oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2005, 10:12   #1
g11d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 42
Standard Kiterdiskriminierung am Steinhuder Meer

Hallo,
Kiter aller Länder vereinigt euch!

Seit Anbeginn hat es das Kitesurfen auf dem Steinhuder Meer schwer sich gegen diverse andere Interessen der Nutzung des Steinhuder Meeres durchzusetzen.

Jetzt eskaliert der Streit anlässlich einer Aktion der Verbreiterung der Einstiegsstelle. Es geht um ca. 50 m in denen Gestrüpp, Büsche und kleine Bäume im Uferbereich beseitigt wurden und der Bereich mit Sand geglättet wurde. Ralf Madert von Surfers-Paradise wird vorgeworfen unrechtmässig vorgegangen zu sein.
Der Leiter des Fachbereiches Naturschutz der Region hat Strafanzeige gegen Unbekannt wegen "Naturfrevels" erstattet und will prüfen, ob das Kitesurfen auf dem Steinhuder Meer untersagt werden kann.

Am 30.03.2000 erschien zu dem Vorfall in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung ein Artikel, der aber laut Ralf Madert diverse unrichtige Behauptungen enthält.

Tatsache ist aber, daß wir Kiter unsere gemeinsamen Interessen besser wahrnehmen müssen und zum Ausdruck bringen müssen. Auch Kiter erfreuen sich der Natur, wollen sie aber auch nutzen. Darum denke ich, daß wir eine Aktion starten müssen, um unser Interesse am Kiten auf dem Steinhuder Meer zum Ausdruck zu bringen und viele Kiter aus Deutschland sich hier beteiligen sollten.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee, wie wir das am elegantesten (online) hinbekommen und an wen wir das dann adressieren müssen.

Also Kiter engagiert euch.

Gruß Günther
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf HAZ_30032005.pdf (10,8 KB, 611x aufgerufen)


Geändert von g11d (31.03.2005 um 11:21 Uhr)
g11d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 10:23   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Hi Günter,

habe gestern schon im Nordforum nen Thread aufgemacht....
Weitere Infos
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 10:29   #3
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Daumen hoch

warum nicht der KSA hier die Chance geben, sich zu bewähren. Ist zwar ne undankbare Aufgabe von den ersten spärlichen Infos her, aber das ist doch einer der Zwecke, warum der Verband sich gegründet hat....
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 10:33   #4
saxxon
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 56
Standard

Also mich wurde der tatsaechliche Ablauf dieser Aktion (Buesche weg) schon mal interessieren, vorallem ob es dafuer eine Erlaubnis gab.

Wenn nicht, ist die Aktion sch...., und fuehrt genau zu dem was da jetzt passiert ist : Beschwerden von denen, fuer die dieser Sport dort eh ein Dorn im Auge ist.

Mich wuerde auch mal interessieren was zum Beispiel Wassersportverbaende zu einem ev. Verbot sagen.
Da koennte man ueber diesen Weg sicher alle Parteien an einen Tisch bekommen, auch die Naturschuetzer.
saxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 10:58   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel
warum nicht der KSA hier die Chance geben, sich zu bewähren. Ist zwar ne undankbare Aufgabe von den ersten spärlichen Infos her, aber das ist doch einer der Zwecke, warum der Verband sich gegründet hat....

das ist nicht undankbar, würde aber mehr spaß machen, wenn ihr zur unterstützung der KSA noch ein bischen zahlreicher beitreten würdet.
dann erhöhen sich auch die chancen was zu errreichen.
siehe oben "vereinigt euch"

(wir sind übrigens schon dran, wären aber gerne vorher eingebunden gewesen.)
es gibt an mindestens 3 stellen in D schwerwiegende auseinandersetzungen, sprich geplante verbote, die über "erste gespräche" längst hinaus sind

gruß vom sven (vorstand reviere www.KSA-international.org)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 11:05   #6
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Cool

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
das ist nicht undankbar, würde aber mehr spaß machen, wenn ihr zur unterstützung der KSA noch ein bischen zahlreicher beitreten würdet...

hab ich bereits gemacht

PS: viel Glück euch bei den niederen Sachsen, ist ja nen komisches Völkchen
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 12:13   #7
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

bin auch beigetreten...
mitmachen leute!
nich nur zukukn...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 15:19   #8
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Unglücklich Na toll!!!

Das wäre ja "der Hit in Tüten" wenn die das so durchsetzen. Bin überwiegend aus diesem Grund (Steinhuder Meer fast vor der Haustür) mit kitesurfen angefangen. Hab endlich das ganze Geraffel zusammen und dann Das! Klasse, wenn sich an meiner finanziellen und vor allen Dingen zeitlichen Situation nichts ändert, werde ich wohl nur noch im Urlaub zum kiten kommen oder 1 bis 2 mal im Jahr an die See fahren. *grummel*
Hoffe das sich das bald aufklärt und es eine, für beide Seiten, vernünftige Einigung geben wird.

Sonnige Füße

Steffen

PS. Wo wohnt eigentlich die besagte person, die dem mündlich zugestimmt hat??
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 20:16   #9
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Standard

moinsen,

hab das hier grad auch bei KKiel gepostet:

moin,

waren heute am stein kiten und ich wollte mal ein paar facts von hooch bekräftigen:

- es wurden defintiv keine bäume gefällt. jedenfalls hab ich keinen unterschied zu sonst bemerkt
- weiterhin wurde lediglich das nervige schilf entfernt und dieser teil mit sand aufgeschüttet
- viele nervige baumstümpfe und wurzelreste sind weg

alles in allem längst nicht der gravierende eingriff wie in die zeitung beschreibt. letztendlich kann man sich sogar vorstellen wie geil das einmal sein könnte wenn der von hooch angesprochene noch fehlende sand aufgeschüttet werden würde.

und nicht das jetzt leute denken: erst hat er aber noch dagegen geschnauzt. ich heisse die aktion wie sie gelaufen ist nach wie vor nicht gut.da ist in der planung sicher einiges daneben gegangen und letztendlich (wie man ja sieht) einigesnicht so gelaufen wie es sollte. und gerade am kite-brennpunkt steinhuder meer hätte man mit dem thema sicher etwas sensibler umgehen sollen.

doch bevor eben alle dagegen losbrüllen, so wie ich es schon in der hitze des gefechts getan hatte, dachte ich mir das ein paar fakten ganz hilfrecih sein könnten.

und fakt ist halt das in der zeitung einige unwahrheiten stehen. hoffen wir das die kite-community da nochmal mit nem blauen auge davon kommt.
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 21:26   #10
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

@ EvilMonkey,

also was Du und Ich als neuen tollen Sandstrand verstehen, sehen Umweltschützer als Zerstörung des Lebensraumes an ( und Sie haben ggf. auch damit Recht ) - sollte diese Veränderung ohne Genehmigung der entsprechenden Behörde stattgefunden haben, dann ist man selbst für die Reaktionen Dritter darauf verantwortlich. Wir leben schliesslich - manchmal leider - nicht in einer Bananenrepublik,

andererseits wer viel fragt geht viel irr

shaka Bernd
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 21:33   #11
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Standard

sicher haben die umweltschützer recht damit. deshalb hab ich das oben ja so geschrieben: was da geschehen ist, ist zumindest für die kiter keine verkehrte sache, mit der naturschutz-brille natürlich eine krasse aktion. aber widerum längst nicht so heftig wie in der zeitung. das ist ne gnadenlose übertreibung in meine augen. man hat hier schliesslich nicht z.b. den lebensaraum einer lokalen teriart gefährdet oder zerstört...
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 22:51   #12
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Marktschreiereien können leider schnellen Umsatz generieren,
muss aber nicht ...........

Eine Lobby hilft da manchmal,

shaka Bernd

PS : Das war es warum ich Surfer wurde - keinem Verein anzugehören ....
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 17:52   #13
Alex K.
Wolkenstürmer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Neustadt (Steinhuder Meer)
Beiträge: 189
Standard Berichterstattung im Fernsehen!!!!

Für alle die genaueres zum Thema "Umweltfrevel" am Surfstrand wissen wollen...

ab 19:30 auf N3 "Hallo Niedersachsen"

in Sat1 im Regionalpart lief um 17:40 auch schon was zum Thema.

Gruß

der Alex
Alex K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 19:08   #14
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

hi,

so wie es dagestellt wurde auf ndr sieht es doch nicht so schlimm aus !

kiten bleibt weiterhin erlaubt und der sand am strand bleibt auch liegen.
evtl. ist ne geldstrafe fällig.

grüße

darocki
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 20:05   #15
Alex K.
Wolkenstürmer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Neustadt (Steinhuder Meer)
Beiträge: 189
Standard

Wollen wir mal abwarten, was da vielleicht noch kommt...

Trotzdem sollte diese Vorgehensweise keine Nachahmer finden!!!

Gruß

der Alex
Alex K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 12:37   #16
Nix_Hangtime
Gone with the wind..
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Zirndorf
Beiträge: 223
Nix_Hangtime eine Nachricht über AIM schicken
Unglücklich Auch wenn...

... ich mich hier jetzt unbeliebt machen sollte: Ich persönlich finde es schlichtweg ignorant, in einem Naturschutzgebiet die Sense (und vielleicht auch das Beil) einzusetzen, um bessere Spotbedingungen zu schaffen.

Wenn dem so war (selbst wenn nicht, ist der Eindruck durch den HAZ-Artikel verheerend), haben die Verursacher dem Sport einen Bärendienst erwiesen. SO demonstriert man sicher kein verantwortungs-bewußtes Handeln.

Nix_hangtime
Nix_Hangtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 12:41   #17
Nix_Hangtime
Gone with the wind..
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Zirndorf
Beiträge: 223
Nix_Hangtime eine Nachricht über AIM schicken
Daumen runter

Zitat:
Zitat von EvilMonkey
aber widerum längst nicht so heftig wie in der zeitung. das ist ne gnadenlose übertreibung in meine augen. man hat hier schliesslich nicht z.b. den lebensaraum einer lokalen teriart gefährdet oder zerstört...

Stimmt leider nicht, gerade im Schilf nisten und verstecken sich Vögel, Wurzeln im Flachwasser sind Lurchen und Fischen Unterschlupf. Außerdem ist egal, ob es "so krass" ist, wie in der Zeitung dargestellt. Kommunikation ist das, was ankommt. UNd das vermittelte Bild eine Katastrophe sowie die beschriebene Lamoryanz des Verursachers nur Verständnislosigkeit erzeugend.

Nix-hangtime
Nix_Hangtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 15:50   #18
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Standard

ich bin ja auf deiner seite was den umweltschutz angeht, aber ich denke auch ein bissl realistisch und sage einfach mal das durch diese 5-8m² schilf weniger keine tierart vom aussterben bedroht ist. und bitte: lass uns das jetzt nicht breit treten. danke.
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 21:39   #19
Hyperhendrik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 161
Standard

ich finde, die diskussion geht ein wenig am thema vorbei. frage ist vielmehr, ob die aktion nun erlaubt war oder nicht.

ich glaube nicht, dass hier einer 8qm Schilf nachweint, aber das ist ja gar nicht gegenstand des ersten postings gewesen. also, fakten auf den tisch: was war nun? ich solidarisiere mich ja nicht mit leuten, die einfach bäume (okay, stümpfe) abhacken!

Hendrik
Hyperhendrik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saisonstart am Steinhuder Meer!?!?!? eichi_st Reisen und Spots 48 14.03.2005 08:26
Steinhuder Meer für Anfänger ????????????? Timbo83 Kitesurfen 4 18.10.2004 11:16
AKTION: FREEKITING DÜMMER/ STEINHUDER MEER waveripper Kitesurfen 20 03.03.2003 12:33
Insiderinfo | Steinhuder Meer und Duemmerkiten <brisim> Kitesurfen 0 23.02.2003 20:17
Aktion: Kiten auf Dümmer & Steinhuder Meer waveripper Kitesurfen 30 14.02.2003 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.