oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2011, 08:25   #1
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Pfeil Core Sensor Bar

Moin Leute


Auch boardway hatte die Möglichkeit, die neue Sensor Bar zu testen. Auf jeden Fall ein höchst spannendes Produkt. Wir haben uns nicht nehmen lassen, das Teil auf einem Video genauer vorzustellen und etwas objektiver zu betrachten.

Zum Video

Die Pros in einem:
  • Superleicht
  • Dreht gut aus
  • Überaus kompaktes Quickrelease
  • Nur zwei Tampen durch die Bar


Nicht testen konnten wir:
  • Verschleiß und Haltbarkeit von Öse und Tampen

Nicht so gut gefiel uns:
  • Lange Wege des Adjusters
  • Sandanfälligkeit (unbedingt Video ansehen)

So, ich hoffe ein wenig Aufklärungsarbeit geleistet zu haben. Das Video entspricht meiner ehrlichen Meinung und als Shop und Kiteschule sind wir auch ziemlich unabhängig.


Viele Grüße von der Ostsee


Peter

www.boardway.org
Wer schneller informiert werden möchte: http://www.facebook.com/boardwaykiteschule
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 14:37   #2
Tekaybo
Thomas K
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 469
Standard

Das mit dem Sand ist nicht gut. Sand ist ja immer häfiger da zu finden wo man Kiten kann.....

aber warum noch einen tread?
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=107968
Tekaybo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 21:13   #3
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

das sieht garnicht gut aus, mit dem Sand ...
Ansonsten interessante Bar!
Danke fürs objektive Feedback!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 01:02   #4
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

na super, sand mag die bar nicht!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 11:24   #5
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich weiß nicht was ihr alle habt.... erstens kommt NIEMALS so der Sand in das QR wie in dem Video ! Da wird das QR umgedreht und von unten unendlich viel sand reingekippt.... also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich mache das nicht mit meinem QR... von oben istdas QR verschlossen und es kommt kein Sand herein.

Zweitens wird der wenige sand der bei "normalem" gebrauch in das QR eindringt, die auslösefunktion nicht erheblich stören, wenn überhaupt. Des weiteren wird der "normale" sand beim einsteigen ins wasser eh ausgespühlt !
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 13:57   #6
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

bescheuerte demo mit dem sand! das wäre genau so wie wenn jmd die leinen verknotet und sagt, die bar funktioniert nicht mit verknoteten leinen klar tut sie das nicht! rollt die bar ein und legt sie auf den kite, falls es doch mal sand reinbläst spült ihn ab bevor ihr fahren geht!
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 14:29   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

auch wenn die demo bescheuert ist... andere Quickreleases haben mit so nem fall einfach 0,0 Probleme
... also ist das QR schlicht und einfach schlechter/unsicherer als andere
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 14:35   #8
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
auch wenn die demo bescheuert ist... andere Quickreleases haben mit so nem fall einfach 0,0 Probleme
... also ist das QR schlicht und einfach schlechter/unsicherer als andere
Schlechter würde ich nicht sagen , eher anders ich denke mal mit dem Drehrelease ist es einfach nicht machbar das bei so einer Menge Sand das release noch 1 a funktioniert, und so viel Sand ist nun wirklich sehr übertrieben.

Ich frage mich wann man mal so viel Sand im QR hat.
Klar ist das ein Manko aber ich denke mal wenn es darauf ankommt auszulösen bist du zu 90 % eh im Wasser und da wird der ganze Sand doch eh weggespült.

Grüßlinger
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 15:30   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Dadurch das der Auslöser oben wohl dicht ist. finde ich es kein Problem und auch keinen Nachteil. Der Kite, Leinen, Hindernisse, Wind, Boen ...........Sorgfalt ist immer gefragt beim Kiten, natürlich dann auch bei der Bar.

Alles pflegt man pingelig - nur die Bar schmeisst man in den Sand - das passt nicht!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 21:33   #10
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von stealth66 Beitrag anzeigen
bescheuerte demo mit dem sand!
wieso soll sich die bar nicht von hinten mit sand füllen ?
wirft einer die bar in den sand geht das genauso von hinten und auch wohl noch nie in einem starkwindrevier mit flugsand gewesen ?

ich habe ca. 2 jahre nix negatives mehr über core geschrieben, aus prinzip nicht! aber die aussagen von der firma core gehen zu weit bzw. lehnt sich da einer ganz schön weit aus dem fenster.

vor 2 jahren wird noch über die extrem gefährlichen adjustertampen anderer hersteller in werbebeilagen geschimpft und die eigene bar als die beste hervorgehoben( mit einem auslösewert des QR von 48kg mit sand im test)
übererfüllt die franz. norm: die neue bar erfüllt nicht mal die norm
usw..... mit so einem marketing bekommt die firma ein ganz besonderes image, da passt die neue karbon-klotür von carved genau ins bild dazu

ps: petair macht das sehr gut ! spart auch nicht an kritik zur neuen fs bar die er sogar miterprobt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 22:43   #11
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hat schonmal jemand seine Bar für einige SEKUNDEN im Brandungsbereich am Strand liegenlassen? Und ich meine jetzt nicht Ostsee oder Binnensee.
Da kommt Sand VON ALLEN DENKBAREN SEITEN massig in QR. Und es geht verdammt schnell (exakte Dauer: Eine Welle), bis man das QR vom Sand praktisch nicht mehr unterscheiden kann.

Und jetzt komm mir bitte niemand mit "man lässt seine Bar ja auch nicht in der Brandung im Wasser liegen"....

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 08:13   #12
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Hat schonmal jemand seine Bar für einige SEKUNDEN im Brandungsbereich am Strand liegenlassen? Und ich meine jetzt nicht Ostsee oder Binnensee.
Da kommt Sand VON ALLEN DENKBAREN SEITEN massig in QR. Und es geht verdammt schnell (exakte Dauer: Eine Welle), bis man das QR vom Sand praktisch nicht mehr unterscheiden kann.

Und jetzt komm mir bitte niemand mit "man lässt seine Bar ja auch nicht in der Brandung im Wasser liegen"....

Gruß, DrK
ganz ehrlich ? ich schmeiße meine bar nicht in die brandung und auch in der regel nicht in den sand.... ich laufe zum kite und werfe sie dadrauf !

Mag ja sein das ihr das alle anders macht (man sieht ja genug vollhonks an den spots) aber seine bar in die brandung werfen / legen wo sie immer rumgespühlt wird und sich die leinen verhädern.... also so nen doofen hab ich bisher nicht gesehn !

Ich bestreite auch nicht, das andere hersteller das Sand"problem" besser gelöst haben, dafür können diese bars z.B. nicht ausdrehen, oder nicht so gut.

Aber hey, evtl. habt ihr auch einfach nichts besseres zu tun als sand in euer QR zu pumpen und euch dann zu wundern warum es nicht geht... wie wäre es mal mit löcher in den kite schneiden und rumheulen er fliegt nicht.... oder schmeiß dein board einfach ein paar mal über die straße und wundere dich über abgebrochene finnen....
Ich denke es reicht an Beispielen.... und was ich damit sagen will ist wohl auch jedem klar: Benutzt euer material mit ein BISSCHEN gesundem Menschenverstand (bar NICHT in die Brandung werfen und nicht das QR umdrehen und 5Hände Sand reinrieseln lassen) und ihr werdet mit der bar keine Probleme haben !
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 09:33   #13
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In so einem Drehmechanismus reicht ein einzelnes doofes Steinchen, um zu blockieren. Da müssen nicht mal 5Hände Sand rein.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 12:22   #14
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
ganz ehrlich ? ich schmeiße meine bar nicht in die brandung und auch in der regel nicht in den sand.
[...]
Benutzt euer material mit ein BISSCHEN gesundem Menschenverstand (bar NICHT in die Brandung werfen [...]) und ihr werdet mit der bar keine Probleme haben !
also meine Bar liegt in der regel mit aufgewickelten leinen auf dem Kite wenn ich nicht draußen bin... ist aber auch völlig egal... letzte woche noch nördlich von Hivde Sande in der Nordsee gewesen...

der Strand dort ist recht steil, mit viel Kies direkt in der Wasserkante. Da er so steil ist, haben die Brandungswellen schon übelst viel kraft... da hats uns alle n paar mal aus den Latschen gehauen
... und was passiert dann?... dann liegt man z.b. Bäuchlings in dem schönen Kies/Sandgemisch, wärend die welle da alles aufwirbelt... und wo ist das QR?... genau unter dem bauch direkt im Sand... würd aber auch reichen wenns da allgemein nur ins wasser kommt ... da ist alles aufgewirbelt und die Gefahr das Sand und steinchen ins QR kommen akkut gegeben

... die situation hab ich selbst 2-3mal da gehabt und bei den anderen beiden auch 2mal gesehen... die kollegin hats, da sie den wellen noch weniger entgegenzusetzen hat noch n paar mal rum gewaschen bevor sie aufstehen konnte und wenn man da so durch die gegend gewirbelt wird könnte man auch schon auf die idee kommen mal auszulösen bevor man sich vom kite auf die düne schleudern lässt

... ich glaub das Sensor QR sollte man in solchen gefilden mal genauer betrachten und testen... da wird man wohl sehr schnell nen knirschen vernehmen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 23:19   #15
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen

vor 2 jahren wird noch über die extrem gefährlichen adjustertampen anderer hersteller in werbebeilagen geschimpft und die eigene bar als die beste hervorgehoben( mit einem auslösewert des QR von 48kg mit sand im test)
übererfüllt die franz. norm: die neue bar erfüllt nicht mal die norm
usw..... mit so einem marketing bekommt die firma ein ganz besonderes image, da passt die neue karbon-klotür von carved genau ins bild dazu

ps: petair macht das sehr gut ! spart auch nicht an kritik zur neuen fs bar die er sogar miterprobt hat.

In welcher zeitschrift war der Test? Hat jemand die Zeitschrift noch? Kann man das irgendwo nachlesen? Bzw kann das abfotografieren und hier rein setzten?
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 09:49   #16
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seven Beitrag anzeigen
In welcher zeitschrift war der Test? Hat jemand die Zeitschrift noch? Kann man das irgendwo nachlesen? Bzw kann das abfotografieren und hier rein setzten?
im kitemagazin vor 1-2 jahren. eine bar die die franz. norm erfüllt bzw. zertifiziert ist erkennt man an dem aufdruck NFS 52-503 meist am chickendick (derzeit nur fone,ozone,north,takoon)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:34   #17
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Hab die Bar schon in der Hand gehabt und die Barstange selbst ist echt genial. Allerdings finde ich den 4:1-Flaschenzug beim Adjuster (der identisch mit dem Mutiny Adjuster ist) nicht so optimal. Der Adjuster selbst ist genial, aber nur maximal in 2:1-Ausführung.

Zur QR-Sand-Sache fällt mir nur Folgendes ein: epic fail!

Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 16:56   #18
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
im kitemagazin vor 1-2 jahren. eine bar die die franz. norm erfüllt bzw. zertifiziert ist erkennt man an dem aufdruck NFS 52-503 meist am chickendick (derzeit nur fone,ozone,north,takoon)
Kann jemand den Test mal Posten?
Warum ist die ESP bar denn damals durchgefallen? Nur wegen dem Test mit Sand?
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core GTS 2010/ 2011 Hein Mück Kites 24 11.04.2012 09:04
[G] Core Combat GT von 7.0 bis 13.5 Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.08.2010 12:40
[G] Core Combat GT, normal bis stark gebraucht, 5, 7, 9, 10.5, 12, 13.5 Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.08.2010 12:51
Core Riots und Waroo 08 Restposten abzugeben sanja Archiv - Kitesurfen [B] 4 28.09.2008 18:31
OT: Buch - Das Core Programm Juergen Kitesurfen 8 29.12.2006 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.