oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2001, 18:43   #1
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Ausrufezeichen

'Poser' können Freude verbreiten, müssen sie aber nicht; Seltsames widerfuhr mir am letzten langen Wochenende in Renesse. Um potenziellen Kitenovizen ein paar Erfahrungen zu vermitteln, hier mein Bericht:

Wegen einer Verletzung konnte ich selber nicht kiten, daher thronte ich am Strand von Renesse auf einer Düne und schaute dem Treiben zu. Die Agitoren des sich mir an diesem Tag bietenden Schauspiels, die offenbar für den 'Darwin award'* nominiert werden wollten, werden im folgenden der Einfachheit halber mit 'Poser' bezeichnet.
Mit einem mitgebrachten Kite wollten sich unsere Poser also das Kiten selber beibringen. Man war zu Hardcore Posing entschlossen, da folgende Kriterien offenbar den Aussschlag für den Kite-Aufbau- und Übungsort gaben:
- weniger als 30 m in Luv und in guter Sicht des Strandcafes liegend
- direkt in Luv des Dünen Einschnitts befindlich, über den alle Strandgäste den Strand betreten müssen
- mindestens 20 Strandgäste müssen innerhalb von 1,5 Leinenlängen in Lee auf Ihren Handtüchern liegen. Darunter befanden sich arglose NichtKiter, meine Wenigkeit, sowie die anderen Mitgereisten der Posertruppe.

Der Kite wurde also dort aufgebaut und gestartet, danach wurden kleine Flugübungen vorgeführt. Das Schauspiel wurde von den NichtKitern mit Interesse verfolgt. Von mir wurde es ob der Nähe zu mir (20 m in Lee) mit argwohn betrachtet, die Poser Kumpels wollten es nicht recht wahr nehmen, schielten aber doch hin, echte Poser eben.

Es ist hier an der Zeit zu erwähnen, dass dieser Strand ein paar hundert Meter weiter in nördlicher Richtung so breit ist, dass er sogar von Buggy Kitern genutzt wird. Auch alle anderen Kite Anfänger hielten sich dort auf, jeweils mit korrekten 100 m Abstand zueinander. Dieses im Schilde führend, sprach ich also die Poser an, ob sie denn nicht auch der Meinung wären, dass Ihr Übungsgelände ein wenig knapp bemessen sei. Die barsche Antwort war: 'Wieso, hier ist doch genug Platz'.

Mehr als einmal mussten alle Poser Kumpels in Deckung gehen, um nicht von den KiteLeinen rasiert zu werden, da der Kite in einem Windloch kollabiert war und in der Powerzone nach unten fiel, um dann wieder Fahrt aufzunehmen. Das störte die Poser aber nicht weiter, noch machte sie es irgendwie stutzig.

Posers Meinung war, solange keine Schilder vorhanden wären, die das Drachensteigen verbieten würden, würde man es sich auch nicht von Dahergelaufenen verbieten lassen. Das Schilder auch Schrift tragen können und nicht immer nur aus Piktogrammen bestehen müssen, war unseren Posern wohl entgangen; am Eingang des Strands steht ein (grosses) Schild, auf dem der Gebrauch von Drachen 500m um den Eingangsbereich der Düne ausdrücklich verboten wird.

Um zu verhindern, dass durch solch rücksichtloses Verhalten von Kitesurfern weitere Gebiete für diesen schönen Sport gesperrt werden, hier nun meine Anregungen:
- Macht einen Kitekurs in einer (VDWS geprüften) Schule. Man lernt dort u.a., die Gefahren richtig einzuschätzen, um später für sich und andere Verantwortung tragen zu können (ich habe es mir im letzten Jahr noch selbst beibringen müssen, jetzt habe den Verlust eines Kites, sowie einiges an Arztrechnungen zu beklagen. Mit Kitekurs wäre mir das sicher erspart geblieben)
- Informiert Euch über die lokalen Vorschriften und Einschränkungen und beachtet diese
- Zum üben an Land haltet mindestens 1,5 fache Leinelänge Abstand zu allen Hindernissen (Mensch, Flora, Fauna) in Lee. Je mehr, desto besser.
- Hört Euch die Ratschläge von erfahreneren Kitern an. Danach könnt Ihr noch immer entscheiden, ob Ihr diese für vernünftig erachtet, oder nicht; lasst gesunden Menschenverstand walten.
- 'Posen' richtig betrieben soll Freude bereiten!!!

* Der 'Darwin award' wird alljährlich an jene vergeben, welche sich in herausragend dummer Weise selber ums Leben gebracht haben (es wird damit honoriert, dass die Idioten dieser Welt Ihre Gene nicht mehr weiter verbreiten). Ergebnis wird per Ketten email verbreitet.

[This message has been edited by Webwart (edited 22 June 2001).]
Webwart ist offline  
Alt 22.06.2001, 21:35   #2
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Cool

http://www.darwinawards.com
für alle die an dieser seite interessiert sind.
makaber aber leider irgendwie schon lustig....
petair ist offline  




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nominierung für 'Darwin award' Webwart Kitesurfen 1 22.06.2001 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.