oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2010, 21:11   #1
Hangloose88
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 40
Standard "Eierlegendewollmilchsau" (Kite) ?

Hi leute
Ich habe mich hier angemeldet weil ich jetzt endgültig mit dem kiteboarden beginnen möchte bzw das auch schon habe..
Ich bin seit einigen jahren passionierter windsurfer. Ich studiere in holland ca 20 min vom Ijsellmeer entfernt und schaue an low wind tagen für mich (10 -14 kns) immer neidisch den kitsurfen zu....naja jedenfalls habe ich in nem fuerte urlaub in dem auch mal wieder lowwind fürn paar tage angesagt war auch schon mal nen 3 tageskurs gemacht und bin damal vor ca nem guten jahr auch super mit dem kite zurechtgekommen ( ich war früher als kleiner bub auch an lenkdrachen usw gewöhnt...) naja bin damals halt nicht viel weiter als bodydrag und so gekommen da am 3 und letzten tag halt völlige flaute war...vorallem da ich ganz passabel wakeboarde war es besonders ärgerlich (tantrum und frontflip waren bis jetzt so meine besten tricks als anhaltspunkt )

OK jetzt meine eigentlich frage:

Welcher Kite wäre für low wind tag von ca 10 bis 15 kns am besten
Bzw welcher hersteller ist empfehlenswert usw.
es sollte schon ein anfänger kite sein der aber auch amitionen nach oben hat ich denke dass mein schwerpunkt später sicher wie auch beim surfen beim freestyle liegt.
Mir ist halt wichtig dass der kite am anfang easy zu handeln sein soll da ich aber sicher öfter zum kiten kommen werde denke ich dass mein lernprozess dementsprechend auch schnell sein wird...
naja fragen über fragen ih hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Niclas
Hangloose88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 21:17   #2
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,
wie viel wiegst denn?? Ich würde dr sonst den Kitefactory Maori oder Hybrid in 13 oder 15qm empfehlen!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 21:18   #3
Hangloose88
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 40
Standard

hi super
danke für die schnelle antwort ich wiege zwoschen 83 und 85 kilo je nach form hehe
Hangloose88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 21:19   #4
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dan eher ein 15er hehe. Die KF's sind 5-Leiiner also auch super zum Leichtwindstarten und vom Preis nicht zu schlagen!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 22:50   #5
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

rhino, maximal-groß
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 06:13   #6
Hawkx
REO REO REO!!!
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 76
Standard

Moin!

Ich bin bekennender Ozone-Fan. Als Beginner gibts da 2 Varianten:
eher leichtes Gefühl an der Bar: Catalyst
schön viel Zug und Baddabumm: C4

Für einen Neuling würde ich aber den Catalyst in 12 m² empfehlen. Der geht sehr früh los, ist schön direkt - aber eben, wie schon gesagt, sehr leicht an der Bar. Wenn du also nicht grade Spinat ohne Ende magst und Popeye heißt, wäre das n schöööner Einstieg. Übrigens ist der auch sehr attraktiv im Vergleich Preis/Leistung.

Allerdings: Wenn du vom Wakeboarden kommst, dann ist der C4 wahrscheinlich eher was "Cable-Ähnliches". Der ist enben schon ein Bisschen in Richtung deiner Kiter-Zukunft orientiert... Wakestyle. Er hat mächtig Zug und geht ähnlich früh los, wie der Catalyst. Bei den 2011ern soll man eine "Pussy"-Einstellung und eine "Bad Ass"-Einstellung fliegen können, was den Einstieg sicherlich angehem macht.

Ich hab die Teile grade bestellt und bevorzuge dann wohl die "Pussy"-Einstellung für die Welle...

Frag doch mal Sanja von famousfrank.com nach ner Testmöglichkeit. Die sind in ganz Deutschland vertreten. Mir hat das Testen immer mehr geholfen, als alle anderen Tips...

Lange Rede - kurzer Sinn: Teste einfach verschiedene Kites!
Hawkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 07:06   #7
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Standard

Hallo Niclas,

den Evo würde ich auch noch mal ins Auge fassen, der könnte auch für dich interessant sein, Easy Relaunch, 4 oder 5Leiner Modus sehr stabil am Himmel, und für fast alle Bedingungen(Freeride-Freestyle-Welle-Cruisen) geeignet (Eierlegendewollmilchsau)!

Wie von meinen Vorrednern schon gesagt, ums testen wirst du nicht kommen, da du dir am besten selbst erst mal ein Gefühl für die verschiedenen Kites (hohe, oder niedrige Bar und oder Lenkkräfte) bilden solltest!
Am besten vielleicht mal Urlaub an einer Kiteschule mit verschiedenen Marken, bei der du im Anschluß an deinen nächsten Kurs verschiedene Modelle testen kannst!

Gruß, Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 08:09   #8
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

Rhino !!! es gibt nix bessers für leichtwind
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 08:21   #9
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Standard

Beim Rhino aber bitte nur den Deltashape, weil die älteren Modelle für Anfänger nicht so geeignet sind wie die neueren, aber vom Preis her sehr gute Idee!

Gruß, Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 10:35   #10
Lunatic
Schenkelklopfer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Luftschloss
Beiträge: 284
Standard

Naja, wenn du mit deinem Gewicht (ich wiege ca. das selbe) bei 10 Knoten fahren willst kannst du einen 12/13m² Kite sofort vergessen. Den kannste bei 15-20 Knoten auspacken, vorher auf keinen Fall!

Also bei ultimativem Low-end führt eigentlich kein Weg an einer Matte vorbei (Speed 2/3 in 19m²). Das sind wirklich immer die ersten, die fahren.
Falls es ein Tube sein soll evtl. noch der Cabrinha Contra (habe selbst das 07er model in 17m²). Der Rhino soll aber auch gut sein.

Letztlich ist es egal für welches Model du dich entscheidest, fliegen tun alle, wichtig ist, dass es >16/17m² sind und nicht älter als 07 (letzteres ist vorallem als Anfänger aufgrund von Depower etc. wichtig)

Auch beim Board gilt übrigens: Je größer, desto früher kommst aufs wasser damit.
Lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 10:48   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Lunatic hat es schon gesagt: Nicht nur der Kite ist entscheidend, sondern auch das Board. Sprich wenn man ein normales (für Wakestyle) und ein super riesen monster door Board hat, kann man bei der Schirmabdeckung etwas sparen, wenn man zwei Schirme hat, kommt man eher mit einem Board weg.

Ich würde evtl. in betracht ziehen nicht unbedingt mit dem selben Kite anzufangen den Du auch später wenn Du zu den Rockern gehörst fliegen willst. Die Anforderungen sind doch etwas unterschiedlich und gerade am Anfang macht man auch gerne mal bissl Schmuh und hat den Kite in den Büschen oder ähnliches, weil man noch nicht so gut Höhe ziehen kann...

Ich würde eher empfehlen die erste Saison mit einem günstigen Kite zu fahren, also z.B. auch einem gebrauchten und dann wenn Du besser bescheid weißt und Deinen Style entwickelt hast, vielleicht auch bei anderen das ein oder andere Probe geflogen hast genau den Kite Deiner Wahl nehmen. Probefliegen im Moment macht doch keinen Sinn, was die Aussagekraft für später angeht. Wenn Du noch nie auf dem Board standest, wie sollst da beurteilen ob der Schirm Dir in nem Jahr noch taugt. Ich hab für keinen meiner Kites mehr als 330 Euro bezahlt und zum lernen sind die alle super. Und wenn ich einen kaputt mache, ist das auch nicht so ärgerlich wie bei nem neuen.

Aber wie oben auch schon gesagt, nichts älteres als 07/08, das Zeug davor hat dann doch gravierende Nachteile in Sicherheit und Performance.

Ach genau: Versuch doch mal rauszufinden was das für ein Kite war, mit dem Du da Deinen Kurs hattest, schadet am Anfang nicht, wenn man bei dem bleibt mit dem man angefangen hat und erst wechselt wenn man weiß was man tut.

Was Gewicht und Lowend angeht, würde ich Dir auch zu irgendwas im Bereich 14 - 17 qm raten (ich wieg 75 und fahre immer nur den 15er, nie den 12er) und am besten ein nicht zu kleines Board, mehr so in der 140 - 160 Liga. Auch da würd ich was gebrauchtes holen, das kannst mit wenig Verlust wieder abstoßen, wenn Du bissl fahren kannst und was agileres willst. Zum lernen sind die größeren Gurken angenehmer, da kommst einfach in den ersten Sessions zu mehr Fahrt, weil Du nicht sofort wieder absaufst, wenn Du den Zug vom Kite zwischendrin verlierst. Insbesondere wenn wir von Leichtwind reden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 11:45   #12
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Hi!

Schau Dir auch mal die Blade Kites an - Prei Leistung unschlagbar
Habe mir nach meinem Kurs bei denen 2 Testkites gekauft - waren neuwertig für wenig Euronen - das reicht vorerst vollkommen aus, die Du den Kite ausgreizt hast. 5 Liner - davon gab es an 2007 auch 16er - jetzt glaube ich nur mehr bis 14er - mußt mal schauen.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 12:52   #13
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

ohne hier zu viel Pessimismus aufkommen zu lassen: 10-13kn ist und bleibt kein Wind bei dem man tricks übt, das ist ein Wind bei dem man zeigt das man sie kann, mit nem kite zwischen 14-17qm. richtig gute Wakestyletricks brauchen dann eine sehr präzise Kitesteuerung aus der Fahrt heraus, die man lernt wenn man viel bei mehr Wind übt.

Ich selbst windsurfe und kite, für beides hab ich Equipment von ca 14- 40kn: kites 12,9,7 segel 6.0-3,7 bei 8okg. Entscheide jedes Mal nach Lust und Laune was ich mache – an vielen Tagen beides, gibt auch gute mukkies vom schleppen von Equipment²
Aber die ursprungsidee nach unten raus nur kiten und nach oben windsurfen klappt auf dauer nicht, da kiten anfangs etwas von 14-20 Knoten gut ist und man dann zuwenig windsurft, da das ca 80% des winds ist. Die meisten die es so machen sind nach einer Saison keine Windsurfer mehr. Wer nur bei unter 15kn versucht zu kiten lernt es nie richtig und hört wieder auf, da es auch kein Spaß bringt. Ich hab meinen 14er wieder verkauft, da die dinger schon deutlich träger sind als z.b. nen 12er und auch viel schneller zu groß für tricks wie unhooked und Kiteloop werden.

Fazit meiner erfahrung: kauf dir nen tauglichen 14er und nen 10er oder 9er (Marke ist fast egal, Mehrausgaben für Premiummarken haben keinen messbaren Vorteil, machs nach Preis und/oder Geschmack), übe tricks bei 15-20kn und beeindrucke die anderen damit bei weniger wind.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 12:59   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na aber erstmal muss er fahren lernen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 13:26   #15
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Standard

Mattoflat hat es auf den Punkt gebracht, ich glaube 90% von den Kitern die vom Windsurfen kommen, werden nach einer Zeit nur noch kiten (hängt warscheinlich stark vom Revier ab), weil sie einfach merken, das Kiten ein riesen Potential bietet, und dann will man nicht mehr den Kite wenn der Wind dann geil ist gegen das Surfbrett tauschen!

@Mattoflat, meine Hochachtung, das du dem Surfen treu geblieben bist, ich habe mich lieber für eine Sache entschieden, weil ich einfach mehr Funzeit auf dem Wasser habe, und beim Kiten noch nie so geflucht(falscher Wind, falsches Segel, falsches Brett, falsche Wellen, halscher Kerl am Gabelbaum) habe wie beim Surfen!

Gruß, Torsten

Ps.Willkommen bei den Kitern Hangloose88
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 13:32   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kommt ja auch drauf an was man für ein Windsurf-Typ ist. Kumpel von mir geht nur Windsurfen wenn er dabei auch springen kann, sprich einmal im Jahr am Meer bei Superhack. Der würd auch gern Kiten lernen, damit er hier was am See machen kann, da würde er niemals auf ein Surfbrett steigen.

Dann gibt's ja die, die total glücklich sind, mit einem großen Brett bei 9 Knoten über den See zu schippern, drüben Kaffee zu trinken und wieder zurück zu fahren. Was sollen die mit 'nem Kite?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 13:37   #17
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von Lonesomekiter Beitrag anzeigen

@Mattoflat, meine Hochachtung, das du dem Surfen treu geblieben bist
Danke für die Blumen – gibt’s aber auch interessante Effekte dabei, z.b. kann mal bis zur Erschöpfung windsurfen und dann noch ne stunde kitesurfen (aber eher oldschool/freeride dann)

Witzig ist auch wenn du beides machst und dann mit nem Windsurfer zusammensteht der sagt :“ geile Bedingungen heute, aber der kiter mit dem blauen Kite eben ging mir voll auf den Sack, haste denn auch gesehen?“ meine Antwort „ ja, der war ich!“

seit ich kite fahr ich auch einfach das segel immer etwas größer, an druck is man ja gewöhnt, und schon nimmt das gefluche ab.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 15:28   #18
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Also ich habe beim Windsurfen nur dann Geflucht, wenn der Wind im Urlaub zu schwach war. Sonst gehe ich auch meist eher überpowert aufs Wasser.
Kleineres Segel kann man ja bei Bedarf immer noch aufriggen.
Betreibe auch noch Beides - habe ich im Urlaub auch mit.
Dort wo wir stationiert sind, darf man nicht kiten - also ist die Familie auch mal froh, wenn ich bei Ihnen bleib - und zur sportlichen Betätigung muß dann eben das Windsurfbrett herhalten.
Wenn ich dann mal Kiten gehe, dann mit dem Auto zur nächsten Ortschaft, wo es erlaubt ist. Dann ist Auto unhd ich weg - und das sollte im Urlaub nicht unbedingt ein Dauerzustand sein - sonst ist irgend wann mal meine Frau weg.
Surfsegel habe ich 4, da reicht! Leider nur 2 Kites 16 und 12, wenn´s kleiner werden muß, dann leihe ich mir an der Kitestation passenden Kite aus.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 15:43   #19
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hot Hörmy
Zitat:
Also ich habe beim Windsurfen nur dann Geflucht, wenn der Wind im Urlaub zu schwach war. Sonst gehe ich auch meist eher überpowert aufs Wasser.
Der Windsurfer im Video hat auch vor sich hin geflucht und nicht verstanden warum da ein Kite überhaupt funktioniert

Lunatic
Zitat:
Also bei ultimativem Low-end führt eigentlich kein Weg an einer Matte vorbei (Speed 2/3 in 19m²). Das sind wirklich immer die ersten, die fahren.
Falls es ein Tube sein soll evtl. noch der Cabrinha Contra (habe selbst das 07er model in 17m²).
Beim Contra sind nur die Haltekräfte das Problem sonst echt top
Hab auch Contra 17 aus 2007 + Contra 17 aus 2008 (auf 1zu1 umgebaut)
Eher geht nur ne Matte falls du sie überhaupt befüllt bekommst

http://www.youtube.com/watch?v=N95E0D1K_Ns
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 15:54   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nicht dass ich was gegen Cabrinha Leichtwindwaffen hätte, aber bist Dir ganz sicher, dass an der Stelle wo im Video der Typ mit Windmesser und Kamera steht, genau der selbe Wind weht wie auf dem Wasser? Die Wasseroberfläche sieht mir schon nach etwas mehr aus als die 5-6 Knoten die der Windmesser zum Teil anzeigt. Würde sich auch mit meinen Cabrinha Erfahrungen decken, also bei 5 Knoten hab ich noch niemanden Tube fahren sehen und ich hab einen 17er Contra in der Bekanntschaft und fahre selber 15er Omega.
Ist ja auch normal, dass der Wind auf dem Wasser sauberer und stäerker rein kommt als an Land.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 16:36   #21
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

..... genau auf sowas hab ich gewartet

8knoten Grundwind und 6 in den Windlöchern warum sollte das nicht gehen mit 70kg weils ein Cabrinha ist und keine Matte?? Großer Vorteil von nen Tube ist das er bei kurzzeitig extrem wenig Wind durchgleitet und nicht die Ohren anlegt oder zusammenfällt wie ne Matte.



Geht locker und da wo ich stand mit Cam und Windmesser war nicht mehr oder nicht weniger Wind als unten am Strand,denn da hab ich erst gestanden nur war ich mir nicht sicher ob der mir am Ende den Kite auf den Kopf knallt bei so wenig Wind

Lade mal bei Gelegenheit noch ein Video hoch da stehen wir direkt am Strand und da gehts glaube nie über 7Knoten,ABER da fährt dann auch einer mit knapp 60kg

Aber letztlich will er ja ab 10Knoten fahren und da gibt es wirklich genug und bessere Kites!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 16:51   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Großer Vorteil von nen Tube ist das er bei kurzzeitig extrem wenig Wind durchgleitet und nicht die Ohren anlegt oder zusammenfällt wie ne Matte.
Tja, großer Nachteil von nem Tubekite ist, dass er bei dem Wind bei dem die Matte noch gar nicht an Ohren anlegen denkt schon vom Eigengewicht runter sackt und nicht mehr steuerbar ist, weil die Leinen durchhängen.

Ich bin gar kein Mattenfetischist, wie gesagt fliege selbe Cabrinhas bei Leichtwind und Kumpel von mir genau den 17er Contra. Aber bei wesentlich unter 10 Knoten hab ich das Ding noch nicht so richtig stabil am Himmel gehabt, auch wenn er laut Cabrinha bei 6 irgendwas losgehen soll. Klar auf der Wiese geht er auch bei 5. Da kann man ja einfach mal nen Schritt zurück und ihn hoch ziehen, aber fahrend auf dem Wasser? Ich weiß nicht...

Ich hab mich eigentlich lediglich gewundert, weil auf dem Video das Wasser schon nach ganz schön Wind aussieht. Aber vielleicht ist das ja nur ein falscher optischer Eindruck. Wie gesagt, bin selber sehr happy mit meinen Cab-Kites und was anderes als Lowend haben wir hier so gut wie nie...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 16:56   #23
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Hallo,

ohne jetzt hier irgend eine Marke speziell zu empfehlen, würde ich sagen, das ein 12er/13(,5)er reicht. Wiege selber um die 76 kg fahre ein 132x40 Board und kann mit dem 10 ab 12 kn fahren. Spaß macht es dann ab 15 kn. Sofern du kein mini Board kaufst solltest du mit der oben genannten Größe hinkommen. Ein Board mit um die 130 oder mehr Länge und 40 oder mehr breite sollte reichen. Denke für die wäre 135x42 eine gute Größe. Dazu dann ein Delta/Deltahybrid aus 2009/2010 und du hast in vielen Bereichen Spaß. Man könnte natürlich für Freestyle auch einen C Kite nehmen, aber deren Windbereich ist meist etwas kleiner, weshalb man dort dann eher zu 3 Kites Tendiert. Meinen 10 m² Bandit 3 bin ich selber schon von 12-(~30) kn gefahren, wobei man im Bereich 30 kn nur noch hohe Sprünge machen kann, da für alles andere zu viel Druck da ist. Kites die ich dir spontan empfehlen würde sind (die ich auch schon selber gefahren bin):
-Core Riot XR
-F One Bandit 2/3
-Slingshot Rally
-Slingshot Rev (eher für den Anfang, da nur bedingt Freestyle geeignet, dafür aber recht Preisgünstig)
-Liquid Force Envy

Für den Anfang und die Zeit danach, bis man gut fahren kann, würde ich dir auf jeden Fall eine Door empfehlen, da du damit schneller das fahren lernst und auch bei weniger Wind früh fahren kannst um so oft wie möglich das Fahren zu üben. Nach einiger Zeit, wenn du schon gut fahren kannst und mit dem kleinem Board klar kommst, kannst du sie entweder behalten für wenig Wind oder an den nächsten Anfänger verkaufen.
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 17:09   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von speed567 Beitrag anzeigen
würde ich sagen, das ein 12er/13(,5)er reicht. Wiege selber um die 76 kg fahre ein 132x40 Board und kann mit dem 10 ab 12 kn fahren.
Aber zwischen 76 und 85 ist ja schon ein ganz schöner Unterschied. Das sind über 10% Gewichtsunterschied, etwa der selbe wie der Flächenunterschied zwischen dem 13,5er und dem 15er
Allerdings schreibt er ja dass er hauptsächlich am Meer fahren wird, von dem her könntest Du recht haben, ich fahre hauptsächlich auf Binnenseen und da sind 10Knoten leider was anderes als am Meer.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 19:15   #25
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

also, bei der Anzahl an Marken und Größen, die dir hier angeboten werden wirst du wohl ums Testen nicht herum kommen.
Ach ja, ich könnte dir den Mr. Fantastic 2 empfehlen...........falls du noch ne Empfehlung brauchst
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 19:28   #26
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Testen kann ich auch nur empfehlen. Meine Einschätzung war auch aufs Meer bezogen. Auf Binnenseen bin ich noch nicht gekitet.
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 10:55   #27
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Nicht dass ich was gegen Cabrinha Leichtwindwaffen hätte, aber bist Dir ganz sicher, dass an der Stelle wo im Video der Typ mit Windmesser und Kamera steht, genau der selbe Wind weht wie auf dem Wasser? Die Wasseroberfläche sieht mir schon nach etwas mehr aus als die 5-6 Knoten die der Windmesser zum Teil anzeigt. Würde sich auch mit meinen Cabrinha Erfahrungen decken, also bei 5 Knoten hab ich noch niemanden Tube fahren sehen und ich hab einen 17er Contra in der Bekanntschaft und fahre selber 15er Omega.
Ist ja auch normal, dass der Wind auf dem Wasser sauberer und stäerker rein kommt als an Land.
na ich finde du hast recht, das video sagt null aus, vorallem weils ein Binnensee ist, wie siehts mit Bewaldung, luvstau, Verwirbelung um den windmesser aus: dann wird wind schon inder Theorie oberhalb von 5m stärker, weil die Bodenreibung wegfällt.
Gegenbeispiel: letztes wochenende sonntag, Renesse, Ostwind, wind ging runter das nur noch eine 19er Matte auf dem Wasser war, 85kg Mann mit door, sprünge nicht mehr möglich. unsere Messung im Lee an der landzunge in 1,5m höhe (also wirklich genau in Lee des Kites, allerdings tiefer als der) windlöcher 6kn, grundwind 9kn, böen 12kn messung auf Stativ für etwa 5 min. wenn man nur auf armlänge neben dem WM steht wird der beeinflußt.

echtes kitesurfen (also trix mit kleinem board) unter 10kn bei über 60kg körpergewicht - no way Josè
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 15:49   #28
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
na ich finde du hast recht, das video sagt null aus, vorallem weils ein Binnensee ist, wie siehts mit Bewaldung, luvstau, Verwirbelung um den windmesser aus: dann wird wind schon inder Theorie oberhalb von 5m stärker, weil die Bodenreibung wegfällt.
also ganz ganz kurz nochmal

Wind is Sideshore das kann man ja noch erkennen trotz schlechter Quali
Am See lang ist alles flach und wenns da von der Seite kommt ist kein Luvstau!
Binnensee ist klar das da Windlöcher sind und auch mal Windspitzen deshalb DURCHSCHNITT auf den Windmesser beachten!
Kann mir gut vorstellen das es besonders für Mattenfahrer bitter böse ist das da keine Matten zu sehen sind,aber wie schon gesagt die haben die Teile nicht richtig vorgefüllt bekommen Sicher hätten sie wenn die Silberpfeile mal am Himmel gewesen wäre auch sehr gut fahren können das will ich nicht bestreiten,aber hat eben keiner Lust dazu gehabt(ums mal vorsichtig auszudrücken )
Ich weiß nur das mir ein ganz bekannter Shop auf meiner suche nach nen gebrauchten Contra 3 in 17qm gesagt hat, das JETZT wo der 21er Silberpfeil rausgekommen ist ,viele als Leichtwindwaffe darauf wechseln werden und ihre Contras evtl. in Zahlung geben!
Hier nochmal was zum Thema Luvstau http://www.youtube.com/watch?v=Nr7kkLWZ40M auf dieser Seite vom See und bei fast auflandig trifft das dann zu
PS: Die Schornsteine im Hintergrund sind glaube ich 60m

Ach ja Wind gibt es da auch ab und zu,aber echt selten http://www.youtube.com/watch?v=aOAFg3jq0Bo Quali ist schlecht sorry dafür


Wie gesagt ist aber hier alles nicht das Thema sorry an den Fragesteller!!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 15:56   #29
Hangloose88
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
also ganz ganz kurz nochmal

Wind is Sideshore das kann man ja noch erkennen trotz schlechter Quali
Am See lang ist alles flach und wenns da von der Seite kommt ist kein Luvstau!
Binnensee ist klar das da Windlöcher sind und auch mal Windspitzen deshalb DURCHSCHNITT auf den Windmesser beachten!
Kann mir gut vorstellen das es besonders für Mattenfahrer bitter böse ist das da keine Matten zu sehen sind,aber wie schon gesagt die haben die Teile nicht richtig vorgefüllt bekommen Sicher hätten sie wenn die Silberpfeile mal am Himmel gewesen wäre auch sehr gut fahren können das will ich nicht bestreiten,aber hat eben keiner Lust dazu gehabt(ums mal vorsichtig auszudrücken )
Ich weiß nur das mir ein ganz bekannter Shop auf meiner suche nach nen gebrauchten Contra 3 in 17qm gesagt hat, das JETZT wo der 21er Silberpfeil rausgekommen ist ,viele als Leichtwindwaffe darauf wechseln werden und ihre Contras evtl. in Zahlung geben!
Hier nochmal was zum Thema Luvstau http://www.youtube.com/watch?v=Nr7kkLWZ40M auf dieser Seite vom See und bei fast auflandig trifft das dann zu
PS: Die Schornsteine im Hintergrund sind glaube ich 60m

Ach ja Wind gibt es da auch ab und zu,aber echt selten http://www.youtube.com/watch?v=aOAFg3jq0Bo Quali ist schlecht sorry dafür


Wie gesagt ist aber hier alles nicht das Thema sorry an den Fragesteller!!!


passt aber auch also kein thema und eher danke dafür
gibt mir auch aufschluss darüber dass ich nicht unbedingt ne matte brauche

an den rest
Suuper vielen dank für das viele feedback....
..mit dem probefahren ist halt so ne sache da ic noch nie aufm kiteboard gestanden habe...da ich wie schon gesagt schon vom wakeboarden weiß wie man sich auf nem kleinen board bewegt bin ich im momet auf der learning by doing schiene zumal ich ja schon nen 3 tägign kurs gemacht habe bezüglich kite stuerung und saftey kram...

naja also wie es dann später sein wird mit dem umstieg von windsurfen auf kiten weiß ich ja jetzt im vorhinein noch nicht..ich kann halt nur sagen dass freestyle windsurfen auch ziemlich geil ist ihr kiteboarder
nein aber im ernst...es geht mir in erster linie mal um einen einstieg ins kitegeschäft und dann mal sehen wie es sich weiter entwickelt (wenns mir mehr spaß macht wär ich ja blöd genug mich selbst einzuschränken)im übrigen find ich die rivalität von kiteboardern und windsurfern völlig quatsch...
ok

Mir persönlich gefallen de firmen kitefactory und north...für den von mir angegeben windbereich und in bezug auf mein gewicht denke ich jetzt mal an die größe 14-15 qm (quasi auch die mitte von dem was ihr mir so geraten habt)
dann werde ich achten auf:
gute Depower
5te leine
tube schirm mit guten allround bis freestyle eigenschaften
größeres brett ( 138 -140)

und dann wie gesagt learning by doing und mal sehen wohn die reise so geht...
grüße und danke für euer gutes feedback
niclas
Hangloose88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 15:36   #30
Hangloose88
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 40
Standard

Hi Leute,
Ich will den Thread hier mal auffrischen da es ja jetzt hoffentlich bald auf den Frühling zu geht.
Ich habe hier im Forum kräftig mitgelesen und hab mich noch ein bisschen mehr vom Kite-virus anstecken lassen.
Ich habe beschlossen wieder einen Auffrischungs-Kurs bei ner Kiteschule zu machen.
Kann mir von euch da jemand eine gute am Ijsselmeer oder Friesland empfehlen. Wichtig für mich wäre dass ich auf dem aufbauen kann was ich schon mal gelernt habe...

Die Meinung von Mattoflat hat mich im Endeffekt doch überzeugt.
Wenn ich dann mal endlich auf dem Wasser war (bin mal optimistisch dass das klappt aufgrund meiner Windsurf und Wakeboard Vorgeschichte) werde ich mich dann ans testen begeben und mir einen gebrauchten 12/13er und einen 9er Kite kaufen.
Board ca. 138 cm....
Gebraucht sollte Geld sparen bei Anfängerfehlern
Und bei Wind unter 10 kn roll ich dann doch lieber mit meinem Longboard über die zahlreichen Fahrradweg hier in Leeuwarden,
oder mach zur Abwechslung mal was für die Uni haha

Also danke schon mal für euer Feedback und die Tips für ne ordentliche Kiteschule

Gruß Niclas
Hangloose88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 09:50   #31
Hangloose88
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 40
Standard

niemand einen vorschlag...
gruß niclas
Hangloose88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 10:04   #32
C-M-A
coolmove.de
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 96
Standard

Versuchs mal mit dem Advance Kaiman. Das ist "Der" Kite für alle Bedingungen.
Viel Power, schnell, extremst Böenstabil, riesige Windrange, mega Lift und Hangtime, easy zu fliegen und immer Kontrollierbar, geringe Haltekräfte.
Ausgereift und Top Qualität. Dazu eine Ausstattung wo du lange für suchen musst.
Lies auch mal was jemand über den Kaiman geschrieben hat.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=101915
C-M-A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 10:15   #33
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Versuchs mal mit dem Advance Kaiman. Das ist "Der" Kite für alle Bedingungen.
Viel Power, schnell, extremst Böenstabil, riesige Windrange, mega Lift und Hangtime, easy zu fliegen und immer Kontrollierbar, geringe Haltekräfte.
...also der Kaiman ab 12qm ist alles andere als schnell
Jedenfalls nicht der aus 2010!!
Es stimmt das man ihn zeitig stellen kann und auch stimmt das er eine sehr gute Verarbeitung hat,aber alles andere ist nicht überdurchnittlich!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 10:29   #34
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Dann fliege mal den Kaiman 4. Der ist eine ganze ecke Agressiver geworden.
Vorallem die großen 12+15m² sind gegen die vorgänger richtig schnell geworden. Da haben die Jungs von Advance sich mächtig ins Zeug gelegt.

Einfach mal testen.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 10:38   #35
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Dann fliege mal den Kaiman 4.
Schon gemacht sonst würde ich ja nicht schreiben .....
Zitat:
Jedenfalls nicht der aus 2010!!
Trotzdem auch der aus 2011 ist kein Drehwunder in den Größen ab 12qm,aber dafür ist er ja auch nicht gemacht
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 12:22   #36
Hangloose88
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 40
Standard

...ähm ich dachte eher an Vorschläge für eine kiteschule die ihr mir empfehlen könnt für die region Ijsselmeer und Friesland...
Ich denke das ist erst mal die sinnvolle reihenfolge sonst kann ich mir über den kite ohne hin kein bild machen...
trotzdem danke für die kite vorschläge
gruß
Hangloose88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 13:42   #37
kaffee8
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Köln
Beiträge: 71
Daumen hoch Kiteschule

Also , am Ijsselmeer kann ich dir den Kiteboarding-Club Holland bedenkenlos an`s Herz legen.
Der Chris macht mit seinen Leuten da einen guten Job und der Spot ist gut.
Hab selber meine Kurse dort gemacht und fand es sehr gut.

http://www.kiteboarding-club.de/nl-D...ine/index.html
kaffee8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 17:18   #38
Hangloose88
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 40
Standard

So kurzes update auch wenns keinen interessiert

Ich habe meinen worten letzte woche endlich mal Taten folgen lassen.
Ich war ne woche auf Fuerteventura und habe dort bei Egli nen Kurs gemacht.
Was soll ich sagen ich bin begeistert.
Konnte schon Höhe halten und die eine oder andere Halse ist mir auch gelungen...naja jetzt bin ich endgültig infiziert.

Werde mich im kommenden Monat mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen..
Der 13 tool von Kitefactory sagt mir aud den ersten Eindruck schon mal sehr zu, deutsche firma, vernünftige preise und gute qualität gefallen
mal sehen vlt wird ja bald mal einer gebraucht angeboten...

Das sollte zu Beginn bei weing bis mittleren Wind hier im Frühjahr und Sommer erstmal reichen und wenn dann der herbst kommt meine skills besser und der Wind stärker wird kann ich ja immer noch nach unten erweitern....

soweit mal von mir
Gruß Niclas
Hangloose88 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
cabrinha "crossbow" ? kite-freak Kitesurfen 122 31.07.2005 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.