oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2016, 13:41   #1
megic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: zwischen Ulm und Bodensee
Beiträge: 34
Standard naish one vs stemax race ?

tach allerseits,

für nächstes jahr überlege ich mir die anschaffung eines isups. bin schon verschiedene gefahren (u.a. starboard zen, naish one...).

hab mich schon auf die maße festgelegt (12'6"x30) und bin sehr begeistert vom naish. wenn da nicht dieser preisvorteil vom stemax wäre...

leider konnte ich das stemax nirgends probieren. ich finde zwar viele positive kommentare zum stemax, aber keinen vergleich zum naish.

ein bischen hoffe ich, dass hier im forum jemand ist, der schon beide boards gefahren ist, und ein paar kommentare über die beiden boards im vergleich loswerden würde kann jemand?

vielen lieben dank!

megic
megic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 14:22   #2
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von megic Beitrag anzeigen
... wenn da nicht dieser preisvorteil vom stemax wäre...
Wie groß wäre denn der "Preisvorteil" bei vergleichbarer Ausstattung?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 14:35   #3
megic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: zwischen Ulm und Bodensee
Beiträge: 34
Standard

hier in der gegend gibts das naish für ca. 1100€ im laden (hat mir jemand erzählt). das stemax steht im online-shop für 800€...
megic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 15:41   #4
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

http://www.sup-mag.de/test_produkte/...26/a17087.html

Im Heft war beim test auch ein Sticker a la "Preis/Leistungs Sieger" oder so.
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:38   #5
megic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: zwischen Ulm und Bodensee
Beiträge: 34
Standard

jepp. wie gesagt: die kommentare sind überwiegend positiv. ich hätte nur gern mal den vergleich zum naish...
megic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 18:49   #6
Schleiwalker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 36
Standard

Das Markenboard verkaufst Du in 2 Jahren noch für 500,-, Auf dem "NoName" bleibste sitzen. Und aus China sind sie beide.
Zu Qualität und Fahrverhalten halt ich mich raus.
Schleiwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 19:01   #7
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Schleiwalker Beitrag anzeigen
Das Markenboard verkaufst Du in 2 Jahren noch für 500,-, Auf dem "NoName" bleibste sitzen. Und aus China sind sie beide.
Welches der Boards soll denn das Marken- und welches das sog. "NoName"-Board sein

Stemax ist ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt und durchaus ein Begriff unter SUPern. Und es steht, wenn man denn den (Erfahrungs-)Berichten glauben schenken darf, Marken wie Naish und Co. im Punkto Verarbeitung und Fahreigenschaften kaum nach.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 19:19   #8
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Is schon klar beide haben eine Marke aber ein Markenboard ist es dann würde ich sagen wenn man es auch Weltweit kennt und auch Weltweit verkauft wird und nicht nur hier im Forum ... ich hab nichts gegen Stemax, die machen sicher einen guten Job! Aber geht doch einfach mal testen und Urteilt nach eurer eigene Erfahrung und nicht nach hören und sagen... Ich kenne so viele die alles durch testen, das geht viel. bei uns in Ö. leichter weil kleiner und da bekommt man relativ viel mit über Testurteile die wirklich viele Boards getestet haben und da zähle ich mich auch dazu! Mehr zu dem Vergleich sag ich nicht außer das Naish im Moment auch nicht das Maß der Dinge ist! Aloha
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 09:51   #9
megic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: zwischen Ulm und Bodensee
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Aber geht doch einfach mal testen und Urteilt nach eurer eigene Erfahrung und nicht nach hören und sagen... ... Testurteile die wirklich viele Boards getestet haben und da zähle ich mich auch dazu! Mehr zu dem Vergleich sag ich nicht außer das Naish im Moment auch nicht das Maß der Dinge ist! Aloha
ich hab ein paar boards testen können - aber das stemax kann ich hier halt leider nicht testen.
wenn du einen guten überblick hast, sag doch mal welches board bei den 12'6"ern deine wahl wäre, bzw. welches deiner Meinung nach das maß aller dinge zur zeit ist und was die unterschiede sind zum stemax oder naish.
megic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 12:44   #10
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Is schon klar beide haben eine Marke aber ein Markenboard ist es dann würde ich sagen wenn man es auch Weltweit kennt und auch Weltweit verkauft wird und nicht nur hier im Forum
"Als Marke werden Leistungen bezeichnet, die neben einer unterscheidungsfähigen Markierung durch ein systematisches Absatzkonzept
im Markt ein Qualitätsversprechen geben, das eine dauerhaft werthaltige, nutzenstiftende Wirkung erzielt und bei der relevanten Zielgruppe in der Erfüllung der Kundenerwartungen einen nachhaltigen Erfolg im Markt realisiert bzw. realisieren kann.
"

Quelle: http://www.markenverband.de/publikat...ne%20Marke.pdf

Ein hoher Bekanntheitsgrad eines Produktes bzw. einer Marke wird i.d.R. als Ziel angestrebt, ist aber nicht zwingend, eine Marke als eine solche erscheinen zu lassen.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 16:49   #11
FX14PRO
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Is schon klar beide haben eine Marke aber ein Markenboard ist es dann würde ich sagen wenn man es auch Weltweit kennt und auch Weltweit verkauft wird und nicht nur hier im Forum ... ich hab nichts gegen Stemax, die machen sicher einen guten Job! Aber geht doch einfach mal testen und Urteilt nach eurer eigene Erfahrung und nicht nach hören und sagen... Ich kenne so viele die alles durch testen, das geht viel. bei uns in Ö. leichter weil kleiner und da bekommt man relativ viel mit über Testurteile die wirklich viele Boards getestet haben und da zähle ich mich auch dazu! Mehr zu dem Vergleich sag ich nicht außer das Naish im Moment auch nicht das Maß der Dinge ist! Aloha

Maß aller Dinge = SIC Air Glide Bullet 14 😜 besser und schneller geht's nicht mit einem ISUP
FX14PRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 17:34   #12
megic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: zwischen Ulm und Bodensee
Beiträge: 34
Standard

danke. und jetzt bitte noch einen tipp in der klasse 12'6"x30...
megic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 18:43   #13
FX14PRO
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von megic Beitrag anzeigen
danke. und jetzt bitte noch einen tipp in der klasse 12'6"x30...

Sic X12.6 SCC
FX14PRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 19:25   #14
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

@megic, welche boards hast du schon getestet? .... SIC Air Glide X12 - 12,6x30 2016

@SirAdrian, danke fürs raussuchen! Gute Info! Aber eigentlich hab ich nichts anderes geschrieben ...


FXPro14 find ich gut!

@megic, frag mal nach bei Stemax ob sie dir ein Testboard schicken könnten zb. .... Wenn du das SIC X12 Air Glíde noch nicht getestet hast, schick ich dir gerne mal eines zu!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 20:22   #15
FX14PRO
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
@megic, welche boards hast du schon getestet? .... SIC Air Glide X12 - 12,6x30 2016

@SirAdrian, danke fürs raussuchen! Gute Info! Aber eigentlich hab ich nichts anderes geschrieben ...


FXPro14 find ich gut!

@megic, frag mal nach bei Stemax ob sie dir ein Testboard schicken könnten zb. .... Wenn du das SIC X12 Air Glíde noch nicht getestet hast, schick ich dir gerne mal eines zu!
gerne..Gruß aus HH,...SIC User.. LG St.
FX14PRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 04:34   #16
Stephan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 237
Standard Testboard

Guten Morgen -
wenn du ein STEMAX RACE zum Vergleich testen möchtest, kann ich dir ja eines zusenden! Gib Bescheid und schreib einfach eine e-mail an uns.

lg
Stephan
STEMAX Boarding
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 08:38   #17
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Lohnt sich das Hin- und Hersenden von Test-Boards eigentlich? Ein Kunde mag sich dann ja auch für das Board entscheiden, will dieses aber ggf. "neu" haben bzw. kauft dieses dann woanders günstiger.

Da kommt doch einiges an Versandkosten zusammen?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 11:53   #18
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard nee andersherum

Moin,

nen 10er für dne Versand, ich denke der Kunde übernimmt als Ausgleich den Rückversand? Billiger kann man doch kaum Werbung machen. Ist eine wie es so schön heisst win-win Situation.
Denn an einer Station ein Board ausleihen kostet ja auch.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 12:06   #19
megic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: zwischen Ulm und Bodensee
Beiträge: 34
Standard

hey, danke für eure antworten und angebote zum testen.

das sic hatte ich noch gar nicht auf der rechnung, aber es klingt top! nur eigentlich hatte ich ja nach einer günstigeren alternative zum naish gesucht...

eure test-angebote sind sehr nett, und ich werde sie auch wahrnehmen - aber erst dann, wenn die kaufentscheidung wirklich ansteht.

hatte ja eingangs geschrieben, dass ich mir erst für die nächste saison eins zulegen möchte. und wenn ihr mich schon so nett testen lasst, sollte die kaufentscheidung ja auch zugunsten eines der getesteten boards fallen.

ich meld mich dann direkt bei euch!

vielen lieben dank und viele grüße,

megic
megic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 14:18   #20
FX14PRO
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 6
Standard

[QUOTE=megic;1275369]hey, danke für eure antworten und angebote zum testen.

das sic hatte ich noch gar nicht auf der rechnung, aber es klingt top! nur eigentlich hatte ich ja nach einer günstigeren alternative zum naish gesucht


Das SIC Bullet ist nicht wirklich teurer als das Naish One wenn man bedenkt dass du eine wirklich gute Doppelhub Pumpe, eine einsteckbare Finne ohne Werkzeug, eine hervorragende Tasche mit Rollen , Repairset und eine Coiled Leash dazu bekommst ! schon ist das Naish teurer )
Und: du hast das schnellere Board, neueste Technologie mit Doppelstringern, und ein Downwindboard incl.
Bei Welle macht dieses Board einfach nur Spaß und kann im Flatwater mit so einigen Race Hardboards mithalten...
FX14PRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 10:30   #21
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von FX14PRO Beitrag anzeigen
Das SIC Bullet ist nicht wirklich teurer als das Naish One wenn man bedenkt dass du eine wirklich gute Doppelhub Pumpe, eine einsteckbare Finne ohne Werkzeug, eine hervorragende Tasche mit Rollen , Repairset und eine Coiled Leash dazu bekommst ! schon ist das Naish teurer )
Und: du hast das schnellere Board, neueste Technologie mit Doppelstringern, und ein Downwindboard incl.
Bei Welle macht dieses Board einfach nur Spaß und kann im Flatwater mit so einigen Race Hardboards mithalten...
Zum Naish One: eine einstechbare (ohne Werkzeug) Finne und das Repairset hatte ich auch dabei. Die Pumpe ist, als ich es gekauft habe auf dem Stand der Technik gewesen, heute.. Naja... Mit dem One bin ich insgesamt seit ein paar Jahren sehr zufrieden!

Ich würde Dir raten teste die Boards, es ist immer sehr individuell
wem was am besten gefällt.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 16:25   #22
megic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: zwischen Ulm und Bodensee
Beiträge: 34
Standard

mach ich auf jeden fall.

noch eine frage zu sic:

zuerst war die rede vom X12.6, dann vom Bullet. Das Bullet ist aber doch eher ein downwindboard, oder? hier an der donau ist normalerweise eher flatwater angesagt. im urlaub könnte schon mal downwind gehen, aber es wird eher die ausnahme sein...
megic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 10:09   #23
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von megic Beitrag anzeigen
mach ich auf jeden fall.

noch eine frage zu sic:

zuerst war die rede vom X12.6, dann vom Bullet. Das Bullet ist aber doch eher ein downwindboard, oder? hier an der donau ist normalerweise eher flatwater angesagt. im urlaub könnte schon mal downwind gehen, aber es wird eher die ausnahme sein...
Moin,

so wie ich das verstehe ist das bullet ein Hardboard?

Zum Naish und Stemax: Das Naish ist ja 'die' Einheitsklasse, das wird man bestimmt sehr gut wieder verkaufen können, gerade wenn du es nur für knapp über 1k€ bekommen kannst.
Dennoch bleibt das gebundene Kapital im Stemax viel geringer.
Ich fand jetzt auch ehrlicherweise die Unterschiede zwischen einzelnen Boards geicher Klasse viel kleiner als bei den Paddeln, bin aber auch nur ein paar gefahren und habe keine besondere Erfahrung darin.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 20:00   #24
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard SIC Air Glide

- Das SIC Air Glide X12 mit 12,6x30 ist ein Touring/Raceboard/Allrounder

- Das Bullet gibt es als Hartboard und als Air Glide Bullet 14 x28,5 und ist 2016 das Interessanteste Board! Es hat einen Downwindshape! Eigenschaften: Downwind, Touring, Race und das bei allen Bedingungen! Auch ein schneller race am Flachwasser! Das Board kann eigentlich alles! Klingt komisch ist aber so und wurde von diversen Testern und Eigentümern schon mehrfach bestätigt!

Alle Modelle bleiben auch 2017 gleich, außer das Air Glide XProLite 12,6x24,75 fällt raus! Dazu kommt das XPro 12,6x26 und das Raceboard Air FX14x27 ... die beiden sind so richtig schnell und auch schon zum testen! Das 12,6er ist etwas wackelig aber wer damit um gehen kann hat das schnellste ISUP Board in der KLasse! das FX14 mit 27 breite ist SUPer schnell und sehr stabil! Wer ein schnelles bzw. sehr schnelles ISUP board sucht für 2017 und hauptsächlich am Flachwasser unterwegs ist, der liegt mit dem genau richtig!

SIC Air Glides für mich die besten ISUP's am Markt auch das Zubehör! Jeden Cent Wert!
Die neuen JP ISUP 2017 werden auch richtig gut! JP hat alles neu gemacht und das ist auch gut so!

Wenn ihr mal die Möglichkeit habt, probiert dir 14er von SIC aus!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 20:35   #25
megic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: zwischen Ulm und Bodensee
Beiträge: 34
Standard

bei mir wird's auf jeden fall ein air-sup. ein hartes board hab ich ja schon.

es soll natürlich schnell sein - muss aber keine rennen gewinnen.
es darf ruhig kippelig sein - ich mach das nicht nur zum spaß, sondern auch für meinen rücken.
aber ich sollte auch mal meine 2 kleinen kiddies mitnehmen können - was schwierig werden dürfte, wenn es zu kippelig wird.
daher hatte ich mir ein 12,6x30 als Kompromiss rausgesucht.

du meintest, die 14er werden tendenziell stabiler als die 12,6er. ist dann ein 14x27 ähnlich stabil wie ein 12,6x30? dann könnte es eine alternative sein... (obwohl ich ja wie gesagt eher günstiger werden wollte - aber du machst mit deiner Beschreibung echt lust auf die sics)...
megic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 22:12   #26
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ich hab schon viele Isups gepaddelt und kann zwei Gongs und ein BIC mein eigen nennen. Diesen Sommer hab ich mir ein 12,6er Sic Airglide zugelegt.

Einfach genial!

Man merkt, das das Board in einer andern (Preis)Liga spielt.
Perfekt verarbeitet, super leicht, super stabil, schnell.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 06:41   #27
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
Ich hab schon viele Isups gepaddelt und kann zwei Gongs und ein BIC mein eigen nennen. Diesen Sommer hab ich mir ein 12,6er Sic Airglide zugelegt.

Einfach genial!

Man merkt, das das Board in einer andern (Preis)Liga spielt.
Perfekt verarbeitet, super leicht, super stabil, schnell.
Bist du auch andere ähnlich teure Boards dagegen gefahren?

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 12:43   #28
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ja bin ich. Starboard, Naish, Mistral...
Von den ganz ganz neuen Modellen aber nur das 12,6er BIC.

Ich bin aber auch nicht der, der alles bis ins letzte Detail testen muss.
Bei Isups gibts meiner Meinung nach nur ein paar gravierende Unterschiede.
Die Klasse, also 14er, 12,6er, Allrounder, Wave usw.

Dann die Herstellungsqualität. Hier hab ich mal gelesen es gibt im wesentlichen 3 Stufen. Billig,Mittelklasse,und Teuer. Das trifft auch so ungefähr meine Erfahrung.

Innerhalb dieser Parameter kommt es dann noch ein bisschen auf die Boardform an. (Dies kann schon einen merklichen Unterschied ausmachen, allerdings nicht wenn man wiederum zwei identisch aussehende Boards vergleicht)

Die teuren sind natürlich was Steifigkeit, Verarbeitungsqualität, Gewicht angeht super. Nach unten hin muss man Abstriche machen.

Ich würde nicht behaupten das mein SIC besser oder schlechter als ein vergleichbares Starboard oder Mistral ist.

Ausschlaggebend war hier der Preis...


Ein Tip offtopic: bevor du zusätzlich Geld in eine Geile Finne investierst, investiere es zuerst in geiles, leichtes Paddel.
Ich merke mit meiner 120€ Finne zwar ein Unterschied zur Standartfinne, der ist mir den Aufpreis aber keinesfalls wert...
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 20:15   #29
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
Ausschlaggebend war hier der Preis...
...
Moin,

ich bin vielleicht etwas begriffsstutzig, aber was meinst du damit? Das SIC ist doch schon fast das teuerste ISUP, bis auf Naish vielleicht...

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 21:50   #30
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

o.kn ... hast du das 2015er SIC Air Glide 12,6?
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 23:05   #31
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ich hab das 2016er. X12.6.

Preis ist irreführend. Angebot ist die bessere Wortwahl.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIC SUP One Design Challenge / N1SCO Race Series Germany 2015 ? thegoodguy Wellenreiten und SUP 0 13.03.2015 22:43
Naish One Sup Race Series In St. Leon-rot - 08. Juni 2013 SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 06.06.2013 14:46
Biete Naish V4 16qm, Naish Aero 12qm und Naish TT 6.2 Maxxwel Archiv - Kitesurfen [B] 0 25.09.2006 20:53
Biete Naish V4 16qm, Naish Aero 12qm und Naish TT 6.2 Maxxwel Archiv - Kitesurfen [B] 0 09.09.2006 16:03
Biete Naish V4 16qm, Naish Aero 12qm und Naish TT 6.2 Maxxwel Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.09.2006 00:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.