oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2018, 20:42   #1
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard Tubekite (Flysurfer Boost 2) richtig springen? Vergleich mit Speed 5?

Hallo,
Info zu meiner Person vorweg:
Ich kite seit 11 Jahren, bin jetzt 26 Jahre, 197cm, ca 115kg und bin eigentlich immer Flysurfer Matten geflogen (Psycho2,3,Speed 3, Speed5) und bezeichne mich als guten und am Mattensektor sehr erfahrenen Kiter.
Für mehr Wind habe ich mir vor Kurzem den Flysurfer Boost 2 in 11 und 13qm gekauft, weil ich das Handling an Land beim Start/Landen etc bei starkem Wind bei Tubes immer beneiden musste .

Zu meinem Problem:
Mit meinem aktuellem Lieblingsschirm, dem Speed 5 in 15qm leg ich echt gute, hohe Sprünge so um die geschätzten 10m Höhe hin bei 20-25 kn Wind.
Mit den Boosts 2 gelingt es mir einfach nicht in die Höhe zu kommen. Mit dem 13er spring ich bei guten 25kn vielleicht 3-4m hoch?!
Erst heute wieder den 15er Speed bei 18-24kn geflogen, im Anschluss bei 25-30kn den 11er Boost 2. Die Sprünge waren nicht einmal ein Drittel so hoch wie zuvor mit meinem 15er Speed 5. Beim Fahren fühlte es sich aber ähnlich (stark!) angeblasen an. Selbst meine Speed 3 und Psycho 3 sind viiiel höher gesprungen.
Ich baue Geschwindigkeit auf, lenke die Kites vor dem Absprung ruckartig und möglichst gedepowert von 10 auf etwas nach 12 Uhr, kante an und spring mit voll angezogener Bar ab. Bei Matte wie bei Tubes. Bei der Matte geht es derbe nach Oben, beim Tube kommt ein kurzer, starker Ruck, der dann meist schlagartig aufhört und mich einfach nicht wirklich nach Oben bringt.

Meine Fragen:
1.
Gibt es für das Springen mit Tubes andere Gesetze die mir bislang unbekannt waren?
Ich kann mir nicht erklären was ich falsch mache.

2.
Oder springt der Boost 2 einfach nicht annähernd so hoch wie der Speed 5?
Hatte man doch immer gesagt, Tubes springen höher und Matten dafür weiter...

3.
Beim halb angepowerten Lenken durch das Windfenster, mit starkem Zug, hören sich sowohl der 11er als auch 13er stark flatternd an, und knicken manchmal bei der Fronttube etwas komisch (Ich kann es nicht genau beschreiben) ein. Ist das normal?

Bars sind alle richtig eingestellt, Kite nach Herstellerangabe stark aufgepumpt.

Danke mal vorweg für eure Hilfe!
Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 21:08   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

zu 3.

Genau diese Unruhe im Kite gefällt mir bei den Boost auch nicht. Gerade wenn sie gut angeblasen ist ein deutliches Flattern in den Tips zu spüren was sich bis zur Bar überträgt, kenn ich von meinen anderen Tubes (North) nicht. Nachdem mir mein 11er mal in einem engen Loop völlig zusammengeklappt ist (bei zugegebener Maßen zu wenig Luftruck im Kite) pumpe ich sie etwas mehr als die Herstellerangaben auf.

Springen geht bei mir aber genauso gut wie mit der Matte. Vielleicht solltetest du den Kite noch etwas weiter nach hinten fliegen, eine Matte braucht ja immer etwas mehr Zeit um wieder nach vorne zu kommen.

Hab auch beides, Speed5 und Boost2. Allerdings benutzt ich nur noch den 11er Boost zum foilen, den anderen hab ich aufgfrund des oben genannten Verhaltens wieder verkauft.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 21:21   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard zu 3.

Was meinst du mit knicken?
Ich fand die Boost2 geil zum springen!
Habe aber auch max. 80kg...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 22:01   #4
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

@set ich merke, dass bei Böhen die Bar zu flattern beginnt. Sprich die Bar links/rechts hin und her wackelt.

Mir ist da Klappen schon ein paar mal aufgefallen. 1 mal in einem Kiteloop, bei dem sich die Fronttube irgendwie Richtung Abströmkante knickt. Genauer kann ich den Knick nicht beschreiben, mehrere andere Male zB. beim herunterlenken nach dem Sprung oder beim Halse fahren. Passiert eigentlich nur wenn ordentlich Druck drin ist und der Kite nicht mehr als ca 80% angepowert ist.
Bei den ersten Malen dachte ich mein Kite ist gerade geplatzt oder so
Hat irgendwie kurz ausgesehen als würde er spontan zu invertieren versuchen oder so Aber das Ganze halt nicht am Windfensterrand, sondern nur weiter im Windfenster.

Aber eigentlich geht es mir eher um die Punkte 1 und 2. Den Punkt 3 könnte ich ja noch verkraften, obwohl es wirklich störend ist, aber nicht dass er nicht springt wie ich möchte.
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 23:10   #5
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Servus!
Deine 115kg sind hoit schon ne Ansage, du wirst einfach deinen Kite an die Grenze seiner Belastbarkeit bringen. Gerade was du mit einknicken beschreibst, spricht dafür. (härter aufpumpen?)

Habe schon von 120kg+ Kitern gehört, dass ihnen viele übliche Kites wegknicken, und Foilkites wie der Speed diese Lasten einfach besser aushalten.

Bzgl. Sprunghöhe ist der Boost 2 etwa gleichauf mit den Speeds.

Grüzi,
Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 00:29   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Wenn Dir der Kite knickt oder die Tips wabern ist er zu wenig aufgepumpt. Manche Leute scheuen sich ihre Kites richtig fest aufzupumpen, weil sie sie schonen wollen. Imho ist das Gegenteil der Fall wenn der Kite einknickt kommt viel mehr Zug auf die Nähte und ich habe auch schon öfters Kites deswegen reißen sehen.

ich fliege meine Tubekites alle mit 9-13PSI je nach Durchmesser der Tube(Kesselformel), habe mir extra eine SUP Pumpe geholt um den nötigen Druck zu schaffen.

Hast du die Möglichkeit dich beim Springen zu filmen?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 07:29   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von dampfi Beitrag anzeigen
Zu meinem Problem:
Mit meinem aktuellem Lieblingsschirm, dem Speed 5 in 15qm leg ich echt gute, hohe Sprünge so um die geschätzten 10m Höhe hin bei 20-25 kn Wind.
Mit den Boosts 2 gelingt es mir einfach nicht in die Höhe zu kommen. Mit dem 13er spring ich bei guten 25kn vielleicht 3-4m hoch?!
Erst heute wieder den 15er Speed bei 18-24kn geflogen, im Anschluss bei 25-30kn den 11er Boost 2. Die Sprünge waren nicht einmal ein Drittel so hoch wie zuvor mit meinem 15er Speed 5. Beim Fahren fühlte es sich aber ähnlich (stark!) angeblasen an. Selbst meine Speed 3 und Psycho 3 sind viiiel höher gesprungen.
Ich baue Geschwindigkeit auf, lenke die Kites vor dem Absprung ruckartig und möglichst gedepowert von 10 auf etwas nach 12 Uhr, kante an und spring mit voll angezogener Bar ab. Bei Matte wie bei Tubes. Bei der Matte geht es derbe nach Oben, beim Tube kommt ein kurzer, starker Ruck, der dann meist schlagartig aufhört und mich einfach nicht wirklich nach Oben bringt.

Meine Fragen:
1.
Gibt es für das Springen mit Tubes andere Gesetze die mir bislang unbekannt waren?
Ich kann mir nicht erklären was ich falsch mache.
Also es liegt wohlmöglich eher an deiner Sprungtechnik. Matten sind, grundlegend, meist idiotensicher zu springen. Dazu genügt es tatsächlich nur schnell anzufahren, hochlenken, Bar ran, und fertig. Je nachdem wie stark man ankantet wird man höher gezogen, oder eben weiter mit mehr Hangtime aber Leeversatz.
Beim Boost hat mir ein kurzer Halbwindkurs vorher gut geholfen. War ja sonst meist auf der Kreuz unterwegs, aber zum Springen ist das tatsächlich einfacher. Gleichzeitig muss der Boost ordentlich nach oben gejagt werden, mit mehr Lenkeinschlag als bei der Matte. Immer wenn ich von Sonic2 auf Boost in einer Session gewechselt habe, musste ich die ersten Sprünge erst wieder eingewöhnen.

Zitat:
Zitat von dampfi Beitrag anzeigen
2.
Oder springt der Boost 2 einfach nicht annähernd so hoch wie der Speed 5?
Hatte man doch immer gesagt, Tubes springen höher und Matten dafür weiter...
Die Sprunghöhe ist etwa gleich. Also 9er Sonic vs 9er Boost2 ergab laut Woo keine großen Unterschiede (vllt 50cm... aber das ist eher Technik)
Ja, Tubes springen an sich höher (beispielsweise kannst du mit einem Future-C Kite deutlich höher springen, setzt aber deutlich mehr Technik und Erfahrung vorraus. Sonst würden die beim KotA auch sicher einen Rebel/Boost/Edge fliegen^^) Mit Matten und High-Performance Deltas geht es aber einfach einfacher

Zitat:
Zitat von dampfi Beitrag anzeigen
3.
Beim halb angepowerten Lenken durch das Windfenster, mit starkem Zug, hören sich sowohl der 11er als auch 13er stark flatternd an, und knicken manchmal bei der Fronttube etwas komisch (Ich kann es nicht genau beschreiben) ein. Ist das normal?
Ja, das ist normal. Das hat mich auch beim Boost immer gestört, beim Anpowern war es ja wieder weg. Dieses Flattern war besonders beim Loopen echt nervend, sodass ich mir nun EdgeV9 geholt habe. Der hat über die gesamte TE die Segellatten, die dieses Flattern etwas verhindern. (Für reine Kiteloops ist es auch nix, aber egal). Der Boost3, der nun raus kommt, hat dies evtl nicht mehr. Werden wir sehen, was sie verbessert haben.
Wenn du die Chance hast, mal einen Edge zu testen, versuchs mal. In meinen Augen deutlich bessere Sprungperformance im Vergleich zu den Boosts. Sieht man auch auf dem Woo-Leaderboard
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 08:05   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hatte erst Boost1 und da das Problem, dass er sich bei starker Überpower nicht mehr so schön fliegen ließ. Er hat sich dann so c-förmig verformt und stark nach unten gezogen. Leider kommt das hier am See häufig vor, dass der Wind von unter 20 auf über 30 Kn zulegt. Aber z.B. auch 7er bei ~40Kn.

Ich habe daher auf den Boost2 gewechselt und bislang keine Probleme mehr gehabt. Diese Verformung hat er nur noch ganz schwach ausgeprägt, wenn man es nicht kennt, merkt man es sicher gar nicht. Flattern habe ich bislang nicht bemerkt. Flieg mal Bandit, dann haste Flattern.

Mein Gefühl ist aber, dass der Boost aus o.g. Grund kein idealer Kite für Schwergewichte und oberen Windbereich ist. Ich habe so 80-85kg und für mich ist das jetzt OK so. Hat für mich sehr viele Pluspunkte der Boost2, so dass ich nicht auf den Boost3 wechseln werde, sondern die Kites (5/7/9/13) wohl bis auf Weiteres weiter fliegen werde.

Aufpumpen tue ich zwischen 7,5 (13er) und 10 PSI (5er). Natürlich SUP-Pumpe, viel bequemer als herkömmliche Pumpen

PS: Zum Springen finde ich ihn top (und ich hatte lange Jahre ne 19er Speed 3, kenne also Springen mit Matten).


Geändert von FunKite (19.05.2018 um 08:09 Uhr) Grund: PS
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 16:12   #9
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich war überrascht vom Turbine 2017 in 9m.
Fliege ab 12m immer Matte, da die Hangtime einfach unereichbar für Tube.
Jetzt zum foilen den 9m und aufgrund viel Wind mit den Twin Tip gefahren und kannn nur sagen, geil.
Endlich ein Tube der an die Sprungperformance von Matten rankommt.
Das sogar mit ähnlichen Ablauf.
Was natürlich bei Deinen doch recht hohen Gewicht passiert kann ich nicht sagen.
Ich habe 80kg und bei 30% mehr ist das ein ganz anderes Ding.
Hoffe Du findest was passendes.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 08:32   #10
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Danke für die vielen Antworten!
Ich werde das nächste Mal versuchen den Schirm stärker aufzupumpen. Was würdet ihr so als Maximalwert bezgl Druck in psi angeben für den 13er /11er?
Hab beim Pumpen immer ein bisserl die Angst gleich ein "Peng" zu hören

Kann mir vielleicht noch wer sagen ob der Druck am Manometer auf der Flysurfer Pumpe stimmt? Bzw soll der Druck abgelesen werden direkt beim Pumpen oder beim Stillstand der Pumpe? Direkt beim Pumpzug zeigt er ja immer etwas mehr an wie wenn die Pumpe stillsteht.

Ich hoffe mal dass es an zu wenig Druck in der Tube liegt.
Wenn nicht, teste ich mal den Ozone Edge V9 und wenn mir der auch nicht taugt bleib ich wieder bei den Matten
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 09:47   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von dampfi Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Antworten!
Ich werde das nächste Mal versuchen den Schirm stärker aufzupumpen. Was würdet ihr so als Maximalwert bezgl Druck in psi angeben für den 13er /11er?
Hab beim Pumpen immer ein bisserl die Angst gleich ein "Peng" zu hören

K
mir hat mal ein kite vertriebler (2 marken, FS ist nicht dabei) gesagt:
bevor du den kite mit einer normalen kitepumpe zerstörst, macht die pumpe
peng.

ohne gewähr - ich würds nicht testen !

tatsache bei mir haben schon 2 pumpen peng gemacht...auch mit einem
boost dran...eine fronttube bisher noch nie...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 09:51   #12
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Ich behaupte auch mal wenn man die Fronttube einknickt ist die lokale Lastspitze auf die Tube größer als wenn der Kite straff aufgepumpt seine Form hält. Ich habe den Boost 15 auf 10 PSI gepumpt mit SUP Pumpe und dann war das Schwabbeln endlich besser (mach mich aber bitte nicht verantwortlich wenn deiner platzt :P ).
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 20:32   #13
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hallo.

Ich war gerade in Litauen. Da gibts kiter mit bis zu 155 Kg. Er hat gerade von 170Kg abgenommen .
Er hatte das Problem auch immer, bis er vor ca. 5 Jahren auf unsere Softkites gewechselt hat und nun überglücklich am springen ist. Sein Lotus hat ihn 4 Jahre getragen und nun ist er auf den SOUL gewechselt.
Härter Aupfumpen hilft schon, aber irgendwann sind die Grenzen erreicht. Dickere Tubes würden helfen, fliegt aber nicht so schön.

Liebe Grüße, Armin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	155Kg jumps.jpg
Hits:	241
Größe:	37,5 KB
ID:	54097   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	155 Kg Kiter Kopie.JPG
Hits:	265
Größe:	368,4 KB
ID:	54098  
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 21:19   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Quark das mit den kilos 115 ist völlig ok.....zumindest für den Kite. Seit ich kite (2009) hab ich immer 115 bis 140 gehabt und hatte nur ganz wenige kites die einfach zu dünne Tubes hatten bzw. ich hab mich damals nichtgetraut da so viel drauf zu machen wie es heute teilweise empfohlen wird.... z.B. mit kleinen Naish Park bin ich kein Freund geworden.

Hab den Boost 1 damals kurz in SPO angetetet und fand den kite jetzt insgesamt nicht so boostig wie der Name es einem suggeriert, hab ihn recht schnell wieder zurückgebracht, war aber auch feinster Hackwind.... kann aber sein das man ihn einfach ganz anders fliegen muss als XR, Swichtblade, Rebel und Co. . Hatte jetzt aber nicht das Gefühl das der Kite mein Gewicht nicht mag von der Stabilität her.

war letzte woche erst wieder bei 20-30 kn an der Nordsee mit nem neuen 2018er Switchbladde in 10m ..... der steht wie ne eins am Himmel bei 135kg .... no problemo
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 13:55   #15
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Ich war jetzt einige Male mit den Boosts unterwegs. Den 13er auf knapp 10 psi und den 11er auf knapp 11 psi aufgepumpt. Mit dem Druck funktioniert alles besser. Die Schirme liften jetzt und knicken nicht mehr ein.
Lediglich das Rücken an der Bar ist noch da und evtl. Sogar mehr als vorher. Stört schon sehr.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Druck auf Dauer so zuträglich ist.

Wie fliegt denn ein Ozone Edge V9 im Vergleich zu den Boost 2? Hat der bei mehr Gewicht auch das Problem mit dem Einknicken? Ruckelt der auch So?

Bin am Überlegen ob ich die Boosts nicht wieder verkaufe...
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 16:18   #16
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von dampfi Beitrag anzeigen

Wie fliegt denn ein Ozone Edge V9 im Vergleich zu den Boost 2? Hat der bei mehr Gewicht auch das Problem mit dem Einknicken? Ruckelt der auch So?

Bin am Überlegen ob ich die Boosts nicht wieder verkaufe...
Ich habe meine Boosts aus genau dem Grund verkauft und fliege die Edges, stabil, ohne ruckeln oder flattern. Meist deutlich über ihr Highend hinaus, Sprungergebnisse sind mehr als ebenbürtig
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 17:01   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich bin früher viel 15er Speed4 überpowert gefahren, vorher Speed3, fliege jetzt meist 17er Zephyr oder 13er Boost2 bei gleichem Wind. Ich tu mir auch brutal schwer vernünftig eingehakt mit den großen Tubekites zu springen. Im Vergleich zu den Flügen mit dem Speed4 sind meine Tubekite-Hopser einfach nur lächerlich. Mit dem 18er Boost ist es noch schlimmer, da komm ich mir vor wie ein Anfänger. Zum Glück bin ich von Matte auf Tube gewechselt um besser unhooked üben zu können, drum ist mir das recht egal. Wenn ich fliegen will, nehm ich wieder die Matte.

Ich denke aber dass das an der Technik liegt. Kleinere Tubekites flieg ich ältere North Vegas und könnt mich nicht über die Sprunghöhe beklagen, wenn auch bei weitem nicht so hoch wie andere mit vergleichbarem Material.

Einfach mal vor Ort mit offensichtlich guten Fahrern bissl rum experimentieren, die sollen mal gucken was Du machst und Dich beraten. Das hat bei mir noch immer am besten funktioniert.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 18:16   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Also, dass Tubes höher springen als Matten, würde ich mal generell nicht unterschreiben wollen - aber das Thema hatten wir hier schonmal.
War letztes WE mit meinem 10er P4 wiedermal fettest angeblasen und ganz nach oben gekommen - gefühlt höher als alle anderen...
))
Aber Spaß beiseite - die meisten fliegen ja etwas größere Matten bei schwach bis Mittelwind und kleinere Tubes bei Starkwind. Somit hat man defakto null Vergleich.
Kleinere Kites fliegen generell immer schneller und reißen somit mehr nach oben, setzen einen aber auch schneller wieder ab. Das gilt für Tube UND für Matte.

Eine schnelle 10er Matte (oder kleiner) bei 30 kn, geht aber sicher eher höher als ein gleichgroßer Tube bei gleichem Wind...

Aber das nur am Rande..

Für mich ist es glasklar - dass Dampfi einfach zu schwer ist - schlicht und ergreifend...
Sorry Dampfi für diese traurige Wahrheit.

Wenn Du einen Dampfhammer brauchst, dann würde an Deiner Stelle 100% und so schnell wie möglich zum Speed5 wechseln. Damit dürftest Du wieder ins Land des ewigen Lächelns zurückkehren.

Wenn Du mit dem Boost nur 3-4m hoch kommst, dann wirst Du wohl kaum mit besserer Technik an die 10m-Sprünge mit dem 15er Speed herankommen.

Der Boost ist ja ein hochgelobter und geiler Kite, den kannst Du sicher gut verkaufen. Dann besorg Dir einen 9er und einen 12er Speed5 und Du wirst die nächsten 5 Jahre wieder happy und ganz weit oben damit sein.

Du kannst jetzt noch weiter herumdoktorn, aber am Ende wird da kein Weg drumherum führen. Wenn Du auf brutales Raushauen bei Deinem Gewicht stehst und nen Dampfhammer willst, dann - bleibt nur der 9er und 12er Speed 5. Mit Deinem Gewicht kommt da kein Tube mit - auch wenn <80Kg Leute mit Tube durchaus über 20m Springen.

That's it!

Mach's lieber gleich, dann hast Du noch ne tolle Saison.

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer trimm speed 2 - Tipps? imagooo Kitesurfen 12 16.03.2014 12:21
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 2 19m Deluxe Pagan Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.09.2010 13:57
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.