oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2006, 14:18   #1
tintin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 4
tintin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Erfahrungsbericht: Einsteigerkurs Windgeister Fehmarn!

Ich habe am vergangenen Wochenende (20/21.05.2006) an einem Einsteigerkurs bei den Windgeistern auf Fehmarn teilgenommen. Ich werde meine Erfahrungen kund tun. Meine Eindrücke sind rein subjektiv, es war mein erster Kitekurs und somit habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

Beginn des Kurses am Samstag 10:30 bei den Windgeistern in Orth. Ab in den Shop die obligatorische Haftungserklärung unterschrieben. Dann hieß es erstmal auf die anderen Teilnehmer warten, insgesamt 10 an der Zahl. Ich setzte mich auf die vor dem Shop gelegene Terrasse, wo auch die Theorie stattgefunden hat. Im Laufe der Zeit trudelten dann auch die anderen Teilnehmer ein. Um 10:30 war die Gruppe dann komplett. Also konnte der Theorieunterricht beginnen. Unsere Kitelehrer waren Birgit und Murdoc. Murdoc brachte auch gleich ein Modell mit, das aussah wie eine halbe Käseglocke. Später erfuhren wir dass es sich um ein Windfenstermodell handelt. Uns wurde das Windfenstermodell erklärt, wo wir den Kite gefahrlos starten/landen können usw.
Nach der Theorie hieß es erstmal mitkommen. Wir wurden mit Neoprenanzügen sowie Trapezen ausgerüstet. Daraufhin wurden die Autos mit Cabrinha Switchblades in den Größen 9m², 7m² und 5m² beladen. Wir erfuhren, dass die Schulung in Gollendorf stattfinden wird, da dieser Spot für den Wind passend und auch relativ leer war. In Gollendorf angekommen war ein kurzer Fußmarsch fällig. Hinter dem Deich wurde uns dann an einem Switchblade erklärt wie man ihn aufbaut, die Leinen auslegt und richtig anknüpft sowie man den aufgepumpten Kite richtig trägt und ihn an Land richtig lagert, ohne dass er wegfliegt und eventuell andere Menschen verletzt. Letzteres erfolgte durch einen Stein, den wir in die Kitetasche legten, damit das Tuch nicht beschädigt wird. Daraufhin hieß es in Zweierteams formieren und das so eben gelernte selbst durchzuführen. Dabei wurden wir von unseren Kitelehrern kontrolliert und auf etwaige Fehler aufmerksam gemacht damit diese behoben werden konnten. Als alle Kites richtig aufgebaut und gesichert auf dem Deich lagen wurde nochmals auf die Sicherheit eingegangen. Als dies beendet war sind unsere Kitelehrer, Murdoc mit drei Zweierteams und Birgit mit zwei Zeierteams mit jeweils einem Kite ins Wasser gegangen. Dort wurde uns dann erklärt wie die Safty bei den Switchblades funktioniert (einfach genial, Bar loslassen Kite fällt drucklos zu Boden), wie wir den Kite starten und natürlich wie wir Ihn fliegen Bar links ziehen Kite fliegt nach links und andersrum genauso, irgendwie logisch. Des weiteren wurde uns erklärt wie es mit dem An- und Depowern des Kites von statten geht. Somit konnte dann ein Zweierteam nach dem anderen an Land gehen und sich einen eigenen Kite holen. Der Wind war relativ kräftig, es waren ca. 5 bft Grundwind, in Böen auch mehr. Der Kite hat mir ordentlich Respekt eingeflößt, er hatte mächtig zug. Nun gut. Wir sind dann jeweils in Zweierteams mit einem Kite ins Wasser gegangen. Die Aufgabe bestand vorerst darin, sich mit dem Kite vertraut zu machen und ihn im Windfenster zu bewegen (z.B. achten fliegen usw.) sowie ihn langsam am linken sowie rechten Windfensterrand runterzufliegen. Als diese Aufgabe gemeistert war kam direkt die nächste Aufgabe. Es ging mit den ersten Bodydrags los. Das hat auf jeden Fall richtig Spass gemacht. Als dann jeder aus dem Zweierteam den Bodydrag konnte war die nächste Aufgabe dran Bodydrag mit Höhe laufen. Als auch diese Übung gemeistert war, war der erste Tag auch so gut wie vorbei, die Zeit verging wie im Flug. Die Kites wurden abgebaut und wieder verpackt. Am Ende des Tages wurde noch eine Uhrzeit für das Treffen am nächsten Tag ausgemacht, bei uns wieder 10:30 bei den Windgeistern in Orth.
Sonntagmorgen um 10:30 war die Gruppe komplett in Orth versammelt und es stellte sich heraus, dass es wieder nach Gollendorf zum Kiten gehen sollte. So weit so gut Autos beladen und ab nach Gollendorf. In Gollendorf angekommen wurde uns an Land erklärt wie der Wasserstart von statten geht. Mhm ok in der Theorie alles verstanden also mussten wir das so eben gelernte nur noch in der Praxis umsetzen, was sich aber als schwerer herausstellte als ich zuerst angenommen hatte. Wir sind also wieder in Zweierteams ins Wasser gegangen und es wurde nochmals der Bodydrag mit Höhe laufen geübt. Danach kamen dann auch die Boards, die wir schon mit ins Wasser genommen hatten, ins Spiel. Die restliche Zeit im Wasser haben wir ausschließlich damit verbracht Wasserstarts zu üben was auch mit mehr oder weniger großem Erfolg funktionierte. Ich bin ca. 2m gefahren, wenn man das wirklich gefahren nennen kann. Naja auf jeden Fall hab ich mein selbst gestecktes Ziel erreicht. Als wir dann alle von Wasser kamen habe ich gedacht, dass der Kurs ist vorbei sei aber nein es gab noch eine weitere Theorieeinheit. Wieder in Orth angekommen versammelten wir uns alle wieder auf der Terrasse wo uns Marko über die neusten Materialien aufgeklärt hat und vor allem mit uns über die Frage „wie geht es nach dem Kurs weiter“ gesprochen hat. Als alle Fragen die wir noch hatten zu unserer Zufriedenheit beantwortet wurden war der Kurs offiziell beendet.

Ich kann sagen, dass das komplette Team Windgeister uns immer sehr freundlich und kompetent bei all unseren Fragen zur Seite stand.

Es handelt sich hier wie oben schon gesagt um meine rein subjektiven Eindrücke. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem Interessierten bei der Suche nach einer Kiteschule.

Fazit: Ich bin vom Kiten begeistert und werde versuchen es weiter auszuüben, obwohl bei uns in der Nähe (wohne im Münsterland) die Möglichkeiten eher beschränkt sind.

Mit freundlichem Gruß
Tim
tintin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 15:44   #2
Panman
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Oelde
Beiträge: 143
Panman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HY tintin

Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. Auch wir waren vor 3 Wochen auf Fehmarn und haben dort einen Kitekurs gemacht. Jedoch nicht bei den Windgeistern sondern bei Surfers-P.
Dort hatten wir einen Lehrer für 2 Personen und das zu einem super Preis.
Der erste Tag war leider nicht mit Wind gesegnet, somit haben wir den Tag genutz um die Theorie und das Aufbauen und transportieren usw. zu erlernen.( inc. Theorieprüfung )
Am zweiten Tag ging es denn auf´s Wasser und wir hatten sehr guten Wind . Bodydrag und Starten / Landen also volles Programm. Auch die ersten Meter sind wir über Wasser geschlittert. Also alles vergleichbar würde ich sagen.

Aber das beste ist das auch wir aus dem Münsterland kommen und uns auch vorgenommen haben das Kiten richtig zu erlernen. Vieleicht trifft man sich ja mal an einem Spot . ( Wir waren gestern am Steinhudermeer )

Gruß

Stefan / Lydia
Panman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 21:16   #3
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir hat man noch die Vorfahrtsregeln dort erklärt bei den Windgeistern.

Drüber hinaus bin ich dort auf C Kites geschult worden.

Hattet Ihr auch C Kites? Oder seid Ihr nur auf Bows geschult worden?

(Was in ner Fahrschule mit Schaltung und Automatik vergleichbar ist )
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 21:35   #4
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Na alle Achtung, für nen Anfänger schon alle Fachbegriffe drauf.

Wenn du kein Anfänger wärst würde ich sagen du kitest schon ein paar Jahre. War so mein erster Gedanke
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 22:45   #5
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Na alle Achtung, für nen Anfänger schon alle Fachbegriffe drauf.

Wenn du kein Anfänger wärst würde ich sagen du kitest schon ein paar Jahre. War so mein erster Gedanke

Ja, so ähnliches hab ich auch gedacht.....



@ tintin:
Was mich jetzt aber wirklich interessieren täte: Wieviel (pro Person) hat das ganze gekostet ?
Und um welche Uhrzeit habt ihr am Spot mit Kite auspacken begonnen, und um welche Uhrzeit seid ihr vom Wasser zurück ??
Hattet ihr einen Lehrer?
Interessiert mich deshalb, weil ich auch selber Schulungen mache, und ich immer interessiert bin, was bei anderen Schulen so abläuft.

MfG
www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 23:25   #6
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

moin..

dann kannst du auch bei uns anrufen bzw. auf www.windgeister.de anchecken

maximal 6 personen, 195 euro

normalerweise (bei gutem Wind)
10.30 anfang
theorie
material holen- an spot fahren,
sagen wir mal 11.15-11.30 am spot aufbauen, materialkunde etc..
so gegen 12.00-12.20 im wasser
so gegen 13 uhr sollte alles richtig im rollen sein..

bis etwa 15.30-16.00 im wasser
etwa 16.30- 17.00 sind alle wieder trocken und warm in orth

am nächsten Tag selbes programm

das ganze hängt stark von wind und wetter und der Kondition der Leude ab.
Ich hänge mich ehrlich gesagt nicht so an Uhrzeiten auf..sondern eher an Ergebnissen, kann also auch mal länger dauern bzw. bei starkem Wind sind die Leute teilweise auch früher "fertig" heisst können einfach nicht mehr..

bei schlechtem Wind kann sich das ganze auch strecken..( Pause zwischendrin, untern den Kites den Regen abwarten...Tag Pause ohne Wind..Sturm und mir beim Kiten zugucken etc..)


Auf Anfrage gibt es auch zweimann-Kurse kosten 250 euronen und gehen nicht ganz so lange und Aufsteigerkurse 2mann(Frau)/Lehrer für 2 Stunden bzw. 4 mann(Frau)/Lehrer für 3 stunden für 75 euronen




grüsse basti

P.S
ich denke für die Schüler ist am Unterhaltsamsten, wenn wir 12 leude und 2 Lehrer sind (im Sommer haben wir dann meist noch eine Aushilfe dabei)..das sind dann meistens Murdoc und ich..Birgit macht sonst jetzt Mädels Schulung (girls camps) und Kids camps (wobei ich da auch gerne mitmische)
bzw. die Luxusvariante..2 Leude, ein Lehrer ist auch nett, ist aber vielleicht nicht so ne nette Gruppenerfahrung..wenn man mit einem Freund kommt und schnelle Ergebnisse will, perfekt..

P.P.S
zum Thema Bows vs Cs

yo stimmt schon der Vergleich mit Automatik vs. Schaltung

Man gewinnt so viel Zeit durch den Vereinfachten Relaunch, das schnellere Höhe Laufen zu Fuss..Ich muss nicht mehr Links, rechts, draufzulaufen etc..rufen, ich bin nicht mal mehr heiser und kann mich Richtig um das Kiteboarden lehren kümmern und die Kites schwimmen nicht den halben Tag im Wasser..
Wir waren am Anfang auch etwas unsicher, aber die Praxis hat uns 100% bestätigt.

und der Schüler hat viel mehr Power/Kontrolle, so dass wir bessere/mehr Ergebnise erzielen

das Problem ist das man dabei sehr vewöhnte Schüler produziert, wer Interesse an Cs hat, muss dann in einer Privatstunde/ oder Aufsteigerkurs den antiquierten Relaunch, das klarkommen ohne unendlich depower in einem "Geschichtskurs" lernen.

ehrlich gesagt, gibt es aber kaum einen Grung für einen Anfänger noch etwas anderes
als einen Switchblade oder Waroo etc.. zu kaufen (ausser der Preis..dafür kommt er auch mit nur einem 9er bzw. 12/7 auch schon sehr, sehr weit)

ich selber fliege zwar auch Cs..aber ein Anfänger wird sich an weniger druckvollen Loops und etwas schmieriger Lenkung nicht stören

das sollte jetzt keine Schleichwerbung sein...naja oder doch..oder ich hatte nur einen Tippanfall..ähh das war "Kundeninformation"
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 07:11   #7
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Fazit: Ich bin vom Kiten begeistert und werde versuchen es weiter auszuüben, obwohl bei uns in der Nähe (wohne im Münsterland) die Möglichkeiten eher beschränkt sind.
Tim
ROFL! Ja, mein Beileid, ganze <250 km Fahrt, um fast die ganze Nordsee abzudecken. Ist schon hart...

Grüße aus Karlsruhe,

Wedgehead

P.S.: Aber guter Bericht!


Geändert von Wedgehead (16.06.2006 um 12:31 Uhr)
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 12:06   #8
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard gute Werbung

Zitat:
Zitat von Northkiter
Na alle Achtung, für nen Anfänger schon alle Fachbegriffe drauf.

Wenn du kein Anfänger wärst würde ich sagen du kitest schon ein paar Jahre. War so mein erster Gedanke
War auch sofort mein Gedanke. Aber gut gemachte Werbung ist ja ok.

Komme mir nur etwas dämlich vor. Nach meinem Kurs wußte ich die ganzen Fachbegriffe nicht wirklich so schnell. Toll wenn es bei guten Bedingungen so schnell geht. Ketzerfrage: Wo hattet ihr denn die Safety dran Oben am Ring ?

Peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 12:21   #9
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

hey tim *wink*

bin auch aus dem Münsterland, Ibbenbüren um genau zu sein.

Es gibt bei mir in der direkten umgebung nur wenig spots, bin aber auch nur auf dem Land unterwegs. Solltest du nen board fürs land haben, könnte man ja evtl. mal ne runde zusammen irgendwo loslegen.

mfg
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitekurs gewonnen, Windgeister Fehmarn, Interesse? soeboe Archiv - Kitesurfen [B] 2 24.06.2005 20:53
Erfahrungsbericht Windgeister Fehmarn Kite Kurs Anfänger StefanKR Kitesurfen 28 12.09.2004 22:55
Stuzi Windgeister Fehmarn StefanKR Kitesurfen 4 17.08.2004 22:24
Windgeister oder Kiteboarding Fehmarn??? HUGOKiter Kitesurfen 5 11.03.2004 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.