oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2011, 09:40   #1
Hawkx
REO REO REO!!!
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 76
Standard OZONE REO - erster Flug bei 35kn

Gestern in Damp: satte 30-35 kn, richtig fette Wellen und dazu der neue OZONE REO in 8m.
Als ich an den Strand kam und Torsten mir sagte, dass sein 6er voll angepowert ist, dachte ich schon, dass das heute nichts wird mit dem 8er REO. Da habe ich mich geirrt:

Ich hab den REO aus seinem Ruck-/Seesack gepackt. Es gibt wohl kein „inner Bag“ mehr. Ansonsten sieht alles vertraut umfangreich aus: Die Verarbeitung des Kites ist wie immer sehr robust, alle neuen Features aus 2011, wie z.B. das Schlauchboot-Ventil, sind vorhanden. Der Kite ließ sich durch nur drei Struts super schnell mit dem sehr gut funktionierenden Onepump aufbauen. Die Bar ist die einheitliche Contact Bar von Ozone – wie beim C4, Catalyst, usw. . . ein neues Modell wird wohl folgen.

Grade landeten ein paar Jungs ihre Schirme und hatten so ihre Mühe dabei an einer Stelle zu stehen…
Mit dem flauen Gefühl im Magen, gleich richtig auf die Mütze zu bekommen, startete ich den Kite. Depower rein – und siehe da, man kann ganz entspannt am Strand stehen. Die Böen gingen in den Kite, er zappelte ein bisschen aber an der Bar blieb alles ganz entspannt und der Kite stand konstant am Himmel.

Aufs Wasser:
Eigentlich kann man das so beschrieben: sauschnell, mega Depower, super entpannt, immer stabil, sehr direkt.
Mir hat besonders gefallen, dass der Kite am Himmel steht und bleibt. Man kann ihn voll unterfahren, ohne dass er auch nur ansatzweise anfängt zu stallen. Ruppige Böen sieht man zwar am Kite aber die Depower und das Bargefühl sind so gutmütig, dass das ganz entspannt an den Armen ankommt. Wenn man gegen die Welle kreuzt kommt man trotzdem mit ordentlichem Zug durchs Weißwasser. Beim Abreiten kann man den Kite schön aktiv voll durch die Powerzone fliegen und sich dabei in die Kurve legen. Der Weg der Depower regelt so genial den Zug: Bar ran – Vollgas, Bar weg – total entspannt.

It works – I’m stoked…

Soweit mein erster Eindruck – ich hoffe auf ein ähnliches Low-End….

Fotos gibt’s auf www.waveclassic.com und Infos zur offiziellen Einführung in Deutschland auf www.ozonekites.de
Hawkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 10:30   #2
jille-mille
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: An Nord- & Ostsee
Beiträge: 93
Standard

Die Bilder sehen sehr nett aus war sicher gut
jille-mille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 11:08   #3
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Hab schon auf ein Bericht gewartet. Würde gern hören wie er sich in 9m² so fährt. Und welche Windstärken wären hier machbar.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 12:45   #4
Hawkx
REO REO REO!!!
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 76
Standard

@ jille-mille: so gut wie lange nicht mehr...

@ tilt: ich bin mir grad nicht sicher, ob es einen 9er geben wird - da heißt es wohl warten bis zum Deutschland-Start. Der 8er hat auf jeden Fall noch Luft nach oben - ich wiege allerdings auch 94 kg. Viele Tester weltweit haben wohl angedeutet, dass der Windbereich des REO richtig groß in beide Richtungen geht...
Hawkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 17:39   #5
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Hast Du zufälligerweise auch Erfahrung mit dem Catalyst (viele schwärmen ja für den als günstigen, einfach zu fliegenden Wavekite) und kannst diese zum Reo abgrenzen? (wo Stärken wo Schwächen)

Wäre super !!!
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:44   #6
Hawkx
REO REO REO!!!
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 76
Standard

@ Nun doch Kiten:

Ich bin bisher den C4 geflogen und abgesehen davon kann ich nicht nach einem Flug sagen wie der Kite generell mit anderen vergleichbar ist. Erk (waveclassic.com) und ich werden das bei den nächsten Malen im Auge haben. Erk ist übrigens teilweise von Catalyst auf Reo umgestiegen. Er kann dann sicher auch mehr sagen.

Gib uns noch n bisschen Zeit, bis wir den Reo bei unterschiedlichen Bedingungen geflogen sind - ich hoffe es geht bald weiter...

Kannst mich auch gern per PN dran erinnern

Preislich soll der Reo in der Mitte zwischen Cat und C4 liegen. Genaues findest du bald auf der Ozone-Seite.
Hawkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 19:56   #7
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Daumen hoch

Danke schön für die Antwort, bin dann schon mal gespannt auf Eure Eindrücke...
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 20:16   #8
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Reo morgen (Fr.) zu testen? Sieht ja windtechnisch ganz gut aus mit W für die Ostsee, von Ecke-Bucht bis Holy Harbour...
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 06:05   #9
Hawkx
REO REO REO!!!
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 76
Standard

generell gern - nur dieses WE wirds bei mir nichts.

Da es ja noch nicht so viele REOs in Deutschland gibt, ist die Testmöglichkeit zwar gegeben, aber dazu muss es auch bei uns zeitlich passen. Ich denke das wird sich bald noch besser darstellen, wenn mehr Shops und Teamfahrer damit unterwegs sind.

Wer wo genau unterwegs ist bzw. sein wird kannst du vielleicht mal sanja@famousfrank.com bzw. sanja@ozonekites.de fragen
Hawkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 09:49   #10
Hawkx
REO REO REO!!!
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Hawkx Beitrag anzeigen
@ tilt: ich bin mir grad nicht sicher, ob es einen 9er geben wird - da heißt es wohl warten bis zum Deutschland-Start.

jetzt sind die verfügbaren Größen auf den bekannten Seiten seit ein paar Tagen online...
Hawkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 09:47   #11
joeti
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 50
Standard reo - catalyst

Moin,

ich würde eine Frage gerne mal aufgreifen.

Könnt ihr den Reo zum Catalyst jetzt abgrenzen?

Grüße
Joeti
joeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 15:32   #12
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sanja hat mir das so erklärt:

Der REo ist seit Samstag in Deutschland zu haben - er ist allerdings wirklich nur etwas für reine Waverider................. Der REO ist wirklich konzipiert für Leute, die gar nichts anderes machen als mit dem Waveboard in die Welle zu gehen..

Cabrinha hat 2012 auch den Vector im Program...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 08:14   #13
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

ich durfte ihn auch schon fliegen. Recht hohe Barkräfte aber wohl der beste Wavekite, den ich kenne. sauschnell sowohl beim drehen als auch beim fliegen und zieht drucklos ohne zu flattern durchs Windfenster. War echt beeindruckt


grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 14:56   #14
Hawkx
REO REO REO!!!
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 76
Standard

Hallo!

Ich kann dir soviel sagen, dass der REO eben wirklich ein reiner Wavekite ist. Mein Umstieg vom C4 war sehr deutlich spürbar. Im Vergleich zum Catalyst sind schon Überschneidungen in den Eigenschaften da, wobei der Catalyst eher in Richtung Freeride ausgelegt ist. Wenn du hauptsächlich in Wellen kitest, ist der REO der Kite überhaupt. Kitest du eben auch mal gern auf ner glatten Piste und willst springen, solltest du den Catalyst wählen.

Ich hab hier mal einen Artikel über den REO:

http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...Sortiment.html

Welle -> REO
Freeride-> Catalyst
Hawkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 20:39   #15
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

jupp, ich habe auch erst gedacht "was wollen die mit nem wavekite, braucht kein mensch", jetzt kämpfe ich mit der Versuchung, mir einen zu holen. Nichts für Freestyle (viel zu schnell), Oldschool, Springen oder sonstwas. Aber auf nem Waveboard macht er genau das, wovon man immer geträumt hat: sauschnell drehen und fliegen und druck haben, wenn man es will (und keinen, wenn man es nicht will)

grüße

Peter


Vorsicht, befangener Ozone Dealer
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 21:46   #16
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

das geht doch mal in die richtige Richtung, meiner Meinung nach
Besser als "Mein Kite kann alles" - dafür aber auch nichts richtig, so wie es ja immer noch einige machen.
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 20:21   #17
Erk
waveclassic.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Ecktown und Föhr
Beiträge: 262
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von joeti Beitrag anzeigen
Könnt ihr den Reo zum Catalyst jetzt abgrenzen?
da ich beide fliege (REO 8er, Catalyst 6+10), kann ich es mal versuchen…

Die Catalyst sind gute günstige Kites für den Freerider, den Einsteiger, den Anfänger. Und zufällig auch sehr gut in der Welle… dazu sind sie auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ausgelegt.

Der REO ist dagegen ein reinrassiger Wavekite. Ein reiner Spezialist. Der REO ist in der Welle genau in seinem Element. Wie oben schon gesagt, sau schnell, reagiert sehr direkt, macht dann Druck, wenn er soll und ist auf Kommando drucklos..

hoffe ich konnte weiter helfen..
greetz
Erk
Erk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 14:57   #18
superkraft
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 48
Daumen hoch Super-forum !

Na, das ist ja ein Super-forum, so viele Anworten - ein Dank an alle!

Im neuen Jahr werde ich mich auf die Suche machen, und mich bei Euch melden - bezueglich eines Tests...

P.S. Hat schon jemand den Noise Kite von BenWilson geflogen?
http://www.benwilsonsurf.com/
superkraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 15:07   #19
superkraft
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 48
Frage Bladder / Strut Radius?

Ich frage mich gerade, ob dicke Bladder und Struts stabiler sind, waere das nicht von Vorteil in der Welle?

Ist es zudem nicht ein Nachteil, wenn die Struts auf 3 reduziert sind?(Abgesehen von der Leichtwindperformance)
superkraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 15:34   #20
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

dickere Struts-> steiferes Profil-> Profil in böen nicht nachgeben-> Böe wird in zug umgesetzt oder reißt stark an der Bar
--> kite braucht mehr aufmerksamkeit, was man in der welle nicht will

oder evtl. auch:
dickere Struts/mehr struts -> Steiferer Kite-> gibt einer Brechenden welle nicht nach-> wird in stücke gerissen
weniger Struts/dünne Struts und Steiferes/reißfesteres Tuch -> Kite biegt und windet sich in der Waschmaschine, bleibt aber heile

... den kite selber hatte ich noch nicht in der hand, hört sich für mich aber nach nem guten Sturmkite an, daher das interesse
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
review Ozone C4 stoke Kites 0 27.12.2009 09:19
Verkaufe: Ozone Instinct light 07 Range woonder Archiv - Kitesurfen [B] 3 25.08.2008 22:42
Reise nach Tarifa von OASE USERN die 2. bigfatman Reisen und Spots 3 27.09.2007 21:05
Snowkites Ozone Access 10 / 6 / 4 Mi*cha Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 25.01.2007 22:13
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.