oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2016, 22:22   #1
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard SUP Hardboard-Empfehlungen ?

Guten Abend zusammen.

Ich liebäugle zurzeit mit einem SUP Hardboard, befinde mich aber noch in der Findungsphase. Das ganze Unterfangen, wäre dann weniger eine rationelle Vernunftentscheidung, als vielmehr die Befriedigung von Luxusbedürfnissen.

Gelten beim Kauf/Einsatz eines Hardboards, dieselben Kriterien, wie beim Kauf eines iSUPs – dies in Punkto Länge, Breite, Dicke…?

Einsatzgebiet wäre „alles“ außer Wellenreiten , mal abgesehen von den kleinen „Bodenwellen“ der Nord- und Ostsee, und Wildwasser. Also Seen, Flüsse, ruhige Meere. Ebenfalls werde ich an keinen Wettkämpfen, bei denen es um Hundertstel von Sekunden geht, teilnehmen.

Das Board sollte vernünftig im Wasser liegen und souveräne durch selbiges gleiten.

Länge max. ein 12,6er, wobei ich hierfür eigentlich auch schon keine Lagermöglichkeiten habe.

Ferner braucht es preislich kein Mercedes sein. Also ein gutes Board, zu einem vernünftigen Preis.

Ich bin 180cm x 90-95 KG, und mittlerweile nicht mehr ganz unerfahren beim SUPen, mit einem „relativ“ sicheren Stand auf einem Boards von Gong.

Gibt es hierzu Board-Empfehlungen? Es muss auch nicht zwingend neu, aber dennoch unfallfrei sein.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 07:58   #2
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Da kommen wir wieder zum einem der größten Waveboard Hersteller aus Frankreich.
BIC Ace Tec 11 oder 12,6 für knapp 1000€.

Top Boards. An einem doch sehr großen See leihen wir diese Boards öfter wenn wir Freunde ohne eigene Boards mitnehmen.

Nimm nicht den klassischen Wellenreiter-Shape für deine Bedürfnisse.
Bin beide schon gepaddelt im Meer und auf dem See.
Du wirst sehen, Hardboard ist nochmal was anderes. Auf dem See auch, aber gerade auf dem Meer.
Insbesondere die flachen Wellenreiter sind doch schwer auszugleichen bei unruhigen Seitenwellen, während der "point of no return" beim 6cm Isup relativ leicht auszupendeln ist, liegst du bei nem Wellenreiter schon drin bevor du nur nachdenken kannst was gerade passiert ist.

Die Touringboards sind da Volumenbedingt einfacher. Noch kein Anfänger ist bei uns reingeplumst wenn er es nicht wollte.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 08:42   #3
Timober
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Das Board sollte vernünftig im Wasser liegen und souveräne durch selbiges gleiten.

Länge max. ein 12,6er, wobei ich hierfür eigentlich auch schon keine Lagermöglichkeiten habe.

Ferner braucht es preislich kein Mercedes sein. Also ein gutes Board, zu einem vernünftigen Preis.

Ich bin 180cm x 90-95 KG, und mittlerweile nicht mehr ganz unerfahren beim SUPen, mit einem „relativ“ sicheren Stand auf einem Boards von Gong.

Gibt es hierzu Board-Empfehlungen? Es muss auch nicht zwingend neu, aber dennoch unfallfrei sein.
BIC ACE-TEC 12'6" Wing

Zufälligerweise habe ich gerade ein fast neuwertiges von 2014 samt Boardbag zu verkaufen. Guck doch mal bei FB in der SUP used for Sale Gruppe.

Da verkaufen auch gerade viele Leute ihre 12'6er, da bei Rennen wohl nur noch 14er gepaddelt werden.
Timober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 12:11   #4
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Soweit schon mal danke für die Anregungen, die Boards sehen sehr interessant aus.

Gibt es in Punkto Geradeauslauf große Unterschiede zwischen einem 11" und einem 12.6er?

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass das 11" für meine Gewichtsklasse nicht in Frage kommt. Schade, das Board gefällt.


Geändert von SirAdrianFish (29.07.2016 um 13:08 Uhr) Grund: Ergänzung des Textes
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 19:26   #5
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Hartboard

das SIC Maui X12 TWC
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 19:58   #6
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Timober Beitrag anzeigen
Guck doch mal bei FB in der SUP used for Sale Gruppe.
Als Non-Facebooker kann ich darauf nicht zugreifen.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 14:59   #7
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Moin,

ich habe einige Hardboards probiert von 8.10 bis 12, (Naish, Fanatic, Bic, Quatro), hab 112kilo und bin beim 10.4 Quatro Glide hängengeblieben. Hervorragendes gleiten sobald eine kleine Welle schiebt. Auch bei seitlichen Wellen habe ich einen sicheren Stand durch die 83cm Breite. In rechts kurven dreh ich das Teil auf der Stelle mit 3 Paddelschlägen. Dazu setze ich einen Fuß fast auf das Teilpad. Gefühlt wiegt das Glide unter 10 Kilo. Meine Frau trägt es locker über die Düne. Weiterer Pluspunkt ist, es funktioniert sehr gut mit einem 5.7 Windsurfsegel ohne Trimprobleme.
Dazu gibt es noch hochwertige Finnen von MFC,
Bei Fragen gerne PM.

LG Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 07:30   #8
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Um langfristig Spaß zu haben, würde ich das längste und schmalste nehmen, was machbar ist.
Bei 95 kg musst du auch schauen, wie das Volumen verteilt ist. Habe selber 93 kg und muss Boards mit weniger Volumen extrem weit vor, damit es gscheit im Wasser liegt.
Aktuell ist mein Hauptboard ein Jimmy Lewis Sidewinder 14x25 und das ist ein geniales, super stabiles Allwater Board. Gibt es auch in 12.6
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 19:44   #9
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Daumen hoch

...denk mal über den Norden Explorer nach.
Passt genau zu Deiner Einsatzbeschreibung.
Kannst Du spontan an der Kieler Seebar oder über Surfline Kiel testen.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 17:35   #10
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard Ein Resümee...

Auf diesem Wege nochmal vielen Dank für die vielen interessanten Empfehlungen.

Bei der Auswahl bin ich allerdings doch noch ein wenig ratlos, was mir eher selten passiert...

Bei genauer Betrachtung, wird vermutlich der Preis ein ausschlaggebendes Kriterium sein, zumal ebenfalls noch in ein Boardbag, sowie einen Dachträger fürs Auto investiert werden muss.

Momentan habe ich die folgenden Boards in die engere Wahl genommen…
  • BIC Ace Tec 12.6 SIC X12 [Gefällt vom Gesamteindruck, sowie vom Preis]
  • SIC X12 [gefällt von der Beschreibung her, Preis an der Schmerzgrenze]
  • Norden Explorer 12.6 [gefällt optisch, sowie vom Gesamteindruck + Test fast am besten, allerding liegt der Preis an der Schmerzgrenze und Versandkosten
    unbekannt]


Geändert von SirAdrianFish (06.08.2016 um 20:25 Uhr)
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 18:33   #11
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Mir macht der Explorer Freude.
Schneidet elegant durchs Flachwasser und wird von jeder Dünungswelle oder Windwelle schnell angeschoben.
Gönne Dir doch als Hamburger ein Kielwochenende, nimm zuvor mit Malte von Surfline oder der Testlocation von Norden Kontakt auf. Spar Dir die Versandkosten dafür. Außerdem gibt es vor Ort manchmal doch nettere Preise als im Netz.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 22:30   #12
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

@Kitelarry

Ich habe heute Abend die Jungs und Mädels von SurfLineKiel angemailt - bin gespannt und lass mich mal überraschen.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 09:29   #13
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard

Hi Sir,
der Österreicher war schneller.

Ich bin fast alle SIc gefahrem X12/14 / X14 Pro
Bullet 12,6 teilweise im Vergleich TWC SCC.
Das Gewicht ist beim Fahren eher zweitrangig. Beim Transportieren, auf Auto oder Womodach heben und zum Wasser tragen.
Da kann der Arm lang werden.


Das Board mit dem größten Funfactor wird wohl der X12 sein.
Alternativ bei Deinem Wohnort ist natürlich ein 12,6er Bullet.
Ich verfolge den Markt dauernd, leider sind die Angebote für ein SIC dünn gesät und dann im Vergleich teuer.
Bei SIC ist noch das Gewicht nicht unrelevant. TWC sind mir zu schwer.
SCC sind leicht aber deutlich teurer.
Der Bullet geht so in TWC.
Ich fahre als alternative den Bic Tracer in 14.
In 12,6 (rot 2015) habe ich ihn auch getestet.
Mit über 94 Kg steht man da aber mit feuchtem Fuß drauf.
Dein Gewicht geht da. Wird hin und wieder auch gebraucht angeboten.
Es gibt noch den blauen in 12,6 der ist etwas schmäler.
War für unter 1000.- in Ebay Kleinanzeigen angeboten (vor 1-2 Monaten.)

Gruß Jürgen

PS: GEH TESTEN - Du hast doch genug Shops und Stationen vor der Haustür.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 10:36   #14
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Mir macht der Explorer Freude.
Hast du zu dem Explorer Angaben zur Tragfähigkeit? Hierzu habe ich bisweilen keine Informationen im Netz finden können.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 15:20   #15
macmurphy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 42
Standard

Hallo
Hat das Norden Explorer Board keinen Griff?
In dem Video trägt der Typ das an den Seiten und auf den Bildern ist es nicht so gut zu erkennen.
Viele Grüße
Oli
macmurphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 16:31   #16
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von macmurphy Beitrag anzeigen
Hallo
Hat das Norden Explorer Board keinen Griff?
In dem Video trägt der Typ das an den Seiten und auf den Bildern ist es nicht so gut zu erkennen.
Viele Grüße
Oli
Doch, eine Griffmulde. Diese ist auf dem Foto (Link im Post #10) allerdings nur sehr undeutlich zu erkennen. Wenn du das Board von oben betrachtest, dann befindet sich diese mittig rechts.


Geändert von SirAdrianFish (11.08.2016 um 09:14 Uhr) Grund: Korrektur + Ergänzung!
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 09:13   #17
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Anbei ein kurzes Update meinerseits:

Nach Anfrage per E-Mail, beim Team von SurfLine Kiel, habe ich ein sehr interessantes und verlockendes Angebot unterbreitet bekommen, welches ich auch geneigt bin, anzunehmen. Allerdings wollte ich im Vorwege noch einmal die Möglichkeit nutzen, dieses vorher nochmal zu testen.

Aktuell hakelt das Unterfangen leider an einer geeigneten Lagermöglichkeit (die aversierte Variante lässt sich nicht realisieren ), sowie an der nötigen Zeit, um nach Kiel zu fahren.

Auf meine Frage bzgl. der Tragfähigkeit des Norden Explorer 12.6 sah sich bislang keiner im Stande, mir eine verbindliche Auskunft geben zu können. Entweder habe ich hierzu keine Auskunft bekommen, oder es heißt eher lapidar, "na ja, dass passt schon irgendwie, mach dir mal keine Sorgen..."
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 09:44   #18
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

230 l Volumen bei einem relativ dünnen Heck finde ich für 90 kg schon etwas wenig. Wird halt vermutlich recht tief im Wasser liegen. Aber gehen tut es sicherlich.

Ich hatte mal kurzzeitig ein 14' mit 239l Volumen und da musste ich bei 93 kg schon sehr weit nach vorne, damit das Heck nicht zu weit eintaucht.

Auf der anderen Seite gibt es auch 95 kg Fahrer die mit 230l 14' Boards Rennen fahren.

Ich persönlich finde viel Volumen angenehmer.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 11:07   #19
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
230 l Volumen bei einem relativ dünnen Heck finde ich für 90 kg schon etwas wenig.
Daher wäre eine "offizielle" bzw. verbindliche Aussage hilfreich. Alternativ hatte ich eben mit dem BIC Wing 12.6 geliebäugelt, welches mit 285l und einer max. Tragfähigkeit von 210 lbs (= 117,934 Kg) angegeben ist. Zudem ist dieses Board natürlich auch ein paar Euro günstiger - aber eben nichts besonderes.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 14:14   #20
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Auf die offiziellen Angaben kann man eh nichts geben.
Z.B. war das 2015er Sprint mit 239l Volumen noch mit 80kg Fahrergewicht angegeben und das identische Board 2016 mit 90kg.

Findest du die 30" Breite des BIC nicht etwas arg breit?
Wie schauts mit einem gebrauchtem Hardboard aus?
Da gibt es z.B. ein 2015er 12.6 Naish für 800 in Hamburg oder ein... ok, vieler 14er
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 18:15   #21
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Findest du die 30" Breite des BIC nicht etwas arg breit?
Da ich das Board noch nicht gefahren bin, kann ich nicht beurteilen, ob das ein Problem darstellt. Aber in den diversen (Erfahrung-) Berichten und Kritiken zu dem Board, habe ich hierzu nichts negatives gelesen.

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Wie schauts mit einem gebrauchtem Hardboard aus?
Bei einem entsprechenden Angebot, wäre das sicherlich eine Option. Aber gebrauchte Boards sind ja häufig nicht wirklich günstiger.

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Da gibt es z.B. ein 2015er 12.6 Naish für 800 in Hamburg oder ein... ok, vieler 14er
"Wo" ist "da"?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 19:16   #22
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

In der Facebook Gruppe SUP used for Sale Germany https://www.facebook.com/groups/593099147423132/
Kann einen Screenshot machen.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 10:05   #23
macmurphy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 42
Standard

@Sir Adrien
Hattest du denen vom Norden Explorer mal eine Mail geschickt?
Mich macht das Board auch an, mit 85Kilo und auf dem offenen Meer, wo ich fast nur Kabbelwasser habe, würde ich mir mehr Stabilität wünschen.

Grüße
Oli
macmurphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 17:51   #24
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von macmurphy Beitrag anzeigen
Hattest du denen vom Norden Explorer mal eine Mail geschickt?
Ja, heute. Die Antwort steht aber noch aus. Ich hatte aber heute von einem anderen Händler die Antwort erhalten, das das Board für eine Tragfähigkeit von bis zu 110 Kg ausgelegt wäre...

Wie ich schon schrieb, sind die Infos der Händler zu diesem Board leider z.T. sehr unverbindlich bzw. nur bedingt nachvollziehbar.

Heute habe ich in einem, ich meine es was ein englisch-sprachiges Forum gelesen, das man wohl das Volumen des Boards (hier 230l) durch drei teilt, um die (ideale) Tragfähigkeit des Boards zu ermitteln. Läge dann also bei 76,7 Kg.

Zitat:
Zitat von macmurphy Beitrag anzeigen
Mich macht das Board auch an, mit 85Kilo und auf dem offenen Meer, wo ich fast nur Kabbelwasser habe, würde ich mir mehr Stabilität wünschen.
Bist du das Board schon gefahren?

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr fällt mein Augenmerk auf das BIC. Da habe ich wenigstens das Gefühl zu wissen, woran ich bin. Leider geben zur Zeit weder das Wetter, noch die Zeit, Anlass zu einer Spritztour nach Kiel, um das Norden Explorer 12.6 mal probe zu fahren.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 08:28   #25
macmurphy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 42
Standard

Sir Adrian
Nein, das Board bin ich nicht gefahren. Leider besteht für mich keine Möglichkeit andere Boards zu testen. Hier bin ich voll und ganz auf Meinungen aus dem Internet angewiesen.

Seit mein Weibchen auch SUPblut geleckt hat, kann ich mich nach einem anderen Board umschauen.

Ich hoffe, du findest bald Zeit um das Norden zu testen.

Oli
macmurphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 11:00   #26
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Habe heute von Norden "offiziell" die Info erhalten, dass das Norden Explorer 11.6 für die Gewichtsklasse bis 100 kg ausgelegt ist.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 11:30   #27
macmurphy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 42
Standard

Was bedeutet bis 100KG eigentlich genau? Habe ich 100 Kilo, stehe ich mit den Füssen im Wasser oder ist es kurz vor dem sinken? Was ist dann bei deinen 90Kilo oder ich mit 85? Gerade an der Grenze?

Ich kann mir auch vorstellen, das die Hersteller auch die Gewichtslatte ein bisschen anheben um noch mehr Kunden zu erreichen.

Fragen über Fragen.

Oli
macmurphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 12:00   #28
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

bei 100kg gleitet es noch optimal.

wenn du die literzahl in kg hast, dann stehst du mit den füßen im wasser
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 19:07   #29
macmurphy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 42
Standard



Oli
macmurphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 11:47   #30
macmurphy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 42
Standard

@Sir Adrian
Gibt es was neues bei dir?

Oli
macmurphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 12:52   #31
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von macmurphy Beitrag anzeigen
Gibt es was neues bei dir?
Na ja... Man wundert sich, wie viele weitere Projekte so ein einzelnes Projekt zur Folge hat.
  • Dachträger fürs Auto (wenn es kein x-beliebiger sein soll und nicht um jeden Preis)
  • Lagerplatz (381cm wollen in der Großstadt untergebracht werden)
  • ...

Bzgl. der Boards ist es ein Kopf an Kopf rennen zwischen dem Norden Explorer 12.6 und dem BIC Ace-Tec 12.6, wobei derzeit das Norden Explorer wieder vorne liegt.

Beim Norden Explorer gefällt mir die Optik (Shape und Farbgestaltung) des Boards sehr gut. Berichte hierzu bzgl. der Handhabung sind leider eher spärlich gesät, dann aber positiv. Der Preis geht in Ordnung, wenn es auch, trotz eines TOP-Angebotes, noch deutlich teurer ist als das BIC. Zu dem Board musste ich mir leider mühsam die einzelnen Informationen zusammensuchen bzw. erfragen - so etwas nervt mich.

Das BIC wirkt optisch weniger ansprechend, ist aber deutlich günstiger und scheint ein nahezu "unkaputtbares" Arbeitstier zu sein. Ferner gibt es hierzu diverse Berichte und User-Bewertungen im Internet - die durchweg positiv sind. Ein Board bei dem man nicht viel verkehrt machen kann.

Wäre ich im Besitz eines Dachträgers gewesen, dann wäre es am Samstag vermutlich spontan das Board von Norden geworden.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 17:30   #32
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard Es ist ein Junge geworden...

Zitat:
Zitat von macmurphy Beitrag anzeigen
@Sir Adrian
Gibt es was neues bei dir?

Oli
Das Norden Explorer 12.6 in blue-pistachio nennt sich seit Samstag Mittag mein Eigen.

Am Sonntag war dann auf heimischen Gewässern, bei sonnig-bewölktem Himmel und einem recht kräftigen Wind, Jungfernfahrt.

Das war schon ein beeindruckender Einstieg.

Das Board liegt gut im Wasser und gleitet hervorragend durchs selbige. Dies sowohl bei Up-, wie auch Downwind. Anfangs wirkte das Board etwas kippelig, was sich aber mit der Gewöhnung legte. Von seitlichen Wind und leichtem Wellengang lies sich das Board kaum beeindrucken.

Einzig die Handhabung an Land, das Verstauen ins Boardbag, Aufladen/Abladen aufs Dach meines VW T5, stellt eine echte Herausforderung dar - gerade bei stärkeren Winden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0034.JPG
Hits:	302
Größe:	110,9 KB
ID:	49579   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0042.JPG
Hits:	309
Größe:	115,0 KB
ID:	49580   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0047.JPG
Hits:	309
Größe:	112,9 KB
ID:	49581  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0049.JPG
Hits:	319
Größe:	109,9 KB
ID:	49582   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0055.JPG
Hits:	315
Größe:	116,3 KB
ID:	49583  


Geändert von SirAdrianFish (22.08.2016 um 10:17 Uhr) Grund: Ergänzung durch Bilder
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 08:23   #33
macmurphy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Das Norden Explorer 12.6 in blue-pistachio nennt sich seit Samstag Mittag mein Eigen.
Herzlichen Glückwunsch Sir Adrian.
Das freut mich.

Kannst du noch was zur Verarbeitung sagen? Auf den Bildern von Norden sieht es aus, als ob das Unterschiff mit Samt bezogen wäre!
Und wie tief geht es ins Wasser bei deinem Gewicht?

Viel Spaß mit dem Teil.
Oli
macmurphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 09:31   #34
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von macmurphy Beitrag anzeigen
Kannst du noch was zur Verarbeitung sagen? Auf den Bildern von Norden sieht es aus, als ob das Unterschiff mit Samt bezogen wäre!
Die Verarbeitungsqualität ist soweit in Ordnung (Deckpad sauber verklebt, Lackierung, etc), Mängel konnte ich bislang nicht feststellen. Lediglich durch den Transport verursachte, oberflächliche Blessuren an den seitlichen Flanken, sowie oberflächlicher Kratzer am Unterschiff waren vorhanden - aber nicht der Rede wert.

Die Finne sitzt noch sehr fest, d.h. diese lässt sich momentan noch sehr schwergängig einsetzen. Wobei ich hier nicht beurteilen kann, ob des am Ausschnitt selber (also dem Finnenkasten), oder der Finne selber liegt.

Die Lackierung des Unterschiffs (es handelt sich um ein dunkles blau und kein Grauton, wie die angehängten Bilder suggerieren) wirkt in der Tat etwas seltsam, da verwaschen, so als wäre die Farbe beim lackieren ausgegangen. aber sie deckt und fühlt sich eben an.

Zitat:
Zitat von macmurphy Beitrag anzeigen
Und wie tief geht es ins Wasser bei deinem Gewicht?
Schwierig zu beurteilen, da ich ja, im günstigen Fall der Fälle, oben auf stehe und nicht sehe, was sich unter mir abspielt. Nasse Füsse habe ich lediglich bekommen, wenn eine kleine Welle seitlich übergeschwappt ist bzw. ich einen unsauberen Paddelschlag vollzogen habe.

Was mit aktuell noch fehlt, sind zusätzliche D-Ringe, die bei einem iSUP im Vergleich üppig gesät sind bzw. sich dort ohne weiteres nachrüsten lassen.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 09:53   #35
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard

Viel spaß mit dem Norden.

Hätte jetzt meinen Bic Tracer 14x28 ins Rennen werfen können.

Bekommen einen Mistral Vortex 14x26 zu gutem Tarif so das der Bic jetzt weichen muß.
Wenn jemand Interesse hat 1100.- VHB
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Termine 2016 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 9 11.08.2016 16:49
SUP Termine 2015 für SH, HH, MV, NI und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 7 01.09.2015 10:12
SUP Fiesta am 01.08. für Einsteiger und Fortgeschrittene am Kanello SUP Club KCREII Mitte 1 13.07.2015 08:37
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.