oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2018, 18:38   #1
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard Rangeerweiterung (Speed 3 oder boost) - Tipps?

Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem weiteren Kite. Er soll eigentlich in erster Linie der Low Wind Kite meiner Freundin sein (55kg). Ich hab einen Speed 2 in 15 m2 und nen Rebell in 10m2 aus 2010.

Bin am überlegen einen 13er Boost 1 oder einen 12er Speed 3 zu kaufen. Was meint ihr was wäre für sie gut? Wie würdet ihr Boost und Speed vergleichen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Tobi

P.S. entsprechende Boards natürlich vorausgesetzt
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 19:56   #2
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Keine Ahnung was bei euch Leichtwind bedeutet aber bei uns war das dann nen 15er für die Freundin bei gleichem Gewicht für die Bucht, Walchensee und Ägypten.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 20:21   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Also ich würde statt einem Speed3 einen Speed4 nehmen. Grundsätzlich!

Und beim Boost1 würde ich die Finger von lassen, der flattert wie nix gutes. Lieber den Boost2. Aber als reine Leichtwindlösung lieber einen Speed4


Schreib lieber mal dein Budget auf
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 20:43   #4
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Ok das ist schon Mal hilfreich. Ja das Budget... 800€ maximal leider gerade etwas eng das Budget

VG Tobi
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 20:47   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bei 55kg ist der 10er Rebel ein Leichtwindkite, und wenn Sie mutig ist, der 15er Speed.
Neue oder fast neue grosse Matten haben immer ein besseres Lowend als ausgelutschete Matten.

Deshalb speziell bei grossen Matten eher neu kaufen.
Kleinere Matten werden erstens viel seltener eingesetzt und zweitens haben weniger Wasserstartprobleme falls schon gut gebraucht.

Ich weis, es ist nicht ganz Dein Budget, aber für 55kg reicht der 10er Soul locker, wahrscheinlich sogar der 8er als grösster Kite.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 20:58   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Hab noch einen 11er Boost2 abzugeben, passt in dein Budget. Bei Interesse PM.

Ansonsten wäre ein 12er Speed sicher auch eine gute Wahl. Eine Speed3 in vernüftigem Zustand wird man kaum noch bekommen, Speed5 wird sicher zu teuer. 13er Boost ist sicher schon fast zu groß.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 21:05   #7
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

bei Boardway gibt es gerade einen 10er Speed4 dlx, der könnte auch was sein, passt auch vom Geld
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 21:09   #8
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Den 13 er Boost ist sie nach ihren Angaben bei der Schulung in Greifswald geflogen.
Den 15er Speed möchte ich ihr nicht an tun... Sie soll ja noch länger Spaß daran haben.

Vielen Dank für eure Tipps. Mir kam der 10er für sie zu klein vor aber vlt soll sie den dann einfach Mal probieren.
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 21:21   #9
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Telemarker Beitrag anzeigen
Den 15er Speed möchte ich ihr nicht an tun... Sie soll ja noch länger Spaß daran haben.
Vllt allgemein aber mal in neueres Material investieren, kann meist helfen. Mehr Depower, mehr Stabilität, bessere Safety...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 21:28   #10
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bei 55kg ist der 10er Rebel ein Leichtwindkite, und wenn Sie mutig ist, der 15er Speed.
Neue oder fast neue grosse Matten haben immer ein besseres Lowend als ausgelutschete Matten.

Deshalb speziell bei grossen Matten eher neu kaufen.
Kleinere Matten werden erstens viel seltener eingesetzt und zweitens haben weniger Wasserstartprobleme falls schon gut gebraucht.

Ich weis, es ist nicht ganz Dein Budget, aber für 55kg reicht der 10er Soul locker, wahrscheinlich sogar der 8er als grösster Kite.
Der Rebel ist kein Leichtwindkeite...der Fällt dir in jedem Windloch einfach runter wie nen Stein erst recht bei den alten Versionen. Ich hab selber noch 11er und 13er rumliegen.

Übertreibt es nicht immer mit den Angaben zum Soul das ist unrealistisch mit nem 8er da kann Sie bei normalen Windfahren das wars aber auch schon.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 21:33   #11
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Vllt allgemein aber mal in neueres Material investieren, kann meist helfen. Mehr Depower, mehr Stabilität, bessere Safety...
Jo ich geb mir Mühe... Der Einstieg sollte der jetzige Kite werden. Tendiere jetzt zu nem Speed 4 12m2 oder Boost 2 11 eher 13oder sind die immer noch als alte Gurken anzusehen
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 21:39   #12
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Telemarker Beitrag anzeigen
Jo ich geb mir Mühe... Der Einstieg sollte der jetzige Kite werden. Tendiere jetzt zu nem Speed 4 12m2 oder Boost 2 11 eher 13oder sind die immer noch als alte Gurken anzusehen
Wenn Tube besser den 11er weil die großen Tubes wenn sie aufm Wasser liegen für 55kg ordentlich Grundzug haben, da sind die Matten entspannter. Wenn sie mit Matten Erfahrung hat dann ehr den 12er Sp4.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 21:39   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Smolo, Ich hab nen 15er Sonic, der ist schön zum Leichtwindkiten, wenn sicher keine Windfront kommt.
Ansonsten lasse ich den eingepackt und fliege bei fast jedem Wind den 8er. kein Witz, dabei hab ich ihn noch nicht mal mit Door probiert und wiege 80kg, nicht 55kg...
Klar, wenn Du wirklich früh springen willst ist er kein Leichtwindkite.
und der 15er Sonic geht natürlich früher.
Finde das Lowend trotzdem extrem.
Wenn kiten gewünscht ist, wenn die Rebels noch im Wasser liegen, das geht natürlich mit dem 8er Soul noch nicht.

Sorry für Offtopic.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 21:55   #14
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Ich hab letzte Woche den 12er getestet....toller Kite aber die Euphorie für den Soul führt irgendwie zu abstrusen Aussagen auf den diversen Kanälen als wenn man mit nem 21 dann bei 0kn loskommen würde. Zum Foilen brauchte es da auch schon nichts größeres mehr als nen 8-10er.

FS sagt 13kn für den 8er im TT Betrieb und das empfinde ich als realistische Angabe für uns am Kreuz. Ich bin früher immer mit dem 9er Rebel bei 16kn loskommen kein soo großer Spaß aber es ging.

Es ist halt immer ne Frage wann man überhaupt am See steht ... Leichtwind heißt für mich das ich nach der Arbeit rausfahren wenn da überhaupt irgendwas angezeigt wird am Windmesser und nicht vor oder nach ner Front.

Offtopic out können wir ja im Soul Thread weiter thematisieren
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 21:57   #15
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

das Beste ist ihr nehmt euch noch einmal die Zeit zum testen und wenn ihr schon in Greifswald wart, dann wisst ihr auch wo, genau da könnt ihr ja die meisten der angesprochenen Modelle testen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 04:45   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Und beim Boost1 würde ich die Finger von lassen, der flattert wie nix gutes.
Das kann ich nicht bestätigen. Bin den Boost 1 in drei Größen über ein Jahr lang geflogen. War ein super Kite. Ich habe auf den Boost2 nur gewechselt, weil ich die Hinterkantenwage zum Foilen wollte (ist sonst nicht nötig) und mir der 1er bei Überpower nicht stabil genug war. Aber da rede ich von Böen >25 mitm 13er oder >35 mitm 7er. Das ist also für ein leichtes Mädel kein Thema, die ja viel weniger Widerstand bietet. Klar ist der Boost2 besser, aber das sind Nuancen und keine Welten. Mir ist kein Flattern je negativ aufgefallen. Bei Flattern denke ich an meine Bandits, die ich mal hatte. Hätte ich die zwei Gründe nicht gehabt, würde ich die Boost 1 immer noch fliegen. Boost1/2 ist super geeignet, sowieso wenn sie noch Anfänger ist. Ich glaub auch, dass der 11er reichen sollte, außer am untersten TT-Bereich.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 06:57   #17
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Ist das nun ein Kite für dich oder deine Freundin ?

Servus Telemarker.

Nur mal so als Frage:
Ist das nun dein Kite oder der deiner Freundin ?

Ist Sie überhaupt schon Matten geflogen ?
Wenn nein, willst du einer Anfängerin das antun ?

Sollte Sie nicht das fliegen wo SIE sich wohlfühlt ?

Und ERST dann wenn es ihr passt, du nachdenken ob es in DEINE Range passt ?
Nur so mal zum nachdenken.

LG, Chris

Ps: Schau dich mal an deinen Homespot um, was da so in der Gewichtsklasse deiner Freundin so geflogen wird.................
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 10:01   #18
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisbitti Beitrag anzeigen
Servus Telemarker.

Nur mal so als Frage:
Ist das nun dein Kite oder der deiner Freundin ?

Ist Sie überhaupt schon Matten geflogen ?
Wenn nein, willst du einer Anfängerin das antun ?

Sollte Sie nicht das fliegen wo SIE sich wohlfühlt ?

Und ERST dann wenn es ihr passt, du nachdenken ob es in DEINE Range passt ?
Nur so mal zum nachdenken.

LG, Chris

Ps: Schau dich mal an deinen Homespot um, was da so in der Gewichtsklasse deiner Freundin so geflogen wird.................
Oh da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Der Gedanke war, dass sie mit meinen Kites auch noch was anfangen kann... Sie sich quasi einen kaufen muss und dann meinen auch noch verwenden kann.

Da war der Gedanke eben einen größeren und dann den Rebel als Ergänzung.

Wenn ich es richtig verstehe würdest du keine Matte für Anfänger empfehlen. Dann wäre wohl der Boost übrig. Oder eine ganz andere Empfehlung?

Vielleicht besser formuliert. Wenn es ein Kite sein soll für den Einstieg, welchen würdet ihr empfehlen??
Sind hauptsächlich in Italien (Croce oder Toskana ) und an der Ostsee
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 13:55   #19
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard Was mir noch einfällt

Weiß vlt jemand ob man in München für ein zwei Wochen Material leihen kann? Dann könnte sie test und wir kaufen dann...

Viele Grüße, Tobi
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 14:01   #20
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Telemarker Beitrag anzeigen
Weiß vlt jemand ob man in München für ein zwei Wochen Material leihen kann? Dann könnte sie test und wir kaufen dann...

Viele Grüße, Tobi
www.kitesandsups.de
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 15:19   #21
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Ich würd ihr den 13er oder 15er boost 2 mit hinterkantenwaage kaufen...
Meine hat den 13er boost2 als leichtwindschirm und kommt als Aufsteigerin sehr gut damit zurecht.
Lg Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Boost 1 - Boost 2 - Vergleich 7m²-13m² - Unterschiede? lolzi Kitesurfen 11 31.01.2018 08:27
Speed 3 Colored Editon 21 DLX die letzten KiteJunkie.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.12.2014 17:03
Speed 3 einstellen um leichtwindperformance zu verbessern - tipps? snowkiten Kitesurfen 7 29.01.2013 21:09
Unterschiede Speed 3 und Speed 3 CE ? kitei Kitesurfen 2 29.12.2012 15:31
19er speed 3 deluxe überfliegt im sprung... Tipps? NoX Snowkiten / Landkiten 22 11.05.2010 07:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.