oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2013, 12:13   #1
Dennis-Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard Ägyptisches Pfund - Geld mit nach Hurghada nehmen?

Moin,

was können die Experten hier empfehlen?
Macht es Sinn, sich ein wenig Geld (100,-€) in Deutschland einzutauschen und mit nach Hurghada zu nehmen?

Wie sind eure Erfahrungen in hurghada bzgl. Bargeldversorgung?

Danke und VG
Dennis
Dennis-Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 12:22   #2
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Für häufige Taxifahrten machen 10 Pfund Noten Sinn.
Auch für Trinkgeld.
Ansonsten wird überall auch Euro akzeptiert und oft auch bevorzugt.
Kannst auch überall Pfund abheben dort oder auch wechseln lassen.
Kurs aktuell: 1,00 Euro = 8,9279
Den sollte man wissen, am besten als Ausdruck dabei haben, sonst erzählen die einem teilweise Unsinn.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 12:34   #3
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

der kurs in D ist schlecht.
Wenn Du dein Visum an den Wechselstuben am Airport für ca. 10-15€ kaufst (statt für das doppelte beimReiseleiter) kannst Du auch gleich etwas Geld mit wechseln.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 12:37   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Die Vorabversorgung mit Devisen in Deutschland macht in den seltesten Fällen Sinn. Nehme ein wenig Bargeld (€) mit und tausche dies am Flughafen, direkt nach Ankunft, um. Hurghada ist eine schreckliche Tourihochburg; du kommst dafür aber überall und schnell an Bargeld.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 15:13   #5
Gadi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 48
Standard

Hi - ich war letzte Woche grad in Hurghada und muss sagen es macht schon oft Sinn mit ägyptischen Pfund zu zahlen. Wenn du zB mit dem Taxi fahren willst und auf den Taxameter bestehst, dann stehn da natürlich Pfund drauf und wenn du dann in Euro zahlst dann hat der Taxifahrer meist seinen eigenen Kurs von 1:4 anstatt 1:8. Die Wasserpfeiffe bei uns im Hotel kostete zB 3 Euro aber nur 14 Pfund.

Zwecks Trinkgeld machen sich Dollarscheine recht gut. Die Euro-Taler können die Ägypter nicht umtauschen. Pass auf jeden fall auf in Ägypten haben die keine Piastermünzen (Centmünzen) sondern Piasterscheine
Gadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 10:01   #6
Dennis-Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

Moin,

danke für die Antworten!
Wo bekommt man den besseren Kurs? Am Flughafen oder wo sonst in hurghada?

Und wie ist es mit dem visumkauf am Bankschalter? Hatte danach mal jemand Probleme mit dem Reiseveranstalter oder den Leuten vor Ort? Soll ja angeblich nicht gern gesehen sein...

Danke und Gruß
Dennis
Dennis-Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 10:14   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Moin,

soweit ich weiss, ist die Versorgung hier in Deutschland mit ägyptischen Pfund nicht so ohne Problem und mit niedrigen Kosten möglich. Auch bei Ausreise solltest Du nicht viel wieder mitbringen, es gab/gibt dort die Zollbestimmung, nicht mehr als 1000 ägyptische Pfund auszuführen.
Ich habe immer um die 50 € direkt am Schalter im Flughafen getauscht, nen bisschen auf die Kurse schauen und man kann nicht viel verkehrt machen.

Bei mir waren die letzten beiden Male beim Visumkauf die Reiseveranstalter extrem verärgert, das eine mal hat der Reiseveranstalter sogar dafür gesorgt, dass wir nirgends ein Visum kaufen konnte, ausser bei Ihm.
Ich würde, um Stress zu vermeiden, die Reiseunterlagen erst bei der Gepäckausgabe herausholen. Vorher einfach nur den Reisepass/Perso sichtbar haben, dann sollte es klappen. Spätestens draussen fragt dann meist der Reiseveranstalter, wieso man das Visum nicht bei Ihm erworben hat, hierfür verlangen einige auch, dass man einen Nachweis unterschreibt, dass es anderweitig erworben wurde( der Reiseleiter hat schliesslich nen - in der Kasse )

Viel Spass dort

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 10:46   #8
Dennis-Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

Moin Basti,

danke für deine Antwort!

In meinen Reiseunterlagen steht, dass das Visum beim Veranstalter 18 EUR kostet. Ob man nun Stress haben will für 10 EUR weniger ist die Frage...oder meinst du, dass es immer die berühmten 25 EUR sind pro Visum? Dann würde ich auch am Bankschalter das Teil besorgen.

Wo hast du denn sonst noch Geld getauscht? Mit 50 EUR bist du doch bestimmt nicht hingekommen, oder? Ist in der City der Kurs irgendwo besser?

Wie ist es mit dem Duty-Free shop am Flughafen? Gibt es dort z.b. ne Pulle Absolut zu kaufen? Wieviel darf man pro Person dort kaufen und was kostet es in etwa?

Und kann jemand vielleicht was zu guten Restaurants sagen, die man aufsuchen sollte? Steak, Fisch, etc. - habe keine Lust auf 12 Tage Hotel HP-Buffet! =)

Danke und viele Grüße
Dennis
Dennis-Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 11:12   #9
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Mit meiner Visa (von der DKB) bekomme ich erfahrungsgemäß den besten Kurs vor Ort, aktuell 9,17020 Pfund am Automat . Normalerweise auch ohne Auslandsgebühren, zumindest von Seiten der DKB (Erstattung auf Antrag, falls doch welche anfallen).

Sicherheitsfaktor "Geldautomat im Ausland" ist ein anderes Thema, aber hier bietet VISA bestimmt auch gewisse Absicherungen/Versicherungen?
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 11:20   #10
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis-Kiel Beitrag anzeigen

Wie ist es mit dem Duty-Free shop am Flughafen? Gibt es dort z.b. ne Pulle Absolut zu kaufen? Wieviel darf man pro Person dort kaufen und was kostet es in etwa?
80 Stockhiebe.

Früher bin ich bedenkenlos durch Safaga zur nächsten Bank gelatscht. Wenn ich heute nach Ägypten fahren würde, würde ich mich erstmal äußerst intensiv über die Sicherheitslage informieren.

Geld kannst du direkt im Flughafen tauschen. Das Visa bezahlt man am Besten mit Dollar. Und warum machst du dir Sorgen um den Ärger. Wenn du nicht aufpasst, bist du ein Haufen Geld für das Kitegepäck los. Dann doch lieber das Geld fürs Visum sparen, ein Taxi klarmachen und den Reiseveranstalter kurz Bescheid sagen, das du seinen Transport als geldwerten Nachteil nicht in Anspruch nehmen möchtest.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 11:51   #11
Dennis-Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

Moin Sift,

danke für die Info! Bzgl. Alkohol kannst du nix sagen? =)

Und du sagst es ist problemlos möglich, dem Reiseveranstaltertypen zu informieren, dass man sich selbst kümmert um Visum und Transport, da man ja eh mehr Gepäck hat und das z.b. nicht in den Bus von ihm passt?


Bzgl. Sicherheitensituation...ist ja schon an anderer Stelle diskutiert worden. Ich denke es wird ein schöner Urlaub in Hurghada und gehe davon aus, dass man dort nichts spüren wird. Wenn es anders kommt, ist es schlimm, aber wenn ich davon von vornherein ausgehen würde, dürfte ich dort nicht hinfliegen. Parallen zu Fussballspielen sind hier denke ich zu erkennen... =)

Danke und Gruß
Dennis
Dennis-Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 11:54   #12
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis-Kiel Beitrag anzeigen
Moin Basti,

danke für deine Antwort!

In meinen Reiseunterlagen steht, dass das Visum beim Veranstalter 18 EUR kostet. Ob man nun Stress haben will für 10 EUR weniger ist die Frage...oder meinst du, dass es immer die berühmten 25 EUR sind pro Visum? Dann würde ich auch am Bankschalter das Teil besorgen.

Wo hast du denn sonst noch Geld getauscht? Mit 50 EUR bist du doch bestimmt nicht hingekommen, oder? Ist in der City der Kurs irgendwo besser?

Wie ist es mit dem Duty-Free shop am Flughafen? Gibt es dort z.b. ne Pulle Absolut zu kaufen? Wieviel darf man pro Person dort kaufen und was kostet es in etwa?

Und kann jemand vielleicht was zu guten Restaurants sagen, die man aufsuchen sollte? Steak, Fisch, etc. - habe keine Lust auf 12 Tage Hotel HP-Buffet! =)

Danke und viele Grüße
Dennis
18 € ist ja nen Schnäppchen, die wollen teilweise schon 30 € haben Mh, sowohl im Flughafen als in Hurghada selbst ist nen Duty Free. Bier bekommst da so viel Du willst, glaube man darf 3 L. pro Pass Alkohol kaufen innerhalb 48 St. nach Ankunft. Ist aber schon nen Tick her, als ich es in Anspruch genommen habe, deshalb keine Garantie .

Wir waren öfter im Hafen essen. Zwar etwas teurer(fast dt. Preise), darfür hatte ich dort ein recht gutes Gefühl was Sauberkeit etc. betrifft!

Wenn ich mehr Geld brauche benutze ich meist auch einen Geldautomaten.

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 12:33   #13
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis-Kiel Beitrag anzeigen
Moin Sift,

danke für die Info! Bzgl. Alkohol kannst du nix sagen? =)
Ich achte die Religion des gastgebenden Landes bis zu einem gewissen Grad. Und der Islam ist da eindeutig.

Zitat:
Zitat von Dennis-Kiel Beitrag anzeigen

Und du sagst es ist problemlos möglich, dem Reiseveranstaltertypen zu informieren, dass man sich selbst kümmert um Visum und Transport, da man ja eh mehr Gepäck hat und das z.b. nicht in den Bus von ihm passt?
Von problemlos habe ich nichts gesagt. Die Natives haben bei allem ein Problem, wenn Sie kein Geld verdienen. Das fängt doch schon beim freien Strandzugang an. War die letzten Jahre auch eher mein eigener Reiseveranstalter. Aber wie einer in Facebook geschrieben hat. "This monkey is gone to heaven."
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 14:49   #14
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Visum: Den Herr garnicht beachten, zum Bankschalter gehen 15$ bezahlen, fertig.

Gepäckausgabe: Dem Arsch mit Prügel drohen und sagen du würdest zu seinem Chef gehen, und siehe da auf einmal kommt das ganze Sperrgepäck von alleine raus
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 15:00   #15
Dennis-Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

Hi Zusammen,
danke schonmal für eure antworten!
Könnte es also sein, dass man das Kitebag nicht rausrücken will? Was hat denn das mit dem Visum zu tun?

Gruß dennis
Dennis-Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 15:03   #16
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Richtig, nicht nur Kitegepäck auch die Golftaschen, die denken wir wären Kapitalisten
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 15:09   #17
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Dennis hast PM
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 15:10   #18
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Taube Beitrag anzeigen
Visum: Den Herr garnicht beachten, zum Bankschalter gehen 15$ bezahlen, fertig.

Gepäckausgabe: Dem Arsch mit Prügel drohen und sagen du würdest zu seinem Chef gehen, und siehe da auf einmal kommt das ganze Sperrgepäck von alleine raus
Ich empfehle immer freundlich zu bleiben und die Ägypter mit Respekt zu behandeln. Der Touriguide weiß auch, dass er da eine unsinnege Abzocke betreibt. Wenn er merkt, dass Du gut informiert bist und freundlich, wird ihm sein Verhalten peinlich sein. Überwiegend haben die einen sehr intakten Ehrenkodex. Nur leider auch kaum eine andere Wahl.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 11:01   #19
Dennis-Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

Moin Zusammen,

danke für die Antworten!

@Basti - Kannst du in etwa was zu den Preisen im Duty Free sagen? Oder vielleicht doch im Flieger was kaufen? Kann man das ausm Flieger problemlos einführen?

Wo im Hafen warst du essen, was kannst du empfehlen?

@Taube - Danke für deine Info's! Mal schauen, wie es läuft!

@Pibach - Versuche es auch lieber freundlich, aber bestimmt...werde mir das Visum am Schalter kaufen und danach dem Reiseleiter sagen, dass ich den Transport alleine regel wg. dem vielen Gepäck.

@all - gibt es noch weitere Tips bzgl. Restaurantmöglichkeiten?
- Wie schaut es aus mit den Taxis am Flughafen und dem Gepäck?
Zur Info: wir sind 2 Personen mit je einem Koffer und insgesamt 1
Boardbag 140x45x45 - kommen wir mit dem Gepäck in ein Taxi?
Dennis-Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 11:24   #20
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis-Kiel Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,

danke für die Antworten!

@Basti - Kannst du in etwa was zu den Preisen im Duty Free sagen? Oder vielleicht doch im Flieger was kaufen? Kann man das ausm Flieger problemlos einführen?


@all - gibt es noch weitere Tips bzgl. Restaurantmöglichkeiten?
- Wie schaut es aus mit den Taxis am Flughafen und dem Gepäck?
Zur Info: wir sind 2 Personen mit je einem Koffer und insgesamt 1
Boardbag 140x45x45 - kommen wir mit dem Gepäck in ein Taxi?
Preise sind auf normalem Niveau, bzw. fast so wie im Duty Free in Deutschland. Habe meist hier was gekauft, da größere Auswahl!
Ob Du es im Flieger holst, da am Flughafen oder hier spielt keine große Rolle, soweit ich weiss! Wenn Du es allerdings dort im Shop kaufst, war es zumindest bis letztes Jahr so, dass die Alkoholmenge vermerkt wurde. Dies ist beim Einkauf im Flieger oder am Flughafen in Deutschland nicht der Fall gewesen

Die einzelnen Namen der Restaurants kann ich dir so gar nicht sagen, haben aber keins gehabt, was nicht gut geschmeckt hat( waren da in 5 oder 6 Essen)
Taxis bekommst am Flughafen auf jedenfall(die bekommen auch in ein normales Auto die Boardbags, hast eh die freie Auswahl ), die meisten verlangen natürlich viel zu viel Wo musst Du hin, dann kann man Dir nen ca. Preis sagen, denn zu bezahlen kannst.


www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 12:15   #21
Dennis-Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

Moin Basti,

danke für deine Antwort!
Wir müssen zum Grand Seas Resort Hostmark. Info zum Preis wäre toll!

Okay, dann kann ich ja auch hier in HH im Flughafenshop was kaufen und mitnehmen! Zur Info: Wir wollen uns dort nicht belacken, aber ich finde es ganz nett, wenn man 12 Tage dort ist, am Abend mal ein Glas Vodka mit Mangosaft zu trinken mit meiner Freundin.

Viele Grüße
Dennis
Dennis-Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 12:54   #22
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich empfehle immer freundlich zu bleiben und die Ägypter mit Respekt zu behandeln. Der Touriguide weiß auch, dass er da eine unsinnege Abzocke betreibt. Wenn er merkt, dass Du gut informiert bist und freundlich, wird ihm sein Verhalten peinlich sein. Überwiegend haben die einen sehr intakten Ehrenkodex. Nur leider auch kaum eine andere Wahl.
Ja, hast eigentlich Recht, aber wenn man fast 30 Minuten auf sein Kitegepäck warten musst, du und die anderen Touris schon lange die Koffer hast, du und die Golfer die einzigen sind die auf das Sperrgepäck warten müssen, du deine Bag hinter dieser Klappe liegen siehst und du von dem Arsch nur angegrinst wirst, die neuen Touris am Band stehen und ihre Koffer erhalten, soll man ruhig bleiben ich nicht, aber wenn Du lieber ''pibach'' Dir das gefallen läst dann bitte.

Dann der blöde Taxifahrer mitten in der Wüste stehen bleibt und mehr Kohle haben will, haha nicht mit mir, ich im klar gemacht ( Autoschlüssel ist jetzt meiner) meine Freundin ihm mit kratzen und beißen gedroht hat, habe ich zu ihm am Hotel gesagt er soll die Bullen anrufen, hat er naklar nicht gemacht und ich nix für die Taxifahrt bezahlt habe

Dann in El Gouna in sone Imitationsshop der Verkäufer für eine Shisha 100 € haben wollte, ich dann meinen Kumpel Resa gerufen habe ( Muttersprache von Resa ) Arabisch, kostet die Shisha nur noch 20 €:-
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 13:06   #23
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Taube Beitrag anzeigen

Dann der blöde Taxifahrer mitten in der Wüste stehen bleibt und mehr Kohle haben will, haha nicht mit mir, ich im klar gemacht ( Autoschlüssel ist jetzt meiner) meine Freundin ihm mit kratzen und beißen gedroht hat, habe ich zu ihm am Hotel gesagt er soll die Bullen anrufen, hat er naklar nicht gemacht und ich nix für die Taxifahrt bezahlt habe

Dann in El Gouna in sone Imitationsshop der Verkäufer für eine Shisha 100 € haben wollte, ich dann meinen Kumpel Resa gerufen habe ( Muttersprache von Resa ) Arabisch, kostet die Shisha nur noch 20 €:-
Du hast dir es echt gegeben. In welchem Jahr war das mit dem Taxi.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 13:14   #24
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis-Kiel Beitrag anzeigen
Moin Basti,

danke für deine Antwort!
Wir müssen zum Grand Seas Resort Hostmark. Info zum Preis wäre toll!

Okay, dann kann ich ja auch hier in HH im Flughafenshop was kaufen und mitnehmen! Zur Info: Wir wollen uns dort nicht belacken, aber ich finde es ganz nett, wenn man 12 Tage dort ist, am Abend mal ein Glas Vodka mit Mangosaft zu trinken mit meiner Freundin.

Viele Grüße
Dennis
Als ich das letzte Mal im Grand Seas war habe ich für die Fahrt(3 Personen, 2 Boardbags) 5 € bezahlt!

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 14:02   #25
Dennis-Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

Moin Basti,

alles klar, danke! Macht es Sinn, den Preis in EGP zu verhandeln oder in EUR?
In EGP wären das ja in etwa 40-45, richtig?
Was wollte denn der Fahrer am Anfang haben, als du gesagt hast, wo es hingeht? Oder bist du nach Taxameter gefahren?

Gruß Dennis
Dennis-Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 14:04   #26
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Als ich das letzte Mal im Grand Seas war habe ich für die Fahrt(3 Personen, 2 Boardbags) 5 € bezahlt!
- 5,-€
- guter Kurs
- auch wenn wir noch nie dort waren. Von der Lage über Google-Earth kann das sogar hinkommen (wenn man bedenkt, das man mit etwas handeln für 16,- nach El Gouna kommt)
....aber vielleicht waren bei Dir auch gleich der Rabatt für die Lage (in der Einflugschneide) mit eingerechnen

Visum:
- einfach erster an der Busstür (Ausstieg is immer rechts) sein. Dann is man auch erster am Visumschalter (gleich links hinter der Gatetür).
- das Visum kostet 14/15€ (oder 16$) , die Reiseveranstaltertypen einfach nicht beachten - und gut is !
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 14:09   #27
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis-Kiel Beitrag anzeigen
Moin Basti,

alles klar, danke! Macht es Sinn, den Preis in EGP zu verhandeln oder in EUR?
In EGP wären das ja in etwa 40-45, richtig?
Was wollte denn der Fahrer am Anfang haben, als du gesagt hast, wo es hingeht? Oder bist du nach Taxameter gefahren?

Gruß Dennis
Immer in EGP verhandeln. Sonst rechnen die 1:1.

Im Bereich 2010 hat das Taxi nach Safaga noch im Bereich 120 EPG gekostet. Das ist mehr als doppelt so weit.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 14:16   #28
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
- 5,-€
- guter Kurs
- auch wenn wir noch nie dort waren. Von der Lage über Google-Earth kann das sogar hinkommen (wenn man bedenkt, das man mit etwas handeln für 16,- nach El Gouna kommt)
....aber vielleicht waren bei Dir auch gleich der Rabatt für die Lage (in der Einflugschneide) mit eingerechnen

Visum:
- einfach erster an der Busstür (Ausstieg is immer rechts) sein. Dann is man auch erster am Visumschalter (gleich links hinter der Gatetür).
- das Visum kostet 14/15€ (oder 16$) , die Reiseveranstaltertypen einfach nicht beachten - und gut is !
War mit dem Hotel soweit immer sehr zufrieden...Etwas weiter vorne, wo die kleine Sandbank ist, macht es definitiv Spaß, hinten ein bisschen böiger.
El Gouna haben wir immer 10-12 € gezahlt, wobei der Preis wohl recht gut ist.(4-5 Jahre her)

Wir haben es immer so gemacht, dass wir den Preis gesagt haben, denn wir bereit sind zu zahlen und irgend jemand sagt dann schon, dass Du einsteigen sollst

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 14:26   #29
Dennis-Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
War mit dem Hotel soweit immer sehr zufrieden...Etwas weiter vorne, wo die kleine Sandbank ist, macht es definitiv Spaß, hinten ein bisschen böiger.
El Gouna haben wir immer 10-12 € gezahlt, wobei der Preis wohl recht gut ist.(4-5 Jahre her)

Wir haben es immer so gemacht, dass wir den Preis gesagt haben, denn wir bereit sind zu zahlen und irgend jemand sagt dann schon, dass Du einsteigen sollst

www.bremerkiter.com
Und du hast auch in EGP den Preis festgemacht?
Dennis-Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 14:50   #30
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis-Kiel Beitrag anzeigen
Und du hast auch in EGP den Preis festgemacht?
Ich habe es in € gesagt und Fix gemacht!
Wenn der Fahrer rechnen kann,sollte es ihm schliesslich egal sein, ob 5 € oder 45 Pfund
Eine Diskussion hatte ich bis jetzt noch nie wirklich, es war immer direkt einer da, der mich gefahren hat. Wenn einer nicht wollte, kam der nächste! Wie immer im Leben

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 15:18   #31
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis-Kiel Beitrag anzeigen
Moin Basti,

alles klar, danke! Macht es Sinn, den Preis in EGP zu verhandeln oder in EUR?
In EGP wären das ja in etwa 40-45, richtig?
Was wollte denn der Fahrer am Anfang haben, als du gesagt hast, wo es hingeht? Oder bist du nach Taxameter gefahren?
Die Forderungen richten sich danach, wie blöd Du aussiehst.
Das kann sich schon mal Faktor 5 bis 20 unterscheiden. Mindestens aber doppelt so hoch wie der Preis, zu dem er auch bereit wäre zu fahren.

Grob überschlagen liegt dieser Grenzwert für Taxifahren in Ägypten: Kilometerspritpreis x 3 + Flughafengebühr. Sprit kostet da übrigens rund 50 Eurocent/Liter. Es gibt dort aber quasi fixe Touristenpreise, das zahlen die Europäer, die dort wohnen oder ständig kommen. Strecken innerhalb Hurghadas (der Flughafen liegt mittendrin) kosten normalerweise 10 Pfund, das sind derzeit ca 1,10 EUR. Ein Ägypter zahlt circa die Hälfte. Das ist immer noch etwas mehr als das, was mit Taxameter rumkommt, das wird daher keiner anschalten. Wer keine Lust hat auf verhandeln (es kann zäh werden), zahlt einfach 15,- Pfund, und wer das Auto richtig voll macht 20,- und gut. Flughafenaufschlag sind zzgl. etwa 20,- Pfund.

Manchmal schmeißt er einen auch auf offener Strecke raus, weil der Turn ins Hotel doof ist etc, dafür immer 5,- Pfund zum "Nachverhandeln" einkalkulieren und passend dabei haben.

Taxis zahlst Du besser mit lokalem Geld und vorher abgezählt. Wenn Du sehr unbedarft wirkst, dann Vorsicht, die versuchen z.T. alle möglichen Taschenspielertricks. Daher: 1. Taxameternummer merken zur Identifizierung 2. da steht auch eine Anrufnummer für Schwierigkeiten. merken für ggf. Probleme. Bereits der Hinweis darauf wirkt wunder. 3. Aufgaben aufteilen. 4. Gepäck sichern, 5. erst bei Ankuft zahlen, 6. nur im Hellen, 7. immer abgezähltes Geld bereit in der Hand halten und darauf verbal hinweisen, was man ihm gegeben hat. 8. Besser nicht das Portemonnaie ziehen oder sonstwie auf Dein Geld hinweisen, keinesfalls mit 50,- EURO-Scheinen oder dergleichen rumhantieren. 9. wenn Du tatsächlich die Polizeit rufst, wird er gnadenlos bestraft, also Vorsicht, das wird er niemals zulassen wollen. Für eine Einigung imProblemdall daher lieber irgendeinen Lokal auf der Straße dort ansprechen, der sogt dann schon für Fairness, üblichwerweise.

Ein Satz Arabisch erledigt alle Verhandlungs- und sonstigen Probleme normalerweise schnell. Ansonsten weggehen zum nächsten. Und immer feundlich bleiben, Handeln ist dort Sport, und Ehre wird großgeschrieben.

Alk. Getränke im Dutyfree in Hurgada Flughafen kosten die üblichen int. Marken wie Bacardi etc knapp weniger als bei uns. Bier kriegt man allerdings nicht so wirklich. Gibt da ein paar Bezugsquellen, am besten Taxifahrer sagen, er soll paar Kisten für nächsten Tag besorgen. Eine Kiste Stelle/Sakara kostet ca 20,- EUR, incl. Servicegebühr, wenn Du großzügig bist (er wird sich freuen), sollte aber auch für die Hälfte gehen. Müssten 20 Halbliter Flaschen sein in so einem Kasten. Für den Tansport ins Hotel einen (oder mehrere) entsprechend großen Rucksack besorgen, "klirrfrei" einpacken und nicht vom Hilfspersonal abnehmen lassen, gibt sonst Ärger.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 17:12   #32
koellefornia
...bis aufs wetter.
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard

Letztes Jahr gabs im Dutyfree am Flughafen auch Bier, ich hab ne Palette Heineken mitgenomen, war auch recht günstig, genau weiß ichs nicht mehr.
Ansonsten Wodka, Rum, Whisky... das übliche.
koellefornia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 17:28   #33
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von koellefornia Beitrag anzeigen
Letztes Jahr gabs im Dutyfree am Flughafen auch Bier, ich hab ne Palette Heineken mitgenomen, war auch recht günstig, genau weiß ichs nicht mehr.
Ja, Heineken gabs, stimmt. Ich hab in Erinnerung, dass das recht teuer war wohl so um 1,70 EUR die 0,33 Dose. Ein 0,33 Stella/Sakara in Hurghada kostet in einem Cafe/Bar an den Straßen ja 10,- Pfund. Heineken lohnt also nur, wenn Dir das lokale Bier nicht schmeckt. Ich find das aber nicht so verkehrt. Wobei raus vom Grand Seas ist erstmal nix drumrum, soweit ich das in Erinnerung habe, müsstest also reinfahren per Taxi oder dort selbstversorgen.

Große Flasche Bacardi hat neulich übrigens $18,- bzw. 15,- EUR gekosten (kreativ gerundet vom Verkäufer im Flughafen Marsa Alam, Preise in Hurghada aber glaub ich identisch). Wenn ich mich richtig erinnere waren das 32 oz also 946 Milliliter.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 18:19   #34
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Sollte noch die Schuhfrage kommen

Das ist dieser Ballistic angeblichGewebesoleverstärkt kannste in die Tonne hauen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0030.JPG
Hits:	157
Größe:	19,4 KB
ID:	36152   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0032.JPG
Hits:	205
Größe:	34,2 KB
ID:	36153  


Geändert von Taube (04.02.2013 um 19:12 Uhr)
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 18:30   #35
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Du hast dir es echt gegeben. In welchem Jahr war das mit dem Taxi.
Zu 1) Wieso? Ich fands luschtisch

Zu 2) Glaube es war 2005


Ach die Shisha hab ich dann doch nicht genommen
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 08:39   #36
Dennis-Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

Moin @all,

danke für die ausführlichen Informationen!
Ich werde es berücksichtigen und nach dem Visumkauf am Bankschalter den Reiseleiter darauf hinweisen, dass ich für uns n Taxi nehme. Dann versuchen für ca. 40Pfd. zum Grand Seas zu kommen! =)

Wer war schonmal da und kann mir sagen, wie dort die Zimmerverteilung so ist? Gibt es besser gelegene? Kann man versuchen, z.b. direkt ein Zimmer in Strandlage zu bekommen? Haben ein Economy Doppelzimmer gebucht...hoffe es ist nicht die Abstellkammer der Putzen... =)

Und wer war dort schon kiten? Ich bin vor ca. 10 Jahren mal im Magawish gewesen und fand es dort recht schön zum kiten!
Meine Freundin will bei mir versuchen das kiten zu erlernen. Am Magawish gibt es ja diese Trainingsbucht, da könnte ich es ihr gut beibringen. Gibt es sowas auch am Grand Seas? Oder ist es dort nur für Fortgeschrittene?
Kommt man fussläufig am Strand zum Magawish oder sollte man dort lieber mit dem Minibus hinfahren?

Kann man am Grand Seas gut schnorcheln oder gibt es Empfehlungen für ein tolles Schnorchelrevier?

Gibt es Empfehlungen für Ausflüge, die man mal machen sollte?

Danke und viele Grüße
Dennis
Dennis-Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 09:08   #37
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis-Kiel Beitrag anzeigen
Moin @all,

danke für die ausführlichen Informationen!
Ich werde es berücksichtigen und nach dem Visumkauf am Bankschalter den Reiseleiter darauf hinweisen, dass ich für uns n Taxi nehme. Dann versuchen für ca. 40Pfd. zum Grand Seas zu kommen! =)

Wer war schonmal da und kann mir sagen, wie dort die Zimmerverteilung so ist? Gibt es besser gelegene? Kann man versuchen, z.b. direkt ein Zimmer in Strandlage zu bekommen? Haben ein Economy Doppelzimmer gebucht...hoffe es ist nicht die Abstellkammer der Putzen... =)

Und wer war dort schon kiten? Ich bin vor ca. 10 Jahren mal im Magawish gewesen und fand es dort recht schön zum kiten!
Meine Freundin will bei mir versuchen das kiten zu erlernen. Am Magawish gibt es ja diese Trainingsbucht, da könnte ich es ihr gut beibringen. Gibt es sowas auch am Grand Seas? Oder ist es dort nur für Fortgeschrittene?
Kommt man fussläufig am Strand zum Magawish oder sollte man dort lieber mit dem Minibus hinfahren?

Kann man am Grand Seas gut schnorcheln oder gibt es Empfehlungen für ein tolles Schnorchelrevier?

Gibt es Empfehlungen für Ausflüge, die man mal machen sollte?

Danke und viele Grüße
Dennis

War schon öfter da! http://www.bremerkiter.de/reiseberic...pten-hurghada/

Am besten sind die Zimmer vorne rechts, direkt an der Station. Hatte bis jetzt immer Glück und automatisch eins. Gibt einmal die kleinen Zimmer, normal( schon recht groß, bestimmt 25 qm großes Zimmer und die Suiten!
4 x hatte ich nen normales , 1 x nen kleines(dafür dann in der ersten Etage).

Eine große Lagune ist direkt beim Hotel, auch eine Schule( hast Du dich überhaupt informiert ). Ich weiss nicht, ob das Hotel in der Lagune inzwischen fertig ist( stand 4 Jahre halbfertig da) und wie weit die Lagune dann Badestand ist etc.
Ausflüge kann man an jedem Hotel machen.... Vorm Hotel ist nicht wirklich was zum Schnorcheln.

Falls noch fragen sind, her damit

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 14:24   #38
Dennis-Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

Moin Basti,

danke für die Antwort. Klar hab ich mich ein wenig informiert...ich weiß halt, dassda ne Schule am Hotel ist, dass das Magawish nicht so weit weg ist und das reichte mir eigentlich...nun werden es doch mehr fragen, als ich Info's habe... =) Danke an dieser Stelle nochmal für die ausführlichen Info's!

Wie meinst du es mit "Ausflüge an jedem Hotel"? Gibt es z.b. vom Grand Seas Angebotene Ausflüge? Hast du mal welche gemacht? Wo bist du zum Schnorcheln gewesen?

Bist du von da aus mal nach El Gouna oder in die Soma Bay gefahren? Lohnt sich so ein Ausflug?

Bzgl. Zimmer sollte ich also fragen, ob ich eins in Nähe der Kitestation bekommen kann, oder?

Denke es wird vermutlich einfacher sein für meine Freundin, am Magawish die Trainingsbucht zu nutzen, sofern die Bucht am Grand Seas nun Badestrand sein sollte...wie kommen wir am Besten zum Magawish mit Material?
Hast du deinen Stuff eingelagert am Grand Seas? Wie ist es dort mit Rescue?

VG Dennis
Dennis-Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 14:54   #39
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis-Kiel Beitrag anzeigen
Moin Basti,

danke für die Antwort. Klar hab ich mich ein wenig informiert...ich weiß halt, dassda ne Schule am Hotel ist, dass das Magawish nicht so weit weg ist und das reichte mir eigentlich...nun werden es doch mehr fragen, als ich Info's habe... =) Danke an dieser Stelle nochmal für die ausführlichen Info's!

Wie meinst du es mit "Ausflüge an jedem Hotel"? Gibt es z.b. vom Grand Seas Angebotene Ausflüge? Hast du mal welche gemacht? Wo bist du zum Schnorcheln gewesen?

Bist du von da aus mal nach El Gouna oder in die Soma Bay gefahren? Lohnt sich so ein Ausflug?

Bzgl. Zimmer sollte ich also fragen, ob ich eins in Nähe der Kitestation bekommen kann, oder?

Denke es wird vermutlich einfacher sein für meine Freundin, am Magawish die Trainingsbucht zu nutzen, sofern die Bucht am Grand Seas nun Badestrand sein sollte...wie kommen wir am Besten zum Magawish mit Material?
Hast du deinen Stuff eingelagert am Grand Seas? Wie ist es dort mit Rescue?

VG Dennis
Habe mal im Nachbarhotel kanpp 2 Monate ein Praktikum gemacht( bei Tommy Friedl im Jasmin, zu diesem gehört auch die Schule im Grand Seas, wenn man es denn Schule nennen kann )
In jedem Hotel werden Ausflüge angeboten, sowohl von den Reiseveranstaltern als auch über die Tauschulen. Frag sonst die Leute an der Kitestation, denke die können dir das deutlich günstiger/besser vermitteln, war bei uns jedenfalls so.
Nur Kitetrips zu vorgelagerten Inseln, in der Soma Bay oder auch El Gouna war ich so schon, allerdings nicht für nen Tagestrip!
Wie gesagt, direkt beim Grand Seas vorne an der kleinen Sandbank( ist bei Ebbe fast unter der Wasseroberfläche) kann man gut lernen, mir würde es da vollkomme ausreichen. Bis zum Beach kannst du in der Lagune eh nicht fahren, da dann doch recht böig!

Magawish ist 2 oder 3 Hotels weiter, mit dem Bus kostet es 1 Pfund. Material habe ich immer am Mann( also auch auf dem Zimmer)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 15:01   #40
Dennis-Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

Moin Basti,

ok danke!

Wir schauen es uns mal dort an und wenn es geht, mach ich da mit ihr die "Schulung" und wenn nicht, dann zum Magawish.

Bzgl. Ausflügen fragen wir mal die Leute an der Station am Grand Seas!

Hast du denn "Beach-Access" zahlen müssen oder Rescue? Wie ist es für "Normalos", die kein Praktikum gemacht haben?

Weißt du on es irgendwo ein Riff gibt, wo man gut schnorcheln kann?

Danke und Gruß
Dennis!
Dennis-Kiel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geld holen in El Gouna ? hadi Reisen und Spots 6 16.08.2010 10:32
Boracay/Philippines Geld wechseln ? chaep2000 Reisen und Spots 1 17.03.2010 11:45
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
Ägypten, auch Abzocke ? Erfahrungen peligrosso Reisen und Spots 35 09.11.2007 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.