oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2011, 07:58   #1
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard Unterschiede Evo 2010 - NEO 2011 - EVO 2011

Unterschiede Evo 2010 - NEO 2011 - EVO 2011

so nach 1 Woche kann ich folgendes Urteil abgeben

1.Der Evo 2010 geht um mindestens 2-3 Knoten eher los als der NEO 2011
2.der NEO hat kein Auto Relaunch
3.Der Relaunch vom Evo 2010 ist viel einfacher
4.Zum Material hat der Neo das neue Tuch,aber der alte Evo hatte ja auch kein schlechtes...
5.Bei der 2011er North Bar muss der North NEO unter den Bar Schwimmern definitiv in die Mitte angeknüpft werden,
6.Flugeigenschaften von NEO sehr gut,dreht noch ein Tick schneller als der Evo(getestet bisher in 7 und 9 & 12 )
7.Verarbeitung auf höchstem Niveau wie auch beim EVO 2010(NEO hat neues besseres Tuch)
8.Bei der Fronttube hat der NEO jetzt auch ein Rückschlagventil bekommen
9.beim Relaunch depowern Bar einschlagen und notfalls in die Steuerleine kurz zupfen(bei weniger Wind)
10.Depower habe ich noch keinen Unterschied gemerkt da konstanter Wind momentan herrscht


2011er EVO
1.hat dagegen wieder seinen Auto Relaunch
2.neues stabileres Tuch
3.Flugeigenschaften dreht schneller als der 2010er EVO
4.Muss auch definitiv (bei der 2011er Bar)die Mitte unter den Schwimmern angeknüpft werden
5.sehr gute Flugeigenschaften,12er dreht sehr schnell..
6.ONE Pump - (was mir persönlich nicht so gefällt)

Der Vegas 2011 gefällt mir auch sehr gut

Flugeigenschaften alles top wie gewohnt,.Muss auch definitiv (bei der 2011er Bar)die Mitte unter den Schwimmern angeknüpft werden


ansonsten sind die Neos und Evos gute Kites aber der Preisunterschied hat seine Berechtigkeit,da der NEO kein Auto Relaunch hat und auch später los geht..

ansonsten beide Top Verarbeitet..und sehr gute Flugeigenschaften..für Anfänger und Profis geeignet

Ich habe jetzt bei dem kalten Wasser weder Hangtime,Sprunghöhe noch Kiteloops getestet..

mehr kommt im Laufe der Zeit...(Mai)einiges habe ich sicher noch vergessen,schreibe ich mit der Zeit nach..

Ich empfehle jedem den Depowerweg kürzer zu machen,so dass man besser an dem Adjuster ankommt..

P.S Die Boards von NORTH " SPIKES " (in den grössten Grössen)haben 1 a Laufeigenschaften,fahren super Höhe,hätte ich nicht gedacht..sie fahren sich sehr leicht und sind extrem wendig für die Grösse..sind super Leichtwindboards,..


Geändert von kiteboarding-usedom (25.04.2011 um 08:14 Uhr)
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 08:51   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Daumen hoch 12er Evo 2009 ==>2011

Ich hänge mich hier kurz mit der Meinung eines "Aufsteigers" dran:

Zwischen dem 12er Evo 2009 und dem am WE frisch ausgepackten 12er Evo 2011 liegen Welten!

- bei extrem "digitalem" Wind und entsprechendem "Ergebnis" keine Leinendreher
- auch nach 2x Auslösen problemlos auf dem Wasser zusammengebaut und neu gestartet
- Relaunch ohne auch nur im geringsten in die Leinen greifen zu müssen, bißchen einlenken, das war es - wo ich mit dem 2009er in der Landabdeckung am Schilf geflucht habe, geht nun alles easy
- viel wendiger und flinker als der 2009er
- auch deutlich früher am Himmel
- Verarbeitung sieht in der Tat sehr gut aus, darüber wird man aber wohl erst im November 2011 ein abschließendes Urteil haben

Wie groß der Unterschied in den Flugeigenschaften zum 2010er Modell sind, kann ich mangels Erfahrung nicht beschreiben.

bye - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 06:10   #3
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich hänge mich hier kurz mit der Meinung eines "Aufsteigers" dran:

Zwischen dem 12er Evo 2009 und dem am WE frisch ausgepackten 12er Evo 2011 liegen Welten!

- bei extrem "digitalem" Wind und entsprechendem "Ergebnis" keine Leinendreher
- auch nach 2x Auslösen problemlos auf dem Wasser zusammengebaut und neu gestartet
- Relaunch ohne auch nur im geringsten in die Leinen greifen zu müssen, bißchen einlenken, das war es - wo ich mit dem 2009er in der Landabdeckung am Schilf geflucht habe, geht nun alles easy
- viel wendiger und flinker als der 2009er
- auch deutlich früher am Himmel
- Verarbeitung sieht in der Tat sehr gut aus, darüber wird man aber wohl erst im November 2011 ein abschließendes Urteil haben

Wie groß der Unterschied in den Flugeigenschaften zum 2010er Modell sind, kann ich mangels Erfahrung nicht beschreiben.

bye - Chris
man kann den EVO in 12 aus 2011 auch länger fahren,bin damit schon bei 16-22 Knoten gefahren ohne Adjuster zu ziehen..also auch 1a Depower...und er dreht definitiv schneller als seine Vorgänger,wenig Halte & Lenkkräfte..der EVO 2011 ist jetzt schon ne Waffe gerade beim 12er merkt man den Unterschied zu seinen Vorgängern extrem,aber auch hier gilt,Die Bars aus 2010 & 2011 unterm Schwimmer mittig anknüpfen,dann habt Ihr dass beste lowend..und man merkt schon dass dies wirklich ein besseres Tuch ist,absolut stabil beim EVO und auch NEO 2011...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 12:23   #4
kAir
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 64
Standard

Will ich mich mal einklinken... ich habe auch den Evo in 12qm und 9qm und kann die Erfahrungen nur bestaetigen... bis auf das One Pump, welches ich liebe.
Hat vielleicht jemand erfahrung mit einer 20m Bar... macht die beim Evo Sinn als zweit bar, oder doch noch eine 25m?
kAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 13:13   #5
smoog
always loose
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Standard

Habe mir den Evo2011 in 7,9,12 angeschafft. Bin vorher GT geflogen.

Habe am letzten Wochenende mal den 9er ausprobiert.

Was ich bis jetzt im Vergleich zum GT schon sagen kann:

- Lenk- und Haltekräfte geringer (aber nicht viel)
- Hangtime besser
- Dreht schneller

Habe aber das Gefühl, dass er nach eingehakten Kiteloops schlecht "auffängt" bzw. trägt. Habe des öfteren mal ne gute Arschbombe hingelegt, was mir sonst eigentlich nicht passiert.
Das muss ich aber nochmal untersuchen. Vielleicht liegts auch an mir und ich muss den einfach anders steuern

Wie siehts denn bei euch mit dem Chickendick aus? Finde den ziemlich lang. Habt ihr den gekürzt?

Und einpacken ! Durch die blöden Latten an den Tips, kann man den Kite ja nur 1 mal knicken. Die Latten liegen aber so scheiße, dass die eine Seite dann zu lang wird und der Schirm nicht ins Bag passt.

Wie packt ihr den ein? Habe die Abströmkante umgelegt und ihn dann aufgerollt. Passt gerade so. Aber beim Zusammenlegen im Wind, wird das bestimmt etwas problematisch

Aber das Design find ich suuuuper cool

Unhooked und 4-Leiner Safety probier ich am WE mal.


Geändert von smoog (28.04.2011 um 13:26 Uhr) Grund: vertippt
smoog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 16:55   #6
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von kAir Beitrag anzeigen
Will ich mich mal einklinken... ich habe auch den Evo in 12qm und 9qm und kann die Erfahrungen nur bestaetigen... bis auf das One Pump, welches ich liebe.
Hat vielleicht jemand erfahrung mit einer 20m Bar... macht die beim Evo Sinn als zweit bar, oder doch noch eine 25m?
20 meter macht nur Sinn für Kiteloops und Wakestyl bei mehr Wind...aber die normalen 24meter leinen,da dreht der Kite eh schon sehr schnell also von daher finde ich 20 Meter Ansichtssache...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 20:40   #7
otherwise
Boddenkutscher
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von smoog Beitrag anzeigen
Habe mir den Evo2011 in 7,9,12 angeschafft. Bin vorher GT geflogen.

Habe am letzten Wochenende mal den 9er ausprobiert.

Was ich bis jetzt im Vergleich zum GT schon sagen kann:

----snip-----

Wie siehts denn bei euch mit dem Chickendick aus? Finde den ziemlich lang. Habt ihr den gekürzt?

Und einpacken ! Durch die blöden Latten an den Tips, kann man den Kite ja nur 1 mal knicken. Die Latten liegen aber so scheiße, dass die eine Seite dann zu lang wird und der Schirm nicht ins Bag passt.

Wie packt ihr den ein? Habe die Abströmkante umgelegt und ihn dann aufgerollt. Passt gerade so. Aber beim Zusammenlegen im Wind, wird das bestimmt etwas problematisch

----snap----
Den Chickendick finde ich auch recht lang. Meinen habe ich aber nicht gekürzt.

Roll den Kite einfach immer schön an der Abströmkante entlang und achte nich auf die Tube. So bleiben die Latten immer am unteren Ende. Der Kite lässt sich somit 1x umlegen und passt genau ins Bag. Das gleiche gilt auch für den Vegas.

Grüße
otherwise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 18:12   #8
Naish-20
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 207
Standard

Zitat:
Zitat von smoog Beitrag anzeigen
Habe aber das Gefühl, dass er nach eingehakten Kiteloops schlecht "auffängt" bzw. trägt. Habe des öfteren mal ne gute Arschbombe hingelegt, was mir sonst eigentlich nicht passiert.
Das muss ich aber nochmal untersuchen. Vielleicht liegts auch an mir und ich muss den einfach anders steuern



Unhooked und 4-Leiner Safety probier ich am WE mal.
Vielleicht gibt es ja Unterschiede bei den 2010er und 11, aber ich habe die 2010er in 9 und 6 und finde das die Kites super nach dem kiteloop auffangen.


Unhooked musste ich zuerst den richtigen Trimm finden, weil der kite sonst backstallt.
Naish-20 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NKB 2011 tom the ripper Kitesurfen 301 05.06.2011 15:11
Passt North 5th Element Trust Bar (2010 oder 2011) zu einem EVO 2009 ? makuko Kitesurfen 2 23.04.2011 09:51
[Frage] 2010 Bar mit 2011 Torch möglich? TheBash Kitesurfen 2 25.02.2011 22:11
Evo 2010/Rebel 2010 für Anfänger? Welche Größen bei 95kg? Scenic Kitesurfen 7 21.11.2010 18:51
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.