oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 19:17   #1
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard Wohin im August zum Kiten? (mit hoher Windwahrscheinlichk., anfängertaugl., eher keine Fernreisen)

Hallo!

Wir sind auf der Suche nach einem guten Spot für 14 Tage zum Kiten. Wichtig ist uns vor allem eine hohe Windwahrscheinlichkeit, da wir den Urlaub als reinen Kite-Urlaub geplant hätten. Super wäre ein Spot an dem der Wind so lange wie möglich bläst. Also ein Spot an dem es Thermalwind gibt, welcher nur 1-2h am Tag bläst ist für uns uninteressant. Super wäre es, wenn ich die meiste Zeit mit meinem 10qm Switchblade mit 136cm Board und meine Freundin mit ihrem 7qm fone Bandit 5 und 131cm Board fahren können. Ich bin 75kg schwer und meine Freundin 55kg. Wenn das nicht möglich ist, muss ich noch schauen wo ich einen 12qm Schirm herbekomme.

Ansonsten stelle ich an das Revier eigentlich keine besonderen Ansprüche, da ich aber mit meiner Freundin verreise und sie noch Anfängerin ist, sollte der Spot anfängertauglich sein. Bei gutem konstanten Wind und Flachwasser kann sie schon prima Höhelaufen. Hohe Wellen und böhiger Wind gefallen ihr noch nicht so wirklich. Es muss nicht unbedingt Flachwasser sein, aber mit 1-2m hohen Wellen wird sie keine Freude haben. Zumindest für die ersten paar Tage wäre es super, wenn der Wellengang nicht zu stürmisch ist.

Grundsätzlich ist es uns egal wohin es geht, aber Fernreisen (Brasilien etc) werden aufgrund der Flugpreise eher ausscheiden für uns.

Ich habe mal folgende Regionen ins Auge gefasst:

Ägäis:
Griechenland: Naxos, Rhodos...
Türkei: Alacati (soll aber laut Berichten im Forum nicht so toll sein), Bozcaada, Pirlanta...

Spanien:
Tarifa (waren August 2011 dort, grundsätzlich ein cooler Spot nur wir hatten echt Pech mit dem Wind)
Kanaren (aber wahrscheinlich sind uns die Flüge zu teuer)

Italien:
Sizilien

Portugal:
habe da noch nichts gefunden, aber ich bin mir sicher, dort gibts auch einige nette Spots

Meine Recherchen haben ergeben, dass im August die Windwahrscheinlichkeit in der Ägäis am besten ist. Liege ich damit richtig? Welche Spots könnt ihr uns für August empfehlen? Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht und wovor könnt ihr uns abraten?

Wir sind für jeden Tipp dankbar
Lg
Tschoartschi
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 19:44   #2
Janneman
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 55
Standard

http://www.windfinder.com/windstats/...t_falkland.htm



http://www.windfinder.com/forecast/adamstown_pitcairn
Janneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 19:49   #3
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

Danke für den Tipp, aber Falkland scheidet ziemlich sicher aufgrund der großen Distanz zu meinem Wohnort (Graz/Österreich) für eine 14 tägige Reise aus außerdem wäre etwas sommerliches schon wichtig. Wassertemperatur ist egal, da wir Neoprens haben, aber wenns draußen kälter als bei uns zu Hause ist, ist nicht so ein lässiger Sommerurlaub sollte also schon eher in warme Gefilde gehen
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 21:24   #4
airgrabber
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 79
Standard

Hey Tschoartschi,

wieso so weit weg orientieren wenn das Gute vor der Haustüre liegt?
Schau mal was Du über Montenegro bzw. Ulcinj hier im Forum finden kannst.
Allerdings gibt es auch dort keine 100%ige Windgarantie, aber 50% bestimmt.
airgrabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 21:26   #5
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.windfinder.com/windstats/...akhla_attitude

allerdings sonst nix los ausser wind wasser wüste.
aber immer! wind.
diese Woche
http://www.windfinder.com/forecast/dakhla_attitude
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 22:39   #6
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

Dakhla haben wir uns letztes Jahr schon mal überlegt. Allerdings scheint es mit der Anreise nicht ganz so einfach zu sein. Wie kommt man dort am besten hin? Hast du da einen Tipp?
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 22:46   #7
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Rhodos und Sizilien Infos für Kitesurfer

Hi Tschoartschi,

ich kann Dir ein paar Infos zu Rhodos und Sizilien aus Deiner Liste geben, ich bin schon häufiger an diesen Spot`S gekitet.

Rhodos:
normalerweise hast Du im Juli und August richtigen Meltemi Power in der Ägäis. Ich bin auf Rhodos noch nie enttäuscht worden, was die Windausbeute in dieser Jahreszeit betraf, fast täglich (Ausnahmen bestätigen die Regel ). Nachmittags ging meist 9-12 qm.
Draußen steht dann schon mal eine Dünungswelle von 1 -2 Metern, im Uferbereich sollte Deine Freundin jedoch auch Spaß haben. In Fanes hast Du ein wenig mehr Welle durch eine kleinere Sandbank, in Kalavarda mehr Flachwasser, dort wird es gleich tief.
Wohnen kann man dort sehr gut, direkt am Spot.

Sizilien:
Anfänger und Aufsteigereignung ist mehr auf Sizilien gegeben, z.B. in einem der größten Stehreviere Europas am Stagnone (Flachwasser ohne Ende).
Der Stagnone lebt vom Termico, der meist Nachmittags aus NW weht, kein Starkwind zu dieser Zeit, meist 4-5 Bft. Scirocco ist mächtig heiß im Sommer und auch schon mal kräftiger. Auch der Stagnone lässt sich sehr gut erreichen (Flug nach Trapani oder Palermo) und wohnen kann man dort auch sehr gut, direkt am Spot.

In Portugal sind die Atlantik Spots sicher nicht so gut geeignet, Stichwort Welle. Hier google bei Bedarf mal nach Alvor. (Lagune von Alvor)

In den obigen Links findest Du weitere Informationen zu diesen Spots.

Ansonsten einfach fragen.

Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl.

VG
Michael
www.surf-fewo.com
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 23:42   #8
Walter Derungs
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Cabarete DR
Beiträge: 92
Standard Windsicheres Cabarete

Hallo,

Schau dir die Wind Stats von Cabarete an. Sehr eindruecklich.

Arkefly fliegt fuer 499 euro von Amsterdam nach Puerto Plata
(9 Stunden Flug)

Auch Airberlin und Condor fliegen direkt.

Als Ferienabenteuer ist die DR schwer zu schlagen

Unterkuenfte gibts in jeder Preislage

Viel Spass bei deiner Suche.

Gruss

Walter
Walter Derungs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 08:39   #9
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

Hi Walter,

aber muss man denn im August in Cabarete nicht schon mit Hurricanes rechnen?

Gruss

P.S: war die letzten vier Jahre im Sommer auf Rhodos und hab das Gefühl, dass der Meltemi auch nicht mehr das ist was er mal war; jedenfalls bin ich Mitte des letzten Augusts in zwei Wo. kaum auf's Wasser gekommen
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 08:42   #10
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Geh mal in die Pharmacy Lounge in Graz und frag Nasser


Geändert von Tommy_Wy (24.05.2013 um 09:01 Uhr)
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 11:10   #11
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tschoartschi Beitrag anzeigen
Dakhla haben wir uns letztes Jahr schon mal überlegt. Allerdings scheint es mit der Anreise nicht ganz so einfach zu sein. Wie kommt man dort am besten hin? Hast du da einen Tipp?

kann ich dir so nicht sagen ich fahre runter.soweit ich weiß mit dem fleiger nach marokko agadri/marrakesh usw und dann mit fleiger weiter nach dakhla.bis vor ein paar jahren gabs keine direkt Flüge glaube kaum das sich das geändert hat.aber da wissen andere sicher mehr.

aber mir scheint das kann man bei den üblcihen verdächtigen buchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 15:15   #12
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

Danke für die ausführlichen Tipps bezüglich Rhodos und Sizilien. Danke auch für die Links. Für Sizilien würd ich dann wahrscheinlich aber einen 12er brauchen. 14 Tage ausborgen ist meistens keine gute Idee (zumindest preislich)

Cabrete klingt auch verlockend. Aber der Flug ist uns fast zu teuer, auch wenn er mit € 500 billig ist für die Entfernung.

Dakhla werd ich mir auch noch genauer anschauen, vor allem wie aufwändig die Anreise wirklich ist.

Cool wäre noch, wenn jemand seine Erfahrungen zu kiten in der türkischen Ägäis posten kann. Die meisten Forenberichte dazu sind schon alt und die Meinungen gehen weit auseinander. Von cool bis mies hab ich da schon alles gelesen. Würde mich über ein paar aktuelle Infos/Erfahrungen freuen Wäre euch sehr dankbar

Danke
Lg
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 11:17   #13
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von airgrabber Beitrag anzeigen
Hey Tschoartschi,

wieso so weit weg orientieren wenn das Gute vor der Haustüre liegt?
Schau mal was Du über Montenegro bzw. Ulcinj hier im Forum finden kannst.
Allerdings gibt es auch dort keine 100%ige Windgarantie, aber 50% bestimmt.
Den Post hab ich ganz übersehen, bei der Fülle an Tipps die ich von euch bekommen habe. Hab garnicht gewusst, dass es in Montenegro einen Spot gibt. Klingt cool, kommt mal in unsere nähere Auswahl
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 13:05   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Im August sollte auch Ägypten passen. Ich würde Hurghada empfehlen, andere mögen El Gouna lieber. Ich war das letzte mal im August quasi jeden Tag auf dem Wasser (ca 70kg entweder mit dem 10er oder 7er SB).

Montenegro ist was ganz anderes. Die Anreise mit dem Auto ist schon eine ordentliche Ecke. Flachwasser wie in Ägypten gibt es nicht, das klare Wasser auch nicht. Wind ist thermisch und konstant, Windwahrscheinlichkeit ganz gut. Allerdings etwas schwächer als Ägypten im Schnitt würde ich sagen. Um gut gepowert 10er zu fahren reicht es eher nicht.

Die Frage ist auch, ob ihr ins Hotel wollt oder campen. Campen geht in Egypt nicht, Hotel in Ulcinj eher nicht. Also Pauschalurlaub -> Ägypten.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 20:19   #15
Pink kite_22
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 7
Standard Stagnone - Super Spot!

Hallo!

Lo Stagnone ist ein idealer Spot für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene die Ihre Tricks verbessern möchten. Der Strand ist zwar nicht so gross aber man kann überall stehen (Knie Höhe) und das Wasser ist flach. Die Stagnone Bucht ist riesig und rund um sind kleine Inslen und Salinen die das Panorama einzigartig machen! Es gibt dort ein paar Schulen wie z.B. www.sicilykitelounge.com die auch Unterkunft anbietet.

In Sizilien kann man nicht nur kiten, sondern auch Wellenreiten und klettern. Für Adrenalin Junkies wie ich ist Downhill Bike auch eine super alternative. Es ist allerdings nicht unbedingt für Anfänger geheignet obwohl man zum Teil auch einfachere Alternativwege finden kann. Man hat ein Traumhaftes Panorama auf das Meer! Eine Gondelfahrt kostet hier 4.50 Euro! Und Bikes&Ausrüstung kann man bei www.sicilykitelounge.com für 50 Euro pro Tag mieten.

Am besten fliegt man nach Trapani oder Palermo. Trapani ist die beste Variante da der Flughafen nur 10 Minuten vom Spot entfernt ist.
Jedes Mal war mein Aufenthalt im Stagnone aufregend und voll positiven Überraschungen also ich kann es nur weiter empfehlen.

Pink kite_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 13:42   #16
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

Daaaanke für all eure super Tipps! Wir haben uns jetzt aber dazu entschlossen im August irgendwo in der Ägäis zu kiten und den Meltemi auszunutzen. Wir sind uns allerdings noch nicht ganz sicher welche Insel in Griechenland oder obs doch Alacati in der Türkei wird. Hängt eher vom Kostenfaktor ab, Wind dürfte überall ähnlich sein. Von der Infrastruktur brauchen wir ja auch nicht so viel. Ein nettes Appartment und einen guten Spot in der Nähe wären genau das was wir suchen Pauschaltourismus ist eher nicht so unser Ding, deswegen haben wir für uns Ägypten ausgeschlossen.
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin im August ?! (warm, windsicher, Flachwasser, auch Abwechslung für Frau und Kind) - Tipps? evojoey Reisen und Spots 33 26.02.2016 17:40
Wohin Ende August zum Kiten (anfängertauglich) ? XAMEO Reisen und Spots 14 24.08.2012 23:02
Wohin mit Auto zum Kiten 2 Wochen lang im August? BOZW Reisen und Spots 0 13.05.2010 20:29
3 Wochen Trip August, aber wohin? Andy0410 Reisen und Spots 7 15.03.2009 20:40
Wohin im August zum Kiten? Julialippe Reisen und Spots 18 04.08.2008 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.