oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2018, 17:07   #1
Havelbande
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 27
Standard Ideale Länge für einteiliges Allround-Paddel "See/Welle" ?

Seit einiger Zeit fahre ich mit 3-teiligen Paddeln (TikiTech und Gong). Dabei ist das leichtere Carbon-Gong ein so gewaltiger Unterschied, dass ich mir ein noch leichteres Einteiliges schenken möchte. Angefixt durch magere Wellen im Urlaub will ich nicht ausschließen, dass ich auch mal an der Ostsee in die Welle gehe. Braucht es da eine andere Länge oder passt meine "normale" Reise-entspannt fahren-Länge? (Ob ich auf einem Board mit 4er oder 6er Dicke stehe, macht gefühlt für mich keinen Unterschied bei der gewählten Länge. 5cm +/- merke ich bei der Einstellung der Länge auch nicht.)
Danke für das Lesen!
Havelbande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 08:02   #2
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

für die Welle nimmt man i.d.R. ein größeres Blatt, um mit wenigen Schlägen den nötigen Schub zu bekommen. Was die Länge anbelangt, werden heute auch nicht mehr die langen "Peitschen" gefahren, sondern eher kurze Längen, siehe angehängtes Bild. Ob Flex oder nicht, ist eher Geschmacksache, beim Abstützen mit dem Paddel bei Turns ist Flex eher angenehmer...
ich fahre vollkommen zufrieden das Ruby von Outside Reef
Jroos
Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comparatif-taille-pagaie-14-06-17_910px.jpg
Hits:	116
Größe:	136,4 KB
ID:	54625  


Geändert von skydevil (20.08.2018 um 08:02 Uhr) Grund: Rächtschraibung
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 08:59   #3
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Hi,

das Thema hatten wir schon mal, ich bin der Meinung fürs Surfen ist ein kleines Blatt besser, um mit hoher Frequenz, schulterschonend auf Speed zu kommen.

ich vergleiche es mit dem kleinen Gang beim Fahrrad, oder Auto in der Beschleunigung.

Verschiedene Seabreeze (Australisches Sup-Forum) Beiträge bestätigen mich darin. Hinzu kommt noch die geringere Gefahr des Anschlagens an die Kante.

Ich habe seit kurzem das Gong 30% Carbon, das hat ein extrem kleines Blatt,ich find es super.

Was die Länge angeht, ich habe mich nicht getraut auf Körpergröße kürzen zu lassen, werde ich aber nachholen. Allerdings habe ich ein Hardboard, das liegt natürlich bestimmt 5-10 cm tiefer im Wasser.

Gruß,

Michi
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 09:07   #4
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von Havelbande Beitrag anzeigen
Seit einiger Zeit fahre ich mit 3-teiligen Paddeln (TikiTech und Gong). Dabei ist das leichtere Carbon-Gong ein so gewaltiger Unterschied, dass ich mir ein noch leichteres Einteiliges schenken möchte.
Hallo Havelbande,

ich habe auch das Starboard Tikitech (gerade gewogen, 880 g), kam mir immer schön leicht vor, und jetzt das Gong 30% fixed (600 g). Seitdem ist das Starboard ein Klotz.

Welches dreiteilige Gong hast du? 30% oder 100%? Hast Du es mal gewogen? Es soll 680 g wiegen, das wäre ja in der Größenordnung meines fixed.

Ich möchte mir vielleicht noch das 100% als fixed holen und habe schon Angst, dass ich dann das 30% nicht mehr "ertrage"

Gruß,

Michi
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 09:09   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Michi M Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich ein Hardboard, das liegt natürlich bestimmt 5-10 cm tiefer im Wasser.

Gruß,

Michi
Stimmt. Soweit habe ich noch garnicht gedacht. Aber hast recht!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 06:11   #6
Havelbande
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Michi M Beitrag anzeigen
Hallo Havelbande,
Welches dreiteilige Gong hast du? 30% oder 100%? Hast Du es mal gewogen? Es soll 680 g wiegen, das wäre ja in der Größenordnung meines fixed.
Michi
Danke für die Rückmeldungen!
Mein Gong ist das 100% Carbon. Der Gewichtsunterschied mag auf dem Papier nicht gravierend erscheinen, ist aber gewaltig. Die Angaben passen.
Havelbande ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.