oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2015, 07:00   #1
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard Herbst / Winterbekleidung zum Supen?

Hallo Zusammen,
für mich steht nun der erste SUP Herbst/Winter an. Dieses Jahr hat uns der Sommer ja ziemlich verwöhnt - aber mit welchen Klamotten geht ihr den nun zum SUPen?

Normalerweise falle ich bei einem ruhigen See ja nicht ins Wasser - aber man weiß ja nie.

Ich habe ja schon vieles gelesen über Neopren / Trockenanzüge - zumindest kann man viel Geld ausgeben - Freue mich über eure Tipps und Infos.
Ich denke ich werde bei normalen Herbsttemperaturen noch SUPen - also so ab 8-10 Grad - Wenns dann winterlicher wird - keine Ahnung ob es dann noch Sinn macht. Vielleicht auch an einem sonnigen Wintertag.

Viele Grüße

Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 12:32   #2
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Ich habe noch so Neo in alle Größen (also vom shorty, Overknee. Kurzarm, 5/3, 7mm).Ichhoffe ja es gibt ein pargmatische Hinweise Vorschläge und nicht immer gleich - oh da brauchst Du was ganz anderes, also mal wieder neu kaufen und den 6 Anzug in den Schrank hängen ...

Also letzes WE hatte ich noch eine Neoshort und ein ThermoLycra an, bin aber auch nicht reingefallen (und die hatte ich bei meiner Aufzählung vergessen )

Also leider nur eine Vertiefung der Frage und keine Antwort
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 12:51   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Ich habe noch so Neo in alle Größen (also vom shorty, Overknee. Kurzarm, 5/3, 7mm).Ichhoffe ja es gibt ein pargmatische Hinweise Vorschläge und nicht immer gleich - oh da brauchst Du was ganz anderes, also mal wieder neu kaufen und den 6 Anzug in den Schrank hängen ...

Also letzes WE hatte ich noch eine Neoshort und ein ThermoLycra an, bin aber auch nicht reingefallen (und die hatte ich bei meiner Aufzählung vergessen )

Also leider nur eine Vertiefung der Frage und keine Antwort
Na du bist doch bestens versorgt!?!
Handschuhe, Neoschuhe oder Neostiefel und eine Windstopperjacke wären noch eine Ergänzungsvariante... und ne Häkelmütze damit es von Kopf bis Fuß schön warm bleibt
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 12:53   #4
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

habt ihr den Link schon gesehen!?
http://forum.oase.com/showthread.php?t=158868
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 13:19   #5
wein4telSUP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 15
Standard kommt immer auf die....

.....körperliche Betätigung an:
cruisen oder racen ?
Racingas Problem mit dem Schwitzen bei kalter Lufttemperatur ist nicht einfach zu lösen.
Ich verwende Supskin Diabolo und je nach Witterung Sportunterwäche darunter.
Um an Land nicht zu stark auszukühlen zieh ich mir bei den Pausen Thermo Jacke und Hose über.
Cruisen: von Neopren bis zu Wasserabweisender Funktionsbekleidung je nach Lust und Verweildauer im Wasser

lg
wein4telSUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 13:22   #6
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Ja - den habe ich schon gesehen...
Habe auch schon die Supanzüge von SUPSkin entdeckt.

Nachdem die Anbieter von Supanzügen auch alle deren Reparatur anbieten - wie anfällig sind diese Anzüge denn? Gehen dir nur bei Stürzen / unsachgemäßem Tragen kaputt oder müssen die regelmäßig "gewartet" werden?
Wenn ich reinfalle ist so ein Trockenanzug wohl eine feine Sache. Ansonsten reicht wohl auch normale Funktionskleidung - könnte ich mir vorstellen?
An den Füßen macht Neopren wohl auf alle Fälle Sinn, da diese beim vom Ufer aus aufs Board steigen wohl immer nass werden.
Würde mich einfach auf ein paar Herbst/Wintererfahrungen freuen.

Wobei ich mir auch eines vorstellen kann - je sicherer man sich fühlt, desto weniger ist man reinfallgefährdet. Geht mir z.B. so, wenn ich mal mit Fotoapparat auf dem SUP bin (auch wenn er eingepackt ist), fühle ich mich deutlich unsicherer als wenn ich nichts dabei habe - einfach wegen der Angst vor dem Fall.
So gesehen SUPt es sich mit einem Trockenanzug wohl am entspanntesten - weil man für den Fall des Falles gerüstet wäre.

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 14:01   #7
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich denke ab jetzt seid ihr einfach mit nem Neo 4/3 oder 5/4/3 oder 5,5 gut bedient.

Wenn SUP der einzige Wassersport ist, machen die SUP Anzüge vielleicht sein, wenn man aber kitet oder surft, tut es der Neo auch, den man sonst benutzt.

Windchill ist vielleicht zu vernachlässigen, jeden falls bei uns hier oben, wenns windig ist gehen wir eh surfen/ kiten... ansonsten ne Funktionsjacke drüber fertig.

Unter Null Grad kann ich noch nicht sagen, ob Trockenanzug wirklich Sinn macht, wahrscheinlich reicht auch der NEO, es sei denn man hat vor, sich öfter mal ins Wasser zu legen. Dazu kann ich aber noch nichts sagen, warten wir mal ab, bis es Winter wird (glaube Trocki, wird viel zu warm sein).

VG
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 14:07   #8
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Wenn man einen Neo hat und gut damit klar kommt ist doch alles gut.

Mich hat der Neo total genervt weil man darin unglaublich schwitzt… hab dann auf einen Diabolo umgestellt. Mit entsprechender Wäsche absolut super.
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 14:13   #9
wein4telSUP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von mannie Beitrag anzeigen
Ja - den habe ich schon gesehen...
Habe auch schon die Supanzüge von SUPSkin entdeckt.

Nachdem die Anbieter von Supanzügen auch alle deren Reparatur anbieten - wie anfällig sind diese Anzüge denn? Gehen dir nur bei Stürzen / unsachgemäßem Tragen kaputt oder müssen die regelmäßig "gewartet" werden?
Wenn ich reinfalle ist so ein Trockenanzug wohl eine feine Sache. Ansonsten reicht wohl auch normale Funktionskleidung - könnte ich mir vorstellen?
An den Füßen macht Neopren wohl auf alle Fälle Sinn, da diese beim vom Ufer aus aufs Board steigen wohl immer nass werden.
Würde mich einfach auf ein paar Herbst/Wintererfahrungen freuen.

Wobei ich mir auch eines vorstellen kann - je sicherer man sich fühlt, desto weniger ist man reinfallgefährdet. Geht mir z.B. so, wenn ich mal mit Fotoapparat auf dem SUP bin (auch wenn er eingepackt ist), fühle ich mich deutlich unsicherer als wenn ich nichts dabei habe - einfach wegen der Angst vor dem Fall.
So gesehen SUPt es sich mit einem Trockenanzug wohl am entspanntesten - weil man für den Fall des Falles gerüstet wäre.

VG
Mannie
Wenn das Wasser zurückweicht empfiehlt sich ein Waschgang mit Spezialreiniger, damit die Mebrane wieder frei von den Schweisskristallen werden
Ansonsten wartungsfrei- die halten eine Menge an mechanischer Belastung aus !
lg
wein4telSUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 15:46   #10
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Wäre es denn notwendig unter dem Trockenanzug noch Neopren zu tragen oder reicht da dann auch normale Kleidung Funktionsshirt/-Hose aus?

VG
mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 15:56   #11
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mannie Beitrag anzeigen
Wäre es denn notwendig unter dem Trockenanzug noch Neopren zu tragen oder reicht da dann auch normale Kleidung Funktionsshirt/-Hose aus?

VG
mannie
hei, ja, in der Regel reicht das. Man sollte halt nicht weit schwimmen müssen, weil der Trocki nicht wärmt. Man wird halt nicht nass und wenn man gleich wieder rausklettert, passt Skiunterwäsche oder anderer Fleecekleidung perfekt. Man bleibt sehr beweglich und warm. Bei den Manschetten muss man aufpassen, wenn die aus Latex sind. Die sollten nicht einreißen und wollen gepflegt werden (Babypuder oder Talkum halt...) Die Manschetten kann man aber in der Regel auswählen, ob man die aus Latex will oder Neopren.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 16:47   #12
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Neopren unter Trockenanzug ist eigentlich nicht ideal. Ein guter Trocki atmet ja, und das kann er dann nichtmehr. Ich kenne das nur vom angeln, aber die Watbuxen sind ja meist auch aus Goretex o. Ä. darunter trägt man, je nach Witterung, Wassertemperatur und Wattiefe, Skiunterwäsche und dann 1-2 Lagen Fleece. Und damit steht man ja relativ bewegungslos oft länger bis zur Hüfte im Wasser. Mit einer guten Hose kann man locker strammen Schrittes zum Auto laufen und man schwitzt nicht.
Je höher das Temperaturgefälle von innen nach aussen, desto besser atmen die. Ich werde mal eine Kombi aus Wathose mit Neoprenfüsslingen und einer Camaro-Paddeljacke mit Doppelkamin testen. Sollte eigentlich dicht genug sein. Habe die Kombi letzten Herbst mal kurz getestet mit Fleece drunter. Das war noch zu warm. Ist dann eher was für unter 10º, würde ich sagen, oder sogar geringe einstelligen Temperaturen.

Generell ist Latex an den Manschetten dichter, Neopren aber komfortabler. In verleih hier in Berlin haut gerade SUPSkin Anzüge raus. Aber immer noch teuer genug .
Neopren, dass bei tiefen Temperaturen noch genug wärmt, ist beim paddeln viel zu warm und vor allem zu unflexibel in den Armen/Schultern.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 19:27   #13
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zu dem Thema gibt es ja bereits diverse, sehr interessante Threads hier im Forum. Neben der von derthomas vorgeschlagenen Variante, gibt es u.a. auch den, im Verhältnis recht teuren, aber ebenfalls sehr empfehlenswerten SUPSkin.

Ich selber nutze diesen seit Anfang des Jahres sehr intensiv (ca. 1 - 3 Mal die Woche), die Sommermonate mal ausgenommen, und habe inzwischen für die verschiedenen Temperaturbereiche (0° C bis 18° C) auch jeweils die passende Funktionswäsche zum drunter ziehen. Der Anzug bietet ausreichend Bewegungsfreiheit und Variationsmöglichkeiten bzgl. der darunterzuziehenden Bekleidung - die passende Größe vorausgesetzt - und er lässt sich gut handhaben (An- und Ausziehen). Er ist robuster als er aussieht und hält bei einer Notwasserung dicht. Die Problemzone (zumindest beim SUPSKIN Ultimate Classic) ist der Bereich im Hals und Nacken. Ist er zu eng, schränkt er möglicherweise die Blutzirkulation zum Kopf ein, sitzt er zu locker, dann könnte Wasser einfließen. Aber dieses "Problem" haben andere Anzüge auch.

Es ist natürlich ein subjektives empfinden, aber ich habe in den vergangenen Jahren eher wenige Investitionen getätigt, die ich als so "lohnenswert" empfunden habe.

http://forum.oase.com/showthread.php...hlight=supskin

http://forum.oase.com/showthread.php...hlight=supskin

http://supsafari.ch/supskin-trockenanzug-langzeittest/

http://forum.oase.com/showthread.php...hlight=supskin

http://forum.oase.com/showthread.php...hlight=supskin

http://forum.oase.com/showthread.php...hlight=supskin
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 08:58   #14
The Duke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Kaufbeuren, Bayern
Beiträge: 127
Standard Supskin

Servus,

also ich benutze den Supskin seit ca. 2 Jahren.
Jetzt neuerdings auch im Wildwasser SUP.

Die Anzüge sind genial!
Je nachdem was du machen möchtest kannst du dir den passenden kaufen.

(Volltrocki mit Füßlingen, Semidry zum racen oder training, Wildwasser Variante mit verstärkten Material)

Was die wenigsten wissen, Supskin verkauft auch Trocki Füßlinge.
So kannst du zu deinem Trocki (ohne Füßlinge) seperat Füßlinge dazu bestellen und diese mit kuschelig warmen Socken tragen.
Klappt prima und du wirst nie wieder frieren

Ach noch was, der Service bei supskin ist perfekt!
Sehr kollant und wirklich top Beratung!

LG Mario

http://www.stechertwins.de
The Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 13:52   #15
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

OK - ich habe mir heute beim Surfstadl Ammersee spontan
den Supskin Ultimate Classic geholt - die haben dort einige im Angebot.
Eigentlich wollte ich mir den Anzug von Dryfashion ansehen (weil günstiger).
Mit einem Fuß kam ich aber nicht durch die Fußmanschette
Da bin ich dann doch mal in den Supskin reingeschlüpft und der ist dank den Füsslingen total angenehm zu tragen.

Nun kann der Herbst gerne kommen.
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 17:54   #16
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von mannie Beitrag anzeigen
OK - ich habe mir heute beim Surfstadl Ammersee spontan
den Supskin Ultimate Classic geholt (...) Nun kann der Herbst gerne kommen.
Eine lohnende, wenn auch recht kostenintensive Investition. Aber du wirst sie nicht bereuen .
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 20:49   #17
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

ich nutze Zwiebelprinzip und bleibe flexibel,

große quadtratische Neoprenstückchen drunter,
Neoweste drunter,
dicke Prallschutzweste der Wakeboarder drüber


wenn warm, weniger,
wenn kalt, mehr paddeln ...
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 10:08   #18
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Habe eben auf der Such nach dem Handirack Dachbefestigung zufällig dieses gefunden - klingt ganz gut...

Eine Neoprenheizung
http://rayntec.de/hotsuits2.htm

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 14:31   #19
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Weiss jemand, wie hoch die Atmungsaktivität der Dryfashion Anzüge ist?
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 18:39   #20
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von mannie Beitrag anzeigen
Habe eben auf der Such nach dem Handirack Dachbefestigung zufällig dieses gefunden - klingt ganz gut...

Eine Neoprenheizung
http://rayntec.de/hotsuits2.htm

VG
Mannie
Die Idee ist ja ganz nett. Aber zum SUPen auch noch einen Gaskocher und einen Wasserkanister mitzuschleppen, wäre mir dann wohl doch zu viel des Ganzen.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 18:59   #21
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Weiss jemand, wie hoch die Atmungsaktivität der Dryfashion Anzüge ist?
Kann ich hoffentlich in ein paar Tagen beantworten. Habe mir nämlich einen gekauft. Test auf Atmungsaktivität ging in der Badewanne nicht
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 07:47   #22
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Weiss jemand, wie hoch die Atmungsaktivität der Dryfashion Anzüge ist?
Inzwischen war ich zweimal mit dem DryFashion auf dem Wasser.
Die Außentemperatur lag bei ca. 18 Grad und war damit für den Anzug deutlich zu warm. Darunter habe ich Laufhose und -shirt getragen.

Ich befürchte, dass es gar keinen so atmungsaktiven Stoff gibt, der meine Schwitzmenge abtransportieren kann
D.h. die Klamotten darunter waren patschnass.
Trotzdem ist es sehr angenehm, wenn ich ins Wasser falle und keinen Kälteschock bekomme. Auch das Rumstehen nach dem paddeln ist irgendwie angenehmer als mit dem Neopren.
Dann mit Anzug ins Auto und nach Hause ist auch gut.

Werde mir für die Übergangszeit mal den Camaro Titanium in 2mm ansehen, denn in meinem 5mm Neopren gehe ich bei 18 Grad ein (mehr als mit dem DryFashion). Den Trockenanzug dann eher für unter 10 Grad.

Wenn man allerdings nur entspannt ein wenig paddeln möchte und das Schwitzen überschaubar bleibt, dann kann so ein Trockenanzug seine stärken voll ausspielen.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 18:50   #23
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Die Außentemperatur lag bei ca. 18 Grad und war damit für den Anzug deutlich zu warm.
Bei 18° C kommst du auch mit einem SUPSkin in Grenzbereiche. Zumindest dann, wenn die Sonnenstrahlen noch ihre Wärme entfalten.

Ich habe inzwischen sehr positive Erfahrungen mit Funktionsunterwäsche gesammelt, wobei ich hier zwei Garnituren im Einsatz habe. Hot Gear für die "warme" Übergangszeit (Herbst und Frühling). Und Cold Gear für die kalte Jahreszeit (Winter). Für richtig kalt kommt dann noch eine Garniture Woolpower-Kleidung dazu (Zwiebelprinzip).

Die Temperatur selber ist allerdings nur ein Faktor, der Einfluss hat. Ebenso zu beachten sind, wie schon genannt, Intensität der Sonne, sowie Wind und dessen Temperatur. 18° C und bedeckt lässt sich bei entsprechender Bekleidungsschicht noch aushalten, bei Sonneneinstrahlung allerdings nur schwer.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 07:31   #24
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Ja, Sonne heizt natürlich nochmals zusätzlich auf.
Funktionsunterwäsche nutze ich auch. Beim ersten mal Kompressionshose und -Shirt, welche die Feuchtigkeit normalerweise sehr gut nach außen abgeben und beim letzten Mal dünnere Funktionsunterwäsche.
Bin gespannt, wie es sich verhält, jetzt wo es kühler wird.
Habe aber wenig Hoffnung, denn beim Skifahren bin ich auch immer nass, trotz Funktionswäsche und Atmungsaktiv und pipapo.
Da hilft nur, langsamer paddeln
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 12:38   #25
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Weiss jemand, was der Starboard Drysuit kosten wird?
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 15:27   #26
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard Starboard DrySuit

Zitat:
Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Weiss jemand, was der Starboard Drysuit kosten wird?
Produktvideo

http://www.surfstadl.de/surfshop/neo...p-drysuit.html


Geändert von SirAdrianFish (11.10.2015 um 15:58 Uhr)
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 16:16   #27
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Auch ein nicht uninteressanter DrySuit der Marke Ocean Rodeo:

Ocean Rodeo Soul DrySuit

Für's SUPen evtl. aber ein bisschen überdimensioniert. Außerdem habe ich noch nicht herausfinden können, ob das Produkt auf dem Deutschen Markt erhältlich ist.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 14:37   #28
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Hallo zusammen,

Fahrt ihr wirklich bei den derzeitigen Temperaturen schon im Trockenanzug?
Das ist doch klar, dass man dann ins Schwitzen kommt. Ich fahre momentan mit 3/4 Outdoor-Shorts und langärmligen Laufhemd, selbst da wirds mir in der Sonne noch warm.

Ich weiß ja nicht wie bei euch die Wassertemperaturen sind, aber der Rhein bei Mannheim hat momentan noch 16°C. Seen und andere Binnengewässer sind doch normalerweise nicht kälter. Selbst wenn man dann mal reinfällt, ist das doch noch "harmlos". Die Wassertemperatur fällt doch im Herbst relativ langsam Richtung 10-12°C. Erst danach wird es kalt und bleibt dann leider bis Ende März, Anfang April so.

Da finde ich den Frühling viel kritischer, weil es im März schon 20°C Luft, aber noch 6°C Wasser haben kann. Ich bin letztes Jahr auf dem Altrhein bis Ende November problemlos gefahren.

Neopren, in dem man noch mehr schwitzt, ist doch bei Temperaturen über 15°C noch schlimmer und für mich nur eine Option zur Sicherheit. Wenn das Wasser kälter wird, fahre ich allerdings nur noch Runden auf dem See, damit ich mit Vollgas höchstens 10 Minuten bis zur Standheizung habe.

Sehe ich das so falsch?

Gruß, Michi
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 18:31   #29
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Na ja. Also bei ca. 10 -12°C Außentemperatur, einem kräftigen und schon recht kühlen Ost- bzw. Nordost-Wind und einer vermutlich ähnlichen Wassertemperatur hier im hohen Norden (Hamburg), bin ich schon ganz froh über meinen SUPSkin.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 19:58   #30
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

… bei morgen zu erwartenden 7 Grad bin ich auch ganz fröhlich, dass ich mit wärmender Wäsche in meinen Diabolo steigen kann …

Das ist aber natürlich immer so eine Sache mit dem Wärmeempfinden - in Amsterdam war März auch einer ohne Schuhe unterwegs… bei 5 Grad fand ich das schon etwas beachtlich...
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 21:42   #31
MC-Sharky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 297
MC-Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was habt ihr eigentlich für handschuhe im winter? und ab welcher temp braucht man die wirklich? bin noch nie mit handschuhen gepaddelt und denke mir das das ja quasi das bindeglied ist und deswegen ganz schon behindern kann.
MC-Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 05:42   #32
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von Michi M Beitrag anzeigen
Fahrt ihr wirklich bei den derzeitigen Temperaturen schon im Trockenanzug?
Das ist doch klar, dass man dann ins Schwitzen kommt. Ich fahre momentan mit 3/4 Outdoor-Shorts und langärmligen Laufhemd, selbst da wirds mir in der Sonne noch warm.
In Sommerklamotten paddeln hat natürlich was.
Mir macht es allerdings keinen Spaß mehr, wenn ich bei den jetzigen Temperaturen nach Wasserkontakt nass auf dem Brett stehen muss.

Auch wenn ich auf ruhigem Gewässer (Donau) eigentlich nur noch reinfalle, wenn ich unachtsam bin oder etwas ausprobiere, möchte ich für den Fall der Fälle gewappnet sein
Bin schon abgestiegen, weil ich bei einer Bootswelle gepennt habe.

Meine Boards sind zwar 27.25" und 28" breit, aber wenn man, so wie ich, nicht maximalbegabt ist, dann wird auch das kippelig

Wenn du noch mit Shorts fährst, wäre vielleicht der Supskin Shorty etwas für dich.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 05:45   #33
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von MC-Sharky Beitrag anzeigen
was habt ihr eigentlich für handschuhe im winter? und ab welcher temp braucht man die wirklich? bin noch nie mit handschuhen gepaddelt und denke mir das das ja quasi das bindeglied ist und deswegen ganz schon behindern kann.
Ich habe mir 3mm Neopren-Handschuhe besorgt, aber noch nicht ausprobiert. Ich hoffe, dass die Hände durch die Anstrengung des Paddelns warm genug bleiben und ich sie nie brauchen werde.
Wenn es dann zu kalt wird, stellt sich eh die Frage, ob ich dann noch motiviert genug zum paddeln bin
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 06:16   #34
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Ich habe mir 3mm Neopren-Handschuhe besorgt, aber noch nicht ausprobiert. Ich hoffe, dass die Hände durch die Anstrengung des Paddelns warm genug bleiben und ich sie nie brauchen werde.
Wenn es dann zu kalt wird, stellt sich eh die Frage, ob ich dann noch motiviert genug zum paddeln bin
Iss doch die geilste Zeit , hat man endlich mal seine Ruhe





der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 06:34   #35
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Hübsch aber frostig
Ich werde sehen, wie lange es mir bei welchen Temperaturen Spaß macht.
Und der spazierenfahrer bin ich eigentlich nicht so (für meine Verhältnisse; für jemand anderen ist es vielleicht trotzdem spazierenfahren) und versuche immer ein gewisses Tempo zu halten.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 18:56   #36
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von MC-Sharky Beitrag anzeigen
was habt ihr eigentlich für handschuhe im winter? und ab welcher temp braucht man die wirklich? bin noch nie mit handschuhen gepaddelt und denke mir das das ja quasi das bindeglied ist und deswegen ganz schon behindern kann.
Ich bin im letzten Winter mit Camaro Seamless 1mm Diving Gloves gefahren. Angenehm, da sehr direkter Kontakt zum Paddle, ohne Nähte und "relativ" warm. Ich neige allerdings schnell zu kalten Fingern. Sind natürlich nicht für die Ewigkeit gemacht, aber bei pfleglicher Behandlung sollten diese wenigstens noch einen, vielleicht auch zwei Winter durchhalten. Bzgl. der Temperatur kann ich das gar nicht so genau benennen, da hier verschiedene Faktoren mit reinspielen, wie z.B. Wind und Feuchtigkeit/Wasser.

@Schlotti
Sind natürlich traumhalft idyllische Bilder. Solch eine Winter hätte ich auch gerne wieder in Hamburg.

Meine ersten iSUP-geh-Versuche im vergangenen Winter waren bei Schneeregen (Board aufpumpen und zu Wasser lassen), und am zweiten Wochenende, Paddeln zwischen Eisschollen.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 18:31   #37
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Heute wieder mal den DryFashion getestet.
9 Grad, bewölkt mit selten etwas Sonne. Gleiches Ergebnis wie die letzten Male... patschnass.
Vielleicht mache ich mit meinen Unterziehern etwas falsch?
Hatte heute nur eine Kompressionshose und -shirt an. Ist eigentlich so ein Funktionszeug.
Vielleicht brauche ich ja zwei Lagen zum Unterziehen? Eine die trocken bleibt und die Feuchtigkeit nach außen abgibt und die nächste, die die Feuchtigkeit puffert, bis die Außenhülle atmet?
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 07:12   #38
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

@ mr. proper

kann es nicht einfach sein - dass du einfach zu sehr schwitzt und dies, welche Kleidung auch immer, gar nicht weg bekommen kann.
Ich kenn auch Leute die beim Sport (Fußball, Laufen etc.) so sehr schwitzen das sie nachher patschnass sind, während ich noch gar nicht schwitze.
Ich glaube du erwartest von diesen Funktionsklamotten einfach zu viel.

Ich war am Samstag nun auch (endlich) das erste Mal mit meinem Supskin unterwegs. Nachdem es mit ca. 8 Grad noch relativ warm war, ersparte ich mir lange Unterwäsche, hatte nur ein langärmliches Funktionsshirt dazu an.
Funktionierte Super, ich schwitzte gar nicht (zum Glück schwitze ich sehr wenig), mir war die 1,5 Stunden die ich paddelte auch angenehm warm.
Klasse.
Schwierig stelle ich mir aber dann auch die Bedingungen im Frühjahr vor, wenn die Sonne wieder wärmt, das Wasser aber noch kalt ist.
Als ich vor ca. 3 Wochen den Supskin testen konnte, war es ca. 14 Grad warm, wenn dann aber die Sonne durch die Wolken drang, die doch noch relativ stark wärmte (Mitte September), wurde mir auch schnell sehr warm im Anzug. Ich öffnete dann den Reißverschluss, so war es ein angenehmen Paddeln. Sobald die Sonne immer wieder verschwand und etwas Wind aufkam, war ich froh den Anzug wieder schließen zu können.

Ich habe nun in der SupSkin Anleitung gelesen, dass man nie mit geöffnetem RV fahren sollte - hatte bisher nie soweit gedacht - aber es besteht wohl wirklich die Gefahr das der Anzug dann mit Wasser voll läuft, oder?
VG
Mannie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klein2.jpg
Hits:	71
Größe:	85,9 KB
ID:	47058  


Geändert von mannie (19.10.2015 um 07:22 Uhr)
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 08:18   #39
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von mannie Beitrag anzeigen
@ mr. proper

kann es nicht einfach sein - dass du einfach zu sehr schwitzt und dies, welche Kleidung auch immer, gar nicht weg bekommen kann.
Genau das wird es sein (hatte ich weiter oben schonmal angemerkt).
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Die Möglichkeit, dass ich die falschen Klamotten anhabe ist mir wg. dem Thread gekommen: http://forum.oase.com/showthread.php?t=158868
Ich hatte den Eindruck, dass die Schreiber mit unterschiedlichen Fabrikaten meine Erfahrung nicht teilen können.

Wie auch immer, ich werde schon noch auf die optimal Kombination stoßen
Edit: Sehr wahrscheinlich macht es auch einen Unterschied, ob man spazieren paddelt oder versucht, eine möglichst hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu schaffen.

Zum Supskin: Reißverschluss offen lassen ist keine gute Idee, wenn man bei Wasserkontakt trocken bleiben möchte
Vor drei Wochen bin ich mit einigen mit Supskins gefahren und einer ist wg. einem am Hals offenen Reißverschluss komplett abgesoffen, also innen nasser als außen gewesen (wie bei mir durchs schwitzen )

Optimalerweise hat man bei den Supskins (vom Magic mal abgesehen) beim Sturz den Hals immer oberhalb der Wasserlinie. Denke, dass bei einem ordentlichen Sturz mit Tempo und Kopfüber auch bei geschlossenem Reißverschluss etwas Wasser reinkommt.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 18:36   #40
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von mannie Beitrag anzeigen
Ich habe nun in der SupSkin Anleitung gelesen, dass man nie mit geöffnetem RV fahren sollte - hatte bisher nie soweit gedacht - aber es besteht wohl wirklich die Gefahr das der Anzug dann mit Wasser voll läuft, oder?
Zwei Aspekte, die zu beachten sind.
  1. Wenn der SUPSkin geschlossen ist, dann bietet dieser, im Falle einer Notwasserung, (enormen) Auftrieb, weil hierin Luft eingeschlossen ist. Ich schreibe bewusst "enormen", weil man gerne die Menge der eingeschossenen LUft unterschätzt. Man soll zwar vor dem Schließen des Reißverschlusses versuchen, möglichst viel Luft herauszupressen, aber das ist leichter gesagt als getan. Fließt Wasser hinein, dann füllt sich der Anzug mit Wasser und verliert seine Auftriebskräfte.
  2. Das Hauptmerkmal des Anzugs, so zumindest meine Interpretation, soll der (vorübergehende) Schutz vor dem kalten Wasser sein. Diesen Schutz erfüllt der Anzug auch hervorragend, wenn er denn geschlossen ist. Durch den Anzug spürt man zwar sehr deutlich die Temperatur des Wassers, hat aber auch die Möglichkeit, nach dem Verlassen des Wassers schneller wieder aufzuwärmen, zumal der Anzug auch sehr schnell wieder trocknet.
Letztendlich dient der Anzug als Lebensversicherung. Immer in der Hoffnung, das man diese nie brauchen wird.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Mitreisende für Brasilientrip ~2 Monate Herbst Witty Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 1 22.07.2013 06:05
Für den Herbst El Gouna/Ägypten - ich fliege am 11.Oktober - noch jemand da? Flying-surfer Reisen und Spots 0 27.09.2010 17:35
Wer Hat Lust Auf Brasil Im Herbst ? gandy Reisen und Spots 0 30.07.2010 09:07
Ägypten Soma Bay Herbst 2006 Billy Kite-/Surfvideos 15 14.11.2006 20:25
Link Welche Grösse Welcher Wind In Laboe Im Herbst Frühlind Localmotion Kitesurfen 7 11.09.2006 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.