oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2019, 19:48   #1
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard Waveboard im Standbereich verstärken? ... sinnvoll? Wie?

Hallo,

Problem: Ich trete meine Waveboards über kurz oder lang im Standbereich (vermehrt vorne) weich.
Naish Global (2012), sehr schwere Bambus-Karbon-Konstruktion, gebraucht gekauft, hielt noch ca. 3,5 Jahre. F.One Mitu Pro (2018), neu und Naish Global (2018), neu, waren nach ca. 40 Einsätzen dellig/spürbar weich getreten.
Ich, ca. 90(+) kg fahre nur Waveboard, strapped, immer auf der Suche nach Wellen, springe kaum, "presse" Höhe um schnell in den Lineup zurückzukommen. Hinterer Fuß steht nur zum Wellenabreiten in der Schlaufe, sonst davor.
Habe nun mein Naish Global von 2018 auf Garantie in ein 2019er umgetauscht bekommen.

Fragen: Macht es Sinn (geht es), das Brett im Standbereich zu verstärken, um Dellen und weiche Stellen vorzubeugen?
Spiele mit dem Gedanken, das Pad abzunehmen, die Farbe abzuschleifen und im Standbereich aufzulaminieren. Ich dachte an 2 Lagen Karbongewebe und Epoxi...
Da das Design echt gewöhnungsbedürftig ist, überlege ich, den kompletten Lack abzuschleifen und neu zu lackieren. Entweder weiß oder nur das abgeschliffene "Design" zu belassen. Was ist beim Finish zu beachten? Genügt mit Klarlack versiegeln?

Bin handwerklich mittel begabt, habe keine Vacuumpumpe ...

Für Vorschläge zu Material, Bezugsquellen, Vorgehensweise, "zu beachten" usw. bin ich sehr dankbar.

Wenn das nicht hilft oder zu aufwändig ist, bitte ich um Tipps zu erwiesenermaßen extra-stabilen Waveboards... Classic Shape (Fahreigenschaften vergleichbar zu obigen Boards), ca. 5´10" - 6´0", Inserts für Schlaufen, "normales" Gewicht...

Dankeschön für jede Hilfe
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:03   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Leider geht das nicht so einfach wie 2 Lagen Glasgewebe oben drauf schmieren und alles ist stabil. Wäre ja auch zu einfach.
Problem ist das die Bauweise dieser Bretter eben Mist ist und die Kunden die Dellen bzw. den frühen Tod akzeptieren.
Der Schaum ist in der Regel zu weich, so dass die Dellen vorprogrammiert sind. Dickeres Laminat hilft da auch nur bedingt*.

Was Erfolg bringen würde ist oben noch ein Sandwich drauf zu setzen, also ne Lage Bambus oder Kork und nochmal 2-3 Lagen 165g Glas. Etwas Unterdruck wäre da aber sehr hilfreich, beim Bauen.

Warum Glas und nicht Carbon? Carbon spielt seine Stärken primär bei Zugbelastung aus, auf der Oberseite eines Sandwiches gibts aber primär Druckbelastung.


*Versuch an einem alten Schinken wäre es ja vieleicht Wert. 800g Biax oder Triax Gelege einfach mal oben drauf kleistern und gucken ob es trägt. Ich hätte noch genug von der R&G Resterampe rumliegen. Bei Neubrettern wäre das Sünde, irgendwie.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:19   #3
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

ICH würde folgendes versuchen:

Laminat oben anschleifen und an den stark belasteten Stellen Musterartig alle 3cm an zu bohren bis zum Unterwasserschiff. Dann in die Löcher Vielleicht 2-3mm carbonröhrchen oder Stäbe einharzen. Nach trocknen Plan schleifen und eine Lage UD Gelege drauf mit einer abschlussschicht feinem Glas. Das dürfte bombproof sein aber auch schwer und ohne flex.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 11:15   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
ICH würde folgendes versuchen:

Laminat oben anschleifen und an den stark belasteten Stellen Musterartig alle 3cm an zu bohren bis zum Unterwasserschiff. Dann in die Löcher Vielleicht 2-3mm carbonröhrchen oder Stäbe einharzen. Nach trocknen Plan schleifen und eine Lage UD Gelege drauf mit einer abschlussschicht feinem Glas. Das dürfte bombproof sein aber auch schwer und ohne flex.
Ganz schlechte Idee, wenn Du da draufsteigst geht die Deckschicht durch die Stäbe und Du hast ein Sieb.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 14:03   #5
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
ICH würde folgendes versuchen:

Laminat oben anschleifen und an den stark belasteten Stellen Musterartig alle 3cm an zu bohren bis zum Unterwasserschiff. Dann in die Löcher Vielleicht 2-3mm carbonröhrchen oder Stäbe einharzen. Nach trocknen Plan schleifen und eine Lage UD Gelege drauf mit einer abschlussschicht feinem Glas. Das dürfte bombproof sein aber auch schwer und ohne flex.
Hast du mit dieser radikalen Verstärkung (gute) Erfahrungen gemacht?

Ich hätte auch Bedenken, dass es die Stäbe wenn nicht oben, dann unten rausdrückt.
Ich tue mir zudem verdammt schwer, ein nagelneues Brett so zu durchlöchern.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 14:45   #6
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Eine Lage Carbon bringt ne Menge.
Wenn ich keine Lust auf das Innenleben meines Boards habe und es schnell gehen soll, mache ich das so.
Da sich die Carbonfasern nur äußerst gering dehnen wird die punktuelle
Belastung deiner Fersen auf einen größeren Bereich verteilt.
Kannst Du Dir wie ein extrem gespanntes Trampolin vorstellen.
Leider gehen die Boards auch oft im Bereich der Rails kaputt.
Besonders wenn man schon länger mit Kuhlen gefahren ist.
Strapped, besonders im Kabbel ist einfach eine große Belastung.
Vorallem wenn man schwerer ist.
Man kann die Lebenszeit verlängern aber irgendwann ist so ein Board einfach ermüdet.
Lamlnieren immer mit Abreisgewebe.(spart Schleifen/verhindert durchschleifen)
Dann Spachtel aus Harz/Aerosil und Microballons drauf.
Wenn Du es jetzt noch "schön" haben willst, kannst Du dich noch mit Lackieren beschäftigen.
Ich habe da keine Lust mehr drauf....
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 08:51   #7
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.334
Standard Sandwich

Ich schliesse mich. Da dem Wikinger an.
Versuch irgend paar ein paar Reste Kork (ungeölt) oder Herex/Airex aufzutreiben 3mm sollte passen. Eine Alternative könnte auch Coremat oä sein
Schön ausschneiden, Coat vom Board abschleifen, abkleben, eine Lage Glas und dann das Sandwich drauf. Da du kein Vakuum hast, Folie drüber und mit breitem Tape umwickeln. Danach Kanten einebnen und dann Decklaminat mit Abreisgewebe. Schleifen. Denke das Kork dann sogar ganz nett aussieht
Gruss
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 22:07   #8
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Eine Lage Glas, naja. Ist doch ein Schreibfehler oder?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 22:58   #9
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ganz schlechte Idee, wenn Du da draufsteigst geht die Deckschicht durch die Stäbe und Du hast ein Sieb.
Natürlich oben und unterwasserschiff verstärken.

Nein habe kein Erfahrung damit. Wäre eine bastellösung bei einem Brett wo es zum Test erst mal egal ist.

Am besten ist natürlich ein Board welches von vorne an stabil ist
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 09:24   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Natürlich oben und unterwasserschiff verstärken.
Das funktioniert so nicht. Der Kern ist "weich". Wenn Du da jetzt harte "Stäbe" reinbaust und drauftritts, stechen die Stäbe in Deinen Fuß, das Laminat sinkt ab und die "Stäbe" stechen durch das Laminat. Du kannst das Laminat gar nicht so heftig verstärken, dass sie diese punktuelle Belastung aufgenommen werden kann.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 09:40   #11
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das funktioniert so nicht. Der Kern ist "weich". Wenn Du da jetzt harte "Stäbe" reinbaust und drauftritts, stechen die Stäbe in Deinen Fuß, das Laminat sinkt ab und die "Stäbe" stechen durch das Laminat. Du kannst das Laminat gar nicht so heftig verstärken, dass sie diese punktuelle Belastung aufgenommen werden kann.
Mit dem passenden Gelege, Abständen und richtig eingeharzt müsste das funktionieren. Ich baue seit 25Jahren Surf-Kite-Skate und Longboards/Modelle/Fahrradrahmen/Auto und Motorradverkleidungen mit GFK/CFK. Also ein wenig Erfahrung bring ich da schon mit. Bevor die „Stäbe“ durch stechen, müssten die bei zu großer Belastung weg knicken in den weichen Schaum oder Bröseln
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 14:14   #12
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Natürlich oben und unterwasserschiff verstärken.

Nein habe kein Erfahrung damit. Wäre eine bastellösung bei einem Brett wo es zum Test erst mal egal ist.
Ich hatte oben nach der Verstärkung an einem neuen Brett gefragt...
Wenn zu deiner Bastelidee keine eigene positive Erfahrung vorliegt, ist das eine gewagte These... Ich werde das so nicht ausprobieren. Habe diese Konstruktion auch noch in keinem Kite-/Windsurfboard so gesehen.

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Am besten ist natürlich ein Board welches von vorne an stabil ist
Das ist auch klar, aber darum geht es ja nicht.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 16:44   #13
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Ich hatte oben nach der Verstärkung an einem neuen Brett gefragt...
Wenn zu deiner Bastelidee keine eigene positive Erfahrung vorliegt, ist das eine gewagte These... Ich werde das so nicht ausprobieren. Habe diese Konstruktion auch noch in keinem Kite-/Windsurfboard so gesehen.



Das ist auch klar, aber darum geht es ja nicht.
Keiner wird hier Erfahrungen haben ein neues Board zu zersägen um es Stabiler zu machen. Denn da gehört mehr dazu als nur ein paar Lagen Gewebe zu laminieren. Sowieso nicht für Deine „spezielle Anwendung“. Da ist alles nach Art „Versuch macht Klug“ mit Risiko.

Viel Erfolg trotzdem

Zum Thema (sehr) stabile Boards wurden mir die hier empfohlen:

http://www.dynamic-surf-product.de/i...hp/boards.html
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 18:55   #14
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Keiner wird hier Erfahrungen haben ein neues Board zu zersägen um es Stabiler zu machen. Denn da gehört mehr dazu als nur ein paar Lagen Gewebe zu laminieren. Sowieso nicht für Deine „spezielle Anwendung“. Da ist alles nach Art „Versuch macht Klug“ mit Risiko.

Viel Erfolg trotzdem

Zum Thema (sehr) stabile Boards wurden mir die hier empfohlen:

http://www.dynamic-surf-product.de/i...hp/boards.html
Zunächst danke ich dir für deinen Eifer.
Niemand soll und will ein neues Board zersägen, um es stabiler zu machen. (Siehe meine Frage ganz oben.)
Bestimmt haben einige Selbstbauer, Bastler oder Shaper Erfahrungen mit der Materie und meiner speziellen Frage (dafür ist ein Forum da)... es gab hier dankenswerterweise sinnvolle Beiträge, also stimmt auch in deinem Beitrag "Keiner" (Zitat) nicht. Dermnach hoffte ich zurecht auf mehr als Versuch macht klug. Auch hier hast du Unrecht. Leider distanzierst du dich mit deinen Beiträgen von den Fachleuten, nach den ich hier gefragt habe, weil ich auf diesem Gebiet keiner bin. Du bist keiner und hast nur Vermutungen... Ich finde es sogar schlimm, dass du unqualifizierte Beiträge/Tipps gibst, die großen Schaden - hier am Brett - anrichten können. Denke da bitte mal darüber nach bevor du dich echauffierst.
Dein Tipp mit den DSP ist aber gut und brauchbar, auch wenn ich den schon kannte. Danke dir trotzdem dafür.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 19:16   #15
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Zunächst danke ich dir für deinen Eifer.
Niemand soll und will ein neues Board zersägen, um es stabiler zu machen. (Siehe meine Frage ganz oben.)
Bestimmt haben einige Selbstbauer, Bastler oder Shaper Erfahrungen mit der Materie und meiner speziellen Frage (dafür ist ein Forum da)... es gab hier dankenswerterweise sinnvolle Beiträge, also stimmt auch in deinem Beitrag "Keiner" (Zitat) nicht. Dermnach hoffte ich zurecht auf mehr als Versuch macht klug. Auch hier hast du Unrecht. Leider distanzierst du dich mit deinen Beiträgen von den Fachleuten, nach den ich hier gefragt habe, weil ich auf diesem Gebiet keiner bin. Du bist keiner und hast nur Vermutungen... Ich finde es sogar schlimm, dass du unqualifizierte Beiträge/Tipps gibst, die großen Schaden - hier am Brett - anrichten können. Denke da bitte mal darüber nach bevor du dich echauffierst.
Dein Tipp mit den DSP ist aber gut und brauchbar, auch wenn ich den schon kannte. Danke dir trotzdem dafür.
Doch es geht ums aufmachen, denn ohne Änderungen am Kern erreichst Du keine höheren Fertigkeiten im Stehbereich die Deine Belastungen aufnehmen wenn dir so extrem sind wie du schreibst. Was glaubst Du warum Hersteller so mega aufwendig konstruierte Kerne bauen für stabile boards? Wenns so einfach wär ne Lage Kohlefaser drüber zu pappen, warum machts dann nicht jeder? Wenn meine Idee ein Sieb hinterlassen soll frage ich Dich warum ein Stringer dann nicht durch drückt?

Beiträge gabs, richtig. Aber alles Vermutungen von Bastlern für Deinen Fall. Daher ist jeder dieser Beiträge genau so zu bewerten wie meiner. Denn ich habe geschrieben was ICH versuchen würde. Schau mal an wie Inflatable Boards gebaut sind. Daran legt sich meine Idee an. Natürlich ist das radikal und genau so hab ich das auch gemeint. Wenns Board eh durch ist, machts eh nichts mehr aus wenns dabei kaputt geht. Und bei einem neuen Board frage ich mich eh nach dem Warum. Aber egal

Ich meine, Du sagst du bist kein Fachmann, kennst Dich nicht aus aber betitelst mich als Unqualifiziert mit 25Jahren Faserverbundwerkstofferfahrungen? Alter!? Ich bin dann mal raus hier....


Viel Spaß noch....


Geändert von Magneto (14.10.2019 um 23:07 Uhr)
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 19:50   #16
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Doch es geht ums aufmachen, denn ohne Änderungen am Kern erreichst Du keine höheren Fertigkeiten im Stehbereich die Deine Belastungen aufnehmen wenn dir so extrem sind wie du schreibst. Was glaubst Du warum Hersteller so mega aufwendig konstruierte Kerne bauen für stabile boards? Wenns so einfach wär ne Lage Kohlefaser drüber zu pappen, warum machts dann nicht jeder?

Beiträge gabs, richtig. Aber alles Vermutungen von Bastlern für Deinen Fall. Daher ist jeder dieser Beiträge genau so zu bewerten wie meiner. Denn ich habe geschrieben was ICH versuchen würde. Schau mal an wie Inflatable Boards gebaut sind. Daran legt sich meine Idee an. Natürlich ist das radikal und genau so hab ich das auch gemeint. Wenns Board eh durch ist, machts eh nichts mehr aus wenns dabei kaputt geht. Und bei einem neuen Board frage ich mich eh nach dem Warum. Aber egal

Ich meine, Du sagst du bist kein Fachmann, kennst Dich nicht aus aber betitelst mich als Unqualifiziert mit 25Jahren Faserverbundwerkstofferfahrungen? Alter!? Ich bin dann mal raus hier....


Viel Spaß noch....

Ich habe es freundlich versucht... ok... du verstehst werder mein Anliegen (die Frage) noch die Kritik an deiner zerstörerischen "Hilfe". Zudem diffamierst du andere Teilnehmer hier, die du vermutlich nicht mal kennst.

Nur zur Info: Ein Inflatable hält den Kräften von oben stand, nur durch den hohen Luftdruck innen und nicht durch den inneren Aufbau. Es kann ja bei abgelassener Luft zusammengedrückt und aufgerollt werden (ja es fällt sogar von alleine zusammen), demnach ist da nichts stabiles drin, was Druck vom Deck aufnehmen kann. Also kannst du das nicht mit deinen Carbonstäben vergleichen.
Du merkst leider gar nicht, wie du dich immer weiter als inkompetent auf diesem Gebiet outest. Ich würde es jetzt wirklich an deiner Stelle gut sein lassen, auch wenn es dir schwer fällt.
Ich werde mich nicht nochmal zu weiteren abstrusen Theorien von dir äußeren und bedanke mich nochmal für deine Mühe zum Mitdenken und zur Selbstreflektion.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 21:40   #17
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.334
Standard Ganz ruhig Brauner

natürlich sind wie hier alles Hobby Hansels und vermuten nur.
Semi bis Professionelle gibts hier glaub ich ganz wenige.

Wenn Du es so richtig Bombensicher haben willst ist das mit dem Stäben sicher keine schlechte Idee. Funktioniert wie eine Pfahlgrüdnung, und sowas hält in HH schon recht lange .
Das die Stäbe wieder durchkommen glaube ich eher nicht, ausser sie reichen bis zum Laminat auf der anderen Seite.
Anstatt der Stäbe könnte es auch reichen, dass du Harz Buble Bauwollflocken Gemisch in Bohrungen füllst. (zb mit so ner leeren Silikonkartusche)
Wichtig ist, dass dort wo die rauskommen genug Glas drüberkommt.
Oder Du machst es iVm mit Sandwich.
Durch die Bohrungen würde es sonst an den Kannten zu Spannungsrissen kommen.

Zu der einen Lagen.
Da ist ja noch das restliche Laminat drauf. Aber ja 300er Gelege ist da sicher stabiler. Dellen würde ich vorher ausspachteln.

Wenn Du sowas anfängst musst du immer einkalkulieren, dass du was falsch machst und danach mehr Schrott hast als vorher
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 23:39   #18
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Ich habe es freundlich versucht... ok... du verstehst werder mein Anliegen (die Frage) noch die Kritik an deiner zerstörerischen "Hilfe". Zudem diffamierst du andere Teilnehmer hier, die du vermutlich nicht mal kennst.

Nur zur Info: Ein Inflatable hält den Kräften von oben stand, nur durch den hohen Luftdruck innen und nicht durch den inneren Aufbau. Es kann ja bei abgelassener Luft zusammengedrückt und aufgerollt werden (ja es fällt sogar von alleine zusammen), demnach ist da nichts stabiles drin, was Druck vom Deck aufnehmen kann. Also kannst du das nicht mit deinen Carbonstäben vergleichen.
Du merkst leider gar nicht, wie du dich immer weiter als inkompetent auf diesem Gebiet outest. Ich würde es jetzt wirklich an deiner Stelle gut sein lassen, auch wenn es dir schwer fällt.
Ich werde mich nicht nochmal zu weiteren abstrusen Theorien von dir äußeren und bedanke mich nochmal für deine Mühe zum Mitdenken und zur Selbstreflektion.
Ich weiß nicht wo Deine Engstirnigkeit und Agressivität in der Sache her kommt aber Du schreibst in einem Hobbyisten Forum Das Du ein Board (unprofessionell) verstärken möchtest. Es antworten Dir 3 (erfahrene?) Leute und fachsimpeln da drüber. Du aber meinst es besser zu wissen Obwohl du schon im Eingangsposting schreibst, das Du keine Ahnung hast und attestierst Leuten dessen experience Du nicht kennst oder drüber gehst, Inkompetenz. Ja née is klar!

Wenn Du Sicherheit willst, geh zur Allianz.

Du bist bestimmt C. Lindner Fan. Ab wann gehört man zu den Fachleuten? 2 gebaute Boards? 5? 50? 500? Hobby? Gewerblich?

Was meinst Du wie das andere machen? Probier es doch einfach aus wenn Du keine Diskussion darüber haben willst anstatt hier Leuten ans Bein zu pissen.
Surfboards baut man nicht am Rechner sondern bringt klassische oder ungewöhnliche Ideen in Form und probiert es aus. Was funktioniert wird verfeinert, was nicht kommt in Müll oder an die Wand. So werden Surfboards seit jeher gebaut.


Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
natürlich sind wie hier alles Hobby Hansels und vermuten nur.
Semi bis Professionelle gibts hier glaub ich ganz wenige.

Wenn Du es so richtig Bombensicher haben willst ist das mit dem Stäben sicher keine schlechte Idee. Funktioniert wie eine Pfahlgrüdnung, und sowas hält in HH schon recht lange .
Das die Stäbe wieder durchkommen glaube ich eher nicht, ausser sie reichen bis zum Laminat auf der anderen Seite.
Anstatt der Stäbe könnte es auch reichen, dass du Harz Buble Bauwollflocken Gemisch in Bohrungen füllst. (zb mit so ner leeren Silikonkartusche)
Wichtig ist, dass dort wo die rauskommen genug Glas drüberkommt.
Oder Du machst es iVm mit Sandwich.
Durch die Bohrungen würde es sonst an den Kannten zu Spannungsrissen kommen.

Zu der einen Lagen.
Da ist ja noch das restliche Laminat drauf. Aber ja 300er Gelege ist da sicher stabiler. Dellen würde ich vorher ausspachteln.

Wenn Du sowas anfängst musst du immer einkalkulieren, dass du was falsch machst und danach mehr Schrott hast als vorher
Danke Dirk, du scheinst die Idee verstanden zu haben. Man muss schauen das der Kern dichter wird. Das geht zum einen über andere Kernstoffe, Einlagen wie Holz (stringer) oder Versuch, das das Kernmaterial weniger Möglichkeit bekommt, sich bei einwirken einer Kraft aus zu breiten bzw. Zu komprimieren durch zu wenig Dichte. Letztes könnte mit meiner Idee funktionieren oder mit Einbringen von weiteren Stringern quer wie längs mit anschließendem versiegeln mit ausreichend Gelege im Stehbereich wie bei einem reinen Holzboard. Ein Abstützen ins Unterwasserschiff könnt da ebenfalls gehen wenn die Glasschicht im Unterwasserschiff ebenfalls verstärkt wird. Das sind aber sehr tiefgreifende Einschnitte und Baumaßnahmen mit unklarem Ausgang.

Das Problem kann zusätzlich sein, das das Board, egal was man macht, seine Flexeigenschaften negativ verändert oder vielleicht auch Spannungen generell durch ein flexibles Grundboard mit zu harter Verstärkung erzeugt was zu teilweisen Bruch oder Trennung der einzelnen Lagen führen kann. Da reicht schon ein paar Prozent zu viel Härter. Daher ist so was immer als Bastellösung zu sehen mit voll einkalkuliertem Risiko eines Totalverlustes. Das kann auch bei Aufbringen von irgendwelchen Kork oder Gelegelagen passieren.

Daher: Board verkaufen und sich Custom eins bauen lassen.

Nu bin ich aber wirklich raus, ich verbringe meine Zeit lieber mit Leuten, die das wertschätzen können.


Geändert von Magneto (15.10.2019 um 00:04 Uhr)
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 08:36   #19
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich fahre auf Fuerteventura ein Witchcraft Custom, und da ist mal einer mit dem Auto gegen gefahren und dabei sind nur die Finnen abgebrochen. Auch ist das Board mal nach einem Waschgang auf dem Riff gelandet, ohne Schaden. Ich mache auch hohe Sprünge ohne Probleme.
Als ich mir das Board kaufte, hatte ich gerade vorher ein JP- Board zerlegt.

Grüße
Blitz
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 14:35   #20
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Hi Blitz,
was wiegt das Witchcraft-Brett?

@ arnie
Ich fahre zwar nur strapless, kann da aber die Firewire-Boards in der "Helium"-Bauweise empfehlen. Bisher keine Gebrauchsspuren, nach grob geschätzt 50 Einsätzen (incl. Springen). Dabei federleicht. Haben aber keine Inserts für Schlaufen, glaube ich.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 15:06   #21
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Danke für die Tipps.
Ich dachte auch schon an ein Firewire. Suche aber eher ein klassisches Waveboard. Könnte an ein neuwertiges Pro_File V1 in FST-Bauweise rankommen. Das Brett ist schon seit 3 Jahren nicht mehr im Programm. Ist wohl etwas schwerer als die Helium-Bauweise.
Hat jemand mit der FST-Bauweise (gute) Erfahrungen gemacht?
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 16:24   #22
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

macht witchcraft auch Kitewaveboards?
kann da online nichts dazu finden
wenn nicht: insofern nutzt die Stabilität deren Witchcraft-Windsurfboards nur bedingt einem, der Kitewaveboards zertritt, denn nachträglich läßt sich die dyneemakonstruktion nicht mal eben auf ein zu weichens carbonboard drauftun
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 18:49   #23
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich vermute, dass Blitz2 von Windsurfboards schreibt. Er hatte vor dem Witchkraft auch ein JP. Beide Marken kenne ich nur vom Windsurfen her.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 19:04   #24
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps.
Ich dachte auch schon an ein Firewire. Suche aber eher ein klassisches Waveboard. Könnte an ein neuwertiges Pro_File V1 in FST-Bauweise rankommen. Das Brett ist schon seit 3 Jahren nicht mehr im Programm. Ist wohl etwas schwerer als die Helium-Bauweise.
Hat jemand mit der FST-Bauweise (gute) Erfahrungen gemacht?
FST oder Helium Kite ist top, die fst kite ist fast unzerstörbar dafür aber 500g schwerer.
FW kommt mit etwas klassischen kite shape. Termin ist noch offen.
LG
www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 14:48   #25
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
FST oder Helium Kite ist top, die fst kite ist fast unzerstörbar dafür aber 500g schwerer.
FW kommt mit etwas klassischen kite shape. Termin ist noch offen.
LG
www.united-ocean-sports.de
Hört sich cool an. Danke.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn das neue "classische" FW Waveboard erhältlich ist.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 16:34   #26
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Mach ich, Perfect wäre Januar, dann können wir wieder unmittelbar einen Test liefern
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaeko Dream 5.8" 5-Fin FCS II Waveboard ikkx Kiteboards 6 30.08.2017 18:24
Ist als erstes Waveboard ein North WHIP 5.4 geeignet? XRider Kitesurfen 5 28.06.2016 17:16
Delamination Standbereich Waveboard - Reparaturtipps? AndiLA Bauen - Reparieren - Basteln 4 14.05.2013 09:11
5'0er waveboard mit 80 Kg sinnvoll ? (als Ergänzung zu squad 5'7) kiten Kitesurfen 9 19.07.2011 22:03
Boardbag + waveboard ? ChRoNiX Reisen und Spots 0 16.04.2011 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.