oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2004, 14:31   #1
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

So, ich bin wieder zurück und werde mich hier mal kundt tun.


Beginn Samstag früh um 10.30 bei Stuzi im Shop.
Ein riesen Auflauf vor dem Laden und ich dachte mir.. des wird voll..

Pustekuchen Es wurde nur ein Kurs besetzt.

Also, ich mit Freundin ab in die Gruppe mit unseren bayrischen Mitbürgern..

Und schau da her.. man versteht sie ja doch wenn man etliche Buchstaben weg lässt und manche dazu.

Auf jeden Fall würde es eine mords GAUDI geben.

5 Minuten später, es kam ein unscheinbarer Typ auf uns zu. Gestylt like a Kiter..

Und schon begann die Hektik..

Mädels auf gehts der Wind ist da.. aber er lässt nach. Wir schaffen heute so viel wie es geht war die Ansage..

Gruppe formieren und mitkommen hieß es..

Guten Tag ich bin der Basti, Euer Kite Lehrer.

Er hielt schon etwas in der Hand was nach Schulung gerochen hatte..

Das wunderschöne Windfenster Modell.. von da an wusste ich.. jetzt gehts los..

bis dass der nächste Satz viel..

Leute.. wir machen hier einen Einsteiger Kurs.. Ich bringe Euch bei die Basics bei damit Ihr so gut geschult seid dass Ihr nach den zwei Tagen mit dem Schirm umgehen könnt und das SICHER ohne jemand anderen zu verletzen. Höchste PRIO heisst hier Safety...

wenn wir es schaffen dann kommt Ihr auch noch soweit in diesen zwei Tagen dass Ihr aufs Brett kommt.

Weiter ging es mit dem Windfenster Modell. Also Theorie, welche Grundlage dafür sein sollte in welchem Rahmen wir nachher den Kite bewegen durften, wo es mehr oder weniger weh tut..

Als dies dann vorbei war mit dem Windfenster Modell zog Basti dann ein Stöckchen unterm Tisch hervor. Sah schon komisch aus. Und bei weiterem hinschauen sah man, es war eine Bar.

In der Luft wurde dann erklärt wie damit der Schirm gelenkt wird. Links dran ziehen links rum. Rechts dran ziehen rechts rum. Soweit geschnallt. Wie bei den restlichen Lenkdrachen die ich schon geflogen bin.

Nach der Theorie und dem immer weniger werdenden Wind hiess es, Einkleiden.

Neo´s an, Trapez dabei und Autos bepacken mit Schirmen. Wir fahren nach Lemkenhafen da ist der Wind gut und Sideshore.. was immer das auch heissen mag.. (kurz darauf hat er es uns erklärt in aller Ausführlichkeit)

Wir in Lemkenhafen angekommen mit Sack und Pack auf den Deich.

Schirmgrößen 7,9,12,15 (Access, Co2 und Diesel)

Jetzt wurde es Ernst.. Auspacken und dann nachdem ich Euch gezeigt habe wie Ihr das macht bitte AUFPUMPEN! (Achtet drauf dass Ihr die Ablassventile bitte ordentlich fest haltet damit Euch das Innenleben der Tube nicht reisst oder verdreht, so haben wir mehr Spass miteinander und Ihr nachher auch.. lernt es direkt von Anfang an ordentlich)

Wieder ein Step weiter. Alles war aufgepumpt.

Nun wurde uns erklärt wie wir den Schirm im aufgepumpten Zustand am Deich zu legen haben wenn wir ihn nicht nutzen, (inkl. Sicherung durch einen 5 Kilo schweren Stein) und wie wir ihn zu tragen haben und das so dass er uns nicht um die Ohren fliegt. (Keine Sorge der Stein wurde nicht direkt auf das Tuch gelegt. Haben ihn in die Kite Tasche gestopft und diese dann drauf gelegt)

Nachdem nun alle Schirme startfertig aufm Deich lagen kam die Bar an die Reihe.

Das ordentliche abwickeln sowie das ausbreiten der Lines wurde praktiziert sowie das einwandfreie anknüpfen an den Schirmen.

Bis dahin dachte ich mir.. Mensch ich will aufs Wasser... nu mach hinne..

Aber nein, es war kein Ende in Sicht.. bzw. kein Wasser.

Bevor es los geht habt Ihr noch die Intensiv Einweisung der Safety vor Euch. Auch dieses wurde mit großen Augen und offenen Ohren erledigt.

Mir klingen noch die Worte im Ohr, diese winzigen Dinger entscheiden über Leben und TOD.

Somit wurden dann auch schnell die Versuche getan die Dinger im trockenen Zustand auszulösen. Was funktioniert hat.

Nun sollte es auch endlich aufs Wasser gehen, welches nicht ganz so voll war da wir uns in eine Ecke verzogen hatten die quasi nur von uns genutzt wurde.

1 Schirm im Schlepptau und rein mit der Meute.

Jetzt hieß es, wie starte ich einen Kite mit einer zweiten Person?? Wo im Windfenster etc.

nachdem wir ja gut aufgepasst hatten war dies kein Hindernis. Und wir halfen Basti beim Starten.

Um ihn versammelt erklärte er uns dann wie wir mit der Bar arbeiten und danach folgendes selber machen durften.

8ten fliegen, erster Bodydrag, Rolle , unhooked..

Man was waren die Schirme kräftig.. Windstärke dürfte sich um die 3-4,5 eingeblasen haben.

Es ging mächtig in die Arme. Nachdem wir den Zauber nun hinter uns hatten das gleiche nochmal aber eingehakt.

Funktionierte auch.. da war ich froh dass ich schon wusste wie man nen Schirm fliegt (Matte Festland Rheinwiese)

Zwischen den Steps unhooked und hooked wurde uns natürlich noch erklärt wie das mit dem Anpowern und Depowern so von statten geht und wie man den Adjuster richtig benutzt. (Ja es wurde auch NOCHMALS auf die Safety eingegangen)

Hooked kam dann noch dazu dass wir ihn mit einer Hand lenken den Schirm und wie wir ohne Brett alleine mit dem Körper Höhe laufen.

In der Zwischenzeit waren auch die anderen Schirme auf dem Wasser und 2 Personen übten an einem Schirm.

Der Tag ging so schnell rum dass ich bald vergessen hatte wie lang meine Arme doch werden konnten.

Es wurde noch kurz der Versuch getätigt von alleine in die Schlaufen zu kommen denn zwei Bretter hatten wir mittlerweile auch im Wasser.

Aber bitte.. nur das alleine rein kommen..

Soweit der erste Tag...

ich war Abends so platt dass ich ohne Essen etc. um 8 ins Bett gefallen bin. Denn morgen war ein neuer Tag und da wollte ich fit sein.

Neuer Tag neues Glück... OHNE WIND... son Mist..

Ansage, fahrt Heim und entspannt Euch. Morgen soll wieder Wind sein morgen gleiche Zeit.

War ganz okay der Tag Pause dazwischen... denn es sollte uns was lustiges erwarten.

Wir hoch nach Puttgarden in den Boardershop der Fähre..

meine Fresse dachte ich mir sind die Dänen Saufziegen. 6 Einkaufswagen so groß wie in Amerika und bis oben hin voll mit allem an Sprit was Ihr Euch nur vorstellen könnt. Und das für eine Familie.. bis ich mal gesehen habe wie günsitg der Sprit ist.. (da fiel mir ein in Dänemark ist der ja noch viel teurer als bei uns)

Mit leichtem Schmunzeln im Gesicht brachte ich dann Verständnis auf und schaute das erste mal auf ein Preisschild. Mir verging das Schmunzeln als ich gesehen habe wie die Preise hier waren.

UND DIE WAREN MEHR ALS NUR GÜNSTIG.. womit ich auch bei fast nem Einkaufswagen gelandet bin.

Am folgenden Tag war dann wieder Wind und wir fuhren wieder nach Lemkenhafen.

Kurzer Rückblick auf das was wir vorgestern gelernt hatten. Alles nochmal durch gehen und wieder rein ins Wasser. Alle Übungen nochmal und dann bitte die Bretter dazu.

Mittlerweile hatte ich mich an den Kasernen Ton von Basti gewöhnt und mit Staunen stellte ich fest.. seine Stimme ließ nicht nach.

Man hat der ein Organ.. muss er ja auch haben um über den Teich zu kommen wenn er sich mitteilen wollte. Okay, zugegeben, manchmal war das geschreie auch sinnvoll und wir wurden dadurch vor manchen Fehlern bewahrt.

WEiter Üben aufs Brett zu kommen hieß es.. schade dass ich anscheinend zu große Füße hatte um richtig in die Schlaufen zu kommen.. (und die habe ich von Natur aus, und nicht deshalb weil ich mittlerweile die halbe Ostsee im Bauch hatte)

Und siehe da es gelang auch noch die ersten drei Meter zu fahren.

Geschafft, das was ich mir vorgenommen hatte wurde erfüllt. Nun war es auch kein Thema dass der Wind schlagartig weniger wurde und wir nen halben Tag nur draussen waren.

Alle ab an Land, hat keinen Sinn mehr. Es reichte nimma mehr der 15er Diesel.

An Land angekommen und alles wieder eingepackt hiess es hinsetzen. Nun kommt wieder Theorie.

Vorfahrtsregeln und weitere REgeln bzw. Safety und Badegästen.. wieder ne gute Stunde rum.

Im Shop angekommen wurde dann angeboten am kommenden Tag nochmal für 2 Stunden raus zu fahren um weiter zu kommen und mit dem Brett die ersten Meter zu fahren.

Wer das noch machen wollte um auf die volle Schulungsgebühr zu kommen sollte also am kommenden Tag wieder um halb elf dort sein.

ABGELEHNT: fürs erste hatte es mir gereicht. Ich wollte die Eindrücke erst mal sacken lassen und das selber weiter üben.

Und schau da.. es wurde wie angekündigt nur das abgerechnet was auch getan wurde. Statt 195 Euro wurde nur 160 angerechnet.

Die kommenden Tage wurden dann mit Shoppen verbracht und mit Fotos schiessen.

Ich spare mir nun eine Bewertung ob gut oder schlecht. Denn ich habe nur diesen einzigen Kurs gemacht. Auch wenn es nicht der letze ist den ich machen werde. Aber ich kann mit nix anderem verlgeichen von daher..


Was sagt Ihr dazu?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 14:42   #2
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Gut!
Mehr kannst du nicht erwarten.
Ganz im Gegenteil, eher weniger ist normal!
Das mit dem weniger berechnen finde ich sehr fair!

Ansonsten hängt natürlich viel am lerntauglichen Wind. Den hast du gehabt, dazu so wie es aussieht einen guten Lehrer mit gutem Material
(Übrigens ein seeehr guter Kiter)
und bist aufs Brett gekommen. Herzlichen Glückwunsch.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 15:06   #3
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Beitrag

Hey Stefan

Glückwunsch!!
Du hast absolut keinen Grund zur Klage (was Du auch nicht tust). Ihr habt mit Basti einen Volltreffer gelandet.

Hast Du Lili getroffen?
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 17:07   #4
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

Netter Bericht!!
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 19:42   #5
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich klage ja auch nicht.. nur meine Freundin..

nach kurzer Feststellung haben wir beschlossen.. Basti kann nicht unbedingt mit Frauen schulen.

Dies aber mit einem Lächeln im Gesicht denn es war einfach eine Gewöhnungssache..

Dass er ein guter Kiter ist habe ich am letzten Abend feststellen dürfen nachdem ich ihn wie wild auf dem Wasser hab wuseln sehen. Einfach nur Geil..

Lili habe ich zwei mal im vorbeilaufen gesehen aber zu spät geschaltet.

Sind einen Tag früher abgehauen weil die Insel Fehmarn als solches nicht sooo interessant ist.

Besteht ja nur aus Körnern und Bäumen.

Ach ja und ner Mobilen Blitzanlage die aussieht wie ausm Osten. (Nein sie haben mich nicht gekriegt)

Ich denke nun bin ich soweit vorbereitet dass ich ein wenig selber üben kann und dann den Fortgeschrittenen Kurs mach..
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 20:30   #6
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Daumen hoch

Hi Stefan,

netter Bericht
Habt, so wie sichs anhört, nen sehr guten 2-Tageskurs gemacht. Basti ist sicher ein klasse Lehrer (ich hab ihm mal bei Flaute ne Stunde zugesehen, als er mit einer Gruppe Theorie machte).
Kasernenton stimmt sicher, aber ich fand ihn in der Zeit, in der ich zugesehn hatte, echt gut und überzeugend. Und ich hatte den Eindruck, daß gerade der angeschlagene Ton es den Schülern einfach machen würde, sich an das Gesagte zu erinnern
Dann noch die Option, 2 Stunden nachholen oder einen Teil der Kohle retour, ist absolut fair.
Den Tag Flaute gar nicht erst mit Aufbau, Abbau, Theorie usw. vollzumachen (sowas gibts nämlich auch), finde ich auch super.

Nein, alles in allem hört sich Dein Bericht sehr nach "weiterempfehlen" an.
Prima auch Deine Erkentniss, noch nen weiteren Kurs zu belegen.

Gratulation zu den ersten Metern auf dem Brett!

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 20:34   #7
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

klingt doch absolut Vorbildlich.
Viel Spass beim weitermachen!
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 20:38   #8
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Das mit der Weiterempfehlung kann jeder selber für sich entscheiden!

Sollte rein subjektiv mein Eindruck sein ohne Wertung.

DA ich nicht vergleichen kann.

Aber schön das Ihr es so seht! Denn mir hat es eine Menge Spass gemacht und ich bin irgendwie süchtig geworden. Und ich denke mir ich habe eine MENGE vom Basti gelernt.

Und das was sich für mich heraus gekommen ist..

mit Verstand und dem nötigen Respekt an die Sache ran gehen..
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 20:56   #9
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Beitrag

ja ist ein netter Bericht und gut geschrieben...so wie es geschildert wurde ist es eine Kiteschule aus dem obersten Regal...wirklich sehr gut die Jungs von Fehmann...
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 21:18   #10
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ohne hier wen schlecht machen zu wollen.. es gab noch eine weitere..

ich glaub da bin ich mit ner Zigarette im Mund empfangen worden..

dachte ehr ich bin in ner Kneipe.. fand ich nicht so pralle.. und der Chef des Ladens hatte mindestens 120 Kilo und ne richtige Pocke..

(okay ich bin nicht dünn.. aber er sah nicht danach aus als hätte er Ahnung vom Kiten)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 07:51   #11
Hoelschi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 70
Beitrag

Das war dann aber wohl nicht der Stuzi von den windgeistern - außer er hat vor zwei Jahren 40 Kilo abgenommen.

Ich kann dem Bericht nur zustimmen. Habe meinen Kurs auch dort gemacht. Allerding bei Murdock (Typ mit langen Haaren) und Thorsten ? (fast Glatze und stämmig gebaut). Beide gut drauf (ohne Kasernenton) und der Kurs war saugeil aber leider wenig wind. Naja Basti finde ich dann doch einwenig prollig.

Den Preisen kann ich nur zustimmen, selbst gebrauchte Sachen sind zu einem echt fairen Preis dort zu bekommen und der Service ist unschlagbar. Da kann ebay nicht mithalten.
Hoelschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 11:35   #12
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Cool

Moin,

Stefan
schade das ihr beide am nächsten Tag nicht da wart..wir hatten sehr schönen Wind (am Anfang wieder etwas mau, nachher recht stark)

und die Bayern-Crew ist dannach auch recht erfolgreich durch die Gegend gefahren (naja..zwischen 10-100 metern)..

Bei Max dem schwerhörgem Bayern hat auch alles Schreien nix genützt, der wäre mir fast weggefahren (ist dann aber zum Glück rechtzeitig gestürzt)

Schade, das es deiner Freundin net so gefallen hat..wäre warscheinlich netter gewesen, wäre ein zweites Mädel dabei gewesen..dann hätt ich sie zusammen an einen Kite hängen können und ich denke mit einem Tag mit nettem Wind, hätte ich die Chemie zwischen uns, wenigstens wieder auf "Neutral" bringen könne..trotzdem liebe Grüsse
an dein Mädel

es ist leider so, dass Aufgrund der geringen Körperkräfte die ersten Tage Kiten (gerade bei weniger Wind, bei dem strärkers "arbeiten" von nöten ist, um den Kite zu fliegen, oder bei Böen)
für viele Mädels es etwas schwieriger sind..

auch nicht glücklich war, dass ich euch beide zusammen an einen Schrim hängen musste (dich hab ich ja manchmal zum Glück an den Diesel hängen können)

Pärchen beim Kiten lernen ist eh nich so opti...hab da schon einige stressige Momente mitbekommen, die wenigsten Pärchen schaffen das dabei zu harmonieren (ihr ja auch nicht so 100%..ich schaff das mit meiner Freundin auch nicht beim kiten (nicht immer..) also keine Sorge das ist normal )

Ich denke ich hätte am nächsten Tag die Zeit gefunden, das mit diener Freundin wieder glatt zu bügeln..der Wind war einfach zu schwach für sie und sie hatte nicht den Kraft den kite so "prügeln"..schade..

yo, danke Stefan
Feedback höre ich immer gerne (auch Kritik)
schön finde ich auch, das die entscheidenden Inhalte bei dir so gut hängen geblieben sind


P.S
zum Ton:
sorry, das er dir net immer gepasst hat..aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dinge so meist recht gut hängen bleiben (hat Mikki ja auch bemerkt..danke).ausserdem bin ich nu mal so
mag sein, das mein Ton und Humor nicht immer bei jedem ankommt, also grosses sorry und grosses Indianer-Ehrenwort, dass sowas nie wieder vorkommt
ich denke, ich hatte wenigstens versucht, gelengentlich etwas Humor und Witz anzuwenden, meistens kommt das auch an , gelegentlich auch nicht
Ich versuche eigenlich so ne gut balanciere Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche zu halten..

zu Hoelchi
sorry, dassu mich prollig findest, werde mein bestes geben, fortan bescheidener durchs Leben zu laufen..ehrlich ...aber du kennst mich doch gar nicht (hattest doch einen Kurs bei Murdoc und Thorsten)..warum prollig ?(ausser verdammt..ich bin wirklch ein Proletarier.ich muss hart für für meine Kohlen schuften und der Kapitalist Stuzi nimmst mich aus und schnappt sich meinen Mehrwert..die Sau )


also reinhaun
und wen das nicht abgeschreckt hat, der kann das ja mal mit mir probieren

[ 02. September 2004, 15:10: Beitrag editiert von: Buzzy ]
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 13:24   #13
bobcanadian
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 17
Cool

Hi,
als "Kite-Neuling" möchte ich auch was dazu sagen. Habe meinen Kurs am letzten Sa/So am Gardasee bei Ivo gemacht (und zum fahren gekommen...na ja, so 150m). Da ich eigentlich ganz gut Wakeboarde und auch mit ner Matte an Land ganz gut umgehen kann, dachte ich, dass Kiten wäre piece of cake. Sch..., da will ich ja gar nix dazu sagen. Auf alle Fälle war es so, dass Ivo auch manchmal nen härteren Ton angeschlagen hat. Und: Ich fand das richtig gut, so habe ich mich wenigstens richtig konzentriert. Also Stefan, kenne Dich zwar nicht, aber mach weiter so. Passt schon.
Ciao aus Monaco di bavarese.
Bob
bobcanadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 13:26   #14
bobcanadian
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 17
Beitrag

meine natürlich "basti, weiter so"....
bobcanadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 14:13   #15
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

LETZT in Großenbrode, war da auch so ein Trainer, völlig unbekannt, wer das sein könnte, etwas gewichtiger, lange Haare, Airrush Kite,..nicht Murdoc...

Das war wie auf dem Kasernenhof, Einzelunterricht, erster Tag und der Schüler fuhr. Aufgrund der Lautstärke bin ich etwas geblieben, um das ganze mal zu begutachten. Die Kommandos kamen hart, aber treffsicher bis ins Detail.

Seit dem bin ich der Meinung, das Einzeluntericht ne echte Alternative ist, weil der Kite und da Board 100% bei dem Schüler ist und der Lehrer auch, der sofort korrigieren kann. Das bedeutet eine deutliche Reduzierung der Lernzeit und ist am Ende wohl auch nicht viel teurer, als eine Schulung in Gruppen..
allerdings geht der Gruppenspass natürlich vollends verloren, aber für den, der schnell aufs Brett will, wirklich Interessant....
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 15:46   #16
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Ich hatte das Vergnügen, per Einzelunterricht Windsurfen gelernt zu haben.
Und der Lehrer war die Besitzerin der Windsurfschule
Hab' in 2 Stunden das gelernt, wozu eine Gruppe 3 Tage braucht (lt. Aussage der Lehrerin).

Ich finde auch, Einzelunterricht ist ne Alternative.

Aber eine Frage an Jüürgen: Woher weißt Du, daß der Schüler seinen ersten Tag hatte? Vielleicht hat der schon 2 Kurse zuvor gemacht?

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 16:05   #17
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Nein, wir haben darüber gesprochen am Strand.
Konnte ich auch erst nicht glauben.
Hat alles gelernt an einem Tag: 5-30 Meter fahren.
Kite Start aus dem Wasser traditionell und auch Russenstart. Kite war wohl 14 , board 150??
Wind 3-4, also perfekt.

viel natürlich auch richtig auf die Nase, aber ich glaube, der war schon Windsurfer oder so...

Dazu habe ich einen halben Sommer gebraucht, ohne Lehrer
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 16:38   #18
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Beitrag

Moin jüürgen,

das hat aber auch viel mit dem neuen Material zu tun und den Bedingungen an einem guten Tag und natürlich Begabung

ich hab bei mir auch immer wieder Schüler, dieses Jahr gehabt die am ersten Tag gefahren sind (in einer Gruppe)

Gerade der Diesel ist so idiotensicher..

Ich finde die traditionlle Gruppe trotzdem besser, aus folgendem Grund:
der Schüler wird unabhängiger, nach einem Kurs, weiss ich, dass ich die Jungs und Mädles zu zweit ins Wasser schicken kann, weil sie schon wissen, wie es ist alleine zu sein (zwar mit mir als Lehrer im Rücken, aber trotzdem mehr oder weniger alleine)und weil man aus Fehlern der anderen mitlernt, im Kurs lernt man viel Teamwork und das Kiten eine Mannschaftssportart ist.


P.s man hätte ich gerne mit nem Fuel 04 angefangen und ncit mit ner Speedair
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 16:46   #19
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Beitrag

Hi,

die Vorteile des Einzelunterrichts kann ich ebenfalls nur unterstreichen.
Beispiel: junger Kerl, (16 Jahre, sportlich, mit Erfahrung Windsurfen und Snowboarden): Am ersten Tag Wasserstart und die ersten 30 m fahren, am zweiten Tag fing der an Höhe zu laufen und am dritten Tag fuhr er uns inkl. Straßenbahnwende um die Ohren...
Jeweils 2-4 Stunden pro Tag auf dem Wasser. Natürlich auch ein paar Mal ordentlich Wasser gezogen, aber wenn ich da an meine Anfänge denke, inkl. schlechter Schulung, oh je....
Keine Regel ohne Ausnahme: Franzose im selben Kurs, insgesamt 5 Tage Einzelunterricht, konnte danach trotzdem nur den Kite perfekt unkontrolliert aufs Wasser knallen. Motorisch einfach nicht geeignet. Da hilft der beste Lehrer nicht... und der hatte die Ruhe weg. Ich wär wahnsinnig geworden.
Übrigens, mein Neffe, 12 Jahre alt, ist nach ca. 45min Einweisung die ersten Meter gefahren (auf Tür-ähnlichen Brett). Geht doch!
Grüße Oberlausitzer
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 17:51   #20
Hoelschi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 70
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Buzzy:
zu Hoelchi
sorry, dassu mich prollig findest, werde mein bestes geben, fortan bescheidener durchs Leben zu laufen..ehrlich ...aber du kennst mich doch gar nicht
OK ich werde das weiter heimlich im Hintergrund beobachten

Ich bin ab und zu mit den Mädels aus der Kurklinik unterwegs in Lemkenhafen daher kenne ich dich vom sehen. Ich gebe mich aber mal lieber nicht zu erkennen, nachher lande ich noch im Wasser und Stuzi macht mir Touristenpreise.

Aber so lange Du nicht so prollig wirst wie eine Schule am Südstrand und mit dem Megaphon von Land aus die Anweisungen gibst geht es eigentlich noch.

Also net böse sein

Wie lange braucht Stuzi eigentlich noch für die neue Homepage????????????
Hoelschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 19:03   #21
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Moin,

Stefan
schade das ihr beide am nächsten Tag nicht da wart..wir hatten sehr schönen Wind (am Anfang wieder etwas mau, nachher recht stark)
Ich war shoppen in Hamburg

Zitat:
Zitat:

und die Bayern-Crew ist dannach auch recht erfolgreich durch die Gegend gefahren (naja..zwischen 10-100 metern)..

Bei Max dem schwerhörgem Bayern hat auch alles Schreien nix genützt, der wäre mir fast weggefahren (ist dann aber zum Glück rechtzeitig gestürzt)
Ich denke mir viel hab ich auch nicht weg gehabt bis ich das geschafft hätt.. nur man solls ja nich übertreiben.. und wie ich stuz schon gesagt hab.. ich hab das wasser quasi vor der türe.. üben dürft bei mir nicht so schwer fallen. bin übernächstes WE in Renesse mit nem Haufen Jungens.. und werd da wieder mein bestes geben

Zitat:
Zitat:


Schade, das es deiner Freundin net so gefallen hat..wäre warscheinlich netter gewesen, wäre ein zweites Mädel dabei gewesen..dann hätt ich sie zusammen an einen Kite hängen können und ich denke mit einem Tag mit nettem Wind, hätte ich die Chemie zwischen uns, wenigstens wieder auf "Neutral" bringen könne..trotzdem liebe Grüsse
an dein Mädel
Im gro hat es Karo ja gefallen.. nur kennst das ja.. Frauen sind oft sehr zart gebaut und bei Ihnen lässt schneller die Kraft nach und mit denen musste halt sehr oft anders reden als mit os Männers.. und der letzte Eindruck ist halt der der meistens hängen bleibt. Aber ich bin sicher wir kommen sehr bald wieder und dann darfste des auf Neutral bringen.. (Rein von der Person her hat sie nix gegen Dich.. nur Sie darfste halt nich so grob von der Seite anreden..)

Zitat:
Zitat:


es ist leider so, dass Aufgrund der geringen Körperkräfte die ersten Tage Kiten (gerade bei weniger Wind, bei dem strärkers "arbeiten" von nöten ist, um den Kite zu fliegen, oder bei Böen)
für viele Mädels es etwas schwieriger sind..

auch nicht glücklich war, dass ich euch beide zusammen an einen Schrim hängen musste (dich hab ich ja manchmal zum Glück an den Diesel hängen können)
Ich hab mich an beiden Schirmen sehr wohl gefühlt.. und meine Ziele sind erfüllt worden.. ich wollte nicht unbedingt nach nem Tag schon wie wild durch die Gegend fahren.. sicher wäre schön gewesen.. aber bleiben wir mal realistisch..

Zitat:
Zitat:


Pärchen beim Kiten lernen ist eh nich so opti...hab da schon einige stressige Momente mitbekommen, die wenigsten Pärchen schaffen das dabei zu harmonieren (ihr ja auch nicht so 100%..ich schaff das mit meiner Freundin auch nicht beim kiten (nicht immer..) also keine Sorge das ist normal )

Ich denke ich hätte am nächsten Tag die Zeit gefunden, das mit diener Freundin wieder glatt zu bügeln..der Wind war einfach zu schwach für sie und sie hatte nicht den Kraft den kite so "prügeln"..schade..
Die Chance wirst sicher bekommen mit dem glatt Bügeln.. und ich denke mir das liegt nicht alleine an den Pärchen.. sobald sich Menschen besser kennen (also sehr gut) neigen sie mehr dazu sich "anzuzicken" was auch bei uns der Fall war.. nachher hat das ja gepasst als der andere Stefan sich mit bei Ihr eingeklinkt hat und ich mit Max zugange war


Zitat:
Zitat:

yo, danke Stefan
Feedback höre ich immer gerne (auch Kritik)
schön finde ich auch, das die entscheidenden Inhalte bei dir so gut hängen geblieben sind
Kritik gibt man nem Menschen und die ist meistens HART -- deswegen Teile ich nur Feedback aus.. halt wie ICH das sehe.. denn wie oben schon gesagt.. ich habe keine Möglichkeit zu vergleichen.. ich für meinen Teil fand es ANGENEHM mit Dir auf dem Wasser zu stehen und finde ich habe für mich viel dabei gelernt.. was nicht der Fall gewesen wäre wenn ich mich unwohl gefunden hätte.. DENN: fühlt man sich Scheisse lernste nix dabei

Zitat:
Zitat:
P.S
zum Ton:
sorry, das er dir net immer gepasst hat..aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dinge so meist recht gut hängen bleiben (hat Mikki ja auch bemerkt..danke).ausserdem bin ich nu mal so
mag sein, das mein Ton und Humor nicht immer bei jedem ankommt, also grosses sorry und grosses Indianer-Ehrenwort, dass sowas nie wieder vorkommt
ich denke, ich hatte wenigstens versucht, gelengentlich etwas Humor und Witz anzuwenden, meistens kommt das auch an , gelegentlich auch nicht
Ich versuche eigenlich so ne gut balanciere Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche zu halten..
Habe ich geschrieben der Ton hat mir nicht gepasst? Glaube nicht.. Mich kann man so lange anschreien wie man will... solange es nicht persönlich wird.. denn ich nehme die Leute meist wie sie sind.. von daher.. Wirst mich sicher in nem Fortgeschrittenen Kurs irgendwann wieder finden und dann reden wir nochmal drüber.. oder aber mal Abends im Nest bei nem Bier oder so.. (mich hat der Ton nicht wirklich gestört.. )

Zitat:
Zitat:
zu Hoelchi
sorry, dassu mich prollig findest, werde mein bestes geben, fortan bescheidener durchs Leben zu laufen..ehrlich ...aber du kennst mich doch gar nicht (hattest doch einen Kurs bei Murdoc und Thorsten)..warum prollig ?(ausser verdammt..ich bin wirklch ein Proletarier.ich muss hart für für meine Kohlen schuften und der Kapitalist Stuzi nimmst mich aus und schnappt sich meinen Mehrwert..die Sau )


also reinhaun
und wen das nicht abgeschreckt hat, der kann das ja mal mit mir probieren
Prollig sind die Leute die sich nicht zu benehmen wissen.. Steht so im DUDEN! von daher kann ich das nicht bestätigen..

was ich jedoch persönlich meine nen Poser biste schon..

aber ich denke mir-- wir sind doch alle Coole Säue und machen den Sport weil wir SPASS dran haben und in jedem Menschen auch ein POSER steckt..

Proleten fahren tiefergelegte Karren wo Du bei MC GOLD nich übern Hubbel kommst.. sprechen wie nen Bauer und bohren in der Nase und sind ASI..
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 19:31   #22
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Cool

Poser..ne,ich doch nicht.. ich bin wirklich so gut

also reinhaun

und feut mich, dass du wiederkommst
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 19:42   #23
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

hey Buzzy,

du weisst schon dass du das richtig machst, Alder, lass dich da mal nicht beirren.

Gruess mir dne Stuzi vom Kamikaze-Stealthhasser-Niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 20:17   #24
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ Basti.. ich geh her und schau dann dass ich eigenes Material mit bringe ... dann schleusen wir das am Stuzmann vorbei (Dann machste auf eigene Rechnung..
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 14:17   #25
nh-sv6
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 17
Daumen hoch

Hi,
also ich habe auch im Juli nen kurs bei den Windgeistern in Orth gemacht, auch beim Basti.

Den Basti und seine Ausbildungsmethoden kann ich nur loben, den Ton find ich recht angebracht da man sonst sowieso nicht wirklich zuhört und sonst nix lernt.

Ich kann zwar auch keine vergleichende Meinung abgeben ,aber ich würde auf jeden Fall wieder bei Basti und den Windgeistern nen Kurs machen.

Auf´s Brett kam ich in den zwei Tagen zwar nicht richtig ,was aber eher an dem Wind und an mir lag.

Eine Anmerkung gibt es da doch noch:
Nen 3 Tages Kurs würde ich besser finden, weil man da mehr üben kann und es auch nicht 100%ig mit dem Wind klappen muß.
Naja, eigentlich kann man ja noch 2-3 privat Stunden dranhängen. dann geht´s ja auch.

@Basti:
Mach weiter so!
nh-sv6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 15:55   #26
coco
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 336
Daumen hoch

Lobeshymnen auf Deine Schulung Buzzy...Nich schlääächt.Hab ja als Dein Vorgänger mir auch meinen "Admirals-Titel" erworben,aber mit leiseschnacken is leider nix auf`m Wasser.
Find auch immer noch Stuzi seine faire Stundenabrechnung oberklasse!!!

War ja nich übel vorhin bei 40 knudos!!
coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 21:32   #27
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Beitrag

yo..ich war nachher nochmal draussen (von 3 bis 6.30)...der 7er war da schon gut rebellisch

war dann etwas konstanter und ich eingefahren uaf den HAck..war gut hoch....mein Vadder meinte 20 meter..ich glaub wenns 15 waren..ist shcon gut..

Grüsse
Basti
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 22:28   #28
coco
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 336
Cool

Dann hast an meinen 18 m ja noch nicht gekratzt
coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 22:55   #29
killmebaby
kite'n'police
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 140
Reden

ich bin auch für einzelunterricht! der tommykrebs hat mir gestern paar stunden lang aufs brett geholfen, theorie und praxis- super nett von ihm!
hatte den grundkurs bei kitesurfing-veluwemeer gemacht und fand "werner" super kompetent, denn er wußte auf jede frage eine antwort und konnte dies auch gut vermitteln, leider hatten wir am 2. Tag keinen wind mehr und nach den body-drags war es zu ende ;-( aber werner hat uns nen halben tag gut geschrieben, super kulant!

zurück zum gestrigen tag, tommy hat mir vieles vorgemacht und so konnte ich sehen wie ich es richtig machen soll, dann habe ich es probiert und tommy hat mir meine fehler sofort mitgeteilt, klasse von ihm! alleine hätte ich das nie hinbekommen! bin also gestern meine ersten 300m gefahren und mittlerweile komme ich fast bei jedem anlauf aufs brett. DANKE TOMMY!
aber es bleibt noch eine menge zu lernen, denn der drops ist noch nicht gelutscht!
killmebaby ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS Kite für Anfänger ältere Modelle martinwelz Kitesurfen 26 19.05.2004 21:08
Was für ein Kite ist für mich als Anfänger am besten? windfreak9 Kitesurfen 17 16.12.2003 18:48
Frust!!!!! Hile ! pefri Kitesurfen 12 24.09.2003 17:19
Kite für ambitionierten Anfänger kezuki Kitesurfen 3 01.08.2003 10:54
Kite Anfänger sunny2069 Kitesurfen 5 06.05.2003 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.