht (tumbe) Massen zu "manipulieren". Auch ist es richtig, daß das patriotische amerikanische Volk (hier muß man eindeutig differenzieren hinsichtlich Bildungsstatus und Weitblick) für solche Manipulationen sehr anfällig ist.

Trotzdem muß ich für viele Amerikaner eine Lanze brechen, die "vernünftigere" Ansichten vertreten als die Administration mit Pseudo Argumenten für einen Öl-Krieg. Ich habe lange im Silicon Valley studiert und meine Erfahrungen sprechen nicht dafür, daß der intelligente Teil Deutsche als Hitler´s Jünger sieht. In den mittleren und oberen Schichten wird der bevorstehende Krieg ebenso kritisch eingeschätzt wie hierzulande. Der beste Beweis sind doch "Botschafter" Amerikas, wie z.B. Schauspieler, die sich anläßlich der Berlinale an die Weltöffentlichkeit wenden und öffentlich die Bush Administration kritisieren und die Deutschen aufgrund ihrer kritischen Einstellung würdigen (über die Art und Weise wie dies unser Kasper Kanzler dies tut läßt sich natürlich auch wieder vortrefflich streiten).

Gruß
Tim
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 15:01   #26
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Beitrag

Hi Tim,

das sehe ich auch so, nicht jeder Ami steht hinter einem Krieg.
nur solten die Kritiker lauter werden und die Massen auf Ihre Seite ziehen, bevor es zu spät ist.

100%ig will kein US-Kiter den Krieg.......

Toby
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 15:07   #27
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hey Toby!

Um noch mal drauf zurück zu kommen. Hab das DT noch und hab viel Spaß mit dem Teil. Leider komm ich viel zu selten auf´s Wasser.

Mußte mich hier einfach mal äußern, da mir trotz aller berechtigter Regierungskritik das ganze ein wenig zu einseitig wurde.

Hatte vor 1,5 Wochen auf einer Party die Gelegenheit Ben Kingsley kennen zu lernen und hab mich bei der Gelegenheit kurz über dieses Thema unterhalten können. Interessant mal ein Statement von Amerikanern dieses Kalibers zu bekommen. Schade daß dieses Volk (und nicht nur dies) von den falschen Leuten regiert wird.

Gruß
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 15:42   #28
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Beitrag

Hi Tim,

freut mich, dass Du noch Spaß damit hast.

Versuch mal mehr aufs Wasser zu kommen!
Ist klasse dort!

jaja, die falsche Regierung, nicht nur bei den Amis!

Toby
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 16:18   #29
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Ausrufezeichen

Hallo,

ich enthalte mich zum eigentlichen Thema,

möchte dennoch einen Denkanstoß geben:

Wer die Kommunikation zwischen Andersdenkenden stört oder versucht diese zu verhindern, gar manipuliert, hat offenbar Interesse im Schatten dieses Twists, eigene Ziele zu verfolgen.

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 16:25   #30
Hase
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 97
Beitrag

Ich finde diesen Leserbrief ausgesprochen gut!

Man merkt eindeutig, dass diese Frau sich mit dem Thema auch auseinandergesetzt hat und über das geschichtliche Hintergrundwissen verfügt.

Da in unserer Gesellschaft aber leider Unterhaltungssendungen lieber gesehen werden, als dass man mal eine Dokumentation ansieht oder ein Buch zur Hand nimmt, ist vielen leider dieser Hintergrund entgangen. Schade eigentlich...

Ich finde Sunflower hat die Sache auf den Punkt gebracht. Wegsehen allein hilft leider auch nicht.

Andererseits finde ich es beruhigend, dass es scheinbar doch noch Leute gibt, die sich darüber Gedanken machen und nicht alles glauben, was wir in unseren Medien so serviert bekommen. Das lässt zumindest hoffen Denn wie können Politiker schlauer sein als ihre Wähler?
Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 17:04   #31
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

mein geheimdienst hat schon den geplante regierung des irak entdeckt:

petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 17:16   #32
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Beitrag

Bald in den Kinos:
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 17:27   #33
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Tim, an welcher Uni hast Du studiert? Stanford, Berkeley?

--Robin
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 17:37   #34
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Beitrag

Wer etwas genauer über die Verflechtung Staat- Geheimdienst und deren weltweiter Auswirkung nach-lesen möchte, sollte sich das Buch von " Andreas von Bülow- Im Namen des Staates " besorgen.
Behandelt auch die jüngste Vergangenheit unseres Landes.Es klickert nur so im Hirn!
Viel Spaß und vergeßt den Nachtschlaf nicht.
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 18:07   #35
Godzilla
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 78
Beitrag

Klassisches Missverständnis. Ich würde niemals wegsehen bzw. solche Themen einfach abtun, weigere mich allerdings, mich dem derzeit opportunen Antiamerikanismus anzuschliessen. Dazu gehört leider auch, mich mit den ewig gleichen Verschwörungstheorieen auseinanderzusetzen. Ob jetzt in der Area 51 geklonte Nazis oder die CIA in Zusammenarbeit mit dem internationalen Währungsfonds den Anschlag und den Krieg initiiert hat, wird man sicherlich durch solche fragwürdigen Dokumente aus ungeklärten Quellen nicht eindeutig klären können.

Es gibt wie immer zwei Seiten der Medaille. Die Amerikaner verfolgen ganz sicher massive wirtschaftliche Interessen, wenn sie den Irak angreifen. Auf der anderen Seite gibt es auch auch Personen / Parteien / Vereinigungen / Staaten, die Vorteile aus dem Antiamerikanismus ziehen. Ich für meinen Teil möchte mich nicht kritiklos vor irgendeinen Karren spannen lassen... BTW: Wusste ich's doch schon immer, daß Flysurfer die Weltherrschaft anstrebt
Godzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 18:15   #36
sternstunden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 70
Beitrag

Gut finde ich, dass eine solches Thema auch in einem Kite-Forum auf großes Interesse stößt (34 Posts innerhalb kürzester Zeit). Offensichtlich besteht auch unter Kitern großer Diskussionsbedarf. Die derzeitige politische Situation geht wohl an den wenigsten spurlos vorbei.

Grüße aus den Sternstunden
sternstunden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 18:32   #37
<Hyperhendrik>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich muss ein wenig zur vorsicht mahnen!

Die hier zitierten quellen reichen für eine oberflächliche wissenschaftliche betrachtung nicht aus. ich habe viel viel viel zu wneig zeit, um mich damit jetzt auch noch auseinander zu setzen, aber ich halte die dokumente zumindest für fragwürdig.

Eric Hufschmid ist ein autor, der in den usa am äußert linken rand steht. er hat mindestens ein weiteres buch veröffentlicht, dies glorifiziert linux und verteufelt microsoft. davon kann jeder halten, was er will.

ich fürchte nur, dass sich eine solche quelle mit einem autor wie herrn Hufschmid ungleubwürdig macht.
ABER: Dies ist nur eine kurze betrachtung, daher kann ich kein abschliessendes Urteil geben.

die angeführte Zeitung (wohl eher bedrucktes papier) newsmax inkl. ihrer online-version gehören zum ultra-radikalen rechtsaussen in den usa. und dort kann man am rechten rand so einiges schreiben. das könnt ihr nicht wirklich ernst nehmen.

am wichtigsten jedoch, und daran muss man sich IMMER erinnern: Zu jeder Literatur gehört eine RECHERCHE!!! Und die umfasst AUTOR & QUELLEN!!!! IMMER!!!

Schaut euch gerne mal im Internet um: da gibt es mehr verschwörungstheorien als porno-bildchen. und UNREFLEKTIERT klingen die immer irgendwie überzeugend.

Kurz noch:
Ich halte dieses Dokument (auch wenn es ein schickes PDF ist) für sehr bedenklich. Allerdings kann und werde ich es nicht im Detail wissenschaftlich auseinandernehmen, da mir dafür die Zeit fehlt. aber vielleicht habt ihr dazu ja lust?

Gruß,
Hendrik

das "schreckliche Schicksal, dass den ach ao armen taliban widerfahren ist", muss ich allerdings kurz kommentieren: Es hat kein anderes land der welt in derart kurzer zeit derart viele weltkulturerbe zerstört wie das taliban-regierte afghanistan. fundamentalismus ist das grausamste, was es auf diesem planeten gibt, sei er islamischer oder aber auch christlicher natur. ich werde immer für grundwerte wie persönlichkeitsentfaltung, toleranz und freiheit des einzelnen kämpfen, wenn diese unterdrückt werden. und daher freute es mich sogar, wenn es ein UNO-weltregulativ gäbe. Auf dieses können wir allerdings noch lange warten.

ps: was ich geschrieben habe, hat NICHTS mit einem potentiellen Irak-Krieg zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 18:54   #38
sunflower
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 44
Beitrag

Ich denke, dass es für "Ottonormalverbraucher" fast nicht mehr möglich ist, zwischen Wahrheit und Verschwörungstheorie zu unterscheiden. Betroffen macht allerdings die Arroganz mit der Menschenleben geopfert werden, und zwar bei allen Beteiligten.
Also lohnt das Disskutieren und Nachdenken darüber allemal.

Vielen Dank übrigens für die Buchtipps. Vielleicht machts ja schlauer.
sunflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 19:17   #39
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Beitrag

Hi,

ich finde es durchaus in Ordnung auch mal andere (sehr wichtige) Inhalte als zum Thema Kiten zu posten.

Was mich an der ganzen Sache so ärgert, weil wir es maßgeblich beeinflussen können, ist, dass es die USA unmerklich geschafft haben uns vollständig von ihnen abhängig zu machen. Sei es z.B. Cola, McDonalds, Hollywood-Filme, Pop und Rock, Computer, Kleidung oder aber auch Produkte in fast jedem anderen Bereich. Dies trifft natürlich auch auf den Kite-Sektor zu. Wieso sind US-Produkte immer cooler als deutsche? Warum sind englische Ausdrücke immer cooler als deutsche? Warum Kite und nicht Drachen? Warum Board und nicht Brett? Aktuelles Beispiel hier im Forum war die Diskussion Sonnenbrillen. Oakley-Brillen scheinen nach Mehrheit der User grundsätzlich cooler zu sein als Adidas. Und so ist es in hundert anderen Bereichen. Warum ist Leonardo DiCaprio cooler als Moritz Bleibtreu, Britney reicher als Jeanette (falls die überhaupt wer kennt), Quiksilver cooler als Camaro, oder warum ist für jeden Naish oder Slingshot das Novum an Kites und nicht Storm oder Solid? (Welche Tube-Firmen sind noch deutsch?) Lediglich Flysurfer scheint sich noch zu behaupten. Grund für diese Abhängigkeit scheint mir folgende zu sein: Das ausgeklügelte System der Amis an Marketing und Propaganda (!) scheint es geschafft zu haben auch uns in hauptsächlich ihre Kasse wirtschaften zu lassen anstatt in unsere eigene. Der einzige Sektor, indem wir nach wie vor hauptsächlich deutsche Fabrikate kaufen sind vermutlich Autos. Und diesem Wirtschaftszweig geht es in Deutschland ja auch trotz der Wirtschaftskrise noch erstaunlich gut.
Es ist doch sinnvoll zuerst mal zu schauen, welche deutschen Produkt-Alternativen es gibt. Auch im Kite-Bereich (in den man ja als Kiter einen nicht unbeträchtlichen Teil seines Ersparten investiert) sollte dieses Prinzip verfolgt werden. Das hilft der deutschen Wirtschaft und wirkt der weiter zunehmenden Abhängigkeit der USA entgegen.
So, denke ich, kann man auch in seiner Rolle als Kiter politischen Einfluss nehmen!

Christoph
mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 20:46   #40
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

..interessante Analyse von Drewermann (ich wusste gar nicht, dass W. ein exAlki ist): Spiegel-online.de

Gruss
Webwart
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
zum kiten nach SPO (18 - 22 August 2002) atmo Nord 0 11.08.2003 09:20
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.