oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2010, 14:59   #1
Manu2711
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 2
Idee Tubekite starten? Tipps?

Liebe Leute! Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich wie ich meinen Tubekite ohne große Gefahr(d.h. nicht in der Powerzone wie beim relaunch) starten kann wenn ich mal alleine am Berg bin!Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tips!LG
Manu2711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 15:28   #2
SaschaBecker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Bensheim
Beiträge: 205
SaschaBecker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sufu
SaschaBecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 15:43   #3
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

also ich relauche meinen tubekite nicht in der powerzone.. mit meiner matte hab ich das gemacht...

ansonten kannste auch bei youtube gucken. da gibts auch videos dazu. kite selflaunch oder so.
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 16:15   #4
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

starten ist die eine sache aber landen
aleine??
da holt man sich lieber ne flysurfer
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 16:22   #5
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beim 5-Leiner und Auto vor Ort ganz einfach: auslösen, Leash an die Anhängerkuppluung hängen, Kite einsammeln, fertig. Geht natürlich auch mit andern Befestigungspunkten.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 16:29   #6
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von lukas.p Beitrag anzeigen
starten ist die eine sache aber landen
aleine??
da holt man sich lieber ne flysurfer
klar geht besser, aber ich hatte mal nen psycho 3 und der hat sich nicht annähernd so schön geflogen wie mein kahoona jetzt. und auch die relaunches waren immer nen krampf damit.

klar ist alleine landen nicht so optimal, aber ich hab ihn einfach ausgelöst, auswehen lassen und dann an den skiern befestigt. dann schnell zum kite und geparkt.

wenn in den 5 sek die ich zum kite brauche natürlich ne dicke böe gekommen wäre wärs schlecht gewesen, aber ging nicht anders...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 17:19   #7
haengloose
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 156
Standard

Landen ist mit 5. auch kein Thema ohne Auto. Bei mir fällt er entweder nach kurzer Zeit automatisch in die Parkposition, oder ich hangel mich an der 5. zur Bar und ziehe eine Steuerleine, dann dreht er sich auch
haengloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 08:23   #8
Manu2711
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 2
Standard

Hab schon viel von der Sandsackmethode gelesen!wie geht denn das?danke glg
Manu2711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 12:14   #9
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=n2W4fNVq6S4
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 13:02   #10
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Alternativ kannste auch einen großen Bodenanker reinschrauben. Gibts z.B. im Kitestore. Chickenloop einhängen. Zum Kite flitzen und am Windfensterrand auf den Boden abstellen. Zügigst zur Bar rennen, einhaken und Kite starten. Das gleiche geht auch beim Landen.
Bei sehr böigen Bedingungen würde ich es allerdings lassen und bitte nur machen wenn keine Personen gefährdet werden können.
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 13:14   #11
destolon
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: freiburg
Beiträge: 117
Standard

auf jeden Fall ist vorsicht geboten.
Hab neulich einen am Feldberg gesehen, wo das ganz schön schief gegangen ist, zwar nicht das starten, aber das parken nach der landung.
Der Kite wurde an nem pfosten befestigt und hat dann irgendwie die stabile position am windfensterrand verlassen und angefangen zu loopen. Der Besitzer konnte sich grad noch dranhängen und wurde einiges mitgeschliffen und musste ne weile kämpfen bis er ihn wieder unter kontrolle hatte. Ganz abgesehen von der Belastung fürs Material (Kite hat beim loopen immer schön den Boden angedotzt, bäm bäm bäm) sah das ganze nicht gerade sicher aus.
Und das obwohl der Rider ziemlich erfahren wirkte (zumindest ist er sehr gut gefahren und gesprungen)...

also immer vorsicht und erstmal bei wenig wind üben.

Ich find btw auch landen das größere problem. Ich besorg mir lieber nen Landehelfer wann immer möglich. Oder ich fahr irgendwo in ein windloch.
destolon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 13:29   #12
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Selber starten und Landen ist kein Problem wenn der Wind passt. Starten wie im Wasser, wenn der Wind schwächelt muss man ein bissl nachelfen. An den Leinen ziehen damit der Kite sich dreht, laufen etc. Eine 5te ist hierbei sehr nützlich. Zum Landen einchach unten parken und mit einem beherzten Griff in die 5te den Kite zum kippen bringen. Ist dann sozusagen ein gewollter Fronstall. Danach liegt er halbwegs gesichert am Boden. Ohne 5te müßen die Flugeinen herhalten. Sicherheitshalber eine Hand ans QR, dann passt das schon.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 14:08   #13
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von robb Beitrag anzeigen
klar geht besser, aber ich hatte mal nen psycho 3 und der hat sich nicht annähernd so schön geflogen wie mein kahoona jetzt. und auch die relaunches waren immer nen krampf damit.
wie hoch war Dein Kitelevel nochmal...
Schreib doch nicht immer so'n komisches Zeugs, die Leute glauben noch dran.
Der Kite ist auch beim Starten auch nur so gut, wie der Startende ihn beherscht.
Nix gegen Deinen Eindruck, das der Kahoona besser fliegt, wenn er Dir besser liegt, ok.
Aber leichter starten als mit einer Matte kann es an Land kaum gehen...

Und, zur Ausgangsfrage, da gibt es mehrere Möglichkeiten, von Tipbeschweren bis Rückwärtsstart. Schau mal in der Suche bzw. youtube, da gibt es etliches zum Alleinstart.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 14:18   #14
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
wie hoch war Dein Kitelevel nochmal...
Schreib doch nicht immer so'n komisches Zeugs, die Leute glauben noch dran.
Der Kite ist auch beim Starten auch nur so gut, wie der Startende ihn beherscht.
Nix gegen Deinen Eindruck, das der Kahoona besser fliegt, wenn er Dir besser liegt, ok.
Aber leichter starten als mit einer Matte kann es an Land kaum gehen...
dann sag ich halt, dass es als anfänger wesentlich leicher geht mit dem kahoona als mit dem psycho damals.

im endeffekt macht der kite ja alles alleine. er rutscht an den windfensterrand und warten da auf den start. und davon war der psycho weit von weg.
ob das jetzt auf schnee materialschädigend ist, ist mir egal, ist ja nen gebrauchskite...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 23:35   #15
bengel00
Unterwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Elsterheide (Geierswaldersee)
Beiträge: 172
Standard

Also Starten so wie in dem Video von NetBanger zu sehen, übrigens muss man dazu nich unbeding n C*** Kite haben Das geht mit allen anderen auch.
Sollte das mal nicht klappen das der Kite so Relauncht weil evtl. zu wenig wind is wo du ihn grade starten willst, kann es sein das er immer wieder umkippt und auf der Frondtube liegt. Dann starte ihn wie eine Matte.
Gehe mit der Bar um den Kite bei Leinenspannung bis er in der Powerzone liegt. Dann beuge dich weit nach forne und greife beide Steuerleinen und ziehe diese immer weiter zu dir ran. Die Depowerleinen dabei immer auf Spannung halten. Irgendwann hebt der Kite Rückwärts ab. Durch das heranziehen der Steuerleinen Powerst du den Kite soweit an das er seine eigenschaft andert und rückwärts fliegt. Ist die Fronttube ca. ein Meter vom Boden abgehoben, siehe eine Steuerleine etwas weiter an und der kite dreht sich zur seite, steht senkrecht in der luft und fliegt zum Windfensterrand. In dem Moment einfach wieder die Bar greifen und normal Steuern.

Landen mit 4-Leiner: Du fliegst den Kite am Windfensterrand runter bis er auf dem Tip steht, dann greifst du die Depowerline (Achtung nicht die Steuerleine, das kann manchmal schief gehen) und ziehst an ihr so weit bis der Kite zu dir kippt und sich flach auf den Boden legt. Dann einen schritt auf den kite zumachen, dass die Leinen ohne Spannung sind. Gleichzeitig beobachten ob er wirklich gut am Boden liegt und nicht wegrutscht. Dann zum Kite schnell hingehen und für den notfall mit einer Hand eine Depowerleine festhalten, dass man den kite im Falle eines Wegfliegens, was eigentlich nie vorkommt wenn man das richtig macht, festhalten kann.


Das ganze ist dennoch gefährlich und es kann immer mal zu ungewollten überraschungen führen, wenn auch selten. Also immer schön vorsichtig, nich das was passiert.

Gruß Bengel00
bengel00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 13:31   #16
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von bengel00 Beitrag anzeigen
...greife beide Steuerleinen und ziehe diese immer weiter zu dir ran. Die Depowerleinen dabei immer auf Spannung halten. Irgendwann hebt der Kite Rückwärts ab. Durch das heranziehen der Steuerleinen Powerst du den Kite soweit an das er seine eigenschaft andert und rückwärts fliegt...
Ich weiß nicht ob ich da irgend etwas falsch mache, aber wenn ich die Steuerleinen einhole und der Kite dabei im Windfenster liegt, zieht er so stark, dass ich meinen könnte die Leinen schneiden mir gleich in die Finger.

Ist das bei euch nicht so?
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 17:28   #17
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
Rückwärtsstart funktioniert nur mit Bows und bestimmten anderen Kites, die eine starke "swept back"-Form haben.

Mit meinen C-Kites (PrimaDonna2, North Vegas09) klappt Rückwärtsstart nicht. Mit dem Rebel08 geht es.

Ich ziehe den Kite so in den Wind, dass er wie in der "Standardposition" auf dem Wasser mit der Fronttube nach unten liegt. Dann ziehe ich eine Steuerleine relativ stark an und gehe langsam in Richtung gegenüberliegender Windfensterrand (auf die eingezogene Steuerleine bezogen). Der Kite dreht sich irgendwann und startet ziemlich schnell (Russenstart, mehr oder weniger).
Sollte man nur bei schwachem oder mäßigem Wind machen, damit man nicht weggerissen wird. Andererseits ist es auch nicht so wild, wenn man darauf vorbereitet ist und dem Zug ein paar schnelle Schritte hinterhergeht.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Springen und Starten mit dem SP3 - Tipps? Soundcheck Kitesurfen 12 26.09.2009 18:50
Psycho 4 starten - Tipps? alexkiter Kitesurfen 3 31.07.2009 16:42
Revolt 13/ Delta - ist bei wenig Wind nicht mehr zu starten! (oder gibt es Tipps?) andy_at Kitesurfen 40 28.07.2009 13:03
Besser Richtung Wasser oder Land starten? Michael (Kiel) Kitesurfen 19 26.04.2008 20:04
Tipps und Tricks - Alleine Starten und Landen Green_Marlin Kitesurfen 14 22.02.2008 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.