oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2018, 09:41   #641
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Ich würde mir wünschen dass ein bisschen mehr Information zu den Neuerscheinungen dieses Jahr bekannt gegeben werden.

Vorallem im Hinblick auf den Boost 3 möchte ich mehr wissen.
Ich wäre echt angefressen wenn ich jetzt einen Boost 2 kaufe und 2 Monate später unangekündigt ein Boost 3 auf den Markt kommt.
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 09:51   #642
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von dampfi Beitrag anzeigen
Vorallem im Hinblick auf den Boost 3 möchte ich mehr wissen.
Ich wäre echt angefressen wenn ich jetzt einen Boost 2 kaufe und 2 Monate später unangekündigt ein Boost 3 auf den Markt kommt.
So gings mir seinerzeit mit dem 19er Speed3. Kann kurz darauf der 21er raus. Ich habe aber vollstes Verständnis, falls das Datum nicht vorher bekannt gemacht wird. Sonst geht doch der Verkauf des Bestands sofort in den Keller...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 09:56   #643
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Genau deswegen gibt man möglichst nix bekannt damit die Leute einkaufen und nicht warten.
Am Reschen gabs keine Boost3 zum testen, denke das es wohl noch etwas dauern wird wenn überhaupt dieses Jahr ein Boost3 kommt.

Zitat:
Zitat von dampfi Beitrag anzeigen
Ich würde mir wünschen dass ein bisschen mehr Information zu den Neuerscheinungen dieses Jahr bekannt gegeben werden.

Vorallem im Hinblick auf den Boost 3 möchte ich mehr wissen.
Ich wäre echt angefressen wenn ich jetzt einen Boost 2 kaufe und 2 Monate später unangekündigt ein Boost 3 auf den Markt kommt.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 10:05   #644
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
So gings mir seinerzeit mit dem 19er Speed3. Kann kurz darauf der 21er raus. Ich habe aber vollstes Verständnis, falls das Datum nicht vorher bekannt gemacht wird. Sonst geht doch der Verkauf des Bestands sofort in den Keller...
Ich habe da nicht vollstes Verständnis dafür. Ein so renomierter Hersteller mit der jahrenlangen Erfahrung muss so produzieren können, dass das Lager bei Neuerscheinungen nicht mehr komplett voll ist und man den Bestand nicht los bekommt. Der Verkauf des alten Modells mag vll in den Keller gehen, dafür schießt er bei einem guten neunen Modell umso mehr in die Höhe.

Ich werde mir wenn das Gerücht umhergeht dass 2018 ein Boost 3 kommt jetzt keinen 2er mehr kaufen weil ich damit rechne dass er dieses Jahr kommen wird. Wenn von vornherein klar ist dass er erst Ende 2018 (evtl unsinnig) oder zb. März 2019 kommt, kauf ich mir den Boost 2 noch und dann erst den Boost 3. Wäre dann 1 verkaufter Kite mehr in der Rechnung

Wenn die Strategie ist, die Leute, die jetzt einen neuen Boost 2 kaufen in 1 Monat mit dem neuen Modell zu "überraschen", werden die maximal angefressen/enttäuscht sein und wenn öfter was zum Ärgern ist, sich vll eine andere Marke suchen die das besser macht. Das wär in meinen Augen kein gutes Marketing im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit.


Geändert von dampfi (01.03.2018 um 10:07 Uhr) Grund: ,
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 21:44   #645
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin; wird es von Flysurfer in Zukunft so ein Nischenprodukt wie „ConceptAir Wave“ geben. Ich könnte mir vorstellen; dass es für so eine Matte ein paar Abnehmer gibt und es gibt noch nicht viel Konkurrenz auf dem Markt.
Danke und Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 07:56   #646
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin; wird es von Flysurfer in Zukunft so ein Nischenprodukt wie „ConceptAir Wave“ geben. Ich könnte mir vorstellen; dass es für so eine Matte ein paar Abnehmer gibt und es gibt noch nicht viel Konkurrenz auf dem Markt.
Danke und Grüße
Das predige ich seit Jahren!!!
Eine Wave-Matte koennte gewichtige Vorteile verereinen wie Haltbarkeit - Drift - Packmass, was mit einem Tube in dem Maß kaum realisierbar ist.
Zudem gibt es dafür auch einen Markt unter den Foilern, die genau sowas auch wollen.

Den passenden hätte ich schon...


Geändert von sixty6 (21.03.2018 um 11:02 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 15:22   #647
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, ja ich weiß, frage ist wie viele potentielle Käufer es geben würde???? Es muss sich ja für Flysurfer lohnen. Für die Foiler gibt es ja schon diverse Matten und auch der Soul wird diese gut bedienen.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 16:07   #648
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Boost 3 soll erst 2019 kommen habe ich erfahren.

Zitat:
Zitat von chris67 Beitrag anzeigen
Hallo Armin, da ich davon ausgehe, dass sich jetzt kaum wer noch eine neuen Boost 2 zulegt, kannst du uns ja vielleicht mit ein paar Infos zum 3er anfüttern
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 17:13   #649
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin, ja ich weiß, frage ist wie viele potentielle Käufer es geben würde???? Es muss sich ja für Flysurfer lohnen. Für die Foiler gibt es ja schon diverse Matten und auch der Soul wird diese gut bedienen.
Wer als erster was Funktionierendes in eine Marktlücke wirft hat sicherlich die besten Chancen Kasse zu machen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 18:51   #650
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Es gibt ja was, aber da kann bestimmt noch einiges verbessert werden ( ConceptAir Wave)
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 18:55   #651
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

wenn es so einfach wäre hätte die Flysurfer sicher schon auf den Markt gebracht; denke ich aber bitte, vielleicht gibt es noch mehr Kiter die sich so ein Teil wünschen, ich weiß ja nicht wie viele sich hier zu Wort melden müssen, damit es für Flysurfer relevant wird???
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 19:10   #652
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Jo, hätte da auch gesteigertes Interesse an einer Wavematte und gehöre zur Zielgruppe 50+ mit Waveboard und Foil sowie einer gesteigerten Snowkiteliebe . Das Herumhüpsen ist mir nicht mehr so wichtig ....

Bin aber auch schon auf den Soul gespannt
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 22:27   #653
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Na da sind wir schon mal 3 , ja ich auch, ich denke der Soul wird vieles besser können bzw. einfacher im Handling sein, aber für die Welle wird es bessere Matten geben, geben müssen.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 09:50   #654
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Ja Wave!!!! ist mit Sicherheit keine kleine Zielgruppe. Da wre ich auch für zu haben.
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 11:15   #655
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, das wäre schön, ich denke das die Zielgruppe nicht so groß ist. Die Meisten werden Tubes vorziehen bzw. favorisieren, aber wir sind jetzt schon 4
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 17:18   #656
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Ich glaub solche Wünsche gabs schon mal:
Flysurfer psycho 5, wann kommst du

Aber kann ja nix schaden das nochmal zu thematisieren
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 19:23   #657
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard Einfach mal Danke sagen!

Ich wollte nach dem heutigen Tag zum ersten mal mit dem 9er Sonic, einfach mal Danke sagen.
Auch dieses Mal muss ich sagen, ist einfach ein geiler Schirm👍
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 09:32   #658
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Danke. Das motiviert uns .
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 18:36   #659
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard Komplettriss

.


Anmerkung vom Admin:

Da die Diskussion zu einem Schadensfall in diesem Thread "Flysurfer Wunschkonzert" keinen Sinn macht, ist dieses Posting und seine Diskussion ausgelagert in folgenden Thread:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=172816
Komplettriss von 4 Leinen (bei einem Flysurfer Sonic 9qm)



===================

Moin moin,
Nachdem ich mich letzte Session so über meiner 9er Sonic gefreut hab, hat mich heute ein kompletter abriss jäh aus meiner session geholt und mir 500m schwimmen eingebrockt.
Wie kann sowas sein, schirm und bar aus letzten jahr, wenigst benutzt.
Bin ein bisschen ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3B3F5B89-8DC2-4E3B-B845-50A938F57686.jpg
Hits:	108
Größe:	227,9 KB
ID:	54369   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	92DF93E4-D5A0-4FD2-ACF4-67F1A3DC609C.jpeg
Hits:	93
Größe:	113,8 KB
ID:	54370  


Geändert von joe (25.06.2018 um 16:46 Uhr) Grund: siehe Posting
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 12:21   #660
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard Testcenter Flysurfer Brouwersdam

Ich würde mir wünschen, dass die Jungs vom Flysurfer Testcenter doch darauf achten sollten, welche Schirme zum testen rausgeben.

In meinem Fall wollte ich meinen 2x geflogenen 15er Sonic 2 abbauen.
Nachdem ich diesen nicht gefunden habe, sah ich dann gerade jemand einen kompletten
verdrehten Haufen aus dem Wasser ziehen. Waage und Leinen absolut ein Knäuel und alles schön durch den Sand gezogen.

Antwort von Flysurfer: Ja wenn du den Kite hier ablegst, kann passieren.
Mein Sonic hat aber kein Teststempel und lag lediglich in der Nähe vom Testcenter.

Nachdem ich die aufgefordert habe meinen Kite zu enttüddeln, haben die es auch mit langen Gesichtern gemacht.
Eine Entschuldigung kam dann doch noch.

Sorry Flysurfer das ich meinen Kite an einem öffentlichen Strand abgelegt habe und
nur kurz den Neo ausgezogen habe.


Geändert von kalli111111 (23.06.2018 um 12:43 Uhr)
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 19:29   #661
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard Bar Entwicklung

Das wäre mal ne richtige Entwicklung wenn FS sich mal an die Bar macht. Also, ich schätze ne einfache und übersichtliche Bar,... aber ich fänds hilfreich wenn die bisschen schwimmen würde und wenn die Leinen so durchgeführt werden, dass die nicht darunter leiden. Dann verschleißen die auch nicht (so schnell).
Das die Leash reißt hatte ich auch schön 2 mal Oder die Leash scheuerfest....
Gruß
Meggi
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 20:18   #662
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Laut Testcenter von Pfingsten am Brouwersdam ist eine neue Bar in Arbeit.
Die Jungs selber haben an der Infinity 3 kein gutes Haar gelassen.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 21:13   #663
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

....ja an der Bar gibt's verbesserungspotential...
Zb. Die kleinen Gummis die die Leinen an den Enden fixieren sollen rutschen immer in die Schwimmer hinein..
Und wenn man die Dinger rausgefummelt hat
Fehlt eine gescheite Erhöhung zum fixieren.
Ich persönlich finde die Ozone Bar sehr gelungen
..
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 21:28   #664
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Die kleinen Gummis die die Leinen an den Enden fixieren sollen rutschen immer in die Schwimmer hinein..
Die braucht kein Mensch, hab sie gleich abgebaut. Einfach mit dem Letzten Schlag eine Schlaufe um die Bar lege nund die Leinen sind alle fixiert.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 16:43   #665
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Hallo,

da die Diskussion zu einem Schadensfall in diesem Thread "Flysurfer Wunschkonzert" keinen Sinn macht, ist das Posting zum Leinenriss und seine Diskussion ausgelagert in folgenden Thread:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=172816
Komplettriss von 4 Leinen (bei einem Flysurfer Sonic 9qm)

Viele Grüße
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 15:44   #666
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard Flysurfer Soul

Dann mal zurück zum Thema: 4er Soul
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 15:17   #667
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Ja dann ich auch mal, Sonic3 müsse doch langsam kommen?
Hieß zumindest damals im DesignTalk der 2er bleibt 2 Jahre ...
https://www.youtube.com/watch?v=fZPSC15zBtw

Mit den Erkenntnissen aus Sonic Race/VMG doch sicher noch was möglich, auch wenn der schon genial ist
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 15:41   #668
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Lupo84 Beitrag anzeigen
Ja dann ich auch mal, Sonic3 müsse doch langsam kommen?
Hieß zumindest damals im DesignTalk der 2er bleibt 2 Jahre ...
https://www.youtube.com/watch?v=fZPSC15zBtw

Mit den Erkenntnissen aus Sonic Race/VMG doch sicher noch was möglich, auch wenn der schon genial ist
Unsinn! - das reicht langsam mal - was will man den noch????

Tausend mal sinnvoller und "wichtiger" wäre es, endlich mal alle Erkenntnisse von Soul, Sonics VMGs in einen anständigen Manöverkite einfließen zu lassen.
Die Nuancen bei den Race-/Hochleistungskites Soul - Speed - Sonic - VMG sind doch schon derart fein abgestuft und das Leistungsniveau so unfassbar hoch, dass es ruhig mal ein bis 2 Jahre Entwicklungs-Pause haben kann bzw. SOLLTE!
Als kreative Pause sozusagen!
Zur anderen Seite hin, also Manöver/Welle klafft ein gigantisches Loch, obwohl da sicherlich ein viel größeres Marktpotenzial wäre.
Man stelle sich mal vor wie turbogeil eine 1.8Kg-Wavematte mit geringer AR beim dtl-Abreiten mitdriften würde - das wären neue Dimensionen beim Wavekiten verglichen mit den derzeitigen 4Kg-Tubes...

Aber man kann wohl niemanden zu seinem Glück zwingen - hab es schon so oft probiert.
FS hat zu große Ehrfurcht vor der "Unbekannten" WELLE.

Das Lastenheft wäre überschaubar:

1. Enges und direktes Drehen (geringe AR)
2. Hohe Fluggeschwindigkeit - d.h. DÜNNES Profil (also nicht wie beim Viron)
3. Flugstabilität

Mehr braucht es erstmal nicht - das wäre schon 90% mehr als wir derzeit aus dem Hause FS an Wave- bzw manövertauglichen Kites haben.
Damit wäre sicher schon ein Großteil derer mehr als zufrieden, die für Lowind ne Matte haben und für mehr Wind/Welle/Manöver einen Tube haben müssen - aber eigentlich lieber alles in Matte hätten, was aufgrund der Modellpolitik bei FS leider nicht möglich ist.

Neuer Versuch:
Los Armin!!!
Der Erfolg vom Soul sollte zeigen, dass es sich lohnt, bei den massentauglichen Kites nachzulegen - sicher mehr als noch ein tausendstel Promillchen bei den eh schon gut besetzten und nahezu ausentwickelten Hoch - und Höchstleistern rauszukitzeln...


Geändert von sixty6 (07.08.2018 um 15:53 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 17:11   #669
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 18:19   #670
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
jetzt schaut euch mal das mit stäbchen aufgespannte profil an..... genauso dellig wie mein speed3
Armin hat neulich, ich glaube in dem Soul Thread, genau dazu was geschrieben. Das sei beabsichtigt und sie können damit die Drehgeschwindigkeit steuern. Evtl. such mal nach dem Text von Armin, wenn Du es genauer wissen willst.

Was die Aussage unterstützt: das dellt nicht über die ganze Länge sondern nur einseitig seitlich.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 18:33   #671
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Naja Wiederstartgarantie gibts mit keinem Kite, vor allem wenns ihn in der Welle zerbröselt. Aber mal ganz ehrlich, so lange man keine heftigen neuen Manöver ausprobiert, droppt einem ein Intermediatekite doch kaum.
Relaunch ist nicht das wichtigste.
Das mitdriften bei Welle=Windrichtung ist dafür schon ein Argument.
Mit nem wirklich schnell drehenden kleinen Foil kann man in die Welle und es ist nicht mal schlecht.
Mit allem über 8qm isses eher ne Qual.
Nachdem der Soul anscheinend richtig Schmackes pro Fläche hat, bin ich echt versucht, mir den 6er zu holen. Könnte mir vorstellen, dass das gar kein Kompromiss in der Welle ist. Nur die allgemeine Meinung, daß der Sonic viel Grundzug hat, stört mich...

Klar machen Softkites Dellen an der Nase. Ist halt mal kein prall aufgepumpter Schlauch. Die Effizienz des Flügels ist trotzdem höher.

Es gab schon Experimente mit Matten mit einer Tube drin. Da hat man dann vermutlich das Schlechteste aus beiden Welten

Ich wünsch mir von FS eigentlich nichts neues ausser günstigere Preise
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 22:46   #672
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Sonic Nachfolger ist erst für 2019 geplant. Aktuell testen wir verschiedenste Konzepte vom Sonic 2 Konzept ausgehend, SOUL mit mehr Streckung und Zellen, Sonic VMG runder und weniger Streckung. Hat alles Vor- und Nachteilen und noch fahren wier hier weiter paralell mit verschiedenen Konzepten bis klarer wird was wirklich am besten ist und unsere Produktpalette wirklich sinnvoll ergänzt.
Wir haben aktuell genug neues und geiles am Start. Gut Ding braucht seine Zeit, die wir uns nehmen.

Auch Konzepte von Kites, die auch was können was sixty6 sich wünscht haben wir Protos in der Entwicklung und Test. Aber auch hier ist 2019 das Ziel.
Der SOUL in 8.0 und 6.0 mit kurzen Leinen ist schon geil für Welle und Co.
Übrigens auch, weil sie an der Vorderkante einbeulen und damit das depower direkter wird. SOUL 8.0 mit 15m Leine ist mein persönlicher Lieblingskite.

Matte und Tube kombiniert haben viele, wie auch wir schon getestet. Es vereinigt aber aktuell mehr alle Nachteile, das die Vorteile.

Ansonsten haben wir heute gerade unsere neue Flydoor 6 an den Start gebracht. Mit Doppelkonkave, neuer Produktion, ... . Ich hätte nicht gedacht, das wir doch nochmal ein so viel schöneres Fahrverhalten hinbekommen. Wir freuen uns auf euer Kundenfedback.
Je nach Finnengröße kann man es auch noch weiter anpassen, wie loos sie sein soll.
https://www.youtube.com/watch?v=rzrOqSmlOtA
https://flysurfer.com/de/project/flydoor6/

Besucht uns doch mal persönlich in Sank Peter Ording ab dem 15. August bei den Kitesurf Masters. Es gibt dort auch zig andere Hersteller, das ihr das neuste Material 1:1 vergleichen könnt. Außerdem gibt es immer nette Gespräche. Ich bin auch persönlich vor Ort.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 08:18   #673
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 11:21   #674
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
und wenn das ding einmal in der welle droppt ruft man flysurfer an und die retten einen dann mit dem plastikkneul aus den fluten?
.....
Das kann ich so nicht bestätigen. In der Welle gilt generell, dass man den Kite nicht droppen sollte.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Waschgängen in kleineren Wellen bis 1.5m mit Matte meist kein Problem ist, wieder zu starten. Das geht sogar viel schneller als mit Tube. Vorausgesetzt man beherrscht das und es ist nicht ales total verwurstelt.
In großen Wellen > 2.5m würde ich weder Tube noch MAtte gerne in ein brechendes Wellenface werfen, denn der Ausgang ist unverhersagbar. Ich habe schon zuviele zerrissene Tubes gesehen. und noch mehr, die nullkommanull mehr wasserstartbar waren, selbst wenn sie noch heil waren. Gleiches wird auch mit Matte passieren.
Eine Matte ist aber zumindest flexibel in der Waschmashchine und bietet daher weniger Angriffsfläche. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen 13er Speed 1 auf Capverden in wirklich übelster 3m Hohl-Face Shorebreak wellen elend lange durchmangeln lassen. Ich konnte damals null Kiten und es waren unter 10 kn. in einem Windloch ist er reingefallen. Ein 14er Bandid neben mir fiel auch rein. Der Speed sah danach aus wie ein panierster Wischlappen - sowohl innen wie aussen. ein Bild des Grauens
Da gin nix mehr und ich musste ihn aus der Klatscherzune an ufer zerren. Ein Spektakel der Unfähigkeit...
))
Aber dem Bandit-Fahrer ging es noch schlechter, denn sein Kite war bereits nach einer Shorebreak Welle in 100 Fetzen explodiert.
nach ne Stunde sorteren, entwässern/trocknen, stand der speed wieder am Himmel. Hätte nie geglaubt dass er das unbeschadet überlebt hat.

Das war mein Matten Wellen -Waschgang erlebnis. Danach ist mir das mit fortgeschrittenem Fahrkönnen nie mehr passiert...
diese Erfahrung mag zuwar nicht sehr repräsentativ sein, zeigt aber doch, dass Matten eher stabiler in Waschgängen sind als Tubes.
Allerdings hatte der Kite Normal-Tuch und kein Lotus Dlx oder soonstwas.

Wenn man den kite beherrscht, dann sehe ich in der Welle durchaus Vorteile einer Matte, als da wären:

- Hält länger - es kann keine Tube undicht werden oder Ventile abreißen oder an scharfen Felsen, Steinen... löcher reinkommen
- Relauncht geht schneller
- Drifttet besser mit beim dtl draufzufahren
- Keine Pumpe und deutlich leichter, und keineres Packmaß - damit ein Plus auf reisen und am Strand.

Also objektiv betrachtet wäre das schonmal ein Mehrwert für den es sich lohnen würde mal eine "Wave-Matte" auf den Markt zu werfen.
Aber natürlich muss man ja mit sowas nicht in die Welle - jeder normaler Freerider erfreut sich sicherlich an einer Manövermatte...

Aloha,
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 13:29   #675
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Unsinn! - das reicht langsam mal - was will man den noch????
Aber sonst geht's bei dir noch? Hat halt jeder unterschiedliche Bedürfnisse ...

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Sonic Nachfolger ist erst für 2019 geplant. Aktuell testen wir verschiedenste Konzepte vom Sonic 2 Konzept ausgehend, SOUL mit mehr Streckung und Zellen, Sonic VMG runder und weniger Streckung. Hat alles Vor- und Nachteilen und noch fahren wier hier weiter paralell mit verschiedenen Konzepten bis klarer wird was wirklich am besten ist und unsere Produktpalette wirklich sinnvoll ergänzt.
Wir haben aktuell genug neues und geiles am Start. Gut Ding braucht seine Zeit, die wir uns nehmen.
Vielen Dank Armin, Sonic2 ist top aber ist immer spannend was ihr den Dingern noch zusätzlich an positiven Eigenschaften verpassen könnt!

2019 kommt ja glücklicherweise schon bald ...
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 08:56   #676
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo84 Beitrag anzeigen
Aber sonst geht's bei dir noch? Hat halt jeder unterschiedliche Bedürfnisse ...


Vielen Dank Armin, Sonic2 ist top aber ist immer spannend was ihr den Dingern noch zusätzlich an positiven Eigenschaften verpassen könnt!

2019 kommt ja glücklicherweise schon bald ...
Ja auf jeden Fall - ist doch ein berechtigter Einwand - der Bereich High Performance und Race ist bei FS wohl besser abgedeckt als bei irgendeinem anderen MAttenhersteller. Soul, Speed, Sonic, VMG.
Und da sind sie zudem auf absolut höchstem Niveau.
Was erwartet man hier noch?
Noch ein 28stel Knötchen fürher/0.00076° mehr Höhe laufen...!?
Ich hab da prinzipiell nix dagegen - im Gegenteil! Enticklung ist immer genial und willkommen. Aber die Racer und Hochleistungs/leistungsorientieretn Freerider sind doch einigermaßen gut bedient mit dem derzeiten sortiment/Entwickllungsstand.

Dagegen klafft auf der Freeride/Manöver/Wave-Seite ein schwarzes Loch.
Schön dass Du Dich nur für Dein Racegedöns interessierst.
Andere - und das ist vermutlich der größere Teil/Marktanteil, sind eher am bereich Freeride/Manöver/welle unterwegs. Und da ist es dünn mit Matten.
Wie Du so schön sagst "Hat halt jeder unterschiedliche Bedürfnisse ..."
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 10:50   #677
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ja auf jeden Fall - ist doch ein berechtigter Einwand - der Bereich High Performance und Race ist bei FS wohl besser abgedeckt als bei irgendeinem anderen MAttenhersteller. Soul, Speed, Sonic, VMG.
Und da sind sie zudem auf absolut höchstem Niveau.
Was erwartet man hier noch?
Noch ein 28stel Knötchen fürher/0.00076° mehr Höhe laufen...!?
Ich hab da prinzipiell nix dagegen - im Gegenteil! Enticklung ist immer genial und willkommen. Aber die Racer und Hochleistungs/leistungsorientieretn Freerider sind doch einigermaßen gut bedient mit dem derzeiten sortiment/Entwickllungsstand.
Einigermaßen trifft es. Wenn du dir die Produktpalette mal ansiehst wirst du erkennen das es als Freeride/BigAir tauglichen Hochleister eigentlich nur den Sonic2 gibt. Gibt genug Themen wo darauf hingewiesen wird das mit den Racern der Verschleiss hier sehr hoch wäre ...
Soul (AR 5,8) und Speed (AR 6,15) sind tolle kites aber kommen auch für LW-Freeride nicht an den Sonic2 (AR 7,25) ran!
Soul ist in den kleinen Größen übrigens ein grandioser Manöver-Kite!

Jeder kann hier seine Meinung äußern klar, aber dein dringendes Bedürfnis deine Meinung als die ultimative Wahrheit darzustellen ist ein wenig ... sagen wir mal anstrengend

Bzgl. deiner Marktanalyse wenn du diese belegen kannst, unterstreicht es deine Argumentation für Armin sicher am meisten um Flysurfer in die gewünschte Richtung zu bewegen ...

Aber egal jetzt zurück zum Thema ...

@ Armin: Wie wäre es mit einem Paket/Aufpreis für verstärkte Bridles für die bestehenden Foilkites? Würde ich z.B. für einen Sonic2 sofort nehmen ...
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 10:13   #678
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo84 Beitrag anzeigen
Paket/Aufpreis für verstärkte Bridles für die bestehenden Foilkites? Würde ich z.B. für einen Sonic2 sofort nehmen ...
Meinst Du gemantelte Leinen wie DSL statt der offen geflochtenen?

Würde das verkürzen der Leinen verringern im Laufe der Zeit....
Das Thema gab es aber schoneinmal ganz sicher irgendwo in älteren "Trimmtröts" wo man irgendwann merkte, dass sich die Waageleinen DC100 unterschiedlich verkürzten im Laufe des Lebens und dies Effekt nicht durch Mixeränderungen kompensierbar sind.

Bei der Unity waren die Leinen an der Kappe aus DSL 70 statt der üblichen DC 100 damals.
https://flysurfer.com/de/downloads/d...an-unity-12-0/

Es geht technisch also.

Vermutlich wären dann die Waagen wesentlich stabiler im Alterungsverhalten und deren Folgen.

Vorteile haben aber auch immer einige Nachteile- etwas mehr Windwiderstand der Waage und "neu" weniger Bruchlast...

----------------------

Oder meinst Du Leinen mit höherer Bruchlast?
Wieviel Waageleinen hast Du denn schon zerrupft?
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 10:42   #679
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Vermutlich wären dann die Waagen wesentlich stabiler im Alterungsverhalten und deren Folgen.

Vorteile haben aber auch immer einige Nachteile- etwas mehr Windwiderstand der Waage und "neu" weniger Bruchlast...
An Matten habe ich noch keine zerrupft - daher sehe ich die Bruchlast nicht als Thema. Mir (persönlich) geht es um ungleichmäßige Streckung als Alters-/Abnützungserscheinung wie von dir hier erwähnt.

Gerade wenn man die Hochleister gerne auch vertikal benutzt ist das in der Klasse ab ca. 90kg durchaus ein Thema - sonst müsste ich mal doch mehr Diät machen ...

Muss aber dazu sagen das wir bei allen Flysurfer-Produkten im Umfeld hier bisher nur marginale Effekte hatten! Dauerbelastung sind aber meist Piloten unter 80kg ...
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 15:44   #680
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Geht der Wunsch darum, das man den Kite weniger trimmen muss oder zur höheren Bruchlast?

Dickere Leinen haben teilweise nicht mal weniger Leinenänderung als dünnere bei gleicher Last.

Ummantelte Leine vertrimmen weniger. Kevlar übrigens auch. Aber auch die haben Nachteile. Ummantelte Leine verhaken leichter am Ende der Naht. Der Mantel kann leichter kaputt gehen als eine Leine ohne Mantel. Natürlich ist der Leistungsvorsprung durch mehr Leinenwiderstand zum SOUL dann auch immer schnell mal weg. Die Leinen machen ca. 20% des gesamten Luftwiderstandes des Kites aus. Ein Grund, warum der Sonic Race (VMG) nur A, B und Bremsleinen hat. Das Spart 1/4 von den ca. 20% Gesamtwiderstand.

Kevlar Leinen schwimmen übrigens nicht. Der Kite über einen Riff und Upps, ...

Gegen den Trimmaufwand, hat der SOUL einen langen Mixertest. Die Waageleinen sind abgesehen von den Topleinen "alle" gleich lang. Das macht das Nachstellen mit wenig Aufwand sehr effektiv.
Das werden unsere Kunden in ein paar Jahren sehr zu schätzen wissen. Bei allen anderen Kites muss man einen vertrimmten Kite im Zweifel halt die Waage mit Maßband nachmessen. Geht auch, ist halt mehr Aufwand und nicht so einfach.
Im Zweifel einfach bei einem Händler kaufen, der einem den Kite auch mal wieder nach trimmt.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Flysurfer 2013: Optimiertes Gesamtpaket/-Lösung - Ein Wunschkonzert...oder Traum? FlyMax Kitesurfen 9 28.09.2011 20:45
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.