oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2013, 16:10   #81
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 17:15   #82
winson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 148
Standard

Und auch das wird nichts verhindern oder ändern, es schafft nur noch stärker die Angst, Paranoia und Misstrauen. Bis es dann in Kürze eines noch größeren Gebäude Bedarfs mit noch mehr Technik. Dazu kommen dann am besten noch das eine oder andere Private Gefängnis um die ganzen potentiellen Täter unter bringen zu können. Ist eigentlich schon fast wie in minority report

Vllt sollten sich Massen von Leuten zusammen schließen und gezielt genau die Sachen schreiben und suchen die dort gescannt werden.
winson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 23:31   #83
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

Glaubt mir, oder auch nicht... die richtige Ka.ke wir auf uns zurollen, wenn die technischen Möglichkeiten da sind, diese Riesenmenge an Daten nicht nur zu sammeln, sondern auch wirklich vernünftigt zu analysieren. Das geht zwar schon alles heute in kleineren Rahmen, nur für diese Datenmenge fehlt noch die nötige Rechenleistung. Wenn ich Glück hab, bin ich dann schon Rentner, aber für unsere Kinder wird das echt heikel.

das hier ist nur der Anfang:
http://www.zeit.de/2013/30/data-mining
http://www.zeit.de/digital/datenschu...g-data-analyse
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 13:52   #84
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Skype mit NSA Schnittstelle


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Am besten schneidet da meines Wissens wegen der Verschlüsselung immer noch Skype ab, zumindest etwas sicherer als Handy.


Microsoft ermöglicht NSA Zugriff auf Skype, Outlook.com, Skydrive:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-1916340.html

"... dass nach Skype-Chats seltsame Zugriffe auf dort verschickte URLs stattfinden. Sie beweisen, dass Microsoft alle Chat-Sitzungen auswertet."

"Auch beim Messaging- und VoIP-Dienst Skype lobt die NSA die Zusammenarbeit mit dem FBI. Skype sei an PRISM Anfang 2011 noch vor seiner Übernahme durch Microsoft angeschlossen worden, heißt es."


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 14:22   #85
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Sammeln und Verwerten


Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Glaubt mir, oder auch nicht... die richtige Ka.ke wir auf uns zurollen, wenn die technischen Möglichkeiten da sind, diese Riesenmenge an Daten nicht nur zu sammeln, sondern auch wirklich vernünftigt zu analysieren. Das geht zwar schon alles heute in kleineren Rahmen, nur für diese Datenmenge fehlt noch die nötige Rechenleistung. Wenn ich Glück hab, bin ich dann schon Rentner, aber für unsere Kinder wird das echt heikel.

Deine Rente hat also schon begonnen:

Die NSA Rechenanlage in Bluffdale wird wohl nicht viel schwächer als die Computer der Goolge Suchmaschine sein.

Die Goolge Suchmaschine hatte letztes Jahr 1200 Milliarden Suchanfragen in 146 Sprachen verarbeitet. Im Jahr 2008 fand sie Informationen in mehr als einer Billion URLs. 2005 hatten sie 1.187.630.000 Bilder, einer Milliarde Usenet-Artikel, 6600 Katalogen und 4500 Nachrichtenquellen indiziert. Aktuelle Zahlen über die Indexgröße werden nicht mehr veröffentlicht.

Das es heute möglich ist, mit gigantischen Datenmengen zu arbeiten, hat Google also längst bewiesen!


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 16:44   #86
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden Massenvernichtungswaffe Druckkochtopf


New York woman visited by police after researching pressure cookers online:

http://www.theguardian.com/world/201...ressure-cooker


Wer nichts zu verbergen hat, braucht sich auch nicht zu fürchten, stimmt wohl nicht.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 09:15   #87
winson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 148
Standard

http://winfuture.de/news,77234.html

Die Programme funktionieren ja äusserst zuverlässig.

Schnellkochtopf, Schnellkochtopf, Schnellkochtopf...
winson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 12:00   #88
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Cool Für die, welche immer noch denken: MIR EGAL!

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Was davon schränkt nun meine Grundrechte ein?
Und bin ich todkrank ist es eh Latte
Und bei deinem Beispiel wird der Jornalist schon mit den richtigen Leuten Kontakt gehabt haben damit die NSA auf ihn aufmerksam wurde
Wollte noch mal zu den vielen schon genannten Beispielen, Zwei Ideen aus dem Alltagsleben einwerfen, was passieren kann, wenn deine Daten nicht mehr Dir selbst gehören. Da es unbegreiflicherweise immer noch Leute gibt, welche denken: mir doch egal, sollen DIE doch machen!

- Plötzlich steigt dein Krankenversicherungssatz:
weil du KITESURFER bist (wie? Hab ich doch nirgends angegeben?? Hab doch schon längst aufgehört??? )
weil du mehrmals nach einer schlimmen Krankheit gegoogelt hast (Woher wissen die das??? )

- Du baust als JUGENDLICHER Scheis (wer hat das mal nicht gemacht?)
bestellst was bei Amazon und vergisst zu bezahlen, halt so was...
20 Jahre später willste Haus bauen - geht nicht: musst viel mehr Zinsen bezahlen als die anderen! Woher wissen die, dass da mal was war???

Das wären nur 2 Mini Beispiele, für unser "Recht auf unsere Daten" das zur Zeit abgeschafft wird...

und es gibt immer noch welche, die sagen "Geht mich nix an"
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 12:01   #89
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Super Video!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 22:16   #90
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Rotes Gesicht Unbelehrbar

Zitat:
Zitat von winson Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von winfuture.de
"Sie haben meinen Mann mit Fragen bombardiert", berichtete seine Frau.

Diese Familie ist offenbar unbelehrbar:

Zuerst sucht ihr Mann nach Druckkochtöpfen, und dann nimmt sie auch noch dieses sensible B-Wort in den Mund. Die brauchen sich nicht wundern, wenn sie sich plötzlich in Guantanamo wiederfinden.


Wichtig:
Stets bei allem was man so schreibt, diese "ich hab's eh nicht so gemeint" Symbole einfügen. Das könnte die Verhördauer bzw. Haftstrafe ein wenig verringern.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 11:43   #91
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
[COLOR="Navy"]



Deine Rente hat also schon begonnen:

Die NSA Rechenanlage in Bluffdale wird wohl nicht viel schwächer als die Computer der Goolge Suchmaschine sein...
das meine ich nicht. Die Fähigkeit riesige Datenmengen zu sammeln und aufzubewahren ist schon beeindruckend. Aber die Supercomputer von heute machen noch zu viele alpha und beta Fehler (das heißt: sie verdächtigen falsch oder sie finden nicht). Diese Fehler haben nichts mit der Datenmenge zu tun, die wäre schon ausreichend. Sie hat mit den Algorithmen in der Analyse zu tun. Google wertet dummes Konsumentenverhalten aus, da sind ein paar Unschärfen vielleicht nicht so wichtig. Aber wenn ich anfange auf Friesisch, Berner Dütsch oder mit Codierung (Amazon=: Bombe, Google=: Anschlag etc.) meine Emails zu verfassen, dann muss all dies richtig interpretiert werden. Da sind die Super PCs heute noch ziemlich dumm, was an den schwachen sprachlichen Interpretationsmöglichkeiten liegt. Fast alle Auswertungen basieren auf Statistik, Wörterbüchern und wenigen vorgegebenen Schlüssen (wenn die Sprache anders ist als üblich, dann warnen). Richtig intelligent ist das noch nicht, doch auch das wird kommen...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 13:55   #92
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee nicht einfach nur dumme Schlüsselwortsuche



Die NSA Computer suchen nicht einfach nur nach Schlüsselwörtern. So haben sie vor langer Zeit mal gearbeitet.


Sie versuchen auch Muster zu erkennen:

Ein Selbstmordattentäter wird sich vermutlich vor seinem Anschlag anders verhalten als sonst. Er wird sich vielleicht noch etwas teures oder besonderes gönnen (alle Kreditkartenzahlungen werden ausgewertet), und seine besten Freunde und Verwandten anrufen und besuchen, um ein letztes Mal mit ihnen zu sprechen (natürlich ohne seine Pläne zu erwähnen). Das Bewegungsprofil aller Menschen mit eingeschaltetem Handy steht genau so zur Verfügung (wann war das Handy mit welcher Funkzelle verbunden), wie die Flugdaten (wer ist wann von wo wohin geflogen) und Gesprächsdaten, Email-Kommunikation, Chatdienste, ...



Mustersuche:

Die Suche nach Mustern kann Zusammenhänge aufdecken, an die ein Mensch wohl nicht so schnell denken würde. Ein simples Beispiel: Der Computer findet heraus, das bei grünen Autos eher die Radaufhängung defekt wird. Der Mensch wundert sich zuerst worin der Zusammenhang besteht und merkt dann: Grüne Autos werden überdurchschnittlich oft von Jägern und Förstern gekauft, die oft auf schlechten Straßen damit unterwegs sind.

Die Zusammenhänge können so komplex sein, dass man nie draufkommt. Das hindert den Computer jedoch nicht, die Muster zu finden. Auch wenn man nicht versteht, warum sie zusammenhängen, dann man sie doch für Vorhersagen nutzen.



Anwendung Terrorabwehr:

Wenn auf Vorrat alle Daten gespeichert worden sind, können die Behörden das Leben eines Attentäters nachträglich gut analysieren, um den Computer auf diese Verhaltensmuster zu trainieren, um vielleicht zukünftige Anschläge zu verhindern. Vermutlich funktioniert das jedoch eher schlecht, und rechtfertigt den gewaltigen Bespitzelungsaufwand nicht.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 14:23   #93
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Mit Kanonen auf Spatzen



Militärisch-industrieller Komplex der USA:

Nach Ende des kalten Krieges konnte man meinen, dass auf die Rüstungs-
konzerne, Militär und Geheimdienste sehr magere Zeiten zukommen
werden.



Ganz im Gegenteil:



Die Grafik zeigt den sprunghaften Anstieg der Militärausgaben ab den Terroranschlägen am 11. September 2001.

2008 vielen auf die USA 43% der weltweiten Militärausgaben, gefolgt von
China mit 6,6%, Frankreich mit 4,2% und UK mit 3,8%. Und 2008 war ein
sehr mageres Jahr.




Eine so große Industrie und dieses gewaltige Militär hat große Macht:

Da hängen einfach viel zu viele Arbeitsplätze dran.

Fällt der wichtigste Kunde weg (die UdSSR), sucht man sich einfach einen
anderen Kunden: Sadam mit seinen Atombomben, Ali mit seinem
Sprengstoffgürtel, der verrückte mit Milzbrandbriefen usw. Schon stehen zig
Milliarden neue Steuergelder zur Verfügung. Öffentliche Schulen und
Infrastruktur muss dagegen finanziell hungern.

http://www.finanzen.net/branchen/Ruestungsindustrie



Neue Geschäftsbereiche finden:

Ganz interessant, wie Hollywood da auch immer mitspielt. Knapp nach dem
kalten Krieg stand der Terror noch nicht zur Verfügung, da war tatsächlich
die Gefahr aus dem All das große Thema. Trotz beeindruckender
Katastrophenfilme konnte die Angst, von meinem Meteoriten erschlagen zu
werden, nicht so gut angefacht werden. Da machen die Terroristen einen viel
besseren Job.

Wären die radikalen Moslems nicht so nett gewesen, hätte man eben einen
anderen Grund gefunden, in den Krieg zu ziehen. Und für die
Meteoritenabwehr könnte man locker auch eineige zig Milliarden ausgeben.



Alte Warnungen eines US-Präsidenten:

Schon 1961 warnte Präsidenten Eisenhower eindringlich vor der Macht des
militärisch-industriellen Komplexes in den USA:

http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C...ieller_Komplex


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 15:05   #94
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Richtig intelligent ist das noch nicht, doch auch das wird kommen...
Das ist die Frage.
Ich denke dagegen, die Idee, über Analyse der Internet-Kommunikation zukünftige Terrorattentäter identifizieren zu können ist insgeamt nicht zielführend. Und der "Kollateralschaden" an verdächtigten Unschuldigen, Beschränkungen der Meinungsäuserung uvm würde in der damit einhergehenden Entwicklung, jeden denkbaren Nutzen um ein Vielfaches übersteigen, ja vermutlich im gesamtgeschaftlichen "Schadensbild" sogar weit über die Gesamtbedrohung aller durch Verbrechen verursachten Schäden hinausgehen - würde ich mal grob schätzen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 10:23   #95
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Interessant, dass jetzt gerade wieder die Botschaften zubleiben, weil zum Glück die Telefone von Verdächtigen abgehört wurden.

Mal sehen ob es bei der Panikmache bleibt.
Schön auch zu sehen, dass Interpol extra 2-3 Tage gewartet hat um die Meldung aus den USA nachzuziehen
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 07:52   #96
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

am besten gmail account löschen, emails verschlüsseln und auf ein viertes telefon betriebssystem hoffen:

http://igg.me/p/ubuntu-edge/x/4355456

Dann kann man sich relativ gut da raushalten. Achso facebook natürlich nicht mehr benutzen, aber das war ja eh klar.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 06:52   #97
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil einen sinnvollen Job machen

Zitat:
Zitat von Urm Beitrag anzeigen
Interessant, dass jetzt gerade wieder die Botschaften zubleiben, weil zum Glück die Telefone von Verdächtigen abgehört wurden.

Regierungsbeamte hatten über die Los Angeles Times und CBS News veröffentlicht, dass ein Telefonat zwischen Al-Kaida-Chef Aiman al-Sawahiri und dem Jemischen Al-Kaida-Chef Nasser al-Wahischi, abgehört wurde. In diesem Gespräch habe Al-Wahischi den Befehl erhalten einen "großen Angriff" gegen US-Einrichtungen zu führen.

Es ist wohl sinnvoll, wenn die NSA Top-Terrorosten abhört.
Warum sie jedoch auch Tante Emma, die Oma und alle anderen Menschen in DE abhören, verstehe ich nicht!


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 07:01   #98
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Google kennt Dein WLAN-Passwort (wenn in Android Handy eingegeben)

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
... bei Facebook sind sowie ein Eifon haben.
Ich hab z.B. genau aus diesem Grund kein Account bei Facebook und kein einzige Scheiss Apple Produkt.
Das iPhone ist relativ sicher. Spionagesoftware kann nur einem offenem iPhone (Jailgebreak) untergejubelt werden. Klar, das bei Nutzung von Cloud-Diensten auf den Apple-Cloud-Servern Daten landen.


Übrigens:
Bei Android Handys ist standardmäßig eingestellt, dass es das WLAN Passwort unverschlüsselt an Google sendet:

http://www.androidwelt.de/android-ub...verschlusselt/


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 07:28   #99
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
[COLOR="Navy"]Regierungsbeamte hatten über die Los Angeles Times und CBS News veröffentlicht, dass ein Telefonat zwischen Al-Kaida-Chef Aiman al-Sawahiri und dem Jemischen Al-Kaida-Chef Nasser al-Wahischi, abgehört wurde. In diesem Gespräch habe Al-Wahischi den Befehl erhalten einen "großen Angriff" gegen US-Einrichtungen zu führen.

Die Geschichte halte ich für frei erfunden. Die NSA / Obama sind unter Druck. Da passt so eine Erfolgs- / Rechfertigungsgeschichte perfekt

Seit dem Irak Kram glaube ich denen kein Wort mehr.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 08:30   #100
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Geschichte halte ich für frei erfunden. Die NSA / Obama sind unter Druck. Da passt so eine Erfolgs- / Rechfertigungsgeschichte perfekt

Seit dem Irak Kram glaube ich denen kein Wort mehr.

So ises !!
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 09:49   #101
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden schwache Rechtfertigungsgeschichte

Eine Rechtfertigungsgeschichte wäre es gewesen, wenn der Regierungsbeamte behauptet hätte, dass Tante Emma in Hintertupfing einen "großen Angriff" gegen US-Einrichtungen telefonisch besprochen hätte, und die NSA dies mithörte.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 23:32   #102
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Warum soll sich der Bürger an Regeln halten, wenn die Politik/Regierung das ganze eher locker sieht?
jo..

ich fühle mich in meiner Freiheit extremst eingeschränkt.
In der Freiheit eines Tages die freie Entscheidung zu treffen Terrorist zu werden und gegen einen Staat zu kämpfen.

Das ist blöd wenn man schon vor der Entscheidung Terrorist zu werden überwacht wird wie ein Terrorist. Das nimmt einem die Freiheit selbst zu entscheiden ob man Terrorist sein möchte oder nicht..



terroristen können auch Helden sein.. sollten speziell wir eigentlich noch nicht vergessen haben.... und es tut immer weh zu sehen wie menschen blindlings der masse und einem Staat folgen solange sie selbst kein Unheil für sich fürchten..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 07:35   #103
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
jo..

ich fühle mich in meiner Freiheit extremst eingeschränkt.
In der Freiheit eines Tages die freie Entscheidung zu treffen Terrorist zu werden und gegen einen Staat zu kämpfen.

.
Die Entscheidung wer ein Nationalfeind oder Terrorist ist, trifft wer?

Die Definition ist in den USA sehr weit. Wer nicht für uns ist, ist unser Feind.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 10:30   #104
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Redesign




AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 19:12   #105
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Rotes Gesicht Das Telefon der Bundeskanzlerin


Die Überwachung von millionen Handys der EU-Bürger durch die NSA dient ja lediglich der Terrorabwehr. Welche Terroranschläge hat denn Merkel geplant, oder warum wurde auch Ihr Telefon abgehört?



AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 19:50   #106
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Peinlich:


Einerseits steht der NSA milliardenschwere Computeranlagen zur Verfügung.

Andererseits sind die Computer der staatlichen Krankenversicherung so schwach, dass eine Anmeldung seit Wochen teilweise unmöglich ist.
http://www.n-tv.de/politik/Obamacare...e11582196.html


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 19:47   #107
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Sehr guter Audio-Artikel


Überwachung total - Schafft die NSA die Demokratie ab?

Die Wirklichkeit hat Orwells Vision vom "totalüberwachten Staat" eingeholt. Dabei geht es längst nicht mehr nur um das Abfischen von ein "paar Daten". Die Grundfesten unserer Demokratie werden erschüttert.

Autor: Martin Schramm vom Bayerischen Rundfunk.

Schnell anhören, so lange diese MP3-Datei noch online ist.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 00:28   #108
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Rotes Gesicht Bericht der staatliche Datenschutzbehörde der USA:


Die NSA-Telefonüberwachung ist illegal und der Wert der Daten ist für die Terrorismusbekämpfung minimal.

http://www.zdnet.de/88182005/us-date...chung-illegal/



AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 08:24   #109
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Moin Alexander,
willst Du mit Gewalt Opfer eines Unfalles werden? IRONIE
Wieso "hetzt" Du hier eigentlich so auf? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe Du bist nicht auf den BSI Check reigefallen. (wir schrieben in einem anderen Thread)


Dein Beispiel ist interessant....

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Mustersuche:

Die Suche nach Mustern kann Zusammenhänge aufdecken, an die ein Mensch wohl nicht so schnell denken würde. Ein simples Beispiel: Der Computer findet heraus, das bei grünen Autos eher die Radaufhängung defekt wird. Der Mensch wundert sich zuerst worin der Zusammenhang besteht und merkt dann: Grüne Autos werden überdurchschnittlich oft von Jägern und Förstern gekauft, die oft auf schlechten Straßen damit unterwegs sind.

Die Zusammenhänge können so komplex sein, dass man nie draufkommt. Das hindert den Computer jedoch nicht, die Muster zu finden. Auch wenn man nicht versteht, warum sie zusammenhängen, dann man sie doch für Vorhersagen nutzen.[/url]
Klick Mal hier
http://www.20q.net/
Nur ein Spielzeug und doch so gut.
Professionelle Datensammler haben ganz andere Werkzeuge... (leider)
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 09:36   #110
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Wieso "hetzt" Du hier eigentlich so auf? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?
Mir es mittlerweile scheißegal, weil ich es sowieso nicht ändern kann und auf die Errungenschaften der Neuzeit nicht verzichten möchte (Faulheit meinerseits!!!)- ein Sieg für die Datensammler! Man darf nicht vergessen, dass Alexander Recht hat.

Nehmt euch ein wenig Zeit, auch wenn das heutzutage nicht mehr so einfach ist als Gamma-Gestalt, lasst das Soma weg und führt euch 1984 von Herrn Orwell zu gemüte...

Auch die ganzen Beta´s, Gamma´s und Delta´s hatten nichts zu verbergen, aber was hat ihnen das am Ende gebracht???

Schönen Tag und Liebe Grüße,
Christoph

Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe, aber natürlich nicht durch Schulischen "Zwang" während der Schulzeit, weil da hätte ich ja tatsächlich etwas gelernt, das mir später im Leben nützlich sein könnte!!
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 13:20   #111
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Klick Mal hier
http://www.20q.net/
Nur ein Spielzeug und doch so gut.
Professionelle Datensammler haben ganz andere Werkzeuge... (leider)
Naja, diese Spielzeuge sind echt nicht komplex und auch nicht besonders schwer zu programmieren oder zu entwerfen. Da braucht man nur ne Datenbank mit Gegenständen und Attributen und ein paar Zeilen Code ...

Außerdem hat das Tool nicht erraten können, dass ich an einen Kite denke (ja, amerikanisch). Es war nicht mal in der Endauflistung aufgezählt. Obwohl Wakeboard und Skier und so dabei waren.

Und bei den ungefähr 30 gestellten Fragen fand ich das doch sehr schwach!!!

Ich behaupte mal, dass man Gegenstände mit weniger Fragen eingrenzen können sollte (Zumindest mit ner vernünftigen Datenstruktur/Baum hinterlegt...)

Gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 17:06   #112
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
Naja, diese Spielzeuge sind echt nicht komplex und auch nicht besonders schwer zu programmieren oder zu entwerfen. Da braucht man nur ne Datenbank mit Gegenständen und Attributen und ein paar Zeilen Code ...
Deiner Meinung !
Ist ja auch schon uralt.


Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
Außerdem hat das Tool nicht erraten können, dass ich an einen Kite denke (ja, amerikanisch). Es war nicht mal in der Endauflistung aufgezählt. Obwohl Wakeboard und Skier und so dabei waren.

Und bei den ungefähr 30 gestellten Fragen fand ich das doch sehr schwach!!
Es sind 20 Fragen (20Q).
Nur die alten Dinger kommen an die Öffentlichkeit. Der gute Stuff ist Verschlussache.

Gutes Beispiel sind Nachtsichtgeräte.
Auf dem Heli haben wir immer schöne Nachtsichtgeräte dabei. Als wir dann eine neue Generation bekommen haben, war ich platt vom Unterschied. (alt-neu)

Meine Kollegen haben mir dann erklärt, das unsere "neuen" Geräte eigentlich auch schon wieder alt sind.
Die neuesten Geräte hat die US Air Force (2 Generationen neuer).
Erst wenn diese durch eine bessere Generation ersetzt werden kann, wird der Kram erst überhaupt für Normalsterbliche zugänglich.

Ebenso alles was mit GPS zu tun hat. Wir alle nutzen das mit einer Genauigkeit von mehreren Metern.
Die Amerikaner schicken ihre Post millimetergenau ins Ziel.

Ich finde 20Q ziemlich krass. Klar geht das besser und das gibt es auch schon.
Uns haben die auf einem Lehrgang erzählt, daß z.B. dieser veröffentliche Text hier reicht um Rückschlüsse auf meine Identität ziehen zu können.

Wir arbeiten mit etwas ähnlichem. (aber auch uralt)
Also wer etwas über sich wissen möchte........
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 23:48   #113
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Google Datenkrake (Kombination aus Google Analytics und zahlreichen Google-Diensten)


Mich hat interessiert, welche Responsive Webdesign Frameworks am öftesten verwendet werden, und habe daher in zahlreiche Webseiten reingeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Seiten Google Analytics verwenden.


Ist man irgendwo bei Google angemeldet (Mail, YouTube, Earth, ...) kann sich Google ein gutes Bild seiner 'Opfer' bzw. 'Kunden' machen. Von fast allen kennt Google die gültige Email-Adresse, von vielen sogar die Telefonnummer und somit dann meist auch die Stammdaten. Google fragt ja penetrant immer wieder nach der Telefonnummer, damit man ganz unbesorgt sein kann, sollte man mal das Passwort vergessen.

Für die Registrierung bei all den Diensten empfehle ich temporäre Email-Adressen und Wegwerf-SIMs. Wenn Du Gmail, Google Earth usw. verwendest, wird Google trotzdem bald sehr viel über Dich wissen.



Weitere Infos zu Google Analytics:
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-D...ke-290454.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics#Kritik

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 08:35   #114
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Ein für mich persönlich sehr großes Problem ist auch dieser ganze Synchronisations-Sch..ß!!!!!

Ich würde nie im Leben Google oder Facebook meine oder irgendeine Telefonnummer geben.
Aber irgendwelche Deppen aus dem Freundeskreis denken sich dann - ach, ist das nicht ein toller Service, ich kann mit Facebook mein komplettes Telefonbuch synchronisieren inklusive aller persönlicher Daten meiner Freunde

...
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 12:49   #115
samsonite1212
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 35
Standard

das ist dein problem ?? telefonnummern preisgeben ??
na ja..manche leiden und denken sie wären ein hypochonder

andere leiden an verfolgungswahn und wieder andere haben eine weltverschwörung im koppe
stell dir vor, jetzt noch stellen leute ihre firma mit telefonummer in irgend welche gelben seiten und millionen andere ihre daten ,,samt wohnsitz, ins telefonbuch.
wie bekloppt doch diese leute sein müssen
genauso bekloppte leute gibt es,die denken ,,wenn sie whatsapp nutzen ,dann würden sie ihre daten nicht preisgeben .
sie glauben auch ,,einer von der ganz schlauen sorte zu sein..wenn ich google + und facebook keine daten gebe,haben sie mich im ernstfall auch nicht..
das alles denken sie,,während sie sich damals hier angemeldet haben und jetzt hier hunderte beiträge schreiben

ZUR INFO !!!
IHR WERDET JEDE SEKUNDE BEOBACHTET egal ob ihr facebook ,google oder sonstwas aufmacht.das ist alles egal
ob satellit,telefon,computer,handy,kreditkarte,ec karte,email oder briefpost.
egal was..alles wird überwacht
es ist scheiss egal ob du google oder facebook deine telefonnummer gibst oder in das oaseforum schreibst..alles wird gespeichert und ausgewertet
samsonite1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 13:03   #116
samsonite1212
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 35
Standard

übrigends hatte ich mal einen bekannten,der genauso der ansicht war wie du..
so nach den motto:
alle wollen nur meine daten und telefonnummern ,,alle sind nur noch böse


stell dir mal vor..ich war vor 7 oder 8 jahren auf fehmarn am surfen mit dem gleichen typen.
nachmittags waren wir noch schnell einkaufen .
als wir an der kasse bezahlt haben und die sachen ins auto gepackt hatten,schob er den einkaufswagen wieder in das einkaufswagen gestänge..
als ich ihn auf seine ec kartenrechnung ansprach,weil er die im einkaufswagen gelassen hatte,schaute er mich nur verwundert und stutzig an.
den rest brauch ich ja wohl nicht schreiben
den kann man sich wohl denken


sone typen glauben sie wären ganz tolle,sind aber nur dumm wie bolle
samsonite1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 13:10   #117
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph M. Beitrag anzeigen
Mir es mittlerweile scheißegal,!
Mir auch.

Ich halte mein Verhalten nun auch nicht so auffällig, das es überwacht werden sollte. Und wenn, dann ist es ebenso.

Wobei es nicht einfach ist alles zu überwachen. Wir reden hier über unglaubliche Datenmengen die unterwegs sind. Das geht nur maschinell mit großen Eimern als Ablage.

Ein Datensatz von Facebook mit korrekt ausgefüllten Identitäten und mehreren gefällt mir ist 3 Euro wert. Kam letzt im Fernsehen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 15:57   #118
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Zitat:
Zitat von samsonite1212 Beitrag anzeigen
sone typen glauben sie wären ganz tolle,sind aber nur dumm wie bolle
Aus dem Text entnehme ich, dass das auf mich und meinen Post bezogen ist.
Das finde ich unglaublich charmant und nett von dir. Vor Allem, weil du mich nicht kennst.

Ich bin Informatiker, beschäftige mich beruflich und privat mit Verschlüsselungsalgorithmen und künstlicher Intelligenz und unter Anderem auch den Problematiken, die dahinter stehen. Danke.

Hat nichts damit zu tun, dass Facebook und Co außer über fremdes Synchronisieren meine privaten telefonischen Daten nicht hätte.

Und danke der Aufklärung, dass Posts im Internet gespeichert werden, dessen war ich mir garnicht bewusst...

*****
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 16:01   #119
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Zitat:
Zitat von samsonite1212 Beitrag anzeigen
... quote ...
Ich verstehe übrigens auch dein Geltungsbedürfnis nicht, andere Personen zwanghaft öffentlich lächerlich machen zu müssen.

Finde ich daneben.
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 16:11   #120
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Aber so ganz unrecht hat er nicht..

Adressen konnte man schon immer kaufen.

Und dabei auch selektieren, nach Jung und alt neu zugezogen, weggezogen, gestorben usw.

Nur heute wird es halt nicht mehr per Hand ausgewertet sondern maschinell und der Umpfang ist größer und gezielter
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.