oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 20:08   #1
Anfänger65
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 6
Standard Kaufhilfe für Anfänger (87 kg) benötigt - Wiedereinsteiger - Gelegenheitssurfer

Hallo,

ja diese Art von Anfragen gibt es öfters hier im Forum und ja, ich habe einige davon gelesen. Sie helfen aber nicht wirklich weiter, weil es bei der Auswahl auf individuelle Faktoren und Vorlieben ankommt. Daher also hier die 777igste Frage.

Ich bin 1,80m groß, 87 kg schwer.
Ich habe vor etlichen Jahren einen Surfkurs gemacht, dann aber nie wieder eine Gelegenheit gehabt.
Nun will ich wieder anfangen. D.h.: im Sommerurlaub am Strand am Mittelmeer etwas surfen.
Ich brauche also nichts tolles, sondern etwas, dass bei leichtem bis mäßigem Wind für meine Anfängerfähigkeiten geeignet ist.

Wie in allen Bereichen, strotzt auch das Windsurfen von Fachausdrücken, die für Anfänger nicht verständlich sind. Erschütternder Weise gibt es selbst bei amazon keine Literatur nach dem Motto "Windsurfen lernen einschließlich Kaufberatung".

Daher meine große Bitte:
Könntet Ihr konkrete Angaben machen
Board: mindestens xyz Liter, gute Marken sind 1,2,3
Segel: Größe,.....
Mast:.......
???:......

Alternativ: Literatur, die in das Thema Windsurfen einführt. Was gibt es, worauf kommt es an, Kaufberatung.

Und vor allen Dingen: wo kann man günstig gebrauchte Sachen erwerben?

Auf einigen Seiten, die hier im Forum angegeben waren, gibt es zwar Angebote, aber im Regelfall keine Komplettangebote. Und selbst wenn, dann kann sie ein Anfänger nicht bewerten, es sei denn, das Angebot bezieht sich auf Sachen, die einer von Euch auf diese Anfrage hin vielleicht als geeignet empfohlen hat.

Vielen Dank im voraus all denen, die sich die Mühe machen zum 777igsten Male in die Tasten zu hauen, um einen individuelle Hilfestellung zu geben.
Anfänger65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 00:28   #2
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hallo anfänger,
nun, ich muß dir etwas wiedersprechen, individuelle vorlieben sind bei einer anfängerausrüstung schlicht unerheblich. die einzige vorliebe die ein anfänger hat ist auf dem board zu bleiben und mal wenden und ev. halsen zu lernen. irgendwas von freestyle oder ähnlichem ist für dich so als würdest du von einer anderen galaxie reden.

ein kaufberatungsbuch gibts es deswegen nicht, weil du jedes jahr das buch neu schreiben müsstest. die branche ist leider sehr kurzlebig. ich empfehle dir aber die jährliche surfausgabe "surfmarkt" in der werden die boards und segel in den jeweiligen klassen beschrieben, d.h. du findest leicht was für einsteiger paßt und was eben nicht.

eine marke ist auch nicht so wichtig, es gibt heute keine schlechten anfängerboards mehr......die entwicklungen sind sehr ausgereizt.....es gibt zwar detailveränderungen, aber keine weltbewegenden mehr. du als anfänger wirst das aber nicht merken. für dich wackelt jedes board gleich stark oder eben nicht.

und daher kannst du mit guten marken wie mistral oder f2 oder starboard oder rrd eigentlich nichts falsch machen. 150-200 liter, je nach dem was du dir zutraust.....worauf hast du den kurs gemacht?! gute frage gell?!

mein rat: testen......fahr im sommer zu einem testival und leih dir mal was......damit erreichst du am schnellsten was du brauchst und was du vor allem willst.

günstiges material kriegst du bei surfmessen, wie der boot, ist heuer aber schon durch, der f.re.e (vormals cbr in münchen) jetzt im februar oder der interboot in friedrichshafen im september.
alternativ geht natürlich auch ebay, allerdings ist hier erfahrung und vorsicht angesagt. es ist viel schrott im umlauf. dein lokaler surfhändler ist auch mal einen besuch wert und nahezu überall gibts im frühjahr/sommer einen gebrauchtbasar, wo man günstig an sachen kommt. letztlich bleibt noch quoka/kurz und fündig.

du solltest auch unbedingt abstand von "komplettausrüstungen" nehmen sowas gibt es heute eigentlich nicht mehr.....wird sowas angeboten ists in der regel uralt.

kauf dir einfach mal eine surf.....da gibts jedes jahr ein einsteiger special.

konkrete angaben.....hm....ist immer sehr schwierig.
warum?! gut, was wills du ausgeben, was konkret kannst du schon, wie sportlich bist du, wo willst du surfen - nur am meer im urlaub?!, willst du jetzt spaß haben oder eher etwas um ev. erstmal lernen zu müssen, solls nur für dich oder auch für die familie sein.
gut ein vorschlag für eine gute einsteigerausrüstung:
rrd easyrider oder starboard go, kosten ca. 500-900 euros
minimum zwei segel, neilpryde, north oder gaastra, z.b. ein np solo oder ein gaastra pilot weil easy-surfing angesagt ist, also pro segel rund 300-400,-- größen 6-6,5 und 4,7-5,5. mast jeweils passen dazu, das steht auf dem jeweiligen segel. du solltest aber einen mast so wählen, dass du ihn für beide segel gebrauchen kannst. preis rund 200,-- ein c35 reicht für den anfang allemal. gabel rund 100,--, alu ist ok.....gibt kaum mehr schlechtes, du kannst auf den preis achten.
anzug rund 150-300 euro je nach wärmefaktor, also trockeanzug = teuer, shorty geht auch unter 100. schuhe: nochmal 30-50 euros.......du kannst auch schon über ein trapez nachdenken, aber da kommts auf dein jetztiges fahrkönnen an.....sowas gibts auch später noch.
du solltest also komplett mit rund 1500-2000,-- euros rechnen, dachträger noch nicht mit drin.

günstiger geht immer, aber wie gesagt, auch da hilft eine schule oder verleihstation weiter, die verkaufen oft zum saisonende günstig ihr material.....sowas lohnt auch im urlaub mal bzgl. test.

sag mal warst du schon jemals in einem surfshop oder auf einer messe?! oder hast in den marktteil der surf geschaut?!? dann würden sich diese fragen nämlich auch relativieren.....?!

greets, jj.........


Geändert von tempograd (16.02.2009 um 00:48 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 18:46   #3
Anfänger65
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 6
Pfeil

Hallo tempograd,
also worauf ich meinen damaligen Surfkurs gemacht habe kann ich Dir genau sagen: auf einem Surfboard Ich denke, dass ist genau die Antwort, die Du - zu recht - erwartet hast.

Danke für Deine wirklich ausführlichen Ratschläge. Deine von Dir kalkulierten 1500-2000 EUR sind bei Suche nach gutem Material vermutlich realistisch, mir aber ehrlich gesagt zu viel. Ich will erstmal testen, ob Surfen für mich ein Dauerthema werden kann.
Surfen würde wohl nur ich, ggf. noch meine Frau, die seinerzeit ebenfalls einen Surfkurs machte, allerdings deutlich kleiner und -ähm- leichter ist.
Da ich wieder unmittelbar über der Nulllinie anfange, ist erstmal lernen angesagt. Der Spass steigert sich mit den Metern, die ich fahre, ohne ins Wasser zu fallen.

Nach meinem post hier war ich gestern auf den internetseiten von surf und habe da auch erste Hinweise gefunden. Danach habe ich verschiedene Internetläden unsicher gemacht. Am besten eignet sich offenbar ein Freerider-Board mit ca. 6qm Segel. Wenn ich die Ausführungen zu den Segeln lese, wird mir allerdings schon wieder schwindelig.
Auf Neopren-Kleidung würde ich zunächst verzichten, da meine ersten Versuche im Juli am Mittelmeer stattfinden werden. Das Wasser ist zu dieser Zeit dort normalerweise warm genug. Und bei dem Klimawandel, ist es vermutlich sogar noch viel angenehmer.

Für Board, Mast und Mastfuß sowie Segel möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr als 500 EUR ausgeben. Wenn es geht gerne weniger. Falls diesen Satz ein Teilnehmer aus der Region Rhein-Main oder Hessen liest und etwas anbieten möchte: ich bin ganz Auge.


Geändert von Johannes (16.02.2009 um 18:59 Uhr) Grund: sinnlosen vollquote entsorgt
Anfänger65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 22:50   #4
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi anfänger,
nun, ich muß dir nochmal einen guten rat geben.....du sagst du möchtest erst mal ausprobieren, ob dir surfen auf dauer wirklich gefällt......nun, dann versteh ich nicht warum du erstmal in eine alte ausrüstung investierst, die dir sicher nicht so sehr viel spaß macht und den ersten richtige frust beschert. wenns schon unbedingt sein muß, dann hol dir wenigstens einen freerider mit gut 150 litern.....wenn älter dann eher mehr.....für deinen preis mußt du schon ordentlich weit zurückgehen um eine komplette ausrüstung zu bekommen. gut es ist machbar......bin selbst das beste beispiel dafür......hab auch immer sehr günstig eingekauft in letzter zeit, aber dazu mußt du halt erstml wissen, was du überhaupt kaufen kannst.....ich mein halt es bringt wenig wen du eine günstige ausrüstung kaufst, die nicht zu deinem können paßt. ich geb dir nur einen rat, spar dir die 500 euros und leih dir lieber in deinem urlaub was modernes und mach damit die ersten wiedereinstiegsversuche......ist bestimmt stressfreier, zumal du da auch nicht selber mit alten komponenten rumriggen mußt, sondern idr. alles fertig bereitsteht.
und auch im mittelmeer.....hol dir wenigstens einen shorty......glaubs mir grad ein einsteiger sollte das nicht unterschätzen.....lange beine wären sogar besser, das schränkt die blauen flecken oder abschürfungen etwas ein.....
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 18:29   #5
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann all dem nur zustimmen, für 500€ würde ich es gar nicht erst versuchen. Dann lieber erstmal Material leihen, sich mit dem Surfvirus infizieren lassen und auf einmal sitzt die Kohle eh viel lockerer

Diese Angebote: "200€ Windsurfkomplettausrüstung!"
Sieht sehr verlockend aus, aber ist einfach Mist! Du schmeißt das Geld raus und wirst wahrscheinlich bald aufgeben Surfen lernen zu wollen...

Also erstmal leihen, wenn du dann richtig Spaß dran hast wirst du bestimmt auch bereit sein 1000€+ aus zu geben und hast auch schon etwas mehr Ahnung vom Material.

Gerade als Anfänger ist es nämlich schwer günstiges Gebruachtmaterial zu bekommen. Wenn man seine Ausrüstung schon komplett hat, dann lassen sich die besten Schnäppchen machen, da man nicht mehr unter dem Druck steht irgendwas zu kaufen, nur weil man sonst das nächste Wochenende nicht aufs Wasser kann. Sprich für eine Ausrüstung (um die 1000€) mit allem drum und dran und vernünftigen Sachen braucht man gut und gerne ein Jahr Zeit.

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 20:26   #6
surferboy136
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 42
Standard

Ich würde dir auch raten, gerade im Urlaub etwas zu leihen. Du sparst dir des ewige Rumschleppen und aufbauen der Sachen. Wenn du wieder Spaß daran gefunden hast, kannst du ja über gute Ausrüstung nachdenken. Frag einfach in einem örtlichen Surfshop nach. Meist musst du schon ''Vorbestellen'' den die gebrauchten Sachen sind sehr schnell weg und glaub mir, wenn ein Surfshop das Equipment kauft, dann ist das nicht schlecht und alt.
Den anderen muss ich auch beim Preis recht geben, für was gebrauchtes gutes 800-1000 Euro, wenn es dir richtig Spaß macht und du die Mittel hast, kannst du dir ja dann einen Windsurfer für 6000€ kaufen
surferboy136 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardtips für anfänger benötigt (fuer one-board-lösung) Laci1972 Kitesurfen 7 13.10.2008 23:00
Board Hilfe benötigt (Anfänger, 75kg) Laci1972 Kitesurfen 6 05.10.2008 18:17
Kaufhilfe für Anfänger - bitte um Entscheidungshilfe (bei ca. 75kg) Laci1972 Kitesurfen 12 10.08.2008 21:13
Hilfe fuer Kitestuff (Anfänger, 83kg) benötigt bennyx Kitesurfen 5 17.07.2008 19:15
Anfänger benötigt Hilfe --> Kitewahl jobet Kitesurfen 7 28.02.2006 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.