oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2019, 22:33   #1
Stephanie-Steph
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 2
Lächeln Flug nach Lo Stagnone - Tipps?

Hi ihr Kiter*innen,
ich bin neu dabei und Anfang Mail wollen wir nach Sizilien fliegen. Habt ihr Tipps für einen Flug von Düsseldorf oder Köln Bonn? Macht es eher Sinn das eigene Kitematerial als Sportgepäck mitzunehmen oder vor Ort zu leihen bei 8-10 Tagen für 2 Personen?
Vielen Dank schon mal für die Infos,
Stephanie
Stephanie-Steph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 10:25   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

also ein Flugsuchmaschine kannst du schon bedienen?
Tip: Kayak.de oder momondo.de.

Zielflughafen ist Palermo, weil in Trapani läuft derzeit wenig bis nix?
Kennt jemand was neues zu Trapani?


Ob Leihen oder Sportgepäck mehr Sinn macht musst du selber überlegen und ausrechnen. Bei 2 Personen kommt man mit nur einem Sperrgepäck aus, mit den Brettern drin. Die voluminösen aber leichten Kites ins Normalgepäck ebenso wie Bars und Neoprene. Alle Kilogrenzen ausnutzen. Anziehsachen sind bei mir komplett im Handgepäck (6, 8 oder 10 Kilo je nach Tarif).

Ich finde Kiteleihe ist sehr teuer und unflexibel, wenn du mal man woanders hin willst und nicht nur die langweilige Schlammpfütze kiten willst.
Und wenn eh schon alles angeschaft hast macht es Sinn das Zeug auch zu benutzen.

Anderseits gibts am Stagnone im Mai sehr viel und problemlos zu leihen. Preise und Qualität vergleichen, wie immer ...


Geändert von Bastelwikinger (06.02.2019 um 14:07 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 12:23   #3
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard Ich rate grundsätzlich von dem Spot ab

weil die angegebenen Windquoten NICHTS mit der Realität zu tun haben.
ich war letzten Mai dort und hatte ne Quote von 50%.
Nach einigen Tagen Nordwind ist der Nordteil der Lagune kaum zu befahren, außer man will sich im Gras oder gleich im Sand fest fahren.
Wenn es dann mal wirklich richtigen Wind hat ALLES voll, so dass man kaum noch fahren kann - außer man fährt ganz ans andere Ende der Lagune.
VÖLLIG überbewerteter Spot.
Das Essen und Trinken auf Sizilien sind allerdings sehr lecker
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 13:48   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Maunaloa42 Beitrag anzeigen
weil die angegebenen Windquoten NICHTS mit der Realität zu tun haben.
Windausbeuten die von örtlichen Kiteschulen oder von `Pros` herausgeben werden sind natürlich geschönt. Da wird z.B. gerne jeder Tag wo der Windmesser mal kurz über die 12 Knoten zuckt als Kitetag bezeichnet.

Aber real über 50% zu kommen ist eh schwer. Vor allem wenn man nur 7 Tage hat, kann es leicht passieren das man gar nix abbekommt.
Mai ist halt eher unbeständig.
Vorteil von Sardinien ist, das wenn man mobil ist und zur Not auch 2x 150km am Tag fährt man die Ausbeute deutlich hoch treiben kann. Man muss dann aber auch Wellenfest sein bzw. Shorebreak meistern können.

Der Bereich um Marsalla/Stagnone ist aber fast der uninteressanteste Teil der ganzen Insel.


Zitat:
VÖLLIG überbewerteter Spot.
ein Spot wie viele Andere mit Pros und Cons.

Die Leute die hier und anderswo für Stagnone Werbung machen sind eben existentiell auf Kunden angewiesen. Stellen die Vorteile heraus und verschweigen die Nachteile. Ist aber bei Dahab, Ägypten, diversen Ostseespots, Djerba usw. nicht viel anders.

Wird ja auch nicht unterbunden diese penetranten Werbungen im Oase Forum. Siehe auch die dümmliche Alvor Werbung vom Tarnaccount der Kitekollektivisten (=Sebdemb). Zig gleichlautende Postings auf teilweise 10 Jahre tote Threads...
Wer dann erst vor Ort merkt das man in Alvor mit dem ganzen Material über einen kaputten Damm klettern muss oder sein Zeug von der anderen Seite 20min über den `bequemen` Holzsteg schleppen soll, der hat sich halt nicht `richtig` informiert

Zurück:

Stagnone ist für blutige Anfänger schon ein feiner Spot. Leider dann auch entsprechend voll und kommerziell. Im Mai aber gut erträglich. Und wenn Flaute ist gibts auch bei Kuzaufenthalten noch genug andere Alternativen zum Kiten: Palermo, Erice ...

... aber eigentlich war ja hier sehr schön konkret nur nach Flug und Leihmöglichkeit gefragt.


Geändert von Bastelwikinger (06.02.2019 um 14:08 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 22:32   #5
Stephanie-Steph
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 2
Lächeln Hey, danke Leute

Danke für die Tipps, wir machen uns dann wohl mal selbst ein aktuelles Bild und dann kann ich mehr sagen. Bis bald!
Stephanie-Steph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 09:32   #6
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

anfahrtsmäßig ist es eigentlich (fast) egal ob man trapani od palermo anfliegt. der fh trapani liegt zwar sehr nahe am spot, aber auch von palermo ist die anfahrt mehr als vertretbar. im grunde könnte man auch catania in betracht ziehen, weil die inseldurchquerung ja nicht soooo viel zeit benötigt u landschaftlich durchaus ansprechend ist. ich würde auf jeden fall zu einem mietauto raten, weil sizilien einfach zu schön ist als das man es nicht etwas erkunden sollte.

eigenes material od nicht: ich rate grundsätzlich zu eigenem material. man ist damit einfach unabhängig, braucht sich nicht an anderes zu gewöhnen u es ist meiner meinung nach günstiger.

zum stagnone als revier: das wasser ist nicht karibisch, start- u landezone kaum vorhanden, bei wind u an wochenenden kann es voll sein. ABER im gesamtpaket immer noch das beste anfängerrevier das ich kenne.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 11:03   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
anfahrtsmäßig ist es eigentlich (fast) egal ob man trapani od palermo anfliegt.
naja, Trapani ist in Fussentfernung, kein Witz, d.h. man kommt mit 10 Euro Taxi hin. Vermieter holen alle gerne ab vom Flughafen Trapani.
Palermo benötigt zwingend den Mietwagen. Ist ca. 2 Stunden Fahrt, bei Berufsverkehr.

Zitat:
im grunde könnte man auch catania in betracht ziehen, weil die inseldurchquerung ja nicht soooo viel zeit benötigt
nein nicht Flughafen Catania nehmen wenn man nur zum Stagnone will!
Die Inseldurchquerung findet auf einer EXTREM maroden `Autobahn` statt die auch noch teilgesperrt ist. Ein absolutes Wrack mit Dauerbaustellen, kein Witz. Gleicher Architekt, Baujahr und Bauausführung wie das Ding was in Genua gerade eingestürzt ist.
Es macht definitiv keinen Spass darauf zu fahren: permanenter Fugenschlag, heftiger als auf den DDR Autobahnen im Endstadium. Man braucht gefühlt ewig, ab ca. 4 Stunden. Die Landschaft von der Autobahn aus ist auch nicht so spektakulär.

Du siehst das hatte ich schon.
Wir hatten eine Woche Stagnone mit einer Woche Syrakrus-Catania-Ätna kombiniert, man verblödet ja sonst beim Flachwasserheizen


Einziger Vorteil: Diese Autobahn auf Sizilien ist gratis (Strecke Catania-Palermo-Marsalla). Die beiden Autobahnen nach Messina sind jeweils die einzigen kostenpflichtigen auf Sizilien.


Geändert von Bastelwikinger (07.02.2019 um 11:19 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 12:38   #8
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

...ich bin auch schon alle flughäfen in sizilien angeflogen (weil ich grundsätzlich nur von dingen schreibe die ich aus erster hand kenne). berufsverkehr palermo....naja, kann passieren dass du da etwas mehr verkehr hast, aber die stadt liegt vom flughafen aus in der entgegengesetzten richtung zu jener vom stagnone. da sehe ich keine zwangsläufigkeit. mit catania hast du recht - wenn man ‘nur’ zum stagnone will, ist es nicht die beste option. u auch nicht wenn man meint von da mal eben schnell über eine autobahn durch die insel zu heizen. wer sich jedoch etwas mehr zeit für sie insel nehmen will (so wie du), den muss das nicht unbedingt abschrecken.

für jemanden der bereits kiten kann, ist der stagnone meines erachtens nicht wirklich interessant. wenn schon sizilien, dann eher eine rundfahrt in kombination mit kiten an unterschiedlichen spots. ansonsten halt sardinien (spots u küste top, aber landesinnere eher mäßig), od apulien (für mich die beste kombi aus kiten u kultur)
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 18:55   #9
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Vorteil von Sardinien ist...
Ich sag auch immer, Sardinien, Sizilien - egal, Hauptsache Dänemark.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterkunft auf Sizilien - Marsala La Stagnone - Tipps? SaX Reisen und Spots 18 06.04.2016 20:50
Boavista ab 29.01.15 - Tipps um günstigen Flug zu finden? Mozilla Reisen und Spots 5 17.12.2014 21:31
Flug von MÜNCHEN, Salzburg nach Tarifa - Tipps? mark78 Reisen und Spots 4 12.12.2014 12:32
Kitegepäck für Australien/Neuseeland Flug - Tipps? Goldfisch Reisen und Spots 6 22.09.2010 13:06
Sizilien Trapani günstiger Flug gesucht im März/April! Tipps? lally1972 Reisen und Spots 3 18.02.2010 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.