oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2017, 11:03   #81
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ripper tom
da mir das an nem ähnlichen tag passiert ist, vermute ich mal folgendes:
Sup im Bereich vor der ION-Station gestartet, um dort die kleineren ufernahen Wellen des innenriff zu nutzen, die an solchen Tagen sogar den normalerweise wellenfreien Chanel unsichtbar machen
dann durch die trotzdem vorhandene Wirkung des channel rausgetrieben Richtung der größeren Wellen am Little Reef und dann parallel zum Ufer in der Wellenzone durch chameaux Richtung oneye

meine Rettung damals war, daß ich letztlich doch auf dem Riff gelandet bin und durch die Gegenströmung zwischen Ufer und chameaux/oneyanfang Richtung ION-Channel mein verlorengegangenes Board angetrieben wurde
allerdings war die Strömung so heftig, daß ich mit Board Richtung Ufer schwimmend ruckzuck seitlich wieder im ION-channel war ohne wenigstens den damals noch vorhandenen im Boden verankerten Stock/"Boje" vorm little reef zu erreichen, um zu verschnaufen
letztlich bin ich auf die östliche Seite des Channel rüber, wo weniger Strömung und immer noch die SUPer zugange waren, von denen einer vergeblich versuchte, mich ans Ufer zu schleppen, mir dann aber insofern helfen konnte, indem er mir zurief, wann ich auf dem Board liegend die von hinten kommenden Wellen anpaddeln sollte, um so nach ein paar Versuchen das Ufer zu erreichen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 12:06   #82
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

glaub mir, die Strömung war ultraextrem!! Sie sind am Point raus. Aber nur die kleineren Wellen am Innenreef gesurft. Sie haben sich dann aus den Augen verloren und der Freund von Ihr ist alleine reingekommen, um Hilfe zu holen. Der eine startete noch eine Drohen. Sie zog es dann jedoch krass schnell Richtung One Eye und danach hat der Hubschrauber bei praktisch Windstillen Verhältnissen über 3 Stunden nach Ihr gesucht und immer wieder mit der Seilwinde jemand zwischen chameaux und One Eye runtergelassen, aber nie jemanden raufgeholt. Was genau das Problem war, haben wir vom Point nicht gesehen. Wir wissen auch nicht, ob der Heli sie gesehen hat die ganze Zeit und nicht bergen konnte oder ob kein SIchtkontakt war. Aber da der Heli die ganze Zeit fast am gleichen Ort suchte, nehme ich an, dass sie sie gesehen haben. Gemäss einem Einheimischen wo auch draussen war, ist die Leash gerissen und sie haben versucht sie zu retten mit dem SUP, hatten jedoch keine Chance.
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 07:48   #83
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

ich glaube die letzten beiträge belegen eindeutig, dass es über notwendigkeit od nicht einer jetskirettung überhaupt keine diskussion geben sollte. das ganze gelabere über selbstverantwortung ist zwar richtig wenn man an der tastatur sitzt - wenn man aber mit der realität konfrontiert wird, dann kann es nur so sein, dass man jeden der in gefahr gerät zu retten versucht, egal ob fahrlässig od unverschuldet. das selbe prinzip gilt ja auch bei der bergrettung. jeder retter, egal ob berg od wasser, begibt sich ein stück weit selbst in gefahr, um jene zu retten die in not sind. deshalb ist die arbeit der retter ja auch nicht hoch genug einzuschätzen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 08:29   #84
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich habe schon unterschrieben bevor hier der eine mehr oder weniger sinnvolle Post stand und hoffe das wird nicht als Freibrief für eine Jetskiverleihstation missbraucht.

Weiter hoffe ich, dass es da denn auch Typen gibt die das Teil bediehnen können sonst gibt es nur noch mehr Tote und kaputte Jetskis. Die Jungs die Surfer aus großen Wellen mit dem Jet retten, sind keine Nasenbohrer.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 08:58   #85
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Die Jungs die Surfer aus großen Wellen mit dem Jet retten, sind keine Nasenbohrer.
Und auch der zu Rettende muss fit sein. Sonst holst du da keinen aus diesen großen Wellen. Ein Freibrief ist das sicherlich für nichts, nur die Wahrscheinlichkeiten steigen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 09:09   #86
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
ich glaube die letzten beiträge belegen eindeutig, dass es über notwendigkeit od nicht einer jetskirettung überhaupt keine diskussion geben sollte. .... kann es nur so sein, dass man jeden der in gefahr gerät zu retten versucht, egal ob fahrlässig od unverschuldet. ...
Das ist immer schön, wenn ein Diskutant meint, dass gar keine Diskussion nötig ist, da seine Meinung ja gültig ist.

entsprechend unsinnig ist dann auch das vorgetragene Argument. Du solltest keinem unterstellen, dass er nicht versucht jemand zu retten, der in Not ist.

Dann kauf Du doch drei jetskis, fahr da hin, pass auf und rette die Leute. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Meinungsäusserung hier irgendwen in Not retten kann.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 09:39   #87
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich glaube nicht, daß sich auf absehbare Zeit an der Situation was ändern wird
warum sollten sich afrikanische Bürokraten von ein paar Europäern vorschreiben/empfehlen lassen, was sie zu genehmigen haben?
und:
will ION überhaupt Jetski anschaffen?
ich habe gehört (hab da keinen Nerv deshalb zu googln), für Menschenrettung in MRU dürfe nichts berechnet werden, für Materialbergung schon
Materialbergung ist mit dem Boot möglich, mit Jetski sehr erschwert (allenfalls mit den großen Jetski denkbar, wo 2 Mann Besatzung und Rettungsplattform hintendran)
da wäre das unwirtschaftlich, den Jetski zusätzlich anzuschaffen
Rettung ist ja meist möglich mit dem Boot
und wenn das an seltenen Bigdays nicht geht, sollte man eben nicht aufs Meer
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 10:02   #88
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich kenne, bis auf bei manchen Surfschulen mit vorrang ablandigen Windverhältnissen, überhaupt keine Rettung die der Jetski organisiert wird.
Ich komme urprünglich von Sylt, da sterben jedes Jahr zig Leute im Wasser, trotz deutscher Aufpasser Gründlichkeit.
Unfälle dort, aufgenommen von Drohnen, da wäre jedes Ertrinken dramatisch. Dennoch fordert niemand einen Jetski.

Das Problem entsteht schon an Land wenn erfahrene Materialverleiher, unerfahrenen Touristen Material leihen, wegen ein paar Dollars.
Da muß man ansetzen!

Mauritius sieht schon auf Bildern nicht ungefährlich aus. Das leuchten alle Warnlampen ohne überhaupt dagewesen zu sein.

Dennoch ist das Drohnen Video natürlich erschütternd und klar unterstütze ich die Forderung Jetski einzusetzen.

( 500 Badeunfälle mit tödlichen Ausgang ggab es 2016 in D. )


Geändert von Bazzat (07.08.2017 um 10:15 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 11:04   #89
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

"In den letzten zwei Jahren durchgeführte Befragungen durch Blausand.de an spanischen, türkischen, portugiesischen und deutschen Stränden mit Strömungsgefahren haben ergeben, dass nur zwischen 3 und 4 Prozent der Badegäste ein Gefahrenbewusstsein haben."
http://www.blausand.de/index.php?opt...=79&lang=de_DE

Ich nehme an, das es bei Le Morne schon mehr wären wenn man dort befragen würde, wegen der sportlichen Ausrichtung. Aber 3 bis 4 Prozent lässt wenig hoffen.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 12:30   #90
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard jetski

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich kenne, bis auf bei manchen Surfschulen mit vorrang ablandigen Windverhältnissen, überhaupt keine Rettung die der Jetski organisiert wird.
Ich komme urprünglich von Sylt, da sterben jedes Jahr zig Leute im Wasser, trotz deutscher Aufpasser Gründlichkeit.
Unfälle dort, aufgenommen von Drohnen, da wäre jedes Ertrinken dramatisch. Dennoch fordert niemand einen Jetski.

Das Problem entsteht schon an Land wenn erfahrene Materialverleiher, unerfahrenen Touristen Material leihen, wegen ein paar Dollars.
Da muß man ansetzen!

Mauritius sieht schon auf Bildern nicht ungefährlich aus. Das leuchten alle Warnlampen ohne überhaupt dagewesen zu sein.

Dennoch ist das Drohnen Video natürlich erschütternd und klar unterstütze ich die Forderung Jetski einzusetzen.

( 500 Badeunfälle mit tödlichen Ausgang ggab es 2016 in D. )
Neue Jetskis sind ja auch extrem leise und grundsätzlich umweltfreundlicher als Motorboote. Von daher verstehe ich die Vorbehalte dagegen nicht. Natürlich nur zur Rettung, die Teile nerven so oder so dermaßen, Drohnen inzwischen aber auch, nimmt total überhand.

Und na klar werden die nirgendwo gefordert wo es auch mit nem normalen Boot geht.... ist ja meist schon da und besser und billiger.....

Jetskirettung habe ich z.B. auf Sardinien von Kiteschulen gesehen. Die schulen sogar damit, aber wie gesagt, leise Dinger. Ich denke auch vom Jetski ggf. überfahren zu werden ist weniger schlimm als von einem Schlauchboot mit Außenboarder wenn mal etwas schief geht... Jetskiboot wäre die beste Lösung, da hat man beides..

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 12:52   #91
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ich habe gehört (hab da keinen Nerv deshalb zu googln), für Menschenrettung in MRU dürfe nichts berechnet werden, für Materialbergung schon
soweit mir bekannt, ist das international in allen gewässern so, zumindest sowieso in internationalem Gewässer. Rettung aus Seenot ist verpflichtend, darf aber nicht in REchnung gestellt werden.

Etwas anders gilt eventuell, wenn sich jemand grob fahrlässig oder absichtlich in Seenot begibt. Das kann durchaus Schadenersatzansprüche der Retter begründen.

Aber klar sollte deswegen sein.. wer sich absichtlich in Gefahr bringt, setzt Beteiligte ebenso in Probleme abzuwägen, wo ihre Pflicht aufhört, weil die Rettung für sie selbst zunzumutbar ist.

Klar, auf flachem wasser ist jetskirettung kein Problem. Aber wie angedeutet, auch auf der Nordee wird ne Rettung abgebrochen, wenn die Bedingungen zu gefährlich werden für die Retter,

Un da ist es durchaus berechtigt darüber nachzudenken, ob man private jetskis vor solche Entscheidungen stellen will oder muss die einzelfälle nach unterlassener Hilfe oder sonst was zu beurteilen. Wäre da schon besser an gefährlichen Spots eine offizielle Rettung zu haben die sowas schulen, üben etc. Die müssten dann allerdings auch Fahnen aufstellen, wann man raus darf und wann nicht.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 14:27   #92
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Nur so am Rande: Die Lagune in Le Morne sieht für viele Menschen absolut harmlos aus. Türkisfarbenes, klares, warmes Wasser. Man kann immer den Boden sehen. Fast überall Stehbereich. Die Begrenzung nach aussen scheinbar auch Stehbereich, wenn auch mit Korallen. Viel (schein!-)sicherer geht kaum. Dass man durch die Kanäle noch in der Bucht herausgezogen werden kann, liegt für fast alle Europäer dagegen vollkommen ausserhalb des Erfahrungshorizontes. Dazu kommt, dass manche im Urlaub eben besonders vorsichtig sind, andere besonders sorglos, besonders wenn es wie hier dem Paradies ähnelt.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 16:43   #93
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Es wir immer skurriler hier.
Den Unterstellungen kann man nicht antworten
Das geht schon zu Rufschädigung.
Aber...

Diese Petition wird versendet an:
IonClub
Ninja-Maria

Ich finde es großartig was die machen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Jeder wird kostenlos gerettet. Für die Materialrettung wird eine Gebühr erhoben die für die Kosten des Bootes genommen wird. Zweimal ist man zu mir gefahren und hat kontrolliert ob alles okay und ich verletzt bin. Ich habe mich dann für schwimmen entscheiden.


Geändert von The Flow (07.08.2017 um 16:55 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 16:44   #94
strandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 60
Standard

[QUOTE=Bazzat;1309387]

Das Problem entsteht schon an Land wenn erfahrene Materialverleiher, unerfahrenen Touristen Material leihen, wegen ein paar Dollars.

Ein Pauschalurteil von dir - leider komplett falsch in diesem Fall. Bleib bei konkreten Fakten bitte.
strandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 20:21   #95
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Na ja ich bekomm für ein paar Dollar alles in Ägypten, Mauritius, Brasilien , in solchen Ländern bekommt man alles für Geld

Das sind Fakten!
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 20:21   #96
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Es wir immer skurriler hier.
Den Unterstellungen kann man nicht antworten
Das geht schon zu Rufschädigung.
Aber...

Diese Petition wird versendet an:
IonClub
Ninja-Maria

Ich finde es großartig was die machen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Jeder wird kostenlos gerettet. Für die Materialrettung wird eine Gebühr erhoben die für die Kosten des Bootes genommen wird. Zweimal ist man zu mir gefahren und hat kontrolliert ob alles okay und ich verletzt bin. Ich habe mich dann für schwimmen entscheiden.
danke, dass du daran erinnerst, scheint dem ein oder anderen in der diskussionswut verloren gegangen zu sein.


Geändert von 901red (08.08.2017 um 00:00 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 21:05   #97
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Ich finde es sehr traurig, was passiert ist und es tut einem in der Seele weh, wenn man das Video sieht.

Auf jeden Fall bin ich für Jetskis, wenn dies eine Rettung ermöglicht. Eigenverantwortung hin oder her

Zweimal war ich bisher dort. Die meisten Kiter gehen sehr umsichtig miteinander um. Insbesondere in One Eye. Am Ende der Welle fährst du wieder weit aufs offene Meer hinaus um an den Anfang der Welle zu kommen. Willow River hat uns Tipps gegeben wie weit wir runter fahren können, da weiter unten der Wind plötzlich aufhört. Super netter Typ. So wird gegenseitig aufeinander aufgepasst, da immer etwas unvorhergesehenes passieren kann. Egal wie vorsichtig man ist.

Unabdingbar ist natürlich, dass man seine eigenen Buddies dabei hat. Im Prinzip immer zu dritt minimum rausgehen.

Mit dem Ion Club waren wir per Motorboot vor der Insel Benetiers. Die wissen absolut mit ihrem Boot umzugehen und ich denke mal, wenn die gekonnt hätten wären die rausgefahren.

Auf Rodriguez habe ich einen Starboardteamrider getroffen, der auf La Reunion lebt. Er ist in den 80ern bereits in One Eye Windsurfen gewesen. Einer seiner Kumpels hatte Materialbruch und sich mit der Strömung entlang des Ufers treiben lassen, bis die Strömung so weit nachgelassen hat, dass er wieder über das Riff reinkonnte. Das hat über 2h gedauert. Dafür muss man ersteinmal die Ausdauer und Gelassenheit haben.

Ich weiss nicht, ob ich nach diesem Video noch einmal so entspannt in Manawa und One Eye rausgehen werde. Passt gegenseitig auf euch auf und helft euch.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 09:16   #98
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

[QUOTE=strandi;1309430]
Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Das Problem entsteht schon an Land wenn erfahrene Materialverleiher, unerfahrenen Touristen Material leihen, wegen ein paar Dollars.

Ein Pauschalurteil von dir - leider komplett falsch in diesem Fall. Bleib bei konkreten Fakten bitte.
Nö.

Es geht nicht nur diesen Fall bei den JetSkies.
Das gleiche gilt für andere Argumente.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 09:44   #99
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Hallo,

Ich kenne den Spot sehr gut. Habe auch selber dort schon Leute gerettet (dieses Jahr 2 innerhalb weniger Tage, beides war eine lebensgefaehrliche Situation).
Die gefaehrlichsten Situationen dort sind eher kurz vor Sonnenuntergang, daher immer spaetestens eine Stunde vor Sonnenuntergang raus. (Der Heli braucht ungefaehr solange).

Die gefaehrlichen Situationen entstehen meist durch die Swell-Richtung, weniger durch Wellen-Hoehe, auf dem Video sieht es mir schon arg Süd aus, dann schwappt mehr Wasser direkt in die Lagune und du hast keine Chance mehr in der Stroemung.

Ein offizieller (staatlicher) Rescueservice mit JetSki waere wirklich topp, das ganze auf ION abzuwaelzen waere unfair und eine Verantwortung, die ich nicht haben wollen wuerde. Kann man vielleicht mit einer Art Eintrittsgebuehr am Le Morne finanzieren.
Alleine das der ION club jetzt soweit weg vom public beach ist, ist Mist. Da laeuft doch keiner mehr hin um sich zu informieren.

Es ist und bleibt ein gefaehrlicher, herausfordender Spot, den man sehr leicht unterschaetzt. Mir hat ein Tag SUPing am Passe Ambulant die Augen geoeffnet, vom Ufer sah es nicht so groß/gefaehrlich aus. Am Riff war dann die Stroemung in den channel moerderisch, ich bin gerade so noch am Rand rausgekommen. Mein Kumpel war zu ambitioniert, er musste dann die Wellen etwas weiter runten abreiten um wieder reinzukommen. Im Channel hat er schon ein 5m set mit einem 10 second holddown abbekommen. Viel Erfahrung, kleines SUP und gute Leash haben ihn aus der Situation gerettet. Knappes Ding.

Also Vorsicht dort, Flaggen beachten und IMMER auf worst case einrichten.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 10:30   #100
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen

Die wissen absolut mit ihrem Boot umzugehen und ich denke mal, wenn die gekonnt hätten wären die rausgefahren.
Genau so sehe ich das auch.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 10:30   #101
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Was bitte soll ein Jetski besser ausrichten als ein Rettungsboot bzw ein Heli????
Wenn in schwierigsten Bedingungen Pros sich mit hunderte Male geuebte Rettung mit dem eigenen Jetskifahrer das bewerkstelligen bedeutet das noch lange nicht das es Ungeuebte hinbekommen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 10:34   #102
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Was bitte soll ein Jetski besser ausrichten als ein Rettungsboot bzw ein Heli????
Wenn in schwierigsten Bedingungen Pros sich mit hunderte Male geuebte Rettung mit dem eigenen Jetskifahrer das bewerkstelligen bedeutet das noch lange nicht das es Ungeuebte hinbekommen.
Könnte passieren, aber mit Boot fährt man nicht in diese Wellen bzw. direkt über das Riff.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 12:01   #103
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Es wurde glaube ich ziemlich alles gesagt. Schliessen wir das thema doch mit einem passenden Foto ab:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4339.JPG
Hits:	347
Größe:	87,9 KB
ID:	52197  
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 12:32   #104
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Ich würde noch sagen.. dass ich den Einganspost bereits nicht ganz verstehe.

Ich glaube nicht, dass es dem Ion-Club untersagt ist einen Jet Ski zu besitzen oder da am Strand liegen zu haben und ich glaube auch nicht, dass es dem Ion-Club untersagt ist, diesen Jetzski dann zu nutzen, wenn jemand in Lebensgefahr ist.

Es ist eigentlich nicht möglich, so die Rettung von Menschen zu untersagen und dies damit zu begründen, dass ein Jetskifahrverbot besteht. Und der Besitzt kann eigentlich ach nicht untersagt werden, nur eben der Betrieb. Diese Untersagung gilt dann aber nicht in einem echten Notfall.

Der Ion-Club wäre allerdings dann in der Situation, dass er das Ding nur in Notfällen benutzen darf und ansonsten Probleme bekommt. Er dürfte auch kein Geld dafür nehmen bzw. eine Rettungsabo verkaufen oder sowas.

Wirtschaftlich bingt dem Club daher ein Jetski nichts und eventuell dürfte er auch nicht mit Rettung werben oder sich als Rettung bezeichnen. Retten dürfte er aber.

Dass ein Verbot bestehen sollte, Menschenleben mit dem Jetski zu retten, kann ich nicht glauben
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 12:59   #105
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Ich würde noch sagen.. dass ich den Einganspost bereits nicht ganz verstehe.
Auch der Besitz kann von Dingen kann verboten werden. Mauritius ist zwar ein Entwicklungsland aber voll soverän.


Was mich wundert:
Im Ausgangspost wird zwar gefordert es soll eine Rettung geben, staatlich oder Ion, aber die Petition bezieht sich ausschliesslich auf die Zulassung von Jetskis für den Ion-Club (was kein Club ist, sondern der örtliche kommerzielle Verleiher und Schuler. Ist Ion Club eigentlich ein Unternehmen oder so ein Franchisesystem?)

Ich möchte auch eine Frage stellen, nach all den Schilderungen wie es da so zugeht:
Werden Kunden dort auch ordentlich eingewiesen und beaufsichtigt?
Gibt es dort klare Befahrungsregeln, z.B. Gezeitenabhängig? Bei einsetzender Ebbe erscheint es besonders gefährlich dort rausgesaugt zu werden?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 13:10   #106
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

dein letzter Fragenkomplex ist irrelevant, da der Parkplatz für die nicht bei ION mietenden Leute mit eigenem Material etliche Fußminuten entfernt und sonst gar nicht erreichbar ist und deshalb normalerweise nicht frequentiert wird

die eigenen Kunden bekommen vermutlich strikte Anweisungen (sind ja schon auf der Homepage nachzulesen) und an den Tagen, an denen keine Rettung möglich ist und das Unglück de Threadanlasses passiert ist, gar kein Material ausgeliehen
(schon aus ureigenstem Interesse wegen des Materialverlusts und folgender schlechter Propaganda)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 13:36   #107
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

ION Club: Die Jungs haben unzählige Menschenleben gerettet, unter Einsatz hohen persönlichen Risikos und sind die einzige ernstzunehmende Rescue vor Ort. Die stutzen ihre Kunden schon zurecht, anders kann man auch an dem spot keine Station betreiben. Also alle Fragen eindeutig JA.

Früher war die Station direkt neben dem public beach. Es gab ein Schild, dass man unbedingt vorher auch als Nichtkunde an der Station "vorsprechen" sollte.
Jetzt gibts ein Riu Resort, und die wollen das nicht mehr. Die Station ist Richtung Kitelagune gewandert, und somit für Nichtgäste außer Reichweite.

Die Fahnen die früher ausgehängt wurden (grün: überall rescue, gelb: nur in der Lagune, rot: keine rescue) gibt es so nicht mehr, man müsste also immer zur Station laufen um den tagesaktuellen Status zu erfragen.

SUP ist "zu einfach" zu lernen, somit kann man sich schnell in Orten wiederfinden an denen man nichts zu suchen hat...

Ganz ehrlich, der einzig vernünftige SUP spot ist das little reef in Le Morne, Manawa bricht nicht gleichmässig genug (wenn auch gut mit SUP erreichbar), und Oneeye ist kaum SUP geeignet, zu harte schnelle Welle.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 14:09   #108
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Im Channel hat er schon ein 5m set mit einem 10 second holddown abbekommen.
Zitat:
Zitat von 250beinaesse Beitrag anzeigen
???
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 14:20   #109
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
10 sekunden unter wasser gedrückt. hört sich wenig an, ist aber sehr lang.
sorry für die ausdrucksweise.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 14:42   #110
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
10 sekunden unter wasser gedrückt. hört sich wenig an, ist aber sehr lang.
sorry für die ausdrucksweise.
vor allem bei 11-12s periode
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 21:37   #111
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

Lasst doch die Vermutungen und oase-zahlenversessenheit und lasst die Leute zu Wort kommen, die sich vielleicht auch als solche kenntlich machen sollten, die mehr wie zb ich total nur 2 Urlaube mit 5 Wochen sich da getummelt haben. Nur die Leute können aus dem lokal erlebten die für alle zukünftige Touristen überlebenswichtigen Empfehlungen geben.
Dafür bin ich sehr dankbar und pflücke mir die wertvollen Postings mühsam raus.
JETSKI ja, eben hart reglementiert, wie auch immer gesponsort und nicht zum Touri-Gimmik mutieren lassen.
Leben ist wertvoll und auch Erfahrene können mal Pech haben (Leinenbruch, Dropin von Vollpfosten mit xy Drama, ,Finnbox etc).
Es ist bei Topbedingungen, selbst ohne die Bigdays ein sehr harter Spot und ich hab Manawa damals nicht als Kindergeburtstag erlebt, das Schlimmste waren die respektlosen Drop-Ins von Vollpfosten aus der Crowd. Aber ist hier ja eher OT und bitte nicht weiterdiskutieren, Rescue ist defizitär, trotz aller gegenteiliger Diskussion und das ist unwürdig dem Land, den Touristen und den Möglichkeiten geschuldet, die Natur wird da niemals wirklich relevanten Schaden bei punktuellem Einsatz haben. Werde im Ende Oktober vielleicht schlauer sein, aber ist eh wellenärmerer Monat. Dann geht's ggf ganz einfach wieder nach Paracuru oder sonst wohin...glaub aber nicht, dass das von den Locals gewollt ist, wenn die Reputation Breite einnimmt. Also Supporten.


Geändert von AndiLA (08.08.2017 um 22:08 Uhr)
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 22:25   #112
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

das mit der Sorge um Jetski= Tourigimmik ist doch abwegig.
die von ION nutzen ja nichtmal das Boot touristisch, obwohl es da ja einige Möglichkeiten gäbe: bananaboot, Wasserski/wake, Fallschirm usw

ansonsten weiß ich nicht bei jedem deiner Sätze, was du meinst, ist aber auch nicht so wichtig, denn es ist eigentlich schon alles (mehrfach) gesagt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 07:12   #113
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Sind diese dramatischen Strömunngen nur ein Problem bei ablaufendem Wasser oder generell, insbesondere bei hoher Brandung präsent?
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 08:24   #114
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Gibt es an jedem Wellenspot:
https://en.wikipedia.org/wiki/Rip_current

Bei ablaufendem Wasser wirds meistens heftiger. Bei grossen Wellen auch, da mehr Wasser übers Riff läuft.

Sich darüber schlau zu machen, wäre sicher nicht verkehrt und kann auf viele Strände dieser Welt angewandt werden.

PS: Es gibt auch noch ganz fiese Rips, die dich nach unten ziehen. Aber die erlebt man (glücklicherweise) mehr als Taucher als als Surfer. Hatte schon Strömungen, die mich locker 20m unter Wasser zogen, dann wieder auf 5m hoch und wieder runter. Meine Trommelfelle wären fast draufgegangen. Zumal du es ein wenig mit der Angst zu tun bekommst, wenn die Bubbles plötzlich nach unten "steigen". Das passiert aber mehrheitlich bei Offshore-Tauchplätzen/Spots
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 08:28   #115
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Sind diese dramatischen Strömunngen nur ein Problem bei ablaufendem Wasser oder generell, insbesondere bei hoher Brandung präsent?

https://de.wikipedia.org/wiki/Brandungsr%C3%BCckstrom
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 08:33   #116
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Die Strömungen in Le Morne hängen hauptsächlich mit der Wellenhöhe und -richtung zusammen, weniger mit den Gezeiten.
Was den Spot hinsichtlich der Strömungen so komplex macht, ist die komplizierte Topographie des Riffs und des Strands. Riff und Strand sind über einen Verlauf von vielen 100 Metern stark "gebogen", dazu kommen noch mehrere Channels.
Selbst wenn man sich vor dem Kiten viele Gedanken über die Verhältnisse macht, wird man noch ständig von der Realität überrascht.

Das Wichtigste ist:
  • Nicht kiten gehen, wenn hohe Wellen sind (wenn man vor Ort ist, merkt man schon, was ich meine), also z.B. wenn sich bereits im Channel 3+ m Wellen brechen.
  • Nicht alleine nach Manawa & Co rausfahren
  • Nicht nach Manawa & Co rausfahren (auch nicht zu zweit oder dritt), wenn dort niemand sonst ist (weil: Das wird einen Grund haben!)
  • Nicht nach Oneye fahren (auch nicht "zum Gucken"), wenn man nicht 110 % sicher ist, dass man die Situation dort surf-technisch voll im Griff haben wird.
  • Vorher mit jemandem ausführlich sprechen, der sich vor Ort auskennt.

Und noch eine persönliche Meinung von mir:
Wenn in Manawa mehr als 10 Kiter plus diverse Windsurfer sind, dann wird es dort schon alleine aufgrund des Gedränges gefährlich.
Viele Fahrer wollen coole Videos drehen und achten mehr auf sich selbst und die beste Perspektive, als auf andere Kites / Fahrer - Kollisionsgefahr!
Sehr erfahrene "Haudegen" fahren gnadenlos ihre Linie, gute Wellen werden nicht einfach aufgegeben. Auch das kann ggfs. zu Kollisionen führen.
Wieder andere Fahrer sind teils nicht wirklich wellen-erfahren und machen an den falschen Stellen "überraschende" Sachen, die zu Kollisionen führen können.
Zwei verhedderte Kites in Manawa können sehr schnell zu einem unfreiwilligen Besuch in Oneye führen (Strömung!) - ohne Kite und ggfs. sogar ohne Board. Dann: Gute Nacht!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 08:57   #117
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

bekannt von der Nordsee:

Bei Flut also auflaufendem Wasser füllen sich die Buchten mit Wasser und es kommt zu starken Strömungen im Bereich der Priele die die Buchten mit dem Meer verbinden.
Je nachdem wie die Priele verlaufen muss die Strömung nicht unbedingt in Richtung der entsprechenden Bucht laufen.
Es ist nicht ungewöhnlich das die Strömungen nicht zu sehen sind. Je nachdem wie die Strömung zum Wind verläuft gibt es spürbare Auswirkungen. Wenn Wind und Wasser in die selbe Richtung strömen wird es gefährlich weil das Fahren entweder unmöglich wird oder keine Höhe gehalten werden kann. Wenn es schlecht läuft fällt der Schirm ins Wasser und man hat keine Möglichkeit aus der Strömung zu kommen. Kommen größere Wellen dazu kann der Kite zerstört werden.

Ein interessantes Phänomen ist meist bei ablaufenden Wasser zu beobachten. Das Wasser der Buchten strömt in Richtung Meer und an flacheren Stellen stößt es auf das (bei auflandigem Wind) entgegengesetzt fließende Oberflächenwasser. In diesem Bereich werden die Wellen so steil, das das Wasser aussieht als wenn es kocht. Schon bei mittleren Strömungen und Winden sollte dieser Bereich unbedingt vermieden werden. Die Bedingungen sind kaum kontrollierbar.

Wenn man unerfahren ist bleibt man bei Ebbe und Flut immer in Strandnähe und surft nur dort wo auch andere sind. Lediglich bei Hoch- oder Niedrigwasser ist zumindest der Küstennahebereich strömungsfrei.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 10:11   #118
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
das mit der Sorge um Jetski= Tourigimmik ist doch abwegig.
Nein es ist nicht abwegig.
Jetskirettung auf Mauritius wäre sehr teuer. Man bräuchte auch immer mindestens zwei bis drei um einen am Laufen zu haben, weil es auf der Insel keine Infrastrukur für Jetski gibt, keine Ersatzteile, keine Werkstätten usw. Der wirtschaftliche Druck und die Versuchung es z.B. für Tow-In, Schulungsbegleitung, müde Anfänger einsammeln usw. zu nutzen ist so extrem hoch.

Man kann das bei einigen Kite-Schulen und Kite-Verleihern ja schon beobachten, wie das so läuft mit den Jetskis.

Und Erholung an einem Beach wo Jetskis unterwegs sind kannst du aus meiner Sicht komplett vergessen. Ich habe das schon erlebt*. Und ich will eigentlich nicht das Kiten mit solchen Dingern in Verbindung gebracht wird.


*es soll leise Jetski geben, so wie es auch leise Motorräder geben soll. Die Realität in der Hinsicht kennt jeder ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 10:32   #119
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Jetskirettung auf Mauritius wäre sehr teuer.
naja, ich glaube die aktuelle hubschrauberrettung ist auch nicht grad günstig. für die angeführten suchstunden des hubschraubers nach der ertrunkenen frau aus dem video, geht sich einiges an jetski-kosten aus....u die frau wäre möglicherweise noch am leben.

aber abgesehen davon, finde ich es nach wie vor abwegig, dass man als kritikpunkt die "störung" der wassersportler anführt, wenn jetskis zur rettung von menschenleben bereitstehen. mal abgesehen davon, dass man die touristische nutzung von jetskis leicht unterbinden könnte, indem man in der angestrebten ausnahmeregelung einfach anführt, dass diese ausschließlich zur rettung verwendet werden dürfen, finde ich die relation von menschenleben zu lärmbelästigung einfach surreal.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 11:02   #120
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Das Problem ist, dass die Rettung eines Nicht-Höhe-Laufen-Könnenden Anfängers, oder die "Rettung" eines "erschöpften" Kiters aus Lee auch unter "Menschenrettung" fällt. Und es gibt keine Möglichkeit, Menschen daran zu hindern, sich so zu verhalten.

Der Jetski - Kitetourismus fällt leider zwangsweise an, sobald ein Jetski dauerhaft vor Ort ist.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BEST TS 2017 Range 7,9,12,16m wolfitrice Kitesurfen [B] 1 09.07.2017 22:13
Mauritius im Sommer 2017 - Infos? Tipps? Kiteflo1988 Reisen und Spots 7 28.09.2016 21:36
Travel alone as a woman to Egypte ? helga Reisen und Spots 5 27.10.2005 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.