oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2010, 16:32   #1
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard !ACHTUNG! Bottsand: Paradise lost?!?

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich Euch einen Sachstandsbericht und ein paar Verhaltsempfehlungen für den Kieler Kitespot BOTTSAND geben.

Ich hatte gerade einen Ortstermin mit dem Bürgermeister der Gemeinde Wendtorf - Herrn Otto Steffen. Die Gemeinde Wendtorf bzw. das Amt Probstei hat die dortige Gebietshoheit bzw. das örtliche Satzungsrecht und ist befugt, Nutzungseinschränken und damit auch Kitesurfverbote festzulegen.

Die aktuelle Lage

Der Spot Bottsand wird immer beliebter bei ortsansässigen und ortsfremden Kitern. Deren Anzahl hat gerade in diesem Jahr einen ernormen Schub zu verzeichnen...(jaja, ich bin daran ja nicht ganz unschuldig ) In den warmen Monaten kommen noch unzählige Strand-, Badegäste und FKKler hinzu, so dass es in der Vergangenheit vermehrt zu Problemen aller Art zwischen diesen Gruppen gekommen ist. Hinzu kommt das Naturschutzgebiet, welches sich direkt westlich an den Spot anschließt und von dem örtlichen NABU mit Adleraugen bewacht wird

Bisher ist Kitesurfen in dem Bereich (noch) nicht ausdrücklich - sprich durch Beschilderung vor Ort - verboten.

Das Problem

Unsachgemäßes, rücksichtsloses und gefährdendes Verhalten von Kitesurfern gegenüber Dritten. Insb. an den letzten Wochenenden haben es immer wieder Spezis geschafft, Ihren Kite direkt auf den Strand zu donnern, Badegäste in Leinen einzuwickeln und durch herumfliegende Kite Unbeteiligte zu gefährden. Somit hat sich die Lage vor Ort verschärft und unserem Stand vor Ort extrem geschadet.
Wie Ihr aus der Lagebeschreibung bestimmt schon erahnt, sehen sich die örtlichen Entscheidungsträger gefordert, eine Regelung zu treffen. Die Ursache hierfür liegt in der Zunahme von Beschwerden aller Art gegen Kitesurfer. Da das Interesse der Kitesurfer in den entsprechenden Gremien nicht besonders stark vertreten ist (das finanzielle Interesse ist an gut gelaunten Campinggästen, Anwohnern, Campingbetreibern etc. größer, als an Kitesurfern), droht ganz akut ein generelles Kiteverbot für den gesamten Bereich!

Die Lösung

Um ein generelles Kitesurfverbot zu verhindern, setze ich mich persönlich vor Ort ein. Da ich jedoch keine Stimme in den entsprechenden Gremien habe, hilft dieses leider relativ wenig. Daher ist es extrem wichtig, dass es in Zukunft keine Beschwerden von Badegästen, Besuchern, Vogelkundlern etc. mehr geben wird. Ich möchte Euch hiermit auf dieses Problem aufmerksam machen und Euch ein paar Verhaltsvorschläge nahe legen. Viele dieser Verhaltensvorschläge sind eigentlich absolut selbstverständlich, nur werden diese nicht umgesetzt...

1. Badegäste, Strandgäste etc. haben immer "Vorfahrt" und dürfen in keiner Weise belästigt oder gar gefährdet werden! (Und wenn Ihr mal in den Dialog mit Dritten kommt, einfach nett und freundlich sein und deeskalierend handeln! Auf dicke Hose machen nütz niemandem...)

2. Das Naturschutzgebiet nicht betreten (am Strand stehen nicht umsonst Schilder ) und vor allem auch das Gewässer davor nicht befahren!

3. Immer genügend Sicherheitsabstand zum Ufer halten!

(Damit sind nicht nur Kiter im Anfangsstadium gemeint, sondern auch Fortgeschrittenen kann mal das Trapez oder ne Leine reißen oder man verliert bei nem fetten Loop auch mal die Kontrolle und schwupps schlägt der Kite auf dem Strand ein...)

4. Leinen am Strand/ im Aufbaubereich immer aufwickeln!

5. Parkende Kite ausreichend sichern!


Bitte nehmt diesen Beitrag nur als Hinweis für die Probleme vor Ort und versucht Euch positiv einzubringen und zu verhalten. Ich selber bin auch kein Fan von Vorschriften, Regeln etc., aber wenn sich das Ganze in Bottsand nicht positiv entwickelt, geht uns ein absolutes Kiteparadis flöten...

Falls Ihr noch gute Ideen zum Verhalten vor Ort habt oder zufällig in der Gemeinde wohnt und einen Sitz in dem entsprechenden Gremium habt, bitte melden!

Dann bis bald auf dem Wasser

Ilja
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 18:03   #2
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard

moin,.
recht hat ilja,
an pfingstsonntag war wieder der beweis am vormittag,
der "dicke hose man" mit flysurfer deluxe beim starten..
ruft den badegästen zu :vorsicht mal eben!
man muss halt dann warten bis die leute vorbei gegangen sind....

noch einmal auch von meiner seite aus:
WIR KITER ....
WIR brauchen am meisten platz
Wir sind laut, stören andere
Wir brechen alte regeln und traditionelle verhaltensweisen
alle anderen waren schon vor uns da:
badegäste, strandspaziergänger die erholung suchen (!), hundeausgeher, wellenreiter, surfer, schwimmer, nackt breitbeinig dasteher.....

DIE KITER sind die ersten sportler, die es binnen weniger jahre geschafft haben sich so am strand zu verhalten, das sie ihre sprotart oftmals nicht mehr ausüben dürfen- windsurfer haben das in 30 jahren nicht geschafft.....
und zwar auf grund ihres verhaltens!

daher auch von mir eine bitte:

alle anderen haben vor uns Kitern vortritt, alen voraus nichtwassersportler!
auch mal trotz faulheit ein paar meter weiter zum aufbauen laufen, wenn man dadurch andere nicht belästigt.

Den schirm nicht starten und landen wenn andere grade den weg kreuzen oder dies wollen.
wir haben das abzuwarten!
erst der spaziergänger , dann kommen wir

Leinen auch mal zumindest ein stück aufwickeln, wenn dadurch vermieden wird, das andere stolpern können

die hauptwege zum / vom Strand richtung . parkplatz freihalten.


nicht immer auf " hallo jetzt komm ich" machen und alle muessen danach richten- genau das sind die typen denen wir verbote zu verdanken haben.....


also: kopf einschalten, respekt gegenueber haben, und auch mal rücksicht auf andere nehmen- auch dieses jahr und unabhängig davon was man für ein toller held ist.....

man sieht sich auf dem wasser- stressfrei bitte,

aloha,
der thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 18:46   #3
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Kann mich dem nur anschließen. Ich kenne den Spot noch aus der Zeit wo man freudig auf Laboe geschielt hat und wusste man ist so gut wie allein auf dem Wasser. Dies ist spätestens seit letztem Jahr zwar nicht mehr der Fall, aber den Spot ganz zu verlieren wäre wirklich schade, inbesondere aus den genannten Gründen...

Kann man den Campingplatz nicht irgendwie auf seine Seite holen im Bezug auf die Gremien? Immerhin gehen nicht nur Beschwerden seiner Besucher ein sondern auch Parkgebühren von einigen hundert Euro pro Monat...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 21:39   #4
cabrinha-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kiel Surf City
Beiträge: 263
Standard

Moin, also da das auch meiner heimatspots is werde ich mich auch persönlich dafür einsetzen um solche Idioten com strand zu bekommen!!!!!!!
Also du kannst mir gerne eine Pm schicken dann können wir uns mal treffen und einen Plan erstellen, das wir vielleicht das gleie positive erreichen wie in Laboe!!!!


PS ich hass leute die nicht in diesen Sport gehören und ihn kaputt machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! AHHHHHHHHHHH BIN ICH GELADEN!!!!!!!!!!!!!!!!
cabrinha-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 21:41   #5
lukasmantis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 13
Standard

Hallo,

also ich habe die Regeln gleich beil Ilja gelernt.

Es wäre schade wenn ein schönter Spot geschlossen wird, da ich dort eigentlich auch mit dem Kiten anfangen wollte^^

Gruß
lukasmantis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 09:31   #6
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Die Initiative von Ilja schätze ich sehr!
Neben den Hinweisen und Informationen aus diesem Topic müssen die "Idioten" aber vorallem direkt am Spot auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden. Ich schaffe das meist relativ freundlich. Cabrinha Kieler und die anderen Locals wahrscheinlich auch . Oder?

Grüße
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 10:30   #7
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Ilja, stell ein Schild mit den Regeln auf!
Und die Locals sollten immer gucken, was andere machen...und wenn einer scheisse baut, gleich mit mehreren Leuten hin und sorgen dass er abhaut.

Ansonsten wird der Spot geschlossen, sei Dir sicher!

fahr mal zum Grünen Brink...immer wieder Leute im Vogelschutzgebiet...

Da hilft nur Stärke...(aber keine Gewalt anwenden!)

Drücke Euch die Daumen!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 13:34   #8
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard

Hi, mein Rat nach ähnlichen Erfahrungen, obwohl ich Bottsand nicht kenne:

1.
Es muss jemand als verbindlicher Ansprechpartner gegenüber der Gemeinde benannt werden. Am besten jemand der auch über Authorität und Rückhalt bei den (lokalen) Kitern verfügt. Trefft Euch vor Ort und besprecht das.

2. Handelt mit der Gemeinde einen Kompromiss aus. Versucht eine möglichst weitgehende räumliche Trennung zwischen Kitern und anderen Strandnutzern herbeizuführen. Stellt Schilder mit den Regeln auf, damit sich keiner rausreden kann!

3. Seid Euch einig, wenn es darum geht, die aufgestellten Regeln einzuhalten. Macht die Klappe auf (jeder einzelne !!!!!) und sagt freundlich, aber bestimmt an, wenn einer Scheiße baut. Auch wenn ihr glaubt, dass es nix nützt. Euer Verhalten wird bemerkt.

4. Nehmt Rücksicht aufeinander

Bei uns funktioniert es seitdem ganz gut, gibt zwar immer noch Idioten, die meinen für sie gelten Regeln nicht, aber zumindest ist das Verbot bei uns seitdem vom Tisch.



Ich stehe für Fragen gern zur Verfügung.
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 14:21   #9
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
moin,.
recht hat ilja,
an pfingstsonntag war wieder der beweis am vormittag,
der "dicke hose man" mit flysurfer deluxe beim starten..
ruft den badegästen zu :vorsicht mal eben!
man muss halt dann warten bis die leute vorbei gegangen sind....
das haben wir auch mitbekommen und der typ wurde ja dann auch von anderen Kitern zurecht gewiesen und die Leute wurden dann vorgelassen.


Ich wurde am selben Tag auch von einem Kiten ( evtl sogar einer von euch ) angesprochen das ich nicht ins Natur Gebiet fahren soll.
Es handelte sich hierbei zwar um eine verwechslung, fand es aber trotzdem total korekt das er drauf geachtet hat und mich dann ( zwar fälschlicher weise) angesprochen hat.


Ich würde auch nen 5er Für nen schild investieren. Da schreiben wir dann nen paar regeln rauf und vllt sieht man das ja dann als guten willen.


Mal ne Generelle Frage zu Naturschutz Gebieten. Wie weit muss man da aufm Wasser drum rum fahren ? oder darf man davor garnicht fahren ?


Frage deshalb weil am MO. Abend bei Onshore zwischen Laboe und Aukrog halt sogut wie jeder da durch gefahren ist. teilweise aber auch serh weit draußen ( 50-100m) ist das dann erlaubt wenn man wirklich sehr weit also sagen wir einfach mal 50m+ von der küste weg ist ? oder wie weit reicht so ein gebiet ins wasser


grüße Joh
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 16:47   #10
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von JoH Beitrag anzeigen
Mal ne Generelle Frage zu Naturschutz Gebieten. Wie weit muss man da aufm Wasser drum rum fahren ? oder darf man davor garnicht fahren?
kann, was das angeht, nur für bottsand sprechen.
die jungs von der dortigen nabu-station konnten uns keinerlei quantitative angaben machen, was einen sicherheitsabstand zum vogelschutzgebiet angeht.
es wurde nur gesagt, dass man auf höhe des vogelschutzgebietes das wasser befahren darf. nur sollte man dort auf keinen fall an land gehen und abstand halten.

50-100m abstand hören sich erstmal viel an, doch man ist damit, denke ich, auf der sicheren seite und provoziert keinen.

gruß
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 22:08   #11
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Danke für die vielen Infos!

Das Problem ist inzwischen so akut, dass der Bürgermeister mit dem Ordnungsamt am Montag sich das ganze vor Ort anschauen will und ein VERBOTSSCHILD aufstellen lassen möchte. Auf Ratschläge, wie Verhaltsvorschläge, Gebietseinteilungen etc. ist er gar nicht eingegangen, sondern sieht nur die Meinung einiger Beschwerdeträger. Mir fällt da jetzt leider nicht mehr viel zu ein... Ich werde natürlich auch vor Ort sein und mal sehen, was man da noch machen kann...

Ob Kitesurfen an Spots verboten wird hängt einfach von dem "Gutwill" und der Sichtweise der Entscheidungsträger ab. Die Bürgermeisterin von Laboe ist total begeistert vom Kitesurfen und daher ist dort ganz klar und einfach eine Regelung getroffen worden...
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 23:04   #12
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Wie schon gesagt, wem gehört denn der Campingplatz? Das monetäre Interesse ist doch nicht ohne... Derjenige sollte mal im Vorfeld angesprochen werden...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 09:24   #13
Hanky
Flysurfer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel / SPO
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von kite-lessons.de Beitrag anzeigen
...dass der Bürgermeister mit dem Ordnungsamt am Montag sich das ganze vor Ort anschauen will und ein VERBOTSSCHILD aufstellen lassen möchte.
Shit!

Mal gut, dass bei dem angesagten Ostwind am Montag kein Kiter vom Wasser geholt werden muss!
Hanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 09:48   #14
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
Zitat von Hanky Beitrag anzeigen
Shit!

Mal gut, dass bei dem angesagten Ostwind am Montag kein Kiter vom Wasser geholt werden muss!
Verstehe ich nicht.

Grade bei Ostwind sehe ich doch probleme für den Spot sollte es zu einem Besuch kommen.
Das ganze mal anhand einer Karte verdeutlicht ( sehr billig gemacht aber erfüllt wohl seinen zweck hoffe ich)

Wind kommt aus OST später ONO




Wenn man jetzt nicht sogut höhe halten kann oder mal paar sprünge verkackt oder einfach nicht drauf achtet wo man grade langfährt und wie weit man fährt.
Montag kommt man automatisch in die Nabu Zone.
Das Problem verschärft sich nochmal wenn der Wind etwas mehr Nord bekommt.


Also wenn wir Mo. kiten gehen(bzw man es noch darf), sollte man da schon extrem aufpassen und Leuten die von weiter weg kommen bescheid sagen.


grüße Johann
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 09:56   #15
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh man, das klingt echt nicht gut. Wenn Hilfe benötigt wird, bin ich gerne bereit was zu tun!

Diesem besagten Kiter mit dem Flysurfer an Pfingsten habe ich auch gesehn, bzw. an der Diskussion teilgenommen. Komisch Typ, der nach der Einweisung auch noch aufmüpfig wurde und meinte er wär der tollste. Wasn Depp. Immerhin wurde die Leute dann durchgelassen.

Es war aber definitiv kein Local, sonder gehört eine Gruppe an, ich meine Sie hatte alle das selbe Lycra an.

Danke an den Herrn für das rücksichtlose Verhalten, du bist hier nicht willkommen mit dem Verhalten
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 10:13   #16
rocketman
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 12
Standard Beschilderung

Hi Ilja,
hast Du scheinbar einen Draht zum Bürgermeister.
Wie wäre es, tatsächlich ein Schild aufzustellen: Informationen für Badegäste und Verhaltensregeln für Kiter. Dann Wissen die Badegäste, wie und wo gekitet wird (das ist dann trotzdem keine Freiflugzone) und die Kiter von außerhalb können sich über das Gebiet und Ihre Pflichten informieren. Wenneiner dann Scheiße baut, wird er mit gemeinsamer Kraft vor das Schild gezerrt, damit er sich da durchliest.
Vorteil: Der Bürgermeister merkt, dass wir uns kümmern und vielleicht hilfts ja auch.
Nachteil: Die, die es eh wissen und trotzdem Scheiße bauen wird das nicht abhalten. Aber wir haben dann wenigstens eine Grundlage, denjenigen auf die Füße zu treten.
Finanzierung: Entweder über die Parkgebühren oder wir legen alle zusammen. Ich hab ne Werbeagentur, da können wir so ein Schild kostenneutral so umsetzen, dass der Bürgermeister damit auch glücklich ist. Und wenn wir ein bisschen Glück haben, kriegen wir die Produktion auf Alu mit einbetonierten 10x10 Pfosten auch zum Selbstkostenpreis von dem netten Herrn mit dem Tiger-Tanga-VW-Bus (oder, wie siehst Du das Alex??? .

Schick mir doch mal ne PM
Sven
rocketman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 10:20   #17
Hanky
Flysurfer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel / SPO
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von JoH Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht.
Grade bei Ostwind sehe ich doch probleme für den Spot sollte es zu einem Besuch kommen.
grüße Johann
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dort bei Ostwind niemand kiten geht!?
Hanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 11:16   #18
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Moin zusammen!

Was mich etwas verwundert ist dass der Bürgermeister in der Sache so extrem schnell ist, in Laboe lag die ganze Disskusion über Spot Schließung ziemlich lange in der Luft, und in Bottsand soll innerhalb von einer Woche dicht gemacht werden...
Meiner Erfahrung nach sind Ämter generell sehr langsam.

Was ist der Grund für dieses schnelle Handeln? Wurden bisherige Hinweise ignoriert?
Ist die Sache vllt. schon viel länger im Gespräch und eigentlich schon in trockenen Tüchern?
Oder bluffen die jetzt nur?

Ilja, wann soll das treffen am Montag denn stattfinden?
Bin zwar z.Zt. auf Krücken aber sonst auch immer häufig an dem Spot unterwegs.

Grüße,
Arne


Geändert von Sailmaker Arne (05.06.2010 um 10:20 Uhr) Grund: Rechtsschreibung
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 11:21   #19
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

Moin,
Ich hab mal was gemacht bitte sagt mir wenn es euch nicht gefällt oder auch gerne wenn ihr es gut findet.

Das werden Wir am Montag mal da verteilen wo wir Kiten sind. vllt sogar auch in Bottsand falls dort jemand ist.

Ich werde erstmal 50 Stück drucken und dann mal gucken.

Flyer




Wenn ihr euch mir mir in verbindung setzten wollt könnt ihr mir gerne eine PM schreiben. Bin auch für andere aktionen offen.

grüße Johann


Geändert von JoH (04.06.2010 um 13:44 Uhr)
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 11:48   #20
rocketman
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 12
Standard Idee Flyer...

... wie wärs, das Schild eher langfristig zu sehen, also nicht unbedingt etwas von dem allgemeinen Kireverbot zu schreiben, sonst kommen noch mehr Badegäste auf die Idee, sich "einfach mal so" zu beschweren, wenn sie glauben, dass sie damit was erreichen können.

Idee: Diesen Part einfach auf einen kurzfristigen Flyer packen, den die "Machts-Euch-Scheen-Warm" Dame alle parkenden Kitern zu dem Parkticket mit in die Hand drückt. Wäre doch auch im Sinne des Arbeitgebers der guten Damen, der Gemeinde und Ihrem Bürgermeister. Auch hier kann ich gern mit Ressourcen zur Umsetzung unterstützen.

Sven
rocketman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 11:52   #21
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

Moin ja is ne gute Idee.

Mein Vorschlag ist ja auch ein Flyer und soll nicht das Schild werden.

50 Stück kann ich schonmal drucken und dann verteile oder auch 20 stück nochmal der Park frau geben.
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 12:59   #22
Babyvan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 82
Standard Gutes Schild

Hallo Bottsander!

Also, in Laboe stehen wir in mehr oder weniger regelmässigem Kontakt mit der Bürgermeisterin, die, wie schon gesagt wurde, Kiten gut findet, weiul hübsch anzusehen etc. Wir haben uns aber auch als die Kitelocals (www.kitelocals.de) einerseits und als ansässige Schule zusammen mit Ostwind Segelsport Laboe als Ansprechpartner angeboten. Das hilft schon einmal viel. Bottsand wird das mE nicht mehr retten, denn ich kenne kaum einen Campingplatz in D, vor dem man noch kiten darf. Das gleiche Problem gabs in Hooksiel, Fehmarn etc. Und es ist auch verständlich. Bottsand hat nicht so viele Einnahmequellen, und wenn da ein Camper siuch gefährdet sieht und nicht wiederkommt, doofe Sache.

Das Problem ist überall gleich. Ignoranz, ob absichtlich oder fahrlässig, und Rücksichtslosigkeit, und sei es auch nur von 10% der Kiter, gefährdet unseren Sport überall, wo Gesetze gelten. Verdenklen kann ich es den Verantwortlichen nicht. Ich habe letztes Jahr in Laboe versucht, immer wieder auf Kiter zuzugehen und sie zu mehr Rücksicht und Abstand anzuhalten. Manchmal ging es, aber oft genug eben nicht. Ich sag nur: Kiteloops vor dem Strand. Schick, aber nicht ohne. Muss nicht sein, und wenn dann mal was schiefgeht, und ne Behörde in dem Moment zusieht...

Wir alle müssen mehr tun, mehr WIR-Gefühl entwickeln und auch die Coolsten immer wieder ansprechen. In Laboe sind es auch immer dieselben.

Übrigens, wenn es Euch nix ausmacht, wäre es super, wenn Ihr eine andere Unterschrift als Kite Locals wählt. Wir, die Kitelocals, haben damit nix zu tun (auch, wenn wir es unterstützen), aber wir haben grad mit Laboe schon genug zu tun. Auch, wenn der Name nicht geschützt ist und so. Und wenn es Euch nix ausmacht...
Oder/und wir können ja mal ein einheitliches Schild für alle Spots hier entwerfen und dann den jeweiligen Spots anpassen, sodass man rund um Kiel immer eine einheitliche Optik sieht. Dies würden wir dann auch bei Ostwind, also Laboe, Heidkate etc aushängen können. Ein Kontakt mit der Gemeinde, bevor mal etwas passiert, ist da immer besser, denke ich.

Und zum Naturschutzgebiet Laboe: Wir haben trotz Sichtung der Pläne etc und im GEspräch mit der Gemeinde nicht rausfinden können, wieviel Abstahnd man da halten muss, also halte ich eine analoge Auslegung der Badezonenregelung für sinnvoll: 50 m Mindestabstand, wie eben auch zu Badezonen und Schwimmern sind rechtlich vorgeschrieben:

https://www.polizei.schleswig-holste...cationFile.pdf

Viel Erfolg am Montag! Vielleicht haben wir alle ja Glück.

Rasmus
für http://www.kitelocals.de
Babyvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 13:27   #23
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde die Flyer Idee auch nicht schlecht. Die Aufforderungen einfach das WIR Gefühl zu stärken und dadurch zu vermeiden, dass sich Szenen abspielen wie mit unserem Flysurfer Freund aus der Urlaubsgruppe an Pfingsten.

Im Prinzip können wir als Kiter nichts verlieren, es steht ja soweiso schon super schlecht um den Spot. Also versuchen wir diese minimale Chance zur Erhaltung zu nutzen.

Es geht auch nicht einzig um die "Bottsander", denn sollte der Spot geschlossen werde würde dieses alle weiteren "Kieler" betreffen. Der Wegfall würde Laboe noch voller machen. Alleine der Gedanke. Grauenvoll.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 13:47   #24
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

Moin

wollte damit keinen Bezug zu euch aufbauen dachte nur Kieler locals würde ganz treffend sein weil es uns ja alle angeht die in Kiel Wohnen und Kiten.
Denn wird ein Spot geschlossen werden alle anderen voller und es gibt mehr Probleme.

Habe jetzt den Namen so geändert das er hoffentlich keinen mehr Stört und wir damit ausdrücken das WIR aus Kiel hinter unseren Spots stehen und für sie eintreten.

grüße Johann
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 14:39   #25
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Danke für die vielen Infos und Ratschläge! Ich finde die Idee mit dem Flyer auch gut, nen Schild aufstellen natürlich noch besser - aber dazu muss es erstmal kommen... Werd am Montag nochmal mit dem BGM telefonieren und sehen, was passiert. Diese ganze Diskussion gibt es vor Ort schon seit vielen Jahren, aber einfach die Zunahme an Kitern scheint das ganze immo zu pushen. Naja, die Finanzierung und Umsetzung der Schildidee bekommen wir bestimmt - dank der vielen Hilfsangebote - hin, aber dazu muss es erstmal kommen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde mich schnellstmöglich wieder melden!

PS: Aber bei Ost geht man da doch sowieso nicht

@ Arne: Was hast Du denn schon wieder gemacht Gute Besserung!
@ Joh: Vielen Dank für den Flyerentwurf, sieht gut aus!
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 14:41   #26
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=0XHkWk7G0E8
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 17:32   #27
rocketman
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 12
Standard Schild Bottsand

Bitte keine Rücksicht auf die Wortwahl oder Rechtschreibung nehmen, aber os in etwa könnte man dem Bürgermeister das doch mal vorschlagen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bottsand.jpg
Hits:	232
Größe:	92,9 KB
ID:	22092  
rocketman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:50   #28
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schild ist auch gut, aber problematisch sehe ich, dass du keinen Anfänger so weit rausbekommst zum Üben und hier ja die Gefahr etwas höher ist, dass diese den Kite mal am Strand droppen. Was natürlich den Forgeschrittenen nicht ausnimmt, hier passiert dieses auch des öfteren!

Punkt 4 ist einfach nicht realisierbar. Zweil Leinenlängen sind nicht realistisch

Aber sonst gefällt mir das Schild sehr gut!

Man könnte auch einfach einen Bereich zwischen Naturschutzgebiet und Mole zur rechten Seite als Badezone auszeichnen und damit dem Kiter das befahren sofort verbieten! Die Badegäste hätten Ihre Ruhe und der Kiter muss eben ein paar Meter laufen! Bevor der Spot dicht gemacht wird!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 19:12   #29
rocketman
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 12
Standard Anfänger

Dass die anfänger so nah am strand üben müssen ist nicht gesagt. Bottsand hat ein paar feine sandbänke. Kann mich noch erinnern, dass ich vor ein paar jahren beim kitekurs in grönwohld auch erst auf eine sandbank rausdraggen musste...
Doppelte leinenlänge...wie drückt mans besser aus. Bei badenden und dem ufer etc ist es die doppelte, bei anderen kitern sinds mitunter 2m wenns voll ist. Aber die anderen kiter beschweren sich ja auch nicht
rocketman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 19:28   #30
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja im Kurs achten die Kitelehrer auch drauf, aber Anfänger die frisch aus dem Kurs kommen, üben genau am Strand.

Okay, wenn du die Leinenlänge nur auf Abstand zu Personen am Strand beziehst, stimme ich dir zu. Hatte es evtl leicht falsch verstanden.

Hoffen wir erstmal, dass Ilja gute News vom Bürgermeister bekommt und wir dann noch was tun können!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 23:30   #31
Babyvan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 82
Standard Kitelehrer

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Ja im Kurs achten die Kitelehrer auch drauf, aber Anfänger die frisch aus dem Kurs kommen, üben genau am Strand.
Dann müssen wir Kitelehrer eben verstärkt darauf achten, unseren Schülern die Risiken dessen verständlich zu vermitteln und sie anzuhalten, genau das nicht zu machen...
Babyvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 10:58   #32
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Daumen hoch Sehr gute Ideen...

Ich finde die Ideen mit dem Schild und dem Flyer beide sehr gut!
Ein generelles Schild mit an den Spot angepasster Skizze ist vllt. etwas aufwändiger aber durchaus sinnvoll.
Die Flyer z.B. könnte man, um sie möglichst schnelll an den Mann zu bringen, in den Kieler Surfshops auslegen (Surfcenter, Surfline, Secret Spot und meine Wenigkeit, Point Of Sail) da wäre man mit einer Anzahl von 200 Flyern aber sicher besser beraten.

Diese beiden Sachen wären am Montag vllt. auch ein gutes Argument um den aufgebrachten Bürgermeister etwas zu besänftigen und nochmal etwas Zeit rauszuholen.

Was meint ihr?

Grüsse,
Arne

PS: Ilja, ich hab mir nach dem Kiten auf dem Weg zum Auto den Fuss gebrochen (auch das wäre sicher ein gutes Argument gegenüber dem Bürgermeister, einfach mal um zu beschreiben wie ungefährlich der Sport gegenüber Barfusslaufen ist )
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 07:21   #33
Hanky
Flysurfer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel / SPO
Beiträge: 174
Standard

Ich finde das Schild auch klasse! Ich hoffe nur, dass wir es auch aufstellen dürfen. Hat das gestrige Treffen neue Erkenntnisse gebracht?
Hanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 13:16   #34
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von Hanky Beitrag anzeigen
Ich finde das Schild auch klasse! Ich hoffe nur, dass wir es auch aufstellen dürfen. Hat das gestrige Treffen neue Erkenntnisse gebracht?
Hey ; stimme dem zu und würde mich auch interessieren.
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 19:54   #35
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Ergebnis

Heute hatte ich einen zweiten Ortstermin mit dem Bürgermeister und Vertretern aus dem Ordnungs- und Bauamt. Das Gespräch verlief sehr konstruktiv. Glücklicherweise konnte ich unseren Standpunkt verdeutlichen und wir sind jetzt auf die Probe gestellt: D.h. wir haben die Chance erhalten, Beschwerden jeglicher Art durch verantwortungsvolles Handeln und das Berücksichtigen einiger klarer Vorgaben zu verhindern. Also jetzt ist es an uns zu zeigen, ob wir dies schaffen. Falls es in den nächsten Wochen und Monaten zu weiteren Beschwerden kommen sollte, sind wir raus aus Bottsand.

Um allen Interessierten vor Ort eine kurze Information zu dem Sachstand geben zu können, treffen wir uns am Samstag den 12.06.2010 um 14 Uhr in Bottsand an dem kleinen Hügel auf dem "Aufbauplatz". Hierzu ist jeder Kiter, dem der Spot am Herzen liegt, herzlich eingeladen - Ich würd mich sehr freuen , mit Euch das Ganze nochmal persönlich zu besprechen.

Wie wir am besten vorgehen werden, um diese Punkte unter uns Kitern zu verbreiten und durchzusetzen, muss noch geklärt werden. Aber vorab schonmal drei Dinge, die dem Bürgermeister und dem Ordnungsamt SEHR am Herzen liegen (um es mal Vorsichtig auszudrücken)

1. Keine Gefährdung und Belästigung Dritter!
2. Die Dünen nicht betreten - auch wenn dort überall andere Badegäste liegen sollten
3. An den Problemtagen, also von Mai bis August - insb. an WE und Feiertagen an denen Wind ist und die Temperaturen auch für andere Badegäste verlockend sind, MÜSSEN wir ausweichen. D.h. Kiteaufbau, Starten und Landen erfolgt ausschließlich in Lee / hinter der Steinmole!

Dann hoffentlich bis Samstag!

Ilja

@ Arne: das kann ich gar nicht glauben, nichtmal beim Kiten ist das passiert?!? Sehen wir uns am Samstag?
@rocketman: Vielen Dank für die Ausdrucke, das hat sehr geholfen! Bist Du Samstag auch da?
@JoH und PeTeR Lustuch: Sehe ich Euch am Samstag?
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 20:05   #36
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich komm mit JoH vorbei. Danke für deine Mühen!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 20:34   #37
Hanky
Flysurfer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel / SPO
Beiträge: 174
Standard

Sehr cool. Die Hoffnung stirbt zuletzt! DANKE für Deinen Einsatz Ilja.
Am Samstag wäre ich super gerne persönlich dabei, bin aber leider nicht im Lande!

Gruß,
Philip
Hanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 20:35   #38
rocketman
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 12
Standard samstag

bin bei
rocketman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 21:03   #39
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Hey Ilja, ich bin das Wochenende beim Kidscamp und kann nicht dabei sein. Sorry.
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 21:33   #40
Seenadel
--------------------
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Werde Strandsachen mitbringen, weil Wind kommt ja nicht
Seenadel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achtung Leute! Creditkartendiebe in Pelzerhaken! UHB Kitesurfen 0 06.04.2009 06:28
Achtung! Kiteboard am Rottachsee gefunden Astursurfer Kitesurfen 0 23.06.2008 17:40
Lost my underground FLX at Workum frenkiee Kitesurfen 2 21.05.2007 18:11
Lost / stolen Brouwersdam: spleene Board helga Kitesurfen 38 17.10.2006 20:06
LOST Surfboards? EMOlution Wellenreiten und SUP 0 11.12.2005 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.