oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2014, 12:00   #41
apprentice
apprentice
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 66
Standard

Merci vielmals für die schnellen Antworten. Ich habe schon befürchtet, dass ein 14er her muss . Da ich meistens meine Kinder mit im Urlaub dabei habe sind eh die Schwachwindgebiete angesagt da lohnt sich dann hoffentlich die Investition. Dann gehe ich mal auf die Suche

Cheers

Matthias
apprentice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 05:45   #42
maic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard

Guten Morgen an die Toskana Erfahrenen,
ich werde nächsten Freitag für eine Woche nach Montecatini Terme fahren (erster Familien Kurzurlaub mit meinem 7 1/2 Monate alten Zwerg bei Bekannten) und auf gut Glück mal meinen Kite reinwerfen, eigentlich sind nur Trips nach Pisa/Florenz/Lucca geplant . Hat man um die Jahreszeit überhaupt ne minimale Chance auf Wind und gibt es dort in der Nähe Spots?
Hatte mal von Vada gelesen, des wären 100km und für nen Tagesausflug noch ok.
Danke schonmal.
maic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 08:58   #43
Thisl14
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Ort: Muc
Beiträge: 7
Standard

Momentan kann man um Grosseto überall kiten.
Wind war letzte Woche eher wenig. Einmal ging sogar der 10er, ansonsten wäre das ganz große Material schon gefragt gewesen.
Neben den bekannten Spots fand ichs bei ablandigem Wind bei Punto Ala ganz nett. Kann mir aber vorstellen, daß zur Hauptsaison dann der Beach zu voll sein wird.
Zwischen Marina de Grosseto und Castiglione liegt derzeit Unmengen an Treibholz am Beach, da scheint es ganze Wälder angespült zu haben.
Thisl14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 19:14   #44
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl14 Beitrag anzeigen
Momentan kann man um Grosseto überall kiten.
Wind war letzte Woche eher wenig. Einmal ging sogar der 10er, ansonsten wäre das ganz große Material schon gefragt gewesen.
Neben den bekannten Spots fand ichs bei ablandigem Wind bei Punto Ala ganz nett. Kann mir aber vorstellen, daß zur Hauptsaison dann der Beach zu voll sein wird.
Zwischen Marina de Grosseto und Castiglione liegt derzeit Unmengen an Treibholz am Beach, da scheint es ganze Wälder angespült zu haben.

Dann warst Du am falschen Spot. Bin gerade aus Talamone heimgekommen. WIndausbeute war super. 2 Tage 7er. 2 Tage 9er Rest 12er. Von 10 Tagen vor Ort 2 Tage nicht kitebar. Rest Top.

Lg
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 23:01   #45
Thisl14
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Ort: Muc
Beiträge: 7
Standard

Geht Talamone auch bei ablandig?
Thisl14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 07:12   #46
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

wenn es völlig ablandig ist, was aber immer wieder vorkommt, fahren sogar die locals nach gianella, weil der wind so löchrig ist, dass es eigentlich nicht einmal zum kitestarten reicht....
d.h. auch ein downwinder ist dann nicht so lustig.....
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 12:54   #47
apprentice
apprentice
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 66
Standard

An alle Toskana-Kenner,

wir sind ab dem 8ten Juni in der Nähe von Grosseto. Mir fehlt immer noch ein Kite für die Tage mit weniger Wind. In der Nähe hat ja RRD sein Hauptquartier. Gibt es dort einen Fabrikverkauf oder die Kites günstiger 8habe nichts gefunden)? Mich würde der RRD Passion interessieren. Sonst muss ich wohl einen gebrauchten Rally oder Bandit kaufen (beide noch relativ teuer )

Cheers,

Matthias
apprentice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 08:38   #48
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Meine Wahrnehmung war, das die Gegend nicht gerade mit Kiteshops zugepflastert ist. Ich habe aber auch nicht gezielt gesucht, da kein Bedarf. Auch RRD produziert in Asien, also würde ich von einem Fabrikverkauf nicht ausgehen.
Meiner Erfahrung nach kann man Kitematerial billiger als in Deutschland nirgendwo in Europa kaufen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 09:20   #49
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von apprentice Beitrag anzeigen
An alle Toskana-Kenner,

wir sind ab dem 8ten Juni in der Nähe von Grosseto. Mir fehlt immer noch ein Kite für die Tage mit weniger Wind. In der Nähe hat ja RRD sein Hauptquartier. Gibt es dort einen Fabrikverkauf oder die Kites günstiger 8habe nichts gefunden)? Mich würde der RRD Passion interessieren. Sonst muss ich wohl einen gebrauchten Rally oder Bandit kaufen (beide noch relativ teuer )

Cheers,

Matthias
Fabrikverkauf für Kites? Dann musste wohl nach China, wo alle genäht werden
Sorry, aber sowas gibts nicht.

Ich gebe Dir nen kleinen Tip. Wenn Du was für Leichtwind benötigst, aber vorrangig für den Urlaub benutzt wird. Kauf doch vorher was Gebtrauchtes, nimm es mit in den Urlaub und verkauf es danach wieder. In der kurzen Zeit wird der Verlust, wenn Du gut handelst, gegen 0,-€ tendieren.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 10:53   #50
apprentice
apprentice
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von TheDailyRide Shop Beitrag anzeigen
Waren schon ziemlich oft vor Ort, um einen 14er und ein grosses Board wirst nicht drum rum kommen. Es gibt natürlich die Tage mit mehr als 15 Knoten aber die Tage unter 15 Knoten überwiegen in der Regel bei normaler Thermik!
Na dann muss ich mich aber beeilen. Hat jemand ne Ahnung ob man da vor Ort von RRD etwas im Fabrikverkauf bekommt (sollen ja in Grosseto ihr Hauptquartier haben)? So ein RRD Passion wäre doch was. Habe schon nach Rally oder Bandit in 14 qm gesucht sind aber gebraucht immer noch recht teuer die grosen Dinger

Merci und bis denne,

Matthias
apprentice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 11:05   #51
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

Überlege im Oktober mal nach Grosseto zu fahren, wie siehts dort Windtechnisch aus im Oktober ? Kann bei Nord Ost in Punta Ala aufs Wasser ? Da ich gesehen habe das oft Nord Ost dort herrscht im Oktober...


Geändert von damien (04.09.2016 um 18:38 Uhr)
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 07:01   #52
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Hallo in die Runde,

ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.

Ich habe ab dem 11.08.-25.08. Urlaub und liebäugle mit der Toskana.
Dort würde ich mit Freundin und T4 Cali anreisen.

Was mir jedoch bisschen sorgen macht sind folgende Gerüchte:

-Ferien in Italien, damit verbunden alles VOLL Campingplatz, Strand etc.
-Absolute Hitze im August, ab 35C steigen wir beide aus
-wenig oder keine guten Anfängerspots mit Platz für die Freundin

Könnt ihr das bestätigen oder mich eines Besseren belehren?
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 07:59   #53
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

In Talamone hast sicher genug Platz am Strand und zum Kiten aber es ist sicher viel los insbesondere am Wochenende, nach dem Feiertag Ferragosta wirds auch deutlich ruhiger, Platz am Campingplatz sollte auch kein Problem sein Camping Village Talamone.

Waren schon öfter um die Zeit, es kann 30 Grad haben aber auch mal 35 oder mehr, hatten wir einige Tage sehr heiss in einem Jahr, die anderen Jahre 27-32.

Aktuell ist es sehr heiss über 35 Grad, tendenziell wird es Richtung Ende August aber kühler, wie immer ohne Gewähr




Zitat:
Zitat von ManMade Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.

Ich habe ab dem 11.08.-25.08. Urlaub und liebäugle mit der Toskana.
Dort würde ich mit Freundin und T4 Cali anreisen.

Was mir jedoch bisschen sorgen macht sind folgende Gerüchte:

-Ferien in Italien, damit verbunden alles VOLL Campingplatz, Strand etc.
-Absolute Hitze im August, ab 35C steigen wir beide aus
-wenig oder keine guten Anfängerspots mit Platz für die Freundin

Könnt ihr das bestätigen oder mich eines Besseren belehren?
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 08:42   #54
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

...aber der Strand in Talamone (m.E. der einzige wirklich anfängertaugliche Spot) ist nix schönes für die Freundin. Grundsätzlich kann ich alle Bedenken, die dir so genannt wurden, bestätigen. Mitte August ist eigentlich die ungünstigste Zeit, die man für Italien wählen kann. Wir machen das nicht mehr.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 20:32   #55
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
...aber der Strand in Talamone (m.E. der einzige wirklich anfängertaugliche Spot) ist nix schönes für die Freundin. Grundsätzlich kann ich alle Bedenken, die dir so genannt wurden, bestätigen. Mitte August ist eigentlich die ungünstigste Zeit, die man für Italien wählen kann. Wir machen das nicht mehr.

Andreas
genau vor dieser Antwort hatte ich sorgen, aber wenn es nun mal so ist... ist es so
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 22:31   #56
eIA
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 67
Standard

Wie ist die Thermik Mitte Mai in der Toskana? Geht da schon was oder noch zu früh?
eIA ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 05:41   #57
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Kannst Glück haben oder Pech, aber Mitte Mai da ist normalerweise schon Wind. Ich bin Anfang Juni für 2 Wochen.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 09:42   #58
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Talamone funktioniert ab Ostern in der Regel ganz gut, hängt davon ab was für Material, Foilen geht fast immer.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 11:35   #59
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ist Talamone nicht recht flach? Ich kenne nur Castiglione und dachte immer, Talamone ist nix gescheites zum Foilen...?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 11:46   #60
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Am Ufer ist es Flach ca. 100- 150 Meter, danach ist die ganze Bucht perfekt zum Foilen, es hat deutlich öfter und stärkeren Wind als in Castiglione
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 16:11   #61
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ok, stelle ich mir dann so wie Loissin vor. Nicht ganz perfekt, aber wo ist es das schon...

Dass der Wind stärker ist als Castiglione, ist gut zu wissen. Danke!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 16:30   #62
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Bitte sehr, hier noch ein schönes Video von der Bucht: https://www.youtube.com/watch?v=hzkJr-ZzUtc
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 06:39   #63
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Als wir letztes Jahr anfangs Juni in Talamone waren, wurden Wind (sofern vorhanden) am Strand immer Side-off. Da er über den Hügel kommt zudem böig ohne Ende. Mal ist der.12er Evo (war ganz neu, einem anderen der einen sls gleicher Grösse hatte erging es nicht anders) einfach vom Himmel gefallen und lag in totaler Flaute im Wasser, paar Minuten später müsste man auslösen weil trotz voll gedepowerrer Klickbar der Schirm einem unkontrollierbar geliftret bzw am Windfensterrand durch die Gegend gezogen hat.

Mag sein, dass wir einfach Pech hatten, aber andere Berichte sagen das Selbe, scheint also kein Einzelfall zu sein. Etwas besser könnte der Strand bei den Kiteschule sein (weiter im Lee, hinter dem.Holzsteg), dort waren ab und zu Mattenfahrer mit Racematten und Foil zu sehen - mir schleierhaft wie die bei.dem.Wimd den Schirm.kontrollieren konnten (evtl.eben weniger böig als ganz oben beim.Strand vom Camping selber?).
Der Boden selber war sehr unterschiedlich, mal stehtief und paar Meter daneben keinen Grund unter den Füßen, zudem mitten un der Startzone ein Segelschiff an einem Anker an.welchem.alle vorbei mussten. In der Regel kein Problem, aber nicht nachvollziehbar was ein Segelschiff dort zu suchen hat (war 8 von 10 Tagen dort) und ein Magnet für Einsteiger...

Kurz: ganz so easy wie oft beschrieben muss Talamone nicht immer sein und bei ablandigem Wind muß man sich schon mal.auf stundenlange Schwimmeinlagen gefasst machen.- für mich zumindest ein Grund als Einsteiger nicht das Foil.zu nutzen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 09:15   #64
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Ablandiger Nord und Ostwind ist sehr selten, da hast Pech gehabt, falls mal diese Windrichtung sein sollte dann gehen wir in der Nähe nach Gianella Kiten. In den ganzen Jahren seit dem wir dort hin fahren ist uns das 2 oder 3 mal passiert.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 13:51   #65
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Schräg Ablandig war am Strand vom Camping (der Wind kam 10 Tage genau über den Hügel wo auch die Burg drauf ist - genau da war auf dem Wasser denn auch schwimmen angesagt weil die Burg bzw das Städtchen den Wind voll Blockt). Da die Bucht sichelförmig ist, war der Wind ganz am Ende der Surf-kite Bucht eher Side (kein Ausstieg möglich, wenn man die Höhe nicht halten kann, landet man auf Steinen), beim Hafen Talamone war dann quasi voll off - Einstieg aber mangels Wind sowieso nicht möglich.

Alle welche am Camping Strand (auch 10-15 Minuten Fussmarsch com Campimg weg, aber mit Zugangskarte vom Camping kann man das Auto dort parken) Kiten wollten, Taten sich schwer, der Naturstrand macht auch starten nicht einfach (dauernd irgendwelcher Kram der in den Leinen hängt. Weit draußen (außerhalb der Windabdeckung von Talamone) mag es super sein, da muss man aber bei einem Problem auch gewillt sein Kilometerweit zu schwimmen (keine Rettung, auch das Boot der Surf und Kiteschule wurde nur genutzt um Surfanfänger aufs und wieder vom Wasser zu ziehen).

Sage ja nicht, dass es nicht geht oder gar keinen Spass macht, am Besten schaut man sich das mal unvoreingenommen an und entscheidet dann selber ob man damit was anfangen kann. Mein Fall ist das nicht, bin nach par Versuchen nicht mal mehr ins Wasser gegangen und hab nur noch Start und Landehilfe gegeben für die welche das unbedingt versuchen wollte (Spass hatte da keiner wirklich, aber alle konnten sich mindestens mal in Selbstrettung versuchen).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 14:54   #66
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Kurz gesagt: wenn die Windrichtung nicht passt, macht's keinen Spaß. Gilt quasi an jedem Spot. Ich konnte in der Woche Castiglione auch nicht kiten wegen starkem ablandigem NO. War klar, das das nicht normal war. Auf Google Maps war zu sehen, dass es im Süden bei Gianella gehen sollte, ich war wegen Kleinkind aber nicht flexibel. Trotzdem geiler Spot, die halbe Stunde am Anreisetag ließ das erahnen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 15:45   #67
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

https://www.google.com/url?sa=t&sour...8pVBuRCsWAAWaA

Den Bericht (samt Windangaben) scheint mir ok, da der Fahrer "unten" vom womo-parking gestartet ist, hatte er auch weniger mit dem Wind zu kämpfen als.wenn man vom.Camping Strand loslässt und die Windabdeckung von Talamone ist auch weniger aufgefallen.

Windrichtung dürfte Standard sein (Thermik, vor 11h bringt nicht mal eine 15er Matte was) sehe als Alternative wirklich nur Start ganz links in der Bucht - und das ist auch nicht so einfach da der Strandweg erhöht liegt und die Rampen den Schulen vorbehalten sind. Zudem.läuft man vom.(gratis) Camping Parkplatz nochmal gut 10 Minuten was auch nicht jeder haben muss.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 16:21   #68
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Du hast Recht wenn man ganz oben am Campingplatz startet da ist es genau so wie Du schreibst, man Kitet jedoch in der Talamone Bucht am besten am großen Parkplatz ( ist etwa in der Mitte zwischen Talamone und Fonteblanda dort ist es deutlich weniger böig, gibt auch keine Felsen die Probleme machen können und es ist auch so gut wie kein Seegras im Wasser.

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Schräg Ablandig war am Strand vom Camping (der Wind kam 10 Tage genau über den Hügel wo auch die Burg drauf ist - genau da war auf dem Wasser denn auch schwimmen angesagt weil die Burg bzw das Städtchen den Wind voll Blockt). Da die Bucht sichelförmig ist, war der Wind ganz am Ende der Surf-kite Bucht eher Side (kein Ausstieg möglich, wenn man die Höhe nicht halten kann, landet man auf Steinen), beim Hafen Talamone war dann quasi voll off - Einstieg aber mangels Wind sowieso nicht möglich.

Alle welche am Camping Strand (auch 10-15 Minuten Fussmarsch com Campimg weg, aber mit Zugangskarte vom Camping kann man das Auto dort parken) Kiten wollten, Taten sich schwer, der Naturstrand macht auch starten nicht einfach (dauernd irgendwelcher Kram der in den Leinen hängt. Weit draußen (außerhalb der Windabdeckung von Talamone) mag es super sein, da muss man aber bei einem Problem auch gewillt sein Kilometerweit zu schwimmen (keine Rettung, auch das Boot der Surf und Kiteschule wurde nur genutzt um Surfanfänger aufs und wieder vom Wasser zu ziehen).

Sage ja nicht, dass es nicht geht oder gar keinen Spass macht, am Besten schaut man sich das mal unvoreingenommen an und entscheidet dann selber ob man damit was anfangen kann. Mein Fall ist das nicht, bin nach par Versuchen nicht mal mehr ins Wasser gegangen und hab nur noch Start und Landehilfe gegeben für die welche das unbedingt versuchen wollte (Spass hatte da keiner wirklich, aber alle konnten sich mindestens mal in Selbstrettung versuchen).
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 17:39   #69
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Besten Dank für die Bestätigung. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, werde ich es sicher dort versuchen.

Ist im frühsommer auf jeden Fall seitens Temperaturen angenehmer als Ostsee - und für Leute in Alpennähe erst noch näher (zwar teure Autobahnen, dafür deutlich weniger stressig als mit all den Rasern auf DE Autobahnen welche immer wieder für Vollsperrungen sorgen, wenn die Dränglerei zu arg wurde).

Unter der Woche war Talamone auch recht entspannt, am Wochenende im Juni wurde es dann aber auch schon voll - da will man sich italienische Haupt Ferienzeiten gar nicht vorstellen. Foil geht auf jeden Fall für Könner, die Lehrer der Kitestation waren immer wieder mit ihren Racefoils draußen und sind mit irren Geschwindigkeiten rumgerast. Wir haben immer erwartet, dass die irgendwo mal liegen bleiben, aber anscheinend kennen die den Spot so genau, dass die alle Windlöcher und Böen umfahren können, zudem hat man mir gesagt, dass die Stellen kennen wo sie notfallmässig aussteigen und sich abholen lassen könnten, das wird für nicht Einheimische dann schwierig zu Fuss wieder zurück zu kommen.
Bei Bedarf also mal die Leute dort fragen - dann lässt sich sicher was organisieren um Dauer Nervenflattern zu vermeiden, auch wenn man mal ganz weit weg vom Spot ist.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen in der Toskana? keenEdged Kitesurfen 8 13.04.2004 20:53
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
Eishockey-Helm fürs Kitesurfen??? CuxKiterWolfgang Kitesurfen 3 11.09.2003 17:21
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.