oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2019, 23:34   #1
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard Unglück gestern an der Düne Fuerte Süd

Hat jemand mitbekommen was am Mittwoch (gestern) in der Lagune genau passiert ist. Es ist leider ein Kiter am frühen Abend ums Leben gekommen.

Es war sehr stürmisch und die Lagune hatte nur noch wenig Wasser.
Sehr sehr bitter das Ganze aus nahezu erster Hand mitzuerleben. Wir waren weg zum Essen bei Freunden und ein Kumpel hat die Bergung aus der Entfernung mitbekommen.

Mein Beileid.
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 07:08   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Es ist traurig zu hören, dass es wieder einen Toten beim Kiten gibt.

An dieser Stelle mal eine Anmerkung - es kommen jährlich Hunderte - sogar tausende Senegalesen und andere Afrikaner bei der Überfahrt von Afrika nach Kanaren ums Leben. An der Stelle sei auch derer mal gedacht.
Uns berührt ein europaeischer Kiter, und es ist aller Ehren wert, sein Mitleid auszusprechen, auch wenn es hier wohl kaum ein Angehöriger lesen wird, aber die Tausenden Toter und gestrandeter Existenzen, stellen für viele Urlauber eine Thematik dar, mit der man im Fuerte-Kite-/Surfurlaub eher nicht behelligt werden will.

Gedenken wir an der Stelle auch mal der nichteuropaeischen und nichtkitenden zu Tode-Gekommenen auf- und vor den Kanaren in selbem Maße...


Geändert von sixty6 (22.08.2019 um 08:39 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 08:47   #3
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

...............und in den Kobaltminen im Kongo sterben die Kinder für unsere Smartphones.
und,und,und..................

btw. das hier ist ein Kiteforum und die Rubrik Kitesurfen und mit all den Leid und Toten dieser Welt möchte ich bitte an anderer Stelle behelligt werden.


Mein Beileid an die Hinterbliebenden des Kiters.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 09:05   #4
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

@sixty6
Es ging mir hauptsächlich nicht darum mein Beileid auszusprechen (das habe ich aus Respekt getan) sondern um die Ursache. Ich war selber mittags dort offshore Kiten und das war alles easy und problemlos. Nachmittags habe ich meinem Kumpel begleitet und das war dann wesentlich heftiger. Sicherlich in Böen 40kts und in der Lagune nicht wirklich viel Wasser. Es haben Schulungen stattgefunden und vermutlich ist das Unglücksopfer ein Schüler gewesen. So lässt sich das zumindest alles deuten was mein Kumpel von der Wohnung aus später verfolgt hat. Ich will bestimmt keine Spekulation lostreten sondern lediglich wissen was in meinem Umfeld passiert ist.
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 11:29   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel M. Beitrag anzeigen
Ich will bestimmt keine Spekulation lostreten sondern lediglich wissen was in meinem Umfeld passiert ist.
Wer soll das besser wissen als Du, wenn Du sogar vor Ort bist? Frag doch mal nach... OK, wäre mir auch etwas unangenehm, man kommt sich so "sensationslustig" vor. Aber trotzdem frage ich immer nach, einfach weil man aus solchen Sachen zumindest versuchen kann etwas zu lernen.

Wenn das wirklich Schüler bei 40kts+ waren wäre das aber schon harter Fehler von der Schule. Die Scheißlagune ist eh so flach. Ich persönlich finde das generell nur bei Leichtwind akzeptabel. Sämtliche (kleine) Verletzungen die ich bisher hatte beim Windsurfen und Kiten waren durch geringe Wassertiefe zumindest mit verursacht.

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 13:29   #6
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wer soll das besser wissen als Du, wenn Du sogar vor Ort bist? Frag doch mal nach... OK, wäre mir auch etwas unangenehm, man kommt sich so "sensationslustig" vor
Genau so ist es, ich möchte ungerne zu der Schule gehen und nachfragen, zumal ich davon ausgehe dass die vorerst nicht mehr kommen werden. Als das Unglück passiert ist waren wir schon los zum Essen bei Freunden auf der anderen Seite der Insel. Mein Kumpel war aber noch vor Ort und hat die ganze Hektik aus der Entfernung beobachten können.
Der verletzte oder womöglich bereits verstorbene Kiter wurde mit einem SUV aus der Lagune geholt und zum Parkplatz gebracht, zwei Krankenwagen waren anschließend vor Ort, es konnte aber nichts mehr getan werden und der Tote lag 2h abgedeckt auf dem Parkplatz bis der Leichenwagen kam. In so einem Moment hinzugehen und zu fragen was passiert ist geht gar nicht.

Ob es 100%ig ein Schüler war wissen wir nicht es war aber ziemlich sicher einer aus der großen Gruppe der Kite Schule die wir nachmittags noch gesehen haben und mit ein paar davon kurzen smalltalk hatten. Sehr sehr tragisch. Meiner Meinung nach waren das sicherlich keine Bedingungen mehr für eine sichere Schulung, vor allem wegen dem geringen Wasserstand. Ich kann und möchte das aber nicht bewerten. Die örtliche Polizei wird sich der Sache annehmen und vermutlich steht die Tage was in der Fuerteventura Zeitung dazu. Die Polizei war bis zum Schluß selbstverständlich vor Ort.
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 13:43   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Wenn das Unglück in Sotavento war, kann man aus dem Unfall nicht mehr lernen als man vorher schon hätte wissen können: der Spot ist einfach totaler Mist.

Für Fortgeschrittene und in der Gruppe mag es noch gehen, Anfänger und Schulung in der Flachwasserlagune halte ich für absolut unverantwortlich.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 13:44   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel M. Beitrag anzeigen
Genau so ist es, ich möchte ungerne zu der Schule gehen und nachfragen, zumal ich davon ausgehe dass die vorerst nicht mehr kommen werden.
Kann ich absolut nachvollziehen. Aber das ist sicherlich überall dort jetzt Gesprächsthema, irgendwer weiß bestimmt etwas?
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 14:40   #9
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Wenn das Unglück in Sotavento war, kann man aus dem Unfall nicht mehr lernen als man vorher schon hätte wissen können: der Spot ist einfach totaler Mist.

Für Fortgeschrittene und in der Gruppe mag es noch gehen, Anfänger und Schulung in der Flachwasserlagune halte ich für absolut unverantwortlich.
Das kann man so nicht pauschal sagen, der Spot ist schon ok und mit dem heutigem Material absolut machbar. Allerdings war es gestern sehr sehr windig und die Flut kam nicht mehr besonders hoch. Da nützt dann im schlimmsten Fall auch kein Helm und keine Weste. Oftmals liegt es dann auch an der Selbstüberschätzung und/oder der fehlenden Erfahrung. Gestern passt es einfach nicht und da muss man dann auch mal abbrechen. Es nützt niemandem 2 Stunden bei Sturm mit Panik in den Augen im Wasser zu stehen, wie gestern bei einer weiblichen Trainer/Schüler Kombo aus der Gruppe gesehen.
Hinterher ist man leider immer schlauer....
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 15:37   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von steven.s Beitrag anzeigen
...............und in den Kobaltminen im Kongo sterben die Kinder für unsere Smartphones.
und,und,und..................

btw. das hier ist ein Kiteforum und die Rubrik Kitesurfen und mit all den Leid und Toten dieser Welt möchte ich bitte an anderer Stelle behelligt werden.


Mein Beileid an die Hinterbliebenden des Kiters.
Es geht nicht nicht darum aller möglichen Verunglückten der Welt zu gedenken, sondern es geht darum, das hier in unserem geliebten Urlaubsrevier direkt nebeneinander zum einen ein Kiter, zum anderen Tausende von Negerlein krepiert sind.
Dass Dich das Schicksal eines für Dich völlig unbekannten Kiters und seiner Hinterbliebenen mehr kümmert, als das der für Dich ebenfalls unbekannten Senegalesen, stößt schon sehr bitter auf.

Das macht schon fassungslos!

Generell finde ich die Beileidsbekundungen in diesem Forum auch völlig deplaziert. Nicht dass es mich kalt ließe, aber wem sollen denn die Beileidsbekundungen hier nutzen? - Die Angehörigen werden wohl kaum im Kiteforum Notiz davon nehmen. Und warum gegenüber wildfremden Menschen?
Und wenn man trotzdem so ein derart mitfühlender Mensch ist, wo ist das Mitgefühl gegenüberden Senegalesen, die dort teilweise wöchentlich tot an unseren Kitespots angespült werden!?!!?

Für mich alles eine große Heuchelei...

Eine ganz andere Frage ist, den Unfallhergang hinsichtlich der künftigen Unfallvermeidung zu diskutieren. Das sollte schon stattfinden. Aber sparen wir uns doch bitte diese Beileidsbekundungen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 15:43   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel M. Beitrag anzeigen
Das kann man so nicht pauschal sagen, der Spot ist schon ok und mit dem heutigem Material absolut machbar.
Sorry das kann man absolut so sagen. Der Wind ist side-off und sehr böig. Das Wasser in der Lagune ist teilweise nur 20 cm tief. Diese Bedingungen sind für Anfänger und im Schulungsbetrieb ein Garant für schwere Unfälle und Helm und Weste hilft da überhaupt nicht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 16:19   #12
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Frag doch mal nach... OK, wäre mir auch etwas unangenehm, man kommt sich so "sensationslustig" vor.
Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen:
Für mich sind diese ganzen Unfallberichte unter dem Deckmantel, aus Fehlern lernen zu wollen, nichts anderes als Sensationslust!! Frei nach dem Motto: "ich hab was Spannendes gesehen und möchte es erzählen" oder "ich hab was Spannendes gesehen und meine Neugier treibt mich dazu, Sachen zu erfragen, die mich als Nicht-Angehöriger und Nicht-Betroffener nichts angehen. Auch wenn ich verstehe, dass der Anblick eines tödlich verunfallten Kiters betroffen macht!

Ist ein bisschen wie das Gaffen auf der Autobahn.
Und Smeagle hat schon recht, wer soll hier mehr wissen als du. Wer wirklich dabei war, den es also auch was angeht, der wird hier kaum was posten (also ich zumindest würde das nicht tun).

In den ganzen Threads um verunfallte Kiter, in denen ja natürlich nur gepostet wird, um aus Fehlern zu lernen, kommt doch immer das gleiche raus:
Check die Bedingungen und den Spot, halte Abstand, nicht mit Hindernissen in LEE, fahre deinem Können entsprechend usw...
Richtig was Sinnvolles rum kommt doch eh nie.

Und ja, natürlich habe ich auch diese Neugier, sonst hätte ich hier nicht reingeklickt. Trotzdem halte ich diese Threads in den allermeisten Fällen für sinnlos.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 16:26   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel M. Beitrag anzeigen
Das kann man so nicht pauschal sagen, der Spot ist schon ok und mit dem heutigem Material absolut machbar. Allerdings war es gestern sehr sehr windig und die Flut kam nicht mehr besonders hoch. Da nützt dann im schlimmsten Fall auch kein Helm und keine Weste. Oftmals liegt es dann auch an der Selbstüberschätzung und/oder der fehlenden Erfahrung. Gestern passt es einfach nicht und da muss man dann auch mal abbrechen. Es nützt niemandem 2 Stunden bei Sturm mit Panik in den Augen im Wasser zu stehen, wie gestern bei einer weiblichen Trainer/Schüler Kombo aus der Gruppe gesehen.
Hinterher ist man leider immer schlauer....
Also, ich liebe Sotavento schon seit Jahrzehnten zum Windsurfen.
Kiten würde ich als Anfänger bei derart hartem und teils böigem Wind eher nicht in der Lagune. So verführerisch das Flachwasser zum Schulen auch sein mag, so ist es gerade zum Lernen mit Risiken behaftet. Ein Einschlag in sehr flachem Wasser kann natürlich schmerzhaft oder auch tödlich enden. Ich empfehle jedem in tieferem Wasser zu lernen. Das ist zudem nachhaltiger, denn man lernt gleich das Zum-Brett-Droppen mit.
Zum Kiten-Lernen würde ich Sotavento auch eher in der Nebensaison ansteuern. Erstens ist der Wind weniger brutal, zweitens weniger los.
Außerdem außerhalb der Lagune Schulen - aber dann mit Boot.

Noch ein Wort zum "heutigen Material". Die Safety-Systeme sind schon sehr lange halbweg ok. ABER diese kommen in keinster Weise zum Tragen. Wenn ein Kite beispielsweise loopt, dann ballert er einen Anfänger unweigerlich irgendwohin. Man ist nichtmal ansatzweise in der Lage irgendwas zu ziehen und kann nur hoffen dass am Einschlagsort kein Hindernis / tiefes Wasser ist und der Kite nicht weiter loopt, denn dann kann man auch noch ertrinken... Die Safety-Systeme sind nur dann von Nutzen wenn man noch in der Lage ist, sie zu bedienen. Und wenn es dann mal dumm läuft kann nicht mal ein Profi schnell genug reagieren. D.h. Die Safety-Systeme werden sträflich in ihrem Unfallpräventions-Potenzial überschätzt. Heute wie vor 20 Jahren. Und ein 2020er Kite mit perfekter Safety ist genauso tödlich wie ein 2000er Modell, wenn man die Kontrolle verliert...

Die beste Safety ist man selber - das war so und wird immer so bleiben. Kiten ist relativ gesehen immernoch sehr gefährlich und die Verbesserung der Safey-Systeme fürht im Allgemeinen eher zu einem fahrlässigeren Umgang, da man sich - wie Du ja auch schon sagtest - nur allzugerne blind darauf verlässt.


Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
...
In den ganzen Threads um verunfallte Kiter, in denen ja natürlich nur gepostet wird, um aus Fehlern zu lernen, kommt doch immer das gleiche raus:
Check die Bedingungen und den Spot, halte Abstand, nicht mit Hindernissen in LEE, fahre deinem Können entsprechend usw...
Richtig was Sinnvolles rum kommt doch eh nie.
Und ja, natürlich habe ich auch diese Neugier, sonst hätte ich hier nicht reingeklickt. Trotzdem halte ich diese Threads in den allermeisten Fällen für sinnlos.
Stimmt schon teilweise, aber aufgrund der immerwiederkehrenden Unfälle ist es natürlich auch immer wieder sinnoll sich der Gefahren erneut bewusst zu werden. Es gibt ja auch viele Neue hier, die all die jahrelangen Diskussionen nicht mitgemacht haben. Zumindest denen hilft es schon.


Geändert von sixty6 (22.08.2019 um 17:18 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 17:14   #14
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Generell finde ich die Beileidsbekundungen in diesem Forum auch völlig deplaziert. Nicht dass es mich kalt ließe, aber wem sollen denn die Beileidsbekundungen hier nutzen?
Warst du schon mal auf einer Beerdigung? Das Einzige, was in diesem Rahmen deplatziert ist, ist die Überlegung vom "Nutzen".
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 18:14   #15
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard Der Spot ist einfach nix zum kiten !!!

Leider tragisch das in der Lagune jemand zu Tode gekommen ist, aber alle die schon mal vor Ort waren und den Spot kennen sollte eigentlich klar sein das die Lagune absolut der falsche Ort zum Kiten ist.

Aus meiner Sicht wird von dem hiesigen Kitecenterbetreiber billigend in kauf genommen das dort Unfälle passieren. Die leidtragenden sind leider die Schüler, welche mit falschen Versprechungen angelockt werden und selbstverständlich nicht beurteilen können ob der Spot geeignet ist.

Der Wind dort ist überwiegend sau böig und im Sommer oft auch für die Schulung deutlich zu stark. Wer sagt man kann bei 25 Kn+ in oft nur knöcheltiefem Wasser sicher schulen hat es irgendwie nicht begriffen. Das ganze dann als super anfängertaugliches Stehrevier zu vermarkten ist schon sehr grenzwertig.

Wenn man unbedingt in Sotavento kiten will geht das meiner Meinung nach nur auf dem offenen Meer. Das ist aber bei schräg ablandigen Wind (der dann ja trotzdem noch sau böig und stark ist) ziemlich gefährlich. Nicht umsonst werden dort ja reihenweise Kiter und auch Windsurfer mit dem Jetski reingeholt weil sie sich einfach überschätzt haben und nicht alleine wieder zurück kommen.

Das ganze macht mich echt nur wütend, aber leider geht es den Herren dort unten nur darum möglichst viel Geld zu verdienen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 18:17   #16
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

@Wassermann 100% Zustimmung
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 18:50   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Berichte über Unfälle bringen in Einzelheiten technisch erstmal nichts, man kann nichts daraus lernen,
was man nicht eh schon wusste, aber schärfen immer mal wieder das eigene System.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 19:03   #18
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Wenn das Unglück in Sotavento war, kann man aus dem Unfall nicht mehr lernen als man vorher schon hätte wissen können: der Spot ist einfach totaler Mist.
Falls es dort passiert ist, ja für mich mit Abstand der schlechteste Spot der Welt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 07:48   #19
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
aber schärfen immer mal wieder das eigene System.
Gutes Statement!!!
In meinen Kiteanfängen war Kiten oft en Kampf mit den Elementen, man hatte großen Respekt. Je besser das Material wurde und je größer die Windrange der Kites um so sicherer fühlte man sich und vergaß oft den Resepekt an der Sache.
Möchte mit diesem Komentar jetzt aber kein Bezug nehmen auf den Hergang dieser Tragödie, der wohl ja noch völlig unbekannt ist.
Ich finde auch man darf hier über Unfälle reden solang es nicht rein spekulativ oder respektlos ist.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 08:04   #20
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Viele Unfälle lassen sich auf mangelnde Vorsicht reduzieren. Sei es total überpowert raus gegangen zu sein oder aber bei ablandigen Wind abzutreiben.
Auch Hindernisse in Lee gehören zu den "Klassikern".

Besonders bitter ist es natürlich wenn der Verunfallte kein Verantwortung für seinen Unfall tragen kann. Z.B. wenn es ein Schüler war, der bei schwierigen Bedingungen fahrlässig von der Schule "geschult" worden ist. Stand jetzt natürlich reine Spekulation. Sollte es aber so gewesen sein, besteht schon öffentliches Interesse, daran die Umstände publik zu machen, da man so ggf. ein paar Leute erreicht, denen man ähnliches Schicksal ersparen kann.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 08:17   #21
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
Viele Unfälle lassen sich auf mangelnde Vorsicht reduzieren. Sei es total überpowert raus gegangen zu sein oder aber bei ablandigen Wind abzutreiben.
Auch Hindernisse in Lee gehören zu den "Klassikern".

Besonders bitter ist es natürlich wenn der Verunfallte kein Verantwortung für seinen Unfall tragen kann. Z.B. wenn es ein Schüler war, der bei schwierigen Bedingungen fahrlässig von der Schule "geschult" worden ist. Stand jetzt natürlich reine Spekulation. Sollte es aber so gewesen sein, besteht schon öffentliches Interesse, daran die Umstände publik zu machen, da man so ggf. ein paar Leute erreicht, denen man ähnliches Schicksal ersparen kann.
leider kann man hier ja nicht liken, also unterschreibe ich hiermit
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 08:18   #22
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Das Problem dort in Sotavento ist leider nicht neu. Den Spot gibt's schon ewig und es gibt dort immer wieder Unfälle.

Leider ist Rene E. dort ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Daher wird die lokale Polizei und die Politik nicht unbedingt alles dafür tun um solche Unfälle restlos aufzuklären und daraus Schlüsse für den Spot zu ziehen.

Das einzige was man hier machen kann ist immer wieder darauf hinzuweisen das der Spot absolut nicht als Lernrevier taugt.

Alle anderen Kiter die bereits über das Beginnerstadium hinaus sind sollten selbst entscheiden ob sie sich das dort antun wollen.

Ich stimme Ripper Tom zu 100% zu, das ist einer der schlechtesten und dazu gefährlichsten Kitespots die ich kenne. Da haben die Leute immer Angst vor tiefem Wasser, aber die meisten Unfälle passieren Anfänger an so genannten sicheren Stehrevieren bei völlig ungeeigneten Windbedingungen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 08:27   #23
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Falls es dort passiert ist, ja für mich mit Abstand der schlechteste Spot der Welt.
100% Zustimmung
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 08:53   #24
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
Sollte es aber so gewesen sein, besteht schon öffentliches Interesse, daran die Umstände publik zu machen, da man so ggf. ein paar Leute erreicht, denen man ähnliches Schicksal ersparen kann.
Das Problem, wo lesen Anfänger sowas? Ich weiss auch von jemandem der dort in der Schulung verunfallt ist und jetzt querschnittsgelähmt ist. Die Schüler gehen einfach in eine Schule und vertrauen darauf, dass sie dort gut aufgehoben sind.

Der Spot gehört für Schulungen verboten, aber dem stehen wohl wirtschaftliche Interessen entgegen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 08:57   #25
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Das Problem, wo lesen Anfänger sowas? Ich weiss auch von jemandem der dort in der Schulung verunfallt ist und jetzt querschnittsgelähmt ist. Die Schüler gehen einfach in eine Schule und vertrauen darauf, dass sie dort gut aufgehoben sind.

Der Spot gehört für Schulungen verboten, aber dem stehen wohl wirtschaftliche Interessen entgegen.
Man wird leider niemals alle warnen können. Aber vielleicht informieren sich ein paar Leute vorher über die Schule um das Geld nicht unnütz heraus zu schmeißen und lesen dann diesen Thread.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 09:09   #26
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Es sieht so aus, dass der Kite Schüler einen Herzinfarkt hatte und letztendlich wohl ertrunken ist.
Möglicherweise wäre das bei entspannten 12 Knoten und brusttiefen Wasser nicht passiert.

Möglicherweise hilft der Threat denjenigen die meinen man müsse jeden Scheiß mitmachen um ein cooles Bild für Facebook zuhaben bei der Feststellung das Kiten kein Kinderkram sondern durchaus gefährlich ist.

Die Lagune Fuerte Süd ist halt kein einfaches Revier!
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 09:30   #27
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Vermutete Ursache

Schule schlecht machen
Revier schlecht machen
Wind schlecht machen.

Tatsächlich: Herzinfakt.

Oh man

Thats Oase )

Bei 11,8 Knoten wäre es nicht passiert. Niiiieeeemals
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 09:33   #28
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel M. Beitrag anzeigen
Es sieht so aus, dass der Kite Schüler einen Herzinfarkt hatte und letztendlich wohl ertrunken ist.
Möglicherweise wäre das bei entspannten 12 Knoten und brusttiefen Wasser nicht passiert.

Möglicherweise hilft der Threat denjenigen die meinen man müsse jeden Scheiß mitmachen um ein cooles Bild für Facebook zuhaben bei der Feststellung das Kiten kein Kinderkram sondern durchaus gefährlich ist.

Die Lagune Fuerte Süd ist halt kein einfaches Revier!
Danke Meike, dass Du nochmal was zu den näheren Umständen geschrieben hast. Also handelte es sich eher um eine ältere Person!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 09:43   #29
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Wenn dieser Thread nur dazu gedient haben sollte, Anfänger von dem Spot Sotavento / Lagune abzuraten, dann war dies ein höchst sinnvoller Beitrag.

Ich war dort 1x schauen, und es ist tatsächlich der letzte Drecksspot. Extrem unangenehm, schwierig, frustrierend und gefährlich.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 09:46   #30
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Das derjenige an einem Herzinfarkt verstorben ist, ist tragisch und hat nix mit dem Spot zu tun.

Richtig ist: das wäre überall anders auch passiert

ABER: das ändert nix an der Tatsache das der Spot sche.. ist und die Schule an einem schlechten Platz schult der für Anfänger mal so gar nicht geeignet ist.

Das hat nix mit schlecht machen zu tun, das ist so.

War damals zum Windsurfen schon mäßig geeignet und ist heute zum Kiten eigentlich unverantwortlich. Aber egal, wer dort kiten lernen will soll es machen. Nur hinterher nicht jammern wenn er nichts gelernt hat oder noch schlimmer sich verletzt hat.

Es gibt halt Spots die sich zum lernen eignen und welche die medial gepusht werden obwohl sie nicht geeignet sind. Muss jeder selbst entscheiden wozu er Sotavento zählt....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 09:47   #31
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wenn dieser Thread nur dazu gedient haben sollte, Anfänger von dem Spot Sotavento / Lagune abzuraten, dann war dies ein höchst sinnvoller Beitrag.

Ich war dort 1x schauen, und es ist tatsächlich der letzte Drecksspot. Extrem unangenehm, schwierig, frustrierend und gefährlich.
Das gleiche sagt man über Tarifa.
Es gibt dort mehr als 50 Kiteschulen.
Die schulen jedes Jahr x000 Leute.
Ähnlich ist es auf Fuerte.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 09:51   #32
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Also, man muss schon differnzieren, wenn man dort im flachen Wasser mit einem lammzahmen kite, wie z.B. einem 4er Viron erste Flugversuche macht, sehe ich auch bei übelsten Bedingungen kein allzugroßes Problem. Aber Spaß ist vielleicht auch anders..

Was mich bisschn ins Grübeln bringt - Herzinfarkt bei dem Kiter - !?
Wenn das dann mal so stimmt...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 10:01   #33
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was mich bisschn ins Grübeln bringt - Herzinfarkt bei dem Kiter - !?
Wenn das dann mal so stimmt...
Was genau spricht dagegen? Das alle Kiter jung, vital, fit und normgewichtig sind??
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 10:02   #34
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Was genau spricht dagegen? Das alle Kiter jung, vital, fit und normgewichtig sind??
Denk doch mal selber nach...!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 10:04   #35
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen
Das gleiche sagt man über Tarifa.
Tarifa ist überhaupt kein Problem. Vielleicht nicht ideal, da Kabbel und manchmal zu starker Wind, aber kein Sicherheitsproblem bei Poniente. Und bei Levante muss man eh an Ausweichspots.

Ich hätte überhaupt keine Probleme, Anfänger nach Tarifa zu schicken. Nach Sotavento: never ever.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 10:06   #36
Loopi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 9
Standard Unglück gestern Fuerte

@Wassermann 100% Zustimmung!!
Loopi
Loopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 10:10   #37
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen
Das gleiche sagt man über Tarifa.
Es gibt dort mehr als 50 Kiteschulen.
Die schulen jedes Jahr x000 Leute.
Ähnlich ist es auf Fuerte.

Den Schulen in Tarifa muss man eigentlich echt dankbar sein. Nachdem die Schüler von nem 5er an 15m Leinen bei 30 Knt am Strand so richtig auf die Fresse bekommen haben, fassen die garantiert nie wieder einen Schirm an.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 10:14   #38
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Den Schulen in Tarifa muss man eigentlich echt dankbar sein. Nachdem die Schüler von nem 5er an 15m Leinen bei 30 Knt am Strand so richtig auf die Fresse bekommen haben, fassen die garantiert nie wieder einen Schirm an.
Echt, schulen die jetzt auch bei Levante Das ist natürlich krass.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 10:31   #39
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wenn dieser Thread nur dazu gedient haben sollte, Anfänger von dem Spot Sotavento / Lagune abzuraten, dann war dies ein höchst sinnvoller Beitrag.

Ich war dort 1x schauen, und es ist tatsächlich der letzte Drecksspot. Extrem unangenehm, schwierig, frustrierend und gefährlich.
Vielleicht sollte aber fairerweise erwähnt werden, dass ihr von den Sommermonaten sprecht bezüglich des Spots.

Im Winter sieht dies, bei Side- Sideonshore Winden nämlich ganz anders aus! Dies nur als kleine Anmerkung.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 10:33   #40
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was mich bisschn ins Grübeln bringt - Herzinfarkt bei dem Kiter - !?
Wenn das dann mal so stimmt...
Die Info ist praktisch aus erster Hand und zwar aus dem RTW der vor Ort war.
Was sollte dagegen sprechen? 40 Knoten und nur wenig Ahnung von der Materie. Da kacken sich einige in den Neo und wenn du ne schlappe Pumpe hast dann kann sowas passieren. Trotzdem sehr sehr tragisch.

Es ist jetzt auch unsinnig den Spot schlecht zu reden, ja es ist speziell dort aber problemlos schulbar. Nur nicht bei jeden Bedingungen. Bei Egli waren die Tage als nicht mehr nutzbar angegeben.
Aber die Nachfrage scheint riesig zu sein, allerdings bringen viele als einzige Voraussetzung ein Seepferdchen Aufnäher auf der Badebuxe mit. Wenn man sieht wie sich viele unendlich ungeschickt anstellen dann müsste die Schule mananchmal sagen, "lass das lieber, das ist nichts für dich". Gehört jetzt aber nicht mehr in diesen Threat.
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuerte Ventura heavyjan Windsurfen 11 24.03.2007 13:36
Fuerte (Costa Calma) im März Alex_Hamburg Wellenreiten und SUP 10 19.01.2007 15:36
Fuerte ich komme! ... Nur mit welchen Kites? Kitemaniac Reisen und Spots 7 04.08.2006 09:09
Kitekurs im August, Fuerte, Tarifa oder sonstwo in Europa? gordan-gecco Reisen und Spots 6 07.07.2006 19:21
Fuerte im November Ator Wellenreiten und SUP 12 16.01.2006 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.