oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2006, 22:46   #1
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard holz als kantenmaterial? welches holz als kern?

1. hab neulich bei ebay einen prototypen gesehen, der holz als kantenmaterial hatte.
weiss jemand, ob das sinn macht und um welches holz es sich da handelt?

2. weiterhin möchte ich gern wissen, welches holz ihr als kernmaterial benutzt und was sich dabei !wirklich! bewehrt hat. habe neulich ein schönes adrenalinboard in clearversion gesehen und es hatte einen holzkern aus einzelnen "stehenden" holzplättchen. kenne bisher nur holzkerne, die komplett in faserrichtung aufgegangen sind (fängt mit a an und hört mit p auf).

3. ich nutze seit jahren (werbeschilder) kömacell- kanten für meine boards. ich könnte bis heute keinen deutlichen nachteil gegenüber abs sehen. kann mich da einer eines besseren belehren?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 00:04   #2
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hatte mal kontakt mit jemanden von der insel usedom, von dem ich finnen gekauft habe. wäre nett, wenn der sich mal melden würde und den stand seiner bauarbeiten mitteilen würde(hab den namen und die emailadresse vergesen)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 12:16   #3
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

also von mir aus gesehen, wenn holz als kern, dann nur balsa, alles andere ist zu schwer. schon balsa ist hart an der grenze
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 12:26   #4
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von housi
also von mir aus gesehen, wenn holz als kern, dann nur balsa, alles andere ist zu schwer. schon balsa ist hart an der grenze
und wenn holzkannten dann aus " tropenholz" aber die müßten vorher geölt werden bzw. versiegelt was nicht unbedingt für einen guten verbund im laminat sorgt - dann versichte lieber auf die kannte / hölt bestimmt genau so lange wie ne holzkannte !
eDe...
obwohl ein schönes woody mit ner farblich abgesetzten " holzkannte " sieht bestimmt gut aus !
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 18:42   #5
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Hi,

hab mein letztes Board mit einem Holzkern gebaut, hab mir eine Platte aus Edelhölzern zusammengeleimt und dann auf 8 mm runtergehobelt und dann zu den Tips hin nach und nach auf 4mm runtergeschliffen. Dann mit 2x160er Glas überlappend laminiert (runde Kanten mit Tucked under Edge).
Das mit dem Gewicht geht eigentlich noch, bin bei 3,8kg komplett mit Finnen, Griff, schlaufen Pads etc., da ist noch Potential, Edelholz ist im Vergleich ziemlich schwer
Das Brett flext sehr schön, allerdings flext das einem auch aus der Form entgegen, wenn man das Vakuum aufhebt. Die Rückstellkraft des Holzkerns ist zu hoch, das kann das GFK nicht in die Form zwingen. Das Brett ist daher sehr flach, gleitet dadurch sehr früh an, aber lässt sich natürlich schwer switchen und spitzelt schneller mal ein. Wenn man aufpasst und über den hinteren Fuß fährt, macht es aber viel Spaß. Für einen Test schon mal sehr gelungen und hat in der Herstellung vielleicht 30.- Euro gekostet. Ich werde es nochmal mit leichterem Holz probieren, hat jemand einen Tip? Ich habe irgendwo gelesen, dass es möglichst Holz mit langen Fasern sein soll. Bin kein Tischler, was wäre denn der ultimative Tipp hinsichtlich Eignung und Kosten.
Kann man das vor dem laminieren schon irgendwie dauerhaft in Form bringen. Geht das mit nassmachen und in der Helling trocknen lassen?

Wenn Interesse besteht, dann poste ich mal ein Foto
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 18:53   #6
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Also ich bin ja kein Profi-Shaper, aber wenn du mehrere Platten verleimst, dann kannst du sie ja schon beim Leimen in die Form pressen. Dann ist die Biegung schon drin...

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 19:05   #7
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Nee,
ich hab keine Platten verleimt, sondern Leisten auf hochkant zu einer Platte, die kriegst Du vorm Hobeln nicht gebogen.
Ich hab jetzt in einem anderen Thread von einem fahrfertigen Brett mit 2kg Gewicht gelesen. Fahrfertig 2kg?? Das geht doch gar nicht, das wiegen doch schon fast Pads, finnen, Schlaufen etc. !!!
Sind 2kg realistisch? Oder kommt das Board direkt aus Hogwarts?
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 19:11   #8
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle's
Sind 2kg realistisch? Oder kommt das Board direkt aus Hogwarts?

Ich denke 2,5 kg sind realistisch. (Schaum, Hartschaumkante, Carbon)

Vielleicht bauen hier aber auch Leute Bretter die nur 2kg wiegen... ich würde sone Bretter aber denke ich durchbrechen.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 19:18   #9
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also doch balsastirnholzplatten als kern?
hatte mal balsa in der hand (gibts ja auch im baumarkt) und es ist verdammt weich. was nutzt denn f-one oder die ganzen anderen hersteller? das muss doch irgendeiner wissen
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:45   #10
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

crave-boards wiegen fahrfertig auch nur 2 kilo, und das sind seriendinger
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 20:02   #11
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von isch
also doch balsastirnholzplatten als kern?
hatte mal balsa in der hand (gibts ja auch im baumarkt) und es ist verdammt weich. was nutzt denn f-one oder die ganzen anderen hersteller? das muss doch irgendeiner wissen
stringer aus kiefer oder limba

geht astrein ( wenn keine Astlöcher )
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
11mm Kern, taugt das noch? JojoF Bauen - Reparieren - Basteln 21 20.05.2006 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.