oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 17:39   #1
zoidberg86
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 47
Standard kite beratung benötigt von einsteiger mit wenig ahnung (bei 90kg)

Hi ich bin 23 Jahre und wiege mit Ausrüstung 90kg. habe vor 2 Jahren angefangen matten zu fliege bis 8m² und Handles. 2009 habe ich mir dann den North Vegas 16m² gekauft und bin damit nicht zufrieden. Das ist ein C-Kite von 2006. Ich möchte bei 3-5 bft gut fliegen, ich denke an Deutsche und Holland Küsten und mir erstmal ein Kite zulegen der das meiste abdeckt, weitere Kites werden dann bestimmt folgen. ich habe da aber ein paar wünsche: 4 o. 5 Leiner, ab 2008, keine Matte, mit BAR, kein C-Kite, 300 - 400 € gebraucht.

vielen dank an euch.

PS: ich komme aus Essen (NRW) und möchte den Kite am liebsten hier (Umgebung) auch kaufen und nicht mein Geld an unbekannte überweisen, ihr wisst was ich meine. habe schlechte erfahrung mit sowas oder paypal

Aso wenn ihr mich überzeugen könnt eine Matte zu kaufen gerne, aber wie ist es wenn die ins Wasser fallen ist da ne Tube nicht besser? Ich bin 2x im Jahr für 2 ca. Wochen am Wasser immer wo anders.


Geändert von zoidberg86 (29.07.2010 um 07:00 Uhr) Grund: hatte was vergessen zu schreiben
zoidberg86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 17:56   #2
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Moin

Also ein paar Punkte zu deinen Fragen

1. Kite bei 2 Bft kannst dir eigentlich abschminken. Das sind 2 bis 7 Knoten. Mit meinem 16er und großem Brett macht es unter 14 Knoten eigentlich keinen Sinn. Ok bring auch ordentlich was auf die Waage. Aber unter 12 Knoten macht es eigentlich keinen Sinn und keine Spaß. Also konzentrier dich lieber auf den Bereich 4 bis 5 Bft, das sind 11 bis 22 Knoten. Und selbst das mit einem Schirm abzudecken wird schwierig werden.

Aber macht schon Sinn sich jetzt die "Kitestrategie" schon mal zu überlegen! Ein, zwei oder drei Kites später mal zu haben sollte jetzt schon geplant werden. Ich würde jetzt ja was mittleres empfehlen, so um die 10 bis 12 qm. Dann kannst später evtl. noch nen größeren Leichtwindkite und nen kleinen Sturmkite besorgen. Wo planst du denn immer zu kiten? Wie sieht da der Wind aus? Vielleicht auch dahingehende etwas planen.

2. Tube oder Matte ist eigentlich einer starke persönliche Sache. Allerdings würde ich auf jeden Fall einen Tube bevorzugen und empfehlen. Man tut sich damit einfach um einiges leichter zum Einstieg und die bekommt man auch günstiger. Vernünftige Matten sind ja teilweise exorbitant überteuert (auf jeden Fall um einiges teuerer als Tubes)

Eine Hilfe ist auch ein Inserat unter den Kleinanzeigen unter "suche" aufgeben. Allerdings aufpassen, da dort jeder Ramsch angeboten wird und man sich die richtigen Sachen schon raussuchen muss.

So, viel Spaß beim finden....

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 19:41   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

hier noch eine Antwort aus dem anderen doppelten Thread (der gelöscht ist)

Zitat:
Zitat von lars914
"Aso wenn ihr mich überzeugen könnt eine Matte zu kaufen gerne, aber wie ist es wenn die ins Wasser fallen ist da ne Tube nicht besser?"

Klar ist ne Tube da besser. Deswegen ist an Binnenseen wo es immer son ON/OFF wind gibt Matten so ne Sache. Ausserdem lohnt sich eigendlich für 90 kg eh nur ne grosse 19m² und da bist du mit 2000 Euro dabei. Damit erkaufst du dir vieleich 2 Knoten weniger wind. D.h. Wen du son 16m² vieliecht bis 10kn mit 90 kg fliegen kannst dann wird die Matte dich evtl. bis 8kn bringen bei ner grossen Door. Ob da kiten dann noch Spass macht ist so ne sache.

5-Liner für LW brauch man eigendlich nicht unbedingt die neuen 4-liner wehen schön aus, zur Not am Anfang die Releaseschnur nicht durch die Bar ziehen damit die Bar ganz hochrutzen kann -> ~100% Depower
Weil... die meisten der guten (und günstigen) LW Kites sind 4-liner Deltakites. Wenn du dir am Anfang nicht gleich meherer Kits kaufen willst ist natürlich 15-16m² schon recht viel und an der See nicht nötig. Ausserdem wenn am Binnensee plötzlich Hack kommt wird es selbst bei meinen 120 kg und 15m² unangenehm. Was ich meine ... du hast keien grossen Einsatzbereich. Daher evtl. erstmal lieber zu einem 13.5 Kahoona/SpleeneQ/Passion z.B. greifen. Der sollte auch ab ca. 10-12 losgehen. Deine Preisvorstellung wird natürlich schwer. Da bleibt dann fast nur ein gebr. Hybrit vieleicht ein 09er Trigger/ Best Waroo/ Cab. Convert oder so. Ich selber kann auch meinen grossen, den RRD Type9 (alternativ Hypertype II) empfehlen die sollten für den Preis zu haben sein. Dann braucht du aber schon 15m² bei so wenig wind.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 19:55   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

12 core riot
12-13 cabrinha crossbow
danach würde ich mal schauen, zusammen mit einem grossen brett wie einer spleene door.
grüße
o.

ps: und vergiss binnenseen, das ist müll, fahr die paar meter weiter nach NL
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 06:56   #5
zoidberg86
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 47
Standard ebay kite gefunden

hi ich danke für deine hilfe aber die sind mir zu teuer.
könnt ihr mir sagen ob der hier gut ist für mich meine daten habt ihr ja oben stehen. ich finde auch keine info was das ist z.b ein delta es sollte ja kein c-kite sein.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
zoidberg86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 07:45   #6
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Vergiss den Kite. Der ist Uralt und dazu noch ein C-Kite. Auch wenn der CO2 noch recht gutmütig war, hatte der damals schon so gut wie keine Depower.
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 08:46   #7
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

mit deinem Gewicht und deiner Preisvorstellung wirds schwierig..Du brauchst 2 Kites..Ich empfehle dir 14 & 10qm,und bei deinem Gewicht fährst Du auch erst bei 4-5,aber nur mit nem 14er...

Falls nur ein Kite dann nen 14er,beim 10er brauchst Du richtig Wind bei 90kg..wer billig kauft,kauft 2mal...spar lieber noch ein bischen und kauf Dir richtige Kites..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 08:58   #8
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von zoidberg86 Beitrag anzeigen
ich habe da aber ein paar wünsche: 4 o. 5 Leiner, ab 2008, keine Matte, mit BAR, kein C-Kite, 300 - 400 € gebraucht.
Warum schlägst du dann selbst diesen vor? das einzige was dieser kite von deinen Wünschen erfüllt ist der Preis
Ok 4od 5 leiner dürfte auch stimmen

Zitat:
Zitat von zoidberg86 Beitrag anzeigen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 09:06   #9
zoidberg86
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 47
Standard hab jetzt wieder welche gefunden

so ok ich werde mir jetzt für den anfang ein 10m² holen mit den kann ich auch bestimmt gut ohne bord am land üben. danach ein 14er und zum schluss ein 8er.
meint ihr das ist eine gute lösung? dann schau ich mich mal nach 10m² kites um.
ich habe mir auch gedacht das ich 450€ ausgeben will mehr geht nicht sonnst muss ich bis 2011 warten. sonnst wird das nie was ich muss euch sagen das ich krank bin und für eine längere lebenszeit nicht arbeiten kann also das mit mehr ausgeben wird wohl nichts.
und ich möchte das doch so gerne machen den das macht ja wohl am meisten spaß.
zoidberg86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 09:19   #10
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

ja kannst Dir nen 10er kaufen,aber Du brauchst daführ minimum ne 5 um ins gleiten zu kommen, in meinen Augen ist nen 10qm Kite für dich vorerst nen Fehlkauf.Als Anfänger braucht man immer mehr Druck.

ne gute Abstufung für dich wäre auch 9-12-15
mit nem 10er und deinen 90kg als Anfänger bist Du Zuschauer
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 09:44   #11
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Als temporäre 1 Kite Lösung würde ich mit 90 kg 12qm Kite nehmen (Ok ich weiß nicht wie der Wind bei dir ist).

z.B einen Riot bekommst immer wieder billig, einen Naish Helix oder CUlt (2008)auch und viele andere nicht so gut klingende Namen, die wahrscheinlich nicht schlechter sind. ebenfalls.
Ich glaube mit jedem Kite der neuen Standards (etwa 2007-08) entspricht und nicht unbedingt die Mörder Sportmaschine ist (manche C-Kites) wirst du den Sport schnell lernen können.

Am Land üben wirst du ja nur im Kurs (denn du unbedingt machen solltest) mit einem sehr kleinen Kite.... ab dann geht es ohnehin ins Wasser.

Du machst das schon richtig "Carpe Diem"
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 11:06   #12
zoidberg86
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 47
Standard habe jetzt ein gefunden

was sagt ihr zu dem hier:http://cgi.ebay.de/Cabrinha-Switchbl...item3a5cf3edfa
zoidberg86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 11:15   #13
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Zitat:
Zitat von zoidberg86 Beitrag anzeigen
geiles Ding für einen Anfänger mit sehr viel Depower dazu ein 140er Board und du solltest Spaß haben aber auf keinen Fall an Land mit so einem großen Kite.
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 11:39   #14
zoidberg86
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 47
Standard das ist schwer was zu finden

hi leute ich möchte mir jetzt ein neuen Kite zulegen. ich habe mir da mal welche rausgesucht und würde gerne mal wissen was ihr dazu sagt welcher was taugt.
also bedenke das ich anfänger bin und ich will schnell damit lernen. die 12m² sind für mich passend. der sollte auch ab 2008 sein bei manchen steht das nicht aber ihr wisst ja bestimmt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
aso sagt mir auch was die wert sind
danke
zoidberg86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 12:08   #15
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Was die wert sind - schwer zu sagen - da müßte man sich den Kite schon mal genau ansehen.
Ein viel gefahrener 2009er kann oft schlechter aussehen als ein neuwertiger 2008er. So ab 2007 sind die Kites doch schon relativ sicher geworden - da liegst Du mit Deiner Auswahl schon mal richtig. Wenn 2009er gut erhalten sind dann 2009er und da hast Du ja 2 zur Auswahl. Wie die preislich weggehen, wirst Du ja beim Bieten sehen.
Privatkauf birgt immer ein Risiko - wenn eine Firma dahinter steht, passen die Aussagen über den Kite meist immer - die wollen nicht Ihren guten Ruf verlieren.
Habe als Anfänger/Aufsteiger einige Kites in die Hände bekommen - North, RRD, Naish, Cabrinha, Blade, Slingshot ... da bin ich eigentlich mit allen bei meinem Können zurecht gekommen. Wichtig für Dich als Anfänger ist ein guter Relaunch und eine gute Savety - den Rest mußt Du Dir erst mal erlernen.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 13:12   #16
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Ich kann da nur zustimmen....

Am Anfang kommt es nicht auf hangtime, den richtigen pop, selbstausdrehende frontlines oder sonst was an.

Das wichtigste ist eine vernünftige Safety und ein beherrschbares handling. Nicht zu schnell, wenig Grundzug, gute ("vollständige") Depower.

Wenn man dann mal 1 bis 2 Jahre vernünftig fährt, kann man sich auch was neues und dann passende(re)s holen...!
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 07:24   #17
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von zoidberg86 Beitrag anzeigen
hi leute ich möchte mir jetzt ein neuen Kite zulegen. ich habe mir da mal welche rausgesucht und würde gerne mal wissen was ihr dazu sagt welcher was taugt.
also bedenke das ich anfänger bin und ich will schnell damit lernen. die 12m² sind für mich passend. der sollte auch ab 2008 sein bei manchen steht das nicht aber ihr wisst ja bestimmt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
aso sagt mir auch was die wert sind
danke
bis auf dem Switchbalde sind alles keine Anfängerschirme,ich mag den Switchbalde zwar nicht,aber wenn kauf den,fliegt sich schwammig..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 07:52   #18
zoidberg86
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 47
Standard das wird immer schwerer

ok hab da noch ein paar:

Airush Vapor III 14m² 498€ neu 2009 mit 5-Liner Airush Bar

Mormaii Vulcanus 12 qm 2009 498€ neu mit bar

North Rhino 2009 12m² neu mit bar 479€

North Vegas 2009 12m² mit bar neu 439€

Naish V4 Set 18,0 + 14,0 + 10,0 + 1x Bar (gebraucht) 450€ das jahr ist unbekannt das angebot ist vom händler.
zoidberg86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 08:19   #19
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
bis auf dem Switchbalde sind alles keine Anfängerschirme,ich mag den Switchbalde zwar nicht,aber wenn kauf den,fliegt sich schwammig..
Bin jetzt kein Northfan aber die REbels würden schon passen!

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 08:27   #20
orlando
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 39
Standard

hi,

von diesem Naish V4 Set lass lieber mal die Finger - die sind schon etwas älter. Als die aktuell waren, wären sie eventuell eine Option gewesen, aber im Jahr 2010 findest du besseres günstiges Anfängermaterial.

ich muss daMichl rechtgeben - Rebels sind sicher Schirme, mit denen man als Anfänger als auch als Aufsteiger gut Spass haben kann ...

cu orlando
orlando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 08:28   #21
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von zoidberg86 Beitrag anzeigen
ok hab da noch ein paar:

Airush Vapor III 14m² 498€ neu 2009 mit 5-Liner Airush Bar

Mormaii Vulcanus 12 qm 2009 498€ neu mit bar

North Rhino 2009 12m² neu mit bar 479€

North Vegas 2009 12m² mit bar neu 439€

Naish V4 Set 18,0 + 14,0 + 10,0 + 1x Bar (gebraucht) 450€ das jahr ist unbekannt das angebot ist vom händler.
Ich hab den Vapor 1 aus 2007 in 12qm und den Vapor 3 aus 2009 in 8,5 qm und bin mit dem beiden absolut zufrieden. Natürlich Geschmackssache, aber ich würde da jederzeit wieder zuschlagen....!

Bin am Anfang super mit denen zurecht gekommen und jetzt beim Springen machen sie auch eine gute Figur. Lediglich in der Welle sind sie ein wenig träge, aber das kann auch an mir liegen da ich erst am Wellenfahrenlernen bin.
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59
cabrinha "crossbow" ? kite-freak Kitesurfen 122 31.07.2005 21:04
Mein erster Test mit CROSSBOW kitekat Kitesurfen 3 26.07.2005 08:44
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.