oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2018, 16:26   #1
Rem
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard Neues ISUP: einfach nach schönstem Design aussuchen?

Hallo ins Forum,
ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich wie viele andere vor der Frage stehe: welche iSUP kaufen? Ich habe schon viele Beiträge hier gelesen aber bin ehrlich gesagt immer noch ziemlich erschlagen von dem riesigen Angebot. Nun ja. Probleme im Kapitalismus.

Den Titel des Threads habe ich zugegebenermaßen absichtlich etwas provokant formuliert, in der Hoffnung ein paar Mitglieder zum Klicken zu animieren und nicht wegen der 100sten Anfrage zu Kaufberatung ignoriert zu werden.

Das ist die Ausgangslage:
Das Brett soll vor allem für meine Frau sein, wiegt ca. 50 kg. Aber ich will damit auch mal ab und zu rumprobieren (mache sonst nur Wellenreiten), wiege ca. 80kg.
Die meiste Zeit wird das Brett auf einem Fluss gefahren werden. Aber wir wollen es auch mal ans Meer mitnehmen, um sich dort mal an kleinere Wellen heranzutasten.

Nun habe ich hier im Forum gelernt, dass es besser wäre dann zwei Bretter zu kaufen, die für ihren jeweiligen Einsatzzweck optimiert sind. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Mir ist klar, dass man mit einem Allrounder nirgends optimal performen kann, aber es wird unser erstes SUP sein, und ich möchte erst mal abwarten, ob meine Frau überhaupt länger dabei bleibt (ist ein Geburtstagsgeschenk für sie). Daher sollte es auch nicht gleich das teuerste Paket sein.

Die oft diskutierten Gong 10,6er Couine Marie fand ich wäre evtl. ein guter Kompromiss für uns und würde auch preislich passen. Andererseits finde ich diese Bonbonfarbige Design nicht gerade den Bringer.

Ein Board und eine Marke, die mir gut gefällt ist LightBoardCorp. Hier könnte ich das 10,2er gerade günstig bekommen. Wäre das zu klein oder zu breit? Da es egal welche Boardlänge und Konfiguration man wählt unzählige Anbieter gibt, bin ich fast soweit einfach nach dem Design zu gehen. Und da gefällt mir Light Board Corp am besten.

Paddel habe ich hier auch gelernt gleich was richtiges zu kaufen und würde ich dann extra besorgen. Entweder das Gong Carbon oder das Starboard Enduro Tiki Tech. Crosslake wurde ja auch empfohlen aber ich würde beim Paddel gern unter 200 Euro bleiben.

Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.

Danke schon mal vorab!
Rem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 21:03   #2
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Deine Frau wird mit nem 10x30 sehr gut zurecht kommen.
Breiter muss nicht sein.
Mein Frau mit der selben Gewichtsklasse fährt mit ihrem 10x30 Allrounder sehr gern und hat auch auf dem Meer keine Probleme.

Für mich mit 90kg ist der 10x30 Allrounder auf dem Meer schon anspruchsvoll.
Etwas breiter wäre da besser.

Wenn du Wellenreiten kannst wirst du auch gut mit so einem zurecht kommen.

Das Gong musst du, wenn du drauf fährst schon auf 20psi aufpumpen. Bei deiner Frau reichen bestimmt auch 15. Für die leichten Mädels ist es übrigens sehr schwer ein Board auf 20psi zu bekommen.

Nach dem Design würde ich es mir in eurem Fall nicht aussuchen. Das wichtigste auf dem Meer ist, das es steif ist! Für die Welle ist eine 6“ Dicke eher suboptimal. Da es sich schwer Steuern lässt und sich an der Grünen Welle festsaugen kann.
Steif und dünn bei 15psi ist im mittleren Preissegment schwierig bis nicht vorhanden.
Daher würde ich einfach mal bei den bekannten und teuren Marken gucken was die so im Angebot haben.
Wenn dir das Light corp gefällt... warum nicht?
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 14:31   #3
Dodgecruiser89
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 28
Standard

Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen aber mit dem Tiki Tech hast du was bewährtes in der Hand für vertretbares Geld mit robustem Auftreten (wird ja im Leichtbauwahn gern vergessen).

Auch wieder ein Echo aber schau dich mal bei Red Paddle um, nicht ganz so dick, trotzdem steif und damit etwas sportlicher im Auftreten.
Dodgecruiser89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 12:03   #4
Rem
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard

Nicht kreuzigen, aber ich hab am Wochende nochmal überlegt weil ich über das 9,8 Itiwit von Decathlon gestolpert bin. Vielleicht tuts das für unsere Zwecke auch und vom gesparten Geld kann ich dann lieber ein richtig gutes Paddel kaufen. Was meint ihr?

Das TIki Tech hatte ich auch schon im Auge aber es nicht so super leicht oder, knapp 800g? Evtl. für Frau noch besser was noch leichteres zu haben.
Rem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 17:15   #5
RobbeRolle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 10
Standard

Also ich bin letzte Woche erst das größere Decathlonboard (10.6) gefahren. Sooo schlecht fand ich das auch nicht. War erstaunlich steif. Und wenn man den Preis bedenkt, ist es schon ganz ordentlich, was man bekommt. Man darf halt nicht zu viel erwarten und sich eben des Preises - und den damit verbundenen Nachteilen - im Klaren sein.
Mir persönlich hat das Allrounder Shape nicht so zugesagt, deshalb bin ich jetzt in einer ganz anderen Liga gelandet.
RobbeRolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 11:11   #6
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

You get what you pay for...
Wellenreiten / Wellensupen kannst du damit vergessen.
Weißwasserrutschen geht aber bestimmt gut

Guck bei den Paddeln auch bei Gong. Die wiegen um die 700gr. sind schick und kosten 100-140Euro.
"Billiger" wirst du nur schwer ein gutes Paddel in der Preis und Gewichtsklasse finden.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 14:14   #7
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

mal mein Senf dazu - bisher hatte ich nur teure Markenboards..
Mistral M1 - war schief - wurde getauscht
Naish One - Gut und OK - Läuft nun schon 3 Jahre - aktuell bei einem Kollegen
Mistral Equipe - leicht und schnell - bin zufrieden - auch im Dritten Jahr

Ein Simmer Zeppelin ist mir zuletzt im Sommer um die Ohren geflogen - geplatzt obwohl es nicht voll aufgepumpt war und nur ca. 15 min. in der Sonne lag

Ein anderes Mistral ist mir mal in Florida geplatzt

da das Simmer eigentlich mit nach Florida sollte, habe ich mir dort über Amazon das Aqua Marina Beast bestellt

Ich war im Urlaub super zufrieden damit - realtiv leicht (unter 10KG) - sehr stabil - auch bei sehr unruhigem Meer bin ich absolut sicher und problemlos gestanden. Es taugt sicher nicht für Speedrekorde aber dafür ist es auch nicht gemacht.
Wegen der starken Sonne habe ich es nur mit 10 statt 15 PSi gefahren - es war super fest und stabil!!
Macht auch von der Verarbeitung einen guten Eindruck - die Hitze hat es zumindest gut überstanden - keine Verformung nichts.
Bin 1,85 85-90kg
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 17:12   #8
Rem
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard

Danke für die Kommentare bis jetzt. Aqua Marina habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das ist die Marke, die alle hassen, weil es in der Vergangenheit immer wieder Qualitätsprobleme gab.


Geändert von Rem (12.09.2018 um 20:41 Uhr)
Rem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 18:15   #9
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Die „billigen“ sind nicht schlecht.
Vom Entwicklngsstand wage ich mal zu behaupten sind sie vielleicht sogar vergleichbar mit den ersten Isups der „großen“ Marken aus 2012/2013.

Ein Aqua Marina bin ich auch schon gepaddelt. Du hast oben was von Welle geschrieben...
Sicher stehen auf dem kabbeligen Meer wirst du je nach Breite mit jedem Board.
Den Unterschied siehst du, wenn dich selber mal von der Seite siehst und einfach mal hoch und runter wippst um es absichtlich zu „biegen“.

Da sehe ich zum Beispiel bei meinem 2013er BIC und meinem 2017 SIC einen krassen Unterschied.

Übrigens hat mein BIC Allrounder aus 2013 damals 599€ gekostet, das gleiche Board aus 2018 kostet 999€... Natürlich weiterentwickelt...
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finnenkasten ISUP wechseln einfach möglich? kite96 Wellenreiten und SUP 11 07.05.2015 12:27
mal was neues ... einfach weg und SPASS! (Ende Juli 7-10 Tage - Wer hat Lust?) Stefan_Surf Reisen und Spots 11 20.05.2011 19:37
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46
Neues Brunotti KiteBoard LE Wood Design HeiterKiterMarcoPE Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 12.04.2005 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.