oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2012, 17:47   #41
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen
Glaubst Du wirklich das sie die Wichtigkeit des Tourismus einschätzen können?
Der Tourismus und das was in den Hotels abgeht wir von "den Gläubigen" abgelehnt. Das sind Sündentempel voller Ungläubiger die gegen Gott freveln.
Die Relegion steht da weit über dem "Mammon".

Und Mursi ist noch mal was für dich?

Zitat:
Er versucht das Land voranzubringen und die Justiz hat ihm Steine in den Weg gelegt.
Mursi ist ein Muslimbruder, nicht mehr und nicht weniger.

Die Reichsbrandverordung und das Ermächtigungsgesetz waren ja auch nur zum Wohl des deutschen Volkes. Natürlich nicht für alle. Sondern zu für die mit dem richtigen Glauben und der richtigen Ideologie.

In beiden Fällen wurde der Weg vorher schriftlich skizziert.

Ps. Einfach hinfahren und im Hotel bleiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 17:56   #42
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von 803 Beitrag anzeigen
Warum regt ihr euch alle so auf? Lasst doch einfach jeden selber entscheiden und sich sein persönliches Risiko abwägen.
Wenn man euch fragt ist eh nichts richtig, egal was man macht oder sagt.

Fliegt man hin ist man ein westlicher Ignorant und fördert eine korrupte Tourismusindustrie, was vermutlich sogar stimmt.
Bleibt man weg schadet man der lokalen Tourismus-Industrie und damit all denjenigen, die ahängig davon sind.

Ich war jetzt auch schon mehrfach in Ägypten in Kairo, auch zur Hochzeit de ersten Unruhen im Februar diesen Jahres und auch erst kürzlich wieder.

Und ganz ehrlich, meiner Meinung nach nehmt ihr euch hier mal etwas zu wichtig, die Jungs da unten sind im wesentlichen mit sich selbst beschäftigt.

Das sich da mal Extremisten ans rote Meer verirren sehe ich als nicht nennenswert wahrscheinlicher an als das auf Bali nach Jahren mal wieder ne Disse weggeblasen oder in London die nächste U-Bahn gesprengt wird...
Anders sieht es sicherlich im Grenzgebiet auf dem Sinai aus. Das ist aber mit den südllichen Provinzen in Thailand z.B. ganz genau so, wer da hingeht kalkuliert halt höhere Risiken. Aber deswegen schreit auch keiner fahr bloss net nach Bangkok.

Just my 2 cents.
..somit is ois gsagt was gsagt wern muas....

Applaus für diese Aussage

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 15:35   #43
mutazenjoe
♥Spot Gr.brode
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 194
Standard

...derzeit in der Somabay

Alles wie immer!
mutazenjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 01:39   #44
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Ich finde es schon schade, dass die Kiter in Ägypten nur Sonne und Meer interessiert, wie man in diesem Faden ja herauslesen kann. Das Land und die Menschen haben viel zu bieten. Abseits vom Tourismus ist eine völlig andere Welt in Ägypen.

Aber Tourismus, auch wenn die in Ägypten zelebrierte Form des Pauschalurlaubs ziemlich abschreckend ist, kann auch ein enorm starkes politisches Instrument sein. Hab damals schon beim Irakkrieg gedacht: lieber mal paar Kreuzfahrtschiffe dort anlanden lassen, das bewirkt einiges.

Realistisch betrachtet ist die Wahscheinlichkeit, am Roten Meer durch Unruhen zu Schaden zu kommen, jedenfalls geringer, als sich beim Kitesurfen tödlich zu verletzen. Und wohl auch deutlich geringer, als zu Hause in der Badewanne zu ertrinken.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 16:35   #45
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Bin in Ägypt noch nie angepöbelt worden

Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen
Die Analphabetenrate beträgt in Ägypten fast 60%. Glaubst Du wirklich das sie die Wichtigkeit des Tourismus einschätzen können?
Und die Sharia können sie somit leider auch nicht lesen...
Aber über was diskutieren wir hier?
Wie viele Ausländer werden in Deutschland täglich angegriffen oder angepöbelt?
Wer von euch Ägypten Urlaub wurde tatsächlich mal belästigt?
...aber beschissen wird man alle 100m, egal was man tut.
Bar, Taxi, jeder Händler bescheißt Dich mit einem freundlichen Grinsen.
NATÜRLICH tun die Euch nichts, solange die € fließen.
Mir ist es zu unsicher.
Ich bin sicher, käme es anders rum, sind "Ungläubige" nichts mehr wert, werden ausgeraubt und ins Wasser getrieben oder in den Rücken geschossen.
Als Ungläubiger (ich lach mich tot, so ein hirnrissiger Begriff!!!) ist man weniger wert als ne kranke Katze.
Ich war letztes Jahr in Hamata.
Mir reichts.
Woanders ist es auch warm und windig und sicherer, soviel ist klar.
Natürlich merkt keiner was, der dort ist.
Erst wenns los geht, ist doch klar!
Dann wechselt Flaute zu 35Knt in 10 sec.
Und wer hier in D angepöbelt wird, hat viell. auch Grund dazu gegeben.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 16:37   #46
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Fahr doch hin mit einem Schiff!

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich finde es schon schade, dass die Kiter in Ägypten nur Sonne und Meer interessiert, wie man in diesem Faden ja herauslesen kann. Das Land und die Menschen haben viel zu bieten. Abseits vom Tourismus ist eine völlig andere Welt in Ägypen.

Aber Tourismus, auch wenn die in Ägypten zelebrierte Form des Pauschalurlaubs ziemlich abschreckend ist, kann auch ein enorm starkes politisches Instrument sein. Hab damals schon beim Irakkrieg gedacht: lieber mal paar Kreuzfahrtschiffe dort anlanden lassen, das bewirkt einiges.

Realistisch betrachtet ist die Wahscheinlichkeit, am Roten Meer durch Unruhen zu Schaden zu kommen, jedenfalls geringer, als sich beim Kitesurfen tödlich zu verletzen. Und wohl auch deutlich geringer, als zu Hause in der Badewanne zu ertrinken.
Tut mir nichts, ich bringe Euch nur Gutes
Nee, bei Dir machen se ne Ausnahme dann.
Mußt nur mit ausgestreckten offenen Armen auf sie zu gehen.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 17:10   #47
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
...aber beschissen wird man alle 100m, egal was man tut.
Bar, Taxi, jeder Händler bescheißt Dich mit einem freundlichen Grinsen.
NATÜRLICH tun die Euch nichts, solange die € fließen.
Mir ist es zu unsicher.
Ich bin sicher, käme es anders rum, sind "Ungläubige" nichts mehr wert, werden ausgeraubt und ins Wasser getrieben oder in den Rücken geschossen.
Als Ungläubiger (ich lach mich tot, so ein hirnrissiger Begriff!!!) ist man weniger wert als ne kranke Katze.
Ich war letztes Jahr in Hamata.
Mir reichts.
Woanders ist es auch warm und windig und sicherer, soviel ist klar.
Natürlich merkt keiner was, der dort ist.
Erst wenns los geht, ist doch klar!
Dann wechselt Flaute zu 35Knt in 10 sec.
Und wer hier in D angepöbelt wird, hat viell. auch Grund dazu gegeben.
am besten du bleibst in deutschland
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 17:39   #48
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Zitat:
am besten du bleibst in deutschland
Wie wahr!

Frag Dich mal warum ein deutscher Tourist der sich einen Urlaub in Egypt, Asien, Rest Afrika oder Südamerika leisten kann beschissen wird?

Die Taxifahrt kostet dich als Touri nur ein Zehntel von Deutschland, zu zahlst damit zwar noch immer das zehnfache wie ein einheimischer, verdienst aber sicher auch wahrscheinlich mehr als das 15-20 fache.
Alle wollen sie ein Stück vom Kuchen haben und das passt schon so.
So lang ich nicht überfallen werd hab ich die freie Wahl ob ich Essen geh, die Short kaufe oder ins Taxi steig.
Das einzige was ich bedenklich finde ist die enge Verknüfung der Religion mit der Politik und das anscheinend gerade in Ägypten der Vormarsch von Demokratie und Gewaltenteilung wieder einen Rückschritt macht trotz der erst kürzlich neu eingeführten Regierung. Ich denke aber trotzdem das sich die Konflikte (typisch für Bürgerbewegeungen) in den Ballungszentern konzentrieren.
Eine Abnahme des Tourismus ist mit Sicherheit zu verzeichnen und das hat auch Folgen für die kleinen Leute die damit Ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 10:57   #49
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

immerhin ist es diesmal das (uninformierte) volk, welches sich selbst für die dämlichere der beiden alternativen entscheidet und kein diktator.
ägypten und viele andere staaten sind von der sozialen entwicklung zu "jung" für eine demokratie.
dieser meinung sind übrigens auch eine ganze menge (aufgeklärte) ägypter.

ich fahr trotzdem hin. irgendjemand muss dem land ja ein paar einnahmen bescheren...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 18:06   #50
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
I
Realistisch betrachtet ist die Wahscheinlichkeit, am Roten Meer durch Unruhen zu Schaden zu kommen, jedenfalls geringer, als sich beim Kitesurfen tödlich zu verletzen. Und wohl auch deutlich geringer, als zu Hause in der Badewanne zu ertrinken.
Wie hast das den ermittelt?

Und Ausflüge würde ich im Moment dort auch nicht machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 19:18   #51
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
am besten du bleibst in deutschland
na ja, nur mal so am Rande;

was machen manche Deutsche mit Ausländern in Deutschland? - eben, genau das gleiche!

Ich will hier weder das eine oder das andere gutheißen oder verallgemeinern, aber Betrüger und Menschen, die auf schnelles Geld aus sind, die gibt es überall. Allgemein gilt eben - wer sich nicht auskennt, läuft Gefahr abgezockt zu werden.

Das kann einem einem als Touri im Ausland passieren, ebenso wie als ausländischer Student in D, der vom Vermieter abgezockt wird, als ausländischer Tourist, der eine Extra-Taxi-Tour in Berlin bekommt, oder als ausländischer Billigarbeiter, der vom Chef auch noch um den ohnehin kargen Untermindest-Lohn betrogen wird.

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 20:05   #52
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Wie hast das den ermittelt?

Und Ausflüge würde ich im Moment dort auch nicht machen.
Ermittelt? Ist einfach nur mein Eindruck. Würdest Du das denn ernsthaft anzweifeln? Den tatsächlich "Risikofaktor" zu ermitteln dürfte jedenfalls nicht so einfach sein. Ausflüge nach Luxor sollten jedenfalls kein Problem sein.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 20:40   #53
poorpeschino
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Stralsund / Schwedt
Beiträge: 176
Standard Hurghada

Ich bin mit meiner Freundin mitte Februar´13 in Hurghada "angemeldet" und wir haben dort bis jetzt noch keine Bedenken.

Vielleicht ist ja noch jemand von euch da =)
poorpeschino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 22:28   #54
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

märz bis april in el gouna...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 23:47   #55
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Gerade nach einer Woche wieder gelandet. In Safaga war erwartungsgemäß überhaupt nichts von den Demonstrationen in Kairo, oder der Wahl zum Verfassungsentwurf etwas zu merken.

Wenn man vor Ort z.B. mal mit koptischen Christen über die deutsche Sicht der Dinge spricht, merkt man deutlich dass diese ähnliche Befürchtungen haben. Und wenn man den Reportagen im TV glauben kann, wird Mursi wohl mit seiner Verfassung durchkommen. Was das dann für tatsächliche Auswirkungen auf die Demokratie und den Tourismus haben wird, bleibt abzuwarten.

Der Tourismus stellt aber nach wie vor eine große Einnahmequelle dar, und wahrscheinlich wird man auch in Zukunft nicht auf die Einnahmen verzichten können. Meine Vermutung ist, es läuft für den Tourismus weiter wie bisher (inklusive Alkoholausschank) und als typischer AI-Touri wird man kaum ne Veränderung merken.

Auf jeden Fall sind die Hotels teilweise sehr leer (nur 30 % Belegung, so dass teilweise ganze Hotelflügel zugemacht werden (gilt nicht für die Weihnachtswoche)).
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 08:03   #56
duthuck
Easy
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: München
Beiträge: 149
Daumen runter Chance verspielt...

Traurig aber wahr... die Revolution frisst ihre Kinder

Mit der breiten Zustimmung für den Verfassungsentwurf hat Ägypten seine Chance auf bessere Zeiten bis auf Weiteres verspielt.
Und ich behaupte, dass das abzusehen war, weil Demokratie in islamischen Ländern einfach nicht funktioniert und auch nicht gewünscht ist. Tragisch für diejenigen, die Ihr Leben für die Revolution riskiert oder sogar gegeben haben...

Tja, wer nicht will, der hat schon... Ich wünsche allen radikalen Islamisten, dass Sie ab jetzt Kamel-Scheiße fressen müssen, weil die Einnahmen aus dem Tourismus wegbleiben... denn dann werden sie vielleicht irgendwann doch begreifen, dass Ihre Weltanschauung altertümlich ist und zu nichts führt und dass ihr Allah ihnen nichts zu essen auftischt sondern dass man als Mensch die Pflicht hat, selbst für sich zu sorgen!

Mein Mitgefühl gilt den vielen netten, aufgeschlossenen und fröhlichen Ägyptern, die sich die Entwicklung anders gewünscht hätten, weil sie mehr in der Birne haben als die ganzen grenzdebilen radikalen Islamisten und Salafisten...

Das Reiseziel Ägypten hat sich für mich persönlich erledigt. Ich bin im Januar nochmal dort (das 12. Mal), dann war es das...

Ich bin nämlich nicht dazu da, das Land und die Leute zu unterstützen sondern um Spass zu haben. Und die ganzen Heuchler und Waldorfschüler, die hier von sich immer das Gegenteil behaupten sollten sich was schämen... in Wirklichkeit fahren die doch nur hin, weil's billig ist, sonst würden Sie spenden, statt Urlaub zu machen...

Fazit: Bye-bye Ägypten... es war eine schöne Zeit! Ruf mich bitte nicht mehr an, es ist aus!

Chris
duthuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 11:47   #57
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ermittelt? Ist einfach nur mein Eindruck. Würdest Du das denn ernsthaft anzweifeln? Den tatsächlich "Risikofaktor" zu ermitteln dürfte jedenfalls nicht so einfach sein. Ausflüge nach Luxor sollten jedenfalls kein Problem sein.
Natürlich zweifel ich das an.
Die Touristenbereiche werden sicher sein aber jeder Ausflug bleibt ein Risiko. Warum fährt man wohl im Konvoi nach Luxor?

Ich bin mal vor Jahren in den Nacht mit dem Bus zwischen Luxor und Hurghada wegen Reifenschaden liegen geblieben. 30 min. haben sie gewartet, dann fuhr der Konvoi weiter, weil angeblich das Risiko für den Gesamtkonvoi zu groß würde.

Und derzeit soll es besser sein? Naja...

Die Angst fährt immer mit.

Ps. ist zwar noch nicht vergleichbar...

http://www.bild.de/politik/ausland/i...8974.bild.html
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 15:11   #58
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Pointbreak, also die Sterbequote in der heimischen Badewanne ist doch wohl höher als die eines Ägyptenurlaubes (kann man sicher leicht ausrechnen). Aber wie gefährlich das aktuell nun wirklich ist, lässt sich natürlich von Deutschland aus schlecht "ermitteln". Konvoi halte ich jedenfalls für etwas gefährlicher, da passieren statistisch mehr Unfälle, das ist sowieso viel wahrscheinlicher als Terroranschläge. Ob Konvois wirksam gegen Terroranschläge sind ist auch sehr umstritten. Verordnet wurde die Konvoipflicht wohl eher, weil man 2005 nach den Anschlägen gegenüber den Touristen ein Signal setzen wollte, damit die wieder zurückkommen ins Land und sich sicher fühlen. Geht da halt mehr um gefühlte Sicherheit. Gefährlich war das in Luxor und Umgebung noch nie. Und die gegenwärtige Situation rund um die Verfassung hat mit Gefar für Touristen auch nichts zu tun. Die Wirkung auf die Sicherheitslage besteht imho vornehmlich darin, dass ja nun weniger Touristen kommen und damit die Lage für einige Ägypter wirtschaftlich brenzlich ist, das kann schon zu Kriminalität verleiten. Ich dachte übrigens, Konvoipflicht wurde 2008 abgeschafft (nur noch nach Abu Simbel). Bis Du denn dazwischen noch Konvoi gefahren?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 15:42   #59
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus..... April 2012, im Konvoi vom Katharinen-Kloster.... Richtung Dahab.

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 12:02   #60
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Pointbreak, also die Sterbequote in der heimischen Badewanne ist doch wohl höher als die eines Ägyptenurlaubes
So ein blödsinniger Vergleich.
Wenn jemand zufällig einen Herzinfarkt in der Bannewanne hat, willst du das in einen Vergleich zu einem Urlaub in einem Krisenland setzen.

Wie viele Mill. Badewannenbesuche gibt es denn in Deutschland?

Netter Vergleich wäre Lebenserwartung von Briefmarkensammler vs. Kiter.

Nee, genau der Belustigung.

Ich bewundere die Ägypter, die weiter für eine offene Gesellschaft kämpfen.

Allerdings sollte man vor den Fanatikern nicht die Augen verschliessen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 15:07   #61
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
So ein blödsinniger Vergleich.
Wenn jemand zufällig einen Herzinfarkt in der Bannewanne hat, willst du das in einen Vergleich zu einem Urlaub in einem Krisenland setzen.
Der Vergleich ist absichtlich etwas absurd gewählt (wie Du Dir vielleicht denken konntest), weil das so recht gut die Risiko-Relationen verdeutlicht.
Wird halt bei der ganzen Berichterstattung völlig übertrieben wahrgenommen.

Hier die statistischen Zahlen einfach mal ungefähr überschlagen:

Hier ist eine Liste der durch Terror getötete Menschen (teilweise Touristen) in Ägypten. Getötet wurden circa 130 Touristen seit 1992.

Demgegenüber die Zahl der Touristen, dürfte für die 20 Jahre bei vielleicht 110 Mio liegen (Jahreszahlen addiert, hab ich nur grob überschlagen).

Badewannenunglücke lassen wir mal weg, aber das Risiko als Tourist bei einer Ägyptenreise durch Terror zu verunglücken liegt damit etwa in der Größenordnung des Flugrisikos, das liegt nämlich bei 1:1,2 Mio "Unfälle" je Flug (Start und Landung sind am gefährlichsten).


Geändert von pibach (25.12.2012 um 20:30 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 12:09   #62
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Größenordnung des Flugrisikos, das liegt nähmlich bei 1:1,2 Mio "Unfälle" je Flug (Start und Landung sind am gefährlichsten).
Gut, sehr schöne Ausführung.

Also könnte man sagen das Risiko aus einem Ägyptenurlauben nicht lebend zurück zukommen ist fast 100% höher als von einem Urlaub auf den Kanaren!

Schon extrem..
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 09:51   #63
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard

Moin zusammen und erst einmal frohe Weihnachten,

ich sehe schon hier gibt es weiterhin einen regen Austausch über mein Thema. Aber ich kann mich Gesund zurückmelden. Sind am 18.12. gelandet und hatten insgesamt einen schönen Urlaub in El Gouna. Man hat von den Unruhen tatsächlich nix mitbekommen (im Grunde wie erwartet), aber natürlich ist es irgendwie strange wenn man kiten geht in nem Land wo teilweise Bürgerkrieg geübt wird.
Freunde von mir haben ebenfalls mit dem Gedanken gespielt im Januar nach El Gouna zu fahren und haben es aufgrund des Wahlausganges gecancelt. Was ich mehr als verstehen kann...
Hier wurde auch das Thema Luxor angeschnitten und reisen dahin. Davon wird in den Hotels zzt abgeraten (kann nur von unserem sprechen und Erzählungen von anderen). Haben mit einem anderen Pärchen gesprochen welches einen Trip gemacht hat, die wurden vor dem Trip ausdrücklich gewarnt und haben von einer ziemlich aggressiven Stimmung in Luxor berichtet. Würde ich nicht hinfahren. Aber ist ja nur mein Arsch - muss jeder selbst wissen.
Hab mich mit vielen jungen Ägyptern in meinem Alter unterhalten und wirklich alle sind/ waren gegen Mursi. Die Entwicklung in dem Land ist ziemlich beängstigend und auch die Ägypter mit denen ich gesprochen hab, haben enorm Furcht vor einer neuen Diktatur. Vor allem nach den ganzen Opfern die es bei der Revolution gab. Auch auf die Medien ist man nicht gut zu sprechen, da laut ihrer Meinung da komplett überzogene Bilder gezeigt werden die die Touristen nur abschrecken. Aber das ist eben Presse.... sucht man sich halt die spektakulärsten Bilder raus. So ist da überall - den Jungs allerdings nicht leicht zu vermitteln.
Aber auch ich muss sagen, dass es für mich der letzte Trip nach ägypten war wenn dich die politische Lage dort nicht entspannt. Ist aber schon irgendwie lustig zu beobachten wer alles mit einem nach Ägypten fliegt. Der Flieger war mit knapp 3/4 voll mit Leuten des Typs "Cindy und Chantal" alles hurghada Urlauber. Zu der Stadt noch eine Anmerkung... Noch nieeeeeee eine Stadt gesehen die so im Müll versinkt. Das Ding lebt nur vom Tourismus und dann so ein Müllhaufen!!!! Ohne Worte! Da würden mich keine 10 Pferde hinbekommen. Bitter liebes Ägypten... bitter
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 10:52   #64
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus...mit Hurghada hast recht, war vor ca. 20 Jahren zum ersten mal drin.
Da gab´s das alte Downtown noch, und den Yachthafen noch nicht.
Dann wieder vor ca. 8 Jahren, war das schlimm...und ich kann mir vorstellen wie schlimm es jetzt dort aussieht...will es jedoch nicht mehr sehen.
Im Gegensatz zu Dahab....das hat sich toll entwickelt, ist wirklich sehenswert.
In Hurghada und Sharm el Sheik hat man so ziemlich alles falsch gemacht was geht....aber diejenigen wo der Tourismus jetzt erst abgeht, siehe Marsa Alam verstehen es besser.
Dort müssen halt die, die immer noch das Hurghada-Denken haben...ich kite oder tauche überall...umdenken.
Hoffe das liest der Richtige.

Franzl aus der Holledau
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 19:01   #65
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

fyi

Ist zwar nicht Ägypten aber ein ähnliches Rechtssystem.

"Saudis köpfen Hausmädchen"
http://www.n-tv.de/politik/Bundesreg...le9924261.html
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 09:11   #66
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

egal...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 16:46   #67
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt bricht erstmal das Pfund ein.
Das macht den Urlaub wieder billiger.

Da man auch bald nicht mehr öffentliche saufen darf wird es sogar super günstig.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 16:56   #68
Smartius
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 27
Standard

die Windstatistik für el gouna sieht aber mal ganz schön schei**e aus? Oder ist da im Februar immer noch jeden Tag guter Wind?
Smartius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 17:08   #69
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von duthuck Beitrag anzeigen
Ich wünsche allen radikalen Islamisten, dass Sie ab jetzt Kamel-Scheiße fressen müssen, weil die Einnahmen aus dem Tourismus wegbleiben... Chris
hab mich vor 2 Wochen mit einem Moslem (Harvard, hat ne eigene Gulfstream) über das Problem unterhalten. Er meint die Sichtweise des Westens auf diese Länder ist extrem naiv.
Es fällt uns halt sehr schwer sich in die Denkweise eines Moslems hinein zu versetzen, bei dem Religion seit seiner Jugend das Leben bestimmt.
Er ist jedenfalls der Ansicht, daß bei demokratischen Wahlen letztendlich niemals eine eine säkulare Parteil in Ägypten vorne sein wird. Und das wird sich auch über 1-2 Generationen nicht ändern. Es wäre besser wenn wir aufhören würden unsere Modelle den Moslems überstülpen zu wollen, wie oft wollen wir uns noch in Sachen einmischen die uns nichts angehen. Hat die Unterstützung des arabischen Frühlings irgendwas gebracht ?
Man schaue sich nur mal an, was aus Afganistan geworden ist, dank der Russen und dann des Westens der genau die falschen unterstützt hat.
Man kann dazu mal das Buch "Tausend strahlende Sonnen" lesen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 17:57   #70
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hab mich vor 2 Wochen mit einem Moslem (Harvard, hat ne eigene Gulfstream) über das Problem unterhalten. Er meint die Sichtweise des Westens auf diese Länder ist extrem naiv.
Es fällt uns halt sehr schwer sich in die Denkweise eines Moslems hinein zu versetzen, bei dem Religion seit seiner Jugend das Leben bestimmt.
Er ist jedenfalls der Ansicht, daß bei demokratischen Wahlen letztendlich niemals eine eine säkulare Parteil in Ägypten vorne sein wird. Und das wird sich auch über 1-2 Generationen nicht ändern. Es wäre besser wenn wir aufhören würden unsere Modelle den Moslems überstülpen zu wollen, wie oft wollen wir uns noch in Sachen einmischen die uns nichts angehen. Hat die Unterstützung des arabischen Frühlings irgendwas gebracht ?
Man schaue sich nur mal an, was aus Afganistan geworden ist, dank der Russen und dann des Westens der genau die falschen unterstützt hat.
Man kann dazu mal das Buch "Tausend strahlende Sonnen" lesen.
schön zu lesen, danke!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 03:41   #71
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Das Thema arabischer Frühling, Afghanistan, Ägypten, Lybien etc. müssen einzeln betrachtet werden. Der Vergleich Afghanistan -> Ägypten hinkt doch recht dolle. Auf der einen Seite das in sich verschlossene Land mit schlimmen Zuständen, jahrzehntelang Bürgerkrieg und auf der anderen Seite das doch recht aufgeschloßene und fortschrittliche Ägypten, was seit Ewigkeiten den westlichen Tourismus am roten Meer bedient.

Auf der einen Seite war es doch klar, dass der Islam wieder mehr in die Politik strebt, nachdem Mubarak abgeschafft wurde. Dieser hat doch recht stark und bewusst Religion aus seiner Macht rausgehalten.

Auf der anderen Seite stehen doch recht viele Ägypter da, die nicht die Muslimbruderschafft gewählt haben und eine eher westliche Lebensweise von Mubarak gewöhnt sind und diese unter demokratischen Zügen beibehalten wollen.

Die große Unsicherheit ist doch, dass keiner genau weiß was der Mursri eigentlich nun wirklich vor hat, wie weit die Scharia und der Islam allgemein Einfluss auf dieses Land nehmen werden und letztendlich den Touristen aus dem Westen beschneiden wird.

Ich persönlich bin aktuell auch sehr verunsichert. Eigentlich wollten wir dieses Jahr gerne im Sommer einige Tage in El Gouna verbringen. Wir sind aber noch stark am Schwanken. Weil wir auch nicht wissen, wie oben beschrieben, die Reise in Ägypten wirklich geht. Ist dem neuen Machthaber bewusst, dass er auf den Tourismus nicht verzichten kann oder geht man dort wirklich über "Leichen"?

Mir ist und war auch vorher bewusst, dass Ägypten ein islamisch geprägtes Land ist und das dieser Punkt einfach zu tolerieren ist. Die Muslimbruderschaft wurde mit einer Mehrheit gewählt und das wird man nun auch so hinnehmen müssen. Da gebe ich ShortSqueeze Recht. man kann da einfach nicht mit aller Macht unseren westlichen Lebensstil etc durchdrücken. Es ist allenfalls Wunschdenken.

Was dieses Land aber im Umkehrschluss zu tolerieren hat: ICH suche mir mein Urlaubsziel selber aus, wo ich später mein Geld lasse. Wenn mir die örtlichen Gegebenheiten nicht gefallen dann werde ich auf ägyptischen Boden keinen Fuss mehr setzen! Dies wird spätestens dann der Fall sein, wenn ich Angst haben muss, dass meine Freundin sich nurnoch verschleiert und behangen auf die Liege legen muss, ich um mein Bier Abends gebracht werde ( hey, ich bin im Urlaub. Da darf man doch mal nen Bierchen geniessen) und wo die Rechte der Frau entgegen früherer Trends wieder arg beschnitten werden und die Unterdrückung der Frauen wieder vorangetrieben wird. Einfach auch, wenn man sich im Klaren drüber ist, dass man vor Ort eigentlich eher verunsichert fühlt als nen entspannten und relaxten Urlaub zu genießen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 17:34   #72
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Er meint die Sichtweise des Westens auf diese Länder ist extrem naiv.

Es wäre besser wenn wir aufhören würden unsere Modelle den Moslems überstülpen zu wollen,
Zum großen Teil ist alles richtig, nur diesmal ist es ja nicht der Westen sondern die Leute in Ägpyten gehen auf die Straße(oder werden die wieder vom Westen gesteuert?). Dem Westen ist der Rest egal solange die Sicherheit von Israel gewährleistet ist oder das Öl fleißt, was dort nicht vorhanden ist.

Und dann wäre noch zu bemerken, dass die radikalen Islamisten ja nicht nur unsere Denkweise ablehnen, was ja in Ordnung wäre, sondern ihren Glauben der westlichen Welt und den Andersgläubigen in Ägypten aufzwingen wollen.
Dazu gibt ja bereits massenweise Bericht.

3.110 Ihr seid die beste Gemeinschaft, die je unter den Menschen hervorgebracht worden ist. Ihr gebietet das Rechte und verbietet das Verwerfliche und glaubt an Gott. Würden die Leute des Buches glauben, es wäre besser für sie. Unter ihnen gibt es Gläubige, aber die meisten von ihnen sind Frevler.

58.20 Diejenigen, die sich Gott und seinem Gesandten widersetzen, die gehören zu den Niedrigsten.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 18:11   #73
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

woher ist das zitiert?
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 10:23   #74
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
woher ist das zitiert?
Steht im Koran.

http://www.koransuren.de/koran/sure3.html

Nachtrag:

Das ist auch sehr lesenswert ! http://islamfatwa.de/letzte-50-fatawa

http://www.islaminstitut.de/Anzeigen...96217b2.0.html

http://www.islaminstitut.de/Anzeigen...931975c.0.html

Frage: "Falls der Angriff eine Pflicht ist: Würde das bedeuten, dass wir die Länder [der Ungläubigen] angreifen müssen?"

Antwort: "Ja. Falls wir in der [günstigen militärischen] Lage sein sollten, würden wir sie [die Ungläubigen] in ihren Hauptstädten und Ländern angreifen. Wir bitten Allah darum, uns dies zu ermöglichen


Augen auf.... http://www.islaminstitut.de/Anzeigen...b9452ad.0.html


Geändert von Pointbreak (13.01.2013 um 10:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 12:57   #75
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

in der bibel findest du genausoviele zitate, die ähnlich oder schlimmer sind.
wichtig ist, dass die sozial weniger weit entwickelten völker motiviert werden, sich zu entwickeln.

scharia und facebook passen nicht zusammen...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:16   #76
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
in der bibel findest du genausoviele zitate, die ähnlich oder schlimmer sind.
wichtig ist, dass die sozial weniger weit entwickelten völker motiviert werden, sich zu entwickeln.

scharia und facebook passen nicht zusammen...
Es geht hier nicht um Zitate sondern um gelebte Religion. Kann ich aus meiner Sicht auch akzeptieren, solange die Menschenrechte Anderer nicht verletzt werden. Verhält sich halt beim Islam anders und sollte man im Auge behalten.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 14:22   #77
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Und dann wäre noch zu bemerken, dass die radikalen Islamisten ja nicht nur unsere Denkweise ablehnen, was ja in Ordnung wäre, sondern ihren Glauben der westlichen Welt und den Andersgläubigen in Ägypten aufzwingen wollen.
Dazu gibt ja bereits massenweise Bericht.
stimmt, das haben wir (die Christen) ja nie gemacht
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 14:32   #78
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
stimmt, das haben wir (die Christen) ja nie gemacht
genau.
deshalb schrieb ich von sozialer entwicklung.
und das hat auch bei uns jahrhunderte gedauert.

man schaue mal in die USA und die behandlung andersfarbiger oder auch von frauen. ...erster Stein und so...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 07:27   #79
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Bin gerade zurück aus Hamata. Wie üblich merkt man von den politischen Vorgängen vor Ort nichts, es wird wie gehabt über (fehlenden) Wind, Material und Kitetechnik gedummschwätzt.
Einzig der Touryguide, studierter Touristiker mit fließenden Deutschkenntnissen vom kairoer Goethe-Institut, war greifbar, auf der 100km langen Rückfahr nach Mara Alam mal etwas über Politik zu plaudert. Wie wohl die meisten jüngeren und liberaleren Ägypter war er gegen Mursi und gegen die verabschiedete Verfassung. Die hatte er auf Nachfrage aber gar nicht gelesen und auch Sinn und Zweck einer Verfassung nicht verstanden, wohl symptomatisch.

Interessanter Weise war er Christ, durch die Wahlen hätte es diesbezüglich keinerlei Änderungen gegeben. Es scheint also weiterhin ein vornehmlich friedliches und tolerantes Miteinander zwischend den überwiegenden Moslems und den ca 10% Kopten zu geben. Auch der Artikel 2 mit der Scharia störte ihn garnicht (bei Ihm nur Verwunderung über die Frage) Kritik bezog sich lediglich auf Arbeitslosigkeit (die liegt bei ca 5%) etc, also wirtschaftliche Fragen.

Wesentliche Änderung für die Bevölkerung nach Mubaraks Abgang scheint der Rückgang im Tourismusgewerbe zu sein, also eher indirekte Auswirkungen der Revolution. Auch sonst ist mein Eindruck, dass die Ägypter sich nicht so unbedingt für Politik und auch religiöse Fragen interessieren. Interessant war noch, dass selbst dieser studierte und sehr aufgeklärte Ägypter (nur) als Touristenführer arbeitet, damit in der Mittelschicht liegt, bei ca 200 EUR Monatsverdinste, zzgl. Zimmer in einer Wohngemeinshcaft in Marsa Alam, die vom Arbeitgeber gestellt wird. Die Kiteboys in Hamata verdienen übrigens 130,- EUR im Monat. Während die Stationsbetreiber - allen voran der Investor aus EL Gouna, dem das alles zu gehören scheint, sich angesichts der Preise und umfänglichen Gemelkes der Kiteklientel offensichtlich dusselig verdienen. Dazu gehört neben El Gouna und dem Kite Power Center das KiteVillage sowie auch der Transfer, das Fishrestaurant uvm. Wobei man sich fragt, ob ohne ihn bzw. solche Privatinvestoren nicht vielleicht alles brach liegen würde. Aber schon komisch, warum dort erst ein Inverstor aus El Gouna sowie eine Truppe von Deutschen bzw. Östereichischen und Schweizer Kitelehrern sich zusammentun müssen, um dieses Kiteparadies aufzubauen. Die Lokals aus Marsa Alam oder Luxor scheinen dazu keineswegs in der Lage zu sein oder nur ansatzweise eine Idee dafür zu entwickeln.

Das Problem in Ägypten ist imho weder Mursi noch die Verfassung, das ist alles Makulatur. Es ist die Art der Vernetzung, einiger weniger, die über Vetternwirtschaft die ägyptische Wirtschaft kontrollieren und andere ausgrenzen. Die meisten Ägypter, selbst studierte, haben dazu keinen Zugang, es gibt praktische keine soziale Mobilität. Die Touristen als wesentliche Geldbringer werden in Anlagen weggesperrt, es gibt kaum Austausch, die Frauen warten auf ihre am Roten Meer arbeitenden Männer im Niltal. Religösität scheint in diesem verblockten System den einzigen Halt zu geben.

Achso, hab noch mit einigen gesprochen, die eine Nilfahrt gebucht hatten, auch die konnten von keinerlei Aufälligkeiten hinsichtlich irgendwelcher Unruhen berichten.

Neben den durchgängig sehr freundlichen Begegnungen (in Südägypten ist es auch noch halbwegs ursprünglich) bin ich dann noch mit einem sehr unfreundlichen Ägypter am Flughafen in Marsa Alam zusammengerasselt (da ist bereits eine riesen Hektik und unangenehme Stimmung). Zum Glück kann ich ihn mit etwas Arabisch zurechtweisen, dann kriegt er einen ziemlichen Schreck und die Sache ist normalerweise erledigt und alles läuft. Aber da kann ich mir schon vorstellen, dass einige Urlauber keine Lust mehr auf Ägypten haben. Sowas ist aber die Ausnahme.

Noch was: Pizza Hut am Flughafen Marsa Alam nimmt für die billigste Pizza in Medium Größe tatsächlich 9,- EUR. Ist nur ein weiteres Beispiel für das System, in dem gemolken und ausgesperrt wird.


Geändert von pibach (14.01.2013 um 07:43 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 08:21   #80
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

@pibach

du hast ein paar gute punkte angesprochen. andererseits muss man auch ein bisschen relativieren.

natürlich sagen alle, sie hätten mursi nicht gewählt, ist ja klar. aber frag sie mal, ob sie denn shafik gewählt haben? wiederum die meisten verneinen, am wahltag sind aber trotzdem alle mit braunem finger herumgerannt. es ist eine unglaubliche doppelmoral. 9/10 angestellten bei uns haben für shafik gestimmt, einer hat seine stimme mursi gegeben und wurde im vornherein richtiggehend fertig gemacht. als dann mursi gewonnen hat, haben sie trotzdem alle gejubelt...

ein "studium" in ägypten ist in den meisten fällen nicht mal mit einem realabschluss bei uns gleichzusetzen. ein grossteil der ägypter sagen auch sie hätten studiert und ich konnte ein bisschen erfahren, was da so behandelt wurde. deswegen arbeiten in sämtlichen berufen, die etwas höher als bauarbeiter gestellt sind, "studierte" menschen.

und die touristen wollen in anlagen weggesperrt werden! sind wir doch mal ehrlich, 95% der touris wollen eine schöne woche am meer verbringen, auf der liege liegen und um 10 morgens schon der erste (AI-)longdrink trinken.

ich kenne einen relativ hohen beduine, der momentan ein tauchcenter führt und mir pläne gezeigt hat, ein hotel entgegen des massentourismus' mit einer tauch- und kite-/surfstation aufzubauen und selbst zu führen. es geht also schon auch so, nur sind die meisten einfach zu faul oder nicht motiviert genung oder haben kein geld um was aufzubauen. ausserdem (und das ist hauptsächlich der grund weshalb ich da gearbeitet habe) wollen die gäste (deutsche, schweizer, össis, paar engländer und russen) einen europäer hinterm counter stehen haben. das vertrauensverhältnis ist ab dem ersten moment ein komplett anderes für die meisten leute, als wenn da ein ägypter steht.

ah, und noch was zum lohn. ich hab auch etwa das 5fache verdient von den locals da, war natürlich ein super lohn! aber trotzdem muss man sehen, dass die locals viele vergünstigungen haben, an die wir nicht kommen. ein fladenbrot kostet für sie 5 piaster und für uns 2 pfund. im restaurant essen sie für einen bruchteil - wenn sie denn mal ins restaurant gehen, die medikamente sind staatlich subventioniert für sie usw. schlussendlich konnten meine jungs an der station nur vom trinkgeld leben (was ich ihnen selbstverständlich voll überlassen habe) und den ganzen lohn der familie schicken oder sparen.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ägypten - Derzeitige Lage ? Seenotvermeider Reisen und Spots 51 11.06.2015 21:49
Lage derzeit in Ägypten wieder brenzlich? kiteboarding-usedom Reisen und Spots 14 15.10.2011 12:20
Wie ist die aktuelle Lage in El Gouna? heroholzi Reisen und Spots 97 25.03.2011 16:00
Lage in Ägypten entspannt sich - Reisen nach El Gouna usw. möglich kiteholidayscout Reisen und Spots 21 08.02.2011 14:12
Aktuelle Lage in Workum ? Virus Mitte 2 08.10.2009 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.