oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Südamerika

Südamerika Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2006, 23:28   #1
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard Reisebericht Cumbucho November 2006

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner Suche nach Informationen über Cumbucho ja auf recht Gegensätzliche Meinungen gestossen bin schreib ich mal was zu meinen Erfahrungen und der aktuellen Situation.

Ich war mit meiner Frau (nichtkitend) vom 14.11.-24.11.2006 in Cumbucho und davor noch 4 Tage in Rio.
Wir sind mit TAP Portugal über Lissabon geflogen.

Der Flug war ok, ausser dass bei der Tap eigentlich immer eine Verspätung einkalkuliert werden muss. Deswegen am besten den Stopp beim Rückflug von Fortaleza ca. 3 Stunden zwischen Ankunft und Weiterflug einplanen (Hatten wir gemacht und wegen einer 2 Stunden Verspätung hats genau gereicht).

Generell hatten wir keine Probleme mit Kriminalität, weder in Rio noch in Cumbucho (da ists eh kein Problem), mann muss halt nicht unbedingt mit seinem ganzen Geld und den Pässen in der Tasche rumlaufen und die dicke Uhr sollte man auch daheimlassen. Das mit der kopierten Bankkarte kann in jedem Land passieren (siehe Reports aus Österreich vor eigenen Monaten) das war wohl einfach Pech.

Wir haben das Hotel Golfinho gebucht (Eco Paradise war unsere 1. Wahl, war aber voll). Das Golfinho liegt ca. 20 Gehminuten vom Cumbuco-Zentrum entfernt in Richtung Fortaleza.
Über diese Entfernung zum Zentrum war ich im nachhinein heilfroh, da es dort (vor allem vor dem ECO) schon sehr voll werden kann. Bei uns vor dem Hotel waren auch mal an einigen Tagen mal mehrere Kiter aber mit 2-3 Schlägen upwind war man komplett für sich alleine.
Dies war gerade für mich als Lernender sehr angenehm.
Das Hotel ist eine sehr nette Anlage mit ca. 30 Reighenbungalows um einen Pool angeordnet. Man kann direkt vor dem Hotelgelände kiten gehen.
Die Angestellten waren supernett... es gibt auch einen Kitelehrer im Hotel, der glaub ich allerdings nur portugisisch spricht... dies gilt auch für das Hotelpersonal (bis auf ein paar Brocken englisch) allerdings waren alle sehr bemüht und mit Händen und Füsen gings immer.

Wir haben uns auch das ECO angeschaut. Sehr geile Poolanlage und nette Liegen am Strand, allerdings keine Balkone vor dem Zimmer und auch kein Meerblick und eben sehr viel los.

Wind und Wetter:

Also wir hatten 10 Tage perfekten Wind für Kites zwischen 9-12 qm.
Ich hatte nur einen 9 er und ein 132 Board dabei (80kg) und bin jeden Tag gefahren bis ich nichtmehr konnte.
Der Wind startete um ca. 9-9.30 Uhr für nen 12er und ab 10 Uhr wars dann immer mit dem 9er möglich (meistens um die 25 knoten). Der Wind nimmt bis mittags zu und flaut dann ab ca. 15.00 Uhr ein wenig ab und ab 16.00 Uhr hat man dann definitiv einen 12 er gebraucht. Größere Kites waren nicht nötig....
Dies galt für die Zeit als wir da waren..

Sonnenschein hatten wir die ganzen 10 Tage und die Temperaturen waren tagsüber bei ca. 30 Grad und nachts nie unter 20 Grad (Klimaanlage war sehr angenehm... wäre aber vielleicht auch mit nem Ventilator gegangen falls man nicht so empfindlich ist)

Thema Sonneneinstrahlung:
Ich habe eine sehr starke Sonnenallergie, habe aber mit der richtigen Medikamenten-Vorbereitung und langem Lycra sowie langer Hose und 50er Sonnencreme die 10 Tage ohne großen Probleme überstanden.
Mann darf die Sonne aber auf keinen Fall unterschätzen.. ich habe einige lustige Verfärbungen gesehen die sicherlich auch sehr schmerzhaft waren.
Also hohen Sonnenschutz (am besten 50er) und langer Lycra sollten schon sein.

Wasser:

Cumbuco hat je nach Ebbe und Flut unterschiedliche Situationen.
Bei Ebbe oder zurückgehendem Wasser ist das Meer relativ ruhig mit wenig Kabelwasser und einem Beachbreack von ca. 0,5 Meter.
Das ändert sich wenn die Flut kommt oder wenn genau High-Tide ist.
Der Beachbreak kann dann schon mal 1,5 Meter hoch werden, was beim starten manchmal mühsam ist.. mit ein bischen Übung geht aber auch das.
Dann muss mann auch mit ziemlich starken Kabbelwasser kämpfen. Ich war dann nach 1 Stunde fahren von den Oberschenkeln zu kaputt um weiterkiten zu können (kann aber auch an schlechtem Training liegen).
Dann gibts allerdings auch ein paar nette Wellen von ca. 1,5-2 Metern zum abreiten weiter draussen bei ein paar Sandbänken.
Für komplette Anfänger also nur bedingt geeignet da das Wasser auch gleich tief wird...kein Stehbereich.
Ich habe bis auf ein paar Plastiktüten und Seegrass kein Müll im Wasser gesehen, wobei ich auch nicht unbedingt viel davon schlucken will weil es sicherlich nicht so sauber ist wie auf Mauritius oder ähnlichem.


Lagune Cauipe:

Mann hört ja viel und deswegen bin ich in den ersten Tagen gleich mal dorthin (mit dem Buggy über den Strand.. sehr geil). Um ehrlich zu sein.. ich war geschockt.. das erste mal als ich dort war habe ich knapp 50 Kites auf dem Wasser gezählt.. wer den Tümpel kennt weiss das da nicht viel Platz bleibt...Unfälle, getwistete Kites usw. waren an der Tagesordnung....
Bei meinem 2. Besuch waren ca. 25 Kites auf dem Wasser....
Also die Lagune ist wirklich nur für erfahrene Kiter zum Tricksen da, für Anfänger ists einfach zu eng.

Paracuru:

Wir sind dann auch mal einen Tag zum berühmten Wellenspot gefahren.
Dort wars auch sehr crowded, allerdings nicht so wie die Lagune... schöne Wellen mit nettem flachen Wasser dazwischen.. kann ich wirklich für einen Tagesausflug empfehlen. Fahrtdauer von Cumbuco ca. 1 Stunde.

Mietwagen:

Wer einen der wirklich coolen Buggys (zum Teil in üblem Zustand) mieten möchte macht das am besten gleich in Fortaleza, da nur dort welche zu bekommen sind. Die Preise liegen bei ca. 120 Real für einen Tag.. bei mehreren Tagen muß es unter 100 Real pro Tag möglich sein.
In Cumbuco kann man auch welche mieten, dann werden die allerdings von Fortaleza hergebracht und dieser Transfer kostet dann auch gleich nochmal.
Man kann alternativ auch einen Corsa o.ä. mieten, die sind billiger, aber mann sollte damit nicht über den Strand fahren.. da wird man keine Freude haben.

Essen und Trinken:

Auch vom Golfinho war es kein Problem ins Zentrum zu fahren da mittlerweile alle 10 Minuten ein öffentlicher Bus hin und auch wieder zurück fährt (bis ca. Mitternacht).
Es gibt eine gute Auswahl an Restaurants, sowohl Fleisch (Gaucho), Pizza, Sushi und einen sehr leckeren Hähnchengrill direkt im Zentrum.
Die Kosten sind touri-typisch weit über den landesleveln aber immernoch ok
(Riessen-Mixed Grillplatte 25 Real, Pizza zwischen 15-25 Real)

Ich weiss leider nicht wirklich wie ich Photos einfügen kann ... wenns mir jemand erklärt dann ergänze ich noch ein paar später...

So jetzt sind meine Finger wundgeschrieben..
Kann erst morgen abend, bzw übermorgen wieder ins Netz deswegen können Fragen, Anregungen, Beschwerden erst dann beantwortet werden.
Ich hoffe das hilft ein paar Leuten bei der Entscheidungsfindung.

Greez
Manni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 041.jpg
Hits:	205
Größe:	11,8 KB
ID:	3641   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 104.jpg
Hits:	156
Größe:	14,8 KB
ID:	3642   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 042.jpg
Hits:	179
Größe:	12,7 KB
ID:	3643  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 054.jpg
Hits:	271
Größe:	7,5 KB
ID:	3644  
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 09:09   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi Manni,

Danke für deinen Reisebericht!
Ich kenne zwar Cumbuco schon aber es ist immer wieder interessant wie unterschiedlich die Leute doch Cumbuco sehen.

Deine Wiedergabe der Tatsachen deckt sich fast mit den Erfahrungen die ich selbst auch gemacht habe.

Als Ergänzung noch meine Meinung:
- Wer von Karbik und türkisfarbendem Meer träumt sollte lieber nicht nach Cumbuco kommen
- Wer von geilen Wellen träumt ebenso nicht
- Das Meer ist vor Cumbuco einfach nur choppy, da gibts tausendmal bessere Spots

Wer allerdings 100% Windsicherheit möchte ist genau richtig
Wer geiles Flachwasser zum üben neuer Tricks braucht ist in den Lagunen auch gut aufgehoben!
Mit der Frequentierung der Lagunen kann man Glück und Pech haben.

Mit der Sonne hatte ich noch nie ein Problem, obwohl ich sogar sehr wenig Sonnencreme verwende und häufig ohne Lycra kite. ja ist ungesund! Ich weiß!

Ciao marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 16:19   #3
theruffneck
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 94
Standard 120 Real

wie kann man einen Reisebericht schreiben, wenn man gerade mal 10 Tage an einem Ort war?

120 Real für n Buggy? alter direkt in Cumbuco mietest du die für 60 Real,
Essen kan man in Cumbuco auch für 2 bis 10 Real, und kein Scheiss für drei Real bekommst n richtig anständiges Essen,


das einzige was richtig ist in deinem Reisebericht, ist dass die Lagune richtig voll isst, aber 50 Kiter, da hast du dich wohl n bissschen verzählt, mehr als 40 Kiter gehn da nicht rauf....

greetz
theruffneck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 16:44   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von theruffneck

120 Real für n Buggy? alter direkt in Cumbuco mietest du die für 60 Real,
Essen kan man in Cumbuco auch für 2 bis 10 Real, und kein Scheiss für drei Real bekommst n richtig anständiges Essen,

greetz
Stimmt, auf die Zahlen hab ich garnicht achtgegeben lol

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 19:26   #5
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard Reisebericht nach 10 Tagen

@ Marco

ich stimme dir voll und ganz in deinen Auswahlkriterien zu...
Als Badeurlaub für die bessere Hälfte wars gänzlich ungeeignet...
Wenn mann nichts als kiten und Wind braucht ists hammergeil

@ theruffneck

Also erstmal wäre ein anderer Ton angebracht...

Leider kann nicht jeder hier im Forum mehrere Monate an einem Reisezeil verbringen und ausserdem fährt wohl der Großteil hier meistens für 2 Wochen in Urlaub.
Ich denke ich habe am Anfang geschrieben dass sich meine Angaben auf eben diese 10 Tage beziehen
120 Real für einen Buggy waren Tatsache.. natürlich habe ich nicht den besten Preis bekommen weil ich auch keinen Bock habe den ganzen Tag im Ort rumzulaufen und nach dem günstigsten zu fragen (waren halt nur 10 Tage Urlaub), wir haben aber auch andere kennengelernt die schon seit 4 Wochen dortwaren und zusätzlich noch portugiesisch sprechen und auch die haben für einen Buggy (im Ort angemietet) 100 Real gezahlt und auch nur deswegen weil sie ihn für 5 Tage genommen haben.
Auch die Preise fürs Essen sind nicht flasch oder ein Schmarrn bitte... die beziehen sich halt auf die Touri-Restaurants im Ortszentrum (Mixed Grill im Gaucho und Pizza bei Pizzeria neben der Reggeabar).
Ich bin mir sicher man kann viel billiger essen (waren wir auch beim Hünchengrill) aber wie gesagt.. es tut mir schrecklich leid dass ich nur 10 Tage dort war.. konnte dementsprechend nicht jedes kleinste Restaurant ausprobieren... sondern hab mich auf die Lokale im Zentrum konzentriert (und dort kostet ein Abendessen mindestens 15 Real und im Schnitt sicherlich 20

In der Lagune hab ich nunmal so viele gezählt... kann auch sein dass es 10 weniger waren.. so what... wer sie kennt weiss das auch 25 schon sehr viele kiter auf sehr wenig raum sind....


Anstatt hier meinen Bericht auf diese Art zu kritisieren hättest du ja selber mal was schreiben können wenn du dich schon so gut auskennst

Ausserdem schreibe ich hier nur meine Eindrücke und das ganze objektiv

so jetzt könnt ihr weiterprügeln
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 21:49   #6
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von theruffneck
wie kann man einen Reisebericht schreiben, wenn man gerade mal 10 Tage an einem Ort war?

120 Real für n Buggy? alter direkt in Cumbuco mietest du die für 60 Real,
Essen kan man in Cumbuco auch für 2 bis 10 Real, und kein Scheiss für drei Real bekommst n richtig anständiges Essen,


das einzige was richtig ist in deinem Reisebericht, ist dass die Lagune richtig voll isst, aber 50 Kiter, da hast du dich wohl n bissschen verzählt, mehr als 40 Kiter gehn da nicht rauf....

greetz
alter... kein scheiss..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 23:33   #7
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von theruffneck
wie kann man einen Reisebericht schreiben, wenn man gerade mal 10 Tage an einem Ort war?

120 Real für n Buggy? alter direkt in Cumbuco mietest du die für 60 Real,
Essen kan man in Cumbuco auch für 2 bis 10 Real, und kein Scheiss für drei Real bekommst n richtig anständiges Essen,


das einzige was richtig ist in deinem Reisebericht, ist dass die Lagune richtig voll isst, aber 50 Kiter, da hast du dich wohl n bissschen verzählt, mehr als 40 Kiter gehn da nicht rauf....

greetz
Hab keinen bock jetzt zu suchen, aber verweise doch mal auf deinen Bericht, wo wir an solchen insider Tips teil haben können.
Glaube ja das Du dich auskennst aber kritisieren auf diese Art finde ich schlecht.

Ich freu mich über alle Berichte hier. Auch ist mit bewußt das diese subjektiv sind.
Aber ich lese mir meinen Teil eben da raus.
Bitte weiter so!
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 04:06   #8
theruffneck
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 94
Standard Cumbuco????!!!!!!!

Hi Manni,
da wir uns vor unserer Reise hier im Forum bereits ausgetauscht haben entspricht das was Du schreibst auch meine Eindrücke wieder. Ich bin seit dem 24.11. in Kiters Paradies und fühle mich beim JMario im Guesthose richtig wohl. Gäste sind inernational. Man spricht aber hauptsächlich deutsch oder halt englisch.
Also auch ich habe noch kein essen für 3 Real gesehen. Jetzt hat 2Tagen oberhalb vom Goucha ein weiteres REstaurant eröffnet. Dort wird einem ein richtig guter Fisch für 12 Real serviert. 2 Caipirinha und ein Wasser dazu und Du bist mit 20Real dabei das sind dann bei einem Kurs von 2,7 runde 5-6 Euro. Ist vielleicht für einige immer noch recht viel, aber die Touris bringen die Knete und Angebot und Nachfrage regeln den Preis heißt aus meiner Sicht einfach nicht die teure "restaurantmeile" aufsuchen.
Ich war heute auch in Paracuru das ist bei Ebbe einer der geilsten Spots die ich bisher gesehen habe. Die ersten 200m Flach bzw. Glattwasser, dahinter eine schöne Welle. Einfach geil der Spot. Einziger Nachteil ca. 1 Stunde Autofahrt. Also wer jetzt wirklich so wie ich nur kiten möchte, für den ist Cumbuco ein absolutes muß.

Gruß aus dem sonnigen und windreichen Cumbuco sendet
Dieter
theruffneck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 09:15   #9
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard Dieter --- theruffneck

Hi Dieter.. danke für die Bestätigung....
kann das sein das du normalerweise unter "dieseila" schreibst...?
jetzt hast du nämlich den Namen von demjeniegen der meinen Bericht total kritisiert hat vorher... is ein bischen verwirrend
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 16:01   #10
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

@ manni0601
Danke für den ehrlichen Bericht.
Mir gehen die gesammelten Werke der Werbefuzzis hier im Forum inzwischen echt aufn Nerv. Auch wenn du dir jetzt vielleicht den Unmut des "Cumbuco Werbevereins" hier im Forum zugezogen hast, sind bestimmt einige Leute bei ihrer Urlaubsplanung dankbar wenn zwischen der vielen Werbung auch mal ein glaubwürdiger Bericht auftaucht.

120 Real fürn Buggy ? da bistse aber richtig gut abgezockt worden.
Ich war gerade in rio. In Buzios, das ist ein Ort wo sehr viele aus Rio und Sao Paolo das Wochenende oder den Urlaub verbringen, hat der Buggy gleich in der ersten Vermietung ohne Handeln und mit nur geringfügigen Portugiesischkentnissen 60 gekostet und für mehrere Tage wären es 50 gewesen.
Viele brasilianer zocken aber sehr gerne die Gringos ab. Ein Liegestuhl an der Copakabana z.B. kostet für Eingeborene 1 Real und für Touris meist 3.
Einem völlig verblödeten ami haben sie sogar kurz vor Sonnenuntergang noch 20 für 2 Liegestühle abgeknöpft - selbst schuld, wenn er mit den fufis rumwedelt wie mit nem Fächer.
Und je mehr "blöde gringos" sich irgendwo tummeln, desto unverschämter werden sie mit den Preisen. Cumbuco ist ja scheinbar das allerbeste Beispiel dafür.

Ich war bisher 7 mal mit 7 verschiedenen Fluggesellschaften in Brasilien und bin noch nie pünktlich angekommen. Weder hin noch zurück. Da ist die Tap nicht schlechter als andere.


@ theruffneck :

Zitat:
Zitat von theruffneck
...
Essen kan man in Cumbuco auch für 2 bis 10 Real, und kein Scheiss für drei Real bekommst n richtig anständiges Essen,
greetz
Zitat:
Zitat von theruffneck
...
Also auch ich habe noch kein essen für 3 Real gesehen.
...
Gruß aus dem sonnigen und windreichen Cumbuco sendet
Dieter

Was willst du uns damit sagen Dieter ?????

Gibts für 3 Real (ca 1,11 Euro) "n richtig anständiges Essen" oder doch nicht ???
Oder wolltest du das zweite Zitat eigentlich unter ner anderen Kennung schreiben ?
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 16:10   #11
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

schizophren?
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 18:01   #12
theruffneck
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 94
Standard @manni

von the real ruffneck now, da hat wohl einer aus unserem Camp meinen Benutzer genommen..........

sachen gibts...


Sorry manni wollte dich nicht kritisieren, scheisst mich nur extrem an wenn die Leute sich hier abzocken lassen, deshalb schreibe ich hier die Preise die man bezahlen sollte,

ach ja die Pizzeria ist übrigens das teuerste und auch eines der schlechtesten Reastaurants, Preisleistung und so n shitt!!!

werde villeicht am Ende meines Aufenthaltes n fetten Reisebericht schreiben,

greetz chris

ach ja, hier gibts 4 gute Baracken, bei denen man für 2-5 Real super Essen kann, (für Rio Joe )
theruffneck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 18:20   #13
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard Abzocke .. oder auch nicht....

@ all....

Dann hatte mein Reisebericht ja wenigstens etwas gutes... niemand wird nochmal für nen Buggy mehr als 100 Real zahlen...

Ich hab mich eigentlich auch garnicht wirklich schlecht über Cumbuco geäussert.. oder äußern wollen .
mir hat der Urlaub supergeil gefallen, ich hab dank dem beständigen Wind eine Menge gelernt und kam jeden Tag extrem viel zum kiten was will das Herz mehr

Dass man, wenn man eben nur 10 Tage vor Ort ist, nicht alle Geheimtips bezüglich essen usw. findet is ja irgendwie auch klar... macht mir auch nichts... muss ehrlich sagen dass mir die Pizza sehr gut geschmeckt hat.. teuer hin oder her

und rio joe... das mit der TAP war mir ja auch vorher bekannt, deswegen der etwas längere Aufenthalt beim Rückflug.. bin wohl von Emirates und Thai Air verwöhnt gewesen. Ausserdem war ja zusätzlich noch Fluglotsenstreik.. das hat sicherlich nicht geholfen... Andere Länder andere Sitten... aber im Urlaub hat man ja noch am ehesten für sowas Zeit

Dann mal noch viel Spass euch allen die momentan das Glück haben dort zu sein !!
See ya
Manni
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 03:09   #14
Cumbuco.de
99 % Windgarantie
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Cumbuco.de eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Ihr Lieben,

fahrt doch mal mit dem Buggy in die Lagune kostet Euch nur 50 Real hin und zurück. Wem die Lagune zu voll ist geht doch einfach mal am Strand kiten alleine von Cumbuco bis zur Lagune sind es ca 8 km Wunderschöner Sandstrand. Ich weiss nicht wieviele aber sicher ist der Strand bis zur Lagune mit 500 Kitern noch nicht überfüllt. Wem das Essen von 3 Real zu teuer ist oder Ihr habt noch kein Restaurant gefunden für den habe ich 2 Tips ...
Fragt mal nach PF das steht für Prato Feito oder ähnlich und heisst Fertiggericht. In der Regel gibt es dann Bohnen,Reis, Nudeln und ein Stück Fisch,Fleisch oder Huhn und kostet in der Regel nur 3-4 Real oder wie wäre es mit einer Unterkunft wo Ihr selber kochen könnt ?

Wer noch etwas wissen möchte kann sich auch gerne mal an die Einheimischen Deutschen hier wenden ... z.b Manni der schon 20 Jahre lang in Brasilien wohnt und an mich Mario wohne erst seit 2 Jahren hier !

Wir wohnen nicht nur hier im für uns schönen Cumbuco sondern geben auch unsere Erfahrungen in vielen Dingen weiter. Eine Autovermietung die einen Buggy für 120 Real vermieten will dem sagen wir auch schon unsere Meinung beziehungsweise wir kennen noch andere Vermieter die wir ansprechen können. Ein Anruf genügt und der Preis purzelt. Auf der anderen Seite ... Buggies sind oft Problemfälle ... und sicher gebt ihr mir Recht was nützt schon ein Buggy für 50 oder 60 Real der an der nächsten Sanddüne seinen Geist aufgibt ... !

Vor 2 Tagen passiert :

Ein Gast ruft mich an ... Mario, wir sind gerade auf dem Weg ins Internetcafe ... und unser Buggy steht zu Hause mit einem Platten ...

Ich habe sofort angerufen und als die Jungs wieder zurückkamen vom www war der Reifen repariert und es ging ab an den Strand ...

Nun ja ... wollte nur mal diese kurze Geschichte loswerden.

Wer kommt denn nun am Dienstag zum Barbecue ?

Gruss Mario

www.Cumbuco.com
www.Cumbuco-Guesthouse.com
Cumbuco.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 21:12   #15
dieseila
Kitesüchtling
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Langerwehe/NRW
Beiträge: 470
Standard Cumbuco einfach nur klasse

Hallo Manni,

ich bin jetzt auch wieder aus Cumbuco zurückgekehrt. Muß mich aber in einigen Dingen nach meiner 2. Woche berichtigen. Habe mit dem Verfasser der Kritikmail persönlich gesprochen weil er in meiner Pousada wohnte. Christian ist ein richtig netter und kennt halt jeden Geheimtip auch mal was günstiger zu speisen. Ich habe dann von Christian so einige Geheimtips bekommen und es auch ausprobiert. Glaube mir Manni es geht für 3 Real ein kompl. Essen zu bekommen. Dazu 2 Cafe solo und ein Glas Orangensaft. Das Ambiente ist sehr rustikal aber die Menschen die dort arbeiten sind freundlich und machen einen glücklichen und zufriedenen Eindruck. Ich bin dann am Freitag mit 7 Mann(Frau) wieder zum 3 Realmann und siehe da, die Gesamtrechnung lag mit allen Getränken bei 29 Real. Diesmal gab es sehr guten Zwiebelbraten. Alle sind satt geworden und jeden hats geschmeckt. Es ist wirklich erstaunlich wie diese Familie ein solch gutes Essen für ca. 1 Euro hinbekommt. Heißt also im Klartext Eine Super Pizza beim Italiener für 36Real da kannst Du locker beim 3 Realmann 8-10Tage essen gehen.
Zu Cumbuco selbst kann ich nur sagen, es war mein Traum und den habe ich mir erfüllt. 15 Tage vor Ort bedeuteten 15 Tage kiten, relaxen, die Atmosphäre genießen.
Zum Guesthouse von Mario kann ich nur das aller Beste sagen. Die Zimmer sind alle ausreichend groß zwischen 20 - 25m² was aber viel wichtiger ist, es ist alles sauber, denn dafür hat Mario das beste Personal was es vor Ort gibt angestellt. Sollte es irgendwo mal ein Problem geben, Mario kümmert sich darum und ist immer hilfsbereit. Taxi, Buggy, Mietwagen oder sonstiges ist für Mario alles kein Problem.
Ich habe mich in seiner Pousada richtig wohl gefühlt. Die gesamte Atmosphäre ist fantastisch. Man hat schnell Kontakt zu allen Mitbewohnern spätestens nach dem ersten gemeinsamen Frühstück welches Franziska jeden morgen serviert.
Heiß begehrt waren ihre Pfannekuchen die es jeden morgen gab. Da mußte man schon mal warten bis zur 3. oder 4. Lieferung.
Was ich noch sagen muß, Franziska hat jeden Nachmittag einen Kuchen gebacken. Wer zu spät kam der konnte nur noch die Krümel auflesen.
Für mich steht fest, Cumbuco ist des Kiters Paradies. Denn so relaxt bin ich eigentlich noch nie zum Strand. Von den 15 Tagen habe ich an 11Tagen 12er an 2 Tagen jeweils 9er und 16er geflogen bei guten 90kg. Mein Board war zu 99% ein 133er Float von Best.
Die Lagune ist ab Mittag sicherlich recht voll und für einen Anfänger dann auch nicht mehr zu empfehlen. Aber wie heißt ein Sprichwort: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Man fährt um 7.00Uhr zur Lagune und Du bist bis 10.00Uhr alleine auf dem Wasser.
Buggy hat Mario für 50 Real Hin und zurück organisiert. Wenn dann 5 Mann/Frau mitfahren ist das alles kein Thema.

Also ich habe eigentlich den Entschluß gefast das dies sicherlich nicht mein letzter Urlaub in Cumbuco war.

Dieter
dieseila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 09:19   #16
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von dieseila
Die Lagune ist ab Mittag sicherlich recht voll und für einen Anfänger dann auch nicht mehr zu empfehlen. Aber wie heißt ein Sprichwort: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Man fährt um 7.00Uhr zur Lagune und Du bist bis 10.00Uhr alleine auf dem Wasser.
Also ich weiss ja nicht auf welcher Lagune du warst, aber wir waren jeden Morgen so früh da und ab 8 Uhr waren immer 10 Leute oder mehr auf'm Wasser und wer die Pfütze kennt, der weiss, dass das dann für Anfänger schon viel ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 10:56   #17
dieseila
Kitesüchtling
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Langerwehe/NRW
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Also ich weiss ja nicht auf welcher Lagune du warst, aber wir waren jeden Morgen so früh da und ab 8 Uhr waren immer 10 Leute oder mehr auf'm Wasser und wer die Pfütze kennt, der weiss, dass das dann für Anfänger schon viel ist.
Hallo Jan vielleicht hatten wir ja Glück aber mehrmals war es so wie beschrieben.
Man muß jetzt grundsätzlich wohl anmerken das es seit Ende November doch merklich weniger Kiter in Cumbuco waren.
Dieter
dieseila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 09:12   #18
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard

Jo ich denke auch dass November einfach die absolute Peak-Zeit ist.
Also ich habe gernicht versucht so früh an die Lagune zu fahren, da ich eh nur nen 9er dabeihatte und so früh war der Wind meistens zu schwach für den

Das man natürlich als Insider auch ein paar Sachen weiss die ein Kurzurlauber nicht so weiss is auch klar, umso wichtiger wäre es wenn diese "Locals" auch mal was schreiben würden. Das würde den Leuten die das gute und günstige Essen anbieten helfen, da sie dann gleich mehr Umsatz hätten und würde evtl. auch die Preise in "überteuerten" Restaurants ein bischen verringern.

Aber das Thema hatten wir ja schon

Generell ists auf jeden Fall von Vorteil wenn man z.B. bei Mario wohnt der einem hilft und wo es auch keine Sprachbarriere gibt...
Als ich meinen Buggy mieten wollte hab ich versucht bei einem Vermieter direkt anzurufen aber da war halt dann eben nur eine portugisisch-sprechende Frau drann... das half mir dann wenig...
Deswegen bin ich halt dann zur Hotelrezeption gegangen und dass die nicht das Schnäppchen raussucht sondern auch was drann verdienen will is auch klar. So hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ansonsten nochmal... ich fand den Urlaub geil... und das ich nicht auf die Lagune bin macht mir auch nix... weil ich ja das fahren auf "nicht-Flachwasser" lernen wollte
Freut mich dass es dir auch so gut gefallen hat Dieter.. ich dachte mir schon dass es kein Problem ist schnell Anschluß zu finden... also auch als Alleinereisender ist das ganz easy...
Greez Manni
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 09:43   #19
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 923
Standard ... und wer sich das mal ansehen möchte, dem empfehle ich mein Cumbuco-Video

Auch Ruben Lenten ist in dem Video zu sehen. Ihr findet es auf www.kiteforum.tv
mit der Suchfunktion (Serach: Detlef) oder (Search: Cumbuco).



Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 10:50   #20
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard Tip: Wie/Wo Geld tauschen...

Reais kann in Deuschland schwerlich bekommen. Am Flughafen in Fortalezza gibt es einen Bankomaten der (soweit ich mich erinnere) bis ca. 19:00 geöffnet hat. Oftmals ist er auch leer oder gar defekt. (So letztes mal im Nov.2005)

Ansonsten in Icarai (ca. 7m von Cumbuco Richtung Fortalezzza) im Supermarkt (ab 8:30 geöffent) den Geldautomaten benützen. Taxi soll ca. 20 Reais kosten. Ansonsten Caucaia oder Fortalezza.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger- und Frühsession am WE 8./9. Juli 2006 Nagel Nord 7 14.07.2006 11:51
Fuerteventura Sotavento Reisebericht Juni 2006 Simplex03 Reisen und Spots 3 17.06.2006 22:02
PKRA 2006 Kiteboarding World Tour (Daten veröffentlicht) Detlef Kitesurfen 2 17.02.2006 15:55
Reisebericht Djerba 9.-16. Januar 2006 mneu Reisen und Spots 0 23.01.2006 09:20
Arctic Cat Snowkiting Austrian Open 2006 The Team Snowkiten / Landkiten 3 21.01.2006 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.