oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2015, 10:42   #1
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Paddellänge und Blattgröße - Empfehlung?

Hallo zusammen,

da ich letzte Woche das erste mal als Zuschauer gesehen habe, wie sich ein 3-teiliges Paddel durchbiegt, war ich sehr erschrocken!
Daher jetzt die Überlegung ein einteiliges zuzulegen...
ABER in welcher Länge???
Und welche Blattgröße???
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 11:00   #2
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Das Biegen das Paddels hat was mit dem Flex des Schaftes zu tun. Härter heisst nicht unbedingt besser. Etwas Flex ist sogar gewünscht. Ein weicher Flex ist gelenkschonender. Der Flex sollte natürlich auch zur Grösse des Blattes passen. Die wiederum zum u.A. Paddelstil, Kraft, Brettgrösse. Reine Fiberglasspaddel sind meist etwas weicher. Wer es härter mag, benutzt ein Paddel mit Carbonschaft. Je höher der Carbonanteil, desto härter. es mag sicher auch Ausnahmen geben. BIn kein alter Hase, sind meine Rechercheergebnisse.
Ich glaube nicht, dass die Teilung so massive Auswirkungen hat. Der Schaftdurchmesser kein bei einteiligen Paddeln ja durchgängig gleich sein, aher ist´s oben bestimmt härter zu bekommen als ein Verstellbares.
Ich würde das Paddel aber vorher testen, nicht, dass es Dir dann zu hart ist.

Wenn Du Dir nicht in der Länge sicher bist, nimm lieber ein verstellbares (2tlg). Einteilige Paddel sind was für Leute, die einen "fertigen" Paddelschlag haben.
Ich glaube, der Markt ist so gross, da gibts bestimmt was passendes für Dich.

Cheers

Nico
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 13:56   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Zur Blattgrösse und Paddellänge gibt es auf der Seite von Quickblade eine Tabelle.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 11:52   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hab selbst ein dreiteiliges Carbonpaddel, das sich voll ausgezogen (220cm) schon auch etwas durchbiegt. Inzwischen fahre ich es aber deutlich kürzer (202cm) und habe das Gefühl, dass es so doch steifer ist. Noch steifer wär mir persönlich noch lieber, weil ich gern Geschwindigkeit mache und das Gefühl habe, dass da Energie verloren geht (hatten mal Paddel gewechselt).

Freunde, die sich gut in der Materie auskennen, haben mir gesagt, dass verstellbare weicher sind als nicht verstellbare. D.h. es geht nicht darum, ob es einteilig ist, sondern ob es verstellbar ist. Macht auch Sinn, denn der Durchmesser muss ja bei dem Teil, der eingeschoben werden kann, geringer sein. Und geringerer Durchmesser heisst geringere Steifigkeit.

Scheinbar sind zwei- oder dreiteilige mit fester Länge genauso gut wie einteilige, was die Steifigkeit angeht!

Ich gebe übrigens auch nur wieder, was ich dazu rausgefunden habe, kommt mir aber plausibel vor.


Geändert von FunKite (18.08.2015 um 12:07 Uhr) Grund: Denkfehler zweiteiliges verstellbares vs. dreiteiliges verstellbares korrigiert
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 11:52   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hab mal über den Unterschied von zwei- und dreiteiligen verstellbaren Paddeln nachgedacht:

Technisch gesehen ist es so, dass die Durchbiegung bei gleichem Aufbau zum Einen vom Durchmesser und zum Anderen vom Biegemoment abhängt. Letzteres ist am größten genau an der Stelle, wo die untere Hand greift. Bei dreiteiligen Paddeln haben die unteren beiden Segmente den gleichen Durchmesser, nur das obere ist dünner (= weicher). Bei zweiteiligen Paddeln ist das obere, weichere Segment jedoch länger (= ungünstig) UND reicht auch noch weiter an die Stelle, wo die untere Hand / das größte Biegemoment ist (= ungünstig).

Ich hätte aus dem Bauch raus gedacht, dass bei verstellbaren Paddeln zweiteilige steifer sind, aber nach obiger Überlegung ist genau das Gegenteil der Fall: dreiteilige verstellbare sind steifer als zweiteilige verstellbare (gleicher Aufbau vorausgesetzt).

Der dünnere Querschnitt des oberen Segments speziell bei dreiteiligen verstellbaren Paddeln sollte insgesamt einen nicht so extremen Einfluss auf die Steifigkeit haben, weil er relativ weit von dem Bereich des größten Biegemoments entfernt ist. Hier liegt aber genau der Vorteil von einteiligen bzw. mehrteiligen nicht verstellbaren Paddeln mit gleichem Durchmesser über die ganze Länge.

Mehr Steifigkeit bringt v.a. ein größerer Durchmesser des Schafts bzw. eine dickere Wandstärke, was aber beides auf Kosten des Gewichts geht. Eine aufwändigere Konstruktion kann hier optimieren, was wiederum auf den Preis geht. Ideal wären ovale Schafte (größerer Durchmesser in Kraftrichtung und dickere Wandstärke "vorne" und "hinten" und dünnere Wandstärke seitlich. Innen könnte der Querschnitt rund bleiben, ebenso das oberste Segment außen, dadurch wär's weiterhin verstellbar. Gibts sowas schon?

Kleinere Paddelblätter reduzieren ebenfalls die Durchbiegung (weniger Kraft = weniger Biegemoment).

Soviel zur Theorie, erspart einem nicht das Ausprobieren, aber mir ist jetzt klar, dass ich vermutlich keinen Vorteil davon habe, wenn ich von einem dreiteiligen verstellbaren auf ein zweiteiliges verstellbares wechsle. Eher im Gegenteil .
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung Hüfttrapez Damen auslösbarer Safetyleashtampen ? Arne@Lübeck Kitesurfen 0 08.06.2015 14:23
Richtige Empfehlung gegeben? Anfänger 92+kg 141er Board->14m Vegas aus 2010? Timbo87 Kitesurfen 8 26.02.2013 16:56
Darß / Zingst / Rügen- Campingplätze am Spot? Empfehlung? addi Reisen und Spots 9 17.01.2011 19:44
Empfehlung Mp3 Player Wasserdicht Wasserfest Waterproofed frankol Kitesurfen 3 17.06.2010 18:56
Hyeres-Almanare-Südfrankreich Campingplatz empfehlung ? ubuntu Reisen und Spots 8 14.03.2009 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.