oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2005, 16:29   #1
Tigerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 44
Idee 42er oder MAX-X 45

Moin, Moin

meine Frage heute: 42er (ramair) oder MAX-X45 ?

Gerade komm ich aus Rhodos wieder - 2 Wochen geilster Wind.
War mit meinem AP 138 da.(Anfänger 94 Kg)
Mit dem AP-Board komme ich aber irgendwie nicht klar.
Höhe laufen fällt mir sehr schwer, gerade bei weniger Wind.
Habe mir dann mal ein Northboard 162 + 147 geliehen - Es lief prima.

Nun will ich ja aber immer noch auf eine 1 Brett-Lösung raus.

Mir wurde auch kurz vor dem Urlaub das 42er (ramair) zum Testen
angeboten, das hat aber dann zeitlich leider nicht mehr geklappt.

Im Urlaub sagte mir dann ein Kite-Freak ich soll mich doch mal das
MAX-X 45 anschauen.

Kennt von Euch jemand das X 45 und kann mir eine Empfehlung geben,was
besser für mich wäre - X45 oder 42er ?

Danke im Vorraus sagt der Tigerhai
Tigerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 16:40   #2
Ano-monym
Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: eine kleine Stadt
Beiträge: 186
Daumen hoch Gute Wahl....

Hey,

beide Bretter sind vom Schaper Rene Lehmann" RLkite.com"

ich kann nur das X45 empfehlen.

Das X45 bei 6Bft !!!! Schau mal unter Max-x.net unter News.. da steht das X45 im test. sogar hochgefahren bis 6 BFT:


Viel Glück.

Ano.
Ano-monym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 18:04   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Es ist überhaupt kein Problem die riesigste Planke bei 8Bft zu verwenden, wenn der Kite nur klein genug ist.
Aufschlussreich bei Windbereich nach oben ist einzig und allein, wie weit kann der XY-Kite hochgefahren werden mit Brett A und wie weit mit Brett B.
Ich habe das Door auch schon bei 6-7Bft gefahren und war eher unterpowert-und was sagt das? Nix...
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 19:26   #4
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Wie Thisl schon sagt alles kein Problem! Mit einem 6er Kite kann man ein Door hoch bis in die 8 BFT fahren! Eigentlich kann man alles weit fahren wenn man mit der Kante umgehen kann und den richtigen Kite wählt! Interessanter ist da schon wie früh ein Board los geht!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 21:17   #5
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Standard Habe beide Board getestet

Hi,

Also meine Meinung ist:

Das X45 fährt wie auf Schinen lässt sich schlecht switchen und als ein Board-Strategie nich gerade die erste Wahl.
Als reines Schwachwindboard aber eine gute Wahl. Es geht mit sicherheit 1-2 Knoten früher zu fahren als das ram-air 42.

Das 42 lässt sich gut switchen fährt für die Größe schön loose und ist die erste Wahl als ein-Board-Strategie.

beide Board´s wurden mit folgenden Schirmen getestet:

Psycho² in 17qm² ( beide Board´s)
Psycho² in 10qm² ( beide Board´s)
Rhino1 in 16qm² ( beide Board´s)
Rhino² in 12qm² ( nur 42 ram-air)
Rhino5 in 14qm² ( nur 42 ram-air)
CO 2 in 7qm² ( beide Board´s)
CO 2 05 in 14qm² ( nur 42 ram-air)
Black Tip 8qm² ( nur 42 ram-air)

Den Einsatzbereich des 42 ram-air´s würde ich bei 7 Knoten mit dem 17qm² Psycho² ansetzen und bei 38-40 Knoten mit dem 7qm² CO 2 enden lassen.
Nach oben geht aber nochwas!

Der Einsatzbereich des X45 würde ich bei 6 Knoten ansetzen ( Psycho² 17qm²) und bei ca. 20-25 Knoten enden lassen ( 10qm² Psycho²) da es anfängt unruhig auf dem Wasser zu gleiten. Es wäre sicherlich noch weiter hoch gelaufen aber ich hatte damit einfach keinen Spaß mehr und es war auch nur noch arbeit auf dem Wasser. Aus diesem Grund hab ich das testen dann auch aufgegeben...

Als Schwachwindboard würde ich zum X45 bzw. zu ner Door raten und als Ein-Board-Strategie zum 42 ram-air.

Fahre selbst das 42 und bin damit glücklich. Es lässt noch oben einfach mehr Möglichkeiten offen ohne das andere Board jetzt schlecht zu machen...
Was mir aber bei dem Max-X als Endverbraucher auch nicht gefällt ist das Design. Beim genaueren betrachten des Max-X denkt man das man eine Reklametaffel fährt, da unzähligemal Max-X drauf steht.

Ein extra + verdienen sich beide Board´s in Sachen Höhelaufen.
Beide Board´s laufen super Höhe!!!!

Zur Ergänzung der Angaben:

getestet an Ostsee und im Binnengewässern
mit einem Gewicht von 70 kg.


Gruß
Peter
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 22:07   #6
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Joshi,
6 Knoten ist nicht viel Wind.
Selbst bei Deinen 70 Kg Gewicht musst Du da schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen, damit Du hier den Anfang des tatsächlichen Board-Einsatzbereichs ansetzen kannst.

Wenn Du hingegen permanent loopender Weise Downwind fährst, könnte es wohl klappen...

Ciao
Gábor


Geändert von gabor (22.07.2005 um 22:10 Uhr) Grund: allgemeine psychische und physische Erschöpfung
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 08:20   #7
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von Tigerhai
Moin, Moin

Mir wurde auch kurz vor dem Urlaub das 42er (ramair) zum Testen
angeboten, das hat aber dann zeitlich leider nicht mehr geklappt.
Hi Ulf

Ja, sorry, dass es nicht mehr geklappt hatte. Ich komme gerade so nach, das Brett an die Käufer auszuliefern. Und meines wurde mir auch noch gestohlen... Jetzt hatte ich tatsächlich einmal 3 Tage kein einziges eigenes 42! Das war eine harte Zeit... Zumal ich eigentlich ziemlich selten was anderes nehme...

Bald kann ich aber wieder ein Testboard rumwandern lassen, eines ist schon wieder unterwegs...

Grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 09:34   #8
kite-freak
kite4fun.at
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 218
Daumen runter versteckte Kritik !

Zitat:
Zitat von joshi
Hi,
Als Schwachwindboard würde ich zum X45 bzw. zu ner Door raten und als Ein-Board-Strategie zum 42 ram-air.

Was mir aber bei dem Max-X als Endverbraucher auch nicht gefällt ist das Design. Beim genaueren betrachten des Max-X denkt man das man eine Reklametaffel fährt, da unzähligemal Max-X drauf steht.


Gruß
Peter
Stellt sich nur die Frage, warum kiteaira dann die Max-X boards unbedingt in deinem Shop anbieten wolltest und auch getan hast ? Da warst du (Frank-kiteaira) sehr überzeugt von der Qualität, performance, Preis und auch DESIGN ??

War da nicht ein anderes Problem, warum Kiteaira die boards dann nicht bekommen hast !!!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob diese versteckte Kritik nicht sehr subjektiv zu betrachten ist, da die Leser nicht wissen können wie es wirklich gelaufen ist. Dazu werde ich mich auch hier nicht äußern, denn es gehört hier nicht ins Forum. Ich finde es nur traurig, daß man ein Produkt kritisiert, nur weil man die Vertrieb nicht bekommt !!!

Frank von kiteaira hat doch das X25, X35 und X45 - jetzt natürlich privat und nicht mehr im Shop!

.....mehr kann man dazu wohl nicht mehr sagen

PS: der link ist "noch" drauf > http://www.kiteaira.de/54.html?&no_c...category_uid=4


Geändert von kite-freak (23.07.2005 um 09:57 Uhr) Grund: Namen eingefügt
kite-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 09:43   #9
Ano-monym
Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: eine kleine Stadt
Beiträge: 186
Standard Wow

@Joschi

bitte Stellungnahme

Gruß

Ano
Ano-monym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 11:21   #10
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Standard Hey Hey mal ganz langsam!

Also das was ich geschrieben habe meine ich auch so!
Ich habe mich weder von Frank noch von sonstwem beeinflussen lassen.

Eure Streitigkeiten interessieren mich als Endverbraucher nicht!

Ich habe beide Boards lange und ausgibieg getestet und das ist mein persönlicher Entschluss!

Über die Qualität habe ich überhaupt nix gesagt! Und als Schwachwindboard kann ich es nur empfehlen! Aber als Ein-Board-Strategie scheint es mir die falsche Lösung zu sein.

Der Einsatzbereich wird wahrscheinlich je nach Fahrkönnen varieren aber der angegebene entspricht meinem.

Sollte es noch weitere Fragen geben? schreib mir bitte eine private Nachricht da wie du schon geschrieben hast das Forum der falsche Platz ist.

Gruß
Peter
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 13:00   #11
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard @ kite-freak

Hey Max,

komm mal bisschen runter...schreibt doch keiner irgendeine schlechte Kritik über dich und deine boards..

der Peter (joshi) hat beide Boards mehr als genug gefahren und seinen Aussage war mehr als fair gegenüber beiden Boards...

Ich selber finde das 45 auch sehr gut, ziehe aber auch das ram-air vor, weil es sich einfach ein bisschen schöner fahren lässt...nach unten hin macht das Max-X auf jeden Fall 1-2 konten gut gegenüber dem ram-air...nach oben hin lassen sich beide gleich gut halten...

soll doch jeder für sich entscheiden, was er für besser findet...was haben da bitte gewisse Komplikationen zwischen uns eine Auswirkung...

jeder hat dazu seine Objektive Meinung abgegeben, ich gehe außerdem auch davon aus, dass du das 42 noch garnicht gefahren hast und deshalb auch schlecht vergleichen kannst...

Finds schon fast ein wenig lustig was man da für ein Drama draus machen kann..

Also lassen wir doch Kriege oder besser unstimmigkeiten zwischen 2 Parteien außen vor...

Gruß und schönes windreiches Wochenende an alle,

Frankwww.KITEaira.de
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 13:32   #12
kite-freak
kite4fun.at
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 218
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest
...

jeder hat dazu seine Objektive Meinung abgegeben, ich gehe außerdem auch davon aus, dass du das 42 noch garnicht gefahren hast und deshalb auch schlecht vergleichen kannst...

Frankwww.KITEaira.de

RL / Max-X ? bitte nachdenken Frank !!! 42er ?? danke

Ich habe auch kein Wort über das 42er verloren ! Es ist ein super board und zählt sicherlich zu den besten seiner Größe !!!

.....und runterkommen, wieso ? was sollte mich aufregen - war nur eine Feststellung oder darf man das hier nicht mehr !

Wünsche ein schönes und vor allem ein windreiches Wochenende.

LG
Max
kite-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 15:17   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Da gehts aber ab!
Wer wagt es nun überhaupt noch überhaupt den leisesten Hauch von Kritik zu schreiben?
Wahrscheinlich nur noch Leute, die die Boards gar nicht kennen.
Denn weder als Konsument noch als Fast-Geschäftspartner scheint das erlaubt zu sein.
Dann darf ich ja jetzt kritisieren .
Finde das Design auch nicht soo toll.

P.S. Auch wenn man Puls 180 manchmal nicht selber merkt. Tief durchatmen kann helfen.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 15:29   #14
Nolas
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 67
Blinzeln

*Lach* Selten gesehen, wie jemand durch sein Auftreten so kontinuierlich Negativwerbung für sein Produkt machen kann, wie Max-x und seine Helfer Das Produkt könnte noch so gut sein, das ist schwer bis gar nicht zu kompensieren.
Nolas
P.S.: Dieser Tip war kostenlos
Nolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 17:16   #15
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Habt ihr nichts besseres zu tun, als euch gegenseitig anzupöbeln? :P
Ich finde dass die Kritik nicht zu hart war, keiner hat gesagt dass die Max boards nicht gut sind also beruhigt euch mal wieder oder ist in diesem Forum keine Kritik mehr erlaubt?
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
MB Vito / Kitemobil MST Kitesurfen 50 25.11.2004 15:55
F-one Skate oder Style ? was taugt mehr ? Bodo Kitesurfen 16 21.06.2004 17:46
Einige Gedanken zum Thema Kirmes..... Predator Treffpunkt 3 10.05.2004 22:07
Bagersee Kiten in D, DU, NE oder Umbgebung? moewe Kitesurfen 0 09.04.2002 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.