oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2011, 13:07   #1
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Rotes Gesicht Lohnt sich der Vergleich/Test C4 vs. GTS ?

Hi zusammen,


Bin zur Zeit mit dem GTS unterwegs von core...
Bin an sich super zufrieden mit den Kites.

Trotzdem würde mich mal der Vergleich mit dem Ozone C4 interessieren? Vielleicht hatte ja jemand mit beiden schon Erfahrung?.

Würd mich freun ein paar Meinungen dazu zu hören...
Vielleicht lohnt ja sogar ein test des C4's bei Gelegenheit(schwierig im Binnen-bayern)

Greeez
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 13:19   #2
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

sry OT aber... spätestens heute abend ist der thread hier voll mit super beiträgen !

Aber deine Frage habe ich mir auch schon gestellt da ich den C4 in Zukunft vllt auch mal fliegen würde und gerade die GTS fliege.

An alle "CORE HASSER" RING FREI
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 13:43   #3
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Blinzeln

Hey fossiman, kann gut passieren. Ich hoff immer auf ein paar vernünftige, konstruktive Beiträge. Den Rest überlese ich einfach

Ok dann bin ich da nicht der einzige. Wie gesagt ich bin absolut happy mit dem GTS... Aber irgendwie würd mich mal der Unterschied bzw. Vergleich zum C4 reizen.


Gibt sicher jemand der beide kennt?!

Ahoi
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 15:24   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Wenn Tim Kummerfeld am Wochenende in SPO ist, was sehr warscheinlich ist. Mopse ich mir mal seinen GTS und schreibe was.

Ich werde mal versuchen Objektiv zu bleiben, auch wenn ich Core hasser bin und mich echt überwinden muss son Spiegelei zu fliegen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 19:45   #5
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Das nenn ich doch mal über seinen Schatten springen denke du wirst es nicht bereuen. Würde mich auf jedenfall sehr interessieren.! Freu mich auf deinen Bericht hoim.

Noch besser wäre es mal selbst zu testen. Gibts denn evtl. einen shop oder so der mir mal einen zukommen lassen kann zum direkten Vergleich????
Gibt doch sicher "ozone-leute" die im forum mitlesen...

Thx

Grüße
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 20:20   #6
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von seppforkite Beitrag anzeigen
Das nenn ich doch mal über seinen Schatten springen denke du wirst es nicht bereuen. Würde mich auf jedenfall sehr interessieren.! Freu mich auf deinen Bericht hoim.

Noch besser wäre es mal selbst zu testen. Gibts denn evtl. einen shop oder so der mir mal einen zukommen lassen kann zum direkten Vergleich????
Gibt doch sicher "ozone-leute" die im forum mitlesen...

Thx

Grüße
Gegenfrage, was erwartest du denn vom C4, wenn du mit deinem GTS doch zufrieden bist? Wollt ihr unbedingt einen "C" fliegen oder welche Erwartungen hast du? Was fehlt dir denn beim GTS?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 20:24   #7
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Gut getroffe lanakite...

Hm, also so wirklich fehlt mir beim GTS nichts. Wie gesagt, würde nur gerne mal über den eigenen Tellerrand hinaus sehen

Was hat dich bewegt vom rpm auf c4 zu gehen. Meine gelesen zu haben das du gewechselt hast.
Danke für deine Info.

LG
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 20:41   #8
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

In SPO ist oft Tim Kummerfel (Core Teamfahrer für die die ihn nich kennen ) und Malte Lutz und Christian Brill (Ozone Teamer) sind auch "öfters" mal da. Also wenn man mal nen paar E-Mails schreibt schafft man das bestimmt die Kites mal gegeneinander zu Testen.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 20:57   #9
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von seppforkite Beitrag anzeigen
Gut getroffe lanakite...

Hm, also so wirklich fehlt mir beim GTS nichts. Wie gesagt, würde nur gerne mal über den eigenen Tellerrand hinaus sehen

Was hat dich bewegt vom rpm auf c4 zu gehen. Meine gelesen zu haben das du gewechselt hast.
Danke für deine Info.

LG
Mir persönlich war der 8er RPM zu eingeschränkt im Anwendungsbereich. Zu schnell und ich konnte ihn mit meinen 90Kg+ für Unhooked zu einfach ausbremsen. Gleichzeitig brauchte er gut Wind um hoch rauszukommen. Tippe auf 23/24 Knoten Grundwind.

Der 12er RPM ist top gewesen, nur fehlte dem etwas an Lowend. Obwohl man ja zugeben muss ein 12er als größter Kite bei meinem Gewicht ist auch nicht optimal.

Zudem empfand ich den RPM in Böen als etwas zu unruhig.

Beim C4 hatte ich mir etwas mehr Punch gewünscht, ist auch so eingetroffen. Der 13er C4 aus 2010 geht etwas früher los und steht in meinen Augen stabiler im Windfenster. Auch mit den 90 Kg kann man sich gegen den 9er stemmen und wird gut aus dem Wasser gezogen.

Teilweise sicher auch den 25 Meter Leinen zuzuschreiben, aber sicherlich auch der Tatsache, dass ich endlich wieder 5 Struts habe. Find ich sehr wichtig bei meinem Gewicht.

Der 12er RPM loopte logischerweise etwas flotter durch, jedoch gewöhnt man sich schnell an den 13er C4. Zudem haben die Ozone definitiv weniger Depower, dort war der RPM anders. Bar weg und plums, raus war die Power.

Das gefiel mir nicht so ganz, da zieht der C4 doch mehr, aber eben noch lange nicht wie ein Fuel.

Der 9er C4 geht rein vom Gefühl her auch eher los als mein 8er RPM, selbst an 20 Meter Leinen. Was mir noch aufgefallen ist, der C4 lässt sich besser springen und trägt deutlich länger.

Aber auch der RPM hat wieder einen Vorteil auf seiner Seite - besserer Relaunch und die Barleinen sind besser.

Also ein für und wider. Jeder muss wissen, was er will. Barkräfte beim C4 sind auch höher und er fühlt sich etwas direkter an.

Aber dann noch einen Geheimtipp für dich. Blade Prime in 9m². Für mich der beste 9m² Kite, den ich bisher geflogen bin. Wahnsinnspunch beim Unhook - auch an 20 Meter Leinen nicht auszubremsen - springt sich super easy, geht dabei richtig hoch und trägt unnormal lange für einen C-Hybrid.

Kehrseite der Medaille - etwas höhere Barkräfte und nicht sooo gut zum "Spielen" geeignet. Braucht schon einen deutlichen Befehlt an der Bar.

Hoffe ich konnte dir helfen - wer noch einen 9er C4 sucht, einfach melden. Will nen Prime haben
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:27   #10
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard Danke LANAKITE und Hoim!!!

Danke deiner Einschätzung usw...

Was würdest du dann zum Lowend des C4´s sagen? Ist natürlich immer von vielem Abhängig, aber ungefähr kann man es ja deuten...?

spät, früh, mittel? 12er sollte schon bei 12 Ktn. gut gehen mit meinen 65-70 kg oder?

Danke Dir!

P.S.: lass Dich nicht unter kriegen(anderer Thread), ich finde dein "geschreibsel" immer sehr informativ und auch meine ich objektiv, da du von jeder Marke schon was in der Hand hattest und für neues offen bist...

Greeez
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 23:47   #11
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

das Lowend vom C4 liegt eher im Mittelfeld auch wenn man mit der Technik ne ganze ecke rausholen kann (wie bei jedem kite )
Der GTS ist da ne ecke besser!


12knoten müssten bei deinem Gewicht mit nem Leichtwindboard gerade sogehen (spass machen aber eher nich). Hab das Lowend vom 12ver erst ein mal getestet mit dem Wood Skim von Nobile. Ich denke bei mir 75kg im Borat Badeanzug war so bei 12knoten echt aller unterste Grenze wo man gerade so keine höhe verloren hat.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 00:14   #12
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von seppforkite Beitrag anzeigen
Danke deiner Einschätzung usw...

Was würdest du dann zum Lowend des C4´s sagen? Ist natürlich immer von vielem Abhängig, aber ungefähr kann man es ja deuten...?

spät, früh, mittel? 12er sollte schon bei 12 Ktn. gut gehen mit meinen 65-70 kg oder?

Danke Dir!

P.S.: lass Dich nicht unter kriegen(anderer Thread), ich finde dein "geschreibsel" immer sehr informativ und auch meine ich objektiv, da du von jeder Marke schon was in der Hand hattest und für neues offen bist...

Greeez
Offtopic:

Keine Angst, ich werde meine Meinung weiterhin offen aussprechen, auch wenn ich damit Leuten auf den Schlips trete. Im Netz sind immer alles die Topkiter, am Strand sieht es dann gleich anders aus. Ich lade jeden herzlich ein ne Runde mit kiten zu gehen.

Ontopic:

Ich würde bei deinem Gewicht auch eher einen 12er empfehlen. Angeblich soll der 13er und 15er für leichtere Wind und schwere Leute konzipiert sein - ob es stimmt, kann ich nicht sagen.

Also ich habe nun nicht bemerkt, dass der C4 ein top Lowend hat, sehe es wie Hoim - gutes Mittelfeld. Dafür kann man ihn aber recht hoch fahren.

Knotenangaben zu machen ist immer schwer. Beim 13er ist es bisher so gewesen, dass ich nicht als erster fahren konnte, aber sobald ich die Bar anpowern konnte und etwas Druck hat, gings auch gleich los.

Board ist ein 135er Styx aus 2010. Über Geschwindigkeit kannst nicht viel rausholen (schnelles sinussen), dafür ist der Kite in meinen Augen nicht schnell genug. Allgemein meine ich auch bemerkt zu haben, dass der C4 nicht so schnell im Wind fliegt, mit dem RPM konnte ich eine höhere Geschwindigkeit aufbauen.

Vielleicht kann das irgendwer bestätigen.

Wie der 12er im Vergleich ist, kann ich nicht sagen. Wichtiger ist dann doch eher, dass der 12er besser am 9er anschliesst.

Also wenn dir Depower wichtig ist, ist der C4 aus 2010 eher weniger was für dich. Wobei das extremer beim 13er ist, bei vllt 18-19 Knoten Grundwind musste du schon gut mit der Kante arbeiten. Dort zieht er Kite ziemlich.

Bei Fragen immer losschiessen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 07:25   #13
Hawkx
REO REO REO!!!
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 76
Standard

Hallo!

Hier mal ein interessanter Thread: Da gings ja um RPM und C4:

http://surfforum.oase.com/showthread...9&highlight=c4


Fazit ist und bleibt einfach: TESTE SELBST...egal ob C4, GTS, RPM, ...


Das Testen hat mir die Entscheidung abgenommen. Bei sanja@famousfrank.com bekommst du garantiert schnell eine Testmöglichkeit vermittelt - so wie ich auch vor Jahren...
Hawkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 08:53   #14
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard Danke euch allen

Also geht er wohl definitiv später los als der GTS?? Kann das jemand bestätigen?


Hab jetzt nochmal einiges gelesen und es ist halt wie immer. Nur selbst testen macht wohl schlau...
Hoffe irgend ein Shop kann mir dies mal ermöglichen?!
Grundsätzlich ist es sicher ein guter Kite mit dem man nicht viel falsch machen würde. Dennoch habe ich ja bereits einen Kite der mir sehr gut gefällt. Daher eben mal der Test bei Gelegenheit....

@hoim: bin gespannt ob es am WE was zu berichten gibt, ein Vergleichstest wäre wie gesagt spitze...

LG
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 09:19   #15
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@seppforkite

Hier ist es wichtig, nen Unterschied zwischen dem 2010 und 2011 C4 zu machen, da der Lowwindbereich m.M. nach sich mit am stärksten zum Vorrjahresmodell verbessert hat!
Aber wie schon so schön gesagt, überzeuge dich am besten selbst vom C4.

Auf www.ozonekites.de findest Du sowohl die dt. Teamrider, wo du das Material testen kannst als auch die Shops, die Ozone verkaufen.

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 11:05   #16
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Bisschen OT, aber wie sieht denn das LowEnd vom Catalyst im Vergleich zum C4 als 12er aus?
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 13:02   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von seppforkite Beitrag anzeigen
Also geht er wohl definitiv später los als der GTS?? Kann das jemand bestätigen?


Hab jetzt nochmal einiges gelesen und es ist halt wie immer. Nur selbst testen macht wohl schlau...
Hoffe irgend ein Shop kann mir dies mal ermöglichen?!
Grundsätzlich ist es sicher ein guter Kite mit dem man nicht viel falsch machen würde. Dennoch habe ich ja bereits einen Kite der mir sehr gut gefällt. Daher eben mal der Test bei Gelegenheit....

@hoim: bin gespannt ob es am WE was zu berichten gibt, ein Vergleichstest wäre wie gesagt spitze...

LG
Ich habe im direkten Vergleich nur den 15er GTS mit dem 15er C4 2010 gehabt. Der C4 geht deutlich später, ich würde mal behaupten dass das Lowend dem 13,5 oder sogar nur dem 12er GTS entspricht. Hoffe geholfen zu haben. Gruß
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 13:37   #18
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Hey matwin,


Ok dass is sehr interessant und hilft mir bisl. Hattest du den 2011er C4 auch am haken? Der 2010er kommt nicht in frage da der ja anscheinend bedeutend schlechter im lowend ist...

Lg
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 13:51   #19
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von seppforkite Beitrag anzeigen
Hey matwin,


Ok dass is sehr interessant und hilft mir bisl. Hattest du den 2011er C4 auch am haken? Der 2010er kommt nicht in frage da der ja anscheinend bedeutend schlechter im lowend ist...

Lg
Nein, da die Outline aber nicht viel anders ist würde ich mal behaupten das es im Lowend keine großen Unterschiede gibt obwohl uns die Hersteller das natürlich jedes Jahr erzählen wollen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 13:53   #20
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

ich hatte die kites noch nicht am haken verfolge das ganze aber auch mit interesse... die C4s scheinen ja einfach ganz gut zu sein

... aber die Aussagen bzgl 2010 vs 2011 besseres Lowend, bessere Depower usw. würd ich nicht so blind kaufen... ist ja nen alter hut, das der neue kite immer DEUTLICH besser als der alte ist

... Testen ist das einzige was hilft... frag doch einfach mal nen C4 fahrer am strand ob ihr nicht mal für ne halbe stunde tauschen wollt... die wenigsten werden da abgeneigt sein... ist doch fast wie bei den Segelfliegern... da will auch jeder jedes gerät mal unterm arsch gehabt haben um mitreden zu können oder einfach weil man weiß das es nen geiler flieger ist
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 14:25   #21
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Der C4 ist genauso wie der SP-X und der RPM einfach ein total spaßiger Schirm und echt empfehlenswert. Aber die Frage bezog sich allein ja auf das Lowend.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 14:57   #22
Henny
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 120
Standard

Moin,

ich selber fahre die C4's als 7er (2010er), 9er (2011er) und 12er (2011er) bei einem Gewicht von 75 KG und bin mehr als zufrieden. Jedoch muss ich ganz klar sagen, dass das Lowend nicht wirklich vergleichbar mit einem Delta oder Bow-Kite ist. Ist nunmal ein Open-C... Mit meinem 12er und einem UG 132er Styx geht es so ab 12 Knoten los und macht ab 14 an Spaß zu machen.

VG
Henny
Henny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 19:43   #23
jnoel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 116
Standard

Wie immer gilt testen und dann weißt du Bescheid (Technik + Board sind ebenfalls ein sehr großer Faktor!).
Ich fahre den c4 im 12qm, bin sehr zufrieden.
Anbei ein frisches Video von Montag aus St. Peter (ca. 12 ktn), Board 132cm, 80kg.

http://www.youtube.com/watch?v=ozl7er6J2Fo

Komme aus Köln, wenn du mal in NL unterwegs sein solltest melde dich, dann kannst du den Schirm gerne mal testen.
jnoel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 21:44   #24
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Tim Kummerfeld ist hier, allerding ballert es gerade so mies das ein Test in meinen augen kaum sinn macht. sonntag soll etwas weniger wind sein das ich hoffentlich mal beide 12ver oder 10ner gegeneinander vergleichen kann, muss ich ihn wohl morgen mal anhauen !

In meinen augen macht es keinen sinn 7ner zu vergleichen weil man sich viel zu sehr auf das eigentliche fahren konzentrieren muss und ich denke die meisten interessiert das verhalten unhooked, bei normalen sprüngen, Barfeedback, Drehgeschwindigkeit u.s.w und nicht unbedingt die Kiteloop tauglichkeit
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 04:40   #25
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Nein, da die Outline aber nicht viel anders ist würde ich mal behaupten das es im Lowend keine großen Unterschiede gibt obwohl uns die Hersteller das natürlich jedes Jahr erzählen wollen.
Teste es und du wirst es feststellen bei den 2010 war das lowend, wie hier selber geschrieben, normal. Dies hat sich zum Vorjahr einfach verbessert.

Malte ist gleich auch in Skt. Peter, wer den C4 testen will einfach ansprechen.

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 06:45   #26
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

Ich bin wohl so in 20min am Strand, kommt einfach rum! Wind hats
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone C4 2011 Test/Bilder/Bericht hai777 Kites 12 24.06.2011 09:19
ozone c4 mit esp bar kompatibel ? mighty pirate Kitesurfen 3 18.03.2011 17:31
Ozone C4 2011 Christian Brill Kites 0 14.03.2011 18:03
C4 2011 von Ozone - erste Infos kitepete66 Kites 29 27.12.2010 21:55
review Ozone C4 stoke Kites 0 27.12.2009 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.