oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2016, 10:18   #241
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

hi Sventino,

leider weiß ich nicht wie ein darkslide einzuschätzen ist....
wenn du den 21er im drehen mit den S4 Lotus vergleichst, wo gehört er denn dann hin?

tks,

Otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 11:42   #242
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Darkslide...

Hi Otti,

zur Einschätzung:

Darkslide

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 08:47   #243
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

merci Mondschein,

kannte das Manöver, wusste aber nicht dass es darkslide heißt...
Mich würd trotzdem interessieren wie das drehen vom 21er im Vergleich zum S4 einzuordnen ist, aber vielleicht kommt da ja noch eine Einschätzung
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 15:56   #244
matze35
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 2
Standard

Hi zusammen,

wer hat bisher Erfahrungen mit dem 15er Speed 5 Deluxe in etwas böigerem Wind sammeln können? Wie verhält sich der Schirm und wie stabil bleibt das Profil?

Ich hatte 15kn mit Böen bis 20kn an der Nordsee, wobei der Trimm halb gezogen war. Sowohl auf dem Wasser und nachher beim Testen an Lanf fiel mir der Kite mehrere Male verdreht vom Himmel.
Der Kite beschleunigte bei der Wende durch eine Böe stark nach vorne, dann gingen beide Tipps hoch und gleichzeitig die Mitte kräftig runter...der Druck war weg und es gab keine Chance den Kite zu retten. Die Wellen haben den Kite dann wunderbar volllaufen lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht normal ist, da meine Speed4 Lotus keinen solchen Stress machen.

Gruß
Matthias
matze35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 08:21   #245
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Böen und Stabilität

@matze35

... das hört sich stark nach einer "Übertrimmung" auf Leistung an,
durch ein "zu"flaches Profil reagiert der Kite empfindlicher auf Böen.
Entweder überprüfst du selbst den Trimm und stellst nach oder lässt es von dem Shop deines Vertrauens durchführen ...

Meine Erfahrung ist, das der S5 im Vergleich zu anderen aktuellen Matten ein sehr gutes Böenverhalten hat und wenn du nicht sekündlich wechselnde Windstärken hast, diesen Verhalten untypisch ist ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 09:04   #246
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi Matthias.

Bitte checke, das der Mixer auf 0 ist und nichts am Schirm gerissen ist. Unsere guten Händler helfen da immer gerne. Ein neues Video zum Mixertest ist gerade im Schnitt, aber Google hilft da auch mit "Flysurfer mixer test" weiter.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 10:06   #247
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Idee Mixertest mit Zehe

Die Bilder mit 4 Fähnchen für A,B,C und Z,
findet man auf jeder Anleitung.
Was fehlt ist meist die andere Seite:



So mache ich es:

Lenk und Zugleine einer Seite 1x um den linken Zeh wickeln.
Die Anknüpfung in Richtung Kite muß natürlich nebeneinander sein.
Ca. 1,2m danach in der rechten Hand kommen die Fähnchen.
Bei 3-5kg Zug(Also wenn der Zeh grad wehtut) sollten sie auf
Gleichstand/Neutral sein. Sonst an den vorliegenden Schlaufen
einstellen.
Kite sollte dabei nicht in startklarem Zustand
schon vor sich her ,,wummern''
(Speed 5 hat keine Walzen mehr)

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 10:20   #248
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Kurz die Frage ob man mit gut 80 Kilo eher zum 15er oder 18er greiffen sollte - die Windangaben liegen bei beiden Modellen sehr ähnlich.

Habe im Moment einen XR2 17 LW (ist mein Hauptschirm und ist gut gebraucht, ewig macht's der nicht mehr, drum spiel ich mit dem Gedanken auch das 145er Leichtwindboard mal abzugeben und nur noch das Waveboard zu fahren), aber irgendwie passt das nicht so zum Waveboard weil er einfach für meine Fahrkünste etwas zu ruppig ist (ob's Sinn macht bei <10 Knoten mit einem Directional zu fahren ist ne andere Geschichte, aber ich versuch gerne ab und zu mal was neues und hab irgendwie bisschen den Spass am grossen Bidi verloren). Die Windrange vom XR ist zwar OK, aber gegen unten nicht überragend (etwas mehr, dann startet auch mein 13m Rebel aus 2012) - und gegen oben ist dann bei unseren böigen Binnenverhältnissen doch auch schnell mal Ende, da müsste eine Matte etwas mehr Range haben.

Grösser ist zwar (oft) besser - aber mehr Geld (vermutlich auch breitere Bar welche mehr kostet?) nur um gegen unten noch einen Knoten rauszuquetschen und in Böden hilflos nachgeschleifft zu werden ist nicht so mein Ding, zudem müssten kleinere Grössen ja einen Tick schneller drehen und sich auch schneller füllen und somit gerade für Matten-Einsteiger einfacher zu handeln sein? Zudem könnte (in ferner Zukunft, wenn ich mal die Halse auf dem Directional hinbekomme) auch ein Foil drin liegen, da dürfte 18er dann doch etwas gar gross sein? Allerdings bringt mir eine teure Matte auch nichts, wenn ich grad mal einen Hauch mehr Lowrange als mit dem 13er Rebel abdecke, schwierig sich da zu entscheiden.

Selber versuchen wäre natürlich nett, aber ich bin pro Jahr keine 20 Stunden auf dem Wasser (inklusive Ferien ) da liegen Selbstversuche kaum drin.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 10:37   #249
matze35
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 2
Standard

Hallo Armin,

da schon viele Jahre Flysurfer-Kites nutze habe ich den Mixer natürlich geprüft. Sowohl A und Z waren erwartungsgemäß gleich und A, B, C haben wir dann auf 0 gesetzt. Ein weiterer Versuch war eine "kleine Leiter" zu trimmern, aber der Schirm reagierte leider in Böen immer wieder mit einem schlagartigen Verlust des Profils. Gerissen ist bei dem Schirm nichts. Es war ein komplett neuer Schirm, welcher auch - laut Begleitzettel - bei Flysurfer geprüft wurde. Vom Fliegen her war es der 2. und 3. Flug des Kites überhaupt und der 1. und 2. auf dem Wasser gewesen.

Ich habe den Schirm nun mit Rücksprache an Euch geschickt und bin neugierig .

Gruß
Matthias
matze35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 11:08   #250
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard SPEED5 18 oder 15? Mixer und das Bar Setup!

Hallo Marc66,

wo bist du hauptsächlich zum Kiten unterwegs?

Ich würde dich gerne an einen unserer Vertriebspartner weiterleiten, damit du sehr gute Beratung und eine Testmöglichkeit bekommst.

Bei sehr gutem Fahrkönnen hat der 15er den größten Einsatzbereich von allen SPEED5.

Wenn es dir um das absolute LowEnd geht, dann greifst du besser zum 18er, ich bin vor zwei Tagen mit der FLYDOOR5 XL bei 7-9 Knoten schön gefahren.

Fall du uns auch persönlich beim Testen treffen willst, findest du hier unsere Termine oder die nächste Möglichkeit. https://www.facebook.com/groups/890921674256977/

Der MIXERTEST und das BARSETUP:

Bevor ihr den Mixer-Test macht, sollte das Barsetup gecheckt werden.

Wenn die Bar voll angepowert ist, sollten Frontleinen und Backleinen die selbe Länge aufweisen.

Lieben Gruß Chris
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 11:35   #251
swen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 27
Standard 9er

Hallo,
ist es noch jemand aufgefallen das sich der 9er schlecht oder positiv ausgedrückt seeehr langsam füllt? Kenne ich vom SP 1-3 in der Art nicht (SP4 habe ich nie getestet).
Hat schon mal jemand den Adjuster fast voll gezogen (Wind war 25-28 Knoten)? Ich fand den 9er dabei fast nicht steuerbar und ja der Mixer wurde überprüft (wobei man das System dann durchaus mal hinterfragen kann, wenn es so fehleranfällig ist).

Grüße
swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 15:38   #252
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ich weiß nicht was Du mit langsam füllen meinst. Bei mir füllt er sich gut, aber es kommt vor, dass sich die Ohren nicht öffnen. Wenn Du einfach wartest kann es wirklich lange dauern. Durch ein kräftiges ziehen an den Steuerleinen öffnet sich der Schirm sofort. LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 18:48   #253
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von swen Beitrag anzeigen
Hallo,
ist es noch jemand aufgefallen das sich der 9er schlecht oder positiv ausgedrückt seeehr langsam füllt?
Hat schon mal jemand den Adjuster fast voll gezogen (Wind war 25-28 Knoten)? Ich fand den 9er dabei fast nicht steuerbar ... (wobei man das System dann durchaus mal hinterfragen kann, wenn es so fehleranfällig ist).
Grüße
Windbereich ist 11-33kts beim 9er, somit bei 25-28 sollte man schon wissen, was man tut. Vorfüllen sollte man und geht bei dieser Windstärke schnell, dann mit Starthelfer am Windfensterrand gestartet, Adjuster halb gezogen und vorm Zenit ist er voll gefüllt. Hab ihn bei 14-18 kts beim Testen absichtlich ungefüllt in der Powerzohne gestartet, Adjuster voll offen, dann Bar stark nach rechts und links eingelenkt und er war gefüllt. Danach das Gleiche mit dem 8er Lotus, ging ähnlich schnell, somit alles im grünen Bereich.
Musst wohl eher den Fehler bei dir suchen.
Beim Sonic geht es wieder anders, ist aber auch kein "fehleranfälliges System"
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 22:36   #254
swen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 27
Standard ...

@Schonkiternochsurfer, ich glaube ich hatte das unglücklich ausgedrückt. Es geht um 2 Feststellungen. Erstens das generelle langsame füllen, trotz ziehen der Steuerleinen. Ich bekomme den ja voll, finde nur das es deutlich länger dauert als bei anderen FS. Zweitens (und das war bei den 25Knoten) hatte ich den Adjuster mal gezogen (nicht das es zwingend nötig gewesen wäre, nur als Test) und dabei fand ich den 9 er eben nicht mehr steuerbar. Adjuster wieder auf und alles war gut. Wenn es keiner sonst so empfindet, ist es eben so. Es waren nur meine Feststellungen. PS, bevor ich mir einen Fremden als Starthelfer nehme bei mehr Wind, wo ich nicht weiß ob der weiß was er tut (wie viele können eine Matte wirklich als Helfer richtig starten?), dann starte ich lieber allein, was mir beim testen auch beim Stand von FS so empfohlen wurde...
swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 07:56   #255
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

gestern habe ich das erst getestet und kann es so nicht bestätigen, Adjuster gezogen bedeutet aber merklich längere Reaktionszeiten bis die Steuerbefehle umgesetzt werden, gilt für voll gezogenen Adjuster und muss einfach berücksichtigt werden.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 08:25   #256
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Beitrag Vorfüllen..

Hallo Sven,

ich versteh Dich schon.
Eine 9er Matte bei 25 Knoten starten,
ist eine anspruchsvolle Angelegenheit.
Depowert mit Adjuster ist der flatternde
Kite kaum steuerbar.
Er füllt sich natürlich deutlich schneller,
wenn man ihn anpowert.
Nur, bei 25 Knoten brauchst du dann mindestens
Einen, der dich festhält.
Angepowert und noch nicht fertig gefüllt,
sitzt der nämlich tief im Windfenster
und entwickelt brutalen Zug.

Absolut sinnvoll,
vor dem Start gut vorfüllen.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 09:33   #257
swen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 27
Standard Danke,

dann werde ich mich mal in Geduld üben lernen . Es gibt schlimmeres, vielleicht hatte ich einfach zuviel erwartet nach den 99,9 % positiven Erfahrungen. Trotzdem befindet der 9er sich nun in meiner Range.
swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 21:36   #258
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard Adjuster

Mal ein Wort zum Adjuster: Diesen beim Standkiten zu "testen", ist ziemlich sinnfrei:
Der Leinendrag der Steuerleinen bei höheren Geschwindigkeiten fehlt, deswegen braucht man sich im Stand dann nicht über schlechte Lenkfähigkeit wundern.
Der Adjuster trimmt einfach nur die Lieblingsstellung der Bar auf dem Depowertampen zurecht, ändert also nur die Längenverhältnisse der Front zu den Backlines. Einfach so einstellen dass er angenehm zu steuern ist.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 21:51   #259
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Der Adjuster trimmt einfach nur die Lieblingsstellung der Bar auf dem Depowertampen zurecht, ändert also nur die Längenverhältnisse der Front zu den Backlines.
also die meisten Adjuster funktionieren indem sie die Laenge der Frontleinen variieren bzw. hier eben deren Verlaengerung den Depowertampen. Das ist bei der Flysurfer Bar doch nicht anders?

Ausnahme ist diese neue NKB Bar die macht das ueber Veraenderung der Backlines.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 22:00   #260
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Ohaaaa,nicht genau gelesen, es ging um den Start, gut
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 22:00   #261
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ja richtig, ich wunder mich halt nur über immer wiederkehrende Aussagen über schlechte Steuerberkeit wenn die Backlines locker getrimmt werden.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 05:42   #262
Mendrig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard

Ja wenn die Backlines durchhängen und ich gebe einen Lenkimpuls muss der Kite doch träger lenken als wenn vorher die Leinen schon eine gewisse Spannung haben. Ich ziehe doch im Verhältnis viel weniger an der Leine.

Lösung: Adjuster mehr anpowern oder einfach beim Lenken die Bar ein gutes Stück anziehen.


Meine 9er lässt sich auch bei wenig Wind und gedepowert lenken.
Mendrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 05:56   #263
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Depowert mit Adjuster für den Start...

Depowert mit Adjuster mal genauer definiert:

Bei wirklich Starkwind ziehe ich den Adjuster
vom Speed für den Start max. 20-30%.
Das ist mein Kompromiss für den sinnvollsten
Arbeitsbereich beim Start um flattern beim Füllen
und starken Querzug und Lenken zu händeln,
ohne ,,abzufliegen''.
Mit zunehmender Füllung, (Ohren auf)
und damit besserer Steuerbarkeit,
kann der Adjuster natürlich weiter durchgesetzt werden.
Bei Leicht - Normalwind starte ich meist offen.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter


Geändert von Mondscheinkiter (18.08.2016 um 06:20 Uhr)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 07:20   #264
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Richtig, in dem Windbereich starte ich auch offen, mit viel Platz auch bei mehr Wind, kommt auch darauf an wo ich meinen Kite starte.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 09:19   #265
swen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 27
Standard Halt mal

wieso habe ich das Gefühl das sich hier gerade etwas in die falsche Richtung entwickelt? Zeigt mir kurz die Stelle wo ich mich falsch ausgedrückt habe und der Eindruck entstand das das mit dem Adjuster um den Start ging. Irgendwo hatte ich geschrieben das es um 2 Problemkreise ging. 1. Füllen 2. Lenkbarkeit bei gezogenem Adjuster..... Annahmen helfen da wenig, Nachfragen wäre sinnvoller (weil hier gleich mit Sinnfreiheit um sich geworfen wird)

und dann noch zur Entspannung: Es ging um MEIN Gefühl und das im VERGLEICH zu anderen FS Kites...Wie gesagt wenn ich mich täusche und es kein anderer so hat ist alles gut. Ebenso wie ich mich auf den ersten Metern mit dem 9er, spontan an den 7er SP1 erinnert habe.... Kann ja sein das meine Wahrnehmung völlig dahin ist . Ich will da keine Grundsatzdiskussion über hängende Leinen o.ä. auslösen.


Geändert von swen (18.08.2016 um 09:41 Uhr)
swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 15:03   #266
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von swen Beitrag anzeigen
wieso habe ich das Gefühl das sich hier gerade etwas in die falsche Richtung entwickelt? Zeigt mir kurz die Stelle wo ich mich falsch ausgedrückt habe und der Eindruck entstand das das mit dem Adjuster um den Start ging. Irgendwo hatte ich geschrieben das es um 2 Problemkreise ging. 1. Füllen 2. Lenkbarkeit bei gezogenem Adjuster..... Annahmen helfen da wenig, Nachfragen wäre sinnvoller (weil hier gleich mit Sinnfreiheit um sich geworfen wird)

und dann noch zur Entspannung: Es ging um MEIN Gefühl und das im VERGLEICH zu anderen FS Kites...Wie gesagt wenn ich mich täusche und es kein anderer so hat ist alles gut. Ebenso wie ich mich auf den ersten Metern mit dem 9er, spontan an den 7er SP1 erinnert habe.... Kann ja sein das meine Wahrnehmung völlig dahin ist . Ich will da keine Grundsatzdiskussion über hängende Leinen o.ä. auslösen.

Alles gut. Wenn du bei gezogenem Adjuster nicht lenken kannst, ist entweder zu wenig Wind oder du fährst zu langsam.
Und 9er SP5 mit SP1 vergleichen?
Also nee, da ist dann deine Warnehmung wirklich was dahin.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 05:34   #267
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.171
Standard Flysurfer Speed 5 15m2 mit Foil

hallo, hier mein persönlicher subjektiver eindruck:

vorgeschichte:
ich bin seit ich foile mehr oder weniger ein matten verweigerer.
grund dafür: ich bin sehr schwer 96 kg und seit jahren war ich am
homespot (thermik, meist 6 - 12 knoten) fast nur mit 19er bzw 21er
speed 2-3-4 unterwegs.
seit dem ich foile brauch ich nix mehr größer wie 15 oder 16, und damit
komme ich wenns der richtige ist (ein richtig guter LW tube wie zb mein
boost 1 15m2) schon bei 5 -6 knoten los.
ich habe es genossen, die ganze tüddelei und die gelegentlichen schwimmeinlagen hab ich nicht vermisst.
voriges jahr hab ich einen 15er sonic probiert, der hat mir zwar sehr gefallen,
aber im windbereich wo ich ihn wirklich brauche (untergrenze bis 8 knoten)
war er mir zu kritisch und schwierig in windlöchern.
mein haupt kite ist seit voriges jahr am homespot halt ein 11er boost...den
foile ich von 8 bis 15 knoten in etwa, und ich bin nach wie vor sehr begeistert.
im frührjahr habe ich noch einen 12er speed 5 getestet und ich war
eher nicht extrem begeistert, er war einfach zu nahe am 11er boost, im
vergleich langsamer drehend, ich sah für ich da keine vorteile.

15er speed 5:
heute bin ich (danke an windkraftsport.com walter) gute 2 h mit dem
kite gefoilt - anfangs mühsame 6 -8 knoten, dann bis +/- 15 knoten.
Photos: der Orange 15er - da wo der foiler fährt bins glaube ich ich:
http://www.windkraftsport.com/photog...?album_id=1263
mit 21 m leinen war ich unterwegs - was ich traditionell für zu kurz halte....aber dann eigentlich doch gut ging...
also mein eindruck im vergleich zum boost 1 (total subjektiv):
- der speed 5 dreht langsamer, geht wahrscheinlich ähnlich los wie der
boost 15er (kann ich aber echt nicht genau sagen), aber er lässt sich
etwas besser weg depowern (und das obwohl ich noch nicht mal
eine race bar geflogen bin - der adjuster weg ist zum foilen mit der
airstyle bar im oberen windbereich nicht genug finde ich).
zum drehen muß ich sagen mir ist die bar am speed sehr kurz vorgekommen,
mit einer längeren bar wird sich das mit dem drehen stark verbessern.
was extrem auffällig ist, daß der speed 5 im vergleich zum boost 1 15
der ja schon sehr sehr stabil fliegt und keinen frontstall kennt in windlöchern
und bei flugfehlern (zu weit ins windfenster geflogen bei windloch) extrem
extrem stabil fliegt, das ist grad in meiner foil phase wo ich sehr viele
manöver probiere und ständig in situationen komme, wo die leinen durchhängen und der kite stallt.....
ich muß sagen das ist ein sehr schöner vorteil.
am wind dürfte der speed 5 der ja kein echter hochleister ist (für matten)
im vergleich zum boost 1 dennoch ein wenig die nase vorne haben.
das starten mit füllen ect. ist sehr einfach, geht schneller als im vergleich
beim speed 3/4 und sonic 1.

insgesamt muß ich abschließend sagen daß mir der speed 5 in 15 heute
so gut gefallen hat, daß ich auf jeden fall nochmals testen möchte
(race bar, längere leinen) und mir nicht sicher bin ob ich meinen
boost nicht mittelfristig gegen den speed 5 tausche...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 11:18   #268
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

hi,

ich konnte letzte Woche den 21er S5 testen und war schon ziemlich begeistert.
Extrem stabil das Teil, fährt Höhe ohne Ende und dreht gefühlsmäßig mindestens wie ein 18er Speed4, wenn nicht besser.
Sehr wenig backstall was bei wenig Wind sehr hilfreich ist. Starten ist einfach,
fasst man viel Wasser wenn der Kite auf der Nase liegt (typischer Fall den ich bei einem Anfänger beobachten konnte), dann funktioniert das Lenzsystem aus meiner Sicht nicht gut genug, das Wasser braucht zu lange um ins Tip zu fließen.
Ansonsten allererste Sahne, muss mich jetzt entscheiden ob 18er oder 21er.

greets,

Otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 22:42   #269
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

Rechtschreibfehler bitte behalten schreibe mit ipad😜 Fahre nur ein Board ein radikal M

Leider wenig bis sehr wenig Wind aktuell bei uns, schlechtestes Kitejahr seit 15jahren kiten , konnte den 21er Speed 5 bisher nur 2mal an kleinen Gebirgsseen und 1mal am silvaplanersee fahren, Wind von 0-20 Knoten, bin auch leider schon 10 min geschwommen bis wieder Wind kam, konnte trotzdem wieder starten, am silva bin ich letzten samstags früh raus, Ca. 12 Knoten, wurde immer mehr wie vorhergesagt, Ca. 20 Knoten dann gab ich auf, wäre aber noch mehr gegangen, sprunghöhe ist gut und im Vergleich zum Lotus finde ich er springt einfacher hoch und etwas höher, die hangtime ist aber ein gehöriges Stück länger, die Landungen weicher, oft mit einem kleinen Lift vor der butterweichen Landung.

Ich empfinde den 21 er speed5 als perfekten Leichtwind oldschool Kite, boardoffs gehen durch die extreme hangtime auch bei kleineren Sprüngen schon sehr früh.
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 11:14   #270
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

hi,

ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, habs grad entdeckt:
https://www.facebook.com/flysurferki...6086585426360/

Ein Wahnsinn bei dem Wind, ich würd mir in die Hosen machen...

greets,

Otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 21:41   #271
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Für alle die keine Facebook nutzen. Mit währe es zu viel Wind, auch wenn ich meine neue Woo 2 heute bekommen habe :

https://vimeo.com/185649146
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 55.png
Hits:	107
Größe:	167,0 KB
ID:	49995  
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 16:50   #272
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Beitrag Betreff mein Speed 5 18qm (ab Beitrag 166)

Da ich auch Heute wieder per PN gefragt wurde,
was aus meinem 18er Speed 5 geworden ist
(macht mich immer bischen traurig) und
ob ich jetzt zufrieden bin:


Ich habe den 18er Speed 5 nicht mehr.
Nach 5 Wochen bei FS kam er zurück mit
einer Einstellung, ähnlich wie er ausgeliefert wurde
Nicht neutral, weil ich angeblich eine offene Fahrweise bevorzuge
Daher werde ich wohl nie mehr einen
FS ohne vorherige Probefahrt kaufen.

Danke für das max. Entgegenkommen bei FS.
Sie haben mir auf meine Bitte dann wenigstens den ,,neuen'',
schlecht fliegenden 18er Speed 5
gegen einen sandigen 18er Speed 4 Lotus
aus dem Testpool getauscht. Gerade so
(Ich hätte den Speed 5 so nicht privat verkaufen wollen)
Der 4er Lotus fliegt wirklich überraschend gut.
Ich nehme ihn im Urlaub mit,
als Ersatz, falls dem Diablo was
zustößt (Worstcase)

Mit dem neu gekauften
Diablo 18qm bin ich sehr zufrieden.
Angleiten, Upwind, Barfeeling, Stabilität, Leistung,
Lift und Drehen super.
Schon 30 Tage gefahren, von der 1ten Minute weg
voll symphatisch.
Danke für die Empfehlung Davor.
(Wie der Nachfolger Diablo 2 geht,
weiß ich nicht)

Bitte nicht falsch verstehen,
ich freue mich, über jeden der mit seinem
Speed 5 18qm glücklich ist.
Ich war's mit meinem leider nicht.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 17:23   #273
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Schade, das der SPEED5 nicht der Schirm geeignete Schirm für dich war. Ich habe ihn persönlich, nach meinem Wissen kostenfrei gecheckt und nachgestellt. Maxi ist ihn noch gefahren.

Wir haben den Schirm mit folgendem Feedback bekommen:
"
Sehr teigiges, weiches Bargefühl auf über 20cm Barweg, auch bei stärkerem Wind.
Ursache evt. Zu dünne bzw. weiche Waageleinen die Nachgeben, das Profil oder der Fülldruck?
Spätes Angleiten, 85kg und 165er Board erst ab 8Knoten, Höhe erst ab 9 Knoten.
Entspricht ziemlich genau meinem 15er Speed 3.
Beim Parken im Zenit ca 6 Knoten, während einem Windaussetzer große Überraschung:
Ihm geht beim Fliegen die Luft aus. 1-1,5m an den Tipps werden langsam schlaff und fangen an zu hängen.
"

Hier meine persönlichen Notizen zu dem Schirm:
Der Mixer war auf ohne Last gemessen auf B+2,5, C+1,5cm eingestellt. Unter 5Kg Last, wie wir es nun messen, bei ca. B+3, C+2cm.
Die Frontleinen der gebrauchten angeknüpften Bar waren 4cm unterschiedlich. Die FLS Endline hat ca. 2cm an der Frontleine gezogen.
Depowerleaderleine und Backleinen wurden gekürzt um die FLS-Endline zu entlasten. Und die Leinen gleich lang eingestellt.

Wir haben den Mixer nun auf C+1,B+0,5 eingestellt. Mixer auf 0 währe Standard, da mehr Power gewünscht war.
Optisch beim Fliegen war der verstelle Mixer an der Waage sichtbar gewesen. B so deutlich länger als C ist nicht empfohlen.

Ich weiß nicht, ob Mondscheinkiter der Schirm nach dem Nachstellen nochmal geflogen hat.
Da er den Schirm trotz des Nachstellen nicht mehr haben wollte wurde, wie er geschrieben hat, ein Tausch angeboten.

Wir wickeln Probleme im Zweifel auch oft direkt ab, auch wenn gesetzlich der Händler der eigentliche Ansprechpartner ist. Kaufen ohne Probeflug empfehlen wir grundsätzlich nicht. Es kann immer sein, das der Schirm einfach nicht zu einem passt. Das ist schlecht für den Kunden und macht uns auch arbeit, da wir natürlich zufriedene Kunden haben möchten.
Deswegen bieten wir auch so viele Testmöglichkeiten an und suchen auch möglichst vielen guten Händler die das testen auch ermöglichen.
Testpoints Infos gibts z.B. hier: https://www.facebook.com/groups/890921674256977/

Trotzdem viel Spaß mit deinem zu dir passenden Schirm. Eventuell sehen wir uns ja mal auf dem Wasser oder zu einem Bier.

Liebe Grüße, Armin
PS: Um besser zu verstehen, was der Mixer so macht hier unsere Mixer App : /flysurferkiteboarding/app/131663717029276/
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 17:49   #274
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Hallo Armin,

wie ich den Mixer einstelle,
habe ich in diesem Fred hier im Beitrag

247

genau beschrieben.
Den vom 18er habe ich im Beisein mehrere FS Mattenfahrer
am Campingplatzstrand
auf 0 gestellt,wie von FS empfohlen.
Da sind wir halt anderer Meinung - was solls.

Letztlich bin ich nicht sehr traurig,
weil ich dadurch meinen Traumkite gefunden hab.
Zum 18er Diablo ist ein 12er gekommen.
Meine Frau fährt die Teile auch sehr gerne.
Wird wohl noch ein 15er dazukommen.

Von FS haben wir noch 6 Matten und 3 Boost,
die sind in Ordnung.

Gern mal auf ein Bier..
Jooh, dunkles Lager mit Schnappverschluß mmhm.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 19:04   #275
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Hallo Armin,

wie ich den Mixer einstelle,
habe ich in diesem Fred hier im Beitrag

247

genau beschrieben..
Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Lenk und Zugleine einer Seite 1x um den linken Zeh wickeln.
Die Anknüpfung in Richtung Kite muß natürlich nebeneinander sein.
Ca. 1,2m danach in der rechten Hand kommen die Fähnchen.
Bei 3-5kg Zug(Also wenn der Zeh grad wehtut) sollten sie auf
Gleichstand/Neutral sein. Sonst an den vorliegenden Schlaufen
einstellen.
Vielleicht liegt ja da der Fehler? (Dick markiert).
Wichtig ist das du A und Z bei 5 kg Zug erstmal auf gleicher Länge hast, wie das an der Anknüpfung am Zeh aussieht ist nicht ausschlaggebend, und kann bei unterschiedlich gelängten Leinen des Mixers zu verfälschten Werten führen.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 19:29   #276
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

feler ligt in spedy5 selba felt ihm leistung hab gleihe tag geflogen und getsestet f one 15m diablo und 15 speedy 5 in 15m

und erlich speedy 5 hat bisi mher leistung von speedy 4 aber ist noch weit entfernt von leistung einem modernem hohleister welhe zind fast gleihch stabill in luft ta kans du stelen am wage was du wilst hilft nix felt leistung

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 20:31   #277
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Oh Mann... ich glaub langsam wissen alle dass ihr zwei Euch dem "Teufel" verschrieben habt (Achtung Wortspiel ), aber dass an jeder Stelle so (diskreditierend) kund zu tun, nervt langsam (ich weiß- dass soll nicht so rüberkommen, tut es aber).

...Eure Erfahrungen in allen Ehren, die Vergleiche sind sehr interessant!

...Sicherlich hat der Speed5 nicht unbedingt den Anspruch mit einem Racekite wie dem Diablo zu konkurrieren, dafür gibts ja den sonic.

... und kitelehrling hat Recht mit dem Mixerkram, aber ich denke das M. dass schon richtig macht und dieses Detail nur wegelassen hat .
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 20:57   #278
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

wil ich niman nerwen nur zwingen flysurfer boys etwas anderes und beseres bauen bin zher gespant auf sonic 3 hat zih etwas geendet in ideen material und konstrukcion oder faren wider eigenem weg wie bai speedys und wider erkleren das das warheit ist

und mit was sol ich vergleihen die ozone crono v2 in laicht tuch ist aoch am markt und hat nase vorne bai speedy 5 nur preis ist kein schnephen toifel engel oder kartofel ist egal die aingeschaften solen top zein und das wars ein mail bai flysurfer und ich hofe das kritik bringt frische wind in gedanken von flysurfer entwikler

LG fur alle


Zitat:
Zitat von disi Beitrag anzeigen
Oh Mann... ich glaub langsam wissen alle dass ihr zwei Euch dem "Teufel" verschrieben habt (Achtung Wortspiel ), aber dass an jeder Stelle so (diskreditierend) kund zu tun, nervt langsam (ich weiß- dass soll nicht so rüberkommen, tut es aber).

...Eure Erfahrungen in allen Ehren, die Vergleiche sind sehr interessant!

...Sicherlich hat der Speed5 nicht unbedingt den Anspruch mit einem Racekite wie dem Diablo zu konkurrieren, dafür gibts ja den sonic.

... und kitelehrling hat Recht mit dem Mixerkram, aber ich denke das M. dass schon richtig macht und dieses Detail nur wegelassen hat .
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 21:56   #279
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

...ich weiß wie es gemeint ist - alles gut und richtig
Ich denk es haben jetzt alle begriffen, auch Flysurfer
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 22:10   #280
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard





Zitat:
Zitat von disi Beitrag anzeigen
...ich weiß wie es gemeint ist - alles gut und richtig
Ich denk es haben jetzt alle begriffen, auch Flysurfer
Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.03.2011 14:53
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.