oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2023, 11:07   #1
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard Sabfoil stabi - Erfahrungen mit Shims?

Wer von euch hat bei seinem Backwing Stabi ein Shim (Winkelplastik) unter ?
Bitte mit Größenangaben Front und Backwing Winkelgrad.......
Oder auch gerne wer warum keinen hat.
Mal sehen was für Erfahrungen es hier gibt.
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 12:34   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja aber

Mit shims getz feine anstelung nur egentwi pizicion von foil am board und auswal welche grosse und vorm von stabi bringt mher
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 12:59   #3
maexx100
süchtig
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 215
Standard

Die Fuselagen sind unterschiedlich und haben ab Werk bereits -2,3 Grad, angegeben wird dies auf der Webseite unter "Stabilizer Angle".

Ich trimme mein Foil immer erst über die Mastposition, dass auf meiner Standposition vorne/hinten etwa gleich viel Druck habe bzw. dass dies möglichst ausbalanciert ist.
Wenn das Foil vor allem bei höheren Geschwindigkeiten etwas nach unten zieht, benutze ich einen Shim z.B. beim 370 Stabi habe ich 0,5 Grad drinnen.

Würde man größere Sims verwenden, hätte man mehr Druck auf dem vorderen Fuß, aber das nimmt dem Foil auch den Gleit bzw. Geschwindigkeit. Daher wenn möglich dies über die Mastposition trimmen.
Aber auch die Stabis sind nicht alle gleich, bei S376, S399 und S400 gibts einen Adapter MH122, dass man auf 0 Grad kommt, da benötigt man keinen Shim.


Dies sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe, keine Ahnung ob dies verständlich ist
maexx100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 13:45   #4
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Cat69ki2 Beitrag anzeigen
Wer von euch hat bei seinem Backwing Stabi ein Shim (Winkelplastik) unter ?
Bitte mit Größenangaben Front und Backwing Winkelgrad.......
Oder auch gerne wer warum keinen hat.
Mal sehen was für Erfahrungen es hier gibt.
703K Fuse:

W945 & S425 kein Shim
W999 &S425 1.5-2.0 Shim weil besseres angleiten im low wind Bereich
W999 & S483 kein Shim weil Stabi eh mehr Abtrieb = Auftrieb vorn erzeugt.
Ist aber spürbar langsamer als 425 Kombi.
W1250 & S483 2.0 Shim kommt einfach früher hoch und stört auch bei höherem Speed nicht weil Foil keinen progressiven Druck aufbaut. Shims kann man je nach Windbereich natürlich noch anpassen +/- 0.5'

Alles auf 5.6er Sky Wing TE und natürlich vorher ausgereizter Mastposition.
Das ist sehr wichtig. Beim 1250er zb könnte ich noch weiter in der Spur nach vorne mittels zweiter Lochreihe, aber das Angleitverhalten wird drastisch schlechter, weil ich zu weit in den Noserocker reinkomme. Das passt dann nicht mehr zum Unterwasserschiff. Die Schlaufenpositionen sind auch mehrfach abgestimmt worden. Und alles aufgeschrieben. Sonst blickst nimmer durch. Gibt ja auch immer Schwellwerte ab wann was kontraproduktiv ist.

Viel Spass beim testen !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 17:37   #5
andione
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Wernau
Beiträge: 73
Standard shims

Meine Lieblingskombi, 945 mit 425 Stabi, 703er Fuselage mit 0,5 negativ Shim auf einem 69L Turtlewing Carve Mini Pro. Shims hab ich selber gedruckt, da es von Sabfoil keine negativen Shims gibt. Ohne Shim muss ich bei höherem Speed zu viel Druck nach vorne bringen. Muss mal auch den 1 Grad testen, wird vermutlich etwas schlechter rauskommen.


Geändert von andione (07.08.2023 um 19:52 Uhr)
andione ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 21:25   #6
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Nimm doch mal einen kleineren/schnelleren Stabi, der hat eh weniger Abtrieb.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 21:40   #7
andione
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Wernau
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Nimm doch mal einen kleineren/schnelleren Stabi, der hat eh weniger Abtrieb.
Hab schon den 380 und 399 gehabt, hat aber einfach nicht gepasst, der 425 liegt mir am besten. Muss mal noch den 370er testen, der ist ja der kleine Bruder vom 425.
andione ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 22:23   #8
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard W945 und WL1350

W945+W1350 mit S376 +1.5 Grad Shim ist optimal, da +2 Grad zuviel ist schlechter beschleunigt und anpumpen strenger wird auch wenn die Mastposition weiter vorne ist. Mit +2 Grad ist der Glide nicht besser und hohe Geschwindigkeiten sind Amwind und Downwind nicht entspannt erreichbar.

Sicher hat das Koerpergewicht und Fahrkoennen auch einen grossen Einfluss.

Ja doof das Krakenfuse -2.5 Grad hat und nicht 0. Desshalb funktionieren nicht alle Stabis otpimal. Man kann dies selber checken, lange gerade Aluschiene ueber die Mastaufnahme bis sie ueber den Stabi liegt und mit der Modellhelikopter Pitchlehre den Winkel messen.
So ist ersichtlich wieviel Grad der Stabi von -/+0 entfernt ist.

Viel Spass beim Optimieren ; )
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 22:29   #9
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard W945 und WL1350

Gelöscht


Geändert von Ceres45 (07.08.2023 um 22:32 Uhr) Grund: Gelöscht
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 06:32   #10
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Müsste man mal probieren und sich einen andersrum ausdrucken.




Zitat:
Zitat von Ceres45 Beitrag anzeigen
W945+W1350 mit S376 +1.5 Grad Shim ist optimal, da +2 Grad zuviel ist schlechter beschleunigt und anpumpen strenger wird auch wenn die Mastposition weiter vorne ist. Mit +2 Grad ist der Glide nicht besser und hohe Geschwindigkeiten sind Amwind und Downwind nicht entspannt erreichbar.

Sicher hat das Koerpergewicht und Fahrkoennen auch einen grossen Einfluss.

Ja doof das Krakenfuse -2.5 Grad hat und nicht 0. Desshalb funktionieren nicht alle Stabis otpimal. Man kann dies selber checken, lange gerade Aluschiene ueber die Mastaufnahme bis sie ueber den Stabi liegt und mit der Modellhelikopter Pitchlehre den Winkel messen.
So ist ersichtlich wieviel Grad der Stabi von -/+0 entfernt ist.

Viel Spass beim Optimieren ; )
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 15:40   #11
andione
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Wernau
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Cat69ki2 Beitrag anzeigen
Müsste man mal probieren und sich einen andersrum ausdrucken.
Hab ich ja gemacht
andione ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 15:44   #12
andione
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Wernau
Beiträge: 73
Standard

[QUOTE=Man kann dies selber checken, lange gerade Aluschiene ueber die Mastaufnahme bis sie ueber den Stabi liegt und mit der Modellhelikopter Pitchlehre den Winkel messen.
So ist ersichtlich wieviel Grad der Stabi von -/+0 entfernt ist.
)[/QUOTE]

Ist ja lustig, so mach ich das auch als alter Modellheliflieger. Flieg zwar nicht mehr aktiv, aber die Rotorblattwaage hab ich noch und für diesen Zweck optimal.
andione ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 17:00   #13
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Unerfreulicherweise kann man ja bei Sabfoil nur "positiv" shimmen, d.h. die Shims passen nur vorne unter den Stabi.

Für den Trim meines 799 mit 425 stabi zum kitefoilen brauche ich aber negativen lift, damit sich die Kombi gut fahren lässt (nutze diese bei wenig Wind).
Leider muss ich da dann die nicht so richtig passenden positiven Shim hinten unter den Stabiliser klemmen.
Beim Wingen ist das gar kein Problem, da kann ich den Lift durch Mast + Fusschlaufen position richtig trimmen (und brauche keinen Shim), bei kleinem Kitefoil board hat man da aber viel weniger Spielraum..

Da hat Sabfoil nicht so richtig nachgedacht. Die Mitbewerber (z.B. Armstrong) legen Shims für beide Anwendungen (positiv/ negativ) bei..
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 10:07   #14
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

[
Auch schon mal den w1250 mit dem s425 zusammen getestet ?




QUOTE=Foxi;1478306]703K Fuse:

W945 & S425 kein Shim
W999 &S425 1.5-2.0 Shim weil besseres angleiten im low wind Bereich
W999 & S483 kein Shim weil Stabi eh mehr Abtrieb = Auftrieb vorn erzeugt.
Ist aber spürbar langsamer als 425 Kombi.
W1250 & S483 2.0 Shim kommt einfach früher hoch und stört auch bei höherem Speed nicht weil Foil keinen progressiven Druck aufbaut. Shims kann man je nach Windbereich natürlich noch anpassen +/- 0.5'

Alles auf 5.6er Sky Wing TE und natürlich vorher ausgereizter Mastposition.
Das ist sehr wichtig. Beim 1250er zb könnte ich noch weiter in der Spur nach vorne mittels zweiter Lochreihe, aber das Angleitverhalten wird drastisch schlechter, weil ich zu weit in den Noserocker reinkomme. Das passt dann nicht mehr zum Unterwasserschiff. Die Schlaufenpositionen sind auch mehrfach abgestimmt worden. Und alles aufgeschrieben. Sonst blickst nimmer durch. Gibt ja auch immer Schwellwerte ab wann was kontraproduktiv ist.

Viel Spass beim testen ![/QUOTE]
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 10:09   #15
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

W1100 und W1250/S370 mit -1.5° mit S450 ohne Shim
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 10:41   #16
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
703K Fuse:

W945 & S425 kein Shim
W999 &S425 1.5-2.0 Shim weil besseres angleiten im low wind Bereich
W999 & S483 kein Shim weil Stabi eh mehr Abtrieb = Auftrieb vorn erzeugt.
Ist aber spürbar langsamer als 425 Kombi.
W1250 & S483 2.0 Shim kommt einfach früher hoch und stört auch bei höherem Speed nicht weil Foil keinen progressiven Druck aufbaut. Shims kann man je nach Windbereich natürlich noch anpassen +/- 0.5'

Alles auf 5.6er Sky Wing TE und natürlich vorher ausgereizter Mastposition.
Das ist sehr wichtig. Beim 1250er zb könnte ich noch weiter in der Spur nach vorne mittels zweiter Lochreihe, aber das Angleitverhalten wird drastisch schlechter, weil ich zu weit in den Noserocker reinkomme. Das passt dann nicht mehr zum Unterwasserschiff. Die Schlaufenpositionen sind auch mehrfach abgestimmt worden. Und alles aufgeschrieben. Sonst blickst nimmer durch. Gibt ja auch immer Schwellwerte ab wann was kontraproduktiv ist.

Viel Spass beim testen !

Hallo Foxi,
Ich habe mir einen RRD Beluga 90l gekauft (superleichtes Board) und nutze ebenfalls eine 703K Fuselage. Ich bin beim 799+399 (999+425 hab ich noch nicht getestet) schon fast ganz vorne an der Mastschiene, mit dem 2. Loch beim Mast angekommen, um beim Flug eine ausbalancierte Druckverteilung zu erreichen. Mein Problem ist nur, dass das Board beim Abgleiten stark nach oben drückt. Hast du eine Idee? Fährt vielleicht jemand auch die Kombi?
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 11:20   #17
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
Hallo Foxi,
Ich habe mir einen RRD Beluga 90l gekauft (superleichtes Board) und nutze ebenfalls eine 703K Fuselage. Ich bin beim 799+399 (999+425 hab ich noch nicht getestet) schon fast ganz vorne an der Mastschiene, mit dem 2. Loch beim Mast angekommen, um beim Flug eine ausbalancierte Druckverteilung zu erreichen. Mein Problem ist nur, dass das Board beim Abgleiten stark nach oben drückt. Hast du eine Idee? Fährt vielleicht jemand auch die Kombi?
das Verhalten des 799 bekommst Du nicht weggetrimmt. Er steigt sehr progressiv auf und dasselbe Verhalten hast Du dann abwärts auch wieder. Wenn er mal trägt, dann macht er das lange und dann gehts steil bergab.
Du musst den einfach immer springen, dann fällt das gar nicht weiter auf.
Ich hab ihn mir gebraucht gekauft und 2 Wo getestet und dann weiterverkauft. Er ist deutlich schneller als der 945, was ich eigentlich auch gesucht hatte, aber ich brauch was lineares im Auf- und Abstieg, besonders in meinen böigen Hausrevieren und meinen noch sehr häufigen off foil Zeiten beim Manöver üben. Von der Trimmposition her ist er auf meinem Fanatic Sky Wing unauffällig gewesen, eher 2-3cm weiter zurück als der 999 wenn man den starken Vorderfussdruck nicht mag. Aber auf den ist er halt eigentlich geshaped.

Den 799 liebt man oder eben nicht. Der 999 tickt da ganz anders.

Kommst Du denn mit dem 999 beim neuen Brett klar ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 11:45   #18
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Ich bin auch den 799 gefahren. Ich kann bestätigen, dass dieses Pop Verhalten beim Aufsteigen etwas ungewohnt ist und mich auch genervt hat. Ich hab ihn letzten Endes abgegeben. Dazu kommt, dass ich den nicht gut anpumpen konnte (lag wohl an mir) und nur bei viel Wind fahren konnte.

Ich bin den mit 370/425/450 gefahren. Fährt sich mit allen gut. Der 370er ist natürlich sehr loose. Mit 2° Shim gings etwas besser. Mit dem 450 fährt er sich sehr stabil (kein Wunder). Der 425 ist so ein Mittelding.

Kommt so ein bisschen drauf an, was man möchte.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 12:10   #19
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
das Verhalten des 799 bekommst Du nicht weggetrimmt. Er steigt sehr progressiv auf und dasselbe Verhalten hast Du dann abwärts auch wieder. Wenn er mal trägt, dann macht er das lange und dann gehts steil bergab.
Du musst den einfach immer springen, dann fällt das gar nicht weiter auf.
Ich hab ihn mir gebraucht gekauft und 2 Wo getestet und dann weiterverkauft. Er ist deutlich schneller als der 945, was ich eigentlich auch gesucht hatte, aber ich brauch was lineares im Auf- und Abstieg, besonders in meinen böigen Hausrevieren und meinen noch sehr häufigen off foil Zeiten beim Manöver üben. Von der Trimmposition her ist er auf meinem Fanatic Sky Wing unauffällig gewesen, eher 2-3cm weiter zurück als der 999 wenn man den starken Vorderfussdruck nicht mag. Aber auf den ist er halt eigentlich geshaped.

Den 799 liebt man oder eben nicht. Der 999 tickt da ganz anders.

Kommst Du denn mit dem 999 beim neuen Brett klar ?

Ich habe vorher den JP X-Winger Pro 95l gefahren und da kam ich mit dem 799 super zurecht. Lies sich gute anpumpen und flog super. Daher wundert mich es, dass ich mit dem Beluga LTD nicht so richtig klar komme. Den 999 hab ich noch nicht getestet, war bisher zuviel Wind
Den 999 bin ich, mit dem JP 2cm weiter vorne gefahren.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 13:02   #20
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
Ich habe vorher den JP X-Winger Pro 95l gefahren und da kam ich mit dem 799 super zurecht. Lies sich gute anpumpen und flog super. Daher wundert mich es, dass ich mit dem Beluga LTD nicht so richtig klar komme. Den 999 hab ich noch nicht getestet, war bisher zuviel Wind
Den 999 bin ich, mit dem JP 2cm weiter vorne gefahren.
interessant - weil mich Dein neues Board auch interessiert hätte nach meinen aktuell 105l. Das Unterwasserschiff bzw der Rocker beeinflusst natürlich das Aufstiegsverhalten, je nachdem ob es mehr ODER weniger zum Foil passt. Aber Dir gefällt ja vorwiegend das Abstiegsverhalten nicht und da hat das UW Schiff eher keine Karten drin. Ein Freund von mir hat das 90l LTE, also die Einfachbauweise und seine Sabfoils sind komplett mittig positioniert. Er fährt allerdings strapless, aber mir wäre noch nie aufgefallen, dass er irgendwie besonders weit vorne aufm Board steht. Der hat allerdings 95kg und beurteilt Foils komplett anders als ich. Er hat mein 999 übernommen, weil ich so groß gar nicht mehr fahren mag und dreht das Teil aufm Teller, während ich eher Tanker Feeling hatte.
Dein Pro war aber auch schon recht leicht lt Liste - was hat Dich am Ricci so gejuckt ? Ich finde die optisch einfach lecker auch wenn sie genau der Gegensatz zur Solbach Shape Philosophie sind, die ich grad fahre.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 14:28   #21
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
interessant - weil mich Dein neues Board auch interessiert hätte nach meinen aktuell 105l. Das Unterwasserschiff bzw der Rocker beeinflusst natürlich das Aufstiegsverhalten, je nachdem ob es mehr ODER weniger zum Foil passt. Aber Dir gefällt ja vorwiegend das Abstiegsverhalten nicht und da hat das UW Schiff eher keine Karten drin. Ein Freund von mir hat das 90l LTE, also die Einfachbauweise und seine Sabfoils sind komplett mittig positioniert. Er fährt allerdings strapless, aber mir wäre noch nie aufgefallen, dass er irgendwie besonders weit vorne aufm Board steht. Der hat allerdings 95kg und beurteilt Foils komplett anders als ich. Er hat mein 999 übernommen, weil ich so groß gar nicht mehr fahren mag und dreht das Teil aufm Teller, während ich eher Tanker Feeling hatte.
Dein Pro war aber auch schon recht leicht lt Liste - was hat Dich am Ricci so gejuckt ? Ich finde die optisch einfach lecker auch wenn sie genau der Gegensatz zur Solbach Shape Philosophie sind, die ich grad fahre.

Mich hat des Design und das Gewicht überzeugt. JP=6,5kg zu RRD=5,2Kg. Das ist schon eine Menge Gewicht, vor allem wenn man springt.
Ich hatte meine 799 am RRD erst mittig positioniert aber da musste ich mit dem vorderen Fuss immer das Board hochziehen und natürlich druck auf dem hinteren Fuss. Erst als ich den Mast ganz nach vorne geschoben habe wurde es mit der Fussbelastung ausgewogen aber leider steigt das Board extrem an.
Mal schauen was es mit dem 999er macht.
Wenn dein Freund strapless in mittiger Position fährt müsste er, natrülich ohne Shim laut mir weit hinten stehen, da dann beim Board die Nase nach unten will

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele mit keinem ausgewogenes Setup fahren d.h. das beide Beine gleich belastet sind. Irgendwie komisch. Hängt vielleicht auch vom Gewicht ab.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 14:38   #22
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
unten will

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele mit keinem ausgewogenes Setup fahren d.h. das beide Beine gleich belastet sind. Irgendwie komisch. Hängt vielleicht auch vom Gewicht ab.
fährst Du immer in den Schlaufen (beim anpumpen ?) oder gehst Du nur zum springen rein ?
was verstehst Du genau unter ausgewogenem Setup ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 14:53   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele mit keinem ausgewogenes Setup fahren d.h. das beide Beine gleich belastet sind. Irgendwie komisch. Hängt vielleicht auch vom Gewicht ab.
Ich habe festgestellt, dass es sich für mich in einem weiten Bereich "ausgewogen" ANFÜHLT. Ich das also automatisch kompensiere. Aber wenn ich dann weite Strecken Fliege spüre ich es, wenn ein Bein deutlich "überlastet" ist, aber nur in den Extrembereichen. Wichtig ist nur, dass ich beim anfliegen am gewohnten Platz stehe. DANN muss der Druck aus dem "Muskelgedächtnis" korrekt sein, sonst fliege ich in dem Moment ab oder tauche ein, wenn der Flügel anfängt zu tragen. Sobald der Flügel fliegt ist die Balance, Druckverteilung so automatisiert, dass ich es kaum sagen kann wo ich mehr Druck habe. Selbst wenn ich drauf achte nicht.

Also ich persönlich kann nicht "direkt" fühlen, ob beide Beine gleichmäßig belastet sind.

Geht es Euch nicht so?

Ich habe mir dann genau angesehen wo der Flügel unter dem Board genau sitzt und stehe in gleichmäßigem Abstand vor/hinter dem Flügel, in der Hoffnung, dass das so etwa der "Mittelpunkt" ist. Geht gut so, aber ob es korrekt ist weiß ich nicht. Bei der Standposition zeigt beim Dümpeln die Nase vom Board leicht nach oben, was ich ganz gut so finde.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 14:54   #24
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
fährst Du immer in den Schlaufen (beim anpumpen ?) oder gehst Du nur zum springen rein ?
was verstehst Du genau unter ausgewogenem Setup ?
Beim an pumpen bin ich natürlich in der vorderen Schlaufe drin und zum springen gehe ich in die hintere Schlaufe rein. Natürlich bleibe ich manchmal auch drinnen, wenn ich zum Beispiel eine Air jibe mache.
Und ausgewogen verstehe ich, wenn ich gleiche Belastung auf dem vorderen wie hinteren Fuß habe
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 15:04   #25
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
Beim an pumpen bin ich natürlich in der vorderen Schlaufe drin und zum springen gehe ich in die hintere Schlaufe rein. Natürlich bleibe ich manchmal auch drinnen, wenn ich zum Beispiel eine Air jibe mache.
Und ausgewogen verstehe ich, wenn ich gleiche Belastung auf dem vorderen wie hinteren Fuß habe
ok mein Trimm ist auch so, daß ich vorne in der Schlaufe bin und hinten davor stehe bei gleichmäßiger Fussbelastung. Freeride Stellung quasi. Aber wenn ich in die hintere Schlaufe rutsche fühlt sich das bislang ziemlich unkomfortabel an, weil der Stance so breit wird und insgesamt wirds front lastig vom Druck. Bin da etwas ratlos weil in oder aus der Schlaufe hinten bei dem sensiblen Trimm beim Foilen schon Welten trennen. Beim kitefoilen bin ich gar nicht gesprungen und hatte auch nur Schlaufen vorne montiert. Beim Windsurfen war ich immer in Schlaufen und beim Kursrennen gabs auch ne separate Schlaufe zum downwind heizen in Boardmitte. Weiss nicht warum ich mich jetzt so schwer tue da ne Lösung zu finden.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 15:05   #26
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe festgestellt, dass es sich für mich in einem weiten Bereich "ausgewogen" ANFÜHLT. Ich das also automatisch kompensiere. Aber wenn ich dann weite Strecken Fliege spüre ich es, wenn ein Bein deutlich "überlastet" ist, aber nur in den Extrembereichen. Wichtig ist nur, dass ich beim anfliegen am gewohnten Platz stehe. DANN muss der Druck aus dem "Muskelgedächtnis" korrekt sein, sonst fliege ich in dem Moment ab oder tauche ein, wenn der Flügel anfängt zu tragen. Sobald der Flügel fliegt ist die Balance, Druckverteilung so automatisiert, dass ich es kaum sagen kann wo ich mehr Druck habe. Selbst wenn ich drauf achte nicht.

Also ich persönlich kann nicht "direkt" fühlen, ob beide Beine gleichmäßig belastet sind.

Geht es Euch nicht so?

Ich habe mir dann genau angesehen wo der Flügel unter dem Board genau sitzt und stehe in gleichmäßigem Abstand vor/hinter dem Flügel, in der Hoffnung, dass das so etwa der "Mittelpunkt" ist. Geht gut so, aber ob es korrekt ist weiß ich nicht. Bei der Standposition zeigt beim Dümpeln die Nase vom Board leicht nach oben, was ich ganz gut so finde.
Wenn deine Position nicht ausgewogen bzw. die Belastung der Beine nicht halbwegs gleich ist dann bekommst du auf lange Strecken (oder im dauer-switch) Druck auf nur einem Bein. Wenn es das hintere ist, dann muss der Mast weiter nach vorne und umgekehrt.
Ich schiebe so lange den Mast bis ich diese Position gefunden habe. Natrülich hängt das auch noch von der Position der Fußschlaufen ab.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 15:08   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich fahre Strapless. ABER ich stehe vor meiner "augegelichenen" Position (also sozusagen vor der Schlaufe) beim Dümpeln und Anpumpen, um mehr Druck auf der Nose zu haben. Sobald ich im Fliegen bin gehe ich dann mit dem hinteren Fuß "in die Schlaufe" (bzw. an meine markierte/zentrierte Fußposition)

Ich finde, die Schlaufen sollten schon so montiert sein, dass man da ausgeglichen steht. Auch beim Kitefoilen mache ich das so, da stehe ich erst bei voller Fahrt da, wo die Schlaufe wäre (wenn ich eine hätte). Vorher weiter vorne.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 15:09   #28
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
ok mein Trimm ist auch so, daß ich vorne in der Schlaufe bin und hinten davor stehe bei gleichmäßiger Fussbelastung. Freeride Stellung quasi. Aber wenn ich in die hintere Schlaufe rutsche fühlt sich das bislang ziemlich unkomfortabel an, weil der Stance so breit wird und insgesamt wirds front lastig vom Druck. Bin da etwas ratlos weil in oder aus der Schlaufe hinten von dem sensiblen Trimm beim Foilen schon Welten trennen.
Das kenne ich. Ich habe es so gelöst, indem ich den Masten so positioniert habe, dass der hintere Fuss direkt in Freeride-Stellung vor der Schlaufe ist.
So wird die Belastung des hinteren Fußes dann in der Schlaufe auf ein minimum reduziert.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 15:10   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
Wenn deine Position nicht ausgewogen bzw. die Belastung der Beine nicht halbwegs gleich ist dann bekommst du auf lange Strecken (oder im dauer-switch) Druck auf nur einem Bein.
Ganz genau das wollte ich sagen, ich merke es nicht "direkt" beim Hinstellen sondern erst nach längerer Dauerbelastung, dass ein Bein stärker belastet ist. Ich denke, Du meinst das gleiche.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 15:33   #30
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ganz genau das wollte ich sagen, ich merke es nicht "direkt" beim Hinstellen sondern erst nach längerer Dauerbelastung, dass ein Bein stärker belastet ist. Ich denke, Du meinst das gleiche.
ja, genau.
bei schlechtem Setup merkt man es nur schneller
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 17:56   #31
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Ich habe einen guten Tipp bekommen, den Masten mal um 1.0 - 1,5° zu shimmen
Werde morgen gleich mal den 3-D Drucker anschmeißen und wenn hoffentlich bald wieder Wind ist testen und berichten.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 19:24   #32
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
Ich habe einen guten Tipp bekommen, den Masten mal um 1.0 - 1,5° zu shimmen
Werde morgen gleich mal den 3-D Drucker anschmeißen und wenn hoffentlich bald wieder Wind ist testen und berichten.
ob Du das brauchst sieht man am besten wenn jmd Fotos von Dir on foil macht: Board Hüft-/Mittellinie zeigt deutlich nach oben oder unten, dann macht Mast Shim Sinn.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 17:32   #33
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
ob Du das brauchst sieht man am besten wenn jmd Fotos von Dir on foil macht: Board Hüft-/Mittellinie zeigt deutlich nach oben oder unten, dann macht Mast Shim Sinn.
Anscheinend soll das beim Beluga und Sabfoil helfen. Wir werden sehen.

Schönes Wochenende aber leider ohne Wind
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 07:05   #34
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

[ Berichte gerne ob es was geholfen hat unterm Board. Habe auch gerade 1Grad unter gebaut und warte auf Wind zum testen.




QUOTE=Foxi;1478640]ob Du das brauchst sieht man am besten wenn jmd Fotos von Dir on foil macht: Board Hüft-/Mittellinie zeigt deutlich nach oben oder unten, dann macht Mast Shim Sinn.[/QUOTE]
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 20:24   #35
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard Mast Shim bei RRD Beluga und Sabfoil

So, heute war Wind und ich hatten den Mast um 1,5° gestimmt. Und was soll ich sagen, es hat wirklich geholfen. Die Nase vom Board bleibt oben und ich habe eine halbwegs ausbalancierte Belastung beider Beine.
Jetzt beginnt das Fine Tuning aber das hat man ja bei jedem neuen Board.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 10:27   #36
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard 799 oder 999

Mit welchen foil hast das gemacht
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 17:36   #37
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Mit welchen foil hast das gemacht
Hatte den 999er darunter. Der 799 wird getestet, sobald es der Wind zulässt
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 13:26   #38
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
So, heute war Wind und ich hatten den Mast um 1,5° gestimmt. Und was soll ich sagen, es hat wirklich geholfen. Die Nase vom Board bleibt oben und ich habe eine halbwegs ausbalancierte Belastung beider Beine.
Jetzt beginnt das Fine Tuning aber das hat man ja bei jedem neuen Board.
Vorn oder hinten
Also Foil hoch oder runter zur Board ?
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 18:13   #39
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Cat69ki2 Beitrag anzeigen
Vorn oder hinten
Also Foil hoch oder runter zur Board ?
Das dicke Ende Richtung Bug
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 18:21   #40
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
Das dicke Ende Richtung Bug
Diese Woche soll noch Wind kommen und dann werde ich mal den 799er testen und berichten
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
backwing, sabfoil, shim, winkel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Neilpryde Foils & Brüche/Reklas ? Yannik H. Wingfoilen - Das Wingforum 0 10.09.2021 10:28
Sabfoil T98 bzw. MB Albatros 98 - Erfahrungen? matze123 Wingfoilen - Das Wingforum 0 15.06.2021 19:57
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.