oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2007, 08:36   #1
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard Ägypten auch vom Klimawandel betroffen!?!?

hi, also ich war ja jetzt zwei wochen in ägypten und gott sei dank wenigstens in der soma bay zum kiten, denn der wind war mehr als wenig, aber wenigstens funktionierte die termik noch, zumindest für 2 stunden!
selbst die einheimischen meinten das dieses jahr alles einen monat früher zu kommen scheint
ich glaube aber bei mir ist als sommerspot ägypten gestrichen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 09:11   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Na na nicht gleich so pesimistisch sein. Es gibt keine Wind Garantie. Ich hab schon vor 2 Jahren gehört das Leute im August in Hurgadaha 2 Wochen keinen Wind hatten.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 09:11   #3
>#SOMMA#<
Xbow Narr
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Hotel Mama & Papa
Beiträge: 144
>#SOMMA#< eine Nachricht über ICQ schicken >#SOMMA#< eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch Safaga

Moin,
also wir waren in Safaga, welches ja nicht weit weg liegt von der Soma Bay. Wir hatten jeden Tag Wind um fahren zu können. Ich war immer mit nem 12er XBow unterwegs ohne Probleme. Nur das der Wind gegen Nachmittag halt langsam weg ging. Also streichen werde ich Ägypten im Sommer bestimmt nicht.
Greetz CHristoph
>#SOMMA#< ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 09:14   #4
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

@somma

wenn warst du denn in safaga?
denn ich glaube so ab den 4.juli konntest so gut wie nur noch in der bay kiten, da vorn in safga fast kein wind mehr war!
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 16:35   #5
Philip
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Eschweiler
Beiträge: 253
Standard

Aloha,

Sommer und ich waren vom 28.6 bis 12.7 in Safaga. So in dem dreh um den 4.7 wurde der Wind minimal schwächer, also 1-2knt, nahm dann aber wieder zu und wir konnten wie gesagt jeden Tag von etwa 10 Uhr(ab da drehte der Wind auf sideshore) bis 12/12.30/13 uhr kiten und dann flaute der Wind ab, oder lies ganz nach.
Genaue Windgeschw. kann ich jetzt nicht sagen, aber es reichte für mich mit knapp uinter 60kg für 125er Board und 8er PS³ bzw für mehr Druck auch mal 10er SP1. Also tippe so auf rund 15-20knt.
Was eben schon des öfteren zu lesen war, dass ein weiteres Hotel quasi vor dem Kitestrand errichtet wird. Der Lärm störte mich weniger, als der Gedanke dass es da in wenigen Monaten voll sein wird

Greetz Phil
Philip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 17:07   #6
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

also gut ich kann nicht ganz beurteilen wie es in safaga ausgesehen hat, aber wenn ich bedenke wie es in der soma bay ausgesehen hat mit wind, dann konntet ihr vorn sicherlich von 20 knoten träumen8da ja bekanntlich in der bay immer der wind stärker ist)!
also hinten war so ca 18 bis 23 knoten(manchmal nicht mal 18 knoten) wind für so ca. 2 stunden, ab wie du schon sagst 12,30uhr konnten wir immer mit regelmäßigkeit zusammenpacken und zum schnorcheln fahren!
wo wart ihr denn in safaga? warum wird es da bald voll sein
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 17:12   #7
Philip
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Eschweiler
Beiträge: 253
Standard

Wir waren im Shams.
Links neben dem Shams wird ein weiteres Hotel errichtet. Und direkt vor dem Hotel befindet sich der Kitestrand zum Starten und Landen. Ich denke, der Strandabschnitt wird dann eventuell zu dem anderen Hotel gehören und wäre natürlich dumm für die Kiter, da wir da unsere Kites liegen haben. Ja, und voller da noch mehr Leute sich dann in dieser Lagune zum Baden und Kiten versammeln...

greetz phil
Philip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 07:16   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

bitte hört doch einfach auf den Klimawandel für alles verantwortlich zu machen (hier war er schon bei zu viel Wind schuld, jetzt für zu wenig Wind).
Was Ägypten betrifft, reicht eben schon 2mBar weniger Druckunterschied zwischen dem Afrikanischen und dem Asiatischen Kontinent und die nördliche Grundströmung bricht ein, dann hast du nur noch die normale Thermik.
2 Wochen wenig Wind kann dir immer passieren, ich war mal im August in Karpathos und hatte von 2 Wochen ganze 2 Tage Wind mit 4 BFT, das war vor 15 Jahren, hat noch keiner vom Klimawandel geredet, damals wars einfach Pech.


Zitat:
Zitat von huetue Beitrag anzeigen
hi, also ich war ja jetzt zwei wochen in ägypten und gott sei dank wenigstens in der soma bay zum kiten, denn der wind war mehr als wenig, aber wenigstens funktionierte die termik noch, zumindest für 2 stunden!
selbst die einheimischen meinten das dieses jahr alles einen monat früher zu kommen scheint
ich glaube aber bei mir ist als sommerspot ägypten gestrichen
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 07:37   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich war mal im August in Karpathos und hatte von 2 Wochen ganze 2 Tage Wind mit 4 BFT, das war vor 15 Jahren, hat noch keiner vom Klimawandel geredet, damals wars einfach Pech.
Heute weiß man es war bereits der Klimawandel der schuld war
lol

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 08:42   #10
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Vergesst mal das mit dem Klimawandel und macht Euch mal ein bischen schlau im Netz. Der Klimawandel begünstigt die in Egypt herschenden Winde eher er sie verschlechter. War letztens ein interessanter Bericht in der Glotze.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 08:52   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Der Klimawandel begünstigt die in Egypt herschenden Winde eher er sie verschlechter. War letztens ein interessanter Bericht in der Glotze.
wie wurde das begründet ?

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 09:03   #12
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von huetue Beitrag anzeigen
also gut ich kann nicht ganz beurteilen wie es in safaga ausgesehen hat, aber wenn ich bedenke wie es in der soma bay ausgesehen hat mit wind, dann konntet ihr vorn sicherlich von 20 knoten träumen8da ja bekanntlich in der bay immer der wind stärker ist)!
also hinten war so ca 18 bis 23 knoten(manchmal nicht mal 18 knoten) wind für so ca. 2 stunden, ab wie du schon sagst 12,30uhr konnten wir immer mit regelmäßigkeit zusammenpacken und zum schnorcheln fahren!
wo wart ihr denn in safaga? warum wird es da bald voll sein
Aber 18 Knoten ist doch Hammergeil...? Selbst wenn ich zwei Wochen lang "nur" 15 Knoten hätte, wäre ich glücklich...


Oli
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 09:26   #13
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Endlich ne gute Nachricht

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Der Klimawandel begünstigt die in Egypt herschenden Winde eher er sie verschlechter.
Na endlich, ich bestelle sofort einen Cadillac Escalade

Gruß Thomas, der das Thema Klimawandel für heißgeredet hält.
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 13:10   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Gruß Thomas, der das Thema Klimawandel für heißgeredet hält.
100% Zustimmung.
Heute war ein Artikel in der Zeitung, wonach es im Mittelmehr verstärkt zu Hurricanes kommen könnte. Das wurde laut Zeitung herausgefunden, indem mehrere Klimamodelle kombiniert wurden. Nach dem Motto, wenn ich mir mit meinen Grundannahmen für mein Klimamodell zu unsicher bin, dann kombiniere ich eben mehrere, dann wird sich der Fehler schon wegmitteln.

Philipp (der immer noch auf den lange vorhergesagten Anstieg des Meeresspiegels wartet).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 13:16   #15
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Philipp (der immer noch auf den lange vorhergesagten Anstieg des Meeresspiegels wartet).
Oh jaaa geil!
In Bayern gibts herrliche Strände und 35 Grad ^^ und der Rest von Deutschland ist Waterworld
Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 14:38   #16
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Oh jaaa geil!
In Bayern gibts herrliche Strände und 35 Grad ^^ und der Rest von Deutschland ist Waterworld
Servus
also ich hab gehört, ab Anfang August gibt es in ganz Ägypten für 14 Tage keinen Wind....... der wird abgestellt, damit bayuwarische Autoverkäufer Kohle an der Bar locker machen. Und nicht den ganzen Tag auf dem Wasser sind

Gruß, OL
der hofft, das ihm seine Sticheleien nicht den Wind auf Rhodos kosten
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 14:45   #17
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
der wird abgestellt, damit bayuwarische Autoverkäufer Kohle an der Bar locker machen. [/SIZE]
das macht er aber auch wenn Wind is

P.S. Dir is schon klar, daß der Wind in Ägypten teilweise ein verlängerter Arm des Meltemi ist, bedeutet wenn es in der Ägäis hackt, ist auch meist das nördliche Rote Meer windig.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 14:59   #18
rufine
404 WIND NOT FOUND
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von Himmelstürmer Beitrag anzeigen
Aber 18 Knoten ist doch Hammergeil...? Selbst wenn ich zwei Wochen lang "nur" 15 Knoten hätte, wäre ich glücklich...


Oli
eben!!
18kn sind doch genau richtig
rufine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 15:13   #19
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das macht er aber auch wenn Wind is

P.S. Dir is schon klar, daß der Wind in Ägypten teilweise ein verlängerter Arm des Meltemi ist, bedeutet wenn es in der Ägäis hackt, ist auch meist das nördliche Rote Meer windig.
wie jetzt, dann kann ich euch mit 'ner großen Matte den Wind abstellen??

ne, schon klar, hoffen wir, das der Meltemi ordentlich bläst, so das es für alle reicht.... Letztes Jahr hat ein massives Tief (lt. Locals) über Mitteleuropa den Meltemi ein paar Urlaubstage abgewürgt/abgeschwächt, meine Frau hat's gefreut... ich kenne jetzt Rhodos Stadt

Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 18:50   #20
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Also was jetzt???
Hats jetzt Wind gegeben in Egypt (Safaga/Soma Bay) oder nicht?
Und mit Wind mein ich nicht nur 2-3h am Tag sondern mehr so den ganzen Tag mit 15-40 Knoten.

Wenn wind-wetter-teschnisch in Safaga/Soma alles ein Monat früher zu kommen scheint was bedeutet das dann für Safaga für die Reisezeit von Ende August/Anfang September?

Und zur Story des Anstiegs des Meerespiegels möcht ich nur los werden das gefrorenes Eis das im Wasser schwimmt genauso viel Wasser verdrängt wie aufgetautes Eis... Demnach sollte der Meeresspiegel nicht gröber ansteigen.

lg Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 19:29   #21
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

@endorphin

sagen wir mal so von den 13tagen die ich auf dem wasser sein wollte war ich nur 12 drauf, den einen tag musste ich den 12er und das große board meiner freundin überlassen, da ich da nicht wirklich ins rutschen gekommen wäre, 4 tage konnte man von früh bis abends kiten und 8 tage naja über 3stunden auf dem wasser wäre ich meistens froh gewesen, soll heisen wind von ca 10 uhr bis 12 ab da schlief er langsam ein!
ein vorteil hatte es ich kenne jetzt fast alle rif´s um safaga da wir immer schnorcheln waren
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 22:16   #22
eltontom23
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 260
Standard

@endo: mach dir keinen kopf. wir haben sicher wind ende august - ich bin da zuversichtlich. letztes jahr war ich im juli in el gouna und hatte auch von 13 tagen 3 tage überhaupt keinen wind. sowas passiert halt. aug/sept hackts wieder wie sau und wir werden froh sein über einen tag pause
eltontom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 08:33   #23
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

einen tag pause, ihr weicheier
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 18:15   #24
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von eltontom23 Beitrag anzeigen
@endo: mach dir keinen kopf. wir haben sicher wind ende august - ich bin da zuversichtlich. letztes jahr war ich im juli in el gouna und hatte auch von 13 tagen 3 tage überhaupt keinen wind. sowas passiert halt. aug/sept hackts wieder wie sau und wir werden froh sein über einen tag pause
Na hoffentlich hackts wie Sau.
Lieber zuviel als zu wenig!
Bist du auch dort Tom? Von wann bis wann und in welcher Station?
->pm
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ägypten Im October Nighty001 Reisen und Spots 14 13.09.2007 11:29
Kiten in Ägypten G&G-club Reisen und Spots 2 20.09.2006 08:07
Kite für Ägypten Nighty001 Kitesurfen 16 17.06.2006 17:48
Sommer Ägypten otte Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 1 28.03.2006 08:54
Rhino 06 - Kitesurfing Testevent Ägypten (ras Sudr) - Okt. 2005 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.09.2005 06:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.