oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2018, 06:59   #1
stumpi86
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 71
Standard Urlaub Ende Oktober/Anfang November für ca. 2 Wochen - Tipps?

Moin zusammen,

ich möchte Ende Oktober/Anfang November mit meiner besseren Hälfte zusammen in Urlaub fliegen.

Ich kite seit mehreren Jahren und weiß zumindest wie ich mich nicht mit dem Kite umbringe
Seit dieser Saison habe ich angefangen strapless mit dem Waveboard zu fahren und vermisse mein Twintip quasi nicht mehr.

Meine Freundin ist Anfängerin und würde gerne so viel wie möglich im Urlaub lernen. Bisher haben wir mit dem Kite am Strand geübt und haben Bodydrags gemacht. Beides macht sie besser als ich am Anfang

Wir suchen also ein Revier das sowohl für Anfänger als auch für mehr oder weniger erfahrene Kiter geeignet ist und dazu sollte es natürlich so windsicher wie möglich sein.

Da wir nur knapp 2 Wochen unterwegs sein werden wollen wir eher nur an einem Ort bleiben und nicht viel Zeit mit herumfahren verlieren.

Außerdem wäre es genial wenn man an Tagen mit weniger Wind oder Tagen mit starkem Muskelkater tauchen könnte. Da wir neben dem Kitekram nicht noch Tauchequipment mitschleppen wollen sollte eine Tauchstatiton in der Nähe sein.

Prinzipiell haben wir Ägypten und Brasilien ins Auge gefasst sind aber auch für andere Vorschläge offen.

Was wären eure Empfehlungen? Welche Kitegrößen sollten wir zu dieser Jahreszeit einpacken? Wir sind 186cm/95kg und 170cm/70kg. Würde ein 5.8 Celeritas und ein 136 Underground FLX mitnehmen.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Stumpi
stumpi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 07:28   #2
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Servus Stumpi,

ich glaube nicht dass deine Freundin in Brasilien zum jetzigen Zeitpunkt glücklich wird. Außerdem ist BRA viel zu toll um nur an einem Spot zu kiten.
Knapp 2 Wochen ist auch relativ kurz für einen Langsteckenflug (+ Transfer). Tauchen/Schnorcheln kannst du in BRA vergessen.
Daher würde ich euch eher Ägypten empfehlen. Ich war heuer im März in der LahamiBay wobei es etwas nördlich (ein paar Minuten entfernt) in Hamata sicher besser zum kiten geht.
Beide Spots teilen sich dieselben Riffs und die sind zum tauchen/schnorcheln sagenhaft -> es waren 10x mehr Taucher (nicht Schnochler im Hotel als Kiter). Bin dort mit zusammen mit Delfinen im Meer geschwommen
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 11:47   #3
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Tauchen ist im Süden von Ägypten (Hamata) TOP. Auch zu der Zeit am windsichersten in Ägypten. Würde trotzdem großes Zeug einpacken. 9-17 würde ich empfehlen. Zum lernen auch Spitze dort, nur mit dem Waveboard wirst du nicht unbedingt viel Freude haben. Die Lagune ist riesig und teilweise sehr seicht. Lieber ein zweites, großes Twintip einpacken.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 12:08   #4
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Mauritius könnte sonst auch euch beide glücklich machen -Windtechnisch bin ich mir aber gerade unsicher, ob da Saison ist. Ansonsten dürfte Dahkla auch gehen - habe neulich auf jeden Fall einen Kitelehrer getroffen, der dort nur strapless unterrichtet. Selbst habe ich aber irgendwie noch nicht dahin geschaftt .

Hamata gibt es halt nur Stehrevier und wirklich 100% windsicher ist Hamata auch leider nie. Aber idR solltet ihr da auf min. 60% kommen - kann aber auch bei mehr oder weniger 0% sein.

Wenn nach Hamata, dann auf jeden Fall größten Kite einpacken. Mit großem Kite und großem Brett dürfte deine Freundin wegen der sehr zuverlässigen Mittagsthermik 2 Stunden täglich üben können. 12-14 qm und je nach Modell sollte das funktionieren. Hängt aber natürlich auch von ihrem Gewicht ab.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 11:15   #5
stumpi86
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 71
Standard

Vielen Dank für die Antworten.

@miker: Warum denkst du, dass sie in Brasilien im Moment nicht glücklich werden würde?

Was macht man denn in Ägypten wenn mal kein Wind ist?

Gruß
Stumpi
stumpi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 11:46   #6
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Brailien ist nur bedingt anfängerfreundlich
Im November ist dort Hochsaison und die meisten Lagunen (Flachwasser + Stehtief für Anfänger) meist gefährlich voll - kommt natürlich auch auf den Spot drauf an.
Aber die üblichen Verdächtigen sind schon crowded.
Wenn man im Meer bereits kiten kann ist alles easy.
Du hast gesagt knapp 2 Wochen - da ist ein Trip nach Ägypten entspannter als nach BRA. Wenn ein Spot in Brasilien mit Anfänger dann würde ich euch auf jeden Fall Atins empfehlen.
Dort pfeift der Wind nicht so extrem wie in Jeri oder Ilha und es gibt noch Platz ohne Ende. Die einzigen 2 Nachteile ist den Ort zu erreichen und wenn was passiert die medizinische Versorgung.
Das nächste Hospital ist in Barreirinhas gut 70-90 4x4x offroad-Autominuten oder ca. 60 via Boot entfernt.

In Ägypten (Hamata) ohne Wind -> tauchen! Die Riffe dort sind ein Hammer. Such mal auf YT nach lahami bay diving

Wenn du noch Fragen zu Atins hast lass es mich einfach wissen
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 07:00   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Auf der Kurzstrecke wird es schon relativ knapp, was gutes zu finden, da meist schon recht frisch und Windmäßig nicht so top...

Würde auch Richtung Brasilien gehen, auf dem Wasser ist genug Platz, selbst wenn es mal voller ist, einzelne Lagunen kann man ja auch meiden.

Wirst vom Komplettpaket zu der Jahreszeit nichts besseres bekommen, Ägypten geht zwar auch, allerdings längst nicht so Windstabil, dafür Preislich etwas attraktiver.

Melde dich sonst gerne,

www.ichfindsguenstiger.de
(Kite) Reisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 09:02   #8
keksmitmilch
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 33
Standard

Ich kann Hamata empfehlen. Mein Freund konnte von Anfang an relativ gut kiten - ich hab mich eher schwer getan. Da ist ein riesiger Stehbereich, der Wind meist sideshore/side-on. Und für die, die es gut können, ist natürlich auch viel Platz
Fahren dieses Jahr das dritte Mal dorthin, weil wir es beide so schön da finden. Und schön warm ist es auch.
keksmitmilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 08:22   #9
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Hey,

in welcher Unterkunft warst du und ist das Essen dort einigermaßen okay?

Merci
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 17:41   #10
Soren385
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 27
Standard

Wie siehts mit Sizilien/ LoStagione aus im Oktober? Soll ja angeblich ein Ganz-Jahres Spot sein.
Gibt es sonst gar keine windsicheren Spots in Europa im Oktober?
Stehen gerade vorm gleichen Problem, mit noch ein paar Tagen weniger Zeit.
Darf auch ruhig etwas kühler sein, Neopren ist ja vorhanden
Soren385 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 06:28   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Dänemark ist im Oktober windsicher-und kalt
Ansonsten geht Italien, musst halt bereit sein 250km von Küste zu Küste fahren für Sessions.
Irgendwo gehts dann immer.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 09:39   #12
keksmitmilch
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Hey,

in welcher Unterkunft warst du und ist das Essen dort einigermaßen okay?

Merci
Wadi Lamy Azur Hotel...und gegen das Essen kann ich nichts sagen! Wir waren jedes Mal dort und hatten beide nie Probleme. Und ich denke da findet jeder immer etwas, was er mag.
Nach einer Woche wiederholt sich das Essen, aber das ist ja oft bei Allinclusive so.

Mittags kann man sich wohl (mit Aufpreis?) ne Lunchbox mit an den Kitestrand nehmen; das haben wir aber nie gemacht.
keksmitmilch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaub November Kiten und Windsurfen (mit Windsurfschulung/Leihmöglichkeit vor Ort) - Tipps? derOlek Reisen und Spots 3 07.10.2013 13:58
Anfängerrevier für November, Anfang Dezember (2-3 Wochen) - Tipps? Pflughocke Reisen und Spots 0 15.08.2013 07:12
Anfang November 2 Wochen Kiten lernen? (nicht Ägypten ) - Tipps? a1b2 Reisen und Spots 7 18.08.2011 08:50
November 3 Wochen perfekter Urlaub, nur wo? Martin S. Reisen und Spots 11 13.08.2011 13:07
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.