oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2018, 19:13   #1
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Standard Empfehlung Waveboard für schweren Kiter?

B4auche mal eine Empfehlung für ein Waveboard für einen schweren Kiter mit 130 kg. Revier ist Nordsee. Bin Anfänger mit einem Waveboard.

Gruß
Christian
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 05:21   #2
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

Hey Christian!
Falls du Interesse an einem Gaastra Flash 6.1 hast melde Dich.
Ist ein Neues und gutes Wave board mit Leichtwindattitue. Ok, 3 mal benutzt, dann habe ich mir für 10 Knoten ein Foil gekauft.
Daher liegt es bei mir nur rum im Original Karton.
Schade drum, denn zum Anfang und Leichtwind bestimmt ok oder halt für Schwere als Allround.
Schlaufen und Finne sind dabei.
180.- zzgl Versand würde ich gerne noch haben dafür.
Habs sonst noch nirgens angeboten.
Gruss, Oli


Geändert von ölbaumpflanzer (23.09.2018 um 05:34 Uhr)
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 13:15   #3
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

..bei bucht-kleinanzeigen wäre ein 5,11er Celeritas drin. (NICHT MEINS!!!)

Aloha, Piepex
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 22:35   #4
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard Sven Anton Custom Wave

Bei deinem Gewicht wäre ein maßgefertigtes Board - gerade am Anfang - eine Alternative. Damit ersparst du dir den Frust durch unpassendes Material und wirst somit länger die höhere Investition sichern.
HL Christian
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 22:48   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

...


Geändert von set (24.09.2018 um 16:16 Uhr)
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 08:07   #6
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.229
Standard Gaastra Flash

Zitat:
Zitat von ölbaumpflanzer Beitrag anzeigen
Hey Christian!
Falls du Interesse an einem Gaastra Flash 6.1 hast melde Dich.
Ist ein Neues und gutes Wave board mit Leichtwindattitue. Ok, 3 mal benutzt, dann habe ich mir für 10 Knoten ein Foil gekauft.
Daher liegt es bei mir nur rum im Original Karton.
Schade drum, denn zum Anfang und Leichtwind bestimmt ok oder halt für Schwere als Allround.
Schlaufen und Finne sind dabei.
180.- zzgl Versand würde ich gerne noch haben dafür.
Habs sonst noch nirgens angeboten.
Gruss, Oli
>bitte einmal hier in der Boardsuche "Gaastra Flash" raussuchen. Habe selbst noch eins im Keller. Mit 95 kg nackig schon bei leichtem Kabbel ein Rodeoritt!!!!

Klasse Angebot, Ölbaumpflanzer!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 08:36   #7
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

@ Set: das Board hat 32(!) Liter, ne Flache Bodenkurve und ist für den Einstieg kostengünstig. Außerdem ist es stabil.
Aber Vielleicht fällt dir für den jungen Mann noch ein konstruktiver Vorschlag ein. Der fehlt ja gänzlich in deinem Beitrag.
Grüße
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 12:49   #8
Estrados
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 84
Standard

Das 5'11'' Celeritas ist auf jedenfall ne Empfehlung wert. Mit etwa 20kg weniger schon getestet.
Als Einsteiger Board auch gut geeignet imo, da es sich recht ruhig/stabil fährt. Einzig die doch sehr flache Form kann bei später fortgeschrittenem Welleneinsatz etwas stören.
Estrados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 16:18   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
@ Set: das Board hat 32(!) Liter, ne Flache Bodenkurve und ist für den Einstieg kostengünstig. Außerdem ist es stabil.
Aber Vielleicht fällt dir für den jungen Mann noch ein konstruktiver Vorschlag ein. Der fehlt ja gänzlich in deinem Beitrag.
Grüße
War wohl gestern schon etwas spät, wenn ich nicht mehr den Unterschied zwischen 5,1 und 5,11 erkannt habe. Meine Post war daher falsch. Tut mir leid.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 17:24   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ich hab mich auch letztes Jahr mit dem gewicht etwas umgeguckt und bin für mich zum schluss gekommen ... erstmal so breit wie möglich

Ich würd mal nach 58er oder 60er Airusch slayer oder sector gebraucht gucken.

https://shop.thekitesurfcentre.com/a...400-2257-p.asp

Ich hab mir erstmal ein günstiges auslaufmodell vom RRD KFree 60 geholt

https://shop.thekitesurfcentre.com/r...ff-10493-p.asp

wenn man da evtl. mal noch später mit kleineren finnen experimentiert ist es bei dem gewicht evtl. sogar in leichter welle zu gebrauchen ... aber so weit bin ich noch nicht. Stabil genug für 130-140 kg ist es auf jeden falls bisher.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 18:47   #11
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ich hab mich auch letztes Jahr mit dem gewicht etwas umgeguckt und bin für mich zum schluss gekommen ... erstmal so breit wie möglich

Ich würd mal nach 58er oder 60er Airusch slayer oder sector gebraucht gucken.

https://shop.thekitesurfcentre.com/a...400-2257-p.asp

Ich hab mir erstmal ein günstiges auslaufmodell vom RRD KFree 60 geholt

https://shop.thekitesurfcentre.com/r...ff-10493-p.asp
https://www.google.com/url?sa=t&rct=...DZ_OLSElHp3bHJ


wenn man da evtl. mal noch später mit kleineren finnen experimentiert ist es bei dem gewicht evtl. sogar in leichter welle zu gebrauchen ... aber so weit bin ich noch nicht. Stabil genug für 130-140 kg ist es auf jeden falls bisher.
MMn sind diese Bretter für die Welle nicht zu gebrauchen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 21:04   #12
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
MMn sind diese Bretter für die Welle nicht zu gebrauchen.
Spielt du auch in der Gewichtsklasse?
Das ist nämlich eine Welt für sich!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 09:36   #13
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard

Moin, das Celeritas bei Kleinanzeigen ist meins. Ich hab 104 kg und da ist noch Luft nach oben. Für Nord und Ostsee gut geeignet.
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 16:57   #14
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Spielt du auch in der Gewichtsklasse?
Das ist nämlich eine Welt für sich!?!
Nein, drum kann ich da eigentlich nur bedingt mitreden...
Aber diese Bretter sind vom Shape her nicht auf Wellen und Surfen ausgelegt. Bestimmt kann man Kurven (auch in Wellen) damit fahren...
Würde gerne Bilder sehen, wie damit jemand in der Brandung (radikal) rippt. Dann Respekt!
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 20:01   #15
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich sehe es eher so das man mit den Boards das grundsätzliche directionalfahren (gerade auch bei LW) deutlich fehlerveerzeihender üben kann. Wenn man dann genug technik hat reichen bestimmt auch die grössten normalen Waveboards.

War bisher höchsten 5-6 mal damit aufm Wasser, meisten bei wenig Wind. Ich glaub mit noch weniger Volumen und Breite hätte ich bisher noch nicht kaum eine Wende gestanden.

Gibt übrigends auch ein Gleiten.tv video zum RRD Board

hab gesehen das es jetzt neu für den SUP Wave Bereich das RRD Cotan in noch grösseren Grössen gibt in 6.11 7.6 7.11 und 7.11 wide gibt mit ordenntlich Volumen 90-130 liter.
Evtl. könnte das auch was sein.... sind aber nur leider für nen Versuch ewas teuer.

http://www.robertoriccidesigns.com/e...rds/c-o-t-a-n/

wobei ich wie gesagt vermute das das Kfree mit normalen Finnengrössen auch deutich wendiger ist.


Geändert von lars914 (25.09.2018 um 20:21 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 15:52   #16
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard

starte mit einem großen, breiten und dicken Brett. welche Marke ist völlig Wurst, wichtig ist dass du Stabilität hast sonst wird es einfach nur frustrierend und du kommst nicht voran.

Generell sind Fish-Shapes gut, weil breit (um die 19" oder mehr) und damit stabil. Ich würde erstmal was billiges Gebrauchtes kaufen, richtig Geld erst ausgeben wenn du den Bogen raushast und deine Präferenzen kennst, auch in Bezug auf deine typischen Spots. Ich persönlich würde an deiner Stelle eiskalt ein gebrauchtes BIC-Board etc. für €100 auf Ebay kaufen (gleich strapless bringt eh mehr für die Technik und ist kaum schwieriger), 6..6.3" und damit die Grundlagen üben. Dann wieder für €100 verkaufen und auf was fortgeschritteneres umsteigen.

Ein Freund von mir mit 110kg hat aus Eitelkeit mit einem zu kleinen/dünnen Brett angefangen und kam nie auf einen grünen Zweig. Bis er sich endlich zu was größerem hat überreden lassen - seitdem läuft es und er hat bei jeder Session ein Lachen im Gesicht
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 17:54   #17
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.669
Blinzeln der richtige Weg, nicht der schmale Grat

Zitat:
Zitat von Themse-Jo Beitrag anzeigen
starte mit einem großen, breiten und dicken Brett. welche Marke ist völlig Wurst, wichtig ist dass du Stabilität hast sonst wird es einfach nur frustrierend und du kommst nicht voran.

Generell sind Fish-Shapes gut, weil breit (um die 19" oder mehr) und damit stabil. Ich würde erstmal was billiges Gebrauchtes kaufen, richtig Geld erst ausgeben wenn du den Bogen raushast und deine Präferenzen kennst, auch in Bezug auf deine typischen Spots. Ich persönlich würde an deiner Stelle eiskalt ein gebrauchtes BIC-Board etc. für €100 auf Ebay kaufen (gleich strapless bringt eh mehr für die Technik und ist kaum schwieriger), 6..6.3" und damit die Grundlagen üben. Dann wieder für €100 verkaufen und auf was fortgeschritteneres umsteigen.

Ein Freund von mir mit 110kg hat aus Eitelkeit mit einem zu kleinen/dünnen Brett angefangen und kam nie auf einen grünen Zweig. Bis er sich endlich zu was größerem hat überreden lassen - seitdem läuft es und er hat bei jeder Session ein Lachen im Gesicht

exakt so isses, bigger is better dieser Schinken (siehe Fotos) ist 186 cm hoch und was noch wichtiger ist 57 cm breit, damit haben einige Schwergewichte das Kiten auf diris gelernt und sind dann später auf mitus umgestiegen, ich nehme das board jedesmal für n 100er zurück auf ein kleineres Board wenn die ersten halsen gestanden sind..gerade für Windsurfer, die zum Kiten wechseln wollen ist die breite enorm wichtig (57 cm sind die klassische Wabeboarbreite der 85 l Boards der 80er und 90er Jahre (Mama starlit naish 8´5 etc wer alt genug ist weißwaschen ich meine )


Grüße

Werner von kiteonline

...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5221 Kopie.jpg
Hits:	86
Größe:	25,1 KB
ID:	54837   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5222 Kopie.jpg
Hits:	82
Größe:	19,6 KB
ID:	54838  
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 18:55   #18
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Beitrag

So, ein Gaastra und ein North Wam getestet. Beide nix.
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 19:12   #19
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von Themse-Jo Beitrag anzeigen
starte mit einem großen, breiten und dicken Brett. welche Marke ist völlig Wurst, wichtig ist dass du Stabilität hast sonst wird es einfach nur frustrierend und du kommst nicht voran.

Generell sind Fish-Shapes gut, weil breit (um die 19" oder mehr) und damit stabil. Ich würde erstmal was billiges Gebrauchtes kaufen, richtig Geld erst ausgeben wenn du den Bogen raushast und deine Präferenzen kennst, auch in Bezug auf deine typischen Spots. Ich persönlich würde an deiner Stelle eiskalt ein gebrauchtes BIC-Board etc. für €100 auf Ebay kaufen (gleich strapless bringt eh mehr für die Technik und ist kaum schwieriger), 6..6.3" und damit die Grundlagen üben. Dann wieder für €100 verkaufen und auf was fortgeschritteneres umsteigen.

Ein Freund von mir mit 110kg hat aus Eitelkeit mit einem zu kleinen/dünnen Brett angefangen und kam nie auf einen grünen Zweig. Bis er sich endlich zu was größerem hat überreden lassen - seitdem läuft es und er hat bei jeder Session ein Lachen im Gesicht
Hast du auch Modelle für mich? Finde nix. Sorry
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 07:57   #20
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard

BIC ist ein Hersteller, ebenso NSP. Fanatic macht glaube ich auch solche Boards. Das sind alles ziemlich stabil laminierte Surfboards welche die meisten Surfschulen haben. Dort kann man immer ein Schnäppchen machen, oder natprlich von privat wobei im Inland solche Boards villeicht seltender zum Verkauf zu finden sind.

Such zB mal nach "NSP Fish" oder "Hybrid", oder auf deren website wie sie die kleinen dicken Formate jetzt nennen. Den "Fish" wie er zumindest damals hieß in 6'0" bin ich selber schonmal gefahren in Portugal in Leichtwind und am Beginnerspot. Hat Spaß gemacht und mir viele neidische Blicke der Surfschüler eingebracht

In der Spanne 6-6,3" müsste der so in der Gegend 40 Liter Volumen liegen, Breite so 20-21". Das sind die Dimensionen die ich an deiner Stelle anstreben würde fürs erste Board und steile Progression. Die kite-spezifischen Surfboards sind meist kleiner.
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 10:49   #21
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard RRD Balena

Wenn du die Möglichkeit hast, teste das Teil mal. Ist ähnlich dem North Nugget 5,5. Auf dem habe ich meine zweiten Versuche gemacht und ich nehme das heute noch gerne für Leichtwind und zum Reisen.
HL Christian
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die schweren Kiter - 18er oder 21er Speed 5 ? schwerer kiter Kitesurfen 23 12.10.2016 15:00
Vorfahrtsregeln Kiter und Foiler ? ScratchX Kitesurfen 68 26.09.2016 07:42
Zehn Dinge, die ich an dir hasse! Jan:)! Kitesurfen 57 22.09.2005 12:33
...von Kiter für Kiter! Wohnung in HH zum 1.11. gesucht!!! Britta Nord 8 26.08.2005 10:07
Allroundboard mit Leichtwindeigenschaften für schweren Kiter strubli Kitesurfen 14 07.07.2005 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.