oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2017, 11:18   #121
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass die Rettung eines Nicht-Höhe-Laufen-Könnenden Anfängers, oder die "Rettung" eines "erschöpften" Kiters aus Lee auch unter "Menschenrettung" fällt.
richtig. genau das selbe gilt auch am berg: gerettet wird jeder der in not gerät, egal aus welchem grund. danach kann man dann immer noch unterscheiden, ob der rettungseinsatz begründet war od nicht, u evtl eine kostenbeteiligung bei fahrlässigkeit einfordern. es ist nunmal nicht möglich (u auch nicht sinnvoll) vom strand aus zu entscheiden, ob jemand fahrlässig in not geraten ist, od nicht. u auch wenn es das wäre, so ist es doch wohl keine option den unverschuldeten zu retten, u den anderen ersaufen zu lassen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 11:25   #122
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Mauritius ist aber nicht Europa.
So mal nebenbei.
Hier ist ein Menschenleben alles wert - dort auch?

Ich kenne Mauritius nicht, bezweifel aber europäische Maßstäbe dort.

Eventuell braucht man dort etwas Geld um den Staat davon zu überzeugen, das ein Rettungsmittel notwendig ist und erlaubt sein muß.

Eventuell braucht man auch eine EC Karte für die eigene Rettung.

Nicht alles funktioniert anderswo so wie hier.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 11:33   #123
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Der Jetski - Kitetourismus fällt leider zwangsweise an, sobald ein Jetski dauerhaft vor Ort ist.
Der Jetski hilft nicht wenn du gewaschen wirst. Das musst du erstmal selber überleben. Und ob bei hohen Rettungssummen und Materialverlust noch ein, ach ich bin cool, ich versuch das mal aufkommt, bezweifele ich doch sehr.

Ich habe da schon richtig nette Verletzungen gesehen und schon zweimal zweiten Geburtstag mit Bekannten gefeiert. So sicher ist eine Rettung in hohen Wellen jetzt nicht.

Ich persönlich habe schon sehr viele Tage aus Risikoerwägungen nicht genutzt und einige Rettungen durch. Ich glaube hier wird vollkommen verkannt um was es geht. Kapstadt ist dagegen ein Einsteigerrevier.
Gut, Stickreiche und Angstfrei gibt es immer.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 12:47   #124
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
.

Eventuell braucht man auch eine EC Karte für die eigene Rettung.

>
bei ION geht vielleicht ne Kreditkarte, aber normal wird die ̶r̶̶e̶̶t̶̶t̶̶u̶̶n̶̶g̶ Bergung in bar bezahlt
und die behalten der Einfachheit das Material, bis die ̶r̶̶e̶̶t̶̶t̶̶u̶̶n̶̶g̶ Bergung bezahlt ist, kein Scherz
aber ist auch ok, ich verurteile das nicht, wie sollen sie sonst ans Geld kommen bei wildfremden Ausländern

wäre halt schön, im Zweifelsfall einen Jetskifahrer bezahlen zu können als zu ersaufen, weil das Boot leider nicht konnte
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 13:24   #125
snapback
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 178
Standard

-sry
snapback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 14:16   #126
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Eventuell braucht man auch eine EC Karte für die eigene Rettung.

Nicht alles funktioniert anderswo so wie hier.
Auch bei uns wird nicht gratis gerettet. In der Schweiz und in Österreich auch nicht. In D weiss ich die Regeln nicht.

In der Schweiz und Österreich geht das so:
700 Euro bis 3.000 Euro sind übliche Werte bei Pisten/Bergrettung. Extremfälle natürlich deutlich darüber! Natürlich werden die ortsüblichen Tarife in Rechnung gestellt.
Air Zermatt hat ca. 70.000 Euro Aussenstände, findet google ...

Zum Glück erstatten Versicherungen oft diese medizinisch notwendige Rettung.


Geändert von Bastelwikinger (09.08.2017 um 15:48 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 14:26   #127
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Auch bei uns wird nicht gratis gerettet. In der Schweiz und in Österreich auch nicht. In D weiss ich die Regeln nicht.

I
In Deutschland wird gerettet und dann gefragt. In Südamerika, wird, das kann passieren, gefragt und dann gerettet.
Wenn da die Bezahlung nicht klar ist, fliegen/fahren die erst gar nicht los.

Mauritius kenne ich die Verhältnisse nicht.

Besser aber man hat Ausserhalb Europä immer eine Mastercard dabei. Nicht immer ist man ansprechbar.
Die Karte sichert in jedem Fall die Behandlung zumindest im Amerikanischen Raum.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 15:47   #128
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Hier ist ein Menschenleben alles wert - dort auch?
Ich kenne Mauritius nicht, bezweifel aber europäische Maßstäbe dort.
Zumindest was die Stationen betrifft ist das echter Quark. Habe selber erlebt, wie die beim Thema Rettung dermaßen auf Zack und menschlich ganz schwer in Ordnung sind.

Ja, ist mir auch schon passiert, dass ich zu etwas geschrieben habe, bei dem ich mich nicht 100% auskannte, sollte man aber nicht.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 18:37   #129
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Bazzat, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern wirst du in Mauritius verletzt oder krank nicht an den Straßenrand gelegt zum Sterben, wenn du kein Geld/KK dabeihast, sondern eine unbezahlte (kostenlos paßt ja nicht so recht) medizinische Grundversorgung steht dort jedem Menschen zu
auch bei Krankheiten (ich hatte eine Schnittverletzung, die genäht werden mußte. dazu Tetanusimfung und Antibiotika. meine Geldbörse und letztlich Auslandskrankenversicherung brauchte ich dafür nicht zu zücken)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 21:02   #130
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ob es rote Flagge hatte, ist natürlich nicht zu erkennen...
An dem Tag hatte es rote Flagge d. h. es ist und war extreme Strömung auch innerhalb der Lagune. Große Wellen spülen permanent Unmenegen an Wasser über die Riffe in die Lagune, das durch die wenigen Channels massiv abfließt.
Der ION Club kommuniziert seit Jahren, dass bei roter Flagge keine Rettung möglich ist bzw. durchgeführt wird. Meist sind die Boote zur Sicherheit weit entfernt vertäut. Das Center ist geschlossen.
Wer schonmal dort war weiß auch, dass die Coast Guard weder geeignetes Rettungsmaterial hat noch rechtzeitig vor Ort ist.
Teilweise muss man sich aber schon bemühen, dass man die rote Flagge findet / erkennt. Früher war das besser Ausgeschildert, genau wie Gefahrenhinweise am Spot.
Eine Woche nach dem Unglück, bei erneuter roter Flagge, war die Coast Guard frühs ca. 30 Minuten vor Ort, um den Leuten zu verbieten, ins Wasser zu gehen. Kaum war die Coast Guard weg, sind viele Windsurfer und Kiter trotzdem raus.
An allen drei Riffbereichen in Le Morne (Inneres Riff, Manawa und Chameaux/OneEye) fahren bei allen Bedingungen viele Windsurfer und Kiter, die weder die Wasserbedingungen, noch die Vorfahrtsregeln, noch ihr Material beherrschen und zudem nicht empfänglich für Kritik oder Hilfe sind. Zudem sind in der Windsaison zu viele Wassersportler an den Spots zugange, was die Gefahr von Kollisionen erhöht und alltäglich macht.
Es ist eher verwunderlich, dass dort nicht noch mehr Unfälle passieren. Zum Teil liegt das auch daran, dass einige einheimischen "Fischer" auf Rescue umgestellt haben und auch an normalen Tagen mehr als zehn Rettungseinsätze fahren (müssen).
Le Morne ist definitiv kein easy going-Spot, wie das in Prospekten vermittelt wird. Gefahren sind u. a. schräg ablandiger Wind, täglich hohe Wellen, Möglichkeit von schnell abflauendem Wind (nach Schauern), sehr flaches Wasser über einigen Riffbereichen, Strömungen, scharfe Korallen, Seeigel, weinige giftige Wasserlebewesen, zu viele Wassersportler, zu enge Strände für Kitestarts und -landungen... Wer etwas anderes behauptet, kennt den Spot nicht oder spielt mit der Unwissenheit der Tourisen und will an diesen Geld verdienen.
Seid dort vorsichtig!


Geändert von arnie (10.08.2017 um 21:16 Uhr)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 21:27   #131
Forza
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 55
Standard Danke!

Ich werde Anfang November bis Ende Dezember auf Mauritius sein.

Ich bedanke mich für die vielen informativen Beiträge und hilfreichen Anregungen, sie haben mir relevante Aspekte aufgezeigt und werden mich sehr viel aufmerksamer, vorsichtiger und mit gehörigen Respekt an diesen "Kiteurlaub" herangehen lassen.

Besten Dank an die "locals",
passt weiterhin auf euch auf,

Forza
Forza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 06:43   #132
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Die Rettungsmänner werden sich sicher auch denken:
Wieso sollen wir unser Leben riskieren für die dummen Touristen die bei roter Flagge raus gehen?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 07:27   #133
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... bei idealen Kitebedingungen gibt es bei nahezu allen überwachten Stränden der Welt eine rote Flagge.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 09:24   #134
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Die Rettungsmänner werden sich sicher auch denken:
Wieso sollen wir unser Leben riskieren für die dummen Touristen die bei roter Flagge raus gehen?
Darum macht es auch fast keiner.
Bei roter Flagge fahren 99% in der Lagune.
Schon lustig was man hier so liest.
Auch so ein Tag für Pros. mit 6+ m und eigenem Boot
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 10:27   #135
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Geiles Foto!
Da kommen direkt wieder Erinnerungen hoch - und die Angst-Gänsehaut, schon vom Zuschauen am Strand
Dieser Spot war das Beeindruckendste, was ich bisher erlebt habe, im Wasser und am Strand!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 12:03   #136
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Geiles Foto!
Da kommen direkt wieder Erinnerungen hoch - und die Angst-Gänsehaut, schon vom Zuschauen am Strand
Dieser Spot war das Beeindruckendste, was ich bisher erlebt habe, im Wasser und am Strand!
zugabe

https://www.facebook.com/steven.akke...5313251574892/

The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 13:03   #137
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Forza Beitrag anzeigen
Ich werde Anfang November bis Ende Dezember auf Mauritius sein.

Ich bedanke mich für die vielen informativen Beiträge und hilfreichen Anregungen, sie haben mir relevante Aspekte aufgezeigt und werden mich sehr viel aufmerksamer, vorsichtiger und mit gehörigen Respekt an diesen "Kiteurlaub" herangehen lassen.

Besten Dank an die "locals",
passt weiterhin auf euch auf,

Forza
Gibt viele schöne andere Spots auf der Insel, ganz viel Spass dort und Wind( die beste Zeit hast Du dir ja nicht ausgesucht!)

www.beachlifestyle.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 14:42   #138
Forza
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 55
Standard Wind....

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Gibt viele schöne andere Spots auf der Insel, ganz viel Spass dort und Wind( die beste Zeit hast Du dir ja nicht ausgesucht!)

www.beachlifestyle.de
Danke, fahre nicht nur wegen des Windes dort hin; lebe 8 Monate auf Sardinien, habe mehr als genug Wind übers Jahr....

Ciao Forza
Forza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 06:34   #139
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Etwas unpassend zum Thema aber man sieht die Gegebenheiten dort ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=y3wVJzPA3Dc
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 13:39   #140
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Etwas unpassend zum Thema aber man sieht die Gegebenheiten dort ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=y3wVJzPA3Dc
Das sind aber eher harmlosere Bedingungen und nicht die Wellenhöhe (und Richtung), die es bei roter Flagge hat.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 13:55   #141
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

So hats Ende August an einem Tag mit roter Flagge ausgesehen, es war niemand an dem Tag draussen, war auch kaum Wind, die Strömung war extrem stark, Wellenhöhe 6-10 Meter.

Spot ist Le Morne Kite Beach

https://www.facebook.com/winnington/...49?pnref=story
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 18:49   #142
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Hab auch unterzeichnet! Jeder der mal dort war, weiß was es heißt an dem Spot zu kiten/surfen. Alles was den Spot im Notfall sicherer macht, sollte unternommen werden. Wer Schilder mit Warnhinweisen fordert, war noch nie dort. Auf Mauritius findet man an so gut wie jedem Strandabschnitt ein Schild "Dangerous bathing, strong current". Le Morne eingeschlossen.

Eine Stunde mit dem SUP in den kleinen 1 Meter Wellen vor dem ION club und man ist platt. Jemand der sonst nur auf n See mit dem SUP unterwegs ist, kann sich das nicht vorstellen.

Wer sein Board in den Nähe des Channels verliert, schafft es mit nem Upwind Bodydrag kaum, es wieder zu bekommen. Einfach weil die Strömung es gegen den Wind treibt. Hab damals meinen Kite hinter dem Point in der Windabdeckung gedroppt. Wollte eigentlich gerade landen und raus.

Danach noch bei der Self-Rescure mit beiden Füßen in den Leinen verwickelt und abgetrieben. Da half mir nur noch ruhig bleiben und mit dem Board als Paddel und Kite als Auftriebshilfe die 50-100 Meter zum Strand zurück paddeln. Rescure? Fehlanzeige. Fährt bei Sonnenuntergang nicht mehr raus.
An einem BigDay wäre ich aus eigener Kraft vermutlich nicht mehr reingekommen.

Jeder der mal in einer dummen Situation war, weiß das Hilfe in solchen Momenten unbezahlbar ist. Dennoch ist man leider meist auf sich selbst gestellt.

Daher Ja zu Jetskis oder was sonst technisch möglich ist. Und gern auch für 100 EUR. Mein Leben ist mir mehr wert!
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BEST TS 2017 Range 7,9,12,16m wolfitrice Kitesurfen [B] 1 09.07.2017 22:13
Mauritius im Sommer 2017 - Infos? Tipps? Kiteflo1988 Reisen und Spots 7 28.09.2016 21:36
Travel alone as a woman to Egypte ? helga Reisen und Spots 5 27.10.2005 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.