oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2016, 11:01   #1
Jens30
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 9
Frage Neopren Konzept - Welchen Anzug bei welcher Temperatur (über das Jahr) ?

Hallo
mich treibt die Frage um wie man am besten seine Kleidung zum Kitesurfen zusammen stellt. ( Neoprenkonzept)

Ich habe schon mal die Suche bemüht aber leider so nichts, was so richtig zu meiner Frage passt gefunden.
Falls also jemand einen Thread kennt in dem schon detailliert beschrieben steht in welchem Abstufungen man seine Anzüge und Accessoires wie Handschuhe, Haube, Mantel/ Hoodie oder Windbreaker zusammenstellt - lese ich das gerne.

Also es geht mir darum wie man seine zweite Haut am besten zusammenstellt. Mein alter 5/4 mm Mystic black Star hat demnächst ausgedient und es steht der Kauf eines neuen NEOs auf dem Plan der dann nach und nach mit Teilen für wärmeres und eventuell kühleres Wetter ergänzt werden soll.

Die Idee ist irgendwie sowas in der Art wie:

25°C + Boardshorts (bei Bedarf mit Lycra)
22°C Shorty / Neotop /
18°C 3/2 Langarm Neo
bis 8°C 5/4 Langarm Neo
+ Unterzieher (Thermounterzieher Shortjohn 0,5mm)
+ Hoodie, Mantel oder Windbreaker
Trockenanzug (kommt für mich eher nicht in Frage)
Dazu dann natürlich noch Handschuhe sowie Mütze oder Haube.

(die Temperaturen sind natürlich nur ein Anhalt und immer abhängig vom persönlichen Empfinden...)

Die Grundidee steht also, allerdings bin ich mir bei einigen Details noch nicht sicher.

Als Ausgangspunkt nenne ich mal den Neo den ich mir als dicksten und wärmsten ausgesucht habe.
Es soll der Edge Wind von NPsurf werden. Ich hab ihn schon angehabt und bin begeistert. Erste Erfahrungsberichte habe ich schon eingeholt und glaube das ich mit dem Teil in Verbindung mit Thermounterzieher und Hoodie entsprechend tiefe Temperaturen abdecke.

Die Hauptsächliche (erste) Frage ist jetzt also ob man Richtung Wärme/ Sommer jetzt noch einen 3/2 er Anzug braucht oder gleich den Sprung zum Shorty macht.

Ich befürchte das ein Shorty selbst im (Hoch-) Sommer an Nord- und Ostsee
oft zu kalt ist. Der Edge Wind dann aber sicher ziemlich warm.

Daher die zweite Frage ob z.B. ein 2mm Neotop evtl. in Verbindung mit Thermounterzieher (z.B. Shortjohn 0,5mm) im Urlaub (z.B. Ägypten im April/Mai) ausreicht oder hier doch mindestens ein Shorty besser wäre.

Sodass man dann das Konzept so aufstellt:

Boardshorts
Neotop mit Thermounterzieher
3/2 Neo
5/4 Edge Wind

- eventuell im Urlaub zu kalt mit Neotop oder zu warm / viel Gepäck mit 3/2er
+ kühlere Alternative im deutschen Hochsommer sowie Winter in Ägypten oder Tarifa mit dem 3/2er

Zwischenstufen werden dann mit Unterzieher und Neo Hoodie / Mantel realisiert.

Alternativ könnte man auch folgendes machen:

Boardshorts
Shorty
5/4 Edge Wind

+ Shorty für wärmere Urlaube
- keine Alternative für warme Sommertage an Nord und Ostsee.

Beides, Shorty und 3/2er betrachte ich als zu geringem Abstand und irgendwann wird es auch zu teuer befürchte ich - zumindest dafür dass man ja eh immer nur einen Anzug anziehen kann.

Als Info noch meine Reviere: Übers Jahr Nord und Ostsee und geplant mindestens einmal im Jahr Urlaub Ägypten / Tarifa / Winter im warmen z.B. Karibik / Brasilien / Kuba / Vietnam...

Ich bin gespannt wie Ihr das handhabt und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten und Tipps.

Gruß
Jens
Jens30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 11:12   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Aber deine Liste wäre für mich total am Bedarf vorbei.
Ich fahre in Deutschland zu 80% mit meinem 4/3'er Anzug.
3/2er an 2-3 warmen Tagen im Sommer.
5/4er fahr ich so zwischen 6° und 10° Luft.
Darunter trocken.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 11:14   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Lächeln

Neben der Wassertemperatur ist auch die Lufttemperatur, Windgeschwindigkeit und Luftfeuchte entscheidend für das Kälteempfinden.
Hmm wechsle jetzt seit einiger Zeit wenn es zu warm wird vom 5/4/3 auf Thermoshort + Thermotop...Damit decke ich Temperaturen von 8-30° ab. Bei 25° wäre es mir ohne Neo auf Dauer noch viel zu kalt.

Einen Anzug dazwischen habe ich nie vermisst. Bin aber eine Frostbeule. Wenn es kurzzeitig zu warm ist, mache ich einfach kurz den Zipper auf und lasse frisches Wasser in den Anzug (hatte ich bisher 2x).

Jetzt bald werde ich mir noch einen dicken 6er oder 7er für den Winter gönnen. Besonders wichtig ist in meinen Augen die Kopfbedeckung. Neoprenhaube / Mütze wirkt wunder. Bei den Füßen halte ich es wie bei den Anzügen ein paar Winterboots und Riffschuhe für den Sommer.

Wenn du drei Anzüge möchtest würde ich bei deinen Spots Trocki (oder 6er) 4er und Shorty nehmen
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 11:45   #4
Jens30
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 9
Standard

Danke schon Mal für eure Antworten.

@Jan!
So ähnlich wie du habe ich es ja bisher auch gemacht. Nur das ich zu 95% meinen 5/4 in Deutschland verwendet habe und nur an wenigen warmen Tagen einen alten 3/2er Kurzarm.
Der 5/4 war dann im Herbst und Frühling manchmal zu kalt. und im Sommer ab und an zu warm.


@zournyque
ich bin auch eine Frostbeule
letztes Jahr im Januar hatten wir in Vietnam auch ca. 25°C Wasser bei ca. 30°C Luft da ging es super ohne Neo. (vielleicht war es aber auch noch wärmer??)

Schuhe ist klar ein Paar dicke bei Kälte und was dünnes wenn es unbedingt sein muss gegen fiese Mucheln... Mütze sehe ich ähnlich ich hab auch im Sommer fast immer eine auf

Ich denke insgesamt handelt es sich auch eher um ein Luxus Problem

Aber wenn ich den Edge Wind jetzt mal als Ausgangssituation annehme wäre halt die Frage was und ob man (für warme Bedingungen) noch was braucht.
An Nord und Ostsee hält man das sicher auch den ganzen Sommer sowie im Frühling relativ früh und im Herbst lange aus. Bei Bedarf in Verbindung mit Unter- und Überzieher sogar bis spät ans Ende der Saison.

Also wäre noch die Frage für den Urlaub. Ist ein Neotop / Thermotop / -schorts vergleichbar von der Wärme wie ein Shorty?
Vielleicht auch in der Kombination Schortjohn 0,5mm zusammen mit 2mm Neotop und Boardshorts oder Thermohose?

Der Vorteil der Einzelteile wäre ja auch noch das man das kombinieren kann für zusätzliche Wärme an kalten Tagen.
Jens30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 11:52   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Lächeln

Der Edge Wind ist halt ein recht warmer und teurer Anzug, der für die meisten deiner Sessions sehr warm sein wird. Im richtigen Winter ist er dann zu dünn. Mit einem 4er oder einem günstigeren 5er könntest du sorglos einen Shorty oder eben noch einen Unterzieher holen und bräuchtest nur noch etwas sehr warmes für die wirklich kalten Tage.

Zitat:
Ist ein Neotop / Thermotop / -schorts vergleichbar von der Wärme wie ein Shorty?
Das hängt ziemlich von den Bedingungen ab. Bei starken Wellen / Einschlägen habe ich mit der offenen Kombo sicher wesentlich mehr Wasseraustausch. Ein weiterer Nachteil den ich im letzten Urlaub schmerzlich erfahren musste, man sollte sich nicht auf sandigen Grund setzen. Das Wasser spülte mir einigen Sand in die Hose was ich nicht sofort bermerkte und was an echt unangenehmen Stellen ziemlich fies gescheuert hat. Das kann einem sicher auch mit einem Shorty passieren, aber vermutlich nicht in dem Ausmaß

Vorteil ist, die Thermohose trage ich an kalten Tagen unter meinem Neo das Thermotop drüber (allerdings schränkt das dann ordentlich die Bewegungsfähigkeit ein, bringt nicht sehr viel und leiert auch das Top aus..deswegen lieber einen richtigen Winteranzug). Für kurze Pausen zieht man das Thermotop eben schnell aus und muss sich nicht komplett umziehen.


Geändert von zournyque (04.01.2016 um 12:13 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mystic Neopren reisst an beiden Kniepads ein...Reklamation? Fabian A. Kitesurfen 37 15.10.2010 18:06
Neopren Kinder/Jugend Anzug abzugeben Bazzat Archiv - Kitesurfen [B] 2 04.05.2008 14:35
Takoon Skoop 14m²/ Slingshot Fuel 9m² / Anzug / Kiteleinen / Lycras / Bar mv-sports Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.06.2007 00:26
Atlantik - Algarve - Neopren dicke? jayjoejones Wellenreiten und SUP 1 08.07.2005 10:32
Neopren Anzug und Trapez gefunden Olli Windsurfen 0 20.06.2003 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.