oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2019, 11:03   #41
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel M. Beitrag anzeigen
Die Info ist praktisch aus erster Hand und zwar aus dem RTW der vor Ort war.
Was sollte dagegen sprechen? ...

Es gibt Gründe...
Das glaube ich gerne, dass die Aussage aus erster Hand stammt...
Bevor es hier aber in Mutmaßungen ausufert - wie kann man bereits im RTW (meintest Du damit Rettungswagen!?) sagen, es handelte sich um einen Herzinfarkt? Dazu müssten meines Wissens erstmal eingehendere Blutuntersuchungen gemacht werden. Einige charakteristische Herzinfarkt-Marker im Blut stellen sich doch erst nach mehreren Stunden ein - oder gibt es mittlerweile eindeutige Schnell-Analysen?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 11:18   #42
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Kommt jetzt die Verschwörungstheorie?

Ein Arzt weiß in 3 Sekunden was Sache ist. Zumindest kann er Verletzungen von Infakten unterscheiden
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 11:27   #43
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Beim Kiten gibt es extrem viele Tote wird aber wenn möglich nicht groß an den Nagel gehängt zwecks Spot etc. in Le Morne waren es schon über 100 wenn ich mich richtig erinnere?

Was mir auch mal zu denken gegeben hat war ein Local in Samana der erzählte mir das die Kiter bei Sideshore gerne sehr weit raus fahren, dann gibt es Wind-Dreher auf Offshore mit nachlassenden Wind und wurden nimmer gefunden...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 11:47   #44
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...wie kann man bereits im RTW (meintest Du damit Rettungswagen!?) sagen, es handelte sich um einen Herzinfarkt? Dazu müssten meines Wissens erstmal eingehendere Blutuntersuchungen gemacht werden. Einige charakteristische Herzinfarkt-Marker im Blut stellen sich doch erst nach mehreren Stunden ein - oder gibt es mittlerweile eindeutige Schnell-Analysen?
Du solltes dein Wissen auffrischen...
Ein EKG kann man auch im RTW schreiben und beurteilen.
Ich hoffe für dich inständig, dass, wenn du mal ein Herzinfarkt haben solltes (hoffentlich nicht!!), die Ärzte nicht erst Stunden bis zum positiven Bluttest warten, bis sie mit der Therapie anfangen.

Internethalbwissen...
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 11:55   #45
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
..... wie kann man bereits im RTW (meintest Du damit Rettungswagen!?) sagen, es handelte sich um einen Herzinfarkt? Dazu müssten meines Wissens erstmal eingehendere Blutuntersuchungen gemacht werden.....
Die Info habe ich erst einen Tag später bekommen und die Untersuchungen sollen auch noch nicht 100%ig abgeschlossen sein.
Wichtig als Info doch das es kein Unfall war sondern ein unglücklicher Umstand.
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 12:08   #46
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Du solltes dein Wissen auffrischen...
Ein EKG kann man auch im RTW schreiben und beurteilen.
Ich hoffe für dich inständig, dass, wenn du mal ein Herzinfarkt haben solltes (hoffentlich nicht!!), die Ärzte nicht erst Stunden bis zum positiven Bluttest warten, bis sie mit der Therapie anfangen.

Internethalbwissen...
Von einem Fall in der Familie, weiß ich, dass es erst nach einer Blutuntersuchung zweifelsfrei möglich ist.
Ein EKG kannst Du bei einem noch Lebenden machen, nicht bei einem der schon verstorben ist.

Praxishalbwissen
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 12:24   #47
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

...


Geändert von doc holliday (23.08.2019 um 12:26 Uhr) Grund: wozu, ich bin raus
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 12:27   #48
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel M. Beitrag anzeigen
Die Info habe ich erst einen Tag später bekommen und die Untersuchungen sollen auch noch nicht 100%ig abgeschlossen sein.
Wichtig als Info doch das es kein Unfall war sondern ein unglücklicher Umstand.
ok - wenn die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind, dann sollten wir die mal abwarten... Dann ist die Aussage mit dem unglücklichen Umstand aber noch etwas verfrüht.

Man kann einen Herzinfarkt als Folge bekommen, weil man z.B. in eine extreme Stress-Situation kommt - z.B. Unterwasser gezogen wird beim loopenden Kite ezc. Man kann ihn aber auch davor bekommen und dann ertrinken.
Es ist ganz sicher nicht möglich das instantan beurteilen zu können.

Der Unterschied besteht darin, dass in einem Fall der Herzinfarkt (wenn es denn einer war) die Ursache für den Unfall war, in dem anderen Fall die Folge. Das widerum ist relevant für diejenigen, die da Schulen... es gingen ja langjährige juristische Streitigkeiten zur Nutzung der Lagune voraus...
Aber warten wir mal das Untersuchungsergebnis ab...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 13:01   #49
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Beim Kiten gibt es extrem viele Tote wird aber wenn möglich nicht groß an den Nagel gehängt zwecks Spot etc. in Le Morne waren es schon über 100 wenn ich mich richtig erinnere?

Was mir auch mal zu denken gegeben hat war ein Local in Samana der erzählte mir das die Kiter bei Sideshore gerne sehr weit raus fahren, dann gibt es Wind-Dreher auf Offshore mit nachlassenden Wind und wurden nimmer gefunden...
Moin Ripper, auf was beziehst du dich da? Gibt es Statistiken, wo kommen die Zahlen/ Menge her, Mundpropaganda??? Diese Angabe müsste dann noch in das richtige Verhältnis gesetzt werden, denke ich.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 13:07   #50
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
ok - wenn die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind, dann sollten wir die mal abwarten... Dann ist die Aussage mit dem unglücklichen Umstand aber noch etwas verfrüht
Das sind alles Aussagen die ich sozusagen aus erster Hand einen Tag später aus dem RTW bekommen habe. Eine angeordnete Obduktion soll 100% Sicherheit bringen.

Dass diese Diskussion in Richtungen geht die nichts mit dem eigentlichen Sachverhalt zu tun haben ist leider typisch.. Plötzlich sind alle Ärzte und oder Juristen. Die meisten verteufeln den Spot, gehen vermutlich aber sobstwo Kiten wo es ähnlich tricky ist . Sichtlich waren alle noch nicht hier aber jeder hat eine Meinung zu Sotavento.
Ich fahre heute nach 3 Wochen Düne nach Hause und fand die Bedingungen mega gut.
Der Spot hat es in sich und ist nicht einfach, sowohl auf der Lagune als auch offshore (was ich wegen der Fülle bevorzuge). Aber es behauptet auch niemand dass es hier ein Kindergeburtstag ist.
In diesem Sinne. Fuerte bis demnächst
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 13:09   #51
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
...
Raus zu sein aus dem Thread ist vermutlich der vernünftigste Weg 👍🍺
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 13:26   #52
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel M. Beitrag anzeigen
Raus zu sein aus dem Thread ist vermutlich der vernünftigste Weg ����
Ich glaube es macht sehr viel Sinn genau herauszufinden was los war.
Das Unglück ist leidergottes nicht mehr rückgängig zu machen.
Aber künftig soll das vermieden werden.
Wenn sich als Ursache herausstellt, dass die primäre Ursache ein Herzinfarkt war und der Mann deswegen danach ertrunken ist, so ist das etwas Unvermeidbares und bedarf seitens der Kiteschulen dort keiner weiterer Konsequenzen.
War aber der Herzinfarkt (wenn es überhaupt einer war) Folge äußerer Umstände, dann müssten sich die Schulen zumindest mal ein Konzept überlegen, die Gefahren zu minimieren.


Geändert von sixty6 (23.08.2019 um 13:38 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 13:39   #53
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber künftig soll das vermieden werden.

Du willst Herzinfakte bei Kiteschülern vermeiden?
Sollen Schüler vorher ein EKG machen?

Bei so ziemlich allen Sportarten sterben Menschen. Weil die Sportzeit ein Teil des Tages ist. Sportzeit ist keine Zeit bei der man nicht sterben kann.

Das ist nun mal so.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 14:07   #54
AirSwitch-Mauritius
www.air-switch.com
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Le Morne, Mauritius
Beiträge: 124
Standard

Zitat von ripper tom
"Beim Kiten ... in Le Morne waren es schon über 100 wenn ich mich richtig erinnere?"

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin Ripper, auf was beziehst du dich da? Gibt es Statistiken, wo kommen die Zahlen/ Menge her, Mundpropaganda??? Diese Angabe müsste dann noch in das richtige Verhältnis gesetzt werden, denke ich.
Moinsen
Nur um Missverstaendnisse fuer Le Morne vorzubeugen:
Im Jahr 2016 ertranken in gesamt Mauritius 43 Personen, kein Kiter dabei. Kann man sehr gut recherchieren. Die maurit. Regierung liebt Statistiken.
2017 dann 1 kiter in Le Morne. Viele waren kurz davor und hatten mehr Glueck als Verstand, weil sie trotz mangelnder realistischer Selbsteinschaetzung in Little Reef, Manawa oder One Eye waren.

BTW heute uebrigens entspannter Wind fuern 12 er Kite in Le Morne.

Viele Gruesse aus der kitelagune

Oliver
AirSwitch-Mauritius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 14:14   #55
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen
Du willst Herzinfakte bei Kiteschülern vermeiden?
Sollen Schüler vorher ein EKG machen?

Bei so ziemlich allen Sportarten sterben Menschen. Weil die Sportzeit ein Teil des Tages ist. Sportzeit ist keine Zeit bei der man nicht sterben kann.

Das ist nun mal so.
Lies nochmal genauer was das stand...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 14:29   #56
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Lies nochmal genauer was das stand...
........Herzinfakt infolge der Umstände?

Kitesurfen mit Herzleiden?
Ich weiß schon wer dann Schuld hat.
DEr Verunfallte selbst.

Da kann die Kiteschule nichts für.

Kite ist nun mal mit Adrenalin verbunden.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 14:40   #57
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen
........Herzinfakt infolge der Umstände?

Kitesurfen mit Herzleiden?
Ich weiß schon wer dann Schuld hat.
DEr Verunfallte selbst.

Da kann die Kiteschule nichts für.

Kite ist nun mal mit Adrenalin verbunden.
... nein, der liebe Gott ist Schuld - immer und an allem!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 11:21   #58
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard ist halt ein windsurfspot

Sotavento wurde als Windsurfspot entdeckt...war Monatelang auf Fuerte, 2 Tage bei Ablandig zerfetztem Hack haben mir gereicht um dort nicht mehr hinzufahren..zum kiten jedenfalls..der Düseneffekt über Land verstärkt halt den Wind, als Windsurfer lässt man halt mal einfach das Segel aus und Ende ist. Habe bei einem Airpass beinahe beide Schultern ausgekegelt weil eine Schockböe reingeballert ist wie ich genau umgegriffen habe. Also es gibt besseres zum lernen.

Kiteschulen wollen blöderweise Umsatz machen, nachdem Tarifa hier auch erwähnt wurde— Stadtspot bei Levante hat mir mein Knie geschossen bei Kreuzsee und unberechenbarer Wellenlage. Erkenntnis— es gibt überall Konstellationen die nicht sicher kitebar sind, und da müssen auch die Locals- da seid Ihr alle eingeschlossen den Newbees und Gästen mitteilen es besser zu lassen.

Dies würde vermutlich viele Unglücke besser verhindern als alle tollen Safetysysteme— das beste hatten wir schon vor 20 Jahren, heisst Gehirn und Verstand einschalten. Tragisch das etwas passiert ist, macht euch aber hoffentlich bewusst das dies ein Extremsport ist und bleibt! Beim Snowboarden verrecken die Leute in den Alpen mittlerweile trotz Airbagrucksäcken und Piepserl und 20 Lawinenkursen weil sie es im Griff geglaubt zu haben. Ich war am Anfang des Sportes am Start, habe Silke Gorldt den Kite gestartet und gefragt warum Sie kein Quickrelease an der Bar hat— habe damals wie manche andere versucht eine Handlepasstaugliche 5 Leinen-Wichardbar zu konstruieren, was auch geklappt hat. Silke hat mir gesagt Quick release benötigen nur Anfänger. Der Rest ist Geschichte...

Ride hard aber auch safe

LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 11:40   #59
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Stimme dir in vielen Punkten zu. GEHIRN einschalten schadet eigentlich nie.

Das beim Ski/Snowboard so viele verunglücken liegt auch mit daran, das viele denken ich hab ja Helm, Protektor und ABS Rucksack das macht mich unkaputtbar....

Die Silke G. Story ist trotzdem ein Thema für sich. Aber ja, ein funktionierendes QR bzw. ein Leinenmesser hätte in dem Fall vermutlich ihr Leben retten können.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 11:53   #60
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Die Silke G. Story ist trotzdem ein Thema für sich. Aber ja, ein funktionierendes QR bzw. ein Leinenmesser hätte in dem Fall vermutlich ihr Leben retten können.
das ging viel zu schnell für messer. NUR ein QR hätte geholfen.
zu ihrer verteidigung muss man sagen, dass es zu der zeit kaum bis keine QRs gab!
schon gar nicht welche, die für wettbewerbsmäßiges kiten geeignet gewesen wären.
damals hies das: ja also, wenn du in troubel kommst, dann ziehste dich so an der bar hoch und hängst dich halt so aus.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 05:28   #61
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Reden Herzinfarkt

Nur mal so zur Info:
Der bestimmbare Faktor bei einem Myocardinfarkt ist der Trop T Wert, der aus dem Blut bestimmt werden kann.
Der "Herzinfarkt" ist ein ischämischer Bereich (zumeist von einer Thrombose verursacht) eines oder mehrerer Teile des Herzmuskels. Heißt: Es findet dort keine Durchblutung mehr statt.
Anders als im Fernsehen gibt es dann keine piepende Nullinie auf die man mit Elektroschocks reanimieren kann und der Betroffene läuft dann nach Hause
Die 3 unabhängigen "Elektrocenter" des Herzens versuchen nacheinander die Kontraktionen aufrechtzuerhalten, nur funzt die Koordination nicht mehr, weil ein (mehr oder weniger großer Bereich) halt nicht mehr mitmacht (kein Sauerstoff mehr im Muskel = KO). Das führt zum Flimmern des Herzens. D.H. schnelle, nicht richtig ausgeführte Kontraktionen. Damit wird nicht genug Blut ins System gedrückt und der Sauerstoffmangel führt zur Bewusstlosigkeit und final zum Tod.
Wenn der "stillgelegte" Bereich des Herzens günstig liegt und nicht zu ausgedehnt ist, kann man mit dem Defibrillator ("Entflimmerer" das Herz "neu starten". Ist wie ein Reset beim PC.
Man kann dann später im Blut den Abbaustoff der zugrundegegangenen Herzzellen (Trop T) messen, oder in der Autopsie den toten Bereich des Herzmuskels sehen.
Wann was passiert bestimmt letztlich immer "Der da oben"....
Besser beim Kiten als beim festen Drücken auf dem stillen Örtchen (und das passiert viiiel öfter
Aloha
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 08:58   #62
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Troponin T hat man aber auch bei Herzprellung durch Unfall. Von daher ist die Aussage Herzinfakt ohne Obduktion nicht möglich. Wenn das dort verbreitet wird, wirft das kein gutes Licht auf die Sache.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuerte Ventura heavyjan Windsurfen 11 24.03.2007 13:36
Fuerte (Costa Calma) im März Alex_Hamburg Wellenreiten und SUP 10 19.01.2007 15:36
Fuerte ich komme! ... Nur mit welchen Kites? Kitemaniac Reisen und Spots 7 04.08.2006 09:09
Kitekurs im August, Fuerte, Tarifa oder sonstwo in Europa? gordan-gecco Reisen und Spots 6 07.07.2006 19:21
Fuerte im November Ator Wellenreiten und SUP 12 16.01.2006 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.