oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2019, 12:57   #1
ruhepuls180
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 25
Frage Bandit oder Pivot ?

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich möchte mir gerne ein neues Sets an kites zulegen. Zu meinen Favoriten gehören F. One Bandit und Naish Pivot.

Welcher ist eurer Meinung nach von der Qualität her am besten verarbeitet und liefert ne sehr gute Performance ab?

  • Tuchqualität
  • Leinen von der Bar
  • Inflatesystem
  • Verarbeitung der Nähte
  • Sprunghöhe
  • Kiteloops

Cheers
ruhepuls180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 14:44   #2
mathiskite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Bern
Beiträge: 81
Standard

Beide Kites sind gerade beim King of the Air im Einsatz - daher sind beide für Bigair/ Kiteloops geeignet.

Bei der Verarbeitung gibt es auch keine grösseren Unterschiede mehr- Unterschiede gibt es beim Flugtuch double / tripple Ripstop etc. wobei dies Geschmaksache ist.

Bei den Leinen bist du nicht auf diese beiden Hersteller angewiesen, nimm eine Bar mit tiefem V mit Leinen die du für gut empfindest.

Inflate hat Fone erst kürzlich zu einem grossen Ventil gewechselt und bei Naish kA
mathiskite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 17:19   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Mein Kite-Buddy hat Bandit, ich habe Pivots. Bin die Bandits ein paar mal gefahren, gefallen mir auch gut.
Ich denke, bei der Verarbeitung gibt es keine großen Unterschiede, den Bandit habe ich mir aber nicht so genau angeschaut.
Fahrleistungen finde ich bei beiden top, fühlen sich aber unterschiedlich an. Ich bin auf den Pivot eingefahren, deshalb finde ich den Bandit nicht besser. Ist halt anders.
Pivot hat bei gleicher Größe mehr Low End und ich denke weniger High end.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 18:23   #4
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Inflate ist bei Naish seit einigen Jahren bereits groß.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 20:30   #5
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Bandit ist Y! Bandit geht mit V, aber damit rufst nicht 100% der Fahrleistung ab. Der ist auf Y ausgelegt.
Die neue F-One Bar ist spitze. Passt auch für alle Kites da Y und V einstellbar. 2019 sehr gute Leinen.
Mein Tip. Kauf das Brand, welches du von der Marke geiler findest


Geändert von Kappe (02.02.2019 um 22:13 Uhr)
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 09:54   #6
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Bandit oder Pivot

Moin,

das wichtigste ist schon geschrieben,
ein kleiner Nachteil,wenn das Octopus System noch wie am Anfang ist...
Es macht kein Vergnügen ein kleinen Loch zu suchen.
Geht mit allen normalen one Pump Systemen einfacher....

Oder ich habe mich die paar mal zu blöd angstellt.....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one/Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 11:25   #7
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von mathiskite Beitrag anzeigen
Bei der Verarbeitung gibt es auch keine grösseren Unterschiede mehr- Unterschiede gibt es beim Flugtuch double / tripple Ripstop etc. wobei dies Geschmaksache ist.

[...] grossen Ventil gewechselt und bei Naish kA

Also Naish hat Quad-Tex (4-Fach Ripstop, 4 Lastfäden) und der Bandit hat Double Ripstop (2 Lastfäden).

Ein großes Ventil hat Naish ebenfalls.

Falls du dich auch aushaken möchtest, nimm den Bandit. Falls nicht, nimm den Pivot. Von den eingehakten Sprungleistungen ist der schon echt verrückt.
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 13:23   #8
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Die Kites kann man schlecht vergleichen!

Der Pivot hat viel mehr Grundzug, Barkräfte, Lift und bessere Hangtime!

Der Bandit ist leicht und einfach spielerisch zu steuern.

Bin beide Kites geflogen.

Big Air und Hangtime -> Pivot
Welle oder Freeride -> Bandit

Loopen tun beide gut.
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 21:33   #9
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Heese1 Beitrag anzeigen
Bin beide Kites geflogen.
Pivot 2019 und Bandit 12?
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 22:33   #10
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

wahrscheinlich nicht...
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 10:38   #11
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Heese1 Beitrag anzeigen
Die Kites kann man schlecht vergleichen!

Der Pivot hat viel mehr Grundzug, Barkräfte, Lift und bessere Hangtime!
Der Bandit ist leicht und einfach spielerisch zu steuern.
Bin beide Kites geflogen.

Big Air und Hangtime -> Pivot
Welle oder Freeride -> Bandit

Loopen tun beide gut.
Würde ich so bestätigen (BJ 2017/2018)
Lowend eher Pivot
High end eher Bandit
Drehgeschwindigkeit empfand ich beim Pivot etwas schneller.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 11:38   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... Tuchqualität und Verarbeitung Pivot und die Unterschiede finde ich extrem, der Bandit ist eher der Kite auf dem Markt mit der schlechtesten Verarbeitungsqualität (oder war er bisher, kann ja sein, dass 2019 alles neu ist) und die Naishkites sind mit die Besten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 12:07   #13
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard

Ich glaube nicht, das Matwin22 beurteilen kann ob die Verarbeitungsqualität beim aktuellen Bandit oder Pivot besser oder schlechter ist. Das sollte man unabhängigen Testern wie zum Beispiel Uwe von gleiten.tv überlassen.
Ich hatte in den letzten Jahren sehr wenige Reklamationen bei den Banditen, und wir haben hunderte davon verkauft.
Und wenn diese Reklas berechtigt waren wurde dieses auch in der Regel zeitnah durch Umtausch/Reparatur zur Zufriedenheit gelöst.
Insofern sollte man eher die Flugeigenschaften bewerten, ich habe allerdings noch keine 2018/19er Pivot geflogen und bin auch nicht zu 100 % objektiv


Beste Grüße

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 12:48   #14
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, das Matwin22 beurteilen kann ob die Verarbeitungsqualität beim aktuellen Bandit oder Pivot besser oder schlechter ist. Das sollte man unabhängigen Testern wie zum Beispiel Uwe von gleiten.tv überlassen.
Ich hatte in den letzten Jahren sehr wenige Reklamationen bei den Banditen, und wir haben hunderte davon verkauft.
Und wenn diese Reklas berechtigt waren wurde dieses auch in der Regel zeitnah durch Umtausch/Reparatur zur Zufriedenheit gelöst.
Insofern sollte man eher die Flugeigenschaften bewerten, ich habe allerdings noch keine 2018/19er Pivot geflogen und bin auch nicht zu 100 % objektiv


Beste Grüße

Werner von kiteonline.de
Zuerst muss ich mal sagen dass ich seit Jahren Jahren Bandit Fan bin und auch aktuell eine komplette Bandit 11 Range besitze.
Was Uwe von Gleiten TV aber über die Verarbeitungsqualität sagt, wäre mir erst mal 2 rangig. Bin echt nicht begeistert was F-one mit dem Bandit 11 hinbekommen hat. Eine Rekla hatte ich auch und das wurde auch gelöst...
In einem der Bandits hab ich außerdem direkt hinter der Fronttube 2 ca 5mm Cuts und weiss nicht wie das passieren konnte (kann natürlich auch meine Schuld sein, behandel meine Kites aber wie rohe Eier). Dann die Minilöcher über dem neuen Ventil (nicht umsonst Polstert F-one den Bandit 12 dort jetzt mit Neopren ab)! Warum macht man da nicht eine zufriedenstellende Lösung für Bandit 11 Kunden???
Ich behalte die Bandits 11 jetzt noch 2 Jahre und bin aktuell dann das erste mal seid dem Bandit 6 am überlegen, mich mal auf eine andere Marke einzulassen.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 13:11   #15
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard

Zitat:
Zitat von Torben Beitrag anzeigen
Zuerst muss ich mal sagen dass ich seit Jahren Jahren Bandit Fan bin und auch aktuell eine komplette Bandit 11 Range besitze.
Was Uwe von Gleiten TV aber über die Verarbeitungsqualität sagt, wäre mir erst mal 2 rangig. Bin echt nicht begeistert was F-one mit dem Bandit 11 hinbekommen hat. Eine Rekla hatte ich auch und das wurde auch gelöst...
In einem der Bandits hab ich außerdem direkt hinter der Fronttube 2 ca 5mm Cuts und weiss nicht wie das passieren konnte (kann natürlich auch meine Schuld sein, behandel meine Kites aber wie rohe Eier). Dann die Minilöcher über dem neuen Ventil (nicht umsonst Polstert F-one den Bandit 12 dort jetzt mit Neopren ab)! Warum macht man da nicht eine zufriedenstellende Lösung für Bandit 11 Kunden???
Ich behalte die Bandits 11 jetzt noch 2 Jahre und bin aktuell dann das erste mal seid dem Bandit 6 am überlegen, mich mal auf eine andere Marke einzulassen.
Hallo Torben,
F-one verstärkt die Stelle über dem Ventil beim Bandit11, wenn du deinen Händler darauf aufmerksam machst, hatte ich nun auch bislang 2 mal, das ganze Procedere wird etwa 2-3 Wochen dauern, dann ist der Bandit wieder da.

Beste Grüße

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 17:23   #16
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, das Matwin22 beurteilen kann ob die Verarbeitungsqualität beim aktuellen Bandit oder Pivot besser oder schlechter ist.
... ich habe hier nicht geschrieben welcher Kite besser oder schlechter ist und das ist bei den Kites die beide die gleiche Richtung bedienen nun wirklich Geschmacksache, Pivot evtl. mehr Wave, Bandit mehr Freestyle.
Hier ging es einzig um die Verarbeitungsqualität, da möchtes Du mir doch nicht wirklich erzählen, dass der Bandit auch nur annähernd mit Naish mithalten kann? Sorry aber das halte ich echt für einen Witz oder 2019 ist wirklich alles neu bei f.one. Dabei will ich ja nicht mal behaupten, dass schiefe Nähte, ausgefranste Kanten und rumhängende Fäden weniger lang halten. Evtl. bei Gelegenheit mal einen Naishkite aus der Nähe betrachten, was so möglich ist.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 18:02   #17
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Der Pivot...ähh Kevin Langaree 😂 hat gerade den KOTA gewonnen
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 09:13   #18
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Mit den ach so fairen variety points hätte der Kevin sogar mit ner Matte gewonnen
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 13:19   #19
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

weil er vermutlich auch damit doppelt so hoch springt wie die anderen 70% macht die Höhe aus, das Format ist halt so und somit hat er verdient gewonnen auch wenn Jesse und Liam technisch in einer anderen Liga unterwegs waren.

Zurück zu Pivot vs Bandit. Bin den neuen Pivot 12m² in Brasil bei schwächelndem Wind kurz mal gefahren. Kann nur sagen dass er mir sehr, sehr lahm vorkam. Bin dann direkt auf meinen 2015er Bandit 12m² gewechselt und das hat sich bei weitem spaßiger angefühlt. Hab dann noch auf einen weiteren Kite gewechselt und das war dann ne andere Liga, gehört aber jetzt nicht hier her
Denke aber du wirst beide Kites parallel testen müssen, das Gefühl und ob man ihn mag oder nicht ist sehr subjektiv
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 18:07   #20
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard leinen

verschidene lainen lenge oder zage ich kurzerer 17 m machen wunder mit pivot oder slesh aoch wan jemnad will agiler verzuh ist wert

Zitat:
Zitat von romanzky Beitrag anzeigen
weil er vermutlich auch damit doppelt so hoch springt wie die anderen 70% macht die Höhe aus, das Format ist halt so und somit hat er verdient gewonnen auch wenn Jesse und Liam technisch in einer anderen Liga unterwegs waren.

Zurück zu Pivot vs Bandit. Bin den neuen Pivot 12m² in Brasil bei schwächelndem Wind kurz mal gefahren. Kann nur sagen dass er mir sehr, sehr lahm vorkam. Bin dann direkt auf meinen 2015er Bandit 12m² gewechselt und das hat sich bei weitem spaßiger angefühlt. Hab dann noch auf einen weiteren Kite gewechselt und das war dann ne andere Liga, gehört aber jetzt nicht hier her
Denke aber du wirst beide Kites parallel testen müssen, das Gefühl und ob man ihn mag oder nicht ist sehr subjektiv
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 21:29   #21
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Vergleich

Hallo,
ich bin bis vor zwei Jahren immer Naish geflogen und seitdem den Bandit. Mit Naish hatte ich nie Probleme bei der Verarbeitung, mit dem Bandit dagegen schon. Bar nach zwei Jahren kaputt, der Kite selbst ziemlich verschlissen und zum Trax kann ich nur sagen, schlechte Verarbeitung-der Belag löste sich schon nach einem Jahr. Beim Kiten hat mich Naish mehr überzeugt, schneller, beweglicher, guter Grundzug.
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 18:27   #22
hiampl1980
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Hallo Torben,
F-one verstärkt die Stelle über dem Ventil beim Bandit11, wenn du deinen Händler darauf aufmerksam machst, hatte ich nun auch bislang 2 mal, das ganze Procedere wird etwa 2-3 Wochen dauern, dann ist der Bandit wieder da.

Beste Grüße

Werner von kiteonline.de
Hi Werner,

ich habe auch das bekannte Problem, dass der Ventilverschluss das Tuch kaputtscheuert. Hab es jetzt provisorisch gepatcht, aber hätte schon auch gerne einen professionellen Fix. Hast du Bilder wie das FOne repariert, damit ich entscheiden kann, ob es wert ist 2-3 Wochen darauf zu warten.

Vielen Dank!!!
hiampl1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 19:17   #23
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Moin
Verstehe nicht ganz ,wo das Ventil am Tuch scheuern kann??
Kann mich Mal jemand aufklären.
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 22:55   #24
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Ggf. im zusammengelegten Zustand - nicht wenn inflated.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 07:16   #25
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Das macht Sinn!
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 07:55   #26
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard

Zitat:
Zitat von hiampl1980 Beitrag anzeigen
Hi Werner,

ich habe auch das bekannte Problem, dass der Ventilverschluss das Tuch kaputtscheuert. Hab es jetzt provisorisch gepatcht, aber hätte schon auch gerne einen professionellen Fix. Hast du Bilder wie das FOne repariert, damit ich entscheiden kann, ob es wert ist 2-3 Wochen darauf zu warten.

Vielen Dank!!!
Ein grossflächiges Patch aus Flugtuch, etwa 7 cm im Durchmesser, aber Fotos hab ich davon nicht, leider...

Beste Grüße

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 14:06   #27
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von hiampl1980 Beitrag anzeigen
Hi Werner,

ich habe auch das bekannte Problem, dass der Ventilverschluss das Tuch kaputtscheuert. Hab es jetzt provisorisch gepatcht, aber hätte schon auch gerne einen professionellen Fix. Hast du Bilder wie das FOne repariert, damit ich entscheiden kann, ob es wert ist 2-3 Wochen darauf zu warten.

Vielen Dank!!!
Findest dazu Bilder im Netz...

Siehe hier:

https://greenhatkiteboarding.com/201...bandit-demo-12

Wobei mir da die North-Lösung DEUTLICH besser gefallen hätte und auch Verbraucherfreundlicher gewesen wäre!
Siehe hier:
https://bonoborepair.de/de/Reparatur...-5-stueck.html
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 19:39   #28
hiampl1980
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 49
Standard

Danke für den Link! Ich habe auch schon überlegt, den North Patch zu kaufen - aber der passt halt nicht wirklich zum Bandit und beim Weiterverkauf sicher zu Diskussionen führt. Die Lösung von FOne schaut wenigstens integriert aus, wobei sie es beim Bandit 12 deutlich besser gelöst haben - ein schöner Patch und eine Ventilkappe (weicher Überzieher)!
hiampl1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 07:42   #29
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Mein Tip. Kauf das Brand, welches du von der Marke geiler findest
Achso...
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 10:28   #30
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Bandit 12 rockt
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Pivot 2016 - Erfahrungsbericht hendrix24 Kites 16 31.03.2016 08:55
North Rebel 2015, Naish Pivot 2015, fOne Bandit 8 - Erfahrungen? cainam Kitesurfen 5 25.09.2014 09:23
Bandit Dos 14qm (schwarz/oliv) Kaizen82 Kitesurfen [B] 3 31.05.2014 18:49
F-ONE Bandit III - ab Lager lieferbar Kite & Wake News - von Herstellern, Shops, ... 0 11.10.2009 20:59
Bandit DOS 10m² eindrücke otte Kites 76 16.04.2009 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.