oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2018, 13:31   #41
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Neue Infos was den äußeren Tampen angeht.

Nachdem ich jetzt meine ganzen alten Tampen aufgebraucht habe wollte ich jetzt 4-5 neue bestellen. Aber bei 22.- Euro pro Stück steige ich da dann doch aus und spleiße sie mir selber.

Weiter oben wurde als äußere Line diese genannt.
http://www.blackbox-sailing.de/surfe...s-depower-line
der Meter für 2,20€. Flysurfer verwendet 5,6mm.

Da sich der äußere Tampen verändert hat hab ich mal bei Flysurfer angerufen und mir wurde mit geteilt dass als äußere Leine jetzt die Liros D-Pro in 5mm verwendet wird. https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Die Seele wird immer noch die DC500er Leine sein. Hab ich aber nicht explizit nachgefragt.

Warum die Leine geändert wurde ist mir unklar, aber ich benutze auf jeden Fall die D-Pro in 5mm.

Hier nochmal ein dickes Lob an Flysurfer! Ich finde es vom Kundenservice super dass sie die Informationen so bereitwillig rausgeben.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 08:05   #42
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Das war erst mal nix!!

Ich hab die DC500er in die D-Pro in 5mm einspleisen geht super!

Dann die Enden unter stärkstmöglichen Druck mit gewebeband eingeschlagen und abgeschnitten. Kam mir super eng vor.

Dann an den Enden Seele mit Mantel vernäht.

Fühlte sich echt gut an.

Und dann,

Trotz allem bemühen (mit angenähter Zughilfe use. ) keine Chance die beiden Enden durch das Plastikröhrchen am Adjuster zu bekommen

Mit Gewebeband fehlt die Härte! Das von Flysurfer angenähte Plastik bringst! Ohne diese Stabilität wirds nix mit der Durchführung.

Hat da jemand ne Idee, ansonsten lass ichs mit der Kombi sein.

LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 10:22   #43
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi, ich stelle meine Frage mal in diesem Thread: Wie ist der Depowertanmpen der Infinity-Bar mit Clamcleat aufgebaut? Die Ausführungen hier beziehen sich ja auf die Ausführung mit Gurtband, da habe ich noch zwei Tampen rumliegen. Ich habe mehrere Bars mit Gurtband und eine mit Clamcleat. Bei letzterer geht der Tampen um Clamcleatbereich offensichtlich in eine andere Leine über... Danke!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 10:29   #44
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Andere Frage, ich bilde mir ein, das schonmal irgendwo hier gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr: Welchen Gummi kann ich verwenden, um das Bungee selbst zu machen? Der müsste dann in die Safety (DC500) eingezogen werden.

Zu obiger Frage in meinem Beitrag eins vorher: Frank schreibt ja, dass für den Tampen nun die D-Pro 5mm verwendet wird. Auf der englischen Produktseite schreibt Flysurfer "D-Pro 4 mm white, without clam-cleat and adjuster handle".

Ich interpretiere das so, dass die graue D-Pro 5mm mit der weißen D-Pro 4mm längs verspleisst wird und alles mit der innenliegenden DC500 vernäht wird. Das muss ich mal probieren, ob ich das hinkriege, die Enden müssten ja jeweils in der anderen Leine verschwinden. Sollte gehen.

@Frank, hast Du das Einziehen bei dem normalen Tampen eigentlich hinbekommen? Meine Idee wäre, die DC500 ein paar Zentimeter vorher aufhören zu lassen, dann wird der Tampen am Ende dünner und wenn er erst mal durch ist, kriegt man den dickeren Teil mit der DC500 schon durch. Soweit die Theorie.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 11:09   #45
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Also ich benutze jetzt übrigens seit ein paar Jahren den Marlow Formuline Tampen. SUPER! hält deutlich länger als der FS Tampen, auch ohne extra Innenleben.
Im Flysurfer Holm mit dem Mittelsteg zum ausdrehen hat er doppel so lange gehalten, in anderen Holmen ohne Mittelsteg habe ich das Gefühl, der hält ewig.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 20:31   #46
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Klingt gut, hast du nen Pull Pull oder Clam Cleat Adjuster? Ich habe keine Probleme mit der Haltbarkeit, da ich mehrere Bars nutze. Der Tampen meines hauptsächlich genutzten 10er Soul geht jetzt ins dritte Jahr und schaut auch nicht so schlecht aus. Ich glaube, ich baue daher den originalen Tampen nach, never touch a running system.

Der Test mit 4mm und 3mm D-Pro (5er hab ich grad keine) und Einziehen der DC500 war problemlos, sowohl Verbinden zweier unterschiedlicher D-Pros als auch Spleissen einer Schlaufe inklusive eingezogener DC500, s. Fotos. Da kann ich gleich den Depowerweg fürs Foilen um 15cm verlängern. Wird dann natürlcih zusätzlich vernäht.

Interessant ist, dass ich meine zwei FS-Ersatz-Tampen für PP-Bars, die ich rumliegen habe, mal mit einer meiner Pull-Pull-Infinity Bars verglichen habe: Beide Ersatztampen sind 10cm unterschiedlich lang und beide sind eingebaut 10 bzw. 15cm länger als jetzt in der Bar vorhanden! Warum und bei welchen Kites die dabei waren, kann ich nicht mehr nachvollziehen. D.h. ich kann damit gleich testweise auch mal die Bar vom 9er pimpen mit 15cm mehr Depowerweg, der ist zum Foilen mein zweithäufigst genutzter Kite.

Da ich lange Arme habe, erwarte ich mit längerem Depowerweg keine Probleme, um noch an den Adjuster zu kommen. Dass ich die Backlines und die Safety dann auch anfassen muss, ist klar...

Den Gummi fürs Bungee habe ich auch gefunden: Matrix. Dann erneuere ich gleich mal alle Safetys, die habe ich beim Leinentausch bisher nicht gewechselt.





Geändert von FunKite (16.08.2022 um 07:21 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 19:47   #47
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
@Frank, hast Du das Einziehen bei dem normalen Tampen eigentlich hinbekommen? Meine Idee wäre, die DC500 ein paar Zentimeter vorher aufhören zu lassen, dann wird der Tampen am Ende dünner und wenn er erst mal durch ist, kriegt man den dickeren Teil mit der DC500 schon durch. Soweit die Theorie.
So, ich habe jetzt die Tampen für ClamCleat und Pull/Pull gebaut, keine größeren Probleme. Das obige Problem habe ich gelöst, indem ich das eine Ende ein paar Zentimeter in das andere eingespleisst habe. So habe ich nur eins durchfädeln müssen (das ging gut mit dem D-Splicer) und das andere dann einfach mit durchgezogen. Danach wieder rausgezogen, Schrumpfschlauch drauf und vernäht, ging komplett problemlos. Das Foto ist leider etwas schlecht...

Generell konnte ich im Urlaub alle meine Kites mit der Bar, der ich testweise 15cm mehr Depower spendiert habe, mit Foil fliegen, also 10er Soul und 9er, 7er und 5er Tube. Bei allen fand ich den zusätzlichen Depowerweg sehr gut. Ich übe ja immer Wenden und da loope ich oft durch. Entweder komme ich dann mit Warpgeschwindigkeit raus, oder es stellt mich auf und ich bekomme den Zug während des Sturzes ab. In beiden Fällen ist der zusätzliche Depowerweg sehr angenehm. Ich habe jetzt 55cm. Da ich erstens Sitztrapez fahre und zweitens sehr lange Arme habe, komme ich trotzdem an den Adjuster.

Die Backlines habe ich unter den Floatern verlängert, die Safety erstmal temporär, aber nachdem das jetzt auch mit dem Bungee bauen gut klappt, bekommen die drei Bars auch eine neue Safety, wird eh höchste Zeit, die habe ich noch nie ausgeauscht, die Flugleinen schon...

FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Flysurfer Psycho 3 in 13qm & 17qm Nz-aku Kitesurfen [B] 6 22.10.2013 10:34
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Verkaufe Flysurfer Speed 3 15m² - Speed3 JoachimSiebert Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 12.04.2013 08:30
flash fliegt flysurfer!!! alex 1 Kitesurfen 2 23.03.2001 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.