oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2014, 13:28   #1
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard Erstes Bauprojekt: Leichtwind/Funboard - Tipps?

Hallo zusammen,

nach mehreren Wochen fleißigen lesen und nachdem mich die Bastelwut gepackt hat will ich mich jetzt an mein erstes Board wagen. Als Inspiration dafür dient das Paipo von Harri http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=132612

Zielvorgabe des Projekts:
  • Soll in die Boardbag passen (max. 158cm Länge)
  • Bastelbeschäftigung

Einen ersten Entwurf habe ich auch schon gemacht:


Die groben Holzarbeiten und Kante gießen mache ich mir nicht so sorgen drum, der Kern soll aus einer Paulowina Platte entstehen.

Habe den Aufbau wie folgt geplant:
163er Matte
163er Matte
12mm Kern
163er Matte
163er Matte
163er Matte

Werde das ganze ohne Vakuum laminieren, meine Frage ist nun noch ob es Sinn macht ein Flies und Abreisfolie über die letzte Lage Matte zumachen um überflüssiges Harz rauszuziehen.

Bin für alle Tipps und Kritik dankbar, werde hier dann auch weiter über den Bauprozess berichten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	board.PNG
Hits:	1372
Größe:	17,5 KB
ID:	42935  
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 21:03   #2
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Moynsens!

Mit Abreissgewebe und Saugvlies bei Handlaminat wäre ich vorsichtig. Ganz ohne Druck von oben aufs Laminat bekommst du so keinen besseren Faservolumenanteil sondern eher irgendwelche Wellen die du nachher wieder mühsam wegschleifen musst. Durchsichtiges Handlaminat auf Holz sieht gar nicht mal übel aus solange man es nicht zu fett harzt. Einfach zuletzt mit 800er Schleifpapier naßschleifen damit es etwas matt wird und dann am Holz-Look freuen.

Zu dem Lagenaufbau + Faserrichtungen könnte vielleicht mal eher ein Leichtbauexperte was sagen bevor ich hier rum-dilettantiere, ich bau nix unter 650g/m² pro Seite. Bei mir würde ein Brett mit knapp 0,4mm Laminatdicke unten aufgrund ausgeprägter Flachwasser-Vorliebe vermutlich nicht lange halten

Gruss,
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 21:52   #3
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Mein Paipo ist vom Aufbau her ähnlich:

163
163
Ca 10-12mm Kern
163
163

Ich würde auf jeden Fall Abreißgewebe als letzte Lage nehmen, das gibt guten Grip um strapless zu fahren. Optik wird auch ganz gut, nur sehr kratzanfällig. Schon solltest du dem ganzen auch noch etwas geben. Habe mit ca 5-7cm laminiert, geblieben ist natürlich weniger. Flex passt bei meinem 70kg ganz gut, aber drei Lagen Glas schaden sicher auch nicht. Vorne habe ich den Kern auf ca 4mm ausgedünnt. Damit bekommt man auch die Aufbiegung besser hin.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 06:49   #4
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

Danke für die Rückmeldung.

Die Sägeschablone ist auch schon fertig. Mal schauen ob ich das dieses Wochenende noch den Rohling fürs Fräsen fertig bekomme.


Für oben bin ich noch am überlegen ob ich Pads drauf mache. Die grobe Bestellung für R&G ist fertig aber noch nicht abgeschickt.

Hier ein link zu den Pads
http://www.handmade.de/de/?ziel=2&ca...rod_nr=HMO4516
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 06:58   #5
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Alaia ähm...Aloha. (Gott war der platt...)

Wichtig ist das du um alles in der Welt vermeiden solltest, dass der breiteste Punkt des Boards vor deinem vorderen Fuß liegt. Da macht das Board mitunter merkwürdige Dinge. Zum Beispiel im Kabbel einfach mal soviel Wasser an deinen vorderen Fuß zu schippen, dass der dir einfach wegschlagen wird. Außerdem verliert es an Drehfreude.

Und ich würde mir einig werden was du damit machen willst. Falls du reineweg auf Leichtwind und solche lustigen Dinge wie Surface-Spin, Backwards-Jibe und what ever else...also nix wo das Board auch nur einen cm aus dem Wasser kommen soll, würde ich keine Aufbiegung machen.
Vorn einfach ausdünnen und gut ists.

Als Finnen würde ich nicht größer als 4 bzw. 5cm nehmen.
Ich hatte mir auf Anraten 8cm geholt und da geht der Spaß mächtig flöten.
Je nachdem wie gut du strapless unterwegs bist und ob du einen Kite hast der weit an den Windfensterrand geht, MUSST du es umbedingt mal ohne Finnen probieren. Da macht das Board am meisten Spaß, allerdings zieht dich ein etwas tiefer stehender Kite bei jeder kleinsten Böe gnadenlos nach Lee.

Mit den 4,2 die ich drauf habe gibts für das Board übrigens auch kein Highend. Also nicht dem Irrglaube verfallen, dass man damit nur im Leichtwind Spaß haben kann.
Falls hier jemand mitliest, der vor 2 Wochen in Lemkenhafen gekitet ist, kann er das ja bitte mal bestätigen, damit es nicht heißt ich rede von Oaseknoten.
Also ich bin mein Alaia in den Maßen 169x52 ohne Aufbiegung mit 4,2cm North Finnen von 6 bis 30kn gefahren. Ok also bei den 6kn war es ohne Finnen mit 17er Cloud und bei den 30kn mit Finnen, 6er Cloud und mächtigem Brennen im Oberschenkel nach 2h fahren. (71kg nackt)

Ich werde ich das nächste einfach aus zwei Paula Platten bauen. Beide vom Schreiner um die Ecke auf 6mm ausdünnen lassen und dann mit Epoxid verkleben. Damit hast du die Klebepunkte der Leimplatte an verschiedenen Stellen und es wird vermutlich auf ewig halten. Leinöl drauf und fertig.
Obendrauf Wax und willkommen beim Soul-Kiten.
Billiger geht nicht. (außer du hast das Harz und das Glas daheim noch liegen...)

Ein leichtes Fishtail macht übrigens auch mächtig Spaß und nimmt dem Lowend komischerweise kaum etwas.

Hach stell dich auf geile Zeiten mit dem Board ein. 30cm Kabbelwellen werden aufeinmal zur Spielwiese, die vollkommen perplexen Blicke der anderen Kiter warum du mit kleinem Kite fährst, während ihre größeren Kites vom Himmel fallen und mein neuer Favorite: fahren im Sitzen...Die Blicke der anderen...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 07:08   #6
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

um Scoop u Rocker ohne aufwenigen Rockertabel zu bekommen ist diese Bauweise simpler http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=138525
Eine dezente SRLinie ist für das Fahrgefühl entscheident. Will man nur ein Flaches Brett bauen ist eine gegossene Kante und Glaslaminat eigentlich zuviel des "Unguten" wenn es auch mit Leim(oder um auf Nummer sicher zu gehen mit Epoxi) und Leinöl geht. So wäre es richtig oldschool wie es sich für so eine Boardart gehört.
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 07:22   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Olek , verpasse deiner geraden Outline eine leichte Rundung und mach die Nose schöner. Schaut dann viel besser aus zb http://www.szene-solutions.com/szene...ing/paipo-165/ od https://www.google.de/search?q=paipo...w=1366&bih=657
http://boardridingmaui.com/paipo.html http://www.shinnworld.com/#!shinnster/cpl6


Geändert von Ganesha (30.08.2014 um 08:11 Uhr)
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 07:25   #8
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
So wäre es richtig oldschool wie es sich für so eine Boardart gehört.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 08:24   #9
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

Werde gleich mal in die Bastelhöhle gehen und die Outline auf die Platte bringen.

@nnx: vielen Dank für die Information, werde dann die Kurve früher anfangen lassen und die breite stelle weiter nach hinten bringen.

@Ganesha: werde mal schauen ob ich da noch was ändere. Habe erstmal noch 4cm Rand um den Shape um noch Reserven für Änderungen zu haben.

Den Rocker wollte ich später durch das ausdünnen reinbringen, wie ihr schon beschrieben habt.
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 08:36   #10
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

ausdünnen ergibt zuwenigScoop- Rocker. BMR u baugl Shinnster haben einen Surfboard- Scoop u etwas weniger Rocker. Ausdünnen ergibt mehr od weniger ne Platte.
Mit ner flexiblen Holzleiste kann man schöne Outlines zeichnen, oldschool u kiss
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 10:10   #11
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Servus Olek!
Ich würd die max. Länge deines Boardbags ausnützen, also 158 cm.
Hab mit diesem Hintergedanken mal eines gemacht mit 151x47cm. Ist dann schon sehr klein zum Umsteigen nach Halsen, Wenden etc. Und du schenkst Lowend her, dafür willst du es ja bauen.

Wg. Rocker: ich hab die letzten Boards nicht gerockert bzw nur den Kern von 14 mm ausgeünnt auf 2-3 mm. Ergebnis ist ein sehr harter Flex (gut fürs Lowend) und ca. 12 mm Noserocker. Nur mal so zum Nachdenken: schau dir mal am Strand eine Door an: die haben zum Teil auch nicht mehr und du stehst zentral drauf. Auf dem Diri stehst du nicht zentral drauf, Nose kommt dadurch automatisch etwas raus. Bei Leichtwind killt Rocker und weicher Flex das Lowend, ich rede da von unter 10knt. Hab auch Boards mit 3-4 cm Noserocker > geht minimal später los und konnte keinen sonstigen Vorteil entdecken in LW-Bedingungen.
Das BRM Paipo hatte ich auch, hat sehr viel Noserocker, braucht Wind bei 93kg 12-15 Knoten Wind, dann aber ein tolles Board.

Wegen Finnen: einfach alles ausprobieren, hast dann quasi mit minimalen Aufwand verschiedene Boards

Viel Spass!
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 11:03   #12
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

Der Tipp mit der Latte war super, habe die Form ein wenig runder gemacht und den breitesten Teil weiter nach hinten geschoben. Gut dass das Bauhaus um dir Ecke ist, da habe ich mir ein L Profil aus Kunststoff geholt.

Erste Seite habe ich schon gesägt, jetzt ist nur der Akku leer. Das heißt erstmal Kaffeepause.

Werde beim ersten Versuch jetzt nur ausdünnen und die Harzkante auch weglassen.

@Harri Muss bei 150 bleiben, die Rollen der Bag klauen mir noch ein paar cm
Wenn das mit dem ersten Board was wird kommt dann bestimmt noch ein zweites längeres dazu.
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 12:07   #13
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

@Ganesha: Das Ausdünnen reicht dicke. Einspitzeln passierte nur hin und wieder wenn ich Vollgas Downwind fahre und durch Kabbel dann eben doch mal nen "Wellental" erwische. Das erledigt sich aber nach der zweiten oder dritten Druckbetankung. Dann gibst du automatisch mehr Gewicht auf den hinteren Fuß.

Die breiteste Stelle sollte da sein wo der vordere Fuß steht.

Muss es in das Boardbag passen, weil du damit fliegen willst oder weil du kein anderes Bag kaufen willst?
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 12:29   #14
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard



So grobe Kontur ist fertig, muss noch ein wenig schleifen damit der obere Teile symmetrischer wird. Werde jetzt bei ca 156 laden, habe es eben in die Bag geschoben und ist noch minimal zu groß.

Will das Board zb mit nach Ägypten nehmen, deswegen soll es in die Travelbag passen.

Werde allerdings noch Gfk drumherum laminieren so wie Harri das gemacht hat. Als nächsten Schritt kommt der Kern jetzt erstmal zum Tischler damit er das auf 12-14mm ausdünnt
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 12:37   #15
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Schick...aber

Ich würde raten die Spitze etwas zu entschärfen...die könnte aua tun.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 10:19   #16
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard





Spitze ist jetzt entschärft und schon passt es auch in die Boardbag. Außerdem wurde die Outline noch etwas symmetrischer gemacht.
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 20:12   #17
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Bingo! So siehts schon gleich etwas weniger schmerzhaft aus.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 09:59   #18
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Und? Schon fertig???
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 17:57   #19
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard



Hab heute den Kern vom Tischler abgeholt und angefangen die Spitze aus zu dünnen. Leider waren meine Arbeitszeiten die letzten zwei Wochen nicht kompatibel mit denen der Tischlerei
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 16:17   #20
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard




Kurzes Update zum Projekt. Die schleif und Hobelarbeiten sind fertig. Die Nose ist auf knapp 4mm ausgedünnt worden. Da es Samstag morgen allerdings erstmal eine Woche nach Kos geht muss das laminieren noch warten.

Werde dann aus Griechenland die Bestellung aufgeben damit der Kram nach dem Urlaub da ist. Ich habe dann noch eine Woche Urlaub Zuhause wo dann mindestens eine Seite laminiert werden soll.
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 14:50   #21
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard




Die erste Seite ist jetzt laminiert, werde jetzt wohl bis Sonntag warten damit es sauber aushärten kann.
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 16:41   #22
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Lässt du die Kanten so?
Ich bin froh meine gegossen zu haben, das ist sehr widerstandsfähig.
Weil mit so einem Skim fährt man ja gern mal im sehr flachen und bis auf Land etc.

Aushärten hat bei mir mit 24-48h gut gereicht um weiter zu machen, du belastest es ja nicht.
Wie viele Lagen jetzt? Mit Abreißgewebe? Das gibt eine sehr gut rutschfeste Oberfläche.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 18:42   #23
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

Zwei Lagen 163g kommen jetzt jeweils drum. Das um die Ecken laminieren ist nervig, mal schauen wie das wird. Falls es schief gehen sollte notfalls nochmal gießen.
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 22:18   #24
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Was wiegst du und wie dick ist der Kern?
2 Lagen könnten etwas weich sein.

Wenn du die Kanten gießt, kannst du nach dem Laminieren das überstehende Gewebe ganz einfach mit dem Cutter Messer abschneiden.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 13:52   #25
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

88kg zur Zeit. Der Kern hat 13mm, da es das erste Board ist lerne ich noch viel.

Die obere Lage hatte ich versucht um die Kante zu laminieren, leider ist es ein wenig misslungen. Habe dann alles überschüssige abgeschnittenen und die Kante wieder von Gelege und Harz befreit.

Meint ihr es reicht die Kante einfach mit Harz zu versiegeln oder sollte man das noch nachträglich gießen?
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 07:23   #26
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard




Es ist vollbracht, das Board ist fertig. Ich muss gestehen das ich zum Schluss etwas getrödelt hatte. Morgen geht es dann nach El Gouna zum Testen
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erstes eigenes SUP Board - Tipps? Lilly11 Wellenreiten und SUP 19 11.06.2012 22:50
Erstes Anfänger Kiteboard (bei 57kg) - Tipps? Magdi Kitesurfen 15 01.06.2012 11:02
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16
Erstes Mal mit Flysurfer - Tipps? ak47 Kitesurfen 21 16.05.2009 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.